Vollständige Version anzeigen : Die **** Gelenke
So, ich hab hier ein kleines Problem.
Wenn ich meine Kniegelenke bewusst bewege, klappt das eigentlich nie ohne das es reibt und knackt oder laut knackt. Das ganze eine wenig abgeschwächt auch mit der linken Schulter und ab und zu in der Hüfte, seit ich Beinheben an der Klimmzugstange mache. Das ECHTE Problem ist, dass meine Knie inzwischen dann auch gern regelmäßig mal weh tun - entweder nach dem Karatetraining oder sogar beim Fahrradfahren. Und Leute, ich bin SIEBZEHN. Ich hätt' gern noch ein paar Jährchen heile Gelenke.
Bevor ich wieder zum Arzt renne - da war ich gerade erst, der hat mir nur Vitamin-E-Pillen verschrieben, die zwar toll aussehen, aber bis jetzt wenig bewirkt haben - mal eure Meinung: Was kann man tun? Einfach ne lange, lange Pause vom Sport machen? Zumindest Fahrrad fahren muss ich zwangsweise. Könnte Dehnen irgendwas helfen? Oder Aufbau der gelenkunterstützenden Muskeln? Letztes TU ich eigentlich - aber das scheint eher Mitgrund für die Kaputtheit der Gelenke zu sein.
Also, Vorschläge, Ideen, Anmerkungen, immmer her damit.
jessica2902
09-12-2005, 07:37
Hallo Kang,
das mit den Knie-Problemen kenn ich. Die habe ich, seit dem ich 15 bin, jetzt 25. Damals wurde Chondropathia Patallelae diagnostiziert, was die Ärzte meiner Meinung immer dann machen, wenn ihnen nichts mehr einfällt. Aber nun ja. Ich bin damals auch sehr viel Fahrrad gefahren, zumal ich mich nicht anders fortbewegen konnte.
Habe damals immer Strom und Ultraschalltherapie bekommen, was dann immer mal was für 3 Monate gebracht hat und irgendwann auch das nicht mehr. ALs ich 19 war, wurde dann doch mal reingeschaut, eine Sehne gelockert und die Kniescheibe von hinten abgeraspelt weil die wohl schon mächtig zerrupft war.
Danach habe ich erst mit ziemlichen Bedenken (21 war ich da) mit Karate angefangen. Ging ne Weile gut, bei zu starkem Training hatte ich wieder Probleme, bis dann mit 23 mal die Kniescheibe während des Trainings rausgesprungen ist und dabei einiges im Knie kaputt gemacht hat. (Innenband abgerissen, Teile des Knorpes abgerissen, Kapsel und co sowieso). Wieder OP. Das ist jetzt 2 Jahre her. Bin seid 1 1/2 Jahren wieder beim Karate dabei und mache seit einem halben Jahr Krafttraining im Fitnessstudio.
Dadurch ist es wirklich besser geworden. Das Knatschen und Knirschen, was ich auch in beiden Knien habe ist zwar nicht besser geworden, aber die Beweglichkeit ist besser und die Schmerzen beim Karate sind auch viel geringer. Also das heißt, ich merke mein Knie nur noch nach heftiger Grundschule und die darf ich dann auch nicht zu oft machen. Ich trainiere 3 mal die Woche und versuche an 2 Tagen auch ins Fitnesstudio zu gehen.
Was auch sehr dazu beigetragen hat, ist die Ermahnung meiner Trainer höher zu stehen, beim Mawashi Geri und Yokugeri das Standbein vernünftig abzudrehen und die Hüfte reinzunehmen.
Wie tief stehst du denn? Wenn bei euch im Verein gilt, Knie über dem großen Zeh wundert mich nicht, dass du Knieprobleme hast. Bei uns gilt, knie auf gleicher Höhe wie Sprunggelenk, du kannst dann immer noch lang stehen und vor allem kommst du dann sowieso schneller weg ;-)
Oder macht ihr viel mit Entengang oder im Knien? Das ist alles Gift, da bei solchen Übungen besondere starke Kräfte auf das Knie wirken, die man normalerweise nicht regelmäßig aushält.
Ich hoffe, dass war dir jetzt ncith zu ausführlich, aber hilft dir einb isschen weiter. Gruß
Jessica
Meine Kniee knacksen auch.
Angeblich soll TaiChi helfen.
Nach mittlerweile 5 Jahren TC ist es aber noch nicht besser geworden.
Danke schon mal für die Antworten. :-)
Das was du da schreibst ist ja nicht gerade ermutigend, jessica. :D Mein Arzt meinte bei mir bisher nur "Joa, da is' schon ein leichtes Reiben bemerkbar", aber ich hab das Gefühl das ist mehr...heute wieder bei feuchtkaltem Wetter Fahrrad gefahren, Knie taten wieder weh.
Zu unserem Training: Uns wird auch ganz gerne gesagt, gefälligst tiefer zu stehen - das scheint mir aber nich so das Problem zu sein, da ich das sowieso ganz gerne vermeide. :D Aber ich habe gemerkt, dass beim Kumite, wenn ich aus der Freikampfhaltung nach vorne in einen Angriff rutsche (hoffe das is verständlich :ups: ) das Knie des hinteren Standbeins ganz schön leidet, weil das da ziemlich mitgeschleift wird - vielleicht liegts auch an solchen kleinen Haltungsfehlern. Oder auch ganz gerne am Mae Geri, den wir recht geschnappt machen - auch nicht soo das Wahre für die Kniee, wenn man das nicht perfekt kontrolliert.
Werde also versuchen, beim Training näher auf die Kniee zu achten. Aber ich bezweifle schon mal, dass das ausreichen wird. In den Winterferien sowieso mal 2 Wochen Pause, denke ich...dann sieht man mal weiter.
Hat noch irgendjemand vielleicht ne medizinische Meinung dazu?
Michael1
09-12-2005, 14:14
Im Kumite das hintere Bein nicht "mitschleifen", achte darauf das du du den Fuß in Laufrichtung eindrehst und auf dem Ballen stehst. Ansonsten belastest du das Kniegelenk seitlich.
Ändert allerdings nichts an einem möglichen Problem mit der Kniescheibenrückseite :(.
Hab zwar keine medizinische Meinung, aber ich hatte auch mal Gelenkeknacken und bei mir ging das nach ner Zeit wieder...
Ich bin Montags auch (weil das Fahrrad auf der Strecke liegenblieb) ~4km mit Gepäck in Winterstiefeln gejoggt, war danach Schwimmen, wieder joggen und danach beim Training - kann auch sein, dass dieser Tag meine Kniee besonders mitgenommen hat und ich deswegen grad solche Probleme hab.
Vielleicht bessert's sich ja auch wieder, wer weiß...
CLIT-Commander
09-12-2005, 15:54
Hi Leute! Ich habe das selbe problem. Wenn ich man mein bein bewegt knackt es und tut unter umständen weh. Meine Mutter ist ärztin und meint, das wäre normal in meinem alter, da ich noch im wachstum bin. Sowas würde oft vorkommen.
karatefreak
09-12-2005, 16:53
*jeah* Das kommt mir seeeeeeeeehr bekannt vor^^ Hab das auch seit nem Jahr wenn ichs zu stark belaste und man bemerke, dass ich da VIERZEHN war :ups: Dann irgendwann so im Februar war ich Skifahrn und danach wars weg....zumindest bis vor nem Monat^^ Also weiß nich aber vll hilft ja Skifahrn was^^ Bei mir hats da geholfen fragt aber nich wieso xD
CLIT-Commander
09-12-2005, 22:34
Dann kann ich mich ja auf die Osterferien freuen:D.
Nix für ungut, aber:
Ich bin Montags auch (weil das Fahrrad auf der Strecke liegenblieb) ~4km mit Gepäck in Winterstiefeln gejoggt, war danach Schwimmen, wieder joggen und danach beim Training ...
erklärt doch wohl alles, gell:D !
Merke: Auch mit 17 kann man's übertreiben;) !
Und Leute, ich bin SIEBZEHN. Ich hätt' gern noch ein paar Jährchen heile Gelenke.
Ich hab den scheiß schon mit 14 :mad:
Mir haben die Beine immer sehr nach dem Formentraining geschmertzt.
Beim Artzt hab ich Tabletten bekommen die Helfen dass sich meine Knorpelreizung schneller regeneriert merke aber kaum was. Hab vorgestern eine Laufanalyse machen lassen und bekomme jetzt spezielle Einlagen und bandagen. Wenns gut läuft sind meine Knie dann in nem Jahr wieder ok.
Kann so eine Laufanalyse nur sehr empfehlen denn die Leute da haben speziell was Sport angeht ne menge Ahnung hatte ich das gefühl.
mfg Roman
Ich selbst bin mit Boxen solche Probleme losgeworden. Nach einem Unfall und Infektion ist mein Bein dunkel-lila, fast schwarz geworden, offen, und fast verfault, als es abgeschnitten werden sollte, bin ich aus dem Krankenhaus abgehauen, hab das Bein selbst kuriert, was anschliessend noch monatelang offen war sodass man Knochen, Schrauben usw. sehen konnte (s. Foto), ich bin dann noch jahrelang mit Kruecken rumgehuepft, und das Bein war fast steif und man (dh wer in 10 m Umgebung war) hoerte lautes Knirschen. Nach ueber 10 Jahren habe ich dann begonnen boxen zu lernen, dabei sind alle Probleme weggegangen, auch die Gerausche, ich kann jetzt ganz normal rennen, springen, trainieren, und gehe auch auf der Strasse schnell und leicht, nicht mehr schleichend. :)
Ich bin auch erst 18 Jahre alt und kann nur auf meinen (inzwischen 1/2 Jahr alten) eigenen Knieleidensthread verweisen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/abstehende-kniescheiben-tiefe-shotokanstaende-28189
Es gab zwar eine Zeit, da wurde es besser, aber bei intensiverem Training hat sich das wieder ganz schnell verschlechtert, also im Endeffekt ist nichts besser geworden.
In unserer Familie machte halt seit Generationen keiner so exzessiv Sport wie ich, dazu ist Karate wohl einer der gelenkschädigendsten Sportarten überhaupt. Ich glaube, dass mein Körper einfach nicht dazu geschaffen ist, einer solchen Sportart nachzugehen (trotzdem mache ich es weiter, denn es macht Spaß und vielleicht haben meine Kinder dann bessere Körper :D)
Achja, dass mit den gelenkunterstützenden Muskeln kannst vergessen. Meine Oberschenkel sind (ohne jetzt angeben zu wollen) sehr stark durchtrainiert und Knie tun trotzdem weh. Andererseits, vielleicht könnte ich ohne die Muskeln garnicht mehr laufen, müsste wohl 1 Jahr kein Sport mehr machen und die Muskeln schwinden lassen um das rauszufinden.. hmm.. ne kein Bock. ;)
Gruß,
-Cobra-
Auch wenn deine Oberschenkel gut durchtrainiert sind, könnten Dysbalancen vorliegen, auf die die Knieschmerzen zurückzuführen sein könnten. Muskelaufbau ist das A und O, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Knieprobs hab ich auch schon ewig, richtig angefangen hat's dann vor fast 8 Jahren. Klar hat Karate seinen Teil dazu beigetragen (lag allerdings nicht am Karate an sich). Aber ich kenne auch Leute, die überhaupt erst mit Karate angefangen haben, weil sie Knieprobleme hatten.
Was ich sagen will, man kann das nicht alles pauschalisieren, aber Fakt ist, dass eine gute Muskulatur einiges kompensieren kann.
Auch wenn deine Oberschenkel gut durchtrainiert sind, könnten Dysbalancen vorliegen, auf die die Knieschmerzen zurückzuführen sein könnten.
Hab ich schon von Ärzten checken lassen, liegt (leider) nicht daran.
Ich bringe es schon irgendwie in Verbindung mit Karate, denn je mehr ich trainiere, desto heftiger die Schmerzen. :)
Soh, ich war heute endlich beim Arzt und hab den Kram Röntgen lassen und die Hüfte gleich mit.
Und ich bin mittelschwer froh drüber, dass die Gelenke anscheinend heil sind :klatsch: In meinem Fall ist das wohl eine leichte Knorpelreizung, die sich nach ärztlicher Aussage aber nicht verschlimmert sofern ich nicht auf einmal 8 Tage die Woche trainiere und die für meine Altersgruppe recht normal ist. Dafür hab ich eine leichte...Hüftdisplasie? Irgendsowas, was aber nicht ernsthaft stört und mir hohe Tritte theoretisch sogar erstmal erleichtert wenn ich mehr dehne! :D
Musste ich nur mal kurz loswerden. :blume:
Vielleicht mal mit Olivenöl probieren. Laufe täglich ca. 8-10 km zur Arbeit und das nicht gerade langsam ( muss halt meinen Zug um 4:15 Uhr kriegen :D ), hatte dadurch auch Probleme mit meinen Kniegelenken ( knacken, knischen). Jetzt kommt auf jedes Brot und anderen Sachen Olivenöl (1. Güteklasse, kaltgepresst :D ), seitdem bilde ich mir ein, dass es echt was geholfen hat.
Auch u.a. hier nachzulesen:
http://www.buonsapore.ch/rund_ums_olivenoel/all_about_oliveoil.asp?n_OID=55&n_LID=1
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.