Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frauen im Training



esdo
18-08-2002, 19:22
Mich würde interesieren wieviele Frauen bei äuch im Training sind?
Bis wann Trainiern diese? Wann hören die meisten auf? Wenn sie Sparren müßen?
mfg esdo

esdo
19-08-2002, 13:21
Ja was ist ? Gibt es bei euch keine Frauen im Training?
mfg esdo

Luggage
19-08-2002, 13:41
Da mein Trainier auch hier an Board ist (;) ), sage ich mal zu meinem heutigen Training nichts, dass kann er besser. Aber zum Beispiel im Taekwondo, welches ich früher mal trainiert habe, gab es insgesamt so ca. 30- 40 % Frauenanteil, wovon einige auch richtig hoch graduiert waren und regelmäßig hart trainierten (zwei sahen sogar zum anbeißen aus, wer hätte das gedacht :D ). Allerdings gab es in diesem Dojang auch keinen Kotaktkampf, aber immerhin Bruchtests ab dem 10. Kup.

Im Aikido damals wars so ca 50- 50 und im Ju-Jutsu etwa 20% Frauen. Aber auch hier gab es kein Sparring und das Training war überhaupt ziemlich lasch.

Es scheint schon so, dass Fraun abhaun, sobald es härter wird (womit ich auch den Anstrengungsfaktor meine, neben dem Sparring), nur ganz wenige halten das dann noch durch.

mfg,
Luggage

esdo
19-08-2002, 13:54
Meine erfahrung ist eben auch das die meisten Frauen eben aufhören wenn es in den Kontaktbereich , was immer mit Schmerzen und blauen Flecken einhergeht, kommt aufhören, das ist bei uns ab orange-gurt. Diefrauen die sich da durchbeissen werden in der Regel aber auch sehr gut.
mfg esdo

Luggage
19-08-2002, 14:06
Von was für einer KK sprichst du denn genau?

Viele Frauen machen KK wegen des Fitnesseffektes oder auch, um von sich behaupten zu können, sie machten etwas unkonventionelles und hartes (trifft natürlich auch auf viele Männer zu, bei Frauen habe ich es eben häufiger beobachtet). Viele wiegen sich dann in Sicherheit, und glauben, gegen jeden Gegner gefeit zu sein, das Sparring wirft sie dann aber ins kalte Wasser und sie merken, dass Kämpfen mehr ist, als Aerobic.

mfg,
Luggage

jkdberlin
19-08-2002, 14:38
Bei uns im Verein sind ca. 25 Frauen, davon macht ein Grossteil Savate ;)

Grüsse

esdo
19-08-2002, 14:49
@Luggage
Habe diese erfahrung im Esdo gemacht. Zuzeit etwa noch 6 Frauenvon 50 Schülern
Im Ju-Jutsu mit Kontkt Sparring waren es 30 davon 4 Frauen
Im Tai-jutsu ohne Sparring 8 Frauen,mit Sparring(das heißt minimal Kontakt) keine
mfg esdo

Skyguide
19-08-2002, 15:29
Meine Erfahrung zeigt, dass ein grosser Teil der Frauen einfach mal ein bisschen SV möchten, ohne sich bewusst zu sein, was dies wirklich bedeutet.

Diejenigen (wenigen) die echtes Interesse an KK haben bleiben dann auch länger. Bis jetzt hatte ich aber wenige die das dann auch durchgezogen haben (mit Sparring) dafür wurden die auch ziemlich schlagkräftig ;).

Gruss Skyguide

suds
19-08-2002, 19:33
.

esdo
19-08-2002, 19:42
@suds

Ja es hat halt auch Nachteile ein Mädchen zu sein!!!
mfg esdo

suds
20-08-2002, 00:21
.

Andreas Weitzel
20-08-2002, 10:26
Hallo, suds,

in manchen Punkten hast Du recht, in den anderen kann ich Dir nicht zustimmen. Aber im Großen und Ganzen hört sich Dein Beitrag nach einem Ruf eines frustrierten Menschen, der jetzt die Gelegenheit hat, seine (fast zu vielen) Emotionen herauszulassen. Ist es wirklich so schlimm? Wenn ja, dann hört sich das nicht nach einer gesunden und freundschaftlichen Trainingsatmosphäre in der Schule an :-)

Gruß
Andreas

esdo
20-08-2002, 10:31
Finde deine ausführungen ganz in Ordnung. Es war nie meine Absicht zu behaupten das Männer generell besser als Frauen kämpfen können. Habe auch schon sehr gute Frauen gesehen/Trainiert. Nur sind das leider ausnahmen. Freilich hören auch sehr viele Männer auf , nur sind davon auch mehr im Training. Wenn ich 5 Frauen habe und 1 hört auf bleibt leider nur noch einen übrig. Bei mir im Training läßt sich kein stärkerer an schwächeren aus, für so etwas ist normalerweise ja auch ein Trainer da, um einzuschreiten.
Nur möchte Frau Sparring machen wird es nunmal härter, man zieht die schläge nicht durch sollte aber gut treffen.
Ich gebe ja auch zu das die meisten Männer mit ihren Ego Probleme haben ,das nie zulassen würde einer Frau im Training zu unterliegen,somit mit das Sparring immer härter. das ist aber ein Problem das immer zwischen Männern und Frauen herrscht.
Mein Technisch bester Schüler ist ein 14 Jähriges Mädchen,die seit 5 Jahren jede Woche mindestens 7Std Trainiert und auch keine Angst vor treffern hat.
mfg esdo

Goshinsatori
20-08-2002, 10:39
HI Suds,

also wir behandeln eigentich Frauen und Männer gleich.
Genaus halten wir das mit Gewichtsunterschieden.
Wenn du SV lernen willst, dann gewöhne dich bitte daran, daß das erstens weh tun kann und zweitens, das es eben 100 Kg Leute gibt, die dir in die Fresse hauen wollen.
Dafür gehst du ins Training.....
Und wenn du technisch gut bist, macht dir der 100 Kg Mann auch keine Probleme.
Das ist bei Männern übrigens nicht anders:
Ich habe meine 80 Kg, bin nicht sehr groß ok....
Wenn jetzt ein Schüler von mir mit 120 Kg, kein GRAMM FETT mit mir sparrt, dann kann es schonmal ordentlich krachen aber soll ich mich dann verstecken so wie du das machst ?
Ich verstehe dein Problem in dieser Richtung nicht.

BonsaiBabyGirl
20-08-2002, 11:11
Hi!

.....und vorallem kann man das gar net so verallgemeinern.....Suds, Du kannst net sagen, dass nur Männer die mehr wiegen wie Du, versuchen zu zeigen, dass Du gegen sie keine Chance hast.........spreche aus eigener Erfahrung......ich lieg unter der 50 kg Grenze.......und das was Du beschrieben hast gibt es auch unter Frauen, die schwerer sind wie man selbst und die meinen ner leichteren was beweisen zu müssen, dass diese falsch am Platz wäre......aber da muss man einfach das beste draus machen und sojemandem zeigen das es net so ist... Stärke hat nichts mit dem Gewicht zu tun....die Technik ist das Ausschlaggebende......wenn Du Dich aber von einer stärkeren Person unterkriegen lässt, sorry, dann kann es vielleicht wirklich sein, dass man falsch dort ist......(ist jetzt meine persönl. Meinung und soll kein Angriff gegen Dich sein!)


viele liebe Grüsse
BBG:)

suds
20-08-2002, 17:56
.

esdo
20-08-2002, 19:20
@suds

Nicht verallgemeinern!!
Kenne mindesten 10 Meister hier im Forum persöhnlich, sind also genügend hier.
mfg esdo

Jan
20-08-2002, 20:32
Sorry,

aber was hat ein Meistergrad damit zu tun, wie jemand mit Frauen im Sparring klar kommt? Mit Meister war, so wie ich es verstanden habe, wohl eher nicht die Gürtelfarbe gemeint.

Fakt ist nun mal, dass es verdammt viele Männer nur extrem schwer wegstecken können, wenn ihnen jemand in "Männerdingen" überlegen ist. Bei uns im TKD nehmen 3-5 Frauen im Training teil und machen, wenn wir mal dazu kommen, auch am Sparring teil. Ich habe es noch nicht einmal gesehen, dass ein Mann auf die gleiche Art und Weise gegen eine Frau verlieren konnte, wie er es gegen einen Männer hätte tun können. Entweder werden Ausreden gesucht oder, wie schon von Suds beschrieben, übermäßige Gewalt angewendet um das "Fräulein" abzuschrecken und ihren Technikvorsprung zunichte zu machen.
Es steht halt keiner vor seinen Kumpels gerne als Versager da. Also werden lieber Aktionen durch geführt, die einem zwar keine Punkte bringen dafür aber die Gegnerin schnell klar machen, was passiert wenn sie zu gut wird. Fast jeder männliche Gegner würde sich nachher beschweren oder sich weigern mit dem noch mal zu kämpfen und würde damit wahrscheinlich auch durch kommen. Bei Frauen heißt es da eher, sie würde sich das alles einbilden oder als Ausrede nutzen, weil sie dem ganzen in Wirklichkeit nicht gewachsen ist.

Als Mann gezielt und überdeutlich zu verlieren in dem man nur einen Teil seiner Fähigkeiten nutzt, halte ich für noch herabsetzender.

Ist nur meine persönliche Meinung dazu und ich möchte mich auch nicht völlig davon freisprechen. Vieles passiert auch einfach unterbewußt, wenn man während des Kampfes bemerkt, wie sich einige Idioten drüber lustig machen, weil eine Frau schneller und treffsicherer als ein Mann ist.

Grüße Antalas

PS: Hey, wo sind Suds Beträge?

esdo
20-08-2002, 21:20
Die Beiträge wurden anscheinend von Suds gelöscht.
mfg esdo

Thyura
21-08-2002, 08:32
"Wer nicht kämpft, hat schon verloren..."

fällt mir so dazu ein...

Bei uns im Training sind außer mir noch noch zwei andere Frauen (eine davon die hoffentlich auch bald hier aufs Board kommt und mir Rückendeckung gibt :D )...habe in dieser Zeit auch schon viel Fluktuation, besonders bei der Damenwelt gesehen, manche haben nicht mehr als den ersten Monat ausgehalten, manche wieder sind vor der ersten Prüfung abgesprungen und "manche" waren auch nur wegen der Jungs da...
Und zum Thema Frauen und "nicht richtig kämpfen" steht was von mir im Off Topic, ich will ja nicht alles doppelt und dreifach schreiben. OK, ich mag gegen jemanden, der größer und schwerer ist als ich beim Vollkontaktsparring schon den kürzeren ziehen, aber welchem Mann meiner Größe ginge es da anders, hä?
Und noch eins, was interessant sein könnte: In meiner Kindergruppe sind die Mädels um KLASSEN besser als die Jungs und packen beim Freikampf auch um ein vielfaches härter zu...da muß ich mehr aufpassen, daß den Jungs nichts passiert als umgekehrt :p

Gruß

Thyura

Thyura
21-08-2002, 08:33
summa cum laude@Gravity

hanzaisha
21-08-2002, 08:50
hm, das frauen in jeder beziehung gleichwertig sind setz ich jetzt mal voraus!

uch hab allerdings schon erlebt, das ein mädel bei uns srändig einen höherrangigen schüler, der oft training gibt, beturtelt hat… so kann man sich vorteile verschaffen-aber auch vorurteile schaffen! (hinterfotzig wie die mädels so sind:D )

Thyura
21-08-2002, 09:11
Oooch hanzaisha...soo schlimm sind wir nun auch wieder nicht :rolleyes:

Na gut, manchmal schon... :D :D :D

hanzaisha
21-08-2002, 09:51
das männer und frauen gleichermassen scheisse sind ist fakt, nur die qualität ist eben anders;)

esdo
21-08-2002, 10:09
@Thyura
Bei den Mädchen kann ich dir nur zustimmen, das geht bis zu einen gewissen Alter. Der Kraft unterschied ist auch sehr gering.Später greift die erziehung, das heißt es Mädchen Prügeln sich nicht und ähnliches. Das größte Problem ist immer Frauen klar zu machen das sie auch schlagen können.
mfg esdo

~*~EvE~*~
21-08-2002, 22:11
Hi


Original geschrieben von esdo

Später greift die erziehung, das heißt es Mädchen Prügeln sich nicht und ähnliches.

Hast du mal die steigende Gewaltbereitschaft unter jungen Mädchen verfolgt?! Es ist nicht mehr so, dass sich nur Kerle schlagen. Das ist leider inzwischen auch auf die Mädels übergegangen. Wenn du von Erziehung sprichst, dann kann die meiner Meinung nach heutzutage fast nicht mehr pos. greifen. Betrachtet man wie viele Kinder in geschieden Ehen aufwachsen. Wie Kinder mit Schlägen und schlimmeren großgezogen werden. Ich beziehe das nicht auf alle, wohlgemerkt. Aber es kann ein Kreislauf sein, welcher vom Einzelnen nur schwer oder gar nie zu durchbrechen ist. Ich hab oft genug gesehen, dass die Hemmschwelle zuzuschlagen, wenn ihren etwas nicht passt oder aus Spaß an der Freude, von Mädchen heutzutage tiefer liegen kann, als du annimmst. Ich sage nicht, dass die Mädels dann auch was mit KK/KS am Hut haben, ich will nur sagen, dass das ein schlechtes Argument in meinen Augen ist.

esdo
21-08-2002, 22:52
@~*~EvE~*~

Da hast du wahrscheinlich recht. Habe unter meinen Schülern gott seidank keine solchen gewaltätigen Kinder oder Erwachsenen. Bei mir im Training fliegt jeder Rikoros raus der sich nur spaßhalber Prügelt. War bis jetzt 2 mal der Fall, ein 20 Jähriger der unter der Woche Trainiert hat und das ganze am Wochenend getestet hat .Da ich in einer kleinen Stadt wohne, erfahre ich spätenstens am Montag von einer Wochenend Prügelei. Hat der schüler die Schlägerei grundlos bekonnen erfolgt sofortiger ausschluß.
Ich biete pro Woche 4 mal Training und zusätzlich 4 SV Kurse die Woche an. Das größte probleme ist dabei immer die Frauen und Mädchen zum zuschlagen zu bekommen. Hatte bisher noch so gut wie keine gewaltbereiten Frauen,das sind halt meine erfahrungs Werte.
mfg esdo

~*~EvE~*~
22-08-2002, 00:35
@ Esdo:

So sollte es auch sein.

Ich nehme jetzt mal an, dass du das zum Zuschlagen zu bekommen in Bezug auf einen ungeschützen Partner meinst. Grund dafür ist wohl, dass die meisten Mädchen/Frauen Angst haben ihrem Gegenüber weh zu tun. Einfach aus Grund, dass sie ihre Kraft noch nicht einschätzen können oder sie eine Blockade haben. Nehme mal an, dass sie wohl weniger Probleme damit haben, wenn sie auf Prazen schlagen sollen, oder irre ich mich?

Andreas Weitzel
22-08-2002, 00:41
Hallo,

@ esdo:

Die Erfahrungen, die Du beschreibst, hatte ich auch bisher. Es war eher eine Ausnahme, daß eine Frau keine psychologischen Probleme mit dem Schlagen hatte. Aber ich kenne auch ein paar (leider zu wenige) Frauen, die durchaus Konkurrenz für Männer sein könnten.

Gruß
Andreas

esdo
22-08-2002, 21:52
@Andreas Weitzel
Das schlimme dabei ist halt das gerade Frauen und Mädchen das zuschlagen üben müßten. Freilich gibt es solche ausnahmen, die sind leider aber sehr selten, meistens muß man viel überzeugungs arbeit leisten.
Habe im Moment eine junge Frau im Training,26 Jahre, eher der schüchterne Typ, wird daher häufig angemacht. Ht ewig gedauert bis ich sie soweit hate Sparring der leichtesten Art mit einer anderen Frau zu machen, nicht wiel sie Angst vor schmerzen hat, sondern weil sie niemanden wehtun kann. Dazu zählen sogar noch schläge mit voller Schutzausrüstung. Um sie so weit zu bringen habe ich über 2 Jahre gebraucht, hoffe das sie so weit kommt mal mit Kontakt zuzuschlagen.
mfg esdo

Andreas Weitzel
22-08-2002, 22:18
@ esdo:

Hm... So extrem (2 Jahre) habe ich es noch nie erlebt. Wie gehst Du da vor? Wie unterrichtest Du sie?

Gruß
Andreas

esdo
22-08-2002, 22:38
Hauptsächlich an Pratzen und Technikübungen, bei Partner übungen wird es schon wieder schwer, Techniken stoppen wieder vor Partnerin. Sobald sie sich vorstellen soll richtig zuzuschlagen ist es aus. Habe es auch schon mit einen schutztanzug probiert, hat auch nicht viel gebracht. Inzwischen lasse ich sie Trainieren wie sie es möchte und versuche in großen abständen das Training zu verschärfen. Trifft sie aus versehen bereitet ihr das selber mehr schmerzen als der Getroffenen.Diese frau gehört leider zu denjenigen dennen man nur schwer vermitteln kann das mann sich manchmal wehren muß. Wenn alle so währen könnte man ohne SV auskommen.
mfg esdo

weired
27-08-2002, 02:46
---

Andreas Weitzel
27-08-2002, 07:38
Hallo,

@ weired:

ich wurde zwar nicht gefragt, möchte aber trotzdem etwas dazusagen, wenn Du nichts dagegen hast :-)

"Wenn du ihn gleich rausschmeisst hast du wohl nur noch wenig Einfluss auf ihn. Wäre er in deiner Schule geblieben hättest du ihn ja vielleicht formen können."

Wieso sollte man einen Einfluß auf jemanden haben? Und wieso sollte man wollen, jemanden zu formen? Was können es für Beweggründe dafür sein?

@ esdo:

Es klingt richtig schlimm. Und vielleicht ist es richtig, ihr Zeit zu lassen und abzuwarten. Hm... Da hast Du wohl ein gutes Stück Arbeit vor Dir.

Gruß
Andreas

esdo
27-08-2002, 17:20
@ weired:
Das kannst du dir als schulleiter fast nicht erlauben. Wenn sich so etwas rumspricht schadet das sehr. Desweiteren bin ich auch den anderen schülern und deren Eltern verpflichtet. Kommst du in den Ruf schläger auszubilden, kannst du normales Training vergessen. Dazu ist der 20 Jährige auch noch bei der Polizei und sollte wissen wie man sich benimmt.
mfg esdo

esdo
27-08-2002, 17:25
@Andreas Weitzel

So etwas ist meistens Erziehungssache. Habe mit ihr auch darüber gesprochen, ihr wurde von Klein an erklärt wie sich eine Frau zu benehmen hat. Dran etwas zu ändern dauert halt. Traue mich auch nicht zu beurteilen wie sie in einen Vergewaltigungsfall reagieren würde.
mfg esdo

Tengu
28-08-2002, 10:18
Hi an Alle,

meine Erfahrungen im Training mit Frauen zeigen, daß nur anfänglich wirklich Unterschiede bestehen.

Beispiel 1: (Kinder) Ich hatte im Training ein 7-jähriges Mädel, welche unfallbedingt nur noch einen Arm hatte. Wenn ich meine Erwärmung und Training genauso intensiv wie sie betrieben hätte, hätte ich hier wahrscheinlich nix zu schreiben können.

Beispiel 2: (Trainingspartnerinnen) Es gibt genau wie bei Männern welche, die zwar austeilen, aber nicht einstecken können. Das Problem sind die Schutzmöglichkeiten. Ein Schlag aufs Schambein wird halt bei Frauen nie durch einen Tiefschutz gedämpft.

Beispiel 3: (SV-Kurse) NACHDEM die Frauen erstmal die Panik vor dem eigenen Schlag verloren haben, können sie schon mal zu Furien werden.

Je nach Alter íst die Zeit der Unterschiede länger oder kürzer. Bei Kindern gibt es fast keine Unterschiede. Erwachsene Frauen oder Mütter brauchen da schon etwas länger. Letztendlich gibt es für Frauen, meiner Meinung nach, mehr Möglichkeiten einen Sieg zu erringen (das erklärt die Erfolge einer Kunoichi).

Grüße

Tengu

:rolleyes: