Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vollschutzanzug ausprobieren?

bastie77
11-12-2005, 11:14
Hallo Leute!
Wir wollten uns für's SV-Training einen Vollschutzanzug zulegen, wahrscheinlich von Fist oder Kwon.

Weiß von euch vielleicht jemand wo man sich so ein Teil mal im Original anschauen und vielleicht ausprobieren kann?
Am besten im Großraum München. Notfalls auch etwas weiter weg.

Viele Grüße,
Sebastian.

17x17
11-12-2005, 12:01
Hi,
Ich könnte Euch ein Training mit meinem Anzug ermöglichen - der von Kwon.
Meine Erfahrungen mit dem Anzug sind durchweg positiv, nur der Hlem lässt zu wünschen übrig.
Mein Bruder ging mir nach einem Ellenbogen fast KO.:D

Wir haben den Helm gegen einen anderen ausgetauscht - der hält jetzt wirklich alles aus - ob Ellenbogen oder Knie.

Kannst Dir unter www.mach-ess.de in der Galerie Videos aus unserem ersten Probelehrgang ansehen. Sind jeweils schlechte und gute Qualität auswählbar - je nach Verbindung.

Kannst Dir "Ralf" ansehen - der war der kräftigste der Teilnehmer.

Der Helm ist allerdings hauptsächlich dafür konzipiert, jeden Schlag abzufangen - nicht darauf, perfekt im Anzug zu kämpfen.

Der Anzug selbst ist jedoch nicht schlecht - nur das die Schnallen Gummizüge sind, lässt mich ein bisschen zweifeln - ich habe meinen Anzug noch nicht lang genug um beurteilen zu können, wie lange diese Gummies ihre Spannkraft bewahren.

the Nose
11-12-2005, 16:07
Hi,
Kwon bietet nur optisch eine Kopie, das Material erfüllt lange nicht die Qualitätsstandard von FIST. Es gibt für mich keine Alternative, wenn man einen Angreifer simulieren will ("Model Mugging"), ohne durch realistische Verteidigung verletzt zu werden, ich rede hier von dem Modell 333,
habe bisher über 100 dieser Anzüge an BGS, GSG 9 etc. verkauft, ohne Reklamationen, d.h. das Material hält was aus.
Zu Beginn muss jeder nach eigener Empfindlichkeit, Körperform, Kopfform schauen, wo die individuellen Schwachstellen liegen, für die es meistens Lösungen gibt.
Z.B. benutze ich unter dem Visier zusätzlich eine Squashbrille gegen Cuts, benutze den verstärkten Tiefschutz und ziehe zusätzlich noch einen darunter, etc, etc.
Der wesentliche Vorteil ist das flexible, aber gleichzeitig robuste Material, kein Vergleich zur Kopie von Kwon, zu hart, schlechte Dämpfungseigenschaften. Im Vergleich zum Redman kann man auch mit echten Stöcken "arbeiten", ohne das Material zu beschädigen.
also- langsam anfangen und dann heftig werden...
Auch im Anzug lasse ich nicht jeden Treffer zu, d.h. ich schütze auch mein Gesicht . Modell zu sein heisst für mich ja nicht leblos zu scheinen wie ein Sandsack.
Die Lexan-Scheibe bietet mir nach wie vor mehr Schutz als ein Gitter, z.B. bei Eye-Jabs, Stock- und Messer-kontakt, etc.
SGS ist der Generalimporteur, ich bin Wiederverkäufer, also Geschäftspartner von Frau Berberich, vielleicht deshalb auch nicht ganz objektiv, aber überzeugt, war selbst schon in hunderten von Einsätzen als Mugger-Modell im Fist!
CU
Michel
PS. Preisangebot per PN, falls gewünscht!

all-in-one
11-12-2005, 17:17
Vielleicht noch ein neutraleres Posting!

Ich vertreibe keine Fistanzüge und bin trotzdem auch der Meinung der Kwon Anzug taugt nix!

Wir waren bei Kwon und haben ihn getestet - danach haben wir über Connections den Fist probieren dürfen - kein Vergleich!

Der Fistanzug hängt jetzt bei uns im Dojo!!!!:yeaha:

Teste nicht - spar Dir die Zeit!

ciao AIO

x-spirit
11-12-2005, 17:20
Hab mal im Fernsehen gesehen, dass diese Anzüge bei der Polizei zum Training verwendet werden! Frag doch da mal nach!

17x17
11-12-2005, 18:15
HI, das mit der Squash-Brille hört sich interessant an - auch ne Variante.

Ist der FIST wirklich so viel besser? Und was kostet der im Vergleich?
Mein Kwon lag bei 720€.

the Nose
12-12-2005, 19:48
Hi, je nach Dollarkurs ca. 1000 Euro in der Basisausführung plus verstärktem Tiefschutz und zusätzlichem Halsschutz, ohne Gerwähr, auf Nachfrage mache ich ein Angebot per PN.
Porto inklusive, was bei Paketen 1x1x1 nicht unwerheblich ist!
CU
Michel

bastie77
12-12-2005, 19:54
@all

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es ging mir jetzt auch nicht speziell um den Unterschied zwischen Kwon und Fist. Dank fleißiger Recherche im Vorfeld (vor allem hier im Forum) hab ich mittlerweile eine ganz gut -zumindest theoretische Vorstellung- von den Unterschieden.
Da die Dinger allerdings nicht ganz günstig sind hätten wir so ein Teil halt einfach gern mal im Original begutachtet und vielleicht kurz ausprobiert.

@nose
Der Beitrag kommt mir irgendwie bekannt vor (ein Hoch auf die Forensuche).
Kannst Du mir vielleicht bezüglich der Preise der Fist-Anzüge weiterhelfen? Ich hatte gestern versucht mal eine Preisanfrage an Fist-Europe (SGS) zu schicken. Leider scheint die Mail-adresse auf der Webseite nicht (mehr?) zu stimmen.

visitornew
13-12-2005, 01:07
tja was soll da noch sagen,
Euer Trainingsstil wird sich mit einem Anzug deutlich verändern!
Ich würde den Anzug aber IMMER um folgenden Punkte ergänzen:
Zahnschutz,
Tiefschutz (harter Becher aus dem Thaiboxen),
große Halskrause/Halsschutz,
großer Tiefschutz (die Windel) vom Anzug,
ein Handtuch /Rollkragen Pullover gegen "kratzen" am Hals,

dies sind jahrelange Erfahrungen in einem FIST Anzug (schwarz) (privat zu frühen DM´s Zeiten von SGS erworben, damlas waren die Dinger noch ganz neu auf dem Markt) Der Anzug lebt immer noch gut, die Lexanscheiben sind oft der erste Bruchpunkt, danach wird dann der Helm weich,....
Kopftreffer "volle" Kanne - selbst nur von Handtechniken würde ich nicht empfehlen, wenn der dann angreifende Verteidiger "gut ausgebildet" ist! Der Schwachpunkt sind irgendwann die Halsmuskeln des "schwarzen Mannes" ;

Tritte zu Kopf, probiert es aus :cool: , :mad: :narf:
P.S. GANZ wichtig immer ein "neutraler" Beobachter zum Anzugträger hinzu, da kann sonst einiges aus dem Ruder laufen !!

viel Spaß

the Nose
13-12-2005, 06:45
Hi,
klar habe ich alte Beiträge von mir einfach eingefügt, "sind eben zeitlos gut".
Noch eine Bemerkung am Schluss, da dieser Punkt oft falsch gesehen wird:
Der Fist-Anzug ist k e i n wandelnder Sandsack, d.h. der Anzugträger sollte ein erfahrener Trainer oder Kampfsportler sein, der sich auch im Anzug entsprechend bewegen und passiv schützen kann.
D.h. ich lasse nie ungedeckte Kopftreffer zu, zumindest nicht "volle Kanne", es sei denn, ich habe es mit physisch relativ aschwachen Kursteilnehmern zu tun.
Die Standardausführung des Fist ist mittlerweile der verstärkte Tiefschutz, Halsschutz dito, trage darunter einen einfachen Tiefschutz aus dem Training, Zahnschutz ebenfalls.
CU
Michel

zoomi
14-12-2005, 17:01
Ja das stimmt, der schüzt nur etwas.
Ein Kumpel lag letztens nach einer Sekunde, trotz Schutz. beim ersten Punch schon da. Er ist richtig in sich zusammen gesackt, also ein echter KO.
Gesund ist das sicher nicht.
Ich werde mir nun auch die Kwon Freefight Handschuhe kaufen, die verteilen durch höhere Trefferfläche den Schlag etwas.

lucky78
16-12-2005, 12:47
@bastie77

Wenn Dir Passau nicht zu weit ist, kannst Du gerne mal vorbeikommen und unseren FIST-Anzug (Kampfkunstzentrum Passau e.V. (http://www.kampfkunstzentrum-passau.de)) ausprobieren.

zoomi
16-12-2005, 22:26
Ich bräuchte auch mal einen neuen Kopfschutz.
Meiner ist mega uralt.
Wo bekommt man den sehr grosse Kopfschutz?
Habe bissel grossen bayrischen Stierschädel.