Vollständige Version anzeigen : Pride, Fedor und Judo
Findet ihr Fedor als guten angebrachten vertreter des Judo und vorallem beweist dies das Judo kein Kinderbodenturnen ist und in Pride oder anderswo sehr wohl mit BJJ, Kickboxen, Thaiboxen, Luta Livre mithalten kann?
sumbrada
11-12-2005, 16:49
Mit Kick/Thaiboxen wohl eher nicht, da es vollkommen andere Bereiche trainiert.
Ich finde Judo besser, was den Weg zum Boden angeht, wenn man erstmal unten ist, gefällt mir das besser, was ich in den typischen MMA-Bodensystemen gesehen hab.
Judo ist bei mir allerdings schon länger her und was BJJ und LL angeht bin ich alles andere als ein Experte.
Fedor mag seine Wurzeln im Judo (eher Sambo) haben, aber das Training mit dem er bei Pride in den Ring steigt hat wird nicht mehr viel mit Judo zu tun haben.
Prinzipiell hat das Judo ja AFAIK so ziemlich alle Techniken, die BJJ auch hat. Da jetzt aber Wettkampf-Judo eher auf Würfe und nicht auf Bodenkampf ausgelegt ist, muss man es halt an MMA anpassen. Das ist aber fast bei jeder KK so. Von daher: Judo ist als Basis geeignet.
Naja wirklich loben kann ihn anscheinend keiner! Okay es ist klar dass es keine reines Wettkampfjudo sein kann, da man ja nichts zum greifen hat, außer blasse Haut und keinen Anzug!!!
Wichtig ist aber nur, wenn man einbisschen mitmachen will, das man entsprechende Bodentechniken lernt (privater Funbereich, nicht Leistungsbereich und keine Vollkontaktsache)! Finds bei uns cool, dass wir viel Bodenrandori machen und dass glaube ich ist extrem wichtig und genauso wird Fedor sich speziell auf sowas vorbereitet haben, übrigens zum Thema Judo gut um zum Boden zu kommen! Da ist Sambo schon allein Spitze!!!
Ich halte wie BuZuS Judo genauso wie Ringen für eine Super Basis, aber natürlich müssen die Techniken mit denen gearbeitet wird dem veränderten Reglement im MMA angepasst werden, und mit Judo alleine ist dort nichts (mehr) anzufangen.
Wenn der pure Judoka den puren Thaiboxer auf den Boden bekommt wird er ihn dort besiegen, aber gegen einen guten Grappler hat keiner von beiden eine Chance.
Wenn A 10 Jahre Shotokan Karate macht und B 10 Jahre Judo, wird B von beiden mit spezifischem Training schneller zu einem guten MMA Kämpfer werden, da bin ich mir sicher.
gx, Chris
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.