KO-SHIO-TAO Karate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KO-SHIO-TAO Karate



kampfwurst
18-08-2002, 16:33
Ich bin vor kurzem erst in diesen Verein beigetreten, und wollte fragen ob mir wer vielleicht ein paar Informationen über diesen Stil geben könnten, z.b. links. Wo liegen die Schwerpunkte, aus welchen anderen ks hat sich dieser stil entwickelt etc.

Und was mir noch aufgefallen ist: kann es sein dass KO-SHiO-TAO Karate so gut wie nicht in Deutschland verbreitet ist? ich hab auch im internet so gut wie nichts darüber gelesen und gefunden

Ps: Bin neu hier also plz rücksicht -.-

Tommyrotweiss
18-08-2002, 16:37
Ach wie nett, ein anderer Neuling.

Es ist gut möglich, dass dieser Stil wenig verbreitet ist, ich hab den Namen noch nie vorher gehört. Ich hab mal bei google danach gesucht und auch nur wenig gefunden:

Timo Diettrich (2. Dan Ko Shio Tao Karate)
Ko-Shio-Tao. Karate: 2. Dan Meister seit Dezember 1983

Vielleicht bringt es etwas, wenn du genauer nach diesen Namen suchst.

Greetz
Tommyrotweiss

Hausmeister
18-08-2002, 17:35
Also wie ich das sehe, ist das wohl eine moderne Neuschöpfung, ähnlich wie Kun Tai Ko. In meiner Literatursammlung steht nichts darüber und auch das Netz gibt nichts her.

Übersetzt heißt Ko Shio Tao in etwa "Form der Nippflut", "Form der kleinen Gelegenheit" oder "Form des kleinen Salzes" :D . Dabei ist Tao chinesisch, und die anderen Wörter japanisch, was schon sehr seltsam anmutet. Wie gesagt, ich vermute eine komische Neuschöpfung. So erscheint mir auch das Foto auf dieser Seite (http://www.segowski.de/body_sport.htm), eine von zwei Quellen im Netz:D . Sollte ich hier unwissentlich eine althergebrachte oder neue revolutionäre Kampfkunst beleidigen, so bitte ich um Nachsicht und Aufklärung.

kampfwurst
18-08-2002, 23:35
Jo danke euch erstmal, unter dem Namen hab ich zwar nix gefunden, aber jetzt weiss ich wenigstens die Übersetzung.

Aber ich bin doch bestimmt nich der einzige der diesen stil auf diesem board betreibt? gogo outet euch :cool:

grüßle, die wurschd

Raidan
13-10-2002, 15:53
@Kampfwurst:
Bist du Schwabe oder Rheinländer:D :D :D ?????

Hausmeister
13-10-2002, 19:01
Wenn dann Schwabe, sonst hieße es "Jrüße, die Woosch". Und was ist an einem Rheinländer oder Schwaben so zum Lachen?

Raidan
13-10-2002, 20:50
Die Smilies sind nur für mein sonniges Gemüt:p

Ich kenne einen Ko-Shio-Tao Verein im Rheinland und dann soll da noch so Einer im Schwabenland sein...
Das ist alles was ich so weis


PS: Isch bin ne eschte Rinnländer un schprech auch en sauber Hochdeutsch un so;)






PPS: Dafür ist mein Rheinisch eher besch***en...:rolleyes:

kampfwurst
15-10-2002, 16:32
und jetzt???

ne wär nett wenn du mal deinen kollegen fragst, ich könnt natürlich auch meinen trainer fragen nur glaub kaum dass er der mir da nen ewig langen vortrag halten wird

Raidan
15-10-2002, 20:43
Aaaalso um das mal klar zu sagen ICH mache auch Ko-Shio-Tao...

Ich würde dir ja gerne mehr dazu erzählen aber so viel weis ich eigentlich auch nicht obwohl ich schon 1/2Jahr(oder so...) dabei bin:D

Wie heißt dein Trainer??

kampfwurst
17-10-2002, 13:08
zlatko :)

sag halt mal was du so weisst oder schick mir ne pm thx

Hausmeister
17-10-2002, 21:51
Ja erzählt mal, was läuft so in diesem Stil? Bin immer an Infos zu neuen Stilen interessiert.

Viele Grüße,
Hausmeister

kampfwurst
20-10-2002, 11:09
...wir haben die gängigen Gürtelgraduierungen, schwarze anzüge,
und trainieren in ermangelung eines dojos in einer turnhalle :O

Wir trainieren bis zum gelbgurt kihon, danach kaum noch.
pro nexten zu erreichenden gürtelgrad wird kommt dann eine kata hinzu, und 10 neue techniken.
bruchtest machen wir mit ziegelsteinen, grüngurt 6stück bis schwarzgurt 12 glaub ich, und bretter durchkicken je höher der grad desto dicker die bretter und akrobatischer die kicks.
Freikampf wird auch geprüft, bei jedem treffer wird unterbrochen ansonsten alles erlaubt über gürtelhöhe, und fusfeger.

Bin in dem verein eigentlich sehr zufrieden, kann nix dazu sagen ob es ein "traditionellel"
oder ein versportlichter verein ist weil ich mich damit zuwenig auskenne, aber die leute da sind alle voll nett und training macht spass des is für mich des wichtigste

@hausmeister ede: wenn dich noch was extra interressiert frag ruhig ich versuch zu antworten :)

Hausmeister
25-10-2002, 13:16
Hört sich sehr interessant an, wie verbreitet ist denn Dein Stil? Wie viele Dojos gibt es davon deutschlandweit und europaweit? Ich habe ihn nähmlich noch nie gehört.

kampfwurst
25-10-2002, 16:24
also soweit ich weiss in bad-cannstatt, waiblingen, <--schwabenländle und dann noch des im rheinland
is anscheinend erst vor 20 jahren gegründet worden, wie ich kürzlich erfahren habe.aber wie gesagt ich bin auch noch am suchen von infos :[

supernoob
25-10-2002, 17:07
ich will mal ein Grüngurt sehen, der 6 Ziegelsteine durchschlägt.
Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.

Und 12 Stk. is ja n halbes Haus...

weudl
25-10-2002, 17:12
Das hab ich mir auch gedacht. Gemeint sind wohl sicher Dachziegel. Es hängt aber dabei immer von der Herstellung dieser Dinger ab. Dachziegel ist nicht gleich Dachziegel. Selbiges gilt auch für Holzbretter. Je nach Holzart und Lagerung (Feuchtegehalt) kann man da schon sein blaues Wunder erleben. Die Anzahl aber auch Stärke dieser Materialien ist also kein wirklich verlässlicher Gradmesser für das Können eines Prüflings...

kampfwurst
26-10-2002, 11:57
es sind dachziegel, keine ziegelsteine sry. also 6 stück sind schon zu schaffen, wie unser trainer gern sagt "auch nur mit kraft, ohne technik". also 12, des find ich auch jedesmal übelst beeindrucken. der rekord liegt (angeblich) bei 18, des hat vor nem jahr mal ein 3.dan geschafft. naja, aber des is eher nebensache, eher so pflichtübung die halt auch zur prüfung dazugehört wie die verbeugung

weudl
26-10-2002, 12:15
Mit welcher Technik sollen diese Dinger denn durchgeschlagen werden? Gibt es da auch Vorgaben oder darf man selber wählen (zB auch Fumi Komi)?

Hausmeister
26-10-2002, 12:23
Vielleicht Morote-Ashi-Fumikomi-Tobi-Geri.

kampfwurst
26-10-2002, 16:38
mit der aussenhandkante bei prüfungen, sonst wird auch mal was anderes probiert.kenn mich bei den begriffen nichso aus, also von oben mit der faust hab ich schon mal einen dachziegel durchschlagen sehn, und bei bretter innen+aussenhandkante, alle möglichen kicks und ellenbogen(nein kopf nicht ;P)

Raidan
04-11-2002, 23:22
War lange nicht da...

Is ja richtig was los hier:)

Ich hätte mal den Text mit dem wir so um unsere Jünger werben.
Nichts besonderes aber was besseres habe ich nicht ;)


"Seit November 1995 bietet der SC BKA zwei Mal die Woche ein
Training in Ko-Shio-Tao-Karate an. Ko-Shio-Tao-Karate ("Die
Lehre des waffenlosen Kampfes)" ist eine moderne
Kampfsportart zur Erlernung praktischer Selbstverteidigung. Sie
wurde aus verschiedenen Sportarten wie Tae-Kwon-Do, Kung-
Fu, Ju-Jutsu, Aikido etc. entwickelt, um ein breites Spektrum an
Schlag-, Hebel- und Wurftechniken für eine effektive
Selbstverteidigung zu erhalten."


Habe das so übernommen kann also für nichts garantieren...

Bei irgendwelchen Copyright Verletzungen PM an mich:D :D :D

PS:
"Ko-Shio-Tao" ist KOMPLETT chinesisch!!!
Ich habe aber vergessen welches von beiden.

Hausmeister
09-11-2002, 13:32
Nix da, meine PM (Peter Moosleitners interessantes Magazin) behalte ich selber und sammle sie. Du willst für Deine Copyrightverletzungen wohl auch noch belohnt werden? ;)

kampfwurst
17-12-2002, 15:41
so hi leute wir waren gestern anstatt zu trainieren auf einladung unseres trainers in unserer stammkneipe, da hab ich die chance genutzt und unsern trainer mit fragen gelöchert so gut es ging.also:

Ko-Shio-Tao-Karate gibt es seit ungefähr 1982.Gegründet wurde es von Zlatko Sliva(ich hoffe richtig geschrieben), 2.dan trainiert bei uns in waiblingen und den namen des anderen hab ich vergessen, der trainiert in stuttgart-bad cannstatt. die beiden haben früher verschiedenes trainiert, unter anderem shotokan,jiu-jitsu und noch andere karate-style wobei sie es meines wissens nach in keiner anderen kk bis zum schwarzgurt gebracht haben.dann haben eben die beiden als gründer Ko-Shio-Tao-Karate erfunden, das die ihrer meinung nach besten techniken anderer kks mit denen des shotokan verbindet.

es gibt also soweit ich weis 3 schulen, die in waiblingen und in bad-cannstatt und noch eine in bonn, von einem schüler und eine in italien.(keine ahnung wo genau)

ps: wollte des nur nachtragen, hoffe es is für manchen von interesse. hätte gleich meinen trainer fragen sollen :O

Hausmeister
20-12-2002, 00:06
Danke, interessant. Vielleicht kannst Du auch erfahren, was "Ko Shio Tao" jetzt genau heißt?

Viele Grüße,
Hausmeister

Exar.Kun
07-04-2005, 20:23
Im Altchinesisch Ko-Shio-Tao bedeutet die Lehre des waffenlosen Kampfes. Diese Lehre wurde in Stuttgart (Deutschland) in Jahre 1979 vom Kampfmeister Mario De Cristofaro aus unterschiedlichen und verschiedenen Kampfarten wie Tae Kwon-Do, Kung-Fu, Ju-Jutzu, Aikido und Allstyle Karate zusammensgesetzt und weiterentwickelt.

Ich selbst trainiere seit 1998 Ko Shio Tao in Stuttagrt Bad Cannstatt.

Oben steht irgendwo dass einer mal nen Grüngurt sehen will der 6 Dachziegel schlägt wenn ich hier Bilder einfügen könnte würd ich gerne das Bruchtestfoto von meiner Blaugurtprüfung zeigen ...da siehst du einen Grüngurt wie er 10 schlägt :D

... und es sind so genannte "Biber.s.c.h..w.a.n.z Dachziegel" die wir normalerweise an Prüfungen verwenden.

Ko Shio Tao Links:
http://www.ko-shio-tao.it/deu/index.html
http://www.sc-bka.de/scbka.html?/karate/karate.html

Die Schule in Cannstatt hat leider noch keine HP ist aber in Arbeit.

Zwei mal Probetraining ist kostenlos bei uns
Dienstags und Donerstags jeweils von 18.45 - 20.00 Uhr.
in der Steigschule
Auf der Altenburg 8.
70376 Stuttgart Bad Cannstatt

Ryushin
08-04-2005, 09:29
Oben steht irgendwo dass einer mal nen Grüngurt sehen will der 6 Dachziegel schlägt wenn ich hier Bilder einfügen könnte würd ich gerne das Bruchtestfoto von meiner Blaugurtprüfung zeigen ...da siehst du einen Grüngurt wie er 10 schlägt ...... und es sind so genannte "Biber.s.c.h..w.a.n.z Dachziegel" die wir normalerweise an Prüfungen verwenden.

10 Stück ... boah, sooo viele ?? :hammer: Und dann auch noch stolz drauf wie Oskar ... es gibt nix was es nicht gibt ...

Rgds,
Ryushin

Kathi86
08-04-2005, 10:11
Also ich mache Shotokan und habe auch einen Grüngurt, aber trotzdem glaube ich nicht, dass ich mit der Handkante 6-10 Dachziegel zerschlagen könnte. Vor allem weiß ich auch nicht, was das so bringen soll.
Klartext: Meine Frage ist: Wie genau soll das funktionieren und warum macht man das?

Ryushin
08-04-2005, 10:18
Klartext: Meine Frage ist: Wie genau soll das funktionieren und warum macht man das?

Hallo,

die Suchfunktion hier im Board ist Dein Freund ... ;) ... Bruchtest (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=362214) ... Tameshiwari (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=362211) ...

Rgds,
Ryushin

Exar.Kun
09-04-2005, 18:00
Also ich mache Shotokan und habe auch einen Grüngurt, aber trotzdem glaube ich nicht, dass ich mit der Handkante 6-10 Dachziegel zerschlagen könnte. Vor allem weiß ich auch nicht, was das so bringen soll.
Klartext: Meine Frage ist: Wie genau soll das funktionieren und warum macht man das?


Warum : Es ist Plichtprogramm bei allen Prüfungen ab dem grünen Gurt
beim KST.

Wie : http://www.the-sith.de/ROLAND.JPG


Was es bringt : Kann man mit Worten schlecht beschreiben.


Sonst noch fragen ? ;)

joetokan
10-04-2005, 08:12
Was es bringt : Kann man mit Worten schlecht beschreiben.




Na doch:
Die Dachziegel sind viel kleiner als vor dem Bruchtest und passen jetzt besser in den Abfalleimer.

Gruß
Joetokan

Exar.Kun
10-04-2005, 10:41
Hihi

SixPack
10-04-2005, 16:14
naja, ich seh da aufjedenfall noch nen größeren Sinn, als das Bretter durchschlagen im Taekwon-Do. Ich muss jedesmal schmunzeln, wenn ich irgendwo ne Vorführung sehe, und das Brett nicht bricht und dann 2 oder sogar 4 Mann das Brett "halten" (genauergesagt, das Brett so stark biegen, das es fast von alleine bricht), bis es dann durch einen schlag letztendlich doch bricht ;)

DonFalko
27-11-2005, 05:02
Also ich mache Shotokan und habe auch einen Grüngurt, aber trotzdem glaube ich nicht, dass ich mit der Handkante 6-10 Dachziegel zerschlagen könnte. Vor allem weiß ich auch nicht, was das so bringen soll.
Klartext: Meine Frage ist: Wie genau soll das funktionieren und warum macht man das?

Man macht es um unter Anderem bei den Prüfungen zu testen ob der Schüler genug Konzentration für einen besonderen Schlag (oder Kick) aufbringen kann. Ko Shio Tao ist recht traditionell im Vergleich zu beispielsweise Shotokan. Shotokan ist mehr auf stilistisch relativ eingeengte Turniere (Kampf) ausgelegt, wobei allerdings auf die saubere Ausführung mehr geachtet wird (speziell bei den Kata-Wettkämpfen). Ko Shio Tao hingegen erlaubt weitaus mehr Aktionen, welche auch ganz gezielt in diversen Kampfabläufen ("Techniken") trainiert werden und sehr effektiv, allerdings bei Wettkämpfen meist nicht erlaubt sind.

Habe übrigens beide Stile trainiert. Ko Shio Tao in Waiblingen (ehemals SKV, nun FSV) bei Zlatko Slivar & Shotokan in Waiblingen-Hohenacker, wobei die Shotokan-Prüfungen bei Herrn Rossnagel (mehrmaliger Meister, 3. Dan) in Murr stattfanden. Es wundert mich nicht, wenn ein Grüngurt des Shotokan nicht dazu in der Lage ist diesen Test zu bestehen ... Ko Shio Tao ist ein wesentlich kampfstärkerer Stil und verlangt für die einzelnen Püfungen deutlich mehr Wissen und mehr Techniken, die beherrscht werden müssen, das Niveau der einzelnen Grade ist einiges Höher als jenes im Shotokan.

-Cobra-
27-11-2005, 14:12
Ko Shio Tao ist ein wesentlich kampfstärkerer Stil und verlangt für die einzelnen Püfungen deutlich mehr Wissen und mehr Techniken, die beherrscht werden müssen, das Niveau der einzelnen Grade ist einiges Höher als jenes im Shotokan.

Dafür sind wir viel mehr und deshalb können wir euch trotzdem prügeln, egal wie "kampfstark" ihr seid! :p

Kick-Mac
01-12-2005, 08:12
Mir kommt das ganze etwas komisch vor:

Man nehme verschiedene Kampfkünste wie Taekwondo, Kung Fu, Ju-Jutsu und weiß der Geier was und nennt das ganze dann Karate. Klar, warum nicht? Den Begriff Karate kennt jeder und so macht es schon mehr her als wenn man es bloß Ko-Shio-Tao nennt.

Das Prüfungsprogramm hört sich ziemlich hart und interessant an. Wie lange dauert es eigentlich bis zu den einzelnen Graduierungen?

schubi
01-12-2005, 08:53
...
Shotokan ist mehr auf stilistisch relativ eingeengte Turniere (Kampf) ausgelegt,
...


Nö - Shotokan wurde zur körperlichen Ertüchtigung gemacht. Wettkämpfe sind erst viel später dazugekommen.

Und Bruchtests sind irgendwann aus der Mode gekommen. Zu meiner Zeit (in den 70ern) haben alle mir bekannten Karateka Bruchtests gemacht. Das war nicht Prüfungsbestandteil, gehörte aber irgendwie dazu. Ist dann so nach und nach aus der Mode gekommen.

Heute würde ein Großteil der Shotokaner bei Bruchtests kläglich versagen. Denn Hara, Zanshin, Kime und Atemtechniken wurden immer mehr zurückgedrängt für Fitness, Schwitzen und publikumswirksame Wettkämpfe. Die Masse machts eben (DKV-Denke).

Schubi

-Cobra-
01-12-2005, 09:29
Nö - Shotokan wurde zur körperlichen Ertüchtigung gemacht. Wettkämpfe sind erst viel später dazugekommen.

Und Bruchtests sind irgendwann aus der Mode gekommen. Zu meiner Zeit (in den 70ern) haben alle mir bekannten Karateka Bruchtests gemacht. Das war nicht Prüfungsbestandteil, gehörte aber irgendwie dazu. Ist dann so nach und nach aus der Mode gekommen.

Heute würde ein Großteil der Shotokaner bei Bruchtests kläglich versagen. Denn Hara, Zanshin, Kime und Atemtechniken wurden immer mehr zurückgedrängt für Fitness, Schwitzen und publikumswirksame Wettkämpfe. Die Masse machts eben (DKV-Denke).

Schubi

Die Lehrer von heute entscheiden, was ihre Schüler morgen unterrichten werden. ;)

schubi
01-12-2005, 10:23
Die Lehrer von heute entscheiden, was ihre Schüler morgen unterrichten werden. ;)

Tja - wenns denn so wäre. Schau mal zu, was auf DKV-Lehrgängen der Bundestrainer so alles die Prüfungen besteht. Da fällt einem nichts mehr ein. Peinlich ist häufig das Harmloseste, was einem da so einfällt.

Solange keine Dojo-Freigabe für Prüfungen vorliegen muss, kann jeder Hans und Franz Prüfung machen, wann er will.

Mitgliederzahlen - das zählt. Und wem das nicht passt, der kann ja zu Ochi gehen (dessen Verband seine eigenen Strukturschwächen hat).

Schubi

-Cobra-
01-12-2005, 10:47
Tja - wenns denn so wäre. Schau mal zu, was auf DKV-Lehrgängen der Bundestrainer so alles die Prüfungen besteht. Da fällt einem nichts mehr ein. Peinlich ist häufig das Harmloseste, was einem da so einfällt.

Solange keine Dojo-Freigabe für Prüfungen vorliegen muss, kann jeder Hans und Franz Prüfung machen, wann er will.

Mitgliederzahlen - das zählt. Und wem das nicht passt, der kann ja zu Ochi gehen (dessen Verband seine eigenen Strukturschwächen hat).

Schubi

Das ist leider wahr, dass Karateniveau vieler Karateka auf BT-Lehrgängen ist gerade zu lächerlich, weshalb ich auch nur noch eine kleine Anzahl ausgewählter und qualitativ hochwertiger Lehrgänge besuche ("erstaunlicherweise" ist da kein Lehrgang dabei, den ein BT abhält).
Aber ich denke immernoch, dass primär - vor allem bei den Kleinen - der Trainer Einfluss auf die Karateentwicklung des Schülers ausübt und wenn man ihn erzieht die Entwicklung des Karate kritisch zu verfolgen und nicht alles zu schlucken was ihm "von oben" vorgesetzt wird, dann kann man selbst im DKV ein guter Karateka werden.

Ich kenne viele Dojos die die Entwicklung des DKV zur Kenntnis nehmen, aber sich bei weitem nicht 1:1 nach ihr richten.

Sportler
01-12-2005, 11:03
Naja, so nen Bruchtest kann man auch einfach üben... Da nehme ich jede Wette an, dass ich jeden Hanswurst von der Straße nehmen könnte und ihm das in kürzester Zeit beibringe, so dass er, entsprechend seiner Kraft und Gewichtsklasse auch eine größere Menge Dachziegel zerschlägt.
Soll jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Bruchtests sein. Ich bin nur einem Stil gegenüber skeptisch, der von Leuten entwickelt wurde, die sozusagen nirgends ausgelernt haben, das was sie können in einen Topf werfen, und anbieten...

Und die Diskussion drüber, ob das jetzt besser als Shotokan ist... Als ob das eine Stilfrage wäre! Ochi macht nämlich auch Shotokan. Ich kenne Leute aus beiden Verbänden (DKV und DJKB/JKA). Gebt mir ne Woche und ich finde diverse Grün- und Blaugurte(mich eingeschlossen), die den üblichen KoShioTao-Braungurt verprügeln.

Will damit nicht sagen, dass ihr schlecht seid, aber in einem Verein gesagt zu bekommen, dass der eigene Stil besser ist, als dieser und jener zeugt für mich für mangelnde Erfahrung des Trainers und ist unverantwortlich gegenüber den Schülern. Das bedeutet für mich immer, den Verein zu wechseln. Hab schon zu viele Idioten erlebt in diesem "Business":cool:

Kick-Mac
01-12-2005, 11:58
Gebt mir ne Woche und ich finde diverse Grün- und Blaugurte(mich eingeschlossen), die den üblichen KoShioTao-Braungurt verprügeln.


Da nimmt aber jemand den Mund voll...:kaffeetri

Kick-Mac
01-12-2005, 12:04
Soll jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Bruchtests sein. Ich bin nur einem Stil gegenüber skeptisch, der von Leuten entwickelt wurde, die sozusagen nirgends ausgelernt haben, das was sie können in einen Topf werfen, und anbieten...

Da stimm ich zu. Habs weiter oben schon etwa so erwähnt.


Will damit nicht sagen, dass ihr schlecht seid, aber in einem Verein gesagt zu bekommen, dass der eigene Stil besser ist, als dieser und jener zeugt für mich für mangelnde Erfahrung des Trainers und ist unverantwortlich gegenüber den Schülern. Das bedeutet für mich immer, den Verein zu wechseln. Hab schon zu viele Idioten erlebt in diesem "Business":cool:

Eben. Die mangelnde Bescheidenheit der Trainer ist so nicht wirklich üblich im Karate.

Aber vielleicht sollte ich selber mal bei einem Probetrainig mitmachen um ein Bild davon zu bekommen. Ich trainier eigentlich im Nachbarkaff, also vom Weg her kein Problem...

-Cobra-
01-12-2005, 12:04
Da nimmt aber jemand den Mund voll...:kaffeetri

Finde ich nicht. Das Pr&#252;fungsprogramm bzw. der Verband sagt nichts &#252;ber die F&#228;higkeiten eines Karatekas aus. Ich bin sicher, dass es nicht so schwierig ist in einem so gro&#223;en Verband wie dem DKV oder DJKB einen Karateka zu finden, dem ein durchschnittlicher KoShioTao nicht das Wasser reichen kann.

Kick-Mac
01-12-2005, 12:14
Dennoch wäre ich mit solchen Sprüchen sehr vorsichtig. ;)

Wie gesagt, vielleicht wage ich wirklich mal ein Probetraining. Dann kann ich mir besser ein Bild davon machen wie gut Ko-Shio-Tao wirklich ist.

Sportler
03-12-2005, 12:18
Da nimmt aber jemand den Mund voll...:kaffeetri

Sollte echt nichts böse gemeint sein, ich meinte es genauso, wie Cobra später schreibt. In den großen Verbänden gibt es viele gute Leute, unabhängig von der Verbandspolitik. Dachte eben, dass es nicht schwer sein kann, bei etlichen tausend Grün- und Blaugurten ein paar zu finden, die den Durchschnitt an KoShioTao-Leuten mit Braungurt verprügeln.
Vor allem hat man in den großen Verbänden meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten, sich zu verbessern, durch diverse Lehrgänge, Turniere, usw. als "nur" im eigenen Dojo.

Erzähl auf jeden Fall wie es war, falls du dort Probetraining machst. Wie gesagt, ich bin und bleibe skeptisch, da ich überzeugt bin, dass ein System nur besser werden kann, wenn man sich IMMER kritisch damit auseinandersetzt und nicht einfach sagt, ich bin besser als die anderen.

Kick-Mac
03-12-2005, 18:42
Wenn die mich nach meinen bisherigen Erfahrungen fragen, soll ich mich dann als blutiger Anfänger geben oder soll ich wahrheitsgemäß sagen, daß ich schon ein paar Jahre Shitoryu mache?

-Cobra-
03-12-2005, 18:58
Wenn die mich nach meinen bisherigen Erfahrungen fragen, soll ich mich dann als blutiger Anfänger geben oder soll ich wahrheitsgemäß sagen, daß ich schon ein paar Jahre Shitoryu mache?

Ich würde versuchen ehrlich zu sein ohne dabei überheblich zu wirken. :)

kampfwurst
23-01-2006, 11:13
http://ko-shio-tao-karate.de/

das ist die neue internetadresse von meinem verein in waiblingen

schaut mal rein, grüße