Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie kommt ihr bitte aus sowas raus?

-Cobra-
09-12-2005, 14:15
Hallo Leute,

ihr seid doch der "Xtreme-auf-die-Fresse-Verein" aus diesem Forum gell? Ich hoffe jedenfalls, dass ich hier an der richtigen Adresse bin, wenn ich die Frage stelle.

Also, nehmen wir mal an ihr seid auf einem eurer "Kaum Regeln" Turniere und jemand macht bei euch sowas um den Hals wie in diesem Video da:

http://media.putfile.com/FlyingSubs

Wie kommt ihr da raus? Mir als armen Karateka fällt da leider nichts kreatives dagegen ein, also hoffe ich mal auf eure Hilfe!

Gruß,
-Cobra-

Dahaka
09-12-2005, 14:19
Hallo Leute,

ihr seid doch der "Xtreme-auf-die-Fresse-Verein" aus diesem Forum gell? Ich hoffe jedenfalls, dass ich hier an der richtigen Adresse bin, wenn ich die Frage stelle.

Also, nehmen wir mal an ihr seid auf einem eurer "Kaum Regeln" Turniere und jemand macht bei euch sowas um den Hals wie in diesem Video da:

http://media.putfile.com/FlyingSubs

Wie kommt ihr da raus? Mir als armen Karateka fällt da leider nichts kreatives dagegen ein, also hoffe ich mal auf eure Hilfe!

Gruß,
-Cobra-

Beisen! seeeeeeehr nützlich!!!

Gruß
Dahaka

dorianNHB
09-12-2005, 14:25
wenn der hebel oder der würger richtig sitzt bleibt nur noch abklopfen oder einschlafen ;)

Andreas Stockmann
09-12-2005, 14:29
bekomme immer nur irgendwelche Steuerzeichen zu sehen :(

CU

BuZuS
09-12-2005, 14:29
Richtig, die meisten Dinger da warn ja schon abgeschlossen... Tap or Snap

Tornado
09-12-2005, 14:31
Was meinst Du mit "sowas um den Hals" ? Die eingesprungene Triangle ???

Sam Fisher
09-12-2005, 14:34
Solange er das zweite Bein noch nicht über den Fuß gehakt hat, kann man noch raus. Wenn er aber zuzieht wirds schwierig.
Das ist aber wie bei Schlägen. Solange sie noch nicht auf deiner Nase sind, kannst du was machen. Haben sie getroffen, ist es zu spät. So auch bei solchen Locks. Sind sie noch nicht völlig zu, kann ich was machen. Dannach hilft nur Klopfen. Tap Out!

Mc Duff
09-12-2005, 14:37
sieht mal mega geil und effektiev aus :ups:
kommt das aus dem bjj??

-Cobra-
09-12-2005, 14:38
Was meinst Du mit "sowas um den Hals" ? Die eingesprungene Triangle ???

Jo, da wo er seine beiden Beine um deinen Hals (von mir aus auch Arm, aber da sieht wohl die Abwehr anders aus) hat und zuzieht.

Aha, da kann man also nix mehr machen. Was ist mit hochheben und fallenlassen? Geht da einem eher die Luft aus oder tut dem andern das aus entsprechender Höhe so weh, dass er von alleine loslässt?

sieht mal mega geil und effektiev aus :ups:
kommt das aus dem bjj??

Find ich auch. Würd auch gern wissen, wo man das lernt.

Sam Fisher
09-12-2005, 14:38
Gibts im Sambo und BJJ.

Sam Fisher
09-12-2005, 14:39
@ cobra:
Auf der Strasse vielleicht. Aber dort sind halt Matten!

Tornado
09-12-2005, 14:48
Jo, da wo er seine beiden Beine um deinen Hals (von mir aus auch Arm, aber da sieht wohl die Abwehr anders aus) hat und zuzieht.

Um meinen Hals ? :ups:
Ich glaub, ich muss mir das Video nochmal genauer angucken :D

Aha, da kann man also nix mehr machen. Was ist mit hochheben und fallenlassen? Geht da einem eher die Luft aus oder tut dem andern das aus entsprechender Höhe so weh, dass er von alleine loslässt?

Find ich auch. Würd auch gern wissen, wo man das lernt.

Da wird nicht die Luft abgeschnitten, sondern im Idealfall die Blutzufuhr zum Hirn "zugeschnürrt", das dann wiederrum auf "Stand-By" schaltet ---> Bewußtlosigkeit :D

Das Ding ist wohl am besten im Ansatz verhindert. Gegen das Hochheben und Slammen gibt es ein Mittel. Man muss sich mit einer Hand beim gegnerischen Bein einhaken und man kann schon nicht mehr auf die Matte geklatscht bzw. geslammt werden. Mit der anderen Hand ziehst Du währendessen die Triangle mit zu. So hat es mir zumindest Ausbilder Schmidt beigebracht :cooolll:

Bei den Armbars musst Du mit Deinem Körper zum Gegner hin bzw. auf ihn drauf, also näher hin, um den Hebel zu "neutralisieren". Dann kannst Du versuchen die Hand bzw. den Arm zu befreien.

-Cobra-
09-12-2005, 14:54
Das Ding ist wohl am besten im Ansatz verhindert. Gegen das Hochheben und Slammen gibt es ein Mittel. Man muss sich mit einer Hand beim gegnerischen Bein einhaken und man kann schon nicht mehr auf die Matte geklatscht bzw. geslammt werden. Mit der anderen Hand ziehst Du währendessen die Triangle mit zu. So hat es mir zumindest Ausbilder Schmidt beigebracht :cooolll:

Hast du da auch nen Bild dazu? Würde gerne sehen, wie man das slammen verhindern kann, kanns mir irgendwie nicht vorstellen...

Tornado
09-12-2005, 14:59
Hast du da auch nen Bild dazu? Würde gerne sehen, wie man das slammen verhindern kann, kanns mir irgendwie nicht vorstellen...

Nö. :cool:

BuZuS
09-12-2005, 15:05
http://img175.echo.cx/img175/8901/rampagevsarona10jp.gif
Slammen funktioniert, gab's auch schon oft. Aber nicht jeder ist stark genug, einen Gegner der mit vollem Körpergewicht an deinem Hals hängt, aus dieser Position hochzuheben und zu slammen. Und wenn die Luft weg bleibt, wird es halt auch nicht einfacher...

Tornado
09-12-2005, 15:08
http://img175.echo.cx/img175/8901/rampagevsarona10jp.gif
Slammen funktioniert, gab's auch schon oft. Aber nicht jeder ist stark genug, einen Gegner der mit vollem Körpergewicht an deinem Hals hängt, aus dieser Position hochzuheben und zu slammen. Und wenn die Luft weg bleibt, wird es halt auch nicht einfacher...

Hätte Arona mit der linken Hand zumindest in die rechte Kniekehle von Rampage beherzt gepackt, wäre der Slam nie so zustande gekommen. Ich glaub mit der linken Hand hat er jemanden in der anderen Ringecke gegrüsst :D

-Cobra-
09-12-2005, 15:10
Jo das stimmt wohl, dass man bärenstark sein muss um so eine Aktion zu bringen wie der Typ auf dem Bild.

@Tornado, ich glaube ich weiß was du meinst. In dem von mir geposteten Video gibts sogar einen, ders genauso macht wie du beschrieben hast und dann nicht mehr geworfen werden kann.

Kudos
09-12-2005, 15:11
Beisen! seeeeeeehr nützlich!!!

Probier's doch mal bei einem von den Jungs aus :D ich glaube, der Schuss geht eher nach hinten los. Hier wurde auch schon mehrfach ein Video gepostet, wo ein Shotokan Karateka gegen einen spanischen BJJ-Typ kämpft. Der Karateka sticht ihm in die Augen, kurzzeitig hat er damit auch tatsächlich Erfolg, aber hätte er das nicht gemacht, hätte er ihm später vielleicht auch nicht den Ellenbogen gebrochen ;) sind natürlich nur Spekulationen...

Zum schwierigen Triangle-Escape: man kann auch versuchen um den Gegner herumzugehen und so die Triangle aufzusprengen. Aber wenn man mal richtig drin ist, sollte man auch nicht zu spät tappen :rolleyes:

Ortega
09-12-2005, 15:23
Hätte Arona mit der linken Hand zumindest in die rechte Kniekehle von Rampage beherzt gepackt, wäre der Slam nie so zustande gekommen. Ich glaub mit der linken Hand hat er jemanden in der anderen Ringecke gegrüsst :D

Auch gegen das beherzte Festhalten an der Kniekehle gibt es viele Techniken. Z.B mit den Händen die Hände des Gegners kontrollieren. Ich glaube so hatte das der Rampage auch gemacht um den Arona zu slamen!!

Was ich damit sagen will, man muß einige unterschiedliche Befreifungstechniken lernen* und sie versuchen dann mit einem guten trainierten timing zu kombinieren. Am besten man kommt halt nicht annährend in so eine Position.

-Cobra-
09-12-2005, 17:20
Probier's doch mal bei einem von den Jungs aus :D ich glaube, der Schuss geht eher nach hinten los. Hier wurde auch schon mehrfach ein Video gepostet, wo ein Shotokan Karateka gegen einen spanischen BJJ-Typ kämpft. Der Karateka sticht ihm in die Augen, kurzzeitig hat er damit auch tatsächlich Erfolg, aber hätte er das nicht gemacht, hätte er ihm später vielleicht auch nicht den Ellenbogen gebrochen ;) sind natürlich nur Spekulationen...

Ich kenne zwar ein Video wo ein BJJler gegen einen Shotokan kämpft und der Shotokan am Boden verliert, aber dass da ein Ellbogen gebrochen wird daran kann ich mich nicht erinnern. Hast du einen Link zu dem Video?

BuZuS
09-12-2005, 17:39
Ich kenne zwar ein Video wo ein BJJler gegen einen Shotokan kämpft und der Shotokan am Boden verliert, aber dass da ein Ellbogen gebrochen wird daran kann ich mich nicht erinnern. Hast du einen Link zu dem Video?
Ich glaube es geht um das hier:
http://bullshido.net/gallery/showphoto.php/photo/528/cat/523

Mister Little
09-12-2005, 18:01
Ich glaube es geht um das hier:
http://bullshido.net/gallery/showphoto.php/photo/528/cat/523
Uff, auweia, das sieht ja Böse aus :ups:
Da kann der Karateka noch so lustige Geräusche machen, aber am Boden hätte er nicht in die Augen stechen sollen, das war dann halt die Quittung.

Als der BJJ'ler zum Hebel ansetzt (bei 00:48 Sek.) hört man ein Knacken, das ist dann doch nciht etwa der Ellbogen, oder!??!?
Gruß
Mister Little

Tornado
09-12-2005, 18:24
Das Video ist schon älter. Wenn ich mir das in der heutigen Zeit ansehe, so bemerke ich, wie unsauber der Grappler eigentlich arbeitet. Zu zögerlich, lässt viel zu viel Raum zwischen sich und den Karateka, die Kontrolle des Gegners ist schwach, die Einnahme der Mount würde bei einem halbwegs versierten Bodenkämpfer so nie funktionieren. Ich behaupte, dass jeder Blaugurt/Lilagurt aus dem Luta Livre den ich kenne den Grappler locker verpackt. Vielleicht sogar ich :D

Daran sehe ich mal wieder, wie sauber und ausgereift uns andyconda die Techniken beibringt. :halbyeaha

BuZuS
09-12-2005, 20:06
Ich behaupte, dass jeder Blaugurt/Lilagurt aus dem Luta Livre den ich kenne den Grappler locker verpackt. Vielleicht sogar ich :D
Ehm... der Typ hat seine eigene Akademie und ist 1st degree Black Belt...
http://bjj.iespana.es/
Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass du überhaupt niemanden kennst der ihn locker verpackt.

Tornado
10-12-2005, 09:54
Ehm... der Typ hat seine eigene Akademie und ist 1st degree Black Belt...
http://bjj.iespana.es/
Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass du überhaupt niemanden kennst der ihn locker verpackt.

Warum sieht man dann nichts von seinen "Föast Digrih Blääääck Bälttt" - Qualitäten? Selbst der Takedown und der Abschluß hätten besser und schneller gelöst werden können. Wer wirklich Ahnung von Grappling hat, wird mir zustimmen, dass die Techniken, die der Herr gezeigt hat eines Blackbelt nicht würdig waren.
Da hab ich schon deutlich bessere "Föast Digrih Blääääck Bälttts" gesehen. Und die hatten keine eigene Akademie :teufling:

BuZuS
10-12-2005, 11:24
Vielleicht weil es ein Unterschied ist ob du relaxt mit halb-kooperativem Partner deine Technik zeigst, oder gegen jemanden kämpfst der dir in die Augen sticht?
Und er hat alles richtig gemacht, wen interessiert da schneller und besser? Das war kein Schönheitswettbewerb, sondern ein Kampf. Und davon hast du anscheinend keine Ahnung.

Francois
10-12-2005, 11:56
Schön wenn im BJJ ein Schwargurt noch so viel aussagt. Ist leider in allen KK`s die ich trainiert habe nicht so gewesen wenn man sich einen kritischen Blick bewahrte.

In dem Beispiel hier finde ich die Kritik aber unangebracht. In einem wirklichen Freikampf sehen Techniken halt nunmal ab und zu scheisse aus. Interessiert doch niemanden solange es funktioniert. Es geht hier nicht um einen Schönheitspreis.

Ich würde allerdings nie jemandem rein aufgrund seiner Graduierung Kompetenz zusprechen.

Tornado
10-12-2005, 11:56
Vielleicht weil es ein Unterschied ist ob du relaxt mit halb-kooperativem Partner deine Technik zeigst, oder gegen jemanden kämpfst der dir in die Augen sticht?
Und er hat alles richtig gemacht, wen interessiert da schneller und besser? Das war kein Schönheitswettbewerb, sondern ein Kampf. Und davon hast du anscheinend keine Ahnung.

Lieber BuZuS,

zu allererst: Ich hab Dich lieb und verzeihe Dir schon jetzt :D

Der Punkt ist doch der, das das "In-die-Augen-stechen" bzw. das "unterhalb-des-Kinns-pieksen" überhaupt nicht funktioniert hätte, wenn der Takedown, die Kontrolle und die Arbeit an sich sauber gewesen wäre. Wäre dem so gewesen, so hätte der wirklich durch die Bank hilflose Karateka nur den Hinterkopf und die Schulter zum Reinpieksen gehabt.

Desweiteren: Das ganze hat schließlich dennoch funktioniert, weil der Karateka keinerlei Antworten auf die Aktionen des Grapplers hatte.
Oder anders ausgedrückt: Der Karateka war einfach nur ein Opfer.

Dein Tornado

BuZuS
10-12-2005, 12:07
Der Punkt ist doch der, das das "In-die-Augen-stechen" bzw. das "unterhalb-des-Kinns-pieksen" überhaupt nicht funktioniert hätte, wenn der Takedown, die Kontrolle und die Arbeit an sich sauber gewesen wäre. Wäre dem so gewesen, so hätte der wirklich durch die Bank hilflose Karateka nur den Hinterkopf und die Schulter zum Reinpieksen gehabt.
Ok der TD war suboptimal. Was genau macht er denn noch falsch? Erklär doch mal bitte detailliert, was er hätte anders machen sollen.
Und um den Hinterkopf kann man rumgreifen um an die Augen zu kommen, was der Karateka ja auch macht.

BuZuS
10-12-2005, 12:13
Schön wenn im BJJ ein Schwargurt noch so viel aussagt. Ist leider in allen KK`s die ich trainiert habe nicht so gewesen wenn man sich einen kritischen Blick bewahrte.
Im BJJ heißen die Farben aber (noch) was.

Ich würde allerdings nie jemandem rein aufgrund seiner Graduierung Kompetenz zusprechen.
Wie gesagt, BJJ Schwarzgurte bekommt keiner der nix drauf hat. Wenn derjenige dann noch seine eigene Akademie hat, also jeden Tag unterrichtet / trainiert, kann man davon ausgehen, dass die Aussage "Ich behaupte, dass jeder Blaugurt/Lilagurt aus dem Luta Livre den ich kenne den Grappler locker verpackt." kompletter Schwachsinn ist

Impala
10-12-2005, 12:59
Gab doch mal sowas, wo man für 200 euro ne dvd reihe und nen blackbelt im bjj kriegt, von gracie barra cooperations program oder sonstwem...

Francois
10-12-2005, 13:11
@ BuZus

Gut zu wissen das es noch solche Organisationen gibt.

lee667
18-12-2005, 13:21
... deine freunde anrufen, damit die dem was vorn kopf hauen:D :p