PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen: Ein paar Fragen eines Unswissenden!

Christian_AC
07-12-2005, 14:30
Tag, bin neu im Forum, wurde von einer Freundin drauf gebracht. Will mit dem Boxen anfangen. Vorab, bin übergewichtigt, nachdem ich in den letzten Wochen 15 Kilo abgenommen habe, wiege ich noch 125 KG bei einer größe von 1,80 Metern. Möchte mich wieder sportlich betätigen, und der Boxsport reizt mich sehr. Hätte die Möglichkeit einmal in der Woche über die Uni Hochschul Boxen zu betreiben, doch wurde mir nahe gelegt, dass Training einmal wöchentlich wohl nur wenig bringen wird, was Weiterentwicklung und Technik betrifft, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Was mich interessieren würde, ist ob ich so Konditionslos wie ich im Moment bin, ins Training einsteigen kann, ob man mir Adressen in Aachen empfhelen kann, und was ich sonst noch beachten sollte, auch aufgrund meines Übergewichtes!

Danke schonmal im Vorraus

der Christian

Nahot
07-12-2005, 16:59
Einmal ist besser als keinmal. ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ausdauer-aufbauplan-gesucht-28059/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/abnehmen-36343/

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html

Tornado
07-12-2005, 20:55
Er hat recht. Einmal ist besser als kein-Mal. Geh doch hin und sieh es als sanften Anfang an. ;)
Und freunde Dich mit dem Sprungseil an. :D Das kannst Du (zeitlich) variabel machen - sicher auch irgendwo bei Dir zuhause.

ogni
08-12-2005, 13:46
erstmal hallo!:)
also ich kann dir nur raten geh da weiter hin! ich hab auch vor ca. einem jahr mit boxen angefangen und hatte innerhalb von einem halben jahr 42 kilo abgenommen.:D Und wegen der kondition da kannst du (wenn du zeit genug hast) jeden tag joggen gehn, hab ich auch so gemacht.;)

mfg ogni

Koloss
08-12-2005, 14:07
Hör auf nachzudenken. Wenn du Boxen willst dann machs ! Übergewicht spielt keine Rolle ! Wenn du nur einmal die Woche zum Training kommen kannst ist das auch nicht sooo schlimm, du kannst ja die Bewegungsabläufe zuhause festigen (Schattenboxen) - z.B. im Wohnzimmer oder in der Küche... Platz findet sich in der kleinsten Hütte. Kondition kommt schon mit der Zeit ! Du musst nicht jeden Tag laufen um Fit zu werden, einmal die Woche, dann noch dein Trainingstag da tut sich dann schon was. Wenn du am Anfang durchältst sprich nicht gleich wieder aufhörst auch wenn es einmal schwierig wird, werden sich deine Bedenken alsbald in Luft auflösen !!!

Viel Spass beim Training !:boxing:

TheRazor2004
08-12-2005, 14:10
mein kickboxtraining vordert mich und ich hab auch schon 3 oder 4 kilo abgenommen (bin nicht übergewichtig und da jetzt weihnachten is wird halt gefuttert wie ne maschine :D) wenn ich nix essen würde so in der weihnachtszeit würd ich bestimmt noch mehr abnehmen aber wiegesagt brauch ichs im moment nich. denke beim boxen isses genauso.

@ihr beiden 15 und 42 kilo abgenommen: respekt!

Christian_AC
08-12-2005, 21:50
Ich danke euch allen schonmal für die Tipps. Werd das mit dem Training 1 mal die woche versuchen, und wie vorgeschlagen selbst einen weiteren tag trainieren. wenn ich merke dass es mir zu wenig ist, kann ich immer noch ne stufe weiter gehen! Top Forum, werde ich treu bleiben. Die Firma dankt!

Machiavelli
09-12-2005, 07:33
hallo!
ich weiss genau was du meinst: bin 197 cm groß und hab gerade so an die 103 kg - mann dankt der mama und der weihnachtszeit - und wollte eigentlich auch nur boxen für kondition, denn das training ist sagenhaft.

dann hats mich richtig gepackt und statt nur 2 mal die woche gehe ich jetzt jeden tag (leider nur mo-fr, da auch universitätsbetrieb) boxen und das um 6:30 in der früh...

das mit dem abnehmen ist auch so eine sache: man sollte nicht in Kilogramm in bezug auf die waage denken, sondern das Spiegelbild ist wichtig. Sehe ich gut aus im Spiegel? - das solltest du schauen zu erreichen.

mein bruder zb. ist 194 cm und hat auch 101 kg, allerdings schaut er aus wie popeye und ich nicht. jedenfalls: nicht verzagen und immer auf die mütze! :boxing:

malice
09-12-2005, 07:45
Er hat recht. Einmal ist besser als kein-Mal. Geh doch hin und sieh es als sanften Anfang an. ;)
Und freunde Dich mit dem Sprungseil an. :D Das kannst Du (zeitlich) variabel machen - sicher auch irgendwo bei Dir zuhause.

Das Sprungseil würde ich bei dem Gewicht erst mal lassen. Gute Kondition mit kaputten Knieen und Wibelsäule soll sich auch nicht so toll anfühlen.

sTaRfiGHt
09-12-2005, 08:50
Da muss ich malice recht geben (ausnahmsweise:p ;) ) ich würd erst mal die grundkondition aufbauen u noch etwas abspecken, damit die Gelenke ned gleich in ***** gehen;) Natürlich etwas Seilspringen, aber halt alles ganz langsam angehen lassen... damit sich der Körper und die Gelenke darauf einstellen können!

Seilspringen steht z.B. zum Joggen ca. 1:3.
10 Minuten Seilspringen bringen soviel wie 30 Minuten joggen.

Tornado
09-12-2005, 10:38
Ich bin auch schwergewichtiger. Und es klappt(e) prima mit dem Sprungseil.

Enorm wichtig ist der Untergrund auf dem man(n) "sprungseilt".

Ich habe zuerst einen Fitnessboden genommen. Davon kann ich nur abraten. Seit ich gelgedämpfte Schuhe nehme funktioniert es bestens ohne jedes Problem mit Knie und Co.

Es versteht sich von selbst, dass man erstmal sanft anfängt. "Sprungseilen" macht sowieso erst richtig Spaß, wenn man es gut kann.

Am Anfang war´s mir eher lästig. Ich wusste aber dennoch wie enorm wichtig es ist für Ausdauer, Beweglichkeit und Sprungkraft. Jetzt liebe ich es. Es gehört bei mir desweiteren immer zum Aufwärmprogramm. Egal ob Standkampf (Kickboxen) oder Bodenkampf (Luta Livre).

Also: Man kann das Sprungseil gar nicht hoch genug bewerten, so wertvoll ist es. Es sollte aber langsam angegangen werden und vor allem Knie/Gelenk-schonend. Ich kann hier nur wieder auf optimales Schuhwerk verweisen. Hier sollte man nicht knausern und wirklich gute und vor allem gedämpfte Sportschuhe kaufen.

Tornado

Machiavelli
14-12-2005, 18:25
was benutzt du für schuhe? ---hab auch schon ein kaputtes knie wär ganz gut ordentliches schuhwerk zu besitzen..

danke