PDA

Vollständige Version anzeigen : Ballermann-Shaolin



SQ
18-08-2002, 11:03
Liebe Kung Fu Freunde,

habe gerade eine Artikel gelesen, der mich doch zutiefst in das Staunen versetzt hat. Schaut euch doch bitte mal folgende Seite an: Editierter Link by Rene :p (http://www.wushu.de/seiten/shaolin/shaolin_ballm.html)

Es ist die Seite von Wu Mei Ling und Martin Rüttenauer, die in Konstanz eine Schule für modernes, südliches Wushu betreiben und seit Jahren China-Reisen organisieren.

Als ich den Bericht las, musste ich fast schon schmunzeln, so beschwert sich der Autor, das Shaolin dem Massentourismus geweheit sei, und Gruppen mit 60-90 Ausländern in den Schulen rund um Shaolin Massenunterricht bekommen.... ...ja, das stimmt, aber wer war einer der Initiatoren dieses Massentourismus? Kein anderer als der Autor selbst, der schon vor Jahren mit großen Gruppen nach Tagou und in das Wushu Guan gereist ist.

Desweiteren klagt der Autor an, in und um Shaolin nur modernes Wushu zu sehen, und auch das finde ich lustig, denn auch in der Schule des Autors wird nur modernes Wushu gezeigt und unterrichtet.

Meiner Meinung nach spiegelt der Bericht nur die Enttäuschung wieder, das andere Geschäftsleute auch darauf gekommen sind, Shaolin-Reisen zu organisieren und so das schnelle Geld zu machen.

Und nicht zu vergessen, was der Autor nun macht:

Er initiiert das gleiche wie vor Jahren in Shaolin nun auch im Wudang-Kloster..... ...jetzt noch schnell mit vielen Interessenten hingereist um gutes Geld zu verdienen, bin mal gespannt, was für einen Artikel wir in 5 Jahren auf seiner Homepage zu lesen bekommen.

Vielleicht "Reeperbahn-Wudang" ???

Hausmeister
18-08-2002, 13:15
:)

PAI LEE
18-08-2002, 13:24
Hola Chavales


Hast voll recht!http://www.gamers-forums.com/smilies/contrib/blackeye/hihi.gif


Hasta Luego


Pai Lee

Luggage
18-08-2002, 19:14
Irschendwie funzt der Link bei mir nüscht

Hausmeister
18-08-2002, 19:22
Original geschrieben von Luggage
Irschendwie funzt der Link bei mir nüscht

Liegt daran, daß Shaolin Quan den Link falsch formatiert hat. Bitte nochmal richtig formatieren!
Ansonsten: Kopiere den Link wie er dasteht in den Browser. Dann funkts.

Luggage
18-08-2002, 19:25
Und siehe, es ward licht...

Dojokun
18-08-2002, 21:46
Nun ja,

aber ganz Unrecht hat er nicht...

Ein guter Freund ist vor 30 Jahren mal dort hin...
Wenn ich seine Erlebnisse mit heutigen Berichten vergleiche, wird mir etwas traurig ums Herz...


Das der Autor nicht ganz ohne Hintergedanken diesen Bericht geschrieben hat, ist aber auch klar...

Oss

Dojokun

christoph
18-08-2002, 22:05
Yo, dass mit Ballermann Reisegruppen in Shaolin kann ich bestätigen. War letztes Jahr in der Wushu Quan Schule. Unserer zwei Trainer (für sieben Leute) waren klasse in so fern war die Zeit für uns wirklich sehr interressant und am Schluss sogar herzlich.
Allerdings waren wir von der anderen Reisegruppe aus Deutschland doch etwas irritiert. Irgenwie Kung Fu Reisen irgendwas.
Das beste war echt noch das Mädel. Heute haben wir Abschiedsabend (lall, torkel) und ich hab mir von allen noch mal auf den T...ten unterschreiben lassen.
Da guckste dann schon erstmal.

Dojokun
18-08-2002, 22:11
Eben diese Dinge meinte ich...

Ob das sein muss...


Oss

Dojokun

keweiming
19-08-2002, 00:00
Hi Christian,
muss Dich korrigieren in Bezug auf dass in KN nur modernes WuShu unterrichtet wird!!!!
Es wird auch modernes Wu Shu gelehrt, aber auch trad. Sachen, hier v.a. Südliches - mod. meist Nördliche Sachen;)
Sorry !
Ich glaube es ist hier auch eine Frage des Kennens des Shaolin im Dornröschenschlaf von Anfang 80 und was jetzt daraus geworden ist. Ich denke es geht hier mehr um die neuen Ereignisse was im Kloster gerade passiert. Arme Mönche. Ich hoffe wiklich dass die echten Mönche noch zum Studium des Buddhismus kommen.
Meiner Ansicht nach wird sich demnächst sowieso in Shaolin eine Katastrophe ereignen,da ja kein kleiner Streit um die umliegenden Schulen entstand - neuer Abt.
Das Shaolin finde ich nur noch ein trauriges Beispiel der Tuorismus Politik Chinas. es geht weniger um den Fachtuorismus als um die Tuoris mit - mal schnell in der Liste schauen, tragen wir uns heute für Hou Quan oder Qi Xing Tang Lang ein , weiss nich Tang Lang is mir doch zu teuer!
Ich meine hier den Möchte auch mal Shaolin sein - also schnell ein Zertifikat und 5 Stunden Anstrengung. Leider kommt so was immer mehr in Mode.
Hätte man doch nur Fachleute zugelassen ( also echte KK und nicht Urkundenandiewandhänger)
Ich bedauere die Entwicklungen sehr da ich selber praktizierender Buddhist bin und weiss was man dort nicht mehr finden kann :cry:
Sorry ich weiss meine Meinung wird sicher nicht überall gut ankommen. Hoffentlich wird das Wu Dang nicht noch weiter ausgebeutet!

SQ
19-08-2002, 11:41
Hallo Wei Ming,

ich gebe dir teilweise recht.

Es ist allerdings nicht so, dass Shaolin wirklich oberflächlich geworden ist, ganz mit Sicherheit nicht.
Nur passt sich Shaolin dem Konsumdenken seiner Touristen an. Wer Heute als Pauschaltourist nach Shaolin kommt, der erntet tatsächlich das "Ballermann-Shaolin"... ...wer sich aber länger Zeit nimmt, und Shaolin für sich selber erforscht, der wird sehr schnell herausfinden, das hinter der "Disney-Land-Fassade" sich noch einiges verbirgt...

...aber warum sollen die Mönche aufwendigerweise ihre Schätze präsentieren, wenn der Tourist x sowieso nach 2 Tagen heimfährt um seine gerade erworbene "nichtssagende" Urkunde an die Wand zu hängen?


SHAOLIN ist immer noch SHAOLIN, nur nicht mehr für Alle und Jeden, sondern nur noch für den, der was investiert:

und damit meine ich nicht Geld, nein, sondern Kung Fu (harte Arbeit!)...

DianxueHeQigong
19-08-2002, 13:14
Zum Thema Qigong Stunts gibt es ein recht gutes Buch 'Skills of the Vagabounds 2 - Behind the Incredibles'. Ist zwar von Dr. Leung Ting, verrät aber Einiges über gängige Tricks und entblößt so manchen 'Meister'! :D

Hausmeister
19-08-2002, 21:28
@Dianxuehequigong:

Schreib mal bischen mehr über das Buch; ich habe schon davon gehört, es leider aber noch nicht gelesen. Ist es empfehlenswert?

VG HME

DianxueHeQigong
20-08-2002, 00:16
Also: Das Buch kann man quasi in drei Teile unterteilen.

1. Teil: Geschichten über Gerüchte, was mit Qigong möglich ist und eine kurze Einführung in Qigong.

Dann - Im 2. Teil - werden Techniken (Vorführungen) verschiedenster Art beschrieben, deren Schwierigkeitsgrad, etc., welche dann im 3. Teil erklärt werden.

Es wird versucht, dem Laien auch physikalische, chemische wie sonstige Betrachtungsweisen nahe zu legen.

Mein Urteil: Prädikat empfehlenswert.

Hausmeister
21-08-2002, 01:17
thx

Ma Shao-De
21-08-2002, 12:34
und wo gibt es dieses buch zu kaufen?

seeya

Dojokun
21-08-2002, 13:29
Damals gab es das bei Budo-Land...

Ich weiß aber nicht, ob die das noch im Sortiment haben oder nicht...


Oss

Dojokun

Hausmeister
21-08-2002, 23:08
Ja, gibt´s. Ist im aktuellen Katalog.

DianxueHeQigong
22-08-2002, 17:26
Die ISBN lautet:

962 - 7284 - 16 - 5

SQ
22-08-2002, 22:41
können wir jetzt bitte zum eigentlichen thema zurückkehren? würde mich freuen.......

DianxueHeQigong
22-08-2002, 23:58
Apropos Ballermann-Shaolin:

Habt ihr vor einiger Zeit den Bericht über den kleinen David Schneider aus Köln gesehen, der 'ein Jahr im Kloster Shaolin verbracht hat'?

SQ
23-08-2002, 09:31
ja, hab ich, ganz schön spannend gell?

...vor allem, wenn man vor ort sich mal umgehört hat, und weiss, wie die geschichte wirklich verlaufen ist... hihihi!


christian

Ma Shao-De
23-08-2002, 10:37
hi folks,

und ? wie ist sie denn verlaufen?

seeya

SQ
23-08-2002, 13:25
hi ma shao de,

schreib mir doch mal eine pn, möchte das nicht so offen kund tun,... ...wäre zu gemein.


christian

DianxueHeQigong
23-08-2002, 15:34
@Shaolin Quan:

Du meinst doch nicht etwa, dass der kleine David eine Mutter hat, die während seines 'Aufenthalts in Shaolin' geschäftlich zufälligerweise in der Nähe war, oder?!! ;)

Und Du spielst bestimmt auch nicht auf die marktwirtschaftliche Ausschlachten und das Mystifizieren des ganzen an, oder?! :D

SQ
23-08-2002, 16:09
hi !

naja, ich möchte den armen kerl nicht noch mehr denunzieren. sein anliegen war sicherlich, echtes shaolin kung fu zu lernen, was daraus geworden ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, oder?

weiss jemand eigentlich, ob dieser david schneider noch kung fu praktiziert und ob er es geschafft hat, eine eigene schule zu eröffnen?

DianxueHeQigong
23-08-2002, 23:59
Nee, leider nicht! Aber wenn Du ihn selbst fragen willst: Habe seine Adresse! :rolleyes:

SQ
24-08-2002, 00:19
na dann rück mal rüber als pn !!!

Thorre
27-08-2002, 12:42
hallo christian,

ich bin wirklich gespannt, wielange Du an Deinem mythos "Shaolin ist immer noch Shaolin" festhalten willst. aus distanzierter perspektive macht es den eindruck, als ob Dich die schwerwiegenden argumente der kritik überhaupt nicht erreichen.

im aktuellen beispiel konzentrierst Du Dich darauf, die motive des autors zu hinterfragen, was ja sicherlich ein kluger ansatz ist, wenn man herausfinden will, wie ein solcher text zu bewerten ist. allerdings ist das ausmaß der absurditäten, die wir in shaolin vorfinden mittlerweile so gewaltig, daß man Deine haltung eigentlich nur noch als eine form des selbstbetrugs interpretieren kann.

ich habe bereits vor über 10 jahren ein trauma erlitten, als ich shaolin besuchte. die bewältigung dieses traumas gelang mir, indem ich mich von der "referenz shaolin" verabschiedete. erst danach konnte ich wiedererkennen, was uns das historische shaolin heute noch zu sagen hat. Du steuerst - für meine begriffe - auf die gedankliche verfestigung einer sehr großen luftblase zu. ich kann mir nicht vorstellen, daß Du auf diesem fundament jemals etwas solides aufbauen wirst. allein Dein selbstverständnis als lehrender vertreter der shaolin kunst ist gemessen an Deinem alter und der auf Deiner hp ausgewiesenen trainingserfahrung höchst fragwürdig. dieser ganze enthusiasmus, das jugendliche, die tatsachen verbiegende denken wirken einfach unglaubwürdig.

ich bestreite weder Deine hingabe zur kunst noch Dein wunsch etwas authentisches zu unterrichten. aber alles in allem sieht es für mich nach der schwärmerei eines unreifen knaben aus, gespickt mit halbverdautem theoriekram. ich möchte nur mal erwähnen, daß ich mit diesem eindruck nicht allein stehe, andere "beobachter" Deiner äußerungen kommen zu ähnlichen, nicht durch mich beinflußten urteilen.

was ich damit sagen will: ich denke, daß es sehr gut für Dich wäre, diese ganze wacklige basis nochmal genau zu ckecken. ich denke, daß Dir dann sehr viele möglichkeiten offenstehen werden. doch je heftiger Du Dich an diesen "der buddhismus lebt noch in shaolin" mist klammerst, desto brutaler wird der aufschlag in einigen jahren werden, wenn Du auf dem harten boden der realitäten landest.

die location shaolin widerspricht allem, was man im buddhismus als einen ort der spirituellen übung bezeichnen würde. und auch Deine auffassung, daß man überall spirituell üben kann, ändert nichts an dieser tatsache. klöster, tempel, einsiedelein oder andere stätten spiritueller übung weisen einfach einige charakteristika auf, die sie zu etwas besonderem machen. auch wenn man selbst im großstadt-dschungel spirituelle übungen abhalten kann, wird aus der großstadt deshalb keine heilige stätte. shaolin hat das besondere verloren. es gehört jetzt zur anderen seite der welt. zu seite der macht- und profitinteressen, der korruption, der dekadenz, der manipulation und der illusion.

je eher Du Dich an eine radikale bestandsaufnahme der fakten machst, desto besser.

ok. das ganze ist nicht primär als kritik, sondern eher als kritischer rat eines menschen gemeint, der sich ebenfalls schwertut, seine persönlichen, liebgewordenen fiktionen genau zu hinterfragen.

herzliche grüße
thorre

SQ
27-08-2002, 13:48
Hi Thorre,

spannend, frage mich warum du mich aus heiterem Himmel in diesem Thread angreifst.

Ich danke dir für dein bemühtes Schreiben, aber ich denke, dass ich sehr wohl weiss was ich tue, lerne und unterrichte und kann daher auf deinen Rat ganz gut verzichten.

Dass du mich als jungen, enthusiastischen Knaben darstellst gefällt mir, denn das bin ich wahrlich. Und darauf bin ich auch stolz, denn letztendlich ist es das, was man in China KUNG FU nennt: eine Sache mit ganzen Herzen tun...
Unbewußterweise hast du mich damit sehr gelobt...

Warum du allerdings mein theoretisches Wissen (das du ja gar nicht kennst) als halbverdaut darstellst, kann ich nicht verstehen. Weder auf meiner Homepage nocht groß im Forum gebe ich Wissen von mir bekannt.

Dein nächster Vorwurf war, denk ich "Selbstbetrug"... hhhm, was kann ich mit diesem Wort anfangen? Eigentlich gar nix, denn ich weiss nicht, auf was du dich beziehst, mir solche Dinge zu unterstellen. Weisst du, da muss ich erstmal gegenfragen:

Kennst du Shaolin wirklich? Kennst du die Menschen in und um Shaolin? Hast du persönliche Freundschaften mit Menschen dort? Hast du dort längere Zeit gelebt und gelernt? Kannst du mir wirklich sagen, dass Shaolin nicht mehr authentisch ist? Mit welchem Recht greifst du diesen Ort an, der seit 1500 Jahre den Ursprung des Buddhismus beherbergt?

Der nächste Punkt tut mir sehr weh, denn du reduzierst meine Persönlichkeit auf Zahlen bezüglich meines Alters und meiner Trainingserfahrung? Ist das korrekt? Kannst du dir daher ein Urteil bilden?
Meinst du, jemand der 20 Jahre Kampfkunst praktiziert als Hobby ist erfahrener als jemand der 10 Jahre intensiv daran arbeitet?
Du siehst, diese Reduzierung, die du machst, ist äußerst stupide!

Ausserdem erwähnst du, dass du mit deinen Äußerungen nicht alleine dastehst,... ...dazu muss ich sagen, kann sein, denn Neider gibt es sicher viele, allerdings haben sich bei mir noch nicht viele davon gemeldet, obwohl ich stets offen für ein Gespräch, gemeinsames Training oder nur ne Tasse Tee bin, meine Adresse, Email und Telefonnummer steht offen auf der Homepage... ...oder haben die meisten diese Neider Angst, weil sie selber in dieser, mir vorgeworfenen "LUFTBLASE" sitzen und fürchten, ich oder andere könnten sie anpicksen und sie fallen hart zu Boden?

Dein Verständnis für Buddhismus ist ärmlich, das sieht man an der Tatsache, dass du wohl für dich "heilige Stätten" suchst. Thorre, wach auf, das gibt es nicht... ...und: Das braucht man auch nicht. Sei du dir "heilig" und du kannst aus jedem Ort einen für dich Wunderbaren machen! Wenn ich deine Homepage betrachte, wo du mit deinem enormen philosophischen Wissen stolzierst, müsste das doch selbstverständlich für dich sein!

Weisst du, ich lerne das KungFu in einer Familie, die seit Generationen nichts anderes macht als Kung Fu zu systematisieren, zu erforschen, zu lehren und zu leben und dann kommt jemand, und versucht mir das streitig zu machen, für was ich und meine Vorfahren leben und gelebt haben... ...und das tollste ist, es ist jemand, der seine Familie nicht kundgibt, von verschiedenen Lehrern gelernt hat und das ganze als Stil verpackt, den man weder in China noch Europa kennt... ...Damo Chuan ein Geheimstil? Oder doch neuerfunden in Berlin?

Bin auf deinen ausführlichen Bericht gespannt...

Meine letzte Bitte:
Zweifel du an mir, zweifel auch an Shaolin, zweifel an der Existenz von ganzheitlichen Lehren, tu was du willst, aber wenn du etwas offen an den Tag legen willst, bleib rational und bring bitte Fakten.

Dein Gelaber bringt uns nicht weiter!

Christian

jian
27-08-2002, 14:31
aber langsam muss ich mich hier einmischen... das artet ja förmlich aus... ich dachte hier sind reife Menschen und nicht solche die so tun als ob.

Hier (und bei ähnlichen Themen) ist eine Protion zuviel Ego drin (denn nur deshalb fühlt man sich angepisst und pisst andere an) überheblichkeit und missgunst.

scheißegal wie sehr ihr euch anstreng hier einen auf Herkunft und Können macht, ihr seid LAO WAI und nichts wird sich daran ändern. Egal was man für Freunde und Bekannte hat, egal was für Erfahrungen oder Ziele einen begleiten.
Das denken hier ist deutsch und nur deshalb kommt es zu solchen diskussionen, die keinem was bringen ausser dem eigenen wohlbefinden...

Also schenkt euch euren Egotrip, wenn jemand etwas beherrscht sollte er damit nicht so haussieren gehn, oder kennt ihr Geschichten von einen "vernüftigen" chinesischen Großmeister, der rumpöbelt und angibt und sich "provozieren" lässt.

Ach und um beim Thema zu bleiben, ich kenne Shaolin nur aus Erzählungen und was ich davor höre gefällt mir nicht. Selbst habe ich auch kein Bedürftnis dort zu trainieren... dieses boa ey ich war in Shaolin und habe dort trainiert... also wer die Bedeutung von Lao wai kennt... ich kann es wirklich keinem chinesen verübeln das er so über uns denkt... und das es soweit gekommen ist... daran sind genau die Schuld, die einem Mythos hinterher rennen (damit meine ich nicht unbedingt Dich... ausser Du fühlst Dich angesprochen)

Ich finde diese Shaolin-Tourie-kacke genau so unnötig wie an Riffen tauchen... wir machen alles nur kaputt um für kurze Momente Spass zu haben und im Nachhinein beschweren wir uns, dass das andere nachmachen... aber so sind wir eben...

Lao wai jian

Ps. Bei diesem Thema hat jeder eine andere Meinung (Erfahrungen) die zu respektieren ist und nicht an jedem Schwachen Argument in eine Disskusion ausarten sollte.

hanzaisha
27-08-2002, 14:38
hatten wir sowas nicht neulich erst (martin sewer… tigercrane… tralala…) ich find`s nur doof wenn, nennen wir`s mal lehrer, sich gegenseitig die kompetenz streitig machen und jemand persönlich angegriffen wird… wenn`s ne konstruktive diskussion ist, ist`s ja ok…;)

jian
27-08-2002, 14:53
hi Nils...

genau aus diesem Grund hatte ich auch lange keinen Bock mehr hier was zu schreiben, aber nu platzt mir langsam der Kragen.

Hausmeister
27-08-2002, 14:58
Was, bitte, heißt Lao Wai?:confused:

Danke im Voraus, HaME

SQ
27-08-2002, 15:04
hi ede,

lao wai heisst soviel wie "alter ausländer",...

Das ist eine gängige Bezeichnung der Chinesen für uns Ausländer (die, die auch ausländisch aussehen), allerdings hat das im Grund genommen mit sehr viel Respekt zu tun.

Es ist nicht wie bei uns, dass man jemanden nicht "Ausländer" nennen darf, ohne "Rassist" beschimpft zu werden, vielmehr ist das in China fast schon eine Ehre, denn die Bezeichnung "Lao" (alt) steht auch für weise (z.b. Ratte- lao shu, Tiger- lao hu,...)

mfg Christian

PS: Schliesse mich dem Beitrag von Jian an, muss ihm recht geben,... hoffe, das ich niemanden persönlich angegriffen habe und wenn doch, bitte ich, mir dies mitzuteilen.

Hausmeister
27-08-2002, 15:42
Danke, Christian, aber...


Original geschrieben von jian
also wer die Bedeutung von Lao wai kennt... ich kann es wirklich keinem chinesen verübeln das er so über uns denkt... und das es soweit gekommen ist...

Also hier klingt lao wai garnicht so positiv. Wie habe ich das zu verstehen? Was trifft zu?

jian
27-08-2002, 15:56
Ich hoffe, dass ich richtig verstanden wurde, die momentane polarisierung gefällt mir hier nicht.. unproduktiv...

na wie auch immer noch was zu Lao wai...

wenn man es dirket übersetzt heiß Lao wai ->alt aussen...

nur ist dieses lao ein wenig nagativ (wenn auch höflich bei direkter übersetzung.. aber so sind Chinesen)... man sagt dies Belächelnd, geht in richtung Tourie, so wie wir über asiaten lachen wenn sie mit ihrer Kamera rumknipsen und mit ihren Fingern Viktory zeigen, ungefähr so ist dieses Lao wai für Langnasen gemeint....

jian

PS. lao ist zweischneidig, es hat was mit reife und respekt zu tun, aber gleichzeitig auch mit alt und hilflos... die chinesische Sprache lässt sich für Europäer nicht eins zu eins übersetzen...

Wenn ich sage "wo lao le" dann heißt das ich bin am ***** und ziemlich geschafft, wärend "lao shi" weiser lehrer oder einen lehrender ohne offizielle Ausbildung ist (Lehrer -> jiao shi)

SQ
27-08-2002, 15:58
hhhm, da hat jian recht, an sich ist es ein äußerst ehrenvoller begriff, dieses "lao wai", aber man sagt es gerne etwas schnippisch...

...wobei freunde dich nicht mehr mit lao wai ansprechen sondern mit peng you (freund)... stimmts?

Hausmeister
27-08-2002, 16:08
Also wird "lao wai" eher ironisch verwendet.

jian
27-08-2002, 16:14
dui,
peng you heißt Freund

nü peng you -> heißt Freundin (Beziehung)
nan peng you -> heißt Freund (Beziehung)

Aber bei chinesen ist Höflichkeit pflicht, egal ob sie dich leiden können oder nicht.. das ist für uns schwer zu verstehen, denn in Deutschland sagt man was man denkt das ist in China undenkbar... ist aber in keinster weise hinterfotzig, denn dort bleibt es so, es wird immer hintenrum geredet und auch gelobt... wärend in Deutschland der willkürliche wechsel dieser laune es erst zur Hinterfotzigkeit werden lässt.. in China weiss man worauf man sich einlässt und kann sich seinen Teil denken, wenns doof wird, in Deutschland kann man sich nie sicher sein...

jian

Luggage
27-08-2002, 16:20
Naja, also das ist doch schönrederei...

jian
27-08-2002, 16:30
...es ist eine andere Kultur, die dort selbstverständlich ist... wem es nicht passt, der wird sich darüber nur aufregen, wem es egal ist, der macht sich um wichtigere Dinge Sorgen.... und davon gibts da unten genug

Thorre
27-08-2002, 16:51
hi christian, hi all,

nochmal für alle, die das forum lieber als einen ort sehen, wo sich die aktiven gegenseitig den rücken eincremen, sich gegenseitig ihre kompetenz bescheinigen und solcherart gestärkt in ihrem tun fortfahren, egal wie fragwürdig die ganze angelegenheit ist: sowohl kampfkunst meister (siehe m.musashi) als auch buddhistische meister (siehe takuan) haben sich seit jeher in kritik geübt, wenn sie dafür einen anlaß sahen. es ist einfach falsch, jede kritik bzw. kritische anmerkung als egotrip abzuwerten. ich kann mir vorstellen, daß sowohl schüler als auch lehrer ein besseres gefühl hätten, wenn sich die aktiven in den primären themen einig wären. ich selbst träume ebenfalls von dieser harmonie. aber die realität sieht anders aus. wir haben unterschiedliche auffassungen, offenbar nicht nur in randfragen, sondern den kern der kunst betreffend.

nietzsche sagt, mit 30 jahren ist man kulturell gesehen noch ein kind. und so steht es diesem kind gut zu gesicht, den titel "meister einer traditionellen kampfkunst" für sich auf keinen fall zu beanspruchen. mein argwohn richtet sich gegen das vermeintliche wissen eines knaben, der glaubt, etwas essentielles verstanden zu haben, obwohl ihm dazu sowohl lebens- als auch trainingszeit fehlt. je mehr sich diese unheilvolle fiktion zum selbstkonzept verhärtet, desto wahrscheinlicher wird ein böses erwachen in späteren jahren.

christian, Du schreibst:
"Warum du allerdings mein theoretisches Wissen (das du ja gar nicht kennst) als halbverdaut darstellst, kann ich nicht verstehen."

da kann ich Dir hilfestellung geben. das wissen der kampfkunst und deren spirituelle grundlage ist so komplex und vielschichtig, daß man es mit 30 einfach nicht verdaut haben kann. das liegt nicht an Dir, sondern an der art, wie sich bewußtsein formt. was allerdings an Dir liegt, ist die entscheidung eine pseudowahrheit zur realität machen zu wollen, indem Du z.B. aber auch alle fakten, die nahelegen, daß wir es in shaolin mit einem gigantischen fake zu tun haben, verdrehst und absurde rechtfertigungen dafür findest.

Du schreibst: "Dein nächster Vorwurf war, denk ich "Selbstbetrug"... hhhm, was kann ich mit diesem Wort anfangen?"

selbstbetrug ist deshalb so gefährlich, weil Du Deine wahrnehmung der welt schrittweise so weit verschiebst, daß lügen für Dich zur wahrheit werden. Du bist gewillt, den shaolin mythos als echt wahrnehmen zu wollen, Du willst glauben. das scheint mir verständlich und nötigt respekt ab, denn es ist wichtig, visionen zu entwickeln, utopien zu konstruieren, um der allgemeinen degeneration etwas leuchtendes entgegenzusetzen. allerdings sollte man - glaube ich - immer wieder zurückfinden, und kühl betrachten, was wirklich geschieht. und in diesem punkte gehst Du meiner meinung nach in die irre.

Du schreibst: "Ausserdem erwähnst du, dass du mit deinen Äußerungen nicht alleine dastehst,... ...dazu muss ich sagen, kann sein, denn Neider gibt es sicher viele, allerdings haben sich bei mir noch nicht viele davon gemeldet..."

nicht jeder kritiker ist ein neider. diejenigen, die ich sprach, sind es ganz bestimmt nicht. hast Du mal daran gedacht, daß es leute gibt, die es als zwecklos erachten, Dich anzusprechen?

und da Du schreibst: "Dein Verständnis für Buddhismus ist ärmlich." muß ich ihnen schließlich recht geben. also kein wort mehr von mir.

herzliche grüße
thorre

Ma Shao-De
27-08-2002, 17:09
@jian

ni hen dui la...

gong xi, ni de zhong wen bu cuo!

ni zai nali xue zhong wen ma?

dui bu ji, wo de piying bu shi hen hao...

zai jien

jian
27-08-2002, 18:00
Bin ich willkommen in der Realität?? darf ich zuschauen, wie Deine Persöhnliche antipatie hemmungslose Züge annimmt und sich die gebauchpinselten armen Hilflosen Dummerle der Kritik stellen müssen, information zur verfügung zu stellen, die ein Forum zu dem macht, was es ist???

Ich hoffe... denn sonst würd ich ja in meinem alltag, JEDE kritik als egotrip abzufertigen, aufgeben müssen um unseren Meistern zu zuhören was richtig oder falsch ist, denn man hat ja seine allgemeingültig primären Themen, die nichts anderes zulassen.

Habe ich Dich soweit richtig verstanden...???

Jetzt werde ich wohl alles andere als gestärkt ins Training gehen, denn Deine vernichtende Realistische Antwort, die da kommen wird, bereitet mir jetzt schon Bauschmerzen, aber leider mehr aus Frust vor unverständnis und einfältigkeit, was ich schade finde, den ich gebe Dir sonst in so vielen Punkten recht und bin gleicher Meinung (ups ich darf ja nicht bauchpinseln).

Ich habe nur ein Problem mit Scheuklappen-denkern.. Bist du einer??? ich denke nicht!!!

solong
jian

SQ
27-08-2002, 18:11
Tja Thorre,

da du in keinser Weise auf die Punkte meines Beitrags eingehst, bestätigt sich der Verdacht, dass du wirklich nur ein plumper Neider bist. Schade eigentlich, denn ein persönliches Gespräch mit dir wäre sicherlich spannend.

Ich möchte gar nicht näher auf deinen äußerst peinlichen Beitrag eingehen, will eigentlich nur kurz anmerken, dass ich mir nicht den Titel "shifu" zumute, obwohl mich einige Chinesen damit ansprechen, denn ich bin noch lange kein Shifu... ...bist du denn einer?

Was ich für äußerst schade empfinde, ist, dass du mit deinen blödsinnigen, leider absolut kein bisschen konstruktiven beiträgen, den Inhalt dieses Threads zunichte gemacht hast.

Und ich muss es nochmal sagen: Wirf mir vor, was du willst, deine Respektlosigkeit zeigt mir, dass du niemals das sein kannst, für was du dich gibst: der Shifu eines Stils.

Mach du dein Ding in Berlin, ich mach meins im Süden Deutschlands und lass es gut sein.

Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, hier hast du meine Handynummer, ruf mich einfach an und kläre das Ganze: 0163- 40 43 250, sonst wird es mir zu BLÖD !


Christian

Thorre
27-08-2002, 18:18
hi jian,

nenn mich "blöd", aber ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst. gehts nochmal etwas leichter?

herzliche grüße
thorre

jian
27-08-2002, 18:23
wei,

xie xie, ni de zhong wen ye hen hao.

Wo de zhong guo ren peng you xue xi wo yi dian zhong wen.

ta zhu zai Xi'an

wo men xing qi liu zhong shi xue xi zhong wen ran hou wo men zuo fan, wo men you duo xing.

uhhhhhh wo xi wang dou pin yin dui :D

bye
jian

jian
27-08-2002, 18:38
.. hast das nich gemerkt, ich will doch nur Kritik üben... bin zwar kein Meister (denn die dürfen das ja) und werde es auch nie werden aber son bischen auf die schippe darf man das doch nehmen... ich finde das ganze lustig... solltest auch lockerer werden... macht Dich bestimmt sympatischer :D

ich freue mich auf eine Antwort nachdem Du zwischen den Zeilen liest..

solong
jian

PS.... an alle... lasst bitte das Neider, neidisch oder so was weg. Klingt so als ob man zu sehr von sich überzeugt ist, sorry....

keweiming
27-08-2002, 19:42
Hi zusammen !
wer benutzt hier noch immer LANGNASEN!!!!!!!!!!!!!!!!???????????
Jedem eine darauf der Chinesisch lernt! DA BI ZI heißt große Nase - ihr wollt doch nicht wie die alten Sinologen solche Fehler machen.:)
Ansonsten kann ich nur sagen, dass hier bitte keiner mehr sagen soll dass er Vertretter einer buddh. Richtung ist.
Kritik ist der schnellste Weg zur Erleuchtung! Aber 1. ist es immer eine Frage der Wortwahl, 2. ist es auch eine Frage der Argumente, und die finde ich sollten doch deutlich begründet sein.
Natürlich ist Shaolin nicht mehr das was es früher war,nur muss ich auch sagen dass es zumindest einen kleinen Kern wahrhaft buddh. Praktizierender gibt, nur halt in einem ............ Rahmen der mir die Tränen in die Augen treibt.
Da ich selber Buddhist und Daoist bin , habe ich eine sehr tiefe innere Beziehung zur Tradition. Aber wenn ich sehe wie hier "disskutiert" wird kann ich eigentlich nur rot vor Scham werden, hoffentlich siehts niemand was hier abgeht.:(
Ich habe ja schon mal an anderer Stelle eingefügt dass solche DISSIS hier wirklich unangebracht sind. Ich finde Kritik sehr wichtig aber man kann diese auch entsprechend anbringen ohne - anpissen, neiden , .............. Oder machts solche Probleme seine Emotionen erst einmal anzuschauen und später etwas bedachter zu schreiben. Ich empfehle hier mal einige Bücher von Tich Nhat Hanh zu lesen, der wirklich ein Meister des HIER UND JETZT ist. Es gibt viele Übungen für den Alltag , im Alltag zu lernen und anzuwenden.
Dies ist als ehrlicher Tip von mir gemeint!
Ansonsten wird es hier stimmungsmäßig ehrlich:(
Ich hoffe dass hier etwas besser disskutiert wird oder ist dies eine Probe zur kommendeen Wahl:D

DianxueHeQigong
28-08-2002, 00:32
@Thorre & Shaolin Quan:

Ich glaube wirklich, hier wären eher chinesische Verhaltensweisen angebracht!

Jeder verhält sich dem Anderen gegenüber fair und höflich und behält den gedachten Teil für sich.

Ein verletztes Tier versucht sich durch Angriff oder Flucht zu verteidigen.
Wenn das Tier allerdings keinen Flucht weg sieht, kämpft es um Leben und Tod.

Wie sieht es nun aus bei zwei sich gegenseitig verletzenden Tieren?

SQ
28-08-2002, 02:16
für mich hat sich die sache erledigt und ich würde mich wirklich freuen, wenn thorre mich anruft, würde ihn auch mindestens genauso gerne selber anrufen, wenn ein dementsprechendes angebot da ist.

Bokuto
28-08-2002, 09:47
Christian - Du weisst, was Du weisst und weisst wer Du bist. Was andere in Dir sehen, ist das, was sie sehen wollen oder zu sehen in der Lage sind - aber noch lange nicht das, was Du bist. Nur schade, dass Du gern auf Provokationen hereinfällst.

Thorre - Du bist ein intelligenter Mensch, was man zumindest aus Deiner Wortwahl lesen kann. Aber ich halte Dich für sehr unreif, wenn Du mit relativ primitiven Sticheleien versuchst, Fehler bei anderen zu entdecken und Dich damit über sie zu erheben. Falls Du es noch nicht wusstest: Man kann tatsächlich gut und tiefgründig diskutieren ohne zu provozieren oder zu dozieren. Es geht auch ohne: "Ich bin ein homo sapiens sapiens sapiens und Du nur ein unwissender Anfänger, der nie dazulernen wird"

Gruß
Dirk

PS: Ich glaube, ein Telefonat würde Euch beiden gut tun - das klärt einiges auf.

Ma Shao-De
28-08-2002, 10:35
@jian

xie xie ni!

nei ge shaolin quan hen torre shi ben dan. ta men feijiang bu hao yise (ise). "taoyien"
wo xiang, ta men lien gong fu bu gou! hen uliao!

nimen zhu fan ma? zhon guo zai hen hao zhi..

ah, ni de peng you zhu zai Xi'an ma? bu shi zai de guo ma?

wo cai taiwan xue zhong wen. mei nian qu taiwan ke shi zhong guo le...

ing wei wo bu xi guan pinying suo i bu tai hao... hahahaha.. dui bu qi. bu hao yise...

zai jien

Ma

Ma Shao-De
28-08-2002, 10:48
Hi Folks

die wirklich guten Kung Fu Meister der meisten stile haben entweder die kultur revolution nicht überlebt oder sind in taiwan gelandet.

der spirit ist auch mit nach taiwan gegangen der kommerz ist in china geblieben ;)

von denen die noch leben sind die meisten schon sehr alt UND deren schüler sehr gut... und auch schon alt :)

habt ihr schonmal darüber nachgedacht? und wer war schon in taiwan?

na? wie gefällt euch das? he? :D

seeya

Le Lôi
28-08-2002, 11:40
@ ma shao de

weshalb glaubst du bin ich in vietnam gelandet. die leute würden sich wundern, wenn sie wüssten was dort in den grossen chinesischen populationen (wie z.b cholon in saigon,...) alles noch unterrichtet wird in bezug auf die chinesischern kk. oder können 1000 jahre kolonialherrschaft der chinesen in vietnam spurlos vorübergegangen sein ohne spuren ihrer kultur und kk zu hinterlassen?

gruss

Le Lôi

Ma Shao-De
28-08-2002, 12:35
@Le Lôi

yess!


ho chi minh ist cool.. :D

seeya

Bokuto
28-08-2002, 13:04
Ma_Shao_De und Jian:

Ich möchte Euch bitten, in diesem Forum künftig wieder deutsch zu schreiben. Ihr habt mit Eurem Running-Gag bewiesen, dass Ihr der Pinin-Umschrift mächtig seid. Aber da Ihr beiden genau wisst, dass dies auf die meisten anderen Leser nicht zutrifft, dient die Konversation in Pinin ausschliesslich Eurer Privatunterhaltung. Zu diesem Zweck gibt es die Funktion PN.

Vielen Dank.

Gruß
Dirk

jian
28-08-2002, 13:42
aber der Torre und der Shaolin Quan sagen auch manche sachen, die man nicht immer versteht... :cry:


sorry, aber da konnt ich nich annders

@ Bokuto
wird nimma vorkommen :D

byebye

Ma Shao-De
28-08-2002, 14:09
@Bokuto

haiiii

TSCHULDIGUNG... kommt vielleicht nicht mehr vor... :D :D :D

SQ
28-08-2002, 14:16
@ jian & mashaode:


Und wenn ihr schon glaubt, eine Sprache zu sprechen, die andere nicht können, solltet ihr dennoch mit Beschimpfungen etwas vorsichtiger sein... ...es ist nicht nett, auch wenn es die anderen vielleicht nicht verstehen.

thorre he wo,... wo men bu shi ben dan!

jian
28-08-2002, 14:42
nein das sollte man wirklich nicht, man solllte hier den Respekt waren...

böse böse :warning: !!!

aber bitte jetzt wieder alle friedlich und konstruktiv (auch in dieser Realität)

:beer:

Ma Shao-De
28-08-2002, 14:43
@shaolin quan


sprache? glauben? ich weiss, ich glaube nicht!

beschimpfung? glaubst du denn die sprache nicht zu beherrschen? niemand hat euch beschimpft...

bist wohl einfach zu empfindlich oder etwa agressiv? vorsichtiger sein? was, wenn nicht? ;)

eure diskussion, als kung fu lehrer ist meiner meinung nach sehr peinlich und führt zu nix, gleicht einem glaubenskrieg.
das habe ich in pinying zum ausdruck gebracht.

o.k. la... ni men bu shi ben dan, ni men shi sa gua :D :D :D

nun sei wieder friede! (es war doch niemals krieg)

zai jien

SQ
28-08-2002, 16:24
Hi MaShaoDe,

das eine derartige Diskussion zu nix bringt, ist mir auch klar, doch was soll ich tun?

Gibt es eine Möglichkeit "richtig" zu reagieren? Ich weiss sie nicht, weisst du sie? Dann sag sie mir, würde mir in dem Fall echt helfen.

Thorre hat mich persönlich angegriffen, in dem er mir das streitig macht, für was ich seit Jahren kämpfe. Und wie reagiert man bei sowas korrekt?

Ich habe ihm meine Stellungnahme abgegeben... ...war ich persönlich? Kann es nicht beurteilen.

Aber dann von mir behaupten, ich sei ein "dummes ei", finde ich unpassend. Oder etwa nicht?

mfg Christian

Ma Shao-De
28-08-2002, 17:03
@Shaolin Quan

hmm, naja irgendwie kindisch das ganze!

ignorier solche dinge einfach! fertig... geht trainieren und arbeite an dir selbst... wirkt wunder ich schwörs...

grundsätzlich hast du in diesem forum schon den hang provokative treads zu eröffnen. und wenn du nach irgend einer frage mit den antworten nicht zufrieden bist, gibst du auch deine meinung zum besten und zwar in einer art wie sie vielleicht als verletztend aufgegriffen werden kann.
naja wer mit dem feuer spielt darf die gefahr nicht scheuen.

lass anderen mehr freiraum für ihre meinung und dann kannst du darauf hoffen das andere dich auch respektieren werden.
nur niemals erwarten denn dann wirst du irgendwann mal enttäuscht. und das du mit enttäuschung nur schwer umgehen kannst ist auffallend.

die philosophie: er hat..(etwas unrechtes getan) also darf ich auch... (etwas unrechtes tun) ist meiner meinung nach nicht optimal.


einfach ignorieren...

apropos ... dummes ei.... das ist nicht soo ernst zu nehmen... im chinesischen ist das eher als "augenzwinker" zu verstehen.

seeya

christoph
28-08-2002, 19:53
Mann, mann, mann was hier so alles in den Raum geworfen wird.

@ Thorre
vielleicht ist shoalin quan ja etwas zu entusiastisch mit dem shaolin ding. ich fand dieses ständige shaolin hier, shaolin da und überhaupt ist shaolin das zetrum von allem auch manchmal etwas nervig. allerdings ist deine hochnäsige, eingebildete auf persönliche verletzung ausgerichtete art auch nicht gerade das gelbe vom ei. wer sowas nötig hat, hat selber ein problem, das ist ja wohl klar.

Ihr habt beide sicher mehr ahnung vom kung fu als ich und seit auch länger dabei. ich denke trotzdem, dass ihr mal einen gedanken daran verschwenden solltet warum ihr auf dem gebiet so verletzbar seid.
ich sehe mal wieder meinen verdacht bestätigt das es ganz schön gefährlich ist so etwas als hauptberuf zu betreiben. wenn man seine selbstbestätigung nur aus einer sache holen kann und viel ehrgeiz hat kommen leicht sehr aufgeblasene egos dabei raus.
so jetzt kriege ich wahrscheinlich von allen auf den sack. aber sowas ging mir hier schon öfter bei diesen völlig unsouveränen diskussionen durch den kopf und das musste mal gesagt werden.

keweiming
28-08-2002, 20:06
Hi Christian,
ich möchte Dir hier ein kleines Zitat áuf den Weg mitgeben:
wirft man einen Stein in eine Pfütze , so ist sie schnell aufgewült und trüb - wirft man ihn in einen tiefen See , so kann man den Unterschied gleich sehen?!!!!!!!!!!
Vergess bitte auch nicht dass taoyan 2 Bedeutungen hat und nicht immer bösartig sondern auch sehr ironisch benutzt werden kann!
na ja Eier sind ja nicht rund und rollen dadurch noch nicht optimal - so sind wir Menschen eben auch oft, wir laufen auch nicht immer ganz rund - aber erst mal Fang Song ( Entspannung) und dann weiter ohne aufgewühlte Emotio!
So lassen sich oft Probleme vermeiden und das Karma ( Yuan - Ursache und Wirkung) sieht auch besser aus;)
Mitgefühl , Liebe und Weisheit gehören zusammen sonst wirds u.U. kompiniziert:p
Bitte behaltet alle einen kühlen Kopf.
Danke!

SQ
29-08-2002, 00:28
hi lars, hi christoph, hi mashaode,

ja, die emotionen,... ...diese zu überwinden heisst wohl meisterschaft... ...da merkt man erst, wie weit man davon entfernt ist.

Und dennoch: Klar macht man sich Gedanken, warum so schnell "obenraus" ist, aber warum ist doch klar:

Jeder von uns arbeitet an sich und der Lehre die er lernen darf, sei es Shaolin Quan Kung Fu, Damo Chuan, Ving Tsun, Wushu oder oder oder... ...und jeder von uns vertritt in gewisser Weise die Lehre und das System, das er lernt, liebt und lebt.

Und glaubt mir, ich bin wirklich ein Enthusiast, aber ich sehe diesen Begriff nicht negativ und meine Schüler danken mir meinen Enthusiasmus und sie "ehren" ihn, in dem sie viel üben, lernen und offen sind für alles was da kommt.

Und wenn jemand das angreift, dann kann ich auch mal "grantelig" werden, aber nichts desto trotz, für mich ist die Sache erledigt, würde mich freuen, wenn sich Thorre meldet bei mir und nimm ihm es auch nicht übel. Er hat seine Meinung, ich hab meine... ...und jetzt gehen wir Tee trinken.

Christian

Thorre
01-09-2002, 14:32
hi christoph,

es geht mir nicht darum, ob die von christian vorgebrachten und von mir kritisierten darstellungen nerven. ich halte sie schlichtweg für falsch. falsch im sinne historischer korrektheit (zitat christian:" Mit welchem Recht greifst du diesen Ort an, der seit 1500 Jahre den Ursprung des Buddhismus beherbergt?") und falsch im sinne der darauf von ihm errichteten berechtigung authentisches, buddhistisches shaolin kung fu zu lehren.

der grund, weshalb einige der forumsteilnehmer dies offenkundig nicht erkennen können, liegt für mich darin, daß ihnen einfach nicht bewußt ist, was buddhistische schulung bedeutet.

persönliche verletzung ist für einen menschen, der sich daran macht, zu lernen ein irrelevanter begriff. aus diesem grunde wird sie von mir nicht intendiert und sollte von christian auch nicht wahrgenommen werden, denn ich habe ernsthafte argumente vorgebracht, sehr ausführlich bereits in früheren threads zu eben diesem thema.

über psychologische gründe unseres sehr energischen streits habe ich mir natürlich auch so meine gedanken gemacht. ich denke es gibt mehrere, bewußte und unbewußte. mit sicherheit kann ich aber sagen, daß mich die allgemeine verflachung im umgang mit spiritualität und kk zum radikalen widerspruch reizt. wahrscheinlich wird dieses opponieren im laufe der zeit einem altersbedingtem skeptizismus bzw. resignation weichen, aber bis zu jenem zeitpunkt mache ich von der option gebrauch, zu attackieren, was ich nach gründlichem nachdenken (!) für falsch oder zumindest für zu flach halte.


hi dirk,

keine ahnung, weshalb Du meine kritik als primitive stichelei abtust. das zeigt, daß Du nicht erkennst, wie ernst es mir mit meinen worten ist. ziemlich viel mühe, für den plan, lediglich einen menschen zu verletzen. glaube mir, das hätte ich ich leichter und eleganter haben können.

das konzept mich durch kritik über andere zu erheben, ist ebenfalls ein absurder ansatz. das würde ja in meinem falle bedeuten, mich über eine konfrontation mit einem gegner zu definieren, den ich für unterlegen halte. ich weiß nicht, ob Du soetwas tust. also bitte unterstelle mir nicht eine strategie dieses jämmerlichen formats.


hi DianxueHeQigong,

ich bin kein asiate und lebe nicht in asien. eine andeutung reicht offenbar in unserer welt nicht aus, sie wird nicht oder nur selten verstanden. im falle dieses streits habe ich bereits mehrere andeutungen gemacht, die nicht beachtet wurden. christian hat nicht die macht, mich zu verletzen und umgekehrt ist es genauso, denn meine worte sind nur blabla für ihn.

herzliche grüße
thorre

DianxueHeQigong
01-09-2002, 15:07
@thorre:

Aufgrund Deiner Aussage, Christian habe nicht die Macht, Dich zu verletzen, Deiner Website und eines Fotos von Dir stelle ich fest:

Die Aussage zu Christian ist kalt, die Seite ist auch kalt, das Foto strahlt auch eine gewisse Kälte und Härte aus.

Wenn ich dies Alles mit meinen geringen Shambala-Kenntnissen bewerten müsste, würde ich sagen, Du kannst nicht verletzt werden, denn Du bist schon verletzt!

Dies wäre auch der Grund, weshalb Du Dich gegenüber Christian nicht zurückgehalten hast, einen Kommentar abzugeben! Das entspricht nicht dem Prinzip des Wuwei, oder wie man hier in Deutschland sagen würde: "Der Kenner schweigt und genießt!"

Mit höchstem Respekt gegenüber beiden Angesprochenen, vor allem auch gegenüber ihrer bisherigen imensen Leistung

Alexander

SQ
01-09-2002, 17:22
Schade, das Thorre das Angebot, mich anzurufen um die doch für ihn so relevanten Dinge mit mir persönlich zu besprechen, noch immer nicht wahrgenommen hat.

Dennoch bleibt mein Angebot stehen, hier noch mal die Rufnummer der Schule. 07307 - 800370 oder meine private Handynummer: 0163 - 40 43 250.


PS: Man kann sicher über vieles streiten, aber geschichtliche Fakten sind unantastbar: Shaolin ist die Wiege des chinesischen Ch'an-Buddhismus und somit der Ursprung des Zen !

BonsaiBabyGirl
02-09-2002, 19:47
Hi Thorre!

...ich möchte mich ja bestimmt net in Euren Streit einmischen, aber mal eine Frage, warum nimmst denn Christian´s Angebot nicht einfach mal an???.....das wäre doch vielleicht wirklich mal ne gute Chance Eure ewigen Differenzen aus dem Weg zu räumen....Du sagst ja, dass Deine Worte für ihn blablabla wären....hmmm das denke ich aber nicht....wenn ihm das sooo egal wäre, wie Du sagst, wäre es ihm bestimmt nicht so wichtig mit Dir alles persönlich zu bereden.....und Du sagst ja auch noch, dass Du Dich auf so etwas nicht einlassen möchtest, vor allem nicht mit jmd. der Dir unterlegen ist....aber vielleicht hast Du ja auch nur einfach Angst davor, weil sich heraus stellen könnte, dass nicht Christian am Ende als unterlegen da steht, sondern Du!!!....ich mein das könnte man auf jeden Fall aus Deinem "Rückzieher" herauslesen....:rolleyes: ....geh halt das Risiko ein.....bist Du ein Mann oder ne Maus???:D :D :D

viele liebe Grüsse
BBG:)

hanzaisha
03-09-2002, 09:37
@thorre: stimmt, nimm das angebot mal an. hab selber schon mit christian telefoniert, ist ein total netter, offener kerl mit dem man über alles sprechen kann.
ich denke auch, daß man ihn kritisieren kann, die frage ist nur wie… ich persönlich bin ein mensch, der immer das offene gespräch sucht, das macht einiges einfacher:)

@bbg: konnte mich leider noch nicht melden, hoffe alles ok in der neuen situation… wir tele!!!!:) :) :)

jian
03-09-2002, 11:30
wenn ich jetzt mal noch meinen Senf dazu ablasse.... der mich bestimmt in meinen Karmapunkten um einiges sinken lässt :(

Es wäre ja nett, wenn die beiden sich mal kräftig auf die Schulter klopfen würden und sich darüber einig werden könnten, dass der eine genauso recht hat wie der andere, aber ich glaube, dafür sind die Richtungen, und Einstellungen zu extrem, sowie die verletzbarkeit des einen und die ausnutzung dessen des anderen.

Warum muss man denn überhaupt immer von seiner (für sich richtigen) Meinung immer alle überzeugen wollen. Das ist wie mit diesen religiösen Überzeugungen und den darauf folgenden Kriegen.

Man muss nicht immer gemeinsam "happy People" sein, es kann auch mal so sein, dass man mit seinen einstellungen und Überzeugungen eben mal keinen anhänger sondern Gegenläufer findet, der einen ans Bein pisst. Ist das schlimm???
schlimm wäre es, wenn man mit Scheuklappen durch die Welt rennt und nichts als die eigenen Überzeugungen toleriert.
Das grenzt (im privaten Umfeld) an Diktatur.

Können sich nicht alle mal so akzeptieren wie sie sind und sich einfach nur überlegen fühlen (auch wenn es nicht immer so sein muss).

Das ganze mit diesem telefonat ist etwas erzwungen und wird, denke ich, denen beiden nichts bringen, dafür ist der eine zu engstirnig und der andere zu verletzlich.

Gegenseitiger Respekt oder einfach nur Toleranz wäre schon ein Riesiger Fortschritt ... das ganze in ein telefonat zu lenken ist zu voreilig und hätte nur zu folge, dass sich Vorurteile erhärten (da einfach die gegenseitige akzeptanz fehlt, komme was wolle... ausser ich werde von Torre vom Gegenteil überzeugt :D )

als dann, da musste ich einfach mein Kommentar zu abgeben...

solong
jian

Hausmeister
03-09-2002, 11:43
Was geht hier eigentlich ab? Ham wir jetzt Psychostunde?? Jeder hier zerbricht sich auf einmal fremde Köpfe. Laßt doch die zwei streiten oder sich vertragen wie sie lustig sind. Es wäre vernünftiger, wenn der Thread hier geschlossen würde.

SQ
03-09-2002, 12:06
@ Jian:

Aber du siehst es wohl auch realistisch, dass ein Telefonat sicher besser ist als die Auseinandersetzung in einem unpersönlichen Forum zu lösen, oder?

@ Ede:

Ich denke, die Weichen sind gestellt und wir können wieder Richtung vernünftige Diskussion steuern...