Vollständige Version anzeigen : Japanische Schrifft-Zeichen ?!
Super-Vegeta
18-08-2002, 11:53
Hmmm....weis nicht ob das überhaupt das richtige Forum ist....naja
ich hab mir mal auf www.Karate-Do.de (http://www.karate-do.de/htdocs/ger/anhang/download.html) Japanische schrift zeichen runtergeladen....die kann man in C:\WINDOWS\FONTS kopieren und in Microsoft word auf japanisch schreiben ;)
Hab das mal ausprobiert....aber wenn man zB "A" schreibt sieht man ein schrift zeichen das wohl "A" heisen soll....aber war das nicht so das es in japan für ein wort ein schrift zeichen gibt ?? oder gibt es 2 möglich keine auf japanisch zu schreiben ??
Da ich karate trainiere....wolt ich mich mal mit der sprache beschaftigen....um das alles besser zu verstehn ;)
Gruß
Vegeta
Sind nicht alle Kanji eigentlich chinesisch
oder gibt es wirklich echt japanische Schriftzeichen?
Super-Vegeta
18-08-2002, 17:47
Original geschrieben von Titus
Sind nicht alle Kanji eigentlich chinesisch
oder gibt es wirklich echt japanische Schriftzeichen?
hey....ich stell hier die fragen :cool:
was is den ein kanji ??....ich mein keine besonderen schriftzeichen....sondern das was für die japaner eben buchstaben sind....verstehst du ?!....womit sie zB ihre Emails schreiben..
Gruß
Vegeta
Es gibt glaube ich drei verschiedene Schrift-Modi im Japnischen, aber ich habe die Namen, abgesehen von Kanji, nicht behalten...
mfg,
Luggage
Jo es gibt Hiragana und Katakana praktisch nen "LauteAlphabet" und Kanji, die Piktogramme.
Cu
Und gibet da nich noch sone Form, bei der westliche Schriftzeichen miteinfließen?
Jo das ist dann praktisch Japanisch mit unserem Alphabet geschrieben, nennt sich "Romanji" *gg* :D
dat meint ich... ok, ist nix dolles...:rolleyes:
Wer sich für japanische Schriftzeichen interessiert, kann auch mal hier: http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3563 vorbeischauen...
Oss
Dojokun
Super-Vegeta
19-08-2002, 05:38
Original geschrieben von Dojokun
Wer sich für japanische Schriftzeichen interessiert, kann auch mal hier: http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3563 vorbeischauen...
Oss
Dojokun
das hat mir jetzt aber geholfen :o
Nun ja,
dann eben nicht...
Eine kurze Nachricht, und Du hättest mehr Infos erhalten...
:p
Oss
Dojokun
@ Super-Vegeta
Wie ich sehe ging's hier um japanische Schriftzeichen.Endlich mal was wo ich mich auskenne, mache nämlich selber keinen Kampfsport, bin grad auf der Suche nach was interessantem.
Egal, tut ja nix zur Sache.
Also, es fing alles damit an, dass als die Chinesen nach Japan gingen, die Japaner noch keine eigene Schrift gehabt haben.
Deswegen haben sie 's von den Chinesen übernommen.
Da diese Schrift (im Chinesischen hat jedes Wort nur eine (manchmal ziemlich lange)Silbe und sein eigenes Schriftzeichen und der Zusammenhang ergibt sich nur aus der Reihenfolge im Satz also praktisch ob Sohn schlägt Vater oder umgekehrt.)nicht für Japanisch geeignet war, weil es eine Sprache ist wo man an die Wörter (z.B. an die Verben und so) verschiedene Anhängsel drantut und so wird der Zusammenhang klar.deswegen haben die Japaner zwei Weitere Systeme zu den Chinesischen Schriftzeichen(Kanji) dazuerfunden,das sind Hiragana und Katakana (damit schreibt man meistens die Fremdwörter und ausländische Namen) wo wiederum jedes zeichen eine Silbe ersetzt oder halt ein Vokal.Mal schaun, hier kommt das Alphabet:
a, i, u, e, o,
ka,ki,ku,ke,ko,
sa,shi,su,se,so
ta,chi,tsu,te,to,
na,ni,nu,ne,no
ha,hi,hu,he,ho
ma,mi,mu,me,mo
ya,yu,yo
ra,ri,ru,re,ro
wa,o,n
und dann gibt's noch verschiedenen Kompositionen mit Kringel oder " dran, ist ganz einfach.
Also im Prinzip schreiben sie den Stamm mit Kanji(viele Tausend), und das Anhängsel mit Hiragana(46 Stück) oder Katakana(46 Stück).
Je nach dem wie "wichtig"der Brief ist, kann man an die Beste fraundin das ganze Wort mit Hiragana schreiben.Die letzten beiden Systeme lernen die Kids schon im Kindergarten.
Na alles klar?
und nochwas, Super-Vegeta...magst du eigentlich Dragon Ball?
:beer:,find ich geil!
Na dann mach's mal gut!
Ani
Hi
Ich lerne sei einem Jahr Japanisch.
Im Japanischen werden drei verschiedene Schriffttypen verwendet:
Die Kanji also die aus dem chinesischen übernommenen
Schriftzeichen ,von den es über 5000 gibt.
Und die katakana und Hiragana die je ein Silbenlaut wiedergeben
von den gibt es je 46 Schriftzeichen.
Ein kleiner Japanischkurs :
http://www.jasms.de/start1.html
Infos über Japanische Schrift:
http://www.japanische-sprache.de/schrift.html
Also das hab ich doch eben auch gesagt, oder?
Na ja was solls, sag mal, guckst du Stargate oder was?
Find ich cool!:cool:
Oss
Ani
@ Ani-chan
Klar gucke ich Stargate
Sag mal lernst du auch Japanisch?
Hi!
Stargate ist schon cool,guck ich auch, aber warum hast du dir ausgerechnet den Namen ausgesucht?Na ja, er hört sich gut an,wenn man nicht weiss worum es geht...:)Und soweit ich weiss gibt's schon einen Jack im Forum (?) und hathor wirst du ja wohl kaum heissen wollen!!!:teufling:
Na ja, man kann schon sagen, dass ich japanisch lerne, aber nur so nebenbei, du weisst schon,Sprachkurs aus der Bücherei, nix besonderes aber ich kenn michschon ein wenig aus.Weiss gerade mal 326 Vokabeln.Hab'ne Liste,deswegen.Und wo lernst du eigentlich (Stadt,"Firma"...) und ich wär mal gespannt, was man in einem Jahr richtigem Unterricht alles lernt.Was hattet ihr denn schon und wo seid ihr gerade?
Oder lernst du auch nur so zum Spass, wär ja auch interessant.
Na bis dann, und bitte um ausführlichen bericht:klatsch: !
P.S:Kampfsportler?Vielleicht experte?Du könntest mir was Raten
in Bezug auf:Anfängerfragen/Auch Neuling,was soll ich wählen?
von Ani-chan,also MIR!
Oss
Ani
Fat Tony
21-10-2002, 14:33
Servus! ...äh... Konnichiwa!
Hmm...wird Zeit einen Japanisch-Fanclub zu gründen!
Hab' mal bei einer Japanisch-AG in meiner Schule mitgemacht und fand es ziemlich interessant. Wir haben aber nicht sehr viel gelernt. (Unsere Vorgänger haben Sushi gegessen...)
Würd es auch gern mal selber lernen.
Irgendwo hab ich mal gehört/gelesen, dass es im Japanischen 48.908 Kanji geben soll!?! Wahrscheinlich war Chinesisch gemeint...
Sayonara!
Sensei Tony
Hallo!
Wenn's einen Fanclub gibt, sagt mir bescheid!
Sushi(und Seafood allgemein) find ich eklig aber sonst...
jederzeit!
japanisch ist eigentlich gar nicht so schwer, jatz mal von der Schrift abgesehen.
Aber meines wissens sind die japanischen Kanji und die chinesischen Schriftzeichen (jedenfalls die Mehrheit) ein und dasselbe,ODER was sagst du dazu,apofis, du bist doch hier der Experte!?!;)
Mfg
Ani
Hey,Fat Tony!
Wieso sensei?
Bist du jetz etwa auch schon ein Meister im Allkampf?
Mfg
Ani
Hallo zusammen
1. Die Kanji
Kanji sind chinesische Schriftzeichen oder Ideogramme, die jeweils einen Begriffsinhalt wiedergeben. Die meisten Kanji besitzen mindestens zwei verschiedene Lesungen. Die sogenannte On-Lesung gibt die dem Chinesischen nachempfundene japanische Aussprache wieder, die Kun-Lesung ist die rein japanische Aussprache für ein Kanji. Die Kanji bestehen gröstenteils aus mehreren Strichen, lassen sich aber graphisch auf sieben Pinselstrichformen zurückführen. Ordnen lassen sich die Kanji nach ihrer Strichzahl oder auch nach der Lesung.
2. Hiragana
Hierbei handelt es sich um eine phonetische Silbenschrift, die keine geraden Striche kennt. Sie wird am häufigsten verwendet.
3. Katakana
Eine weitere Silbenschrift, die vorwiegend für ausländische Personen- und Ortsnamen sowie für aus Fremdsprachen entlehnte Begriffe verwendet wird. Katakana wird fast ausschliesslich mit geraden Strichen geschrieben.
4. Romaji
Keine offizielle Schrift. Die Silben werden im lateinischen Alphabet geschrieben. Dient nur zur Hilfe für ausländische Sprachstudierende, um das ganze einfacher erlernbar zu machen.
Hallo Super Vegata,
freue mich schon auf deine ersten Postings in japanischer Sprach und schrift !
Hi apofis, auch grad da?
Schreib mal was...
Mfg
Ani
hi
1. Apofis
Apofis ist der Gott der Unterwelt personifiziert die Finsternis, das Böse und das Chaos. Apophis bedroht die Sonnenbarke des Re während der nächtlichen Fahrt durch die Unterwelt und wird dabei zwar besiegt, aber nie zerstört. Seth beschützt das Boot des Re und bezwingt Apophis mit seiner Stärke und seinen magischen Kräften. Auch wenn Seth an dieser Stelle als Gegner des Apophis auftritt, verkörpert er ansonsten, ebenso wie die Schlange, die feindlichen Kräfte, deren Ziel die Zerstörung der bestehenden Götterordnung ist.
(damit keiner behaupten kann ich weiss nichts über Apofis)
:D :D :D
Ich habe den Namen genommen weil er etwas magisches dunkeles an dich hat:D :D
2. Japanisch
Ich lerne Japanisch an einem Gymnasium seit letztem Schuhjahr.
In meinem Kurs sind nur 8 Leute und wir haben 5 Stunden pro
Woche . Das heist das jeder mal dran kommt und man jeden Tag lernen muss.:(
Ich kann etwa 600 Vokabeln und etwa 100 Kanjis.
Wir lernen mit dem Buch " Japanisch für Schüler"
@Fat Tony
Offiziell werden von der Regierung als Norm 2000 Kanjis empfohlen. Im allgemeinen werden heute etwa nur 6000-8000 Kanjis verwendet , die meisten werden allerdings nur noch in der in der Kunst und in der anspruchsvollen Literratur verwenden.
Als Norm gelten die 2000 Kanjis von der Jap. Regierung.
Es sind zwar 48.908 Kanjis bekannt doch die meisten Verschwanden in der Schreibreform vor Hundert Jahr und sind nur Für Sprachwissenschafter intressant .In der Schreibreform wurden übrigens viele Kanjis stark vereinfacht so das
viele kanji früher anders geschrieben wurden als heute.
@ apofis
Keiner hat behauptet, dass du nichts über apofis weisst, aber alle Achtung!Früher hab ich mich auch mit dem ganzen Ägyptischen Krempel beschäftigt, ist echt faszinierend,vor allem wenn man noch dazu Stargate guckt!Wusste gar nicht,dass es den Apofis "echt gegeben hat",du weisst schon was ich meine...
Was japanisch betrifft, so bin ich von dem was du schon weisst,weit entfernt, Kanji kann ich nur'n paar wie z.B. Japan,Osten,Buch,Wagen,... aber in der Gruppe geht's ja leichter!
Und wie sieht's jetzt aus mit Kampfsport?Wie alt bist du eigentlich?Ich schau gleich mal in dein Profil...
Mfg
Ani
...was ist eigentlich gut daran, dass er etwas finsteres an sich hat?Ich für meinen Teil sehe das umgekehrt, aber mir soll`s recht sein, ist ja nicht mein Nick!!!:rolleyes: :D
Ani
Fat Tony
22-10-2002, 17:39
Hi Leute!
@Ani:
Ich bin Schwarzgurt in Schwallkampf und Trickboxen:D
@apofis:
Im Ägyptische Mythologie-FC bin ich dann auch dabei!
Was Nicks angeht:
"Fat" Tony ist auch nur ein Nick...
Tony stimmt zwar (mehr oder weniger), aber "fat" nicht unbedingt.
So, und jwtzt geht's ans Japanisch-Lernen!
mfg
Zen-sei Tony
Also langsam wird's echt zu krass!!!:)
Aber lernst du jetzt echt japanisch oder wie jetzt?
Was heisst denn bei dir "mehr oder weniger" und "nicht unbedingt"?Details,bitte!
Aber schwarzer Gurt?:respekt:
Na dann bis du geantwortet hast...!
Mfg
Ani
Fat Tony
23-10-2002, 13:55
Hi Ani!
Damit hier kein Chaos aufkommt, sehe ich mich als Beschützer der Maat (->ägypt. Mythologie) dazu gezwungen, alle Fragen der Reihe nach zu beantworten.;)
Japanich lerne ich NICHT, hab' nur mal bei einer AG mitgemacht.
Würde es aber gerne lernen. Hab' mir einen J-Sprachkurs runtergeladen (hat hier irgendjemand neulich gepostet).
Tony = mein Spitzname (in ächt aba, ne!)
Fat Tony = Mafiaboss bei den Simpsons
Schwarzgurt bin ich NICHT! Kennst du kein "Trickboxen"?
mfg
Tony
Hi Tony!
ist ja gut, das mit dem Schwarzgurt war ja auch nur ein Scherz!
Ich schau mal wo dieser Japanisch-Kurs ist, den jemand gepostet hat, war es in diesem Thread?
Ach ja, jetzt seh ich's auch...
Was übrigens die Simpsons betrifft,so einen Quatsch schau ich nicht, ich steh lieber auf ANIME!:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
Mfg
Ani
Fat Tony
23-10-2002, 19:39
Hi Ani!
Was übrigens die Simpsons betrifft,so einen Quatsch schau ich nicht
Naja...das kommt darauf an, wie man's sieht...
Es ist ja auch weniger an "Kinder" gerichtet:D :D :D
mfg
Tony
Jetzt schreib ich mit Absicht kein "Hi!"
Du bist gemein, mit 14 ist man kein Baby mehr, du warst auch mal 14 also könntest du ein bisschen mehr Verständnis haben.Ausserdem seht ihr Animes alle viel zu oberflächlich, die krasse Geschichte und die bekloppten Charaktere sind so ziemlich das beste was das Fernsehen heutzutage zu bieten hat.Ich find's einfach lustig und ich bin froh, dass ich mir nicht so einen Scheiss reinziehen muss, wie z.B.:Papa Simpson kratzt sich mit der Gabel am A****.
Du kannst dankbar sein, dass ich dich nicht mit Rapper & Co. vollabere,und dass ich lieber Kampfsport machen will als täglich Stadtbummel und Friseurtermin, zeigt ja dass meine Auffassung von Spass etwas mehr der euren gleicht,ODER SIEHST DU DAS ANDERS?!?
Du kannst ruhig deine Meinung dazu äußern, wir sollten unser gutes Verhältnis aber nicht mit solchem Quatsch belasten.
:warning:
Mfg
Ani
Die Herren mögen sich erdreisen wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen....
Entschuldigung, wir werden die Streiterei (wenn er es unbedingt haben will) in seinem "Was ist ein Boxhandschuh"-Thread weiterführen, aber ich hab ja schon gesagt, was ich davon halte, an mir solls nicht liegen.
KLAR JETZT TONY?
Ausserdem wär da noch was, nicht wichtig,aber ich mag's nicht besonders, wenn man mich mit den "HERREN" in eine Schublade steckt, ich bin nämlich W, ist aber wie gesagt nicht so wichtig...:o
Mfg
Ani :D
offtopic:
@ani-chan: hey kleine... bitte NICHTS gegen die simpsons - sonst gibt´s mächtig ärger und ich kratze dich mit der gabel am a**** :D :D :D
lostboy
Fat Tony
25-10-2002, 12:58
Hi Leute!
Hast vollkommen recht, Nino.
Doch bevor ich zum Thema zurückkome, muss ich doch ein Paar "ausserthematische" Zeilen tippen:
@lostboy:
:D :D :D
@Ani:
Wow! Was für ein Feuerwerk der Gefühle, und das nur wegen einem einzigen Wort ("Kinder")...
Bist du jetzt 14 Jahre alt, oder 14 Monate?:D
So, jetzt aber schluss mit lustig!
Ich wollte dich wirklich keineswegs beleidigen, Ani!
Du bist weder ein Baby, noch will ich mich mit dir streiten.
Anime ist mit sicherheit geil (auch meine Meinung), aber auch die Simpsons sind genial (sofern man der versteckten Humor wahrnimmt).
Ich hoffe du bist nicht allzu sauer auf mich wegen der "Verarschungen"...
Rauchst du jetzt eine Friedenspfeife mit mir?;)
Und nun endlich eine Frage zum THEMA:
Weiss jemand was "Insekt" auf Japanisch heisst?
Interessiert mich nur so...
Mit Respekt,
Tony
@ lostboy
Gerade hab ich dir eine so schöne PN geschickt, also nimm das zurück!!!(und ***** schreib man groß)
@ beide
IHR SEID SO BLÖÖÖÖÖD!!!!!!!!!!!!!:cry:
@ Fat Tony
Wieso Feuerwerk, ich wollte nur etwas klären, ansonsten hab ich nichts gegen das Wort "Kinder", wenn es im entsprechenden Kontext verwendet wird.
Aber keine Angst, ich bin weder beleidigt, noch will ich mit dir streiten.Was die Friedenspfeife betrifft, ICH RAUCHE NICHT, aber für dich mach ich mal eine Ausnahme...:)
Was "Insekt betrifft", wenn mich nicht alles täuscht, heisst das MUSHI, ich weiss nicht wie die Frage gemeint, war, jedenfalls kannst du dich jetzt auf dem Boden wälzen.
Ich schätze, da ist selbst Nino machtlos...:D
Und nochwas, ich schätze, wir sollten uns in Zukunft auf EINEN Thread einigen, damit das ganze übersichtlicher wird.Bist du bereit deinen zu opfern oder wie mahcen wir das?
ALLES LIEBE
Ani
...nichts gegen die Simpson, manchmal finde ich es nur ein wenig primitiv, ich muss aber zugeben, animes haben auch ihre schwachen Momente...:rolleyes:
Ani
Fat Tony
25-10-2002, 14:34
Moshi-moshi! (schreibt man das so?)
Ich bin nach wie vor überwältigt!!!
(Jetzt nicht negativ verstehen!)
Weiss gar nicht, wo ich anfangen soll...na hoffentlich schreibe ich nichts Falsches.
Eines mal vorweg:
Bist du jetzt wirklich so aufgebracht, oder tust du nur so???
Will dir nicht zu nahe treten mit den Simpsons, Insekten (war 'n Joke), Friedenspfeifen, Kindern und allem anderen.
Simpsons vs. Anime:
Beide haben ihre Stärken und Schwächen; hoffe du stimmst mir zu.
Auf einen Thread beschränken? Ganz meine Meinung!
Ich hoffe damit wäre die Angelegenheit geklärt, ansonsten bin ich per PN immer erreichbar.
Hast du eigtl. ICQ?
AUCH VON MIR ALLES LIEBE
Tony
Ist schon ok,muss jetzt aber weg, voll im Stress, liegt nicht an dir,
kein ICQ, will mal schauen, den Rest weiss ich nicht auswendig, bis irgendwann und in welchem Thread?
Mfg
Ani
Könnt ihr nicht lesen oder wie?
---Closed---
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.