PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombinierbar ?

Der-Neue
11-12-2005, 19:46
hallo
da ich mich nun nach ein paar probetrainings entschlossen habe intensiv mit escrima zu beginnen, wollte ich gern wissen mit welcher andern kk es sich gut kombinieren lässt?
und ist es ratsam jetz parallel mit einer anderen kk zu beginnen oder erst etwas abzuwarten bis man die grundkenntnisse erlernt hat :confused:

evilstoy
11-12-2005, 20:23
escrima wird doch meist mit Wt angeboten

Franz
11-12-2005, 20:54
passt gut zu Ju Jutsu

Twist
11-12-2005, 20:58
@evilstoy: Argh.. sag doch sowas nicht.. bloß weil die was machen und es Escrima nennen sollte man dafür nicht noch Werbung machen.

Ich würde sagen, erstmal eins Lernen ist nicht dumm - zumal es genug FMAs mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung gibt, um ewig beschäftigt zu sein.

Wenn du wirklich kombinieren willst, geht das aber sicherlich.
Ein Blick lohnt dann zB. mal in Richtung Inosanto, der (wie viele andere nach seinem Vorbild) die FMA mit dem JKD kombiniert (was von KK aus allen Teilen der Welt beeinflußt wurde/wird).

Sinn macht es sicher auch, mit den anderen Süd-Ost-Asiatischen Kampfkünsten zu kombinieren...

Du wirst viele Ähnlichkeiten bei Silat-Stilen finden, und der Blick in die andere Himmelsrichtung (Burma/Thailand zum KrabiKrabong und Bando) ist sicher auch nicht falsch. Außerdem gibts die Kuntao-Silat Sachen, die viele chinesische Einflüsse haben.. scheint also auch zu funktionieren.

Abzuraten ist mMn. von den härteren Kampfkünsten - harte Karatestile zB. - da hier das Kombinieren einige Probleme machen dürfte.

Boozer
12-12-2005, 07:15
Hallo,

ich persönlich halte es für schwierig genug eine KK/KS zu erlernen. Insbesondere ist m. E. wichtig dass - wenn man schon 2 machen will - die Konzepte der Bewegung sich möglichst ähnlich sind. Sonst musst Du dich letztendlich ja immer entscheiden - kämpfe ich mit KK1 oder KK2. Vor allem wird es beim Erlernen auch schwierig, wenn bei einer KK das Gegenteil richtig ist, von dem was man in der anderen lernt. Schon vom Konzept her

Bsp.: WT- durch die Mitte gehen
FMA - Am Gegner vorbeigehen / winkeln

Das ist einfach schwierig zu lernen, wenn man beides gleichzeitig machen will.

So long

Boozer

wuerfel
12-12-2005, 07:41
Hallo Neuer,

stell Dir einfach mal folgende Frage: Bin ich in der Lage alles aufzunehmen, zu begreifen und umzusetzen was ich beigebracht bekomme? Wenn Du irgendwann mal weißt, was Du da gelernt hast, dann kannst Du ja nochmal darüber nachdenken. Aber das wirst Du dann sicher nicht tun. Und warum?

Langsam reiten, Du verpaßt nur was, wenn Du das was Du machst nicht ordentlich machst.

wuerfel.

sTaRfiGHt
12-12-2005, 08:51
Also ich hab ja mit Kickboxen angefangen und mach jetzt Arnis. Mich interessiert halt beides und mit Arnis trainier ich meine 2te Gehirnhälfte:rolleyes: :D u hoffe somit auch besser im KB zu werden (Gleichgewicht und "denken") aber hauptsächlich mach ich es aus FUN;)

würde aber auch erstmal in einer KK/KS Grundkenntnise aufbauen, sonst kommst du durcheinander... wobei ich nicht denke, dass mir das bei Arnis u KB passieren kann, da es ja toootal unterschiedlich ist:)

D-Nice
12-12-2005, 08:56

ohjehmineh... was für ne krasse aussage, ich dacht eigentlich diese aussagen sind wir mittlerweile los ...

naja...wohl doch nicht. :o ;)

gruss.

Darkpaperinik
12-12-2005, 09:07

argh.. dafür gehörst du eigentlich quer durch den raum geschlagen!!!! :mad:

Darkpaperinik
12-12-2005, 09:11
hallo
da ich mich nun nach ein paar probetrainings entschlossen habe intensiv mit escrima zu beginnen, wollte ich gern wissen mit welcher andern kk es sich gut kombinieren lässt?
und ist es ratsam jetz parallel mit einer anderen kk zu beginnen oder erst etwas abzuwarten bis man die grundkenntnisse erlernt hat :confused:

1. ja es ist ratbar doch erstmal dir eine gute basis in EINEM system zu schaffen (das gilt für alle systeme!)

2. ob und mit was es zu kombinieren gibt, das hängt von faktoren ab wie: welchen stil du trainierst, wie der schwerpunkt in eurem training ist, wie oft das training stattfindet, wie deine vorlieben sind, inwiefern das training einen rundumblick bietet..

3. allgemein kann man sagen, dass FMA sich MEIST mit Muay Thai, BJJ/JJ, Boxen, Kyokushin (u.ä.) und allen ähnlichen systemen kombinieren lässt!

4. nein, nein und nochmals nein: WT und FMA ergänzen sich i.d.R. nicht!

Darkpaperinik
12-12-2005, 09:12

DAS wiederum ist leider auch nicht ganz so richtig... :rolleyes:

roberto
12-12-2005, 09:17
Darkpaperiniks Antwort stimmt und beinhaltet die wesentlichen Punkte. Damit schließe ich den Thread ... Spass! ;-)

Roberto

Mono
12-12-2005, 10:26
4. nein, nein und nochmals nein: WT und FMA ergänzen sich i.d.R. nicht!

Hm, und was ist, wenn ich aus dem Hubud fliessend ins Chi-Sao wechsle (oder in einenbeliebgen anderen Wing Chun Drill)? Das lässt sich doch Prima kombinieren...

Wobei die eingängliche Frage und die Aussage ja auch nix miteinander zu tun haben - es ging doch darum, welche KKs sich mit den FMA kombinieren lassen - und nicht welche grossen Wirtschaftsunternehmen...
Ich kombiniere ja Arnis/Eskrima/Kali auch nicht mit IBM oder BMW :D

Ach ja - ansonsten schliesse ich mich og. Aussagen an :)
Noch ein paar Fragen zur Befriedigung meiner Neugier:
Für welchen "Escrima" Stil (Verband/Lehrer/Schule) hast du dich eigentlich entschieden?
Wie kommst du auf Escrima?
Was gefällt dir daran / Was "erwartest" du davon?
hast du vorher schon mal was anderes trainiert?
Aus welcher Gegend kommst du?

*neugiermodusoff*

Gruss,
Mono

Darkpaperinik
12-12-2005, 12:00
Hm, und was ist, wenn ich aus dem Hubud fliessend ins Chi-Sao wechsle (oder in einenbeliebgen anderen Wing Chun Drill)? Das lässt sich doch Prima kombinieren...

man beachte mein "i.d.R." ;) .. ich spreche ganz speziell von WT.. ich habe die erfahrung gemacht, dass WTler sehr grosse Probleme bekommen wenn sie versuchen "ihr zeug" im FMA training anzuwenden.. insbesondere wenn es so richtig hardcore indoktrinierte sind.. das fängt bei der WU/Man haltung an, körperhaltung, falsches winkelverständnis und geht auch über Chi Sao...

andererseits wiederum kenne ich Wong Leute die im FMA bereich "ihr zeug" durchaus anbringen können.. aber das führt nur wieder zu einer Ing Un diskussion die ich nicht haben will..

nimm es einfach mal so hin.. wahrscheinlich hast du auch so jetzt verstanden, was ich meine..

roberto
12-12-2005, 12:44
Die Frage lässt sich allgemein leicht beantworten. Ob etwas kombinierbar ist oder nicht hängt davon ab, ob man es selbst kombinieren kann.

Der eine kriegt das hin, er andere nicht. Es ist eine Frage von Talent und Fleiss und nicht von Kampfkünsten.

Gleich verhält es sich mit der Frage wie lange man braucht um eine KK zu erlernen. Alles wird durch das Individum beantwortet und nicht rein durch die Sache.

Einfach ausprobieren und die Fragen beantworten sich von selbst.

Ciao

Roberto

Darkpaperinik
12-12-2005, 14:15
Wobei die eingängliche Frage und die Aussage ja auch nix miteinander zu tun haben - es ging doch darum, welche KKs sich mit den FMA kombinieren lassen - und nicht welche grossen Wirtschaftsunternehmen...
Ich kombiniere ja Arnis/Eskrima/Kali auch nicht mit IBM oder BMW :D

nee natürlich hat das mit der ausgangsfrage nix zu tun.. nur mit der fragenden antwort die später kam :D

wie? du kombinierst fma nicht mit autos und computern? ich sehr wohl! nur muss man da abstrahieren .. ich kombiniere sie indem ich sie als trainingsgerät (in teilen) hinzufüge :p

aber ich warte auch noch auf die antwort vom fred eröffner auf deine fragen..

Mono
12-12-2005, 15:49
wahrscheinlich hast du auch so jetzt verstanden, was ich meine..

Na logo hab ich - sind uns da ja ganz einig ;)

Ob etwas kombinierbar ist oder nicht hängt davon ab, ob man es selbst kombinieren kann.

Oder ob man kombinieren MÖCHTE (und da unsere lieben WT Freunde ja nicht zu kombinieren brauchen - sind sind und haben ja eh das Beste - WOLLEN sie ja auch nicht kombinieren) :)

Egal - genug gelästert...

Mal gespannt was und ob noch ein paar Antworten kommen :)

Gruss,
Mono

astrid
12-12-2005, 16:34

Das ist einfach schwierig zu lernen, wenn man beides gleichzeitig machen will.

Oder man stellt fest, daß es zwei Möglichkeiten statt nur eine gibt und kann dann langfristig, je nach Situation, eben mehr als nur 1 Möglichkeit zu reagieren ...

astrid

Sitai
12-12-2005, 21:07
Tag Allerseits,

kombinieren geht grundsätzlich schon. Man sollte aber auf jeden Fall einen Schwerpunkt setzen.:)

Beim WT kommt es wohl auf den Stil an. Letztes Jahr beim NBL hat uns Zeno Streich nur Sachen gezeigt wo man aus der Angriffslinie rausgeht. Kam gut damit zurecht. Obwohl die Handtechniken anders waren als beim Kali.

Dieses Jahr bei Katrin sind wir immer in der Zentrallinie vorgegangen. Nur meine Meinung oder Eindruck: damit kam ich überhaupt nicht zurecht.

Anders kann Kombinieren auch sein Escrima für Waffen und Ohne und zusätzlich irgend ein Bodenkampf BJJ FreeFight
Dumog Grappling usw. Beides behindert sich nicht, beides gibt Kraft und Kondition und mir macht beides Spass, was wohl das wichtigste ist. Beinhaltet oder kombiniert ein Stil schon beides um so besser:)

Gruß Sitai

jonnyflash
14-12-2005, 13:51
Alos zur Kombination kann ich folgenden Beitrag leisten:
Das Wun Hop Kuen Do Kung Fu wird mit V.G.T. Arnis kombiniert unterrichtet
(dieses hat z.B. Einflüsse aus dem Canete Escrima und ist ein recht moderner Stil). Das sind dann zwar getrennte Unterrichtsstunden, wobei man aber feststellt das die Prinzipien ähnlich sind und z.B. Stockentwaffnungstechniken im WHKD ähnlich den Techniken im V.G.T. Arnis sind.
Ich hab vor ca. 2 Jahren mit beidem angefangen und hab auch keine Probleme dies gleichzeitig aufzunehmen, liegt wohl aber auch daran das diese Stile sowieso kombiniert sind.
Also unter bestimmten Umständen lassen sich FMA sehr gut mit anderen KKs kombinieren. Aber ansonsten ist wohl ,wie auch schon von anderen gesagt, ausprobiern das sinnvollste.

gruß jonnyflash

Dont push a river
17-12-2005, 06:32
hallo

Man kann es mit Allem kombinieren. Durch das Waffensparring lernst Du auch noch mit anderen Distanzen umzugehen. Das kann nichts schaden. Wenn man ein "runder" Kampfkünstler werden will, würde ich es an Deiner Stelle zusätzlich machen. Manche FMA Stile sind allerdings schon so komplett, dass Du nichts anderes mehr brauchst.

Push

Boozer
18-12-2005, 16:11
Also um brauchen geht es bei der Frage ob man 1, 2 oder wieviel auch immer KK/KS gleichzeitig machen soll, ja nun wirklich nicht.

derMitDemStockTanzt
19-12-2005, 12:12
Hi

Meine Kombination mit Taichi / Escrima ist sehr ungewöhnlich.
Da ich aber lange vorher Taichi gemacht habe, habe ich mehr innere Ruhe beim Stockkampf und verstärkte Aufmerksamkeit.
Auch der Stand ist besser und das Prinzip des "Ausweichens" - am Gegner vorbei... fällt leichter.

Ebenso hat mir Qigong für Kampfkünstler geholfen.

Man sollte die Kombination wählen, wobei man sich wohl fühlt

Eskrima-Düsseldorf
19-12-2005, 12:26
Hi

Meine Kombination mit Taichi / Escrima ist sehr ungewöhnlich.

Aber durchaus brauchbar, bei mir ist es umgekehrt. Ich mache nun schon seit einiger Zeit Eskrima und seit ca. 1 1/2 Jahren Tai Chi (Sun Stil) und meine schon, daß ich seitdem ein besseres Körpergefühl habe bzw. eher darauf achte wie ich stehe etc..

Grundsätzlich ist es Geschmackssache womit man seinen FMA-Stil kombiniert, nötig ist eine Kombination nicht aber möglich ist alles.

Grüße

Christian

Mc Duff
19-12-2005, 15:05
Ich würde thai boxen nehmen, denn dann hast du schon einen effektieven waffenstil, und im thai boxen lernst du dich effektive ohne waffen zu verteidigen ;)

Kensei
19-12-2005, 15:16
Ich würde thai boxen nehmen, denn dann hast du schon einen effektieven waffenstil, und im thai boxen lernst du dich effektive ohne waffen zu verteidigen ;)

Hmm...

Kommt auch immer drauf an was man will,
Ich kann auch meinen "Waffen-Horizont" erweitern und Sachen wie Kobudo oder BBT/Ninjutsu ergänzend zu den FMA trainieren.

Mein Tipp wenn du was waffenloses suchst, Thai Boxen, Jeet Kune Do oder JuJutsu.
Wenn's 'n bisschen exotischer sein darf, evtl. was aus dem Bereich Pencak Silat...

Boozer
20-12-2005, 13:58

Stimmt, Da muss ich als Eskrimador natürlich erst zum Thai-Boxen gehen, damit ich lerne mich effektiv waffenlos zu verteidigen.

Gronker_Lonker
22-12-2005, 11:16
:gruebel:
Also meine bescheidene Meinung dazu:
Man kann so gut wie alles Kombinieren und es ist so gut wie immer sinnvoll *Hintertürchen offenlass*! Es kommt nur darauf an in wie weit man bereit ist über das sture "da lauf ich so und da schlag ich so" hinauszublicken. Es gibt so viele unterschiedliche Aspekte jeder Kampfkunst, dass es meißt schon etwas ausmacht mal in nem anderen Dojo vorbeizuschauen.
Dennoch ist es wohl sinnvoll sich auf eine Sache zu konzentrieren und dann aus den Flüssen neben dem Weg den du gehst immer mal zu schöpfen.
Mir persönlich hat das Training mit Waffen unter anderem geholfen mentale Stärke aufzubauen, mich mehr zu bewegen und einige Dinge klarer zu sehen.
Aus dem Systema kann ich auch viel für mein WT lernen.
Kampfkünste bestehen doch nicht nur aus Techniken und Bewegungen.

wuerfel
22-12-2005, 14:55
:gruebel:
Also meine bescheidene Meinung dazu:
Man kann so gut wie alles Kombinieren und es ist so gut wie immer sinnvoll *Hintertürchen offenlass*! Es kommt nur darauf an in wie weit man bereit ist über das sture "da lauf ich so und da schlag ich so" hinauszublicken. Es gibt so viele unterschiedliche Aspekte jeder Kampfkunst, dass es meißt schon etwas ausmacht mal in nem anderen Dojo vorbeizuschauen.
Dennoch ist es wohl sinnvoll sich auf eine Sache zu konzentrieren und dann aus den Flüssen neben dem Weg den du gehst immer mal zu schöpfen.
Mir persönlich hat das Training mit Waffen unter anderem geholfen mentale Stärke aufzubauen, mich mehr zu bewegen und einige Dinge klarer zu sehen.
Aus dem Systema kann ich auch viel für mein WT lernen.
Kampfkünste bestehen doch nicht nur aus Techniken und Bewegungen.

Hört! Hört!

Darkpaperinik
22-12-2005, 20:57

wenn du vom ewto & derivate escrima sprichst, unterschreib ich das... :D