Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Würgehölzer"

cdobe
18-08-2002, 16:23
Hallo Leute,

habe folgende --> Pressemitteilungen (http://www.shaolinquan.de/News/Zeitunsartikel/hauptteil_zeitunsartikel.html) gelesen. Mich interessiert Eure Meinung. Seltsam ist, daß in der Polizeischule in Wiesbaden sogar der Umgang mit diesen "Würgehölzern" gelehrt wird. Außerdem dienen die Nunchakus m.E. nicht primär dem Würgen. Ein Strick ist in dieser Hinsicht sogar gefährlicher.

msg
cdobe

Meat Cutter
18-08-2002, 21:52
Hallo!
Würgehölzer? Sind das 2 Hölzer, die mit einem Draht verbunden sind?:confused:

Also ich verstehe nicht, warum man sowas verbietet. Kann sich eh jeder selber basteln.

keweiming
19-08-2002, 00:20
Hi diese Diskussion ist doch eine uralte absolut typisch deutsche...
Es ist ehrlich schon wundersam wie .......... deutsche beamte oder ähnliches sein müssen. Diese Disskussion ist ehrlich ermüdend. Zuerst verboten, dann Schaumstoffteile zulassen, dann AHA man kann damit würgen?????????????? Ab morgen Messer , Gabel Schere,.... ist ab sofort verboten, da man damit alles mögliche machen kann.
Am besten zum würgen sind übrigens Schnürsenkel, und fallen gar nicht auf - aber deshalb verbieten.
Ja natürlich kann man die Chuk`s selber machen! aber die fallen auch u.U. beim Transport auf - mehr als Schnürsenkel!
Fast überall auf der Welt hat man damit mehr oder weniger Probleme aber nur in D macht man daraus eine Katastrophe?????????
Wie ist das eigentlich mit Pfefferspray und Co???
Hier kann man sehr großen Schden anrichten!?
Sorry aber bei diesem Fall kann man nur ironisch sein - 20Jahre dasselbe Problem :cry:

Goemon
19-08-2002, 08:58
Ich kenne in NRW diese Problematik seit den 70´ger Jahren, da wurde wo genau weiß ich nicht, aber auf einer Demo einige Polizisten mit den Würgehölzern ( Nunchakus ) verhauen. Seitdem reagiert die Polizei in Deutschland, besonders in NRW, bei Chakus besonders erlergisch. Und das Würgen war der Hauptgrund, diese Waffe zu verbieten. Schade eigendlich, aber es gibt bestimmt Waffen die gefährlicher sind, die noch erlaubt sind.

Gleiche Beispiel, keine Messer mit Stahlklingen oder Ähnliche Waffen im Flugzeug!!!!
Und beim Essen gibt es die superscharfen Plastikmesser.

Das nenne ich Logik.#

Gruß Lupin der III

Thor Kaufman
19-08-2002, 10:40
Original geschrieben von Lupin der III
Ich kenne in NRW diese Problematik seit den 70´ger Jahren, da wurde wo genau weiß ich nicht, aber auf einer Demo einige Polizisten mit den Würgehölzern ( Nunchakus ) verhauen. Seitdem reagiert die Polizei in Deutschland, besonders in NRW, bei Chakus besonders erlergisch. Und das Würgen war der Hauptgrund, diese Waffe zu verbieten. Schade eigendlich, aber es gibt bestimmt Waffen die gefährlicher sind, die noch erlaubt sind.

Gleiche Beispiel, keine Messer mit Stahlklingen oder Ähnliche Waffen im Flugzeug!!!!
Und beim Essen gibt es die superscharfen Plastikmesser.

Das nenne ich Logik.#

Gruß Lupin der III Vielleicht sollten es die hübschen Stewardessen einem vorkauen und dann "reinwürgen" :p

Und zur Sicherheit noch ne Halskrause aus Stahl :D

obsidian
19-08-2002, 11:26
hi leute,#

chakus sind in der tat auch würgehölzer, früher mußte die kette /
der draht eine elle lang sein, das wurde als erstes verboten.

chakus sind zum würgen deshalb gefährlicher als z.b. ein seil,
weil durch das verdrehen der hölzer ein deutlich höherer druck
aufgebaut wird ( inklusive hebel ).

heute dürfen chakus nur weich und mit kurzer kette ausgestattet
sein.

übriges -
mit pfefferspray kann man keine gesunden menschen töten.
studien sprechen sogar von folgenfreier wirkungsweise
( d.h. keine bleibeschäden wie z.b. bei cs-gas möglich ).

salve
obsidian

Goemon
19-08-2002, 11:38
Joo, wie bei den Ferengi, wo die Frauen den Männern das Essen vorkauen.
Auf jeden Fall, wird dann keiner mit diesen gemeingefährlichen Messern bedroht.
Und wenn dann der Pilot vier Löcher im Kopf hat, wurde er mit der Gabel angegriffen:respekt:

CU Lupin der III

Michael1
20-08-2002, 01:48
Original geschrieben von keweiming
Hi diese Diskussion ist doch eine uralte absolut typisch deutsche...
Es ist ehrlich schon wundersam wie .......... deutsche beamte oder ähnliches sein müssen. Diese Disskussion ist ehrlich ermüdend. Zuerst verboten, dann Schaumstoffteile zulassen, dann AHA man kann damit würgen?????????????? Ab morgen Messer , Gabel Schere,.... ist ab sofort verboten, da man damit alles mögliche machen kann.
Am besten zum würgen sind übrigens Schnürsenkel, und fallen gar nicht auf - aber deshalb verbieten.
Ja natürlich kann man die Chuk`s selber machen! aber die fallen auch u.U. beim Transport auf - mehr als Schnürsenkel!
Fast überall auf der Welt hat man damit mehr oder weniger Probleme aber nur in D macht man daraus eine Katastrophe?????????
Wie ist das eigentlich mit Pfefferspray und Co???
Hier kann man sehr großen Schden anrichten!?
Sorry aber bei diesem Fall kann man nur ironisch sein - 20Jahre dasselbe Problem :cry:

Es sind in der Regel Dinge verboten die ausschließlich oder hauptsächlich als Waffe dienen. Da gehört eben auch der Chaku zu, den wozu ausser als Waffe (auch Trainingswaffe) kannst du den denn noch benutzen?
Schnürsenkel, Scheren, Gabel, Messer dienen in der Regel einem anderen Zweck, deshalb sind sie erlaubt.
Das Pfefferspray nicht verboten ist hat seine Gründe sicherlich in der Selbstverteidigung wobei hier bei erlaubt/verboten auch schon die Verhältnissmäßigkeit eine Rolle spielen dürfte.

Sicherlich gibt es viele schlecht oder gar nicht durchdachte Gesetze, aber ich denke das Nunchaku's verboten sind ist nicht so schlecht. Auch wenn es als Trainingsgerät natürlich interessant ist ;)

EMZET
20-08-2002, 18:55
Ich habe gehört das demnächst Nunchakus auf den Markt kommen sollen, die eine Sollbruchstelle aufweissen, und bei erreichen einer mir unbekannten Zugrkraft reissen sollen. Die soll es dann ganz legal in jedem Budoshop zu Kaufen geben. Hat das sonnst noch jemand gehört? Oder ist das auch wieder nur ein Gerücht?

Michael1
21-08-2002, 00:04
Es gibt schon Nunchakus die aus biegsamen Stäben bestehen und über eine elastisches Kunststoffband verbunden sind. Diese sind meiner kentniss nach legal.

EMZET
21-08-2002, 00:53
Ja klar, Soft Nunchakus. Aber die meinte ich nicht. Sollen aussehen wie normale Chakus. Nur eben nicht voll beanspruchbar. Aber wer weiss schon was dahinter steckt!? ;)

P.S. Soft Nunchakus sind nicht überall legal. In Hessen sind sie beispielsweise verboten.

Das gesetzt zum Bundeseinheitlichen verbotes tritt erst am 01.01.2003 in Kraft. Darunter fallen dann auch Shuriken, Teleskopschlägstöcke die in eingefahrenem Zustand kleiner als 24cm sind, und Wurfmesser aller Art.

Goemon
21-08-2002, 10:43
Diese Softnunchakus hatte ich schon mal in der Händen.....
der letzte Schrott, die Dinger fliegen dir beim Wirbeln um die Ohren.
Es gab einen Budoshop in Köln, der diese Chakus verkauft hat, bis zu dem Zeitpunkt als die Polizei vor der Tür stand, und das ist etwa drei Jahre her.
Im Nachbarland Holland sind Softchakus zu erwerben, aber bringt ihr sie nach good old Germany macht ihr euch strafbar.

Gruß Lupin der III

IRONLUNG
21-08-2002, 15:30
Jaja, ist nicht das einzige was man aus Holland mitbringen kann um sich strafbar zu machen!

Drunken_Master21
05-09-2002, 13:28
Ich finde es relatif gut das Nunchakus verboten sind.

Grund:
Der Schädelknochen bricht bei eine Kraft von ca.3,5 kg pro cm²
ein Profi (muss aber wirklich sehr gut sein) bringt eine kraft mit dem Nunchakus von ca. 300 kg pro cm² zusammen.
Also ein tödliche Waffe!!!

Grüße

Der Ehemalige
05-09-2002, 14:33
Was meinst Du denn mit "Kraft von ca.3,5 kg pro cm² " ??? Ich glaube Du schmeißt da ein paar physikalische Einheiten durcheinander. So macht die Aussage keinen Sinn! ! !

Gruß Der Ehemalige

Titus
05-09-2002, 22:37
Original geschrieben von EMZET
P.S. Soft Nunchakus sind nicht überall legal. In Hessen sind sie beispielsweise verboten.
Wäääs? Ich bin dagegen! Hast du ne Quelle dafür?

Hier brauchen die Soft-Nunchakus Klemmen, die dafür sorgen dass die Schnur bei einer bestimmten Belastung aus der Fassung schlüpft.

Das wirrste ist, dass Nunchakus afaik nicht durch das Waffengesetz (tödliche Waffe) verboten werden, sondern durch das Sittengesetz - weil eben die "Opfer" nicht totgeschlagen sondern totgewürgt werden können.
Der Amtsschimmel wiehert ...

EMZET
05-09-2002, 23:27
@Titus

Jup. habe eine sehr zuferlässige Quelle dafür. Und zwar: Ich Arbeite in einem Budoshop in Darmstadt (Hessen) wir dürfen die Softnunchakus weder Verkaufen noch zur Schaustellen. Herstellerfirmen dürfen uns nicht Beliefern (auch keine Privatpersonen). Im Saarland sind sie übrigens auch Verboten. Aber sonnst sind sie überall legal. Also Klartext: Der Besitz und der Verkauf sind Veboten. Die Einfuhr (In das Bundesland Hessen) und das Herstellen (selber machen) sind Verboten. Wenn du Softnunchakus als Trainingsgerät Nutzen möchtest (in Hessen wohlgemerkt) must du dir beim Land eine Sondergenemigung holen. Hierfür brauchst du ein polizeiliches Führungszeugniss, einen gültigen Personalausweis, den Nachweis das du sie als Trainingsgerät benötigst (vorlage des Vereinspasses und Schilderung der Kampfkunst) und dein angemeldeter Wohnsitz muss innerhalb Hessens liegen. Desweiteren musst du Mitglied in einem Budo-, Verein oder einer Schule sein. Der Unerlaubte Besitz ist Strafbar!

Nunchakus: Verbot gültig für ganz Deutschland. Beispiel: Jemand pöpelt dich auf der Straße an, du ziehst dein Chaku aus dem Ärmel und peng wartet eine Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren auf dich. Was passiert wenn du zuschlägst.........
Ich hatte einen Bekannten, der hatte zu Hause Chakus an der Wand. Bei einer Hausdursuchung wurden sie von der Polizei beschlagnahmt. Gerichtstermin. 8 Monate bewährung. Nur wegen der Chakus. Was anderes (das wonach sie suchten) haben sie nicht gefunden.

Also leuts passt auf! Da greifen Sie voll durch.

EMZET
06-09-2002, 09:03
http://www.polizei-bw.de/jugend/waffen/images/nunchako.jpg

Rechtliche Bestimmungen:
Erwerben, Besitzen:

Verboten

Strafbarkeit:

Vergehen

Besonderheiten:

Entsprechende Sportgeräte mit Sollbruchstellen oder elastischen Griffteilen ("Safety-Nunchaku") können vom Verbot befreit sein (Einzelfallprüfung).