Handgelenkschmerzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handgelenkschmerzen



Dacascos Kung Fu
09-12-2005, 15:07
Hallo,
ich trainiere seit ca. 8 Monaten Wun Hop Kuen Do Kung Fu. Ich habe mich entschlossen mit 39 Jahren sportlich noch einmal durch zu starten:D . Ich muss anmerken das ich vorher nie Konditionstraining betrieben habe, also sehr unsportlich war. Ich habe in diesen 8 Monaten fast 16 Kilo ( ! ) abgenommen. Erreicht habe ich das durch 3 - 4 mal intensives Training in der Woche sowie einer kompletten Ernärungsumstellung. Low Carb, low Fat.

Ich habe im November meine erste Prüfung erfolgreich abgelegt. Nun mein Problem: Sei ca. 3 Monaten Schmerzen meine Handgelenke enorm. Ich kann kaum Liegestütze etc. machen. Erst war das rechte Handgelenk dran. Das war war vor ca. 5 Monaten, hat sich aber jetzt schmerztechnisch relativiert ,ist fast ausgestanden. Aber das linke Handgelenk schmerzt enorm. Beim Pratzentraining, bei Chi-na Techniken, beim Kissenboxen etc. etc. Nach ein paar trainingsfreien Tagen war alles recht ok, aber nach einer intensiven Trainigseinheit war der volle Schmerz wieder da. Ich bemühe mich meine Handgelenke beim Boxen stets gerade zu halten. Aber kann der Schmerz nach einer solchen Zeit normal sein? Hat das ev. auch mit meinem Alter zu tun? Dem schnellen Abnehmen? Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.:yeaha:
Mit Respekt
Claus

Nomarior
10-12-2005, 16:06
Vielleicht hilft es dir, wenn du deine Handgelenke für's Training einbandagierst. Das ist natürlich nicht die Lösung deines Problems und es erklärt auch deren Ursprung nicht, aber es schont deine Handgelenke während dem Training.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen.

blob
11-12-2005, 03:37
Ich bin auch `alt` und habe schnell abgenommen (hierzu viele Einzelheiten in meinem Thema `Boxen - viele Aspekte, Aufruf zur Diskusion`), und trainiere jeden Tag und mache jetzt auch noch bzw. wieder Krafttraining, und habe keine Probleme mit den Handgelenken, sodass es daran wohl nicht liegt. Ganz wichtig ist neben dem gerade-boxen das Bandagieren.
Nimm mal einige Zeit ein `Arzneimittel`/Zusatz gegen Osteoporose ein, etwa was mit Fluor drin (hoffentlich in Deutschland frei erhaeltlich), zzgl. Mineralien und Vitamine. Ferner, mache als Kraftuebung, Langhantel mit rd. 30-40 kg hinterm Ruecken halten und dann mit den Haenden / Handgelenken (Arme dabei unbewegt nach unten haengen lassen) so oft nach oben und unten bewegen bis es brennt. Das aus ernaehrungsmaessiger/sportlicher Sicht, aus medizinischer ggf. einen Arzt fragen.

Cosmodragon
11-12-2005, 06:50
Also wo ich Schmerzen im Handgelenk hatte (Kommt bei mir schon ab und zu vor) habe ich mir so eine Bandage mit schiene geholt. Entlasstet echt gut die Gelenke und die Schmerzen gingen dann auch wieder schnell weg.
Ab und zu habe ich es noch mit Voltaren eingerieben.

Slick
11-12-2005, 11:09
Wenn du - wie du sagst - vorher gar keinen Sport gemacht hast und nun 3-4mal die Woche deine Handgelenke stark belastest, liegt der Verdacht nahe, dass die unterstützenden Muskeln noch nihct weit genug sind.
Mit starken Schmerzen besser nihct trainieren!
Wenn sie sich nach einigen Tagen Pause wieder erholen, dann spricht das wohl für sich.
Gezieltes Aufbautraining für die Handgelenke und das Bandagieren empfehlen sich hier wohl.
Letzteres bitte mit der richtigen Technik machen:

http://www.boxinggyms.com/tips/handwraps.htm

Ansonsten natürlcih Hut ab vor deinem Ehrgeiz....
Nur bitte nihct auf kosten der Gesundheit ;)

x-spirit
11-12-2005, 16:16
Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass du deine Hända bandagieren solltest! Und zwar ordentlich fest! Ich binde meine so stramm, dass mir der Abdruck noch über eine Stunde bleibt, ich allerdings noch keine Probleme mit der Durchblutung bekomme.
Musst du einfach mal ausprobieren! :)

Lazarus
11-12-2005, 19:15
Kann dir auch nur zum bandagieren raten, am besten doppelt. Wenn du schmerzen hast trainier nicht weiter, sondern lass das ganze erst einmal ausheilen. Gehts in den nächsten wochen nicht weg würde ich an deiner stelle doch lieber mal einen arzt konsultieren. Ach ja... aufbauübungen für die Handgelenke würden evtl. auch nicht schaden.
Lass es auf jeden fall langsam angehen!

Dacascos Kung Fu
11-12-2005, 21:11
:klatsch: tja, danke erst einmal, der tenor scheint ja sehr eindutig, ich werde es mal mit bandagieren versuchen... danke für die Tips. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Frohe Weihnacht allen....:beer: :beer:
Liebe Grüsse aus Wedel bei Hamburg
Claus