PDA

Vollständige Version anzeigen : gesprungene Handtechniken

Heying
09-12-2005, 16:50
Kennt jemand gesprungene Hand-,Faust- und/oder Ellbogentechniken, die er mal bitte hier beschreiben und erklären kann?
Wär cool.

TKD-ChRiZ
09-12-2005, 19:08
wie bitte???
kannst du nicht springen und dabei mit der faust schlagen?
hmm also bei uns wird das öfters gemacht da man dadurch für jeden treffer zum kopf 2 punkte bekommt..... das heißt 4 punkte beim doppelfauststoß der sehr oft sitzt....

oder was meinst du???

Dragon-Gi
10-12-2005, 11:33
Wenn du beim WTF-TKD einen Fauststoß zum Kopf und ins Gesicht machst bekommst du aber gleich einen Strafpunkt! :ups:

Bushido_85
10-12-2005, 12:11
im ITF-TKD aber nicht

TKD-ChRiZ
10-12-2005, 15:15
ganz genau ;)
bei mir steht ja das ich ITF mache :P
weiß ja ent was er für eins macht :confused:

Dragon-Gi
10-12-2005, 16:56
ja schon klar, aber dann kannst du das nicht verallgemeinen!

sumbrada
10-12-2005, 19:14
Kennt jemand gesprungene Hand-,Faust- und/oder Ellbogentechniken, die er mal bitte hier beschreiben und erklären kann?
Wär cool.

Kenne ich, gibts im Muay Thai einige, aber sowas kann man nicht im I-Net erklären.

Wobei er eigentlich auch recht hat. ;)

kannst du nicht springen und dabei mit der faust schlagen?

Leber_Hacken
10-12-2005, 21:29
KLAAAAA kann man det erklären....... also du teuscht an als würdest du mit deinem rechten fuß treten... also hebst den kurtz an.. und spiringst dann hoch un schlägst mit der rechten faust

Heying
11-12-2005, 11:28
:o :D Ich wollte etwas über echte gesprungene TECHNIKEN erfahren. Dass man einfach in die Luft hüpfen kann und währenddessen irgendwie schlagen
kann, is mir schon klar.
Ich frag mal so: kennt jemand geprungene traditionelle Handtechniken(, die
vielleicht auch in Formen vorkommen) ?
Das, was Leber Hacken geschrieben hat, kommt dem nahe, was ich hören wollte.
Es müssen natürlich nicht unbedingt TKD-Techniken sein. Mich interessiert auch, ob es gesprungene Handtechniken in irgendwelchen anderen Stilen gibt.

Bushido_85
11-12-2005, 11:32
gibt gesprungene ellbogen

kannst jeden schlag ikm sprung machen, die frage ist eher wie effektiv der jeweilige ist...

TKD-ChRiZ
11-12-2005, 13:46
hmm also in ner höheren TUL gibt es ne technik wo man sich im sprung um 180 oder 360 grad dreht (kenn die TUL net deshalb wieß ich es nicht genau) und dabei einen handkantenschlag ausführt .....

Heying
14-12-2005, 19:53
Na?? Wo sind denn die Experten für gesprungene Handtechniken??? :confused:

sumbrada
14-12-2005, 19:57
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-thai-ellenbogentechnik-37138/

Da ist z.B. ein Bild davon. Aber wie gesagt, Muay Thai.

Leber_Hacken
14-12-2005, 21:30
achso jetzt weiß ich was du meinst... es gibt eien muay thai technik die man nach einer meint bewegung nach unten anwenden kann.. also das heißt...

man weicht einer geraden aus in dem man sich bückt und springt dann mit beiden fausten nach oben gegen das kinn des gegners.. also.. sieht das dann aus als würde man jemandem einen uppercut geben mit zwei fausten :D

itto_ryu
15-12-2005, 09:22
Kenne gesprungene Fauststöße aus dem Karate und dem muay Thai, im Turnier ganz nett, aber im ernstfall nicht empfehlenswert. :smack:

Heying
16-12-2005, 14:28
Cool, dass doch noch welche geantwortet haben.
Ähm, ich hab noch ein paar Fragen:
Wie ist das mit dem Abspringen? Gibt es da Unterschiede bei den verschieden Techniken? Springt man unterschiedlich ab jenachdem ob man mit der voderen oder hinteren Hand bzw. Ellbogen schlägt?
Gibt es (z.B. im Muey Thai, Karate oder Wushu) auch gedreht geprungene Hand- und Ellbogentechniken?

Heying
18-12-2005, 14:33
Kann mir jemand bitte antworten? :o :cool:

TKD-ChRiZ
18-12-2005, 17:48
guck dir mal ong bak an da sind "n paar" drin ;)

Heying
21-12-2005, 22:21
Hab Ong Bak gsehen. Hauptsächlich daher kam ich ja auch auf das Thema :D . Allerdings gibts da hauptsächlich (oder NUR bin ich mir jetzt nich mehr so sicher) geprungene Ellbogensachen zu sehen.
Ich würd mal gern auch mehr über (traditionelle) gesprungene und gedreht gesprungene Faust- , Handkanten- und Handflächen-(?) usw. Techniken, mehr erfahren.

TKD-ChRiZ
22-12-2005, 13:23
da war auch unter anderem ein gesprungener doppelfauststoß also mit beiden händen gleichzeitig drin ;)
müsste den nochmal gucken hab jez aba kein bock :P

Heying
29-12-2005, 12:03
Ich glaub ich übe jetzt ma selbstständig gedreht gesprungene Faustrückenschläge. :cool:
Kann mir jemand Tipps zur Art und Weise des Absprungs geben?

ilyo
29-12-2005, 12:29
Mann, nun lass doch mal gut sein.

Springen und Schlagen kann jeder. Verkünstel dich nicht und übe es einfach.

>Sushi<
29-12-2005, 14:09
[QUOTE=Heying]selbstständig gedreht gesprungene Faustrückenschläge. :cool:
QUOTE]

hört sich ein bisschen an wie links drehende Joghurtkulturen:D

elcarus
29-12-2005, 22:20
So könnte das ausschauen wenn du deinen Sprungpunch triffst

http://www.visiontkd.co.uk/assetshome/jpegs/galleries/fin5l.jpg

Wenn du aber mit deiner gesprungenen Handtechnik versuchst Distanz zu überwinden schaut das in den meisten Fällen wohl so aus

http://ccwf.cc.utexas.edu/~uttkd/images/jumppunch.jpg
:D

TKD-ChRiZ
30-12-2005, 00:02
ganz genau ^^ und deshalb springe ich nicht gern mit den fäusten rein hab nämlich mal so nen ähnlichen auf die rippen bekommen ;)
ich spring höchstens im infight hoch weil gesprungene fausttöße zum kopp 2 punkte bringen :P

muskelprotz
30-12-2005, 00:34
du kannst es auch so machen. du springst und drehst dich dabei in der luft als wenn du einen drehkick machen würdest und schlägst ihn dann nach der drehung mit der rückhand.:D

TKD-ChRiZ
30-12-2005, 10:23
man darf keine rund oder drehschläge machen beim ITF- TKD :P auch keine haken oder so nur wenn man die zurückzieht nachm treffer
ist doch leicht bzw semikontakt

joksuto
31-12-2005, 00:23
Du kannst schläge aus der drechung machen nur mussen die kontroliert sein,auch darfst du rund schläge machen aber nur mit der ausenhandkante,haken durfen nur zum körper geschlagen werden

TKD-ChRiZ
31-12-2005, 11:21
hab ich doch auch gesagt *wenn man sie zurückzieht* das heißt bei mir kontrolliert ;)

Heying
31-12-2005, 13:18
Danke für die Infos Leute!

Cosmodragon
31-12-2005, 22:02
Aber ich würde so eine Technik nur mit einer vorhergegangenen Täuschung anwenden, sonst ist die Gefahr zu groß das man in einen Tritt rein spring, wie schon oben erwähnt. :D Und das tut weh :D

S-A-L-E
01-01-2006, 18:33
ja aus dem muay thai bzw. krabi krabong gibt es einen gesprungen ellbogenschlag gegen den kopf von oben z.B

Cosmodragon
01-01-2006, 18:47
Ja da kommt es dann wieder darauf an, wo er diese Technik anwenden will. SV oder Wettkampf.

Py_Záhád
01-01-2006, 19:48
hab keine ahnung, ob die technik einen hintergrund hat, aber in streetfighter gab es techniken die dem ähnlich kommen.
der "tiger upercut" z.b. von sagat: er positioniert sich schräg unter dem gener (kurzes ducken) und sprigt leicht schräg, mit der hauptsprugkraft nach oben gerichtet, in die sprungrichtung führt er dann einen uppercut aus, der durch die sprugkraft eben gesteigert wird, allerdings drehte er sich beim hochspringen noch schraubenförmig um die eigene achse.
die technik haben auch ryu und ken drauf, aber bei denen hieß sie anders...

vieleicht war das ja eine von den erfundenen techniken, ist ja auch eine die nur in ganz wenigen situationen anwendbar ist.