Vollständige Version anzeigen : Säure-Basen Balance
Steel-Heart
07-12-2005, 21:48
Bei einem Säure-Basen Check musste ich feststellen, dass der Säuregehalt meines Körpers viel zu hoch ist. (Ist bei mir z.T. medikamentös bedingt...) Also nicht nur ein bisschen übern Normwert sondern sprengt wirklich die Skala :( ! Was in dem Maße extrem ungesund ist...
Ist klar das ich das ändern will, aber allein mit gesunder Lebensweise (Ernährung, kein Stress etc.) werde ich das nicht mehr in den Griff kriegen, will deshalb Nahrungsergänzung nehmen (Himalaya-Salz oder bestimmte Mineralstoffe sollen basenbildend sein).
Kennt sich da wer aus? Was könnt ihr mir empfehlen??? :confused:
Scarface
08-12-2005, 08:53
Bei mir ist oder war der PH Wert auch zu hoch aber weiß jetzt nicht genau wie die Tabletten heißen !
Schau dann mal nach wenn ich daheim bin !!!
So Teststreifen wirst du ja haben oder???
Achte auch drauf das du zu einer festen Zeit testest denn der Spiegel steigt und fällt im laufe des Tages!!!
Tablette: Bullrich(Wobei es ein besseres Produkt gibt, ist halt daheim)
Werd es Morgen Posten
Gruß Sebastian
Bevor hier einer versucht, über Ernährung (oder gar unnötig teures Salz aus dem Himalaya) an seiner S-B-Balance zu drehen:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/uebersaeuerung.html
Gruß
PS: Bullrichsalz ist nichts weiter als Haushaltsnatron. Du kannt genauso gut mehr salzen und mehr trinken. Das Ergebnis ist das gleiche.
das Himalaya Salz ist teures Zeug, einfach nur Geldschneiderei ohne irgendwlechen besonderen Fähigkeiten.
Desweiteren stößt du auf ein weiteres problem, das Stoffe die erstmal basisch sind durch chemische Prozesse im Körper ganz anders reagieren und umgekehrt, sodass hier auch mit den Tipps aus den klassichen Ökobüchern vorsichtig umgegangen werden sollte.
Abwechslungsreich ernähren und gut ist.
Trinculo
08-12-2005, 11:25
Ich kann mich da noch gut an einen Beitrag von Udo Pollmer erinnern, wonach praktisch alle untersuchten Proben dieser "Himalaya-Salze" ohnehin aus den bekannten (deutschen, bzw. europäischen) Salinen oder Bergwerken stammten ...
Dudeplanet
08-12-2005, 11:28
Die Säure Basen Balance ist generell totaler Humbug! Ernährt euch gesund, der Rest ist Banane.
Eine Therapie mit Natron ist aber auch noch eher schädlich! Viele nehmen das ja gegen Sodbrennen. In vielen Fällen verschlimmert sich aber das Problem nur, weil der Körper den pH-Wert wieder an "seinen" Wert angleicht und mehr Magensäure produziert. Gleiches gilt überall im Körper. Der Körper passt sich den Gegebenheiten an, das müssen viele endlich mal verstehen!
2050HH80
08-12-2005, 12:33
der gute meinte mit übersäuerung doch sicher kein sodbrennen, oder? weswegen solche tipps wie natron, bullrichsalz und himalayasalz (kenne ich gar nicht) wohl nicht gefragt sind, denke ich.
jetzt empfehlen hier ganz viel "ernähre dich gesund und alles ist super" was ja so eigentlich auch stimmt. aber heutzutage ist es gar nicht mehr so einfach, sich wirklich gesund und vor allem ausgewogen zu ernähren. stress, zeitmangel, verlockung fastfood u.s.w. gepaart mit faulheit sorgen dafür, daß sich die meisten eben nicht ausgewogen ernähren.
wenn man das ganze jetzt in verbindung mit sport betrachtet, ist (finde ich, der im gegensatz zu anderen eigentlich keine ahnung hat) das thema übersäuerung vielleicht eins worüber man durchaus mal nachdenken kann. grade wenn man viel sport treibt. viel sport, anaerober bereich, übersäuerung, übertraining, zu kurze regenerationsphase - das sind doch begriffe, die alle schon mal im zusammenhang gehört haben, oder?
warum nicht mit nahrungsergänzung nachhelfen, um die regenerationsphase zu verkürzen, das risiko des übertrainings teilweise zu vermindern, übersäuerung im sport entgegen zu wirken u.s.w.?
ich habe von sportlern gehört, die für diesen fall "basica" nehmen.
http://www.basica.de/produkte.htm
am ende möchte ich noch mal sagen, daß ich von tuten und blasen keine ahnung habe. aber das ist halt mein denkansatz zum thema übersäuerung und essverhalten in verbindung mit training.
p.s.: ich arbeite nicht für basica, nicht in der apotheke oder sonst was.
@2050HH80
Auch wenn Du nicht für "Basica" arbeitest, hast recht hübsch ihre Werbetexte zusammengefasst. ;) Nicht böse gemeint.
"Übersäuerung" der Muskeln, der Magens und des Blutes sind vollkommen unterschiedliche Dinge und sollten nicht in einen Topf geworfen werden. Die beim intensiven Training stattfindende Übersäuerung ist nur sehr kurzfristig. Bei der Regeneration entscheidende Rolle spielt hier eher der Hormonhaushalt und der Trainingszustand, sowie die Pausen zwischen den Einheiten und die Regeneration der Energiespeicher. Mit "Übersäuerung" hat das also gar nichts zu tun.
Die meisten Nahrungsergänzungen sind und bleiben überflüssig, solange man nicht abartig unausgewogen isst und trinkt. Und wie man Übertraining vermeidet wurde ja schon mehrmal hier diskuiert. Der von mir gepostete Artikel zeigt übrigens, dass Ernährung recht wenig mit dem Säure-Basen-Verhältnis zu tun hat.
Gruß
Das wir ein eingschränktes Nahrungsangebot haben halte ich für ein Gerücht.
Saisonales heimisches Obst und Gemüse am Besten dort gekauft wo man weiß es wird täglich geerntet bzw die Ware erneuert ist die beste Garantie für hochwertige Lebensmittel
Scarface
08-12-2005, 15:53
@Mars
Klar ist es Natron !
Es geh mir halt einfach um die leichtere Dosierung.
Es ist einfach leichter Morgens 3 Tabletten zu nehmen als mich den Tag über zu "QUÄLEN" und mehr zu trinken oder mein Essen zu versalzen:wuerg:
musst du ja nicht.
wer hat dir den diesen tollen Säure Basen Check durchgeführt?
Klingt mir bischen nach dem Heilpraktiker Humbug.
Scarface
08-12-2005, 16:20
:D
Seit meiner Geburt hab ich Neurodermitis , als Kind war es richtig Schlimm (will heißen alles blutig, verkratzt , nachts nicht schlafen und was sonst noch dazugehört)!
In den letzten paar jahren war es fast weg aber durch den Wintereinbruch ist es leicht wieder gekommen (Jetzt im Nachhinein betrachtet muß ich auch gestehen war es meine teilweise schlechte Ernährung gewesen).
Da ein Schulmediziner keine Ahnung von ND hat und nur Kortison kennt bin ich halt letztens zu ner Heilpraktikerin!!
Die hat mir alle möglichen Fragen gestellt die ich auch brav beantwortet hat und mir 2 Pillen (weiß auch nicht mehr wie die hießen)gegeben die nach ihrer Aussage erstmal die Haut verschlimmern würden!!!
So ist es auch gewesen und die SCHEI?E hat genäßt wie SAU
(Entschuldigt meine Ausdrucksweiße aber es ist die Hölle)
Meine Eltern meinten wie es mit meinem PH Spiegel aussieht und da ich keinen Plan davon hatte ham ich halt ma auf den Teststreifen gepullert und der war ACHTUNG: KNALL GELB :D
Ja ich weiß :D
Laut Skala ist es aber der höchste Säure Stand im Körper!
Seitdem Nehm ich die Tabletten , mach Natronbäder und puller jeden Morgen auf den Streifen und es wird echt immer besser!!!
Ich sag ja nicht das ich mich damit auskenn oder so aber wenn man 24 Jahre diese Krankheit hat und der ganze Körper eine Wunde ist die bei jeder Bewegung Schmerzt und wenn man von Arzt zu Arzt geht und keine Hilfe bekommt sucht man halt Alternativen!!!
Ich muß aber auch sagen das ich seitdem mehr auf meine Ernährung achte
Das ist meine Erfahrung zu dem Thema
Ps: Wenn jemand mehr dazu weiß und mir noch Tips geben kann bedankt ich mich schonmal vorab
Gruß Sebastian
Bei einem Säure-Basen Check musste ich feststellen, dass der Säuregehalt meines Körpers viel zu hoch ist.
Wo (Blut, Urin, Atemluft, Speichel, Magensaft, Schweiß, ...) hat man denn das Säure-Base-Verhältnis gemessen? Welcher pH-Wert? Hast Du dafür irgendwas besonderes gemacht (z.B. schnell geatmet, gekotzt, hart trainiert, saures/basisches gegessen,...)? Hat das ein Arzt gemacht? Was hat denn der dazu gesagt, der den Test gemacht hat? Wie oft wurde er schon wiederholt?
Je nachdem wo, was, wie gemessen wird, könntest Du schonmal auf Ursachen-Forschung gehen, aber sicherlich nicht auf Verdacht irgendwas "umstrittenes" nehmen.
Dudeplanet
08-12-2005, 16:55
Wo (Blut, Urin, Atemluft, Speichel, Magensaft, Schweiß, ...) hat man denn das Säure-Base-Verhältnis gemessen? Welcher pH-Wert? Hast Du dafür irgendwas besonderes gemacht (z.B. schnell geatmet, gekotzt, hart trainiert, saures/basisches gegessen,...)? Hat das ein Arzt gemacht? Was hat denn der dazu gesagt, der den Test gemacht hat? Wie oft wurde er schon wiederholt?
Je nachdem wo, was, wie gemessen wird, könntest Du schonmal auf Ursachen-Forschung gehen, aber sicherlich nicht auf Verdacht irgendwas "umstrittenes" nehmen.
100% Zustimmung. Gerade die Messung im Urin, die ja durchgeführt wurde ist mal sowas von nichtssagend, man hätte auch ne Wünschelrute mit gleichem Effekt an einen Lügendetektor anschließen können.
Wichtig für Dich Sebastian ist es, nicht die Änderung der vermeintlichen Ursache zu betrachten, sondern deren Effekt auf die Krankheit. Hat sich dein Hautbild mit der Einnahme des Präparates gebessert?
Es kann nämlich sein, und davon muss man ob des Lotteriespiels pH-Wert des Urins ausgehen, dass beide Werte (Hautqualität und pH-Wert) überhaupt nicht korrelieren.
Die Ursachen für Neurodermitis sind immer noch nicht geklärt. Es kommen viele Dinge in Frage. Sei es nun Stress, Umweltgifte, Genetik...
Will heißen, ich kann verstehen, dass Du dich an eine Therapie klammerst die Heilung verspricht. Das Heilsversprechen ist aber nicht seriös.
Scarface
21-12-2005, 14:12
Das es nicht seriös ist ist mir klar aber wenigstens wurde von den Heilpraktikern erkannt das die Quelle der Neurodermitis der Darm ist!!
Ich hab die Hoffnung schon aufgegeben und renn auch nicht blind jedem Hinterher der irgendeine Behauptung aufstellt!
Ich kann dir nur sagen was mir geholfen hat und was nicht!
Fall du dir dafür interessiert schau dir ma die Seite an!
http://neurodermitis.ch/
Gruß Sebastian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.