PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kleindung beim Ju Jutsu

Hiddensee-Segler
07-12-2005, 16:15
...Kleidung...

Moin Moin...

Ja Ja selber suchen... habe ich schon, ohne Erfolg.

Nun meine Frage an euch?

Welche Kleidung/Anzug ist für Ju Jutsu geeignet.

Judo weiß ich bereits...

Wie sieht es mit Karate aus? Die haben sind sehr groß geschnitten gerade um die Hüfte...
eigentlich bin ich Schlank, also nicht der Bulle von Tölz :D :D

und was ist mit den Gurten. Ich habe einen gesehn den ich mir zweimal um den Bauch binden kann.
Soll das so, oder ist das abhängig von dem jeweiligen Kampfstil...:confused:

Danke

ZoMa
07-12-2005, 16:22
http://www.kwon.de/kwon/europa-D/produkte/martialarts/index.htm

oder bei google mal "ju jutsu anzug" eingeben..

FrAgGlE
07-12-2005, 20:47
Kommt immer auf den Trainer, etc. an. Manchmal soll es auch Abteilungen geben, die in Shorts und T-Shirt trainieren.

Ansonsten ist auf allen Prüfungen, Wettkämpfen und Lehrgängen eigentlich der weiße Gi angesagt;)

Osteo
07-12-2005, 20:55
Welche Kleidung/Anzug ist für Ju Jutsu geeignet.

Judo weiß ich bereits...

Wie sieht es mit Karate aus? Die haben sind sehr groß geschnitten gerade um die Hüfte...
eigentlich bin ich Schlank, also nicht der Bulle von Tölz :D :D

und was ist mit den Gurten. Ich habe einen gesehn den ich mir zweimal um den Bauch binden kann.
Soll das so, oder ist das abhängig von dem jeweiligen Kampfstil...:confused: Judo- oder Karateanzug ist OK. Es sollte eine Jacke sein, ein Taekwondoanzug scheidet also aus.
Die Frabe hängt von Deinem Lehrer ab. Meistens wird weiß getragen. Wir tragen zB. schwarz. Aber auch grün, blau, rot... es gibt so ziemlich alles.

Der Anzug sollte Ellenbogen und Knie bedecken. Das verhindert Hautabschürfungen.

Der Gürtel wird immer zweimal um den Bauch gebunden. Gürtel, die man nur einmal umbindet sind zusätzliche Wettkampfgürtel, mit dem man die Wettkämpfer kennzeichnet.

Gruß, Osteo

Michael1
07-12-2005, 20:57
Karate-Gi eignen sich für's Ju Jutsu imho nicht so, die sind nicht dafür gebaut das man allzu intensiv an ihnen zieht oder öfter auf den Knien rumkriecht. Die Judo-Gi sind an den entsprechenden Stellen verstärkt.

Der Gürtel wird normalerweise zwei mal um den Körper gewickelt.

Osteo
07-12-2005, 21:38
Karate-Gi eignen sich für's Ju Jutsu imho nicht so, die sind nicht dafür gebaut das man allzu intensiv an ihnen zieht oder öfter auf den Knien rumkriecht.Beim Jujutsu wird sehr selten am Anzug gerissen. Höchstens mal beim Würgen. Das hält aber jeder Kragen aus.
Die Knie waren bei meinen Anzügen noch nie ein Problem und mache jetzt seit über 23 Jahren Jujutsu. Meistens trage ich Karateanzüge von 12 Unzen Stoffgewicht.

Gruß, Osteo

edit:
PS: Bei meinem Jujutsu wird sehr selten am Anzug gerissen. Es gibt wohl große Unterschiede von Lehrer zu Lehrer :D

Schnueffler
07-12-2005, 21:48
Bei uns wird sehr viel an den Kutten und Hosen gerissen. Die TKD Schlupfjacken und die Karate Jacken reißen dabei schon des öfteren. Es haben sich Jiu/Ju-anzüge bzw. Judoanzüge bewährt. Klappt auch in ner Jeansjacke, nem dicken Pulli, etc. Nur sind diese dann schnell ausgeleiert und nur noch fürs Training zu gebrauchen.
Sprich, bei uns benötigt man schon stabielere Sachen.

diva
08-12-2005, 06:13
Beim Jujutsu wird sehr selten am Anzug gerissen. Höchstens mal beim Würgen. Das hält aber jeder Kragen aus.
Die Knie waren bei meinen Anzügen noch nie ein Problem und mache jetzt seit über 23 Jahren Jujutsu. Meistens trage ich Karateanzüge von 12 Unzen Stoffgewicht.

Gruß, Osteo

edit:
PS: Bei meinem Jujutsu wird sehr selten am Anzug gerissen. Es gibt wohl große Unterschiede von Lehrer zu Lehrer :D

Ich hatte schon im Standrandori einen Ärmel in der Hand - von einem Karateanzug. Und im Bodenkampf hat einer bei seinem Labbelanzug die Mittelnaht der Hose geöffnet bekommen.... war in dieser Situation etwas peinlich.

Meines Erachtens entweder einen extra verstärkten Ju-Jutsu-Anzug (Kwon-Self defence, Phönix - White Eagle, Dan Rho - Shogun) oder einen Judo- oder Jiu-Jitsu Anzug.

websensei
08-12-2005, 07:20
Ich hab 7 Jahre lang Ju Jitsu im Gi Shogun von Dan Rho trainiert und ich war immer sehr zufrieden. Der hat die 7 Jahre so gut überstanden, da er speziell für Ju Jutsu / Ju Jitsu hergestellt wurde. Ob die Qualität des Anzugs immer noch so ist weiß ich nicht, denn meinen Anzug hab ich damals noch gekauft, als Dan Rho noch Dan Rho war und nicht Kwon.

woyzeck
11-02-2006, 14:35
Hab mal den Thread rausgekramt.

Hier wird ja öfter gesagt Karate-Gis sind nicht so gut für Ju-Jutsu, wegen der Stabilität.
Aber wie ist es denn andersrum? Kann man im Judo-/ JJ- Gi denn ohne behindert zu werden Karate machen? Oder ist davon eher abzuraten?

Schnueffler
11-02-2006, 14:42
Können kann man es schon, nur sind Jiu/Ju- und JudoAnzüge meißt sehr schwer und dick.Wenn das kein Problem für dich ist, wird es funktionieren. Beim Jiu/Ju macht man ja schließlich auch die Karate-Techniken. Nur "schnalzen" diese Anzüge nicht so, wie richtige Karatekutten.
MfG
Markus

Kampfsport-Tom
11-02-2006, 15:13
Hi,

inzwischen gibt es auch spezielle Ju-Jutsu-Anzüge.

Gib doch einfach einmal in einer Suchmaschine 'Ju-Jutsu-Anzug' ein.
Oder schau' direkt auf der Webseite eines Sportartikel-Versandes nach, z. B. bei www.sportland.de .

Dass der Gürtel doppelt so breit ist wie die Taille ist übrigens normal und muss so sein. Der Gürtel wird eben zweifach um die Taille gebunden.

Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas weiterhelfen konnte.

Gruß
Kampfsport-Tom

Nachtwandler
10-04-2006, 14:55
Für Ju-Jutsu zu empfehlen:

Schwerer Karate- Gi ( Schwarz )

zenro
10-04-2006, 16:27
also... musse zwar mti deinem trainer absprechen, aber ich trainiere ab und an in einem dobok. das is der trad. anzug ausm TKD. da die jacke vorne zu ist und somit nicht aufgeht, mag ich solch anzüge auch mal sehr gerne.

wildcat
10-04-2006, 16:57
Hallo,
grundsätzlich gilt, dass im Ju-Jutsu mit weißem Gi trainiert wird. Wenn die Trainer nix dagegen haben spricht nichts gegen andere Farben etc. (ich trainiere zum Beispiel ab und zu im blauen Gi). Allerdings gilt das nicht bei Wettkämpfen oder Prüfungen. Da wird auf einen weißen Gi bestanden.
Schau doch mal unter http://www.shop.djjv.net/ da gibt es einen Gi von Dax der mit dem neuen Ju-Jutsu Logo bestickt ist! Ich finde den super!!!

Grüße
Wildcat

Ju-Jutsu-Ka
19-04-2006, 16:15
So als Trainer sage ich mal:

im Training dürfen meine Schüler farblich anziehen was sie wollen
(ich bevorzuge allerdings weiss ud lasse das meine Schülere auch wissen :D)

Auf Lehrgängen, Prüfungen ... haben meine Schüler weiss zu tragen sonst gibt es einen Einlauf
Auf Wettkämpfen weiss oder blau (analog zum Judo, wobei blau noch eine Option ist)

Auf Lehrgängen finde ich es schön wenn die Referenten blau tragen, damit man sie gut erkennt

Alle andere Farben schwarz, rot/schwarz, rot/gold und was ich alles gesehen habe finde ich unpassend
(Bei allen Trainern die so rumliefen wusste ich auch nach dem 1. Training warum)

Schnueffler
19-04-2006, 20:58
Bei uns ist es so, das man im Training einfarbig erscheint. Bei uns stehen weiß und schwarz zur Auswahl, für die Kyu-Grade. Die Schwarzgurte tragen eine Kombination aus schwarz und weiß. Auf unseren Verbandslehrgängen tragen die Kyu-Grade komplett weiß und die Dan-Träger schwarze Hose und weiße Jacke. Wenn wir bei einem anderen Verband sind, wird ganz normal komplett weiß getragen!
MfG
Markus