Vollständige Version anzeigen : Wie Rettet ihr euch aus solch miesen Situationen
Mokume Dojo
09-12-2005, 11:48
Würd gern mal wissen wie ihr reagiert wenn ihr Angepöppelt werdet. Hab hier mal 3 „Angriffe“ vorgegeben die so hin und wieder vorkommen. Sie spielen z.B. vor der Disco, auf dem Flohmarkt oder dem Volksfest statt, mir egal. Es geht mir hierbei darum das ein paar Mitmenschen da sind, die das eventuell etwas „mitbekommen“. Wie würdet ihr der jeweiligen Situation begegnen. Ich bin auch der Meinung das man den Aggressor auch nicht immer gleich umhauen kann, da man sonst ja in Konflikt mit der Gesetzgebung kommt. Aber vieleicht ist das euch ja in dieser Situation egal es greift euch ja schließlich der Typ an. Was für Lösungen fallen euch dazu ein. Hebel, Würfe, Schläge oder doch lieber klein beigeben. Ganz wie euch beliebt.
Part1:
Es kommt ein Typ auf euch zu, stellt sich vor euch, ihr berührt euch fast gegenseitig mit den Kopf, habt Blickkontakt, schiebt euch leicht mit geschwelter Brust noch hinten, und schreit euch laut stark an.
Part 2:
Ein Typ packt euch eng am Kragen, schiebt euch nach hinten weg (z.B. Richtung Wand, Auto oder quer durch den Raum), und geht dabei euch wieder verbal an.
Part 3:
Der Typ kommt zu euch und fängt an euch zu schupsen (mit einen oder zwei Armen), immer wieder, und schreit dabei euch an.
Was würdet ihr mit solchen Typen anstellen? Wie kommt ihr aus dieser Situation heil raus? Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß Felix
1. Sowas passiert mir nicht. Entweder geht er mich direkt
an oder ich ignoriere ihn
2. Ich versuche ihn zu zu Boden zu werfen oder in ihm
Stand zu fixieren. In der Folge rufe ich die Polizei oder
entferne mich schnellstmöglich von dem Aggresor.
3. Entweder einfach davon gehen oder dasselbe wie 2.
So meine Vorstellung aber in der Realität sehen so Situation meistens anderst aus und die ganze Sache ist auch noch von der Vorgeschichte abhängig.
Gruss Jerome
Ps: ich ging immer von einem einzelnem Gegenüber aus
Part1:
Da ist die Situation schon eskaliert. Ich würde ihm sofort Eine geben und zwar so, dass er sich nicht mehr rührt. Die Gefahr eine Headnut abzubekommen ist zu groß und auf gespaltenen Schädel hab ich überhaupt keine Lust.
Part2:
Ich würde wahrscheinlich erstmal eine Schocktechnik machen und dann einen Hebel versuchen (auch wenn ich genau weiß, dass es wahrscheinlich net funzt wie im Training XD). Wenn das nicht richtig funktioniert - und der Typ mich noch nicht umgehauen hat nach der blöden Aktion von mir - in die Fresse.
Part3:
In die Fresse... hehe, ne Spaß. Also hier kann man, denke ich, noch deeskalieren. Ich würde versuchen mit ihm zu reden was sein Problem ist und wenn das nix nützt würd ich sagen er kann mich mal und abhauen (mach ja nicht umsonst LeParkour, dass ist die einzige Sportart, die professioneles weglaufen lehrt!).
http://www.chikara-dallau.de/humor/kungfu.gif
Hi redeagle
Zu 1 Ich müsste wahrscheinlich lachen dan würde ich ausweichen und weggehen.
zu 2 + 3 hieraus ergibt sich für mich ein klare Angriffsverhalten gegen mich.
Somit würde ich unter Verwendung (im Verhältnis angebracht) von hebeln und Atemis (bitte nicht ins Gesicht -> gibt sichtbare Male) meine Ablehnung zu diesem Angriff kund tun.
Ansonsten immer Passanten persönlich ansprechen
z.B "Hallo Sie mit dem roten Pullover, Sie mit dem grünen Regenschirm usw. können Sie mir bitte helfen.
Allgemeine Hilfegesuche wie "Hilfe" oder Aua ahh!!" sprechen niemanden an und so wird mir auch nicht geholfen.
Im Weiteren je was noch folgeten könnte
was MORTIS schon gesagt hat -> Polizei (ja auch die kann helfen)
Greez
D.
Also ich selbst hatte solche Situationen noch nie, aber allgemein bei Stress versuche ich immer dazwischenzugehen und zu beruhigen, hat bis jetzt immer geklappt. Also ich würde immer Hände hoch gemäß dem Motto "Ich hab nix gemacht" ( Fussballergeste :D ) und irgendwie den "Dummen" spielen, also keine Ahnung warum es hier Stress gibt. Evtl. entschuldigen (für was auch immer) und betrunken spielen.
Wenn's dann weitergeht, direkt dahin wo's weh tut, also Punch / Haken auf's Kinn, Tritt in die Zentrale etc.
Part1:
Es kommt ein Typ auf euch zu, stellt sich vor euch, ihr berührt euch fast gegenseitig mit den Kopf, habt Blickkontakt, schiebt euch leicht mit geschwelter Brust noch hinten, und schreit euch laut stark an.
Part 2:
Ein Typ packt euch eng am Kragen, schiebt euch nach hinten weg (z.B. Richtung Wand, Auto oder quer durch den Raum), und geht dabei euch wieder verbal an.
Part 3:
Der Typ kommt zu euch und fängt an euch zu schupsen (mit einen oder zwei Armen), immer wieder, und schreit dabei euch an.
Zu Part 1-3 sag ich nur autsch!!!! Schon viel zu spät. Lass nie jemanden so nah an Dich rankommen(ausser die Freundin:D ). Da würde ich schon vorher die Distanz halten. Und wenn ich den Gegner mit gewalt dazu zwinge.Aber vorher sachte mit worten.
Fals dies aus was für gründen auch immer verpasst wurde,Part 1 seitlich weg, ihn schnappen(fast wie Schwitzkasten, ist schwer in worten zu erklären) tritt in die Kniehkehle usw.
Bei 2 seinen Griff lösen... ach quatsch, wenn mich jemand so angeht dann schieß ich ihm die Birne vom Hals. Hier irgentwelche Griffe und Hebel in worten zu fassen ist sauschwer. Es gibt da echt so viele Möglichkeiten, die variieren auch je nach Situation, Gegner(Gewicht, Größe, Alter) usw.
alles schwer zu sagen.
ganz allgemein würde ich sagen, dass die 3 varianten alle schon weit fortgeschritten sind.
ich erinnere mich da an eine zeichnung + erklärung. demnach hat jeder einen individuellen "kreis" um sich. betritt jemand diesen kreis gegen deinen willen -> mach ihn platt. wobei das sehr subjetkiv ist. freunde dürfen diesen kreis durchbrechen. sobald eine wörtliche auseinandersetzung soweit kommt, dass er mir zu nahe kommt...
1) reden reden reden, aus der kopfnussdistanz entfernen und versuchen zu eskalieren. notfalls mit "blabla tut mir leid kommt nicht wieder vor". egal obs stimmt oder nicht.
2) würde ich versuchen ihn umzuhauen. mir fallen da 2,3 techniken ein. ob die funktionieren ist eine andere sache. hängt ja auch immer von der situation ab
3) sone mischung aus 1) und 2).
natürlich zurückweichen und versuchen zu schlichten. klappt das nicht auf anhieb bzw. ist es abzusehen, dass der mir ans leder will, versuche ich ihn schneller umzuhauen als er mich.
naja, das sage ich jedenfalls JETZT. wie es in wirklichkeit aussieht weiß niemand. zum glück kann ich auseinandersetzungen ganz gut vermeiden, daher musste ich das noch nie anwenden. ich hoffe es bleibt dabei
Prinzipell schulterzuckend weitergehen und den Typ blöd glotzend stehen lassen. :D Und nicht in Discos gehen, wo so was vorkommt. :D :D :D
Die Auswahl geht aber m.E. über "Anpöbeln schon weit hinaus. Daher:
1: Selber schuld, wer ihn so nahe kommen lässt. Abstand einfordern/halten, wenn er nicht will, fällt er.
2: Er fällt (ist die Situation, die ich am besten kenne :D )
3: Einen Schritt nach hinten machen, laut aber deutlich sagen, er soll den Blödsinn lassen und Abstand halten. Hört er nicht, fällt er.
In allen drei Fällen sollte er möglichst hinterher irgendwann wieder aufstehen können. ;)
Ein schönes und friedliches Wochenende allerseits. :)
Part1:
Part 2:
Part 3:
Was würdet ihr mit solchen Typen anstellen? Wie kommt ihr aus dieser Situation heil raus? Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß Felix
1) Reden und versuchen zu deeskalieren! wenns eskaliert bekommt er von mir nen aufenthalt im Krankenhaus!
2) ist nix mehr mit reden und daher sofort mit ihm ins Krankenhaus
3) Reden, wenn er weiter macht => Krankenhaus
Ich will jetzt nicht Prolomäßig rüberkommen (tu ich aber warscheinlich) aber wenns so weit kommt schlage ich ihm die Fresse ein!
Gruß
Dahaka
LastSamurai
09-12-2005, 17:29
Würd gern mal wissen wie ihr reagiert wenn ihr Angepöppelt werdet. Hab hier mal 3 „Angriffe“ vorgegeben die so hin und wieder vorkommen. Sie spielen z.B. vor der Disco, auf dem Flohmarkt oder dem Volksfest statt, mir egal. Es geht mir hierbei darum das ein paar Mitmenschen da sind, die das eventuell etwas „mitbekommen“. Wie würdet ihr der jeweiligen Situation begegnen. Ich bin auch der Meinung das man den Aggressor auch nicht immer gleich umhauen kann, da man sonst ja in Konflikt mit der Gesetzgebung kommt. Aber vieleicht ist das euch ja in dieser Situation egal es greift euch ja schließlich der Typ an. Was für Lösungen fallen euch dazu ein. Hebel, Würfe, Schläge oder doch lieber klein beigeben. Ganz wie euch beliebt.
Part1:
Part 2:
Part 3:
Gruß Felix
Part 1:
Abstand gewinnen (mindestens 2 Schrittlängen) , eine "verdeckte" Kampfposition einnehmen, die Situation genau observieren, sich mental auf einen Angriff vorbereiten und dabei verbal kontern nach dem Motto: "Wir können darüber reden, aber wenn Du kämpfen willst, dann komm her".
Part 2:
Den Griff mittels sofortiger Abwehr oder Block "sprengen", den Agressor am Kopf kontrollieren und in einen kräftigen Kniestoß reinziehen. Folgetechniken nur dann ausführen, sofern notwendig, versuchen den "Schauplatz" umgehend zu verlassen.
Part 3:
Dem Agressor mit dem Wort "Stopp" scharf signalisieren, dass er jetzt besser aufhören soll, sich möglichst dabei Zeugen verschaffen, die das Ganze später auch vor Gericht wiedergeben können, sollte der Agressor dennoch weiterschubsen, ausweichen und ihn "leerlaufen" lassen, ihn aus dem Gleichgewicht bringen bzw. stoßen oder ziehen und ihn ggf. dann am Boden mit einem Hebel oder mit dem Knie auf seinen Körper drücken, kontrollieren.
nichtinsgesicht!
09-12-2005, 18:01
Part1:
Kinn runternehmen, Hände zwischen mich und den Typen bringen.Auf Kopfnuss aufpassen und hoffen dass er sich beruhigt.
Part 2:
Takedown. Dann flitzen. Wenn flitzen nicht angebracht ist, rückwärts entfernen und sagen er soll wegbleiben. Wenn er wieder ankommt: Ausknocken.
Part 3:
Wenn ich meine, dass ich den Typen damit fällen kann: Lowkick. Wenn nicht: Ausknocken
Bin für aggressives Vorgehen, weil ich einfach kein Bock drauf hätte, dass der andere auf einmal in einem für ihn günstigen Moment von Schubsen/Schreien auf Kloppen umschaltet, bevor ich das mitbekomme und mir plötzlich eine ballert. Ich persönlich fänds völlig legitim, jemanden, der einen unrechtmässig anfässt wegzukloppen. Leider fährt man damit juristisch nicht so gut. :weirdface
Takedown.
Wie genau machst du deine Takedown wenn dein Gegner dich am Kragen hat?
Wenn nicht: Ausknocken
Weltklasse Strategie :D
Part1:
Mit Pressdruck auf seiner Brust Abstand schaffen. Versuchen zu deeskalieren, dabei immer Abstand halten. Kommt er wieder auf auf mich zu ---> Takedown, Mount oder Sidemount einnehmen. In der Mount Choke ansetzen, aber nicht durchziehen. Nochmal den Dialog suchen.
Sidemount ---> Americano. Dabei gleichzeitig seinen Brustkorb belasten, hehe. Auch hier Dialog suchen. Kein Erfolg mit Dialog ---> Noch mehr Brustkorb belasten, gleichzeitig Americano mehr durchziehen.
Part 2:
Am Kragen packen...Du meinst wohl er packt den Hals, oder ? Sofort Widerstand brechen, der Druck vom Hals/Kragen muss umgehend weg ---> Unmittelbar danach bietet sich eine nette Armbar an. Schwer jetzt zu beschreiben wie der Übergang von Druckwegnehmen und Armbar aussieht. Das ganze geht sehr fix. Unwahrscheinlich, dass der Angreifer einen Hauch einer Chance hat, diese Technik zu vereiteln. Dann, wenn der Typ in der Armbar bzw. Leistenstreckhebel hängt den weiteren Dialog suchen.
Part 3:
(Double-Leg)-Takedown, Sidemount oder Mount einnehmen und Verfahrensweise wie oben nach Einnahme der Kontrollposition.
Das sind meiner Meinung nach unblutige aber sehr effektive Maßnahmen, um der Lage Herr zu werden.
Alle Szenarien gehen davon aus, dass nicht 10 seiner Kumpels drum rum stehen !!! Ein längerer Dialog dürfte dann sinnlos aber schmerzvoll sein :D
Tornado
Part1:
Seitlich umschubsen/reissen, schräg umschubsen, Ringermanöver.
Part 2:
Sowas nennt man auch "gegenwärtigen Angriff". ;) Also darf ich. Gleich eine ballern, mit der offenen Hand außen um ihn herum, ggf. ihn dabei an seinem eigenen Griff mit dem Oberkörper durch eine Drehung mit Schritt mitziehen. Dafür braucht man sowas wie "Rooting". Mal üben, vorher.
Sowas kommt beim Handball öfter vor und nennt sich da "internationale Härte". In den Fällen wo ich das mit der Oberkörperdrehung gemacht hatte stand derjenige hinter mir. Da habe ich ihm dann natürlich keine gezogen, sondern ihn mit links geschubst, und dann Richtung Tor springen, werfen und jubeln... ;)
Part 3:
Siehe 2. So einem eine ziehen geht immer, gerne mit offener Hand, sieht auch nicht so böse aus wie es ist. Gegen Schubsen wirkt, während er das tut die Distanz zu verändern. Also ihm entgegen gehen, oder den Oberkörper kurz nach hinten nehmen, dann stolpert er einem entgegen. Dabei kann man so jemanden auch mal abprallen lassen, oder ihm währenddessen mit einer schönen runden kraftvollen Ohrfeige von oben herab die Sinnlosigkeit seines Tuns demonstrieren. Alternativ gehen auch ein halbes Dutzend Druck- und Zugmanöver gegen die Arme, seitlich aus der Linie gehen, und so weiter. Es ist ein ANGRIFF, und das heisst man darf ihn abwehren. Sowas kann man in Form von Pushing-Hands-Übungen auch spielerisch üben. Der eine versucht einen zu schubsen, der andere macht was mit Distanz, Stand, oder mit den Armen, kontinuierlich. Das kann auch in Umreissen oder Schubsen münden, man muß die Leute nicht immer gleich KO oder tot schlagen.
Ich setze natürlich immer voraus daß man stark genug ist sowas zu machen. Wenn man fünf Köpfe kleiner ist als der Angreifer, kann man nur an die Beine gehen (also ausheben), oder rennen, oder man hat furchtbar gute Schläge und Tritte.
Pao Chan
09-12-2005, 21:37
Wenn er dich am Kragen packt, dreh dich kurz um pack sein Arm und hebel ihn, wie ich heut in der Schule;)
:nini:
evil_Harlekin
09-12-2005, 22:32
situation1: ich lasse mich auf so ne scheisse nicht ein, von wegen so nahe am gegner stehen und wild rumbrüllen. entweder ich habe die chance vorher noch zu verschwinden oder ich fackel nicht lange und er geht runter
situation2: wenn er mich am kragen packt habe ich gepennt, und ich wette er lässt schnell wieder los
situation3: werte ich als angriff, ergo bekommt er probleme, und nicht wenige.
Ich würde ihn gar nicht so nah an mich ran lassen, sondern in mit einem Arm auf Distanz halten und ihn anschreien, dass er keine Lust mehr hat weiter zu machen. Falls es nichts nützt und er zum zweiten Mal meine "Fence" attackiert, gehe ich zum First Strike über. (s. Geoff Thompson)
Meine Lieblingstechnik dabei TigerClaw mehrmals ins Gesicht, gegebenfalls Chin-Jab und Ellbogentechniken. Bis jetzt hat aber sehr lautes aggressives Anschreien super geklappt und auch mehrere Gegner hatten die Lust am weiterkloppen verloren.
Gruß
Vampire
Warum willst du das wissen?
Part1:
Wenn er forntal offen auf mich zukommt bekommt er eine doppen Huen gegen die Brust. Richtig ausgeführt extrem schmerzhaft und er wandert ein gutes Stück zurück. (Wenn du zu meinen Sifu in den Unterricht kommst kannst du das leicht lernen, ich werd es dir nicht erklären) Dazu rufe ich *Geh Weg! Bitte lass mich in Ruhe, Ich will keinen Streit!*. (Alle Augen sind auf euch gerichtet) Richte mich mit offener Schutzhaltung auf den Gegner aus. Solange er nicht in meine Reichweite kommt sage ich immer immer wieder das er mich doch in Ruhe lassen soll.
Nun ist er vorgewarnt. Ich gehe maximal 2 kleien Schritte zurück.
Kommt er nun näher griefe ich universal mit der Gleichzeitigkeit an.
Entweder ich Haue ihn zu Boden oder bringe ihn anderweitig dazu.
Nach dem ich ihn zusammen gefaltet habe wiederhole ich nochmals laut das ich keinen Streit will!
Part 2:
Das ist eine sehr schlimme Situation, da die Augen der Zeugen erst in dem Moment auf euch gerichtet sind wenn du Gegegnwehr leistes.
Wenn er schiebt hat er meist keine Deckung.
Tritt gegen Knie, Hoden, Unterleib, eigenen Arm über seinen Legen, drehen, dann wird es *****n Hageln.
Schrei sofern mir die Atmenkontrolle es zulässt *Geh WEG! Lass Mich*
Part 3:
Das macht er wenn nur 2 mal, wobei das auch nur 1 mal ist.
Nämlich das Erste und das Letzte mal. Arme vor, Deckung druchdringen, Knie, Hoden, Kopf, Kehlkopf, Augen, Nieren und ihn schnell zu Boden bekommen und kontrollieren.
Gruß Felix[/QUOTE]
Falls es dich weiter interessiert die einfachen (Mit einfach ist das Ritualverhalten gemeint) Situationen sind 1. und 2. Schülerprogamm im Blitzdefence der EWTO. Persönlich halte ich Blitzdefence zusammen mit Wing Tsun als sicher eines der Besten Selbstverteidigungssysteme für Normalbürger.
Auch sehr gut ist hier das Buch: Der Zweikampf
ich findes es fast etwas bedenklich hier zu lesen, wie schnell einige zuschlagen würden..
Also bei Part 1 würde ich es genau so handhaben:
Kinn runternehmen, Hände zwischen mich und den Typen bringen.Auf Kopfnuss aufpassen und hoffen dass er sich beruhigt.
zusätzlich natürlich noch eine verdeckte Kampfposition einnehmen.
Part2:
Schwer zu sagen.. Wenn ich schon ein einer Wand gelandet bin, hat sich die Sache ja schonmal etwas entspannt. Würde mich etwas seitlich hinstellen, so dass ich im Bedarfsfalle mein Bein / Fuss / Knie nutzen kann und geschützt bin gegen Schläge und Kopfnüsse.. Weiterhin aber versuchen zu deeskalieren.
Wenn noch nicht an der Wand, dann würde ich versuchen mich auf seine aussenseite zu drehen und mich dann (wenn möglich) vom Griff lösen, gelingt dies nicht, dann entweder Greifen und Haut eindrehen, in die Genitalien greifen oder mit der flachen Hand zum kopf versuchen ihn zu werfen. Alternativ ginge auch ein kleiner Griff zum Kehlkopf (genauer gesagt dahinter) und dann (leicht) zudrücken..
Edit:
Hab ich doch Part 3 vergessen:
Handhabung ähnlich wie 1, viel deeskalationsarbeit...oder weggehen.
nichtinsgesicht!
10-12-2005, 00:45
Wie genau machst du deine Takedown wenn dein Gegner dich am Kragen hat?
Auf der Seite mit der er hält einen Underhook reinbekommen und dann entweder per Bearhug auf den Rücken legen, oder diesen feinen Slam hinlegen von dem ich den Namen nicht kenne, obwohl er totaler Standard ist (linkes Bein vorne, rechte Hand greift zwischen den Beinen des Gegners durch, greift seine linke Arschbacke, linker Arm geht auf Hüfthöhe um seinen Rücken, Gegner wird hochgehoben, mit dem Kopf nach unten gedreht und auf den Kopf geslammt - okay, auf die Schulter... wir wollen ja niemandem wehtun :sport146:)
Part1:
Part 2:
Part 3:
Was würdet ihr mit solchen Typen anstellen? Wie kommt ihr aus dieser Situation heil raus? Bin gespannt auf eure Antworten.In alle drei Fällen ist für meinen Geschmack die Situation schon viel zu weit fortgeschritten. Eine deeskalierende Handlung hätte bis hierhin schon stattfinden müssen.
Zu 1:
Hand auf die Brust, Mitelfinger unterhalb des Adamsapfel und den Typ zurückschieben. Dabei kräftig aber unauffällig in die fossa jugularis drücken. Aussenstehende Beobachter sollen nur sehen, dass ich ihn an der Brust zurückschiebe.
Zu 2:
Hängt wirklich vom Griff ab. Aber auf jedenfall das volle Programm mit dem Ziel ihn auf dem Boden zu haben. Zunächst noch ohne Atemi.
Eine ähnliche Situation hatte ich schon mal mit einem Autofahrer, dem es nicht gepasst hatt, dass ich auf der Straße wendete um einen Parkplatz vor einer Bäckerei zu bekommen. Als ich ausstieg stand er da und wollte mir gleich mit beiden Händen an den Kragen. Ich hab ihn auch sofort an beiden Revers gepackt und eine "Peitschentechnik" gemacht. Dazu wird er kurz herangezogen und dann wird er peitschenförmig nach hinten gestossen, ohne dass er losgelassen wird. Diese Aktion hat ihn so geschockt, dass er mich sofort losgelassen hat und ohne ein weiteres Wort wieder in sein Auto gestiegen ist.
Zu 3:
Hier gibt es kein immer wieder, sondern nur ein "ein mal" - bin ich alert genug auch nur einen Versuch. Sofort runter mit dem Kerl auf den Boden. Wenn ich bei 1 noch Atemi versuche zu vermeiden, kommen diese hier bereits zum Einsatz. Möglichst so, dass sie nicht als solche zu erkennen sind. Ich vermeide möglichst Fausttechniken. Lieber benutze ich die offene Hand. Dann kann ich, werde ich angezeigt, immer noch sagen, dass ich lediglich versuchte den Angreifer wegzuschubsen, oder das ich das Gleichgewicht verloren habe und mich abfangen musste. Genauso ungeschickt bin ich mit meinem Ellenbogen etc. :D
Gruß Osteo
El Musca
12-12-2005, 10:39
Part1:
Wird wahrscheinlich nicht vorkommen, da ich mich auf so ein Pimmelfechten nicht einlasse. Entweder habe ich die Möglichkeit weg zu gehen und wenn nicht bleibe ich ruhig, versuche den Typen runterzuquatschen und sollte das nicht helfen heißt es an dieser Stelle, wer das Orchester bestellt, der muss auch tanzen.
Part 2:
Den Part mit dem Schieben will ich gerne mal sehen, aber es könnte ja sein...:D
In diesem Falle würde ich seinen Griff aufhebeln, um ihm dann, wenn ich freie Bahn habe nen gepflegten Ellebogen oder ein Kopfnüsschen zu servieren. Dazu reichen wir einen Chateau Eierkick aus unserem Keller.
Sollte der Kandidat sich dann endlich am Boden befinden und ich noch stehen mache ich ihn lautstark darauf aufmerksem, dass es am sinnvollsten wäre, wenn er liegen bleibt und mit mir auf die Bullen wartet. Sollte er dem nicht zustimmen..naja ihr könnt's Euch denken.
Gehe ich mit ihm zu Boden dann bearbeite ich den solange bis ich aufstehen kann, er aber nicht (mehr).
Sollte ich wie oben schon beschrieben über die Mittellinie kein freies Schussfeld bekommen, dann gibt es nen schönen Schlag auf's Öhrchen.
Part 3:
Bo so Typen kann ich ja nicht ab...
Dennoch ich bleibe ruhig lasse mich ein bisschen schupsen und bemühe mich dem anderen das Gefühl zu geben gewonnen zu haben.
Sollte ihm das nicht reichen, dann schnapp ich mir einen von den schupsenden Armen und los geht die wilde Fahrt, wobei ich nicht so genau sagen kann welche Techniken dann zur Anwendung kämen, weil das wiederum stark davon abhängig ist wie der Angreifer und ich inzwischen stehen.
Habe ich ihn dann am Boden siehe Part 2.
ich findes es fast etwas bedenklich hier zu lesen, wie schnell einige zuschlagen würden..
Je besser die eigene Technik udn das Vertrauen darauf, desto später muss zugeschlagen werden.
Oder anders herum.
Wenn du dir nicht sicher bist die Gewalt auf dich zu kontrolieren, schlag zu.
Der andere bedroht Gewaltsam deine Gesundheit, deinen Körper, deinen Stand etc. Auf was willst Du denn da noch warten?
Die aufgeführten Fragensind typische Beispiele aus dem 1. und 2. SG im Blitzdefence.
Weist Du, es kommt immer auf den Gegner an. Wenn mich ein 16 Jähriger mit 1,90m/90 Kg (gibt´s ja heute zu genüge) angreift, dann versuche ich Ihn mit sogenannten "sanfte Mittel"(hebel usw.) ruhig zu stellen. Ebenso bei betrunkenen, behinderten. Die stehen vor dem Gesetz etwas anders da.
Aber wenn mir jemand auf teufel komm raus eine verbraten will, dem treib ich halt den Teufel auch aus.
Man lernt aus seinen Fehlern. Hab einmal rücksicht auf nen angreifer genommen. Nachdem ich ihm freundlich mit wenig Gewalt die Grenzen gezeigt hatte, sprang er mir in den Rücken. Hab ihn danach richtig platt gemacht. Und als Erinnerung trage ich eine schöne Narbe am Kinn.
Wie gesagt, aus fehlern lernt man. Lieber er Böse zum Schluss:D :D
Weist Du, es kommt immer auf den Gegner an. Wenn mich ein 16 Jähriger mit 1,90m/90 Kg (gibt´s ja heute zu genüge) angreift, dann versuche ich Ihn mit sogenannten "sanfte Mittel"(hebel usw.) ruhig zu stellen. Ebenso bei betrunkenen, behinderten. Die stehen vor dem Gesetz etwas anders da.Das ist ein Irrtum. Die stehen vor dem Gesetz (zumindest was die Notwehr anbelangt) genauso da.
Alles was hier anders ist, dass Du keine Notwehrüberschreitung aus Angst, Panik oder Schrecken für Dich geltend machen kannst. Und das wirst Du als erfahrener Kampfsportler auch bei allen anderen Angreifern schwerer geltend machen können.
Gruß, Osteo
Das ist ein Irrtum. Die stehen vor dem Gesetz (zumindest was die Notwehr anbelangt) genauso da.
Alles was hier anders ist, dass Du keine Notwehrüberschreitung aus Angst, Panik oder Schrecken für Dich geltend machen kannst. Und das wirst Du als erfahrener Kampfsportler auch bei allen anderen Angreifern schwerer geltend machen können.
Gruß, Osteo
Hallo Osteo,
eigentlich ging es mir darum, das versuche abzuschätzen wie mein Gegner ist. Ich schreibe auch "versuche"
Was später rauskommt, ob es eskalliert oder nicht und was das Gesetz sagt ist was anderes.
Gruß Stoffel
Ehrlichgesagt von den sanft anpacken halte ich nichts.
Entweder man kann entkommen oder man langt ordentlich zu.
Die meisten sachen die aus Ritualen heraus entsehen sollen eine Selbstdarstellung oder eine Sicherung des Standes geben.
Wenn ich den Wegschubse oder in Würgegriff nehme gibt der zwar dann kurz ruhe, kommt aber mit einer Waffe oder Kumpels wieder.
Oft genug gesehen, oft genug erlebt. Früher mit 18 genauso gewesen.
vor einigen Jahren wollte ich mich Gewalt nicht zu tun haben, bin ihr einfach ausgewichen. Kann euch aus meinen Erfahrungen sagen, das ist falsch.
Heute tendiere ich wieder eher zum Zuschlagen.
Muss aber dazu sagen das ich Körperlich etwas mächtig bin. Also wenn er die Grenze überschrietet und mich bedroht muss er vorher schon wissen das es ganz und gar kein Spass werden kann.
Mal eine Logik: Was wird passieren wenn ich mit den Kampfpanzer über eine Grenze fahre? und warum wird Das passieren?
In allen drei Situationen will mir jemand etwas böses und ich weiss nicht was er mit mir anfangen will. Von daher : 1x warnen, danach bestimme ich seinen Nachhauseweg ... mal abgesehen davon dass ich früh genug merken würde dass Situation 1-3 auf mich zu kommt, da es ja eine Vorgeschichte geben sollte.
hundekönig
14-12-2005, 16:08
Part1:
Ich gehe nen Schritt nach hinten, schüttel den Kopf und laufe an ihm vorbei.
Part 2:
Ich nehme seine Hand die mich greift und hebel sie. Dann drehe ich seine Hand so, das er gezwungen wird auf dem Boden zu liegen. Dann kann ich in ruhe mit ihm reden. Wenn er aufmuckt mache ich den Hebel fester.
Part 3:
Ich sage "Was soll der scheiß :P", dann macht er es wieder. Dann habe ich 2Optionen.
1. Einen ti-chagi in den Bauch.
2. Ich nehme einen Arm von ihm und nutze seinen Schwung um einen Hüftwurf durchzuführen.
Warscheinlich werde ich Nr.2 machen.
enraged_Clown
14-12-2005, 17:09
Part1:
Ich gehe nen Schritt nach hinten, schüttel den Kopf und laufe an ihm vorbei.
Part 2:
Ich nehme seine Hand die mich greift und hebel sie. Dann drehe ich seine Hand so, das er gezwungen wird auf dem Boden zu liegen. Dann kann ich in ruhe mit ihm reden. Wenn er aufmuckt mache ich den Hebel fester.
Part 3:
Ich sage "Was soll der scheiß :P", dann macht er es wieder. Dann habe ich 2Optionen.
1. Einen ti-chagi in den Bauch.
2. Ich nehme einen Arm von ihm und nutze seinen Schwung um einen Hüftwurf durchzuführen.
Warscheinlich werde ich Nr.2 machen.
denke aber dran, wir reden hier von agressiven strassenschlägern nicht von kooperativen trainingspartnern.
Lars´n Roll
14-12-2005, 17:27
Persönlich halte ich Blitzdefence zusammen mit Wing Tsun als sicher eines der Besten Selbstverteidigungssysteme für Normalbürger.
Auch sehr gut ist hier das Buch: Der Zweikampf
:hammer:
Also ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber egal welche Situation ich mir vorstelle, ich glaube ich würde den Agressor jedesmal auf die Fresse hauen. Das sind für mich absolut provozierende Szenerien. Vielleicht bin ich da ein wenig falsch gepolt, aber so etwas macht mich absolut aggresiv.
Grüße
Moskito
Bei den Antworten merkt man so richtig wer sich schonmal auf der Straße verteidigt hat und wer sich Nachts zum einschlafen "auf der Straße verteidigt" ...
:hammer:
Wenn ich das 100 mal wo schriebe bekomme ich bestimmt 1 Trainierschein umsonst :)
enraged_Clown
15-12-2005, 15:50
Wenn ich das 100 mal wo schriebe bekomme ich bestimmt 1 Trainierschein umsonst :)
friede sei mit dir und gott sei deiner armen seele gnädig.
Wenn ich das 100 mal wo schriebe bekomme ich bestimmt 1 Trainierschein umsonst :)Wenn Du noch schriebest, was dies bedeute, bekämest Du Deinen Trainerschein direkt von mir. ;)
Gruß, Osteo
Bei den Antworten merkt man so richtig wer sich schonmal auf der Straße verteidigt hat und wer sich Nachts zum einschlafen "auf der Straße verteidigt" ...Und, habe ich oder habe ich nicht? :engelteuf
Gruß, Osteo
Pos. 01 versuchen Abstand zu gewinnen und eine unauffällige Kampfhaltung einnehmen. Passiert ist es mir zum Glück noch nicht.
Pos. 03 ist mir schon mal ähnlich passiert, ich habe mich etwas schieben lassen und zog ohne Warnung plötzlich mein rechtes knie hoch. Dann hatte ich Ruhe, ich weiß aber nicht ob ich das in einer menschenmenge gemacht hätte. Das habe ich irgendwie im Reflex gemacht und ist auch ca. 20 Jahre her. Heute bin ich gehemmt zu kämpfen.
Part1:
Part 2:
Part 3:
also früher hätte ich in allen 3fällen gleich versucht den kerl abzureiben, ob man das auch schaft ist immer ne andere frage;)
zu 1:
naja auf jeden fall kann man ja immer nen bischen abschätzen ob der kerl körperlich/unterlegen überlegen ist..(obwohl es auch körperlich unterlegen gibt die einen abreiben können)
und ob der kerl es ernst meint (vorsicht vor kopfstoss) meine taktik wäre erstmal das opfer spielen..hey bitte lass mich zufrieden ich will kein ärger usw..
manche lassen einen dann zufrieden,wenn sie merken das sie der überlegene sind und der andere angst bekommt.also hilft schon öfter-
auch wenn es wegen stolz usw nicht leicht ist,gerade jünger müssen ja an ihren ruf denken..
aber klappt ja auch nicht immer.wenn der kerl weitermacht nd sich davon nicht abbringen lässt ,dann muss man klar zeigen was sache ist..und meist ist es auch ein guter überraschungsmoment,wenn man aus der opferrolle zuschlägt..
mh ich sag mal lieber gleich meine meinung zu allen 3..ist irgendwie fast alles das gleiche:
also die ganzen situationen sind auch alle nicht leicht zu beantworten..denn es kommt auch drauf an was man für einen gegner,umgebung usw hat..bzw die situation müsste genauer beschrieben sein..
die einfachste lösung wäre einfach immer draufhauen und weglaufen..
aber manchmal kommt man aus solchen situationen doch ohne gewalt
und spätestens wenn man einige anzeigen und geldstrafen bekommen hat durch solches handeln sollte man die friedliche lösung vorziehen..
im gegensatz zu der opferrolle spielen gibt es ja auch gleich einen auf "überlegenen" machen also zeigen das man keine angst hat, den andern wohl noch verbal übertreffen usw....aber in vielen fällen krachts dann erst recht..
Bei den Antworten merkt man so richtig wer sich schonmal auf der Straße verteidigt hat und wer sich Nachts zum einschlafen "auf der Straße verteidigt" ...
:rofl: :rotfltota
majorofpain
28-12-2005, 09:47
....
Das liegt daran daß Du auf Nachgeben gepolt bist. Normalerweise lernen Leute ja, wenn man auf der Strasse gegen jemanden prallt, aus Versehen, Platz zu machen und keinen oder wenig Widerstand zu leisten. Man geht auch nicht durch eine Menge in der Kneipe und brettert alles weg, sondern schlängelt sich durch und gibt viel nach. Leute die gelernt haben nicht nachzugeben schubst man nur mit Anlauf und viel Power um, oder mit Methodik. Eventuell hat er auch von unten nach oben, also mit Heben, geschubst, da ist es ein Vorteil kleiner zu sein. Was ich in der Situation gemacht hätte, kann ich nicht sagen. Ich denke ich hätte keine richtige Furcht mit einem 15jährigen zu "kämpfen", aber ich hatte mal eine Situation wo mich ein deutlich älterer und unangenehm aussehender Knasti mit Zuhälteroptik provoziert hat, und da habe ich einfach nicht reagiert. Es gibt Situationen wo es gefährlich ist, irgendwas zu machen, es sei denn man muß.
majorofpain
28-12-2005, 14:12
...
itto_ryu
28-12-2005, 14:22
Part1:
- Soweit würde ich es nicht kommen lassen, falls doch emfpange ich seine Kopfberührung mit einem Headbutt :narf:
Part 2:
- Auch so weit würde ich es eigentlich nicht kommen lassen, falls doch, dann hätte er rasch meine Daumen in seinen Augen.:rolleyes:
Part 3:
- ich würde ihn totdiskutieren und wenn er nicht hinguckt bekäme er die Faust direkt in die Fresse. :smack:
Prinzipiell wäre es aber von vorteil bevor er an mich herankommt ihn mit einem gezielten Schwertstreich niederzumähen ;)
Ich denke, es ist schwer solche Situationen im Vorfeld genau darlegen zu können, alles zu theoretisch.
Kyushojutsu
28-12-2005, 14:34
Part1:
Part 2:
Part 3:
Gruß Felix
Ich höre mit Schubsen, Schreien, Pöbeln auf und geh heim! :D
also ich(1.85) habs letztens, aus dem Stand, bei meinem Bruder(1.85) erfolgreich versucht!!!
Also bei allen fällen würd ich ihn Raus bitten damit wir es drausen regeln können!!!
Dann würden wir uns aufstellen, ca. 2m von einander entfärnt, und ich würd ihm aus dem Stand mit dem Knie vollgas in die Fresse springen:cool:
Gruß
El Dahaka del tiempo
itto_ryu
28-12-2005, 14:45
Also bei allen fällen würd ich ihn Raus bitten damit wir es drausen regeln können!!!
Und wenn ihr schon draußen seid? Dann reinbitten zum Tee... ;)
Sorrdahaka, aber der musste sein :rofl:
Und wenn ihr schon draußen seid? Dann reinbitten zum Tee... ;)
Sorrdahaka, aber der musste sein :rofl:
Macht ja nix!!! gehen wir doch raus:aufsmaul: :D
Ne mein post war eh als scherz gemeint!!!
Gruß
Dahaka
Ich höre mit Schubsen, Schreien, Pöbeln auf und geh heim! :D
:biglaugh: richtige Einstellung , irgendwann hab ich auch damit aufgehört und bin erwachsen geworden :rolleyes:
grüsse
Animal:devil:
Part1:
Part 2:
Part 3:
Gruß Felix
Prevension ist hier denk ich mal legitim.
In allen drei fällen würde ich lautstark und deutlich(damit es zeugen mitbekommen ;) ) sagen das es mir leid tut(egal was hauptsache gesagt, wegen zeugen ;) ) und das er mir bitte nicht zu nahe kommen soll.
Wenn er das nicht einhält, boxgerade auf die kinnspitze, oder halt sonst irgendwie ins gesicht, und danach vielleicht ein paar folge techniken, weil ich keine lust hab, das er danach wieder aufsteht und alles von vorne anfängt.
Nettes Forum, so etwas hätte es früher schon mal geben sollen.
Zu den Fragen:
Ohne Kenntnis der Vorgeschichte kann man die imho nicht verläßlich beantworten. Warum schreit mich der andere an, warum schubst er mich? Wo findet die Pöbelei statt? Wer befindet sich in der Nähe? Etc... Man braucht diese Kenntnis von der Situation dringend, um die Gefährlichkeit der Person und das Maß der Gegenmaßnahmen abschätzen zu können.
Pupertäre Discohahnenkämpfe/Zechanschlußprügeleien sind mir so fern, daß ich mich da schwer zu äußern kann.
Allgemein finde ich es etwas betrüblich, wie schnell als Reaktion zu körperlicher Gewalt gegriffen werden würde. Wahrscheinlich denken viele an das Schlimmste, bzw. haben negative Erfahrungen. Ich habe so etwas bisher noch nicht erlebt, da ich Streit aus dem Wege gehe.
Wenn so etwas ohne erkennbare Vorgeschichte passieren würde?
zu 1: Ich sage laut, daß ich nicht weiß, was der andere will, ich keinen Streit haben will und er mich sicher verwechselt. Dann gehe ich schnell weg. An belebten Plätzen würde ich versuchen, zu irgendwelchen Sicherheitsleuten zu gelangen.
zu 2: Hier liegt schon ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff vor. Trotzdem, ich würde versuchen, aus dem Griff zu entwischen, Abstand aufzubauen, immer laut auf meine Nichtangriffsabsichten hinweisen. Dann gehe ich weg, bzw. laufe ich weg.
zu 3: Eigentlich wie bei 2; ich würde versuchen, dem Schubsen auszuweichen, Abstand aufbauen, wegrennen.
Wenn mir jemand nachkommt, wird es kritischer. Verhalten dann je nach Situation und Umgebung. Kann man belebte Plätze erreichen? Kann man in die Nähe von Sicherheitskräften gelangen? Wenn die Situation eskaliert (= ich laufe zu langsam:D ), würde ich entsprechend reagieren, evtl. Pfefferspray einsetzen. Das wirkt bei ca. 80-90% der Menschen und kann einem das Weglaufen erleichtern. Eine interessante Frage ist, ob eigentlich noch ein Angriff auf mich vorliegt, wenn mir der andere nachläuft, aber das werde ich mal in einer ruhigen Minute überlegen.
Wenn man nicht (mehr) weglaufen kann und es sonst gar keine Möglichkeit gibt, einen Kampf zu vermeiden? O weh. Auf Faust-/Ringkämpfe gegen überlegene Gegner hab ich so gar keine Lust. Evtl. drohen (nur mit Schußwaffe), wenn man keine haben sollte (ein unangenehmer Zustand:rolleyes: ), muß man halt nehmen, was übrigbleibt, z.B. Reizmittel und/oder ein Messer, und das beste hoffen.
fals du aus De kommst: Pfefferspary darf man nur gegen Hunde einsetzten!!!!
Aber dein Standpunkt ist interesannt!!!
Wenn ich über so was nachdenke manifestiere ich immer meinen schlimmsten Feind!!! daher ist auch die Faust die antwort auf die kuschel Versuche!!
Gruß
Dahaka
Es ist mir egal ob ich vorher mit seiner freundin gebumst hab oder sonst was, es gibt NIE einen grund körperliche gewalt gegen mich oder sonst ein lebewesen zu benutzen.
Wenn er es doch macht, siehe oben. Ich muss dafür sorgen das er aufhört.
Manche schreiben hier was von hebeln un so. Ich glaub kaum das man in so einer situation richtige techniken benutzen kann, ausser man ist vollprofi.
Weil wenn die Beine zittern, das sprechen nur noch stottern wird, dann geht net mehr viel !
ich seh ihn an,fang a zu schreien "vergewaltigung,hilfe vergewaltigung" und (weil ich denke dass wird so einen hormon/alkohol-bullen etwas verwirren) nutze das kurze zögern um einen eigenen angriff zu starten...vielleicht hab ich glück(man beachte:WTler ist sich seiner eigenen verletzlichkeit bewusst!) und ich kann ihn in die defensive drängen und abhauen...
greetz aus graz
zig
GungFu84
28-12-2005, 17:04
zu 1) viel Liebe entgegen bringen
zu 2) streicheln, kraulen usw.
zu 3) ihn zu einem kaffee einladen
:D
itto_ryu
29-12-2005, 08:00
Macht ja nix!!! gehen wir doch raus:aufsmaul: :D
Oder doch lieber rein? :p
Hm raus, rein, wir müssen aufpassen, dass uns Fieser Lord nicht der gemeingefährlichen A-Popperei bezichtigt ;)
@ Mc Duff:
Es gibt viele Gründe, Gewalt gegen Tiere oder Menschen anzuwenden. Notwehr/Nothilfe/vorläufige Festnahme wären drei davon (und so gut wie die einzigen, die für Zivilisten in Frage kommen). Wenn Du z.B. in Fall 2 dem anderen ins Auto gefahren bist und versuchst, Dich davonzumachen, darf der andere Dich am Schlafittchen packen und festhalten. Du darfst dann dagegen nichts machen. Wenn Du in Situation 3 dem anderen nach verbalem Konflikt gedroht hast und Dich in grandioser Kampfkunstpose vor ihm aufbaust, mag man darüber streiten, ob von Dir nicht schon ein gegenwärtiger Angriff ausgeht, den der andere durch das Wegschubsen abwehrt. An solche Situationen hat der Threadersteller natürlich sicher nicht gedacht, er geht wie wir alle davon aus, daß man selbst immer das unschuldige Opfer ist, aber man sieht, wie diffizil manche Situationen sein können (spätestens vor Gericht werden sie es sein).
Ich meinte aber eigentlich eher, daß man die Vorgeschichte kennen muß, um die eigene Reaktion dosieren zu können. Es ist eben etwas anderes, ob man in der Disco Streit kriegt oder ob man aus heiterem Himmel in einer dunklen Straße angegangen wird.
@ Dahaka:
Stimmt, Pfefferspray darf man in Deutschland nur gegen Tiere anwenden. Ob man sich in einer Notwehrsituation daran halten will, obliegt jedem in eigener Verantwortung. Man sollte das wirklich gut überlegen und eher darauf verzichten. Wenn man Pech hat, wird der Einsatz gegen Menschen als Straftat gewertet, weil man dann plötzlich eine verbotene Waffe führt (Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe). Nicht schlecht, oder? An der Notwehrlage würde das natürlich nichts ändern, so daß man wegen gef. KV nicht strafbar wäre.
@ Dahaka:
Stimmt, Pfefferspray darf man in Deutschland nur gegen Tiere anwenden. Ob man sich in einer Notwehrsituation daran halten will, obliegt jedem in eigener Verantwortung. Man sollte das wirklich gut überlegen und eher darauf verzichten. Wenn man Pech hat, wird der Einsatz gegen Menschen als Straftat gewertet, weil man dann plötzlich eine verbotene Waffe führt (Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe). Nicht schlecht, oder? An der Notwehrlage würde das natürlich nichts ändern, so daß man wegen gef. KV nicht strafbar wäre.
Wie schauts eigentlich mit CS-Spray aus???? Was verwendet die Polizei!!!
Gruß
Dahaka
Oder doch lieber rein? :p
Hm raus, rein, wir müssen aufpassen, dass uns Fieser Lord nicht der gemeingefährlichen A-Popperei bezichtigt ;)
Das war aber gemein!!!!:D
Gruß
Dahaka
zu Reizmittelsprays:
Es geht bei der Frage nach dem Verbot nicht um CS, CN oder OC (also Pfeffer), sondern um die amtliche Zulassung als unbedenklich. Die gibt es nur nach bestimmten Tierversuchen, die aber heute scheinbar nicht mehr durchgeführt werden können/sollen.
CS/CN-Sprays wurden früher getestet, daher haben sie in der Regel die amtliche Zulassung. Die neuen OC-Sprays aber nicht und da liegt das Problem. Wenn man also in einem deutschen Laden ein CS-Spray kauft, dürfte dies ein amtlich zugelassenes sein und man ist auf der sicheren Seite. Wenn man sich aus Frankreich ein (viel höher als in De dosiertes) CS-Spray mitbringt, hat man mangels amtlichen Prüfzeichens die gleichen Probleme wie bei OC.
Die deutsche Polizei verwendet OC-Sprays, aber für sie gilt das Waffengesetz auch nicht, so daß da keine Probleme entstehen.
CS ist nicht wirkungslos, genau wie OC nicht das Superwundermittel ist, als daß es häufiger angesehen wird. Bei einem mir bekannten Test von CS-Gas in den 1990er Jahren (Gaspistole und Spray) war das Ergebnis eigentlich ganz ok, Handlungsunfähigkeit nach ca. 1 Sekunde. OC wirkt aber besser gegen Leute unter Alkohol und Drogen und wohl auch allgemein etwas stärker/schneller. Ein (kleiner) Teil der Menschen ist gegen OC ziemlich unempfindlich, Pech, wenn man von so einem belästigt wird.:D
zu Reizmittelsprays:
Es geht bei der Frage nach dem Verbot nicht um CS, CN oder OC (also Pfeffer), sondern um die amtliche Zulassung als unbedenklich. Die gibt es nur nach bestimmten Tierversuchen, die aber heute scheinbar nicht mehr durchgeführt werden können/sollen.
CS/CN-Sprays wurden früher getestet, daher haben sie in der Regel die amtliche Zulassung. Die neuen OC-Sprays aber nicht und da liegt das Problem. Wenn man also in einem deutschen Laden ein CS-Spray kauft, dürfte dies ein amtlich zugelassenes sein und man ist auf der sicheren Seite. Wenn man sich aus Frankreich ein (viel höher als in De dosiertes) CS-Spray mitbringt, hat man mangels amtlichen Prüfzeichens die gleichen Probleme wie bei OC.
Die deutsche Polizei verwendet OC-Sprays, aber für sie gilt das Waffengesetz auch nicht, so daß da keine Probleme entstehen.
CS ist nicht wirkungslos, genau wie OC nicht das Superwundermittel ist, als daß es häufiger angesehen wird. Bei einem mir bekannten Test von CS-Gas in den 1990er Jahren (Gaspistole und Spray) war das Ergebnis eigentlich ganz ok, Handlungsunfähigkeit nach ca. 1 Sekunde. OC wirkt aber besser gegen Leute unter Alkohol und Drogen und wohl auch allgemein etwas stärker/schneller. Ein (kleiner) Teil der Menschen ist gegen OC ziemlich unempfindlich, Pech, wenn man von so einem belästigt wird.:D
Also könnte die Polizei Butterfly/Balisong, Nunchakus, Atombomben,... verwenden ohne dafür rechtlich verfolgt zu werden??? :D
ich geh zur Polizei!
Gruß
Dahaka
Ich hab mal Pfefferspray ins Gesicht bekommen, n kumpel hatte das dabei und hat damit rumgespielt. Naja war net grade schoen, hat drei stunden danach immernoch wie sau gebrannt.
Ich hab mal Pfefferspray ins Gesicht bekommen, n kumpel hatte das dabei und hat damit rumgespielt. Naja war net grade schoen, hat drei stunden danach immernoch wie sau gebrannt.
Ja ja gute Freunde sind schwer zu finden!!!!:D
gruß
Dahaka
zu Part1:
Headbut kassieren danach an die Beine gehen und auf den Kopf schmeissen ... lacht nicht, ich habs mit eigenen augen gesehen:rolleyes:
---> KO für 15 Minuten ;)
Ich würde sagen das kommt auch immer darauf an wie groß/stark der Andere ist...
Wenn der mir deutlich unterlegen ist kann ich ihn einfach auf den Boden werfen, ihn irgendwie festhalten oda sonst was.
Wenn der mir aber deutlich überlegen ist und es wirklich ernst wird. Würde ich versuchen mich mit allen Mitteln zu schützen also z.B. ihn am Kopf packen und mit meinem Kniee voraus dagegenspringen... usw...
mfg Shade
@ Mc Duff:
Es gibt viele Gründe, Gewalt gegen Tiere oder Menschen anzuwenden. Notwehr/Nothilfe/vorläufige Festnahme wären drei davon (und so gut wie die einzigen, die für Zivilisten in Frage kommen). Wenn Du z.B. in Fall 2 dem anderen ins Auto gefahren bist und versuchst, Dich davonzumachen, darf der andere Dich am Schlafittchen packen und festhalten. Du darfst dann dagegen nichts machen. Wenn Du in Situation 3 dem anderen nach verbalem Konflikt gedroht hast und Dich in grandioser Kampfkunstpose vor ihm aufbaust, mag man darüber streiten, ob von Dir nicht schon ein gegenwärtiger Angriff ausgeht, den der andere durch das Wegschubsen abwehrt. An solche Situationen hat der Threadersteller natürlich sicher nicht gedacht, er geht wie wir alle davon aus, daß man selbst immer das unschuldige Opfer ist, aber man sieht, wie diffizil manche Situationen sein können (spätestens vor Gericht werden sie es sein).
Ich meinte aber eigentlich eher, daß man die Vorgeschichte kennen muß, um die eigene Reaktion dosieren zu können. Es ist eben etwas anderes, ob man in der Disco Streit kriegt oder ob man aus heiterem Himmel in einer dunklen Straße angegangen wird.
@ Dahaka:
Das mit der gewalt, da hast du recht, sry !
Ich bin davon ausgegangen das ich das unschuldslamm bin ;)
ehrlich gesagt würde ich ihm einen sidekick, kettenfauststösse oda kehlkopfschlag geben
also 1. ich würd dem ne headnut verpassen und wenn er noch steht umhauen
und 2. es gibt doch so einfache befreiungstricks, und wenn ich den gemahct habe dann kommen so sachen wie knie oder ellbogen...also umhauen
und 3. wahrscheinlich kommt der ja ziemlich offen, also umhauen
aber hängt alles davon ab, wie die situation genau aussieht
Hi,
alle 3 Situationen wären mir zu anstrengend.
Ich würde ihn auf Distanz bringen, aber sofort.
Entweder selbst zurück oder schubsen.
Tut mir leid,aber ein Dritter wird niemals in einer Konfliktsituation erleben, dass ich ihn so nah an mich ran lasse.
Wenn jegliche Freundlichkeit nichts nutzt:
linke Gerade, rechter Cross und dann schönen Low Kick.
Situation 2 wäre auch toll für eine Ellenbogentechnik:D
Ansonsten ist mir gegenüber Agressoren eigentlich jedes angemessene
Mittel recht, die sind selber schuld. Da muß man halt die Konsequenzen für
sein Verhalten tragen. Man sollte andere Leute nicht anmachen, schon gar nicht anfassen (Das kann ich auf den Tod nicht leiden - und da ist dann auch die Grenze überschritten wo es im Karton raschelt)
Da hab ich auch mit dem Gegenüber leider kein Mitleid mehr und
ich denke ich habe eine große Toleranz gegenüber anderen Leuten.
Ich würde niemals jemanden dumm anquatschen oder gar anfassen.
Das gehört sich nicht. Das erwarte ich aber auch von den Anderen.
Wenn mich allerdings jemand anfasst ist die Ampel auf Dunkelrot gestellt.......:D
Gruß
Frank
netshark
02-01-2006, 19:23
2. und 3. : wird auf jeden fall geschlagen.
1. : wird höchstwahrscheinlich geschlagen.
Und für sowas kann man auch keine Schritt für Schritt Anleitung geben...einfach das was einem grad einfällt :sport069:
Die Idee die Hände hochzunehmen kam mir am vernünftigsten vor, man hat schon ne halb aufgebaute Deckung und kann wenns nötig ist reagieren um dann kurzen Prozess zu machen, anstatt selber die Keilerei zu starten
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.