Handgelenkschmerzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handgelenkschmerzen



Dacascos Kung Fu
09-12-2005, 15:16
Hallo,
ich trainiere seit ca. 8 Monaten Wun Hop Kuen Do Kung Fu. Ich habe mich entschlossen mit 39 Jahren sportlich noch einmal durch zu starten:D . Ich muss anmerken das ich vorher nie Konditionstraining betrieben habe, also sehr unsportlich war. Ich habe in diesen 8 Monaten fast 16 Kilo ( ! ) abgenommen. Erreicht habe ich das durch 3 - 4 mal intensives Training in der Woche sowie einer kompletten Ernärungsumstellung. Low Carb, low Fat.

Ich habe im November meine erste Prüfung erfolgreich abgelegt. Nun mein Problem: Sei ca. 3 Monaten schmerzen meine Handgelenke enorm. Ich kann kaum Liegestütze etc. machen. Erst war das rechte Handgelenk dran. Das war vor ca. 5 Monaten, hat sich aber jetzt schmerztechnisch relativiert ,ist fast ausgestanden. Aber das linke Handgelenk schmerzt enorm. Beim Pratzentraining, bei Chi-na Techniken, beim Kissenboxen etc. etc. Nach ein paar trainingsfreien Tagen war alles recht ok, aber nach einer intensiven Trainigseinheit war der volle Schmerz wieder da. Ich bemühe mich meine Handgelenke beim Boxen stets gerade zu halten. Aber kann der Schmerz nach einer solchen Zeit normal sein? Hat das ev. auch mit meinem Alter zu tun? Dem schnellen Abnehmen? Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.:yeaha:
Mit Respekt
Claus

Si~Choo
09-12-2005, 20:16
Ich würde mir an deiner Stelle mal Bandagen fürs Handgelenk zulegen und die beim training immer tragen. Machen bei uns auch einige. Sonst tun es vielleicht auch solche "Handschuhe". Auf die Liegestütz(vor allem auf Fäusten) kannst du ja in Zukunft erstmal verzichten, weil die die Handgelenke halt extrem Belasten. Wenn das alles nix bringt, würde ich in jedem Fall mal zum Arzt.

Dacascos Kung Fu
09-12-2005, 20:42
Ich werde es mal mit Bandagen versuchen. Ich hoffe das es nur eine vorübergehende Empfindlichkeit der Handgelenke ist. Entzündung ev. ? Überbelastung oder Muskelmangel ...?:D

Bei welchem Sifu bist Du eigentlich?
Ich bin bei Sifu Dasos Efsthatiadis, aus der Kung Fu Academy Wedel.
Auf jedenfall schon mal einen schönen Gruss dort hin.
Grüßilis
Claus
:sport069:

Si~Choo
09-12-2005, 21:55
Ich werde es mal mit Bandagen versuchen. Ich hoffe das es nur eine vorübergehende Empfindlichkeit der Handgelenke ist. Entzündung ev. ? Überbelastung oder Muskelmangel ...?:D

Bei welchem Sifu bist Du eigentlich?
Ich bin bei Sifu Dasos Efsthatiadis, aus der Kung Fu Academy Wedel.
Auf jedenfall schon mal einen schönen Gruss dort hin.
Grüßilis
Claus
:sport069:

Ja, könnte eine Überbelastung sein.

Ich bin bei Sifu Christian Wulf in Dehnhaide. Habe übrigens auch im November meine Gelbgurtprüfung gemacht:D

dreamfightergirl
12-12-2005, 18:54
ich glaube nicht das es an deinen alter liegt da ich vor kurzn auch probleme mit meinen handgelenken hatte ich trainere auch wun hop kuen do kung fu!!hihi aber nach dem ich meine gelnke geschont habe gehts wieder!!:)