PDA

Vollständige Version anzeigen : krafttraining für ringer

Dicidens
09-12-2005, 10:47
wie können ringer so stark sein wenn sie fast täglich ringen?
die muskulatur hat gar keine zeit um sich nach einem krafttraining zu erholen.
ich sehe immer solche grosse brocken im fernsehen. wie wird man so?

Franz
09-12-2005, 10:54
durch Gewichtstraining.

Das Ringen selber ist erstmal Kernmuskulaturtraining die durchaus auf längere Belastung ausgelegt ist.
Große Brocken?
Die unteren Gewichtsklassen sind durchtrainiert und sehnig, die oberen wie bei beim Boxen meistens eher fett (aber durchaus stark).

Dicidens
09-12-2005, 11:04
ich überlege mir mit boxen und ringen anzufangen. montag und donnerstag boxen, dienstag und freitag ringen.
ich möchte nebenbei noch kräftiger werden, durch liegestütze etc. oder gewichte.

wie soll ich trainieren? wenn ich mittwochs und sonntags noch ins fitnessstudio gehe ist es fast zuviel...

wie machen es die profiathleten? hat jemand trainingspläne?

marq
09-12-2005, 11:07
konzentriere dich zunächst auf eine Sache plus Krafttraining.

wenn du dann das ganze 1-2 jahre machst kannst du mmer noch etwas dazunehmen...

Dicidens
09-12-2005, 11:10
aber ich möchte gerne zunehmen sonst bin ich ein hemd.

BuZuS
09-12-2005, 11:21
http://www.subfighter.com/modules.php?name=Digital_Goods&op=getdetailed&lid=658&osCsid=c104996f3e55d6f147aaa0c863bef6dc
Wenn man sich dort (für umme) registriert, kann man dieses Karelin Highlight runterladen. Da sind ein paar Sekunden Training dabei...

Dicidens
09-12-2005, 11:25
danke!

hat jemand trainingspläne?

Dicidens
09-12-2005, 12:11
ich habe einen stark abgespeckten 3er split für KS gefunden:

Montag - TE1
Kniebeugen
Ausfallschritte

Mittwoch - TE2
Bankdrücken
Schulterdrücken

Freitag - TE3
Kreuzheben
Rudern

was haltet ihr davon? kann man es nach dem boxen oder ringen machen?

zu den sätzen und wiederholungen habe ich nichts gefunden. ich habe ein buch über bodybuilding und darin steht, dass 3x 8-12 wiederolungen am besten für starke und kompakte muskelmasse sei.

Mars
09-12-2005, 13:35
ich habe einen stark abgespeckten 3er split für KS gefunden:

Montag - TE1
Kniebeugen
Ausfallschritte

Mittwoch - TE2
Bankdrücken
Schulterdrücken

Freitag - TE3
Kreuzheben
Rudern

was haltet ihr davon? kann man es nach dem boxen oder ringen machen?

zu den sätzen und wiederholungen habe ich nichts gefunden. ich habe ein buch über bodybuilding und darin steht, dass 3x 8-12 wiederolungen am besten für starke und kompakte muskelmasse sei.

Hast Du schon einmal zuvor mit Gewichten trainiert? Falls nicht, würde ich erst einmal ein Ganzkörperprogramm mit den obigen Übungen machen (3 Sätze à 8 bis 12 Wiederholungen, zu nächst ohne Muskelversagen, nach circa drei Wochen mit).
Falls ja, dann ist der obige Plan gut zu gebrauchen. Zum Muskelaufbau 8-12 Wiederholungen, 2-6 für Maximalkraft, 30 bis 60 für Kraftausdauer (Detail im FAQ oben).

Zu den Typen im Fernsehen: Profis sind stets gedopt. Also sei vorsichtig mit Deinen Erwartungen.

Gruß

BuZuS
09-12-2005, 13:55
Profis sind stets gedopt.
Lol. Ganz großes Statement.

Dicidens
09-12-2005, 14:08
ja ich habe bisher 6 monate trainiert. leider unregelmässig.

reicht es demfall aus wenn ich einen muskel nur 1x die woche mit zwei übungen belaste nach dem ringen/boxen?
z.b. für beine: kniebeugen + ausfallschritte.

oder zweimal einen 2er split wäre auch eine möglichkeit aber fast zuviel:

tag1: brust, schulter
tag2: rücken, beine
tag3: brust, schulter
tag4: rücken, beine

Mars
09-12-2005, 14:23
Lol. Ganz großes Statement.
Leider nur realistisch. In gewissen "Höhenlagen" ist das gängige Praxis. Das ist die Einschätzung der meisten Medizinier in diesem Bereich.

@Dicidens

Eigentlich müsste einmal die Woche reichen, wenn Du intensiv genug trainierst. Tiefe Kniebeugen reichen übrigens für die Beine völlig. Bleibe ruhig bei dem obigen Plan.
Den 2er kannst auch probieren. Oft kommen Leute mit zweimal die Woche ganz gut klar, wobei ich die Bein eher nur einmal die Woche (dann aber ordentlich) trainieren würde.

Gruß

Dicidens
09-12-2005, 15:26
thx! also nehm ich den 3er ;)

ich habe von einem powerlifter gehört man sollte sich immer einen tag auf eine der drei grundübungen konzentrieren. zusätzlich aber noch eine übung machen welche die gleiche muskelgruppe unterstützt.

TE1: kniebeugen + zusatz ausfallschritte
TE2: kreuzheben + zusatz rudern
TE3: bankdrücken + zusatz schulterdrücken
voilà!

ansonsten finde ich nur 3 sätze kniebeuge einmal wöchentlich für die beine zu mager.

stimmt schon, dass viele mittel nehmen siehe "bop sapp" :D

Mars
09-12-2005, 16:20
thx! also nehm ich den 3er ;)

ich habe von einem powerlifter gehört man sollte sich immer einen tag auf eine der drei grundübungen konzentrieren. zusätzlich aber noch eine übung machen welche die gleiche muskelgruppe unterstützt.

TE1: kniebeugen + zusatz ausfallschritte
TE2: kreuzheben + zusatz rudern
TE3: bankdrücken + zusatz schulterdrücken
voilà!

ansonsten finde ich nur 3 sätze kniebeuge einmal wöchentlich für die beine zu mager.

stimmt schon, dass viele mittel nehmen siehe "bop sapp" :D
Das ist genau das Prinzip eines guten 3ers.
Zur Kniebeuge: Dann mache doch mehr Sätze, wenn Du glaubst, dass es zu wenig ist. Aber die Intensität dieser Sätze zählt. Das Volumen ist weniger entscheidend. Ausfallschritte würde ich lassen, weil diese nur einen begrenzten Teil der Bewegungsamplitude abdecken. Eine Ausnahme wäre der Fall, dass Du ein "weak-link" in Deiner Kraftkette in diesem Bereich hast.

Gruß

Dicidens
09-12-2005, 17:35
@mars

wie sähe denn dein 3er-split für KS aus?

aus den "fünf grundübungen" lässt sich irgendwie schwer einen 3er split basteln :rolleyes:

TE1
Kniebeugen
crunches oder sonst was für den bauch

TE2
Bankdrücken
Schulterdrücken

TE3
Kreuzheben
Rudern

xkerosenex
09-12-2005, 17:58
Typischer Ringer-Krafttrainingsplan (http://**********.de/files/8881463/Training_fuers_Ringen.doc)

Mars
10-12-2005, 06:59
@mars

wie sähe denn dein 3er-split für KS aus?

aus den "fünf grundübungen" lässt sich irgendwie schwer einen 3er split basteln :rolleyes:

TE1
Kniebeugen
crunches oder sonst was für den bauch

TE2
Bankdrücken
Schulterdrücken

TE3
Kreuzheben
Rudern

Du hast doch gerade einen 3er aus den "big Five" gebastelt. ;) Die Übungen, die sich um die gleiche "Region" kümmern, werden zusammen gelegt (hier Rudern und Kreuzheben, Bankdrücken und Schulterdrücken).

Für KS ist ein Kraftplan von der Basis her auch auf die Grundübungen ausgelegt. Allerdings sollte hier verstärkt die intramuskuläre Koordination (also Maximal- und Schnellkrafttraining) und die Kraftausdauer zum Zuge kommen. Ausführlicher sind da das FAQ und der gepinnte Text im Trainingslehre-Forum.
Gewisse Zusatzübungen wie Reißen, Hocksprünge, etc. können das Programm je nach Art des KS ergänzen. Beim Ringen wären Reißen und zwei Armübungen noch ganz sinnvoll (Bizeps und Trizeps), wenn es denn dort Defizite gibt bzw. man lange Arme hat. Eigentlich werden die Arme jedoch bei den Grundübungen gut mitbedient.
Wenn Du eine Übung pro Woche machst müsstest Du Schnellkraft und Maximalkraft zusammenlegen (Russische Komplexsätze: Wechsel zwischen Schnellkraftsätzen und Maximalkraftsätzen; das wäre eine praktikable Lösung). Da Du aber noch recht am Anfang stehst, würde ich auf Maximal- und Schnellkraft erst einmal verzichten und an die Hypertrophiesätze einfach ein oder zwei Kraftausdauersätze anhängen (bei 30 geht der Spaß erst los, besonders beim Ringen;) ).

Für den Bauch bitte Gewicht oder Kabelzug, sonst ist das nur Beschäftigungstherapie.

Gruß

Dicidens
11-12-2005, 19:03
der plan an sich ist gut aber ich habe zweifel ob ich nach dem ringen noch schwere gewichte heben kann :confused:

auf der seite www.fighter-fitness.com steht, dass man auch ohne hanteltraining ein guter kämpfer werden kann. dies verwirrt mich ein bisschen...

was denkt ihr, kann man auch nur mit bodyweight exercises an turnieren teilnehmen?

Mars
12-12-2005, 08:04
der plan an sich ist gut aber ich habe zweifel ob ich nach dem ringen noch schwere gewichte heben kann :confused:

auf der seite www.fighter-fitness.com steht, dass man auch ohne hanteltraining ein guter kämpfer werden kann. dies verwirrt mich ein bisschen...

was denkt ihr, kann man auch nur mit bodyweight exercises an turnieren teilnehmen?

Moment! Krafttraining ist für Kraft und Gesundheit. Es unterstützt Deine Leistungsfähigkeit als Kämpfer, weil es Deinen Körper hilft stärker zu werden.
Das Kampftraining ist für das Kämpfen. Hier erlernst Du bzw. Dein Körper kämpferische Fertigkeiten und Fähigkeiten. Das sind zwei paar Stiefel.
Geht es Dir nur um das Kämpfen, dann mache Ringen/ Boxen, etc. Kraft ist ein ein (gesundes) Plus, aber auch nicht mehr.
Und BWEs sind da auch keine Ausnahme: Sie sind "Zusatztraining."
Nur einmal, um klare Verhältnisse zu schaffen ;)

Erst einmal würde ich es so ausprobieren. Man kann sich tausend Szenarien im Kopf zusammenspinnen. Ausprobieren! Wenn Du es dann nach dem Training nicht mehr schaffst, musst Du Dir eben einen anderen Tag für das Krafttraining reservieren. Das ist ohnehin effektiver. BWEs sind in der Regel in jedem Ringer- / Boxertraining integriert.

Gruß

Dicidens
12-12-2005, 13:02
Ok, dann reicht das normale Kampftraining + ein paar BWE-Grundübungen für den Ring völlig aus.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man Kampfsport und Hanteltraining nur so kombinieren kann:

1. Beides halb halb (nicht richtig Kampfsport aber auch nicht richtig Kraft, dafür beides) :(

2. Beides richtig (aber natürlich mit Einnahme von Steroiden) :rolleyes:

3. Richtig Kampfsport und Minimum Hanteln (doch da fragt man sich ob das wenige Hanteltraining überhaupt noch Sinn macht) :confused:

Zu beachten gilt ob es mit der Regeneration klappt. Ein Arbeitsloser oder Profi hätte da weniger Probleme als ein 100% Arbeiter.

tiamatus
12-12-2005, 13:13
@Dicidens:

Wenn du vorhast, in nächster Zeit mit Boxen und Ringen anzufangen und 4mal die Woche trainierst, wird sich das mit dem Krafttraining sowieso erstmal erledigt haben. Der Muskelkater wird dich da vorerst von abhalten, glaub mir. ;)

Ralböhö
12-12-2005, 13:14
Naja also zumindest is durch die neuen Greco-Regeln Krafttraining fast mehr als ein gesundes Plus, da nen verkehrter Ausheber einfach viel mit Kraft zu tun hat. Klar kann man das durch viel Mattentraining schaffen aber mit Hanteln is das insgesamt meiner Meinung nach besser hinzubekommen. Natürlich ist die Technik und das Mattentraining durch nichts zu ersetzten und insgesamt is die Variante 3 von Dicidens das sinnvollste. Und ja auch 1 Mal Hanteltraining in der Woche macht Sinn. Zum Thema nur mit BWs an Tunieren teilnehmen is prinzipiell kein Problem, kommt halt immer draufan welches Sport und welches Tunier und dann kommt halt auf deine Ausdauer und Technik und so draufan, Kraft ist nicht alles.

Dicidens
12-12-2005, 13:19
Danke, werde mir noch einen passenden Plan zurechtlegen.

Franco de Leonardis macht doch auch nur BWE und kämpft im Freefight.... :D

Ich habe auch eine Zeitlang das Navy Seal Workout gemacht und irgendwie bekommt man damit eher eine "Kampfkondition" als mit Hanteltraining. Denn was nützen mir viele Muskeln wenn ich nach 30 Sekunden wie eine alte Dampflok am Boden liege.

Ralböhö
12-12-2005, 14:01
Richtig, aber was bringt dir wenn du 20 Minuten Powern kannst aber deinen Gegner net Heben kannst (mal aufs Ringen bezogen) oder du 2/3 vom Kampf schlagen kannst aber die Schläge so stark sind wie bei einem 1 Jährigen Kind ;)
Wichtig ist es die Balance zu finden zwischen Maximalkraft, Technik, Koordination, Kraftausdauer, Taktik im Kampf, etc etc
und dafür ist meiner Meinung nach einmal vllt auch zweimal (auch dreimal je nachdem wo vllt deine Schwächen liegen oder wann Tuniere (Saisonhöhepunkte) o.ä. sind) wichtig, aber auch BW Übungen, die kommen aber eigentlich in fast jedem Training vor....

polderi
12-12-2005, 14:14
ist eben die kunst das richtige mass zu finden...

Dicidens
12-12-2005, 14:24
Das Problem ist alles unter einen Hut zu bringen. Wenn einer Freefight kämpfen will muss er sicher zweimal Boxen und zweimal Ringen jede Woche
trainieren. Wann macht er den nebenbei noch Krafttraining? Nehmen wir an, dass er nicht stofft.
Ich habe es auch mal probiert und war am nächsten Tag im Kampftraining einfach platt!!

Kaiminator
12-12-2005, 15:17
Es ist eine Sache des richtigen Maßes, wie schon mehrfach erwähnt. Man kann ein Trainingspensum auch langsam hochschrauben, ohne zu stoffen. Dazu musst du natürlich auf deinen Körper hören und nicht gleich von Anfang an zuviel wollen.

Ob es aber für einen Freefight reicht, einfach Boxen und Ringen parallel zu trainieren, steht auf einem anderen Blatt.

Mars
13-12-2005, 07:31
Das Problem ist alles unter einen Hut zu bringen. Wenn einer Freefight kämpfen will muss er sicher zweimal Boxen und zweimal Ringen jede Woche
trainieren. Wann macht er den nebenbei noch Krafttraining? Nehmen wir an, dass er nicht stofft.
Ich habe es auch mal probiert und war am nächsten Tag im Kampftraining einfach platt!!

Wie in allem: Langsam steigern. Wer immer alles im vollen Tempo fährt, wird zwangsläufig gegen eine Wand stoßen.
Setze Proiritäten. Ist die KS wichtiger, dann probiere es doch einmal mit einem soliden Hanteltraining einmal die Woche.

Gruß

Dr Evil
29-12-2005, 18:14
Die Ringer machen schon Übungen für die Kraft beim Training bzw Ringen an sich ist sehr kraftraubend/-fördernd! Am Anfang ist erstmal die Regelmäßigkeit das A und O, wenn du dir zuviel vornimmst biste k.o. und lässt irgendwas ausfallen, also mach am Besten erstmal nur das Kampf-Training und wenn du dadurch keine Fortschritte mehr erzielen kannst, kannst du immer noch zuhause Krafttraining machen!