PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin: Prinz Faust

Pao Chan
10-12-2005, 10:26
Eine Frage:
Ich weiß nicht ob jemand von euch den selben Shaolin Stil wie ich mache oder
die Prinz Faust Form kennt, aber mich würde interessieren ob
Jet Li - Romeo Must Die auch eine Stellung der Prinz Faust macht.
Ganz genau, bei der Prinz Faust, die Stellung Nummer 2 ist genau die selbe wie Jet Li auf dem Bild!
Oder ist das ne andere Form die nur die gleiche Stellung hat?

http://hkfanatic.com/jet/movies/rmd/images/romeo_must_die_dvd.jpg

Gruß die Kanonenkugel Faust:)

tEnChii
10-12-2005, 23:30
Was bitte soll die Prinz Faust Form sein? Das hört sich sehr merkwürdig an. Hast du mal die chinesische Originalübersetzung davon parat?

brot
11-12-2005, 21:48
Könnte gut sein, schließlich hat Jet Li früher viele shaolin filme gemacht!!!
Aber ich kenn die prinz faust technik auch nicht, also frag mal nach, wie sie in chinesisch heisst.

gruß, brot

Pao Chan
12-12-2005, 12:59
Könnte gut sein, schließlich hat Jet Li früher viele shaolin filme gemacht!!!
Aber ich kenn die prinz faust technik auch nicht, also frag mal nach, wie sie in chinesisch heisst.

gruß, brot
Ich habs raus gekriegt, Jet Li kann die Shaolin Prinz Faust - Ich weiß leider nicht wie diese Form auf Chinesisch heißt aber ich werd mal suchen!
Der Film ist aber auch Cool:D

brot
12-12-2005, 15:48
Ja, isser

Jadetiger
12-12-2005, 16:16
Nein isser überhaupt nicht. Aaliyah nervt einfach viel zu sehr, aber auf DVD kann man natürlich vorspulen...
Ich schau mir da lieber "Unleashed" an.

@topic
Bei Google find ich überhaupt nix unter dem Namen "Prinz Faust", "Prince Fist" oder "Prince's Fist".

Klaus
12-12-2005, 16:30
Ich fand eher daß Aaliyah den Film sehenswert gemacht hat und nicht Mr. Li. Ich würde mir lieber ein Standbild von ihr ansehen und bei Lis "Tricks" spulen.

Jadetiger
12-12-2005, 16:44
Geschmäcker sind eben verschieden.

@topic

Wer googelt der findet:

Laut Online-Wörterbuch müsste "Prince Fist" übersetzt werden als "Tai Zi Chuan".

Dieser Stil scheint zu existieren. Zumindest wird er hier (http://http://haohlay.de/HGK.html) als "alter, nur noch in Teilformen und Grundmustern erhaltener Stil" erwähnt.

Pao Chan
12-12-2005, 17:10
@ jade

"Unleashed" ist auch irgendwie komisch, ein Mann ist ein kämpfender Hund:confused:

Naja, ich fand Tai Chi sehr Gut:halbyeaha
Gruß

Chin Fu
12-12-2005, 18:32
@ Topic,

wie Jadetiger schon geschrieben hat:

Prinz Faust (Mehrzahl gibts im chinesischen nicht, nur in verbindung mit Zählwörtern) Tai Zi Quan, Tai Tzu Chuan (Taiwan)
Dort ist der Stil, bzw die Form noch heute beheimatet.
Als Shaolin-Form zu bezeichnen, halte ich für gefährlich (wegen Rechtslage und SLTD u so), auch wenn die Bewegungen sehr dem heutigen Shaolin Chuan ähnlich sind ( wenn man die Form richtig ausführt)
Auch glaube ich nicht, das Jet Lee diese Form kennt, da Jet Lee Wushu gemacht hat und die Prinzenfaust trad. nördl Kung Fu ist. Wer hat Dir das gesagt.
Wo hast du gelernt Pao Chan ?
Auf jeden Fall muss dein Lehrer ein Ableger der alten IKFA sein.
Und wenn du auch noch den Stil machst, den du als Namen benutzt, kannst du dich glücklich schätzen, da es ein "Echter Shaolinstil" ist.(Zuminderst nach dieser beschreibung: Complete Encyclopedia of Shaolin Temple Martial Arts, Band II.)

Jadetiger
12-12-2005, 18:51
@ Topic,

wie Jadetiger schon geschrieben hat:

Prinz Faust (Mehrzahl gibts im chinesischen nicht, nur in verbindung mit Zählwörtern) Tai Zi Quan, Tai Tzu Chuan (Taiwan)
Dort ist der Stil, bzw die Form noch heute beheimatet.
Als Shaolin-Form zu bezeichnen, halte ich für gefährlich (wegen Rechtslage und SLTD u so), auch wenn die Bewegungen sehr dem heutigen Shaolin Chuan ähnlich sind ( wenn man die Form richtig ausführt)Klingt ja echt interessant! Kannst du uns deine Quelle nennen?

Und wenn du auch noch den Stil machst, den du als Namen benutzt, kannst du dich glücklich schätzen, da es ein "Echter Shaolinstil" ist.(Zuminderst nach dieser beschreibung: Complete Encyclopedia of Shaolin Temple Martial Arts, Band II.)Ich muss hier wiedereinmal *Seitenblick mit Kichern zu Pao Chan* darauf hinweisen, dass sich der angesprochene User "Pao Chan" nennt und nicht "Pao Chuan"!

Gruß an meinen Alleszerschmetternde-Vollmetall-Kannonenkugel-Buddhas-Freund:D ;)

Chin Fu
12-12-2005, 19:05
Klingt ja echt interessant! Kannst du uns deine Quelle nennen?

Nööö:baeehh:

Warum willst Du immer Quellen wissen ???
Na gut, aber nur dieses eine mal.
Ich habe die Form in den achtzigern gelernt von Meister Huang, der in Taiwan für die chinese Koushu Federation Seminare abgegeben hat.

Da mit Pao Chan u. Pao Chuan muss ich wohl blind gewesen sein ?

Chin Fu

Pao Chan
12-12-2005, 20:29
@ Topic,
Auch glaube ich nicht, das Jet Lee diese Form kennt, da Jet Lee Wushu gemacht hat und die Prinzenfaust trad. nördl Kung Fu ist. Wer hat Dir das gesagt.
Wo hast du gelernt Pao Chan ?
Auf jeden Fall muss dein Lehrer ein Ableger der alten IKFA sein.
Und wenn du auch noch den Stil machst, den du als Namen benutzt, kannst du dich glücklich schätzen, da es ein "Echter Shaolinstil" ist.(Zuminderst nach dieser beschreibung: Complete Encyclopedia of Shaolin Temple Martial Arts, Band II.)
Also ich hab die Form bei einem Lehrgang gelernt, bei Meister Detlef Leppkes, sagt die vielleicht nichts, wir lernen Nord und Süd Shaolin Formen, zB Tang Lang, Schwert - Stockform, Affenform, Pao Chan 1. - 2. - 3. Teil usw...

Pao Chan
12-12-2005, 20:35
Ich muss hier wiedereinmal *Seitenblick mit Kichern zu Pao Chan* darauf hinweisen, dass sich der angesprochene User "Pao Chan" nennt und nicht "Pao Chuan"!

Gruß an meinen Alleszerschmetternde-Vollmetall-Kannonenkugel-Buddhas-Freund:D ;)
Also, ich habe bis jetzt nur den 1. Teil der Pao Chan Form gelernt (von 3) und bin mir sicher, und weiß dass Pao Chan (die Form, die ich kenne)
Kanonenkugelfaust heißt!:D :)
In der Form sind die Hände so gebogen als hällt man eine Kanonenkugel und damit kämpft!
Gibs auch hier, ein Bekannter von mir der auch die Form beim selben Meister gelernt hat;
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f4/pao-chan-lehrgaenge-34835/?highlight=pao+chan
Schöne Grüße mein Leoparden-Tigerischer-Drachen-Klauen Freund:D :rofl:

Chin Fu
12-12-2005, 21:01
Lepkes sagt mir sehr viel. Ich habe nicht gewusst, das er noch Unterrichtet.
Er war auch irgendwo um 83 - 84 oder so in Taiwan und hat dort gelernt. Er war Schüler von Hwang (und Lehrern in Taiwan). Von Sifu Lepkes habe ich die "Schwarze Tiger Form" gelernt.

Also doch ein "alter" von der IKFA.

Einer der alles"Übernommen" hat ist Sifu Alexander Czech aus Ulm. Er ist der jetzige Repräsentant von der "Chinese Kosho Federation Germany".
Leider wird dort das Pao Chan (eigentlich Pao Chuan) nicht meht Unterrichtet, aber er ist ein sehr guter Lehrer und hat sehr gute Schüler (im Vollkontakt Kampf) Rausgebracht.
Wahrscheinlich lernst du auch noch Shiu Chiao. Das war Toll !!!
(lang lang ists her)

Viel Spass noch beim lernen

Pao Chan
13-12-2005, 14:24
Lepkes sagt mir sehr viel. Ich habe nicht gewusst, das er noch Unterrichtet.
Er war auch irgendwo um 83 - 84 oder so in Taiwan und hat dort gelernt. Er war Schüler von Hwang (und Lehrern in Taiwan). Von Sifu Lepkes habe ich die "Schwarze Tiger Form" gelernt.

Also doch ein "alter" von der IKFA.

Einer der alles"Übernommen" hat ist Sifu Alexander Czech aus Ulm. Er ist der jetzige Repräsentant von der "Chinese Kosho Federation Germany".
Leider wird dort das Pao Chan (eigentlich Pao Chuan) nicht meht Unterrichtet, aber er ist ein sehr guter Lehrer und hat sehr gute Schüler (im Vollkontakt Kampf) Rausgebracht.
Wahrscheinlich lernst du auch noch Shiu Chiao. Das war Toll !!!
(lang lang ists her)

Viel Spass noch beim lernen
Jaa genau, freut mich dass du Ihn kennst, er ist auch ein sehr guter Trainier, finds cool das es hier noch mehr von seinen Schülern gibt:)
Ja Richtig, Shuai Chiao lernen wir auch.
Danke dir und ebenfalls so!

ArschmitRingerohren
13-12-2005, 15:59
Erstens hat Detlef Leppkes bei Meister Huang gelernt.

Zweitens ist die "Prinzfaust"-Form eine TANG LANG - Form, wie schon gesagt wurde: Nordshaolin.

Und wieso soll es gefährlich sein etwas als das zu bezeichnen, was es ist?
Es handelt sich um Shaolin-Kungfu, auch wenn nicht im orangefarbenen Dress mit weißen Schnür-Stulpen trainiert wird. Kungfu heißt schließlich "Etwas sehr gut machen" und nicht "Sich exotisch kleiden".

Ach ja, und Suai Chiao ist immer noch ein wichtiger Bestandteil von unserem Kungfu.

Chiquan
13-12-2005, 16:23
spam..

http://www.karate-dojo-speyer.de/Texte/geschichte/der_ursprung_des_karate/ursprung_wichtige_systeme_des_quanfa.htm

Chin Fu
13-12-2005, 17:42
Erstens hat Detlef Leppkes bei Meister Huang gelernt.

Sifu Lepkes hat bei Meister Hwang Ching Zheng und in Taiwan gelernt ( Dort wahrscheinlich bei Meister Huang)

Zweitens ist die "Prinzfaust"-Form eine TANG LANG - Form, wie schon gesagt wurde: Nordshaolin.

Das ist mir neu! Ich kenne sie nicht aus dem Xixing. Da aber die chinese Koushu Federation xixing Unterrichtet hat, kann sie eigentlich nnur woanders herkommen.Meister Huang, der die Form nach Deutschland gebracht hat, hat ein nörd. Kung Fu System Unterrichtet, aber kein Xixing(Tang Lang)

Und wieso soll es gefährlich sein etwas als das zu bezeichnen, was es ist?
Es handelt sich um Shaolin-Kungfu, auch wenn nicht im orangefarbenen Dress mit weißen Schnür-Stulpen trainiert wird. Kungfu heißt schließlich "Etwas sehr gut machen" und nicht "Sich exotisch kleiden".

Weil der orginal Shaolintempel jeden verklagen will, der sich in irgendeiner Form Shaolin nennt, egal ob berechtigt oder nicht.

Shiu Chiao ist ein eigenständiges System, das Sifu Hwang seperat Unterrichtet hat. Allerdings haben viele Stile Techniken mit einbezogen (oder haben es schon immer und das Shiu Chiao hat sich daraus entwickelt, ist aber auch egal)

Klaus
13-12-2005, 19:27
Dann lasst das dämliche "Shaolin" einfach im Namen weg. Shaolin hat NICHTS, absolut ÜBERHAUPT NICHTS, erfunden. Das war ein Kulminationspunkt für diverse althergebrachte Formen von Wugong aus allen möglichen Regionen Chinas. Normalerweise müsste man Shaolin verklagen, daß die Lizenzgebühren abdrücken dafür, Baji, Taiji, Xin Yi usw. in ihren Formennamen zu haben, das haben die schliesslich seit dem 15./16. Jahrhundert geklaut bzw. aufgedrückt bekommen damit die mal was anständiges üben. Darüber gibt es SCHRIFTLICHE Aufzeichnungen chinesischer Generäle, die den offiziellen Auftrag bekommen haben aus dem Sauhaufen der gegen die Küstenpiraten damals nichts gerissen hat, anständige Unterstützungstruppen zu machen. Das ging von Qi Jiguang persönlich aus, und dessen Formennamen finden sich heute noch in diversen "Stilen".

Vielleicht sollte man den Witz mal dazu nutzen, sich auf die URSPRÜNGLICHEN Namen der Stile wieder zu besinnen. Als da eben wären, Baji, Tong Bei, Xin Yi, Liu He, etc. blabla. Das Zertifikat dieser Mönchsfakes kann man sich in den Hintern stecken, mehr als Marketing ist das nicht. Mehr als den Namen "Kung-Fu" irgendwo auf der Homepage im Stichwortverzeichnis, oder im Schulennamen, braucht man dafür aber auch nicht um gefunden zu werden. Es kommt darauf an was man unterrichtet, nicht wie man das nennt, und auf Shaolin nur weil es da mal den Kwai Chang Cain gegeben hat kann man gut verzichten.

Shaolin-Mönche FRÜHER waren sicher gut, auch als Lehrer. Die Frage ist, wieviel ist davon noch übrig geblieben. Das Training heute ist sicher nicht besser als originäres Training aus ganz anderen authentischen Richtungen und Regionen. Wenn man ehrlich ist, sieht doch einiges reichlich gleich oder ähnlich aus, egal was drauf steht. Man kann JEDE Form, die einigermassen echt ist, so langsam machen wie es mal in Shaolin üblich war, und damit Jin entwickeln, da braucht man keine rasierten Vorturner für. Das kann man auch alleine. Lustigerweise habe ich noch keinen solcher Turner dabei gesehen, die Übungen so extrem langsam zu machen wie sie bei Han Lei beschrieben sind, und der gehört tatsächlich zur alten Tradition.

BTW, zum Thema "Tai Tzu" gibt es auf amerikanischen Foren und in deren Szene einen richtigen Krieg.

Chin Fu
13-12-2005, 19:43
@ Klaus

:klatsch: :teufling: :cooolll:

Was weißt du über Tai Tzu ?
Wieso gibts da Krieg ?

Klaus
13-12-2005, 20:54
Es gibt da mehrere Fraktionen, wo die eine vorwirft die andere hätte es geklaut oder sich nur ausgedacht, und das wäre kein richtiges Tai Tzu, sondern eben herkömmliches "anderes" Kung-Fu. Das ist mir aber egal, weil es auch da einigermassen gute Übungen gab, und manches vom angeblich echten Tai Tzu war Mist. Mag sein daß das eine "authentisch" ist, und das andere eigentlich ganz herkömmlich Bagua, Taiji und derartiges, aber dafür kam mir das "authentische" dann ziemlich schlecht vor was den Körper angeht. Abgehackte schnelle Bewegungsumkehrungen die auf dünne Arme trainieren.

SQ
13-12-2005, 21:20
@ Pao Chan:

"Pao Chan" heißt definitiv nix. Die "Kanonenfaust" heißt Pao Quan und ist eine Shaolin Quan Form. Es gibt davon mehrere.

@ Klaus:

Ich geb Dir teilweise recht. Shaolin ist ein "Sammelstil", die Mönche haben früher geklaut und ausgetauscht mit anderen Stilen. Das ist aber etwas, was eigentlich bekannt sein müsste. Allerdings wurde es in den Stil integriert und angepasst. So hat die Shaolin Ba Ji Quan Form wenig mit dem bekannten Ba Ji Quan Stil mehr zu tun. Ich kenne Han Lei nicht, aber tatsächlich übt man traditionellerweise die Formen etwas anders, wie von den Shaolinmönchen oft gezeigt. Und es gibt tatsächlich erstaunlich viele langsame Formen, um innere Energie und Ganzkörperkraft zu entwickeln.

Warum antwortest auf meine PN nicht, ich denke, es wäre sehr interessant uns mal zu unterhalten.

@ Chin Fu:

"zi" und "tzu" sind keine Zahlwörter. Jedenfalls wäre mir das neu. Es gibt im trad. Shaolin Quan die Form "Tai Zu Quan" - was mir übersetzt wurde mit "Faust des Prinzen Tai Zu". Die Prinzenfaust kenne ich als Technik ähnlich dem Phoenixauge...

Was wisst ihr denn mehr über Hwang Chin Zeng und Huang?

ArschmitRingerohren
14-12-2005, 07:27
Sifu Lepkes hat bei Meister Hwang Ching Zheng und in Taiwan gelernt ( Dort wahrscheinlich bei Meister Huang)

Das ist mir neu! Ich kenne sie nicht aus dem Xixing. Da aber die chinese Koushu Federation xixing Unterrichtet hat, kann sie eigentlich nnur woanders herkommen.Meister Huang, der die Form nach Deutschland gebracht hat, hat ein nörd. Kung Fu System Unterrichtet, aber kein Xixing(Tang Lang)

Weil der orginal Shaolintempel jeden verklagen will, der sich in irgendeiner Form Shaolin nennt, egal ob berechtigt oder nicht.

Shiu Chiao ist ein eigenständiges System, das Sifu Hwang seperat Unterrichtet hat. Allerdings haben viele Stile Techniken mit einbezogen (oder haben es schon immer und das Shiu Chiao hat sich daraus entwickelt, ist aber auch egal)

Na wenigstens hast Du mir bei meiner "Kungfu"-Übersetzung nicht widersprochen :D

So, und Hwang und Huang würde ich beides "Wang" aussprechen, und da Detlef mir von "Wang" erzählt hat, dachte ich der HUANG musses sein! Mein Fehler, Du bist offenbar belesener...

aber mit der CKF hat Detlef schon lange nichts mehr zu tun, zumindest mit der GCKF, warum auch immer.

Tja, und dann wollen wir mal alle auf die fiese Klage aus China warten, sozusagen eine Revers-Sammelklage:D

Werde dann wohl einfach darauf beharren, daß es neben meiner Schule ein kleines Wäldchen gibt (hoffentlich läßt das Grünflächenamt es stehen! Sonst is natürlich Essig)

itto_ryu
14-12-2005, 07:29
Hehehe, sorry, aber bei Prinz Faust muss ich ständig an schlechte Papa-FIlme denken... ;)

Chin Fu
14-12-2005, 11:27
@ shaolin Quan

Ich habe auch nicht gesagt das Tzu o zi Zählwörter sind
Tai = Groß, mächtig
Tzu(Zi)=Herscher
Eigentlich heist Prinz Shao Tzu(kleiner Herscher, kinderherscher)

Ich wollte damit sagen, das es wohl Prinzen(Mehrzahl)Faust heisst, da aber kein Zählwort vorweggesetzt ist wird es mit Prinz(Einzahl) übersetzt.

Über Wang kursierten viele Gerüchte. Er hat a. ein Chinarestaurant eröffnet:D

Chin Fu
14-12-2005, 11:41
Arg!!!
Blöder Laptop,

er hat b. einen Fahradverkauf
Er hat nur Shiu Chiao und Pao Chuan(Quan) gelernt. Die anderen Sachen hat er so nebenbei in Taiwan gelernt.

ArschmitRingerohren
14-12-2005, 13:59
Die Fahrradstory kenn ich auch!

SQ
14-12-2005, 14:04
@ Chin Fu:

Sorry, da hab ich Dich falsch verstanden.

War das Restaurant von Wang in Ulm? Lebt er noch? Was macht er jetzt und wo steckt er?