Vollständige Version anzeigen : Geht ihr unmotiviert ins Training?
leutnant
06-12-2005, 22:27
Hallo zusammen,
geht ihr zum Training wenn ihr keinen Bock habt und unmotiviert seid?
Ich war heute im Training und hatte keine Lust, mir macht das Kickboxen auch keinen großen Spaß mehr.
Ich mach Kickboxen eigentlich eh bloß noch damit ich überhaupt KS machen kann (bei mir gibts nicht viel Auswahl) und weils recht billig ist, aber eigentlich hab ich keine große Lust mehr drauf.
-will lieber was wie BJJ trainieren-
Wie macht ihr das wenn ihr seht ihr zwingt euch zu etwas was ihr gar nicht mehr wollt?
-Weiter hin gehen und auf bessere Zeiten warten?
Hi !
Ich kenne den "Kampfsport-Dreikampf" oft wie folgt:
1. vor dem Training: keine wirkliche Lust, schwer sich zu überwinden.
2. beim Angrüßen: Mist, jetzt gibt es keinen Ausweg mehr...
- dann das hoffentlich schwißtreibende Trainig -
3. nach dem Training: gut, daß ich da war / mit gemacht habe !
itachi
MatzeOne
06-12-2005, 23:54
Hi !
Ich kenne den "Kampfsport-Dreikampf" oft wie folgt:
1. vor dem Training: keine wirkliche Lust, schwer sich zu überwinden.
2. beim Angrüßen: Mist, jetzt gibt es keinen Ausweg mehr...
- dann das hoffentlich schwißtreibende Trainig -
3. nach dem Training: gut, daß ich da war / mit gemacht habe !
itachi
Scheint hier aber nicht der Fall zu sein.
@leutnant: Nein, ich gehe nicht zum Training, wenn ich wirklich keine Lust darauf hätte. Entweder richtig oder gar nicht. Alternativen suchen!
Munoshut
07-12-2005, 00:32
Ich hab eigentlich immer Lust zum Training, sonst würd ich ja auch nicht hingehen.
In letzter Zeit hab ich nix zu tun und da hätt ich mir gewunschen, dass jeden Tag Training ist, hab zwischen den Tagen immer sehnsüchtig drauf gewartet, da 3x einfach nicht genug war.
nach der arbeit habe ich meistens auch keine lust, aber wenn man dann dort ist fängt es an spass zu machen.
In deinem fall solltest du aber vielleicht doch wechseln wenn es dich schon jedesmal so anödet
Ich bin am Tag davor voll motiviert dann komm ich in die Arbeit und will überhaupt nicht! wenn ich aber dann meinen Gi anlege und das aufwärmen beginnt vergess ich alles um mich herum und denk nur noch an die anweisungen vom Trainer!!!
übrigens hab ich am Montag meine ersten zwei Gürtel(jetzt also 9 KYU) auf einmal gemacht und bin wider voll motiviert für den nächsten Gürtel!!!
Ein Mittrainierender hat mir dann nach der Prüfung gesagt ich hätte auch gleich die Prüfung für den 8 Kyu machen sollen weil ich solche Fortschritte mach und meine Technik gut ist!!!
Gruß
Dahaka
Sam Fisher
07-12-2005, 09:15
zu Dahaka: Gratulation!
zu allen:
Ich hab bestimmt 5 Jahre Aikiodo trainiert ohne das es Spass gemacht hat. Warum? Ich weiß es bis heute nicht. Bin aber ziemlich froh, nicht aufgehört zu haben. Denn irgendwann hat es Spass gemacht.
Man geht am besten einfach aus Gewohnheit ins Training und nicht aus Lust. Das klingt jetzt voll spießig....Es sind aber Beharrlichkeit und Entschlossenheit, die einen guten Kämpfer ausmachen. Lust am Training und Talent bringen auf Dauer nix. Leute, die so trainieren sind fast immer nur "Strohfeuer". Die kommen drei Wochen lang jeden verdammten Tag in mein Dojo, besuchen mich noch zuhause und rufen mich Nachts an, weil sie noch ne Frage haben. Und dann.....hören sie auf. Sie haben eine so geringe Frustrationsschwelle. Beim ersten kleinen Stagnieren oder Anstrengung geben sie auf. Leider sieht man das den Leuten nicht von Anfang an an. Dann könnte ich sie gleich wieder heim schicken und mir meine Mühe sparen.
@Sam
Danke für die Gratulation!
@all
Wenn ich mal nicht trainieren kann sei es Karate oder Fitness bin ich immer am boden zerstört(übertrieben) bei mir wird es schon langsam zu einer Sucht! Wenn ich nicht ins Training gehen kann fühle ich mich nicht wohl!!! also brauch ich mein Training sonst würde ich ausflippen!
ich könnt mir nix schlimmeres vorstellen als eine woche keinen Sprot zu machen!!!
Gruß
Dahaka
Mokume Dojo
07-12-2005, 09:41
Also ich gehe fast immer voll Freude ins Training. Aber dann gibt es noch so Tage wo ich auf der Cautch liege und denke: ICH WILL ABER NICHT. Dann trette ich mir in den ***** und fahre (26km einfach was den Lustwert nicht grad erhöht :o ) ins Training. Wenn dann das Training aus vorbei ist strahl ich voll lauter Motivation das ich gleich weiter machen könnte und bereue nichts.
Das ist aber sicher nicht leutnant´s Problem. Würd an deiner stelle weiter trainieren bis ich was anderes passendes gefunden hätte. Aber vieleicht macht ja plötzlich das alte training auch wieder Spaß.
Gruß Felix
Ich glaub den "Ich sitz hier grad so gut hab keine Bock ich geh nächste Woche"-Effekt kennt jeder. Aber wie schon einige gesagt haben, aufraffen und nachher ist man froh dass man da war.
Ich deinem speziellen Fall würde ich mich überall mal umschauen und Probetraining machen, weil wenn dich KB wirklich anödet hat's ja nicht wirklich Sinn...
Stimme Sam's Posting voll und ganz zu; die anfängliche Lust (Verliebtheit :D ) an der KK vergeht bei vielen nach ein paar Wochen und dann zeigt sich wie groß das Interesse an der KK/KS wirklich ist.
Ich musste mich anfangs auch manchmal aus der Couch zwingen um regelmäßig zum Training zugehen damit es zur Gewohnheit (im positiven Sinne) wird. Jetzt geh ich einfach, egal wie hart es im Büro war. Spätestens nach dem Training bin ich dann auch wieder voll motiviert.
@leutnant
Du klingst so als wärst du mit dem KS generell unzufrieden, glaub nicht dass das Motivationssache ist. Würde auch Probetrainings woanders empfehlen und währenddessen anstatt unmotiviert Kickboxen zu gehn motiviert ins Fitness Studio.
Kick-Mac
07-12-2005, 10:15
@Leutnant: Ich würde dir zu einer Pause raten. Geh einfach mal ein paar Monate nicht ins Training.
Es kann sein, daß diese Abstinenz dich dann wieder richtig hungrig macht.
Diesen Schweinehund, der einen zu einem faulen Abend überreden will wenn es Zeit ist ins Training zu gehen, kennt jeder, der schon mehrere Monate hartes Training hinter sich hat.
Aber wenn man schon morgens keinen Bock auf Training hat, hat es auf Dauer auch wenig Wert damit weiterzumachen. Denn was nützt es sich zu zwingen Dinge zu tun, die keinen Spaß machen?
Diese Zeit kann man dann sinnvoller nutzen.
Plane also ruhig mal eine längere Pause ein. Wenn danach die Lust immer noch nicht wieder da ist, probier es mit was anderem als Kickboxen.
OnMiTeR1988
07-12-2005, 10:19
wieso bist du denn unmotiviert? weil du schon viele durchstrecken hinter dir hast oder du zZ einfach mal ne auszeit möchtest? oder kommst du nicht weiter? oder hast du was " entdeckt " was dich vom Kickboxen " wegzieht " ?
die fragen solltest du dir stellen, und dann sollte deine entscheidung schon wesentlich leichter fallen...
also erstmal genau rausfinden wieso ;) nur wg des BJJ?
Ich bin am Tag davor voll motiviert dann komm ich in die Arbeit und will überhaupt nicht! wenn ich aber dann meinen Gi anlege und das aufwärmen beginnt vergess ich alles um mich herum und denk nur noch an die anweisungen vom Trainer!!!
übrigens hab ich am Montag meine ersten zwei Gürtel(jetzt also 9 KYU) auf einmal gemacht und bin wider voll motiviert für den nächsten Gürtel!!!
Ein Mittrainierender hat mir dann nach der Prüfung gesagt ich hätte auch gleich die Prüfung für den 8 Kyu machen sollen weil ich solche Fortschritte mach und meine Technik gut ist!!!
Gruß
Dahaka
gibts da keine wartezeiten ala 6 monate zum nächsten gürtel und so weiter?
gibts da keine wartezeiten ala 6 monate zum nächsten gürtel und so weiter?
Ich hab nen Zettel von meinem Sensei bekommen und darauf steht das man 3 monate zwischen jedem Gürtel Vorbereitungszeit hat außer bei den Braunen und Schwarzen natürlich!
Es war ja auch nicht meine Entscheidung, mein Trainer hat gesagt du machst jetzt den 10 + 9 Kyu und ich hab Juhui gerufen :)
Bei dem 10 + 9 Kyu ist das doch komplet egal aber bei den weiteren werd ich sicher warten müssen!!!!
Gruß
Dahaka
der pitri
07-12-2005, 11:27
bei mir ist es auch oft so, dass ich vorm training nicht sehr motiviert bin und mich nach nem langen tag lieber hinlegen würde..dann geh ich meistens doch hin und bin froh darüber. das training macht mir so gut wie immer spaß und danach fühl ich mich auch besser. :halbyeaha
Wie macht ihr das wenn ihr seht ihr zwingt euch zu etwas was ihr gar nicht mehr wollt?
-Weiter hin gehen und auf bessere Zeiten warten?
Ist mir bisher 3mal passiert und ich habe jedesmal die Kampfsportart gewechselt. Da mir am Ende zum Kickboxen dann auch die Lust fehlte, hab ich auch damit aufgehört. Mache seit längerer Zeit überhaupt keinen Kampfsport mehr, habe momentan auch keine große Lust dazu.
Wieso sollte ich micha uch zu Sachen zwingen, zu denen ich keine Lust habe? Nur um Kampfsport zu machen? ...da nutze ich lieber die Zeit um irgendwas mit Freunden zu unternehmen.
Hi !
... mir macht das Kickboxen auch keinen großen Spaß mehr.
... -will lieber was wie BJJ trainieren-
Dann fahre zweigleisig: Suche BJJ, probiere es aus, derweil aber weiter Kickboxen, damit Du nicht ganz aus dem Training kommst. Wenn BJJ doch nix ist, die nächste KK ausprobieren (evtl. Krav Maga ?, was es so gibt). Entweder Du findest was anderes (während Du weiter Kickboxing trainierst) und wechselst oder Du hörst dann ganz und gar mit KK auf.
itachi
Hallo Leutnant,
ich muss mich auch manchmal ganz schön treten, da ich aber weiß, dass ich schwer wieder reinkomme, wenn ich mal aussetze, spar ich mir das gleich und geh hin. Im Nachhinein bin ich damit jedes Mal glücklich. Allerdings motiviert mich unter Anderem auch das "besser-werden", ich will einfach Karate können ^^, es sagt mir zu und ich denke, dass es sich lohnt, dafür zu kämpfen. Wenn mir das (so wie in Deinem Fall scheinbar) fehlen würde, dann fiele es mir auch schwer, mich aufzuraffen- warum sollte ich etwas üben, was ich garnicht können will...
liebe Grüße, Justy
Gruß
Dahaka
@Dahaka Herzlichen Glückwunsch (Hab auch 2Gürtel gemacht ;) hab jetzt den 8Kup(Gelbgurt) und kann im Januar die nächste Prüfung machen :D
)Bei uns gibts es übrigens auch 3 Monate wartezeit zschwischen jeden Gürtel und ab Rotschwarz und Schwarz länger .Kann man mal wieda die ähnlichkeiten des Karate und Tae Kwon Do sehen :beer: man sollte sich net so oft steiten wegen den Kampfkünsten^^.Hab mal ne frage villeicht weis du das :Wieso sind alle auf einen (im Forum) so aggro:aufsmaul: wenn man sagt man hatt übersprungen alle gehen gleich auf einen los von wegen verantwortungslos :sport069: mit den gürteln und sowas hasde das auch schon erlebt?Freu mich jedenfalls das das mit dem überspringen auch woanders gemacht wird :cooolll:.
So und jetzt zum Thema :Also manchmal hab ich das auch das ich es echt schwer hab meinen ***** hochzubekommen aber sobald ich da bin und alle meine Kumpels sehe ist das vergessen und der Spass fängt an :cooolll: .Von daher weis ich imma ganz genau "du wirst es nicht bereuen"(In letzter Zeit hatte ich das erlich gesagt nie bin eher so wie Dahaka immoment bin voll vernarrt drin und freue mich sehnsüchtig auf jede Träningsstunde und noch mehr aufs Kampfträning :sport069: !
leutnant
07-12-2005, 19:06
Ist mir bisher 3mal passiert und ich habe jedesmal die Kampfsportart gewechselt. Da mir am Ende zum Kickboxen dann auch die Lust fehlte, hab ich auch damit aufgehört. Mache seit längerer Zeit überhaupt keinen Kampfsport mehr, habe momentan auch keine große Lust dazu.
Wieso sollte ich micha uch zu Sachen zwingen, zu denen ich keine Lust habe? Nur um Kampfsport zu machen? ...da nutze ich lieber die Zeit um irgendwas mit Freunden zu unternehmen.
Du sprichst mir aus der Seele!
Die Lust ist wie verflogen, aber in meinen Fall nicht komplett KS sondern eben Kickboxen.
Es gibt mehr als schlagen und treten, ich fühle mich in diesem Sport total eingeschränkt. -ich denke ich wäre ein viel besserer Free Fighter als Kickboxer!
Diese Unmotiviertheit ist schon so groß das ich nicht mehr richtig ins Training finde, beim Pratzentraining bin ich total unkonzentriert, beim Sparring bin ich total agresiv und will nur noch schlägern (eben weil mich schlagen+treten nur noch langweilt). -man sieht ich zwing mich zu etwas was mich langweilt...
Wenn ich Grappling bzw. Freefight trainieren könnte, könnte ich mich frei entwickeln.
Das dumme ist nur das mein Kickboxvertrag noch ein Jahr läuft, kostet Gott sei Dank nur 20 Euro.
Danke für die bisherigen Posts, viele mehr erwünscht.
sumbrada
07-12-2005, 19:15
Wenn du Free-Fight-mäßig trainieren willst, musst du aber immer noch Boxen und Kicken können. Es ist ja keine Frage des entweder/oders.
Freu dich doch drauf, dass du es irgendwann erweitern kannst, aber im Moment machst du halt nur einen Teil dessen, was du willst.
Ich bin zur Zeit auch mehr als unmotiviert.
Muss lernen und sitz viel rum, mich hat langsam wieder der Winter im Griff und jedes Training ist eine Qual.
Mir gehts zur Zeit nicht mal so, dass sich das legt, wenn ich erstmal da bin.
Im Sommer hab ich noch teilweise drei Stunden am Stück trainiert, jetzt ist eine Stunde schon genug.
Wird Zeit, dass wieder der Frühling kommt.
leutnant
07-12-2005, 19:31
Wenn du Free-Fight-mäßig trainieren willst, musst du aber immer noch Boxen und Kicken können. Es ist ja keine Frage des entweder/oders.
Freu dich doch drauf, dass du es irgendwann erweitern kannst, aber im Moment machst du halt nur einen Teil dessen, was du willst.
Stimmt zwar was du sagst aber momentan kann ich mich mit Kickboxen nicht mehr identifizieren.
Ich schein mehr der Bodenkampflastige Free Fighter zu sein.
Ich bin zur Zeit auch mehr als unmotiviert.
Muss lernen und sitz viel rum, mich hat langsam wieder der Winter im Griff und jedes Training ist eine Qual.
Mich hat der Winter momentan auch voll im Griff!!!
Ich denk die ganze Zeit nur an Snowboarden.
Mir gehts zur Zeit nicht mal so, dass sich das legt, wenn ich erstmal da bin.
Wie bei mir, deshalb denke ich das ein Tapetenwechsel sinnvoll ist.
websensei
08-12-2005, 07:29
Ich bin früher zu meinen Ju Jitsu Zeiten immer unmotiviert zum Training. Irgendwie war das nachher wie in der langen Beziehung, in der man mit seinem Partner nur noch aus Gewohnheit zusammen ist und nicht weil man ihn liebt. So gings mir auch dann halt auch. Mittlerweile bin ich frisch "verliebt" ins Kickboxen. Ich kanns kaum abwarten zum Training zu kommen und die 46 Stunden Pause ziwschen dem Training sind ne Qual. Das liegt aber auch daran, weil die Leute in meinem Gym alle super in Ordnung sind und dadurch halt auch alles paßt.
Ich gehe eigentlich immer hin ... das macht es einfach.
Nach der Arbeit keinen Bock zu haben kenne ich auch - in aller Regel raffe ich mich aber auch auf und bin jedes mal glücklich, dort gewesen zu sein.
Die Motivation hängt aber auch von Verein/Gruppe ab - ich habe eine tolle Serrada-Gruppe gefunden, was alleine schon motiviert, aber mit dem Ju-Jutsu hänge ich z-Zt. noch mangels gut erreichbaren und überzeugenden Angebots.
Es gibt keine Lust aus dem Aspekt dass man fertig von der Arbeit ist etc...und das keine Lust weil einem die Sache keinen Spaß macht. Bei letzterem würde ich mich ebenfalls nach neuen Sachen umsehen, das Leben ist zu kurz und es gibt schon genug Dinge im Alltag die man tun "muss". Wer keine Lust hat wird sich auch sicher nicht weiter entwickenln und Stillstand oder Rückschritte motivieren niemanden. Allerdings gehört zum Kickboxen (wie auch zu jeder anderen Sportart) eine gewisse Selbstdiziplin an welcher man arbeiten sollte. Hast du Ziele beim Kickboxen (Wettkämpfe, Gürtelprüfungen, oder auch nur Kleines, wie ein paar cm höher zu kicken oder Techniken sauberer auszuführen, länger Seilspringen bzw. mehr Kondition, 2 cm weiter ins Spagat zu kommen etc.)? Ich arbeite immer auf ein kleines oder größeres Ziel hin, das motiviert enorm. Mein Trainer gibt den Schülern auch immer wieder kleine erreichbare Ziele zur Selbstmotivation. Wer kein Ziel hat weiß nicht warum er zum Training geht.
Aber das ist für mich glaube ich auch noch einfach zu sagen, bin nämlich - wie hier bereits angesprochen - frisch verliebt ins Kickboxen.
Bei uns im Verein gibt es auch immer wieder Leute die wollen möglichst beim ersten Trainig sich in einer Ecke mit einem anderen die Schnautze einhauen. Wenn sie dann hören, dass davor erstmal viel Technik und Konditionstraining steht, vergeht vielen die Lust. Und ich denke (man bedenke, dass meine Meinung noch nicht auf sehr viel Erfahrung und Wissen beruht) dass auch du für den Freefight durch die Schule der Schlag und Tritttechniken musst, wo du diesbezüglich beim Kickboxen gut aufgehoben bist. Sieh dein derzeitiges Kickboxtrainign als den ersten Schritt zum Freefight, vielleicht gibt das ein wenig mehr Motivation. :)
Frank Chelaifa
08-12-2005, 10:06
Hallo Leutnant
Keine Lust auf's Kick-Box Training kommt vor.
hinterfrage doch mal warum es dir keinen Spaß mehr macht.
Das Umfeld im Training, die Trainingsinhalte oder was genau?
Dann zu deinem Vertrag, wenn der noch ein Jahr läuft und du unbedingt weggehen willst, geh zum Doc sag ihm seitdem du Kick-Boxtraining machst, hast du X Beschwerden.
Er wird dich dann bestimmt von dieser Sportart freistellen und dein Vertrag kann nicht aufrecht gehalten werden.
Bei mir brauchtest du diesen Weg nicht gehen, da ich meine Sportler gehen lassen würde.
Sprich mit deinem Trainer ob du nicht eher aus dem Vertrag kommst.
Im übrigen ist Kontinuität (Durchhaltevermögen) eine Tugend ;)
Also viel Spaß noch bei allem was du gerne machst. :)
itto_ryu
08-12-2005, 10:12
...meistens ist es so dass ich eher null Bock auf den Weg zum Training habe, sprich alles zusammenpacken, ins Auto etc. Aber wenn ich erstmal dort bin, bin ich hochmotiviert und froh, dass ich mich aufgerafft habe. Ist auch alles eine Gewohnheitssache und kommt immer auf den tag drauf an. Natülrich gibt es auch mal Trainingstage, da läuft alles besch****** und man fühlt sich völlig unmotiviert. Wenn das aber ein dauerzustand ist, der sich auch im Training nicht ändert, dann sollte man die Wahl des Sportes überdenken.
leutnant
08-12-2005, 18:03
@ Sanny:
Ein Ziel wie den Wettkampf habe ich eigentlich nicht mehr, nur noch Spaß, Fitness und Interesse am Kampf (bzw. Kampf/techniken lernen). -vielleicht gehe ich mal spontan auf nen FreeFight oder so.
@Sam Fiedler:
Hmmm warum es nicht mehr Bock macht... hmmm...
Ein Grund ist wie schon beschrieben das ich die ganze Zeit gelangweilt bin.
Ich glaube auch das ich mich im Kickboxen nicht mehr weiter entwickeln kann.
Der Trainer sagte zwar mal zu mir: Es ist schade das du nur alle paar Trainings vorbei kommst, aus dir könnte ich was machen. -Ich glaube aber eher das war nur son Spruch um Mitglieder zu behalten.
Im letzten Sparring konnte ich auch nix mehr richtig umsetzen, anschliesend hatte ich sogar ne blutende Nase.
-Wenn ich noch den Biss hätte wie zu meinen Anfangszeiten hätte mein Sparringspartner die blutende Nase-
Ich denke im BJJ lernt man doch auch Schläge und Tritte wenn auch die Griffe das Ziel in dem Stil sind.
Ich denke im BJJ lernt man doch auch Schläge und Tritte wenn auch die Griffe das Ziel in dem Stil sind.
Nope, im (Sport) BJJ gibt es keine schlagenden Techniken.
Also ich hatte erst letztens so eine ,,keine Lust" Phase. Das hat sich gelegt, als ich wieder mal Kampffilme meiner sportart gesehen habe. Als ich gesehen habe, wie gut man seien kann und wieviel ich noch zu lernen habe, kehrte meine Motivation zurück!
Also, mein Tipp: schau dir mal ein paar coole kickbox videos an
itto_ryu
09-12-2005, 07:45
Hilft manchmal wirklich... war mal total lustlos zu einem Turnier zu gehen, habe dann mal wieder "Sanjuro" ausgepackt, danach war ich wieder Feuer und Flamme. :D
Das geht sicherlich auch bei Libido-Problemen und mit Papa-Filmen ;)
websensei
09-12-2005, 08:01
Nope, im (Sport) BJJ gibt es keine schlagenden Techniken.
Richtig, aber im klassischen Jiu Jitsu gibt es Schlag- & Tritt-Techniken.
Katerpillar
09-12-2005, 08:13
@Leutnant: Wenn Du eh keinen Bock mehr hast und genau weisst, dass Du diesen Sport garnicht mehr machen willst :idea: lass es sein. Es bringt Dir garnichts einfach nur so weiter zu machen, zu gammeln und auf der Stelle zu treten. Entweder Du bist dabei, auch wenn mal schlechte Tage dabei sind die jeder kennt, oder Du lässt es. Kannst Dir ja auch erstmal ne Auszeit gönnen, denn zum Fit bleiben kannste auch anderen SPort machen und nur dahin zu gehen weil Du unbedingt eine KS machen möchtest, bringt nicht wirklich viel.
Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass Du dabei bleibst und Dir einfach mal ne andere KS anschaust, zum Spass dort zum Training gehst und ein bissel mitmachst.
...was allerdings immer bestehen bleibt ist: Wenn Du absolut keinen Bock mehr auf eine KS hast, dann lass sie lieber sein, bevor Du Dich selber noch herunterziehst und DIch zum Training quälst.
leutnant
09-12-2005, 19:30
Irgendwo hab ich mal gelesen (ich glaub es war das BWE Forum) das es im BJJ sehr wohl Schlag/ und Tritttechniken gibt.
Wenn ich mich nicht irre hat das sogar der Björn Friedrich dort geschrieben.
Kommt wohl auf die Schule / Trainer an... aber im BJJ Wettkampf gibt es keine schlagenden Techniken, und meistens wird auch entsprechend unterrichtet.
Torr Samaho
09-12-2005, 23:01
Scheint hier aber nicht der Fall zu sein.
@leutnant: Nein, ich gehe nicht zum Training, wenn ich wirklich keine Lust darauf hätte. Entweder richtig oder gar nicht. Alternativen suchen!
genau so. wenn man keine lust hat, ist es sinnvoller, zu hause zu bleiben. wozu ein widerwillig ausgeführtes pflichtprogramm? ich bin eher etwas übermotiviert :D
Man geht am besten einfach aus Gewohnheit ins Training und nicht aus Lust. Das klingt jetzt voll spießig....Es sind aber Beharrlichkeit und Entschlossenheit, die einen guten Kämpfer ausmachen. Lust am Training und Talent bringen auf Dauer nix.
Das ist bei mir genau so. Nach dem ich wieder mit Karate angefangen habe hab ich mir einiges vorgenommen, z.B.:
1) Mindestens 2 mal die Woche zum Training gehen, 365 Tage im Jahr.
2) An diesen Terminen IMMER da sein sofern es mir möglich ist.
3) Wenn ich mal nicht kommen kann, dann MUSS ich das Training möglichst schnell an einem anderen Tag nachholen, das gilt für Krankheit, wie für Sommerpause des Dôjô (die es zum Glück nicht mehr gibt), auch wenn ich dafür ein anderes Dôjô besuchen muss.
4) Man kann nicht im Vorraus Trainieren, also keine Sprüche wie "Diese Woche hab ich schon 7x Trainiert, dann muss ich nächste Woche nicht hin.."
5) Mache ich mir eigentlich nie darüber Gedanken, ob ich Lust habe oder nicht, es gehört zu meinem Leben. Wir Trainieren 3 mal die Woche, also bin ich auch da. Ich frage mich doch auch nicht, ob ich Athmen oder mir die Zähne putzen will.
6) Wenns mir mal gar nicht gut geht und ich im Training mal durchhänge sage ich mir: "Jôriko, Jôriki, Jôriki...!).
Dies ist nicht nur der Name unseres Dôjôs, sondern bedeutet auch "Geistige Kraft durchs Üben"
Das alles hat mir dazu verholfen, dass ich in diesem Jahr bis jetzt gerade mal 2 Fehltage im Dôjô hatte, einmal weil es bei mir Grippemässig gar nicht ging und einmal weil ich meine Freundin zum Arzt gefahren habe, da die vor dem Training etwas abgebaut hat.
Und was hat man davon, wenn man aus Gewohnheit zum Training geht, wenn es einem keinen Spaß macht?
Kommt halt drauf an warum du trainierst. Weil du Spass haben willst, oder weil du einen Titel willst. Um mehr, definiertere Muskeln zu kriegen oder um dich Verteidigen zu können.
Du musst dir halt überlegen ob KB noch das richtige für dich ist auch wenn du keinen Spass mehr hast. Was meiner Meinung durchaus möglich ist. Ich hab z.B. lange Fußball gespielt weil viele Leute da waren die ich kannte, Fussball an sich fand ich ziemlich langweilig.
Warum gehst du nicht in beide Kampfsportarten? Dann bist du vielleicht auch mehr fürs KB motiviert weil du es für den Freefight brauchen würdest, wenn du mal in den Ring steigst.
Sam Fisher
10-12-2005, 13:53
Was ich damit gemeint habe, ist, dass der "Spass" oft erst nach einer langen Phase des " einfach Hingehens" kommt. Wenn man nix drauf hat, machts auch keinen Spass. Da muss man halt durch. Es ist gerade am Anfang, wenn das erste Leistungsplateau kommt, schwer weiter zu machen. Die reine Lust am Trainig hilft dann nichts. Da hilft nur Disziplin.
Und wenn man denkt: "Ach, ich geh wo anders hin. Da is es bestimmt besser."; wird man meistens enttäuscht. Gut wird man in JEDER Kampfkunst erst nach langem und harten Training. Und richtig Spass macht es eben erst, wenn man gut ist.
Ja, das Gefühl kenne ich auch, ich komme spätnachmittags heim, bin müde und dann fällt mir ein, dass ich in einer Stunde gleich wieder los muss und wenn das Wetter draussen auch noch richtig hässlich ist und zu einen faulen Abend vor dem Fernsehr einlädt kann der Schweinehund in einem schon manchmal übermächtig werden. Aber spätestens beim Aufwärmen packt mich wieder die Lust und kann es kaum erwarten anzufangen.;)
Leber_Hacken
10-12-2005, 18:21
Ich kann dir n paar gute tipps geben... damit du motiviert bist zum training zu gehen....
1: guck dir vor dem training noch n paar kämpfe an... auf superleague.tv oder so...
2. wenn du mal wirklich kein bock hast dann guck dir auf superleague.tv paar kämpfe an..
3. Falls es mal vorkommt das du überhaupt kein bock hast dann besucht mal die seite www.superleague.tv da kannse dir paar kämpfe angucken... und dann bekommst du wieder voll lust zum trainieren....
bei uns im gym haben die in im cafe ne leimwand wo immer kämpfe.. laufen.. das motiviert :P
xkerosenex
10-12-2005, 18:56
wenn ich kein bock hab bleib ich zuhause. so passiert es dass ich letzte woche 5 mal und diese woche nur 1 mal trainieren war
einer aus unserm dojo meinte mal:
wenn man lust hat kommt man ins training
wenn mann keine lust hat muss man erst recht ins training
ich hatte in der letzten zeit auch oft die situation dass ich einfach überhaupt keine lust hatte (obwohl mir der sport wirklich spaß macht). allerdings ist es bei mir meistens auch so, dass ich spätestens beim sparring richtig spaß habe bzw. mich nach dem training super fühle (egal wie schlecht ich mich vorher gefühlt hab).
Sascha Broich
13-12-2005, 12:19
ich hatte in der letzten zeit auch oft die situation dass ich einfach überhaupt keine lust hatte (obwohl mir der sport wirklich spaß macht). allerdings ist es bei mir meistens auch so, dass ich spätestens beim sparring richtig spaß habe bzw. mich nach dem training super fühle (egal wie schlecht ich mich vorher gefühlt hab).
Klar. Nach starker körperlicher Anstrengung schüttet der Körper Endorphine aus. Daher bist du, wenn du dich ordentlich angestrengt hast, erschöpft, aber glücklich. Das ist so ähnlich wie bei Extremsportarten. Durch den Stress werden ebenfalls Endorphine ausgeschüttet.
Diese ständige "Überdosis" kann süchtig machen bzw. in den Down-Phasen depressionsähnliche Zustände hervorrufen.
Klar. Nach starker körperlicher Anstrengung schüttet der Körper Endorphine aus. Daher bist du, wenn du dich ordentlich angestrengt hast, erschöpft, aber glücklich. Das ist so ähnlich wie bei Extremsportarten. Durch den Stress werden ebenfalls Endorphine ausgeschüttet.
Diese ständige "Überdosis" kann süchtig machen bzw. in den Down-Phasen depressionsähnliche Zustände hervorrufen.
ernsthaft O.o ?
und ab welcher menge kann man von sucht reden? das interessiert mich jetzt wirklich. innerhalb des dojos haben wir schon oft gewitzelt dass irgendwann jeder süchtig wird - da kann was dran sein :ups: ?
Sam Fisher
13-12-2005, 14:08
Was ist "Sucht"?
Ich bin süchtig nach Luft, ohne Luft kann ich nicht leben. Oder Essen und Trinken....Totale Abhängikeit;)
Schlecht ist das doch erst wenn es dir schadet.
El Musca
13-12-2005, 14:57
Also bei mir ist das so, dass mein Job mich sehr viel Zeit kostet und ich mir die Trainingsabende schon immer gut freikämpfen muss.
Mein Sihing guckt schon gar nicht mehr, wenn ich in letzter Minute oder manchmal auch zu spät ganz abgehetzt im Training auflaufe, weil er eben bescheid weiß.
Oft habe ich das dann auch, dass ich im Auto sitze, auf dem Weg zum Training oder wenn ich von meinem letzten Termin komme ode rim Büro noch sitze, dass ich eigentlich leiber auf die Couch gehen würde als auf die Matte, aber ich tret mich dann selbe rin den Hintern und wenn ich ich zur Tür reinkomme beim Training, dann ist die Lust auch wieder da.
Oh mann ich bin grad so motiviert fürs Training kann aber nicht hingehen weil mir der Rotz schon aus den Ohren fließt!!!
bin total verkühlt:(
Gruß
Dahaka
na ja,würd ich nicht so runterspielen...dass eine(luft,essen,...) sind essentielle sachen,endorphine sind was anderes...dass kann tatsächlich eine sucht werden,sollte man nicht unterschätzen...
es ist im prinzip nur eine frage der menge.wenn man sich einfach gut fühlt nach dem training ist das schon in ordnung,wenn man aber immer größeren nervenkitzel in regelmäßigen aber sich verkürzenden abständen sucht kann das gefährlich werden,weil du im prinzip nichts anderes tust,als dem körper einen stoff,der sonst nicht in so großem umfang produziert wird,vermehrt zuzuführen.
und rat mal warum ein junkie immer öfter mehr stoff braucht.nicht weil er zuviel zeit oder geld hat sondern weil ers braucht.
das sind zwar 2 verschiedene dimensionen aber die adrenalin-junkies werden auch immer mehr und sind oftmals eine gefahr für sich und andre.selbiges mit endorphinen(machen halt glücklich,sind trotzdem chemische stoffe).
jedoch nochmal:nach dem training gut-fühlen ist nichts gefährliches...
greetz
zig
Leber_Hacken
13-12-2005, 22:04
JA ne ICH BIN TRAININGS SÜCHTIG..... wnen ich 2 tage nicht trainiert hab fühl ich mich richtig schlehct.. als ob ich auf entzug wäre.... THAI BOXEN ist meine droge
kommt aber tasächlich vor...wenn der körper sich an den adrenalin- und enorphin-austoss gewöhnt muss er bei trainingsausfall einen kleinen entzug durchmachen...
bei mir wars früher so:war täglich trainieren im fitness-studio und wenn ich mal 2tage wegen schulstress nichts machen konnte,durfte mich niemand ansprechen,war total genervt...der drogenvgl. hinkt zwar,wegen sysptom-stärke,nur das prinzip ist absolut das selbe...
greetz
zig
ich finde da ist definitiv was dran. Bin früher viel sportklettern bouldern in und rund um wien gegangen. Jeden zweiten tag ein paar monate lang, bis dann damals das letzte schuljahr anfing. Das war danach wirklich wie ein entzug.
Da ich niemanden mehr zum klettern habe, mache ich jetzt unter anderem kampfsport, aber diese " sucht" wieder in zig meter höhe herumzuklettern ist noch immer da wenn ich eine felswand sehe.
Einfach dieser kick wenn man da oben hängt...
youngblood20
14-12-2005, 16:05
Bei mir ist genau heute so ein tag wo ich mir denke das ich keinen bock hab, und mich zu schlapp fürs training fühle. Aber bei mir siegt immer mein gewissen weil wenn ich nicht zum training gehe habe ich immer ein total schlechtes gewissen das ich nicht alles gebe wie ich könnte und da ich ziele hab gewinnt mein gewissen gegenüber meinem schweinehund, und wenn ich dann vom training nach hause fahre und total fertig in der bahn sitze gehts mir verdammt gut.
Ich hab hier im forum irgendwo mal denn satz gelesen : Training ist wenn man trotzdem hingeht!!!!
Training ist wenn man trotzdem hingeht!!!!
bin zwar atheist aber: AMEN:yeaha:
greetz aus graz
zig
Ich hab hier im forum irgendwo mal denn satz gelesen : Training ist wenn man trotzdem hingeht!!!!
an den satz muss ich auch immer dann denken wenn es ums training geht. Irgendwer hat den als signatur.
Sayakxanghi
16-12-2005, 10:49
War früher beim Kraftsport schon immer so, beim kampfsport nicht ganz so schlimm, aber mitlerweile ähnlich, naja je länger ich es mal zeitlich nicht geschafft habe desto schlimmer. Vor allem bei meinen Hoteltouren im MOment. Naja der witz ist Dienstag Fitnisscenter -> endlich mal wieder geiles gefühl zu Hause habe ich für meine Brust einfach zu wenig Gewicht *G* und Donnerstag dann nachdem ich nach 2 jahren zum ersten mal wieder muskelkater habe *G* was mich unglaublich glücklich macht, lief es ab wie früher so manches mal.
1. zu Hause: Hm ich habs mir heute den ganzen Tag vorgenommen, aber jetzt, boah ne dann gehen dir die nervbratzen wieder aufn Sack.
2. Umkleide, scheisse warum bin ich bloß hier, shit, gott ich werd doch gleich beim aufwärmen aufm Ergo zusammenklappen
3. Flur vor der Umkleide: Komm schon, komm schon, komm schon, wenigstens ein kurzes Training packst du
4. auf dem ergo: 10 mninuten aufwärmen vorbei? naja machen wir einfahc noch 10
5. 20 minuten aufm ergo: warm bin ich, ach ich geh noch aufs laufband
6. 10 minuten laufband: hm naja scheisse schon wieder so spät werd sicher nicht mehr alles schaffen
7. paar hanteln gestemmt: ne die übung noch dann ist schluss
8. Umkleide am Telefon: Ich komm heute später schatzi
9. ICH BIN GLÜCKLICH
Im Endeffekt ist man immer froh das man hingegangen ist und was für seinen Körper getan hat!
Am besten fühle ich mich wenn ich total verschwitzt bin!!!
Gruß
Dahaka
Sayakxanghi
16-12-2005, 11:19
Mir gehts am besten wenn die muskeln danach richtig am zittern sind....... und vor allem wenn ich danach noch versuche mich zu rasieren, mann muss das dienstag lustig ausgesehen haben
Ich hatte beim letzten Training garkeine Lust und dabei kam dann ein Mittelhandknochenbruch raus. Jetzt hab ich wieder viel Lust, vorallem weil morgen Meisterschaften sind. Mit mir trainieren viele Freunde und der Trainer ist einer meiner besten, von daher gehe ich gerne hin ...
und vor allem wenn ich danach noch versuche mich zu rasieren, mann muss das dienstag lustig ausgesehen haben
Ich hoff danach versuchst dus nur im Gesicht:ups:
Gruß
Dahaka
Bei mir kommt es immer ein bißchen darauf an, warum ich so unmotiviert bin. Da ich ca. 1,5 Stunden für den Hinweg und 1,5 Stunden für den Rückweg benötige, ist da manchmal schon etwas Überzeugungskraft notwendig...:sport146: :aufsmaul: :sport069:
Jedoch war es bis auf einmal jedes Mal so, daß ich hinterher froh war, im Training gewesen zu sein:D
Ich kann da immer so wunderbar abschalten!:)
Viele Grüße,
Lazygirly
Ich kann da immer so wunderbar abschalten!:)
Viele Grüße,
Lazygirly
Deckt sich auch mit meiner Erfahrung! Mann denkt an nichts anderes! Nur ans Training!!
Gruß
Dahaka
Vorallem sind dann wieder andere da die an diesem Tag mehr motiviert sind und einen mitreissen.
sTaRfiGHt
19-12-2005, 10:38
Aaaaalso:D ich war am Freitag sowas von unmotiviert und vorallem müde, hab mich aber trotzdem zum Training bewegt (bin ja zuverlässig), davor noch schön 2 extra starke Pfefferminz in den Mund gesteckt.. ok Training geht los *uff* dann machen unser beiden Trainer einen auf Drill-Instruktor und meinen heut so richtig Gas geben zu mussen .. eher uns Gas geben zu müssen:rolleyes:
Ich absolut keine Luft mehr bekommen, wegen diesen behinderten Pfefferminzteilen und nur noch am Röchel... klar Seitenstechen!!! *uff* *röchel* der Schweiß rinnt runter, man rutscht fast selber drauf aus, aber nix kurz mal stehenbleiben und Luft schnappen *nönö* "und die Beine hoch, auf der Stelle laufen... schneller schneller Schnell.... Schnell hab ich gesagt!!!!!!!!" BOAAAH ey... ich sags euch da war der Dehnungsschmerz zwischendrinn mal so richtig geil:D
Dann noch an den Sandsack (zuvor diverse ander Drill-Instraktor Übungen) und 1Minute drauf ein "Dreschen,Prügel,alleWut raus lassen" *umfalltodbin* 1 Minuten kann so lang sein, wenn man vorher schon fast tot war und einer neben einen steht und immer mehr will. mehr, mehr mehr *hechel*
Auf alle Fälle... ey Leut sooo geil hab ich mich nachher noch nie gefühlt:D :cool: Ich bin zum Auto gekrochen... aber geil war´s!!!:D :halbyeaha :biglaugh:vor allem auch, weil ich üüüberhaupt keine Zeit hatte keinen Bock zu haben, null echt! Wär´s eher so "normal" gewesen mit viel Dehnen und Technik, hätt ich keinen Bock mehr gehabt *ithinkso*
Aaaaalso:D ich war am Freitag sowas von unmotiviert und vorallem müde, hab mich aber trotzdem zum Training bewegt (bin ja zuverlässig), davor noch schön 2 extra starke Pfefferminz in den Mund gesteckt.. ok Training geht los *uff* dann machen unser beiden Trainer einen auf Drill-Instruktor und meinen heut so richtig Gas geben zu mussen .. eher uns Gas geben zu müssen:rolleyes:
Ich absolut keine Luft mehr bekommen, wegen diesen behinderten Pfefferminzteilen und nur noch am Röchel... klar Seitenstechen!!! *uff* *röchel* der Schweiß rinnt runter, man rutscht fast selber drauf aus, aber nix kurz mal stehenbleiben und Luft schnappen *nönö* "und die Beine hoch, auf der Stelle laufen... schneller schneller Schnell.... Schnell hab ich gesagt!!!!!!!!" BOAAAH ey... ich sags euch da war der Dehnungsschmerz zwischendrinn mal so richtig geil:D
Dann noch an den Sandsack (zuvor diverse ander Drill-Instraktor Übungen) und 1Minute drauf ein "Dreschen,Prügel,alleWut raus lassen" *umfalltodbin* 1 Minuten kann so lang sein, wenn man vorher schon fast tot war und einer neben einen steht und immer mehr will. mehr, mehr mehr *hechel*
Auf alle Fälle... ey Leut sooo geil hab ich mich nachher noch nie gefühlt:D :cool: Ich bin zum Auto gekrochen... aber geil war´s!!!:D :halbyeaha :biglaugh:vor allem auch, weil ich üüüberhaupt keine Zeit hatte keinen Bock zu haben, null echt! Wär´s eher so "normal" gewesen mit viel Dehnen und Technik, hätt ich keinen Bock mehr gehabt *ithinkso*
Just one of these days.
Das kenn ich auch zu gut.
Wir haben zwar keine solch übermäßig heißen Instrutoren, aber ich war auch schon mal nach 1 klitzekleinen Minute fast tot, weil ichs vorher auch schon war. Das passiert wohl überall mal. Aber das Feeling nacher ist umso lebendiger.
Gruß
Frank
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.