Anmelden

Vollständige Version anzeigen : zu langsam

ogni
08-12-2005, 13:53
hi,
ich hab ein problem, meine schläge sind zu langsam!:( könnt ihr mir tips geben wie ich schneller werde? oder geht das garnicht?
danke schonmal für die antworten!

mfg ogni

Takeda Shingen
08-12-2005, 15:22
vielleicht wirst du schneller indem du deine technik perfektionierst und deine motorik dadurch flüssiger wird!

ansonsten vielleicht noch mit speziellem gewichtstraining?

hmm sonst wüsste ich nicht wie man da noch großartig was rausholen kann!
manchmal muss man sich auch mit seinen eigenen schwächen abfinden und auf seine stärken vertrauen!
george foreman war auch ein extrem langsamer puncher! wenn dafür mal einer traf dann wars auber auch vorbei!

BuZuS
08-12-2005, 15:31
Schattenboxen, Sandsack, Kabeltraining oder ähnliches Schnellkrafttraining.

Prizefighter
08-12-2005, 15:58
Schattenboxen und Sandsacktraining ist dafür sehr gut (Hat Buzuzs bereits gesagt). Ich kann dir dem nur beipflichten und füge noch als trainingsmittel Pratzentraining an. Dabei hält der Partner die Pratzen hinter dem Rücken und holt diese je nach belieben oft hervor z.B. links, rechts oder 3 mal Links 1x Rechts oder beide gleichzeitig. Soll dein Partner halt variieren. Das trainiert deine Reflexe und auch die Schnelligkeit.

ogni
08-12-2005, 17:15
erstmal danke für eure tips!
ja das mit dem schattenboxen hab ich auch schon gemerkt, im moment mache ich auch sehr viel zuhause vorm spiegel!
pratzentraining hab ich in letzter zeit auch häufig gemacht! allerding nicht so das mein trainer diese hinter seinem rücken versteckt ( find die idee aber gut:D ). und was ist denn genau mit kabeltraining gemeint:confused: ich kenn solche geräte nur aus dem fitnessstudio!

mfg ogni

Klingone
08-12-2005, 18:07
hi,
ich hab ein problem, meine schläge sind zu langsam!:( könnt ihr mir tips geben wie ich schneller werde? oder geht das garnicht?
danke schonmal für die antworten!

mfg ogni
HI Ogni,

sind Deine einzelnen Schläge zu langsam oder bringst Du keine schnellen Serien zustande? Das kann nämlich durchaus ein Unterschied sein.

Um einzelne Schläge schneller zu bekommen, empfehle ich Dir am Sandsack nur einzelne Schläge mit relativ großen Zeitabständen voneinander, dann aber mit vollster Konzentration und max. Schnelligkeit auszuführen.
==> nicht mehr als 5-8 Schläge pro Minute
Das ganze machst Du am besten direkt nach dem Aufwärmen und bevor du in anstrengendere Trainingseinheiten einsteigst.

Wenn das Problem eher bei den Serien liegt, empfehle ich Dir am Sandsack kurze Serien (nicht länger als 10 Sek.) z.B. Jab/Punch. Zwischen den Serien stets eine deutliche Pause (das darf ruhig 1-2 Minuten sein). Die Kurzserien selbst aber stets mit Vollgas und w.o. beschrieben nach dem Aufwärmen und vor anstrengenderen Übungen.

Geduld brauchst Du aber auch - die sogenannte Transferzeit (Zeit zw. Übung und wirklicher Verbesserung der Schnelligkeit) dauert rd. 6 Wochen!

Viel Spaß und "Biß" bei den Übungen!

der KLINGONE

BuZuS
08-12-2005, 19:06
und was ist denn genau mit kabeltraining gemeint:confused: ich kenn solche geräte nur aus dem fitnessstudio!
Ja genau, z.b. die Nautilus Freedom Dinger.
Es geht darum, Schläge mit Gewichten zu machen. Aber mit Hanteln in der Hand zu Boxen, ist extrem schlecht für die Gelenke. Deswegen brauchst du ein Gerät, dass nicht "weiterzieht", wenn dein Arm gestreckt ist. Eben sowas wie Freedom Trainer (Kabel) oder Bänder. Es gibt auch etwas ähnliches mit schweren Bällen, wie Kugelstosser-mäßig beschleunigt werden, halt aus der Schlagbewegung herraus.

brot
08-12-2005, 19:07
Um weitere Trainingstipps zu ergänzen habe ich einen weiteren Vorchlag:

trainiere am sandsack oder auch ohne (ist egal). Du versuchst langsam in serien (ca. 20 schläge) mit etwa jeweils 30sek. Pause dazwischen. Nach und nach versuchst du imer schneller zu schlagen. Wenn du deine Grenze erreicht hast fängst du wieder von vorne an. Empfehlen würde ich 5 Runden (und aufwärts) a 5 serein.:sport098:

vandame
08-12-2005, 19:33
wenn ich meine schläge verbessern möchte ist es auch möglich z.b 1 min 30 mal jap/punch zu schlagen gehen den boxsack und minute für min mehr z.b dann 40...50..60....!!

das ist vieleicht bisschen übertrieben aber man ist ja dann richtig im ***** und wenn richtig zu powern wäre doch dann mal ne möglichkeit um seine schnelligkeit und seine kraft zu steigern oder sehe ich es falsch???

zap86
08-12-2005, 19:48
wie sieht es denn mit sowas aus:

http://cgi.ebay.de/Original-NIKE-Handgelenkgewichte-Wrist-Weights_W0QQitemZ7203360312QQcategoryZ28067QQssPag eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sinnvoll? eher weniger?

geht wohl auch auf die gelenke oder?

-Cobra-
08-12-2005, 19:53
Mach mal ein ordentliches Karatetraining mit, da lernste schnell und sauber schlagen. :)

ultrAslan
08-12-2005, 19:55
Vielleicht hast du zu viele Muskeln? Muskeltraining macht langsam! Muss gerade an die Spacken im Fitnesscenter denken, die sich mit Anabolika die Arme etc. aufpumpen und dann auf der Strasse von Boxern, die halb soviel Masse haben, aufgefressen werden.:D

Nie aufgeben, immer weitertrainieren, hol dir Tipps von deinem Trainer, wenn du im Verein boxt!

vandame
08-12-2005, 20:09
aber ist das soweit richtig was ich meinte mit denn umso mehr schläge in der minute und immer steigern (siehe erste antwort)von mir ??

BuZuS
08-12-2005, 20:55
Vielleicht hast du zu viele Muskeln? Muskeltraining macht langsam!
Muskeltraining macht langsam? Richtig, deswegen machen ALLE (100%) Profisportler Krafttraining :rolleyes:
Und bis man soviel Muskeln hat, dass man dadurch langsamer wird; dass dauert ne ganze Weile. Das ist für gewöhnlich die Ausrede vom pickeligen, langhaarigen Hippy-Kampfkünstler um nicht ins Fitness Studio zu gehen.

sumbrada
08-12-2005, 21:42
Zu viel ist halt nie gut.

Vielleicht verkrampfst du auch und versuchst zu viel.
Wenn das sein kann, ist lockeres Schlagen besser.

Sam Fisher
08-12-2005, 22:26
Muskeltraining macht langsam? Richtig, deswegen machen ALLE (100%) Profisportler Krafttraining
Und bis man soviel Muskeln hat, dass man dadurch langsamer wird; dass dauert ne ganze Weile. Das ist für gewöhnlich die Ausrede vom pickeligen, langhaarigen Hippy-Kampfkünstler um nicht ins Fitness Studio zu gehen.

Genau!

Schlag gegen einen Sandsack und versuche nicht den Schlag so schnell wie möglich,sondern das Zurückziehen so schnell wie möglich zu machen. Bei meinen Leuten hilft das meistens.
Wenn du in nem Verein oder nem Club boxt....Warum heißt wohl der Speedball Speedball????????

Wirrkopp
09-12-2005, 07:08
Warum heißt wohl der Speedball Speedball????????

Weil man hauptsächlich Übungen dran trainiert die kraftausdauerintensiv sind vielleicht :p

Marco_T
12-12-2005, 09:31
hi,
versuche locker zu schlagen, rausschnappen zu lassen (achte auf die ellbogen, dass du diese nicht überstreckst).
wenn du dieses einigermassen kannst, dann am sandsack etwas power reinbringen. den arm dabei aber nicht verkrampfen.
und nicht vergessen: die power kommt aus der hüfte und den beinen.
grüsse,
marco

ricardino
14-12-2005, 18:23
es geht darum, die schlagtechniken zu verinnerlichen!
langsam anfange, immer schneller werden. das braucht seine zeit!

die kraftstudiotypen habens nicht drauf, weil sie keinerlei technik und koordination haben. die können nur pumpen... wenn man beides verbindet, oder hauptsächlich mit seinem körpergewicht trainiert, ist es denk ich am besten, weil man seinen körper so am besten kennen lernt und trotzdem masse aufbaut. dauert so zwar länger, aber immerhin...