Front- Hook - Sidekick? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Front- Hook - Sidekick?



Daniel Chan
12-12-2005, 18:15
Hallo,
ich wollte wissen, ob es außer dem Frontkick auch einen Kick mit dem Span im WC gibt und ob es einen Seitwärtstritt gibt.

martin.schloeter
12-12-2005, 20:18
Hi,
Sidekick gibt es in vielen Wing Chun Linien. Meist in zwei Varianten, einmal mit eingedrehter Hüfte (wirklich seitlich), einmal quasi nach vorne, Hüfte nicht eingedreht.
Manche Linien kennen auch einen modifizierten Lowkick - gerader als z.B. im Muai Thai -, dort wird aber mit Schienenbein getroffen, nicht Span.
Span ist allgemein ziemlich verletzungsanfällig.

Ciao

Th_B
12-12-2005, 21:21
Hallo,
mit dem Spann (2 Versionen: eine davon "Hüfte nicht eingedreht") wozu etwas tun, was dem Gegner so offensichtlich entgegenspielt ? Und noch dazu keine Power haben kann und haben wird ?

Jetzt bin ich aber gespannt...:D

Gruß,
Thomas

martin.schloeter
12-12-2005, 21:54
@TH_B
Wovon redest du?
Eine Sidekick wird nicht mit dem Spann, sondern mit der Ferse getreten. Ähnlich z.B. einen Yop-Chagi im TKD, halt nicht so hoch.
Span gibt es beim Roundhouse-Kick (Dolyo-Chagi im TKD), aber halt nicht in den mir bekannten Wing Chun Linien.

Ciao

rakki
12-12-2005, 21:57
so wie taekwondo gelehrt wird macht man nen YOP / sidekick mit dem fußaußenriss, also dem fußschwert. für nen kyok pa oder nen bruchtest nimmt man die ferse und fürs kämpfen evtl.

lg

martin.schloeter
12-12-2005, 22:24
@rakki
Deswegen schrieb ich "ähnlich". Auch die Ausführung im Detail unterscheidet sich etwas. Der Ablauf ist etwas anders und beim Wing Chun Sidekick ist die Fußspitze etwas höher als die Ferse, im Gegensatz zum TKD wo sie tiefer sein soll.
Aber für die grundlegende Idee sind die ähnlich genug. ;)
Ciao

rakki
12-12-2005, 22:53
sry, bin haltn erbsenzähler :D
aber hatte ich überlesen
mea culpa

zigarry
13-12-2005, 07:16
ich kann nur fürs WT sprechen,da sind 3 tritte in der chum-kiu,2mal seitwärts und einmal frontal...
greetz
zig

Daniel Chan
18-12-2005, 15:58
Hi,
Sidekick gibt es in vielen Wing Chun Linien. Meist in zwei Varianten, einmal mit eingedrehter Hüfte (wirklich seitlich), einmal quasi nach vorne, Hüfte nicht eingedreht.
Manche Linien kennen auch einen modifizierten Lowkick - gerader als z.B. im Muai Thai -, dort wird aber mit Schienenbein getroffen, nicht Span.
Span ist allgemein ziemlich verletzungsanfällig.
Danke! Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank! ;)