PDA

Vollständige Version anzeigen : Was gegen Griffattacken?

BlackFire
11-12-2005, 21:25
Hi Leute,

es kommt schon mal die eine oder andere Situation wo ich in einen kleinen Kampf verwickelt werde.
Die dauern meistens aber nicht sehr lange, da mir ("der" macht Judo) der immer dan Arm packt und ihn mir umdreht und anschließend an meinem Rücken nach oben drückt. Das ist eine ziemlich schmerzhafte und aussichtslose Position. Und manchmal kommt noch gleichzeitig ein Würgegriff von hinten.

Kann ich mich irgendwie befreien oder wie komme ich solchen "Greifattacken" am besten entgegen?

Danke schon mal für eure Tipps

MfG Black

dominuck
11-12-2005, 21:41
hmmm.. das is ja jetzt mal ne komische Fragestellung.
Was man machen kann damit es nicht dazu kommt? Man lässt es nicht soweit kommen? ^^
Korrigier mal deine Frage und frag etwas genauer, was du denn wissen willst..

BlackFire
11-12-2005, 21:45
hmmm.. das is ja jetzt mal ne komische Fragestellung.
Was man machen kann damit es nicht dazu kommt? Man lässt es nicht soweit kommen? ^^
Korrigier mal deine Frage und frag etwas genauer, was du denn wissen willst..

Ok, habe die Frage umformuliert.

Impala
11-12-2005, 22:34
Hand wegziehen,auf den Bizeps schlagen (sehr wirksam)

dominuck
11-12-2005, 22:38
Naja, ist ja immer Situationsbezogen, aber in deinem Fall, bei einer kleinen Zankerei aus Spaß würde ich einen Hebel ansetzen... Naja, den kann ich jetzt ja hier nich schildern.. Joa, wegziehen is auch ne Möglichkeit, jedeoch würd ich als Vertreter des JJ nen Hebel benutzen...

BlackFire
11-12-2005, 22:49
Hand wegziehen,auf den Bizeps schlagen (sehr wirksam)

Was ist "Bizeps" ? :confused:

Perser
11-12-2005, 23:12
der Bizeps, das sind die beiden großen Muskeln die an deinem Pillermann hängen... :D :rolleyes:

Maaaaan!!! Der Bizeps ist der Muskel am Arm der deinen Arm beugt:

Das ist ein Bizeps (das Ei da auffem Arm):

http://www.markus-ruehl.de/fileadmin/templates/bilder/home/ironman-bizeps.jpg

Also so pauschal kann man dir nicht helfen, wenn es eine ernste situation ist tritt ihm in die Eier wenn es nur Spaß ist dann musst du damit klar kommen.
Wenn man zum Kampfsportler wird indem man sich in nem Forum 2 Tipps geben lässt wie man einem Würgegriff widersteht, dann würden hier ja nur Bruce Lees rumlaufen. :)

BuZuS
11-12-2005, 23:18
Was ist "Bizeps" ? :confused:
:ups: :ups: :ups: echt jetzt?

El Musca
12-12-2005, 08:30
Ich würde vorschlagen lass Deinen Arm nicht packe.
Klingt komisch, ist aber so.

Wenn "der" nach Deinem Arm packt, hau ihm auf die Flosse, wenn "der" dann immer noch nach Deinem Arm greift hau halt wohin wo es mehr weh tut.

Tornado
12-12-2005, 08:40
Hi Leute,

es kommt schon mal die eine oder andere Situation wo ich in einen kleinen Kampf verwickelt werde.
Die dauern meistens aber nicht sehr lange, da mir ("der" macht Judo) der immer dan Arm packt und ihn mir umdreht und anschließend an meinem Rücken nach oben drückt. Das ist eine ziemlich schmerzhafte und aussichtslose Position. Und manchmal kommt noch gleichzeitig ein Würgegriff von hinten.

Kann ich mich irgendwie befreien oder wie komme ich solchen "Greifattacken" am besten entgegen?

MfG Black

Eines vorab: Du hast schlechte Karten :D

Entweder hälst Du den Judoka mit Tritten und Schlägen auf Distanz oder Du hast selbst was drauf in der Nahdistanz.
Im Grunde stehst Du auf verlorenem Posten. Der Judoka hat sicher mehr (Kraft-)Ausdauer, seine Greifkraft dürfte Deiner weit überlegen sein und er scheint auch mehr Techniken als Du drauf zu haben.
Wenn Du Dich schon auf sein Game einläßt, dann solltest Du etwas in seinem Bereich drauf haben. Sonst kriegst Du immer wieder Dein kleines feines Ärmchen :D verdreht. Das macht doch aua.

Such Dir ne Schule, die BJJ oder Luta Livre anbietet, trainiere das mit Inbrunst einige Monate und dann lauere diesem bösen Judoka hinter einer Hecke auf. :D

Tornado

Deciple
12-12-2005, 11:30
hi Black Fire,

Ein paar kleine Tips:

1) Wie hier schon erwähnt, ist es am sinnvollsten, den Arm erst gar nicht her
zu geben.

2) Wenn er oben hebelt, mach ihm unten weh.
(Auf die Füße treten, mit dem (noch) freien Ellenbogen in den Magen
und wenn er "vergisst" dich zu halten den Arm herausziehen und gut;)

3) Die Schmerzen im Arm sind im gegensatz zu der folgenden Würgetechnick
eher harmlos, denn ein richtig angesetzter Würger lässt dich in weniger
als 1 Minute einschlafen. -> verhindere den Würger.

4) Wenn die "Raufereien" aus dem Spaß heraus kommen sagt deinem
Gegenüber einfach, dass er das lassen soll. Wenn es ein Freund ist wird er
das verstehen.

5) Frag ihn mal ob ihn das glücklich macht, gegen einen "unerfahrenen"
Gegner so was zu tun und ob er sich dadurch besser fühlt.
Meiner Meinung hat er das Prinzip des Judos (bzw. aller Budosportarten)
nicht verstanden. ("Versuche alles um nicht kämpfen zu müssen - nutze
dein wissen nur wenn es nötig ist) Und zum angeben ist es nicht nötig.

einfach mal so als Denkanstoß

MfG
D.:cool:

zoomi
12-12-2005, 11:40
Zoomis universal Deeskalationslösung Nr.1

Lang ihn an die Eier und sag mit breiten überlegenen Grinsen *Wir zwei tun uns nicht weh, oder?*

lach

BlackFire
12-12-2005, 17:22
Danke für eure Tipps :cool:

Killer Joghurt
12-12-2005, 20:00

Lang ihn an die Eier und sag mit breiten überlegenen Grinsen *Wir zwei tun uns nicht weh, oder?*

lach
:respekt: :teufling:

Joergus
12-12-2005, 20:42
Ohne LTWT "Chisao vs Grappling" bist du gegen den Judoka chancenlos !

!!KEIN SCHERZ !!

Nach 3 Woche Training wirst du es schaffen ohne Probleme aus seinem Griff herauszukommen !!!

Ich mein das ERNST !

Siehe hier : Extremst realistisch, da sich der verteufelt gefährliche Ringer extrem verbissen wehrt.., aber er hat trotzdem keine Chance !

Einfach UNGLAUBLICH !

Ich oute mich hiermit als Antigrapplingfan !!!

Heute kostets weniger ... wenn du gleich bestellst !
( :D :rolleyes: )

BuZuS
12-12-2005, 20:49
Auch ist zu beachten, dass Grappler immer und ausschließlich die Hände ihrer Gegner angreifen. Das wissen nur wenige, und in der WT Geheimform 36, die nur Grossmeister Level 52 lernen, findet sich die Chi Wa Wa Technik, zu deutsch "Hände-hinterm-Rücken-verschränk". Damit ist man gegen jegliche Grappling-Angriffe imun.

El Musca
13-12-2005, 08:12
Ich find's auch ein bisschen merkwürdig, das muss ich sagen. Vielleicht hat der fiese Grappler, bestimmt ein bulgarischer Verwandter der bösen Grapler Familie aus Brasilien gedacht, "och nu guck sich mal einer die Pupe mit der Fleischmütze an, dem zeig ich es" und dann war er überascht, dass der sich gewehrt hat.

Man weiß das nicht. Ich für meinen Teil würde nen augenschenlichen Grappler erst gar nicht so nahe an mich heran lassen. Ich bin doch nicht lebensmüde!

Joergus
13-12-2005, 11:15
Auch ist zu beachten, dass Grappler immer und ausschließlich die Hände ihrer Gegner angreifen. Das wissen nur wenige, und in der WT Geheimform 36, die nur Grossmeister Level 52 lernen, findet sich die Chi Wa Wa Technik, zu deutsch "Hände-hinterm-Rücken-verschränk". Damit ist man gegen jegliche Grappling-Angriffe imun.

Zitat Video: "he cant even grap his hands ! What else can he do ?"

Du hast WIRKLICH RECHT ! Die Ringer,Grappler, etc. greifen (ohne Scherz jetzt) nur die Hände (wo sollten sie denn sonst greifen, sind ja ganz vorne )

Wow ... ich bin begeistert ! Geldspechts WT ist so weich wie Pudding ! Da hat der Ringer einfach keine Chance !

Ich habe mich heute schon eingeschrieben ...

Morgen mach bei MMA mit und knock euch alle aus ihr bösen Ringer ! Ich habe euch durchschaut !

WT forever !

(Das wahrscheinlich beste System das je von einem intelligenten Menschen entwickelt wurde) !

Joergus

Stoffel
13-12-2005, 11:23

lach

Bin gerade vor lauter lachen fast an meinem Mittagessen erstickt:D :D
lass solche dinger weg:rofl: :megalach:

Moskito
14-12-2005, 18:24
Get his nuts!!!!

Ich habe festgestellt das man aus sehr vielen Situatione (unter anderem die beschriebene) immer wieder dem anderen an die Eier packen kann. Ist super zu trainieren wenn der andere nen Tiefschutz trägt (ansonsten verkürzt sich das Training drastisch) :D

Gruß Moskito

El Musca
15-12-2005, 07:44
Da wäre dann auch schon ein neuer Stil geboren, wenn nicht gleich eine neue KK!

Nut-Grappling:smack:
:rotfltota:

Moskito
15-12-2005, 16:58
Hmm Nut Grappling :D warum eigentlich nicht :beer:

Die ultimative KK (aber etwas ungerecht wenn man(n) mit einer Frau trainiert :krank011:

Grüße
Moskito

Andreas Weitzel
22-12-2005, 09:20
Hi Leute,

MfG Black
Schau mal hier: http://www.russianmartialart.com/catalog/video/holds1.wmv

Gruß
Andreas

Dudeplanet
22-12-2005, 09:45
Schau mal hier: http://www.russianmartialart.com/catalog/video/holds1.wmv

Gruß
Andreas

Sorry, aber das ist so schlecht, dass es schon wieder gut ist.:rolleyes: Das beste sind die schmerzverzerrten Gesichter der Kontrahenten des Typen in Tarnkleidung.:D

zigarry
22-12-2005, 10:51
was auch noch geht(wenn ich richtig verstanden hab,dass nur eine hand blockiert ist und er,dich würgend hinter dir steht):

ein arm un dein kopf sind blockiert,aber dei hüfte ist beweglich...drück sie nach außen und dann hat der eine freie arm sehr viele angriffsmöglichkeiten.z.b. nut-grappling(:megalach:), ellenbogen in seine magengegend(wenn du echt beweglich bist und vielleicht noch ein bisschen spielraum im würgegriff hast gehts auch noch höher,zum processus xiphoideus bzw. sternum =brustbein,unteres ende)...

greetz aus graz
zig

badsteve
22-12-2005, 15:56
gemein, wirkungsvoll und schmerzhaft ist auch ein kniff in die Innenseite des Oberschenkels.

Probierts mal aus. Ist natürlich auch Situationsbedingt.

OnMiTeR1988
22-12-2005, 16:26
tu so als ob du heulst, dann ist er verwundert, lässt locker und dann batzt ihm voll eine rein :D :D :D :D :D :D :D :D

Andreas Weitzel
22-12-2005, 21:24
Sorry, aber das ist so schlecht, dass es schon wieder gut ist.:rolleyes: Das beste sind die schmerzverzerrten Gesichter der Kontrahenten des Typen in Tarnkleidung.:D
Du kennst dich bestimmt sehr gut damit aus, was? :) Wahrscheinlich schon mit 1000 Systema-Leuten trainiert? :) Oder war das jetzt deine "objektive" Einschätzung aufgrund von "unendlich reichen" Erfahrungen? :) Lass mich raten: Das ist bestimmt deswegen schlecht, weil es nach deiner "kompetenen" Meinung nicht möglich ist, oder? Diese Taktik finde ich gut! Man braucht nur alles als schlecht abzustempeln, was man selbst nicht kann, und schon ist die Welt wieder in Ordnung :D

Gruß
Andreas

Kannix
14-01-2006, 11:18
Du kennst dich bestimmt sehr gut damit aus, was? :) Wahrscheinlich schon mit 1000 Systema-Leuten trainiert? :) Oder war das jetzt deine "objektive" Einschätzung aufgrund von "unendlich reichen" Erfahrungen? :) Lass mich raten: Das ist bestimmt deswegen schlecht, weil es nach deiner "kompetenen" Meinung nicht möglich ist, oder? Diese Taktik finde ich gut! Man braucht nur alles als schlecht abzustempeln, was man selbst nicht kann, und schon ist die Welt wieder in Ordnung :D

Gruß
Andreas
Ich würde sagen er hat einfach nur das Video gesehen und das bewertet;)
Klar in Natura muß Systema eine tolle Sache sein, nur die Videos sind halt immer ziemlich bescheuert

vstm
15-01-2006, 12:38
Hmmm... Habs jetzt erst gesehen. Sorry wegen Doppelposting, aber es paßt gerade so gut rein...;)

Da sieht man mal wie wenig videos über einen Kämpfer bzw Stil aussagen können.

Wenn man BJJ nur anhand dieses Videos beurteilen würde, würd man auch sagen: "DAS kann ja nie funktionieren..." :rolleyes:

BJJ-Video (http://www.youtube.com/w/Gracie-vs-Sakuraba?v=OS6MmGLWS5o&search=Gracie)

Zum Systema-Video:
Ist doch eh eines der besseren Systema-Videos.
Handgelenkshebel, Ellbogenhebel, Schlag gegen den Hals, Wurf, etc. funktioniert grundsätzlich alles. Die Techniken sind trotzdem auf Angriffe von Otto-Normalverbraucher ausgelegt.

Egal ob "Sakuraba gegen Gracie" oder "Dudeplanet gegen Systema":

Jede Technik kann man kontern, wenn man weiß was kommt.

martin.schloeter
15-01-2006, 14:25
Hi Leute,

MfG Black
Um mal was konstruktives zu deiner Frage zu schreiben:
Ich nehme an, den Mann schlicht zu schlagen wenn er greift ist keine Option für dich?! Da dir das wohl häufiger passiert ist es ja wohl ein Bekannter von dir o.ä.
Nun gut. Das wasst du beschreibst ist wohl das Ding was landläufig als "Polizeigriff" bezeichnet wird.
Was du probieren kannst in dem Augenblick wo er deinen Arm greift und den drehen will den Ellbogen kraftvoll nach unten zu ziehen (großer Brustmuskel plus Lat aktivieren). Dabei die Beine beugen (Schwerkraft ausnutzen), runtergehen, Körper aber aufrecht halten. Wiederhochkommen mit Schritt in seiner Richtung, dabei pushen. Am besten ihn dabei gegen die Wand klatschen. Üb' das mit einem (anderen) Freund!
Notlösung falls du das drehen des Arm's nicht verhindern konntest ist aktiv (!) "durchzudrehen" (in die Richtung wie der dich eh drehen will) bevor (!) er den Hebel angezogen hat. Dummerweise ist die einzig wirklich sichere Konter dabei ihn mit den Ellbogen des anderen Arms das Gesicht zu vermatschen (backspinning ellbow).
Wenn das zu heftig: Kannst dann eingedreht auch mit der anderen Hand in seinem Gesicht rumdrücken. Aber wenn er kampferprobt ist wird er dann wahrscheinlich schon noch Wege finden weiter anzuziehen. Bei Hebeln fängt der frühe Vogel den Wurm.
Gruss

Kannix
15-01-2006, 14:26
Zum Systema-Video:
Ist doch eh eines der besseren Systema-Videos.
Handgelenkshebel, Ellbogenhebel, Schlag gegen den Hals, Wurf, etc. funktioniert grundsätzlich alles. Die Techniken sind trotzdem auf Angriffe von Otto-Normalverbraucher ausgelegt.

Also gut fand ich vor allem die Befreiung aus dem Würgegriff. Das würde noch nicht mal bei meiner kleinen Schwester klappen

vstm
15-01-2006, 16:00
Also gut fand ich vor allem die Befreiung aus dem Würgegriff. Das würde noch nicht mal bei meiner kleinen Schwester klappen

In meinem Stil wird gar keine Verteidigungstechnik gegen einen verschränkten Würger gelehrt. Wahrscheinlich aus dem Grund weil es dann ohnehin aus ist. Solange der würger im stehen angesetzt wird (noch offener würger) hat man ein winziges zeitfenster sich rauszuwinden.

In dem Systema-video sieht es so aus:
(andreas weitzel möge mich verbessern.)

1. Würger sitzt
2. Griff an die Hoden
3. eine zehntel-sekunde lockert sich der griff
4. rausdrehen und befreiung, konter

Das zeitfenster sich bei einem rear naked choke rauszuwinden ist kleiner als Omas Klofenster... :winke:

Gegen royce gracie funktionierts vielleicht nicht, aber gegen einen Anfänger schon. :rolleyes:

Jede Technik ist konterbar, wenn man weiß was kommt.

Kannix
15-01-2006, 18:40
Das zeitfenster sich bei einem rear naked choke rauszuwinden ist kleiner als Omas Klofenster... :winke:
Aber in dem FAll definitiv zu spät

Gegen royce gracie funktionierts vielleicht nicht, aber gegen einen Anfänger schon. :rolleyes:

Oder gegen einen der diese Technik gar nicht kennt;)

Jede Technik ist konterbar, wenn man weiß was kommt
Wie wahr, wie wahr
Ansonsten, nicht so wichtig

Andreas Weitzel
16-01-2006, 00:03
In dem Systema-video sieht es so aus:
(andreas weitzel möge mich verbessern.)

1. Würger sitzt
2. Griff an die Hoden
3. eine zehntel-sekunde lockert sich der griff
4. rausdrehen und befreiung, konter

Diese Erklärung ist falsch. Es gibt keinen "Griff an die Hoden" und keine Lockerung des Griffs. Die Befreiung funktioniert in diesem Fall ganz anders. Man entspannt eine Schulter und bringt sie nach unten und nach hinten zur Seite an dem Körper des Gegners vorbei. Folge: Man befindet sich nicht mehr mit dem Rücken, sondern mit der vorderen Körperseite zum Gegner, wobei der Kopf immer noch zur Seite gedreht ist, aber dafür beide Arme und Beine frei sind, und der Hals nicht mehr gefährdet ist. In dieser Position würgt der Gegner nicht mehr, sondern hält sich am Hals fest. Der Rest ist reine Improvisation...

Gruß
Andreas

vstm
16-01-2006, 21:52
Danke für die Erklärung! Kanns mir zwar nicht vorstellen wie das ohne lockerung funktionieren soll, aber ich probiers mal im training aus.

Andreas Weitzel
17-01-2006, 12:04
Danke für die Erklärung! Kanns mir zwar nicht vorstellen wie das ohne lockerung funktionieren soll, aber ich probiers mal im training aus.Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder lockerst du den Gegner, oder dich selbst. Da der Gegner aber nicht immer mitspielt, ist es einfacher, sich selbst zu lockern.

Gruß
Andreas

Yasha Speed
17-01-2006, 15:14
gegen den hammerlock ohne würgegriff:
wir nehmen an du hast den rechten arm auf dem rücken und es tut weh.
du drehst dich nach links. dann ist dein rechter arm zwar nicht frei, aber es tut nicht mehr weh, und du hast die linke hand frei zum konter, zum beispiel den zeigefinger in den hals des gegners drücken bis er loslässt.
sollte es ernst sein, kannste mit links auch seine eier packen o.ä.

gegen den hammerlock mit würgegriff:
erstma kinn zur brust ziehen und mit der zunge gegen den daumen drücken - das spannt die halsmuskeln an und du hast n paar momente länger zeit, dich zu befreien, bevor dich gnädige ohnmacht umfasst.
dann kannste alles mögliche machen:
- den typen nach hinten gegen ne wand drücken
- mit deiner ferse feste an der innenseite von seinem schienbein entlangfahren, da kommt früher oder später n anatomischer punkt, der ziemlich weh tut.
- dein rechtes bein neben sein rechtes stellen und wie oben drehen, mit etwas glück stolpert er und lockert dadurch seinen griff.

etc.

einfach mal nachdenken, dann kommt man schnell auf solche 08/15 sv-kurs lösungen