Schnellkraft in den Beinen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnellkraft in den Beinen



ShadowStone
18-08-2002, 11:28
Hallo
Wie trainiert man am besten (ohene Geräte) seine Schnellkraft und Sprungkraft in den Beinen?
Ich habe mal von s.g. "Schnellkraftsprüngen" gehört. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein soll?

Danke schon mal für Antworten...

Hausmeister
18-08-2002, 11:37
Für Beine empfehle ich Dir das Häschen-Hüpf-Training, also Sprünge aus der Hocke. Kann sein, daß das sogar die Schnellkraftsprünge sind.
Oder Du machst Sprinttraining. Kurze Antritte über max. 10m.
Oder leichtes Laufen und dabei immer wieder mit einem Bein hochspringen (Hopserlauf) oder mit beiden Beinen.
Oder schnelle Fußtritte.
Oder Training gegen den Widerstand von Wasser (= im Wasser).
Oder Du übst Weitsprung.

Ansonsten schau mal hier (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3473) rein. Da steht auch noch einiges über Schnellkraft.

esdo
18-08-2002, 12:24
Das Häschen-Hüpf-Training ist nicht besonders gut für die Gelenke.
mfg esdo

Sven K.
18-08-2002, 18:54
Moin Shadow

Gute Erfolge kannst Du mit Physio- oder Gymnastikbändern
erreichen. Das sind überdimensionale Gummibänder. Sollte
in jedem Sportladen zu haben sein. Oder aber in Sanitätshäusern.

Kicks wie Mae Geri, Yoko Geri oder Mawashi Geri lassen sich so
wunderbar trainieren. Sind auch gut um Tzukis zu üben.

Ein ende um einen Pfahl gewickelt das andere ende um den Fuss
und dann immer schon gegen die Zugkraft üben.

Die Teile gibt es in verschieden Stärken. Kosten so um die 10-15 €

Hausmeister
18-08-2002, 19:05
Nur obacht geben, wenn Du die Bänder wieder abmachst und ohne kickst. Daß Du nicht die Gelenke durchtrittst (dito im Wasser oder mit Gewichten).

Luggage
18-08-2002, 20:49
Wie macht ihr die Dinger denn fest, dass sie euch beim Kicken nicht um die Ohren fliegen?

mfg,
Luggage

Skyguide
19-08-2002, 13:55
Plyometrisches Training wäre auch ein Thema. Allerdings ist hier die Gelenkbelastung auch nicht gerade ohne.

Gruss Skyguide

ShadowStone
19-08-2002, 14:00
Original geschrieben von Skyguide
Plyometrisches Training wäre auch ein Thema. Allerdings ist hier die Gelenkbelastung auch nicht gerade ohne.

Gruss Skyguide

Und was ist das?

dslprof
19-08-2002, 18:18
Was gut für Sprünge und Schnelligkeit ist, sind Sprungläufe.
http://www.sportpaedagogik-online.de/leicht/sprlf4.html

dslprof
19-08-2002, 18:19
Bei jedem Sprung mit viel Kraft abspringen und versuchen weitzuspringen, aber nur so weit, dass du flüssig weiter springen kannst.

Hausmeister
19-08-2002, 20:46
... heißt, daß der Muskel von einer Dehnungsphase blitzartig in eine Kontraktionsphase gezwungen wird.
-> Reaktivkraft, Explosivkraft

Weiterhin Strecksprünge, Skipping (schnelles auf-der-Stelle-Treten/Laufen)

Generell besteht, wie ich schon bzgl. der Hocksprünge gemahnt wurde, beim Reaktivkrafttraining ein erhöhtes Verletzungsrisiko auf vielfältige Art.

Skyguide
20-08-2002, 13:22
@Shadow: Plyometrisches Training sind z.B. Tiefsprünge (Als Bsp. von einem Stuhl runterspringen, dabei in die Kniebeuge gehen und aus dieser Position ohne innezuhalten expolsiv nach oben springen. Vorher gut aufwärmen!!! 6-10 WDh davon sollten genug sein)

schau auch mal hier: http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=2689&highlight=sprungkraft

Gruss Skyguide

shaolin
25-08-2002, 23:54
ich für meinen teil mache interwall training!! das klappt eigentlcih ganz gur!! ist halt zeitaufwendig!! aber es funktioniert!!