Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leichte Probleme mit Handgelenk!!!

Schubusch
12-12-2005, 16:05
Ich habe folgendes Problem: Vor ca 2Wochen habe ich ein sehr intensives Bizeps-Training zu Hause mit freien Gewichten absoliert und nach ca 3 Tagen beim nächsten Training merkte ich das ich leichte Schmerzen im rechten Handgelek habe.

2oder 3 Tage lang hats etwas gezogen dannach wars weg. Lediglich wenn ich mein Handgelenk stark belastet habe hab ichs noch gemerkt. Ich habe dann letzte zeit nicht mehr mit Gewichten trainiert sondern mit ThaiBoxen angenfangen. Dabei hatte ich überhaupt keine Probleme.
Gestern also nach ca 1,5 Wochen Pause das erste mal wieder Gewichtstraining und heute wieder Schmerzen-aber nur wenn ich Gewichte in die Hand nehme. So im alltag hätte ich es gar nicht gemerkt. Nur wenn ich was schweres hebe oder das Handgelenk stark drehe bzw. dehne dann zieht es. Habe erstma so ne Bandage drum gemacht um es zu stabilisieren. Gewichtstraining muss ich wohl sein lassen, aber meint ihr sowas wie Boxen geht da noch??

Hat viell. jemanden Erfahrungen mit sowas oder so??? Die Schmerzen sind jetzt auch nicht unerträglich oder so.
Is jetzt nicht so tragisch das ich sofort zum Artzt rennen müsste aber es ärgert schon wenn ich nicht Hanteln kann:mad:
Und wenn ich weder pumpen noch ThaiBoxen kann dann werde ich noch ganz verrückt!!!

MartialX
15-12-2005, 23:46
Hi !
Also ich habe exakt das gleiche Problem!! Ich habe mir mal beim Training bei einem Schlag irgendwie das Handgelenk verletzt, auch rechts. Ich konnte lange Zeit auch kein Hantel-Training machen oder schwere Gegenstände anheben oder das Gelenk drehen. Ich bin zum Arzt gegangen, der das geröntgt hat. Der hat nichts am Knochen sehen können und hat mich in Kernspint geschickt. Jaa also das war dann irgendwie eine Din A4 Seite was ich denn alles hab und was nicht. Ich hab irgendwie eine Art Mikro-Riss im Handgelenk an irgendeiner Sehne oder so. Ich kann das deswegen nicht so genau erinnern, weil er mich nur fragte, ob es denn noch weh tue. Ich habe gesagt "nein" und er hat dann gesagt dass ich wieder Sport machen kann.... War sicherlich ein Fehler, wieder anzufangen... Tut wieder weh ... Deswegen stehen die chancen auf einen gips sehr gut ... obwohl ich vorher schon 6 wochen ausgesetzt habe. An deiner Stelle würde ich auch mal zum Arzt gehen. Ich denke aber dass der dich auch in eine Radiologie ( Kernspint etc.) schicken wird. Gute Besserung !
MartialX

Alex!
16-12-2005, 15:48
ggf. auch Handschuhe anziehen, welche das Handgelenk stützen.

Christoph Delp
26-12-2005, 18:47
Hi,

habe ähnliche Probleme gehabt. Mir hat folgendes Vorgehen geholfen.

Als erstes muss Entzündung weg.
1) 7-10 Tage mit Verband ruhigstellen. (Wenn Problem ernster dann auch etwas länger, schlimmster Fall Gips). In dieser Zeit 3-5 Mal täglich mit Voltaren fetteinschmieren, dann Verband drüber (verordnet Arzt oder Apotheke ca. 18 EUR). Zusätzlich 1-2 Mal mehrere Stunden, z. B. über Nacht einen Quarkverband anlegen. D. h. irgendeinen billigen Quark großflächig um Unterarm schmieren, dann Handtuch drüber wickeln und vor Schlafen gehen noch Tüte drüber, damit Bett nicht versaut.

2) Wenn Entzündung besser, dann vorsichtig Handgelenk kräftigen.
Optimal wäre natürlich, Krankengymnastik falls Ihr das verschrieben bekommt.
Für mich waren Topübungen:
a) Handgelenkklammer (habe Namen vergessen), man übt immer den Griff zusammen zu drücken - aber anders rum greifen, so bekommt man besser Schwachstellen.
b) für Anfang auch gut, Knetmasse aus Sanitätsfachhandel.

Wenn besser, dann Handgelenk intensiv kräftigen, dass Probleme nicht nochmal auftreten:
a) Klimmzüge, aber nur mit Fingerspitzen greifen
b) Kletterwand
c) Liegestütze auf Fäusten auf beweglichem Untergrund, am besten Gymnastikball. Dabei geht es nicht darum, Liegstütze vollständig zu machen, sondern Unterarmmuskulatur zu stabilsieren.

Hoffe, das hilft.

Gruß
Christoph

www.christophdelp.de

Schubusch
28-12-2005, 17:36
Vielen dank für die Antworten.
Habe knappe 3Wochen insgesamt Pause gemacht mit Sport und so und jetzt schneint alles wieder in Ordnung zu sein.
Vermutlich war da nur was überdehnt.