Körperliche Ertüchtigung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperliche Ertüchtigung?



Nixon
07-12-2005, 21:47
Ich war 3 mal in einer WT-Schule, mal ansehen wie das dort so ist, da meinte man, körperliche Ertüchtigung sei unnötig da sie in einer SV-Situation nichts bringen würde! Hybrid und SV-Kampfkünste sind ja eigentlich eben nur auf reale und effektive SV aus...Kann man dieser Aussage was abgewinnen oder macht ihr zusätzlich was für Kondition und Kraft oder wird das sowieso ins Training miteinbezogen?

Sam Fisher
07-12-2005, 21:57
Egal was man in irgendwelchen SV-Systemen erzählt. Mass counts. Sprich: Masse zählt. Es ist nie schlecht größer, stärker und gelenkiger zu sein. Es gibt nicht zuletzt deswegen in KampfSPORTarten Gewichtsklassen.
Natürlich hab ich auch als kleine, leichte Frau Möglichkeiten mich effektiv zu verteidigen. Aber niemand wird bestreiten, dass es für einen großen und starken Kerl einfacher ist.

Deswegen gehören Übungen zur Kraft- und Ausdauersteigerung immer in ein gutes Trainingskonzept. Überhaupt unterscheidet sich gutes SV-Training nur durch die Art der Techniken von gutem Kampfsporttraining. Kampfsportler haben regelmäßig den "Ernstfall" - den Wettkampf.

Nixon
07-12-2005, 22:11
Überhaupt unterscheidet sich gutes SV-Training nur durch die Art der Techniken von gutem Kampfsporttraining. Kampfsportler haben regelmäßig den "Ernstfall" - den Wettkampf.

Solche aussagen machen manche Leute ganz schön heiß.....:D

Sam Fisher
07-12-2005, 22:22
War da irgendwas missverständlich?

Es ist halt blöderweise so, dass selbst in einer "Real"-Situation die meisten Kampfsportler besser kämpfen können als die meisten SV-Experten. Einfach, weil sie ergebnisorientierter trainieren. Wenn ich weiß, dass ich in sechs Wochen einen Kampf habe, trainiere ich doch anders, als wenn ich für ne "wer -weiß-schon-wann?"-Situation SV-Training mache.

Ich bin selbst SV-Trainer:o
Gerade deshalb ist mir die Problematik so bewußt. Ich wünschte mir meine Klientel hätte dieselbe Einstellung zum Training wie die meisten Wettkampfsportler. Was nützen uns, unsere ach so "gefährlichen" Spezialtechniken, wenn das Herz fehlt.

Nahot
07-12-2005, 22:42
Was nützen uns, unsere ach so "gefährlichen" Spezialtechniken, wenn das Herz fehlt.

Oder einfach die Kondi bzw. körperliche Fitness. Auch Adrenalin schützt im Handgemenge nicht davor, das die Brust (Lunge?) anfängt zu schmerzen weil man auf dem letzten Loch pfeift. Bei Untrainierten kommt das recht flott. Da reicht ein heftiges Gerangel, dazu kommt noch falsche Atmung. Spätestens hier ist es dann vorbei mit dem einsetzen irgendwelcher Techniken. Ohne Saft läuft kein Motor.

Sam Fisher
07-12-2005, 22:46
Jawohl!

Und wenn irgend jemand was anderes behauptet, ist entweder dumm oder sehr geschäftstüchtig....:D

Nixon
07-12-2005, 23:52
Naja dann sind wir einer Meinung, nur diskutier ich nicht mit jedem.....weil bei manchen merkt man gleich ob es sich auszahlt, oder ob sie es garnicht hören wollen.....

Kick-Mac
08-12-2005, 07:33
Oder einfach die Kondi bzw. körperliche Fitness. Auch Adrenalin schützt im Handgemenge nicht davor, das die Brust (Lunge?) anfängt zu schmerzen weil man auf dem letzten Loch pfeift. Bei Untrainierten kommt das recht flott. Da reicht ein heftiges Gerangel, dazu kommt noch falsche Atmung. Spätestens hier ist es dann vorbei mit dem einsetzen irgendwelcher Techniken. Ohne Saft läuft kein Motor.

...dann ist der Gegner womöglich sogar in der Lage diese Schwäche zu erkennen. Dann kriegt der erst richtig (psychologischen) Aufwind.

Ist bei mir zumindest so. Wenn ich sehe, wie mein Gegner nach kurzer Zeit "aus dem letzten Loch pfeift", sehe ich ihn als leichte Beute...:D

bechtie
08-12-2005, 07:33
Körperliche Ertüchtigung für die SV wichtig? Mit Sicherheit! Physische (und mentale) Belastungsfähigkeit ist ein wichtiger Bestandteil des KM-Trainings (wenn man so will: jeder Trainingseinheit).

Und Zähigkeit, Ausdauer, Schmerzresistenz, Kampfeswille, aggressiver "Energie-Output" - das kann man auch trainieren, wenn man klein und leicht ist. Und braucht diese Eigenschaften gerade dann, wenn man rein maximalkraftmäßig unterlegen ist.

Anonsten sicherlich (und in den Augen eines 65-kg-Mannes leider): size matters.

(und hoffentlich plärrt jetzt niemand: Werbung! Werbung!) ;-)

Frank Chelaifa
08-12-2005, 10:59
Auf jeden Fall benötigt man Kraft und Kondition. Natürlich auch die psychischen Fähigkeiten, die bechti angesprochen hat. Ohne dem geht doch gar nichts.
Man stelle sich nur mal vor, man macht einen ganz normalen Block und hat überhaupt keine Kraft, da nutzt der Block rein gar nichts, wenn man mir trotzdem was an die Birne oder Körper knallt ;)

Nixon
11-12-2005, 02:09
ja bei euch, aber für Wt braucht man keine Kraft und Kondition......:hammer:

BOodidarma
11-12-2005, 12:43
ja bei euch, aber für Wt braucht man keine Kraft und Kondition......:hammer:

war´s als scherz gemeint? Hoffe ich jedenfalls:D

Nixon
11-12-2005, 15:15
war´s als scherz gemeint? Hoffe ich jedenfalls:D
:hammer:

das heißt es

Slick
11-12-2005, 16:36
Wie kann man nur so engstirnig sein!
Ihr könnt doch nicht von allen anderen Systemen auf WT schließen...
Mittlerweile sollte doch jeder gemerkt haben, dass universelle oder gar physikalische Gesetzte hier nicht greifen.
In dieser Sportart besiegen verunsicherte Sozialpädagogen mit Pommesarmen austrainierte Thaiboxer mit Killerinstinkt nur durch das Aufnehmen ihrer Kraft, Zucker schmeckt salzig, Schweine können fliegen und Frauen sind doof....
Glaubt es endlich! Es ist so!
Krafttraining ist eine nutzlose Illusion...


















...ja, das war ein Scherz ;)

Nixon
11-12-2005, 17:20
Wie kann man nur so engstirnig sein!
Ihr könnt doch nicht von allen anderen Systemen auf WT schließen...
Mittlerweile sollte doch jeder gemerkt haben, dass universelle oder gar physikalische Gesetzte hier nicht greifen.
In dieser Sportart besiegen verunsicherte Sozialpädagogen mit Pommesarmen austrainierte Thaiboxer mit Killerinstinkt nur durch das Aufnehmen ihrer Kraft, Zucker schmeckt salzig, Schweine können fliegen und Frauen sind doof....
Glaubt es endlich! Es ist so!
Krafttraining ist eine nutzlose Illusion...


















...ja, das war ein Scherz ;)

Ich denk mir schon, was ist jetzt los........,aber dann :D

evilstoy
11-12-2005, 20:48
körperliche Ertüchtigung sei unnötig da sie in einer SV-Situation nichts bringen

und da fragen sich manche warum man sich über wt so oft lustig macht:D

Slick
12-12-2005, 08:09
Ich würde mich nie über WT oder ein anderes System lustig machen...
Dafür allerdings über Leute, die einen solchen Schwachsinn tatsächlich glauben.
Das ist exakt die gleiche Art von Menschen, die sich bei Sell-A-Vision den Abflex-Trainer und die Thai-Chi-Maschine bestellen...

Nixon
12-12-2005, 17:17
Ich würde mich nie über WT oder ein anderes System lustig machen...
Dafür allerdings über Leute, die einen solchen Schwachsinn tatsächlich glauben.
Das ist exakt die gleiche Art von Menschen, die sich bei Sell-A-Vision den Abflex-Trainer und die Thai-Chi-Maschine bestellen...

Tai Chi Maschine was ist den das???

Slick
13-12-2005, 08:16
Siehst du dir nie nachts diese Verkaufssendungen an?! ;)
Das war so ein Teil, wo du deine Füße drauf legst und dein Hintern liegt auf einer drehbar gelagerten Scheibe.
Die Maschine bewegt deine Füße hin-und her (also ein gewöhnlicher E-Motor...).
Das schüttelt die negativen Energien aus dir und ist natürlich stren nach den steinalten Prinzipien des Thai-Chi konstruiert...
Kostete auch nur 250€, wenn ich mich recht erinnere.
Ach ja: abnehmen tut man übrigens auch davon!

Manchmal ist es wirklich erstaunlich, was Menschen alles Glauben...

Joergus
13-12-2005, 11:05
Kondition ist bei Kampfkünsten/sport meiner Meinung nach sehr WICHTIG !

Nixon
13-12-2005, 11:51
Kondition ist bei Kampfkünsten/sport meiner Meinung nach sehr WICHTIG !
Ja leider sehr wichtig, bin Raucher.....leider kein Rauchersmiley da??!!

Björn Friedrich
13-12-2005, 13:50
Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination, usw. ist immer wichtig wenn zwei Menschen gegeneinander kämpfen.

Kampfkunst oder SV-Training muss körperlich intensiv sein, wenn es funktionieren soll und genau wie mehr Leute walken gehen, als Hügelsprints auszuführen, werden immer mehr Leute die leicht und lässig Variante wählen, als die intensivere Version.

Joergus
13-12-2005, 15:49
Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination, usw. ist immer wichtig wenn zwei Menschen gegeneinander kämpfen.

Kampfkunst oder SV-Training muss körperlich intensiv sein, wenn es funktionieren soll und genau wie mehr Leute walken gehen, als Hügelsprints auszuführen, werden immer mehr Leute die leicht und lässig Variante wählen, als die intensivere Version.

Mein "wennichindeutschlandlebenwürdebjjtrainer" hat natürlich Recht !

Die Leute sind halt faul und wollen weniger tun für mehr Leistung ...:mad:

@ Björn Übrigens ... Ich "vernichte" mich seit ein paar Wochen mit deinem Grundlagenworkout für Kampfkünstler und bin nacher immer mehr als ausgepowert !

Echt geil !

Deine Fighter Fitness CD kann man sehr empfehlen !

Joergus

zigarry
17-12-2005, 16:45
mach selber wt,versuche schon oft,die kraft des gegners zu absorbieren(dass das nicht 100% funkt. ist schon klar aber bis zu einem gewissen rahmen durchaus möglich).
außerdem wurde mir gesagt,dass im wt eher auf kraft verzichtet werden sollte...
jedoch hat mir nie jemand gesagt bzw. hat irgendjemand bei den schulen jemals geglaubt,kraft und kondi seien sinnlos(im wt).
klar kann ich viel via kraft-aufnehmen und schlagtechniken ausgleichen,aber irgendwann steht man jemandem gegenüber,den man nicht gleich nach 1min abgefertigt hat...somit ist kraft und kondi-training essentiell;wenn nicht für die kk,dann für die gesundheit...

greetz aus graz
zig

Slick
17-12-2005, 19:02
Word!
Wie das mit der absorbierten Kraft funktionieren soll, ist mir jedoch immer noch schleierhaft...
Ist damit das Absorbieren in Form von Schwung umlenken gemeint, oder wirklich absorbieren wie im Science Fiction Film?

...eigentlich muss ich das ja gar nihct wissen... bin ja bloß ein Boxer :rolleyes:

zigarry
18-12-2005, 15:54
zuerst mal:nur ein boxer?wenn ich einen seh,such ich das weite...*g*

weiters:du weisst,wenn du schlägst ist ein schwung dahinter,oder?absorbieren heisst nicht,wie viele uns *ing *un-lern unterstellen,dass man durch zauberhand die kraft beim nasenbein aufnimmt und mit einer faust wieder zurückgibt...nein,unsere knochen brechen genauso.
d.h. nur,dass wir uns nicht in die kraft eines gegners hineinstellen,sondern nachgeben,wird doch im tai chi auch prktiziert und das wird auch als kk anerkannt.genaus ists bei uns.locker in der hüfte,dann wird man gedreht.100%aufnahme ist natürlich schwachsinn,funkt. in der wärmelehre der physik ja auch nicht,somit bulls***;
oder wenn dich einer an der einen schulter anrempelt und du hast das *ing *ung mäßig schon echt drauf, dann geht die schulter einfach nach hinten und du drehst dich(aka wirst gedreht)...entweder erstolpert ins lehre oder wenn er vor dir stehnbleibt nimmst du die drehenergie(wenn eine schulter nach hinten dann die andere nach vorne) und gibst das noch in einen schlag hinein(siehe 8 kraftlinien beim inch-punch von bruce lee)...

dass ist mit aufnahme gemeint,wenn jemand sagt,dass man im wt gar keine kraft brauch ist das blödsinn,um schlagen ist kraft nie schlecht;mir wär zwar der inch-punch lieber,aber den muss ich noch üben...

greetz aus graz(schneit es hier eigentlich nie)
zig

Slick
19-12-2005, 08:12
Allright.... so habe ich mir das auch vorgestellt...

zigarry
19-12-2005, 19:06
recht viel anders kanns auch nicht funktionieren,wir sind(auch wenns einige behaupten) keine zauberer...

greetz aus graz(wo bleibt der schnee??)
zig

zigarry
19-12-2005, 19:09
noch was:meistens sind die,die vom wunderbaren WT sprechen(jetzt echt wundertechniken biu-tze,etc.) sind meistens eh nicht lange bei uns,weil entweder werden sie enttäuscht wenn sie die echten techniken sehen(die einfach techniken und keine zauberformeln sind) oder sie gehen weil sie mit der großen klappe und dem fanatismus bzgl. der unbesiegbarkeit,der ihnen anscheinend eingeimpft wurde, nur schläge und blaue augen ernten...

greetz aus graz
zig