Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gesucht, gefunden...........



Beta
12-12-2005, 18:56
Also erstmal Hallo an alle hier,
möchte mich erstmal bedanken, dass mir vor längerer Zeit geholfen wurde in das Gebite KK einzusteigen.

Ich dachte Kickboxen wäre wohl das richtige für mich, das es direkt und schnell ginge usw. habe aber gemerkt, dass es für mich nicht sehr erfüllend ist solche eine KK auszuüben. Meiner Statur zu äußern war/bin ich auch nicht grade der geeignetste dafür.

15, 165 cm groß und schon etwas dünner

Ich selber bin auch mehr ein Gefühlsbetonter Mensch, dem aufgefallen ist, dass Kickboxen wie gesagt nicht sehr zufrieden stellend ist.

Also habe ich mir gedacht, dass es doch eine KK geben muss, die dem Geist den Vortritt lässt zu entscheiden wo der Schlag/Tritt/Technik hingeht.

Es ist schwer zu beschreiben, aber suche etwas wo ich meinem Geist freien Lauf lassen kann und doch schnell u. ohne Eigene Verletzungen aus einem Kampf gehen kann (Mag Verletzungen ncih sehr ^^)

Ich will aber trotzdem für mich eine KK finden die mir diese Aspekte ermöglicht.
Habe mir gedacht, dass evetl. Kung Fu sein könnte, da es auch traditionel ansprechend ist

und ich mich ohnehin mehr für die östliche als für die westliche Kultur interessiere
(Wurde von klein auf in die Richtung erzogen)
Selber komme ich auch aus dem Bereich

War wohl zu sehr davon geblendet, dass westlich besser sein sollte oder so. Typischer Anfängerfehler halt "das ist besser als das" usw

aber im Endeffekt ist die KK am besten in der man sich am wohlsten fühlt und dazu gehört Kickboxen anscheinend nicht. Aber egal. Aus Erfahrung lernt man und nun weiß ich, dass es nix für mich ist.

Wie dem auch sei, Kung Fu hat ja viele Stiele die vertreten sind (Tiger,Kranich,Drachen etc.)

Meine Frage diesbezüglich wäre einfach ob hier die trainierten Kung Fu'ler
mal ein statement zu ihrer technik geben könnten bzw. welchen Schwerpunkt sie haben.

Auch wäre einfach eine Seite mir erklärung hilfreich.

Ich will mich halt einfach nur über die verschd. Stiele informieren und gegebenenfalls noch ein paar Tipps zu meinen obigen Wünschen erhalten.

wäre wirklich sehr dankbar , wenn sich jmd Meiner annehmen kann, da ich wirklich meine innere Energie mit in die KK einbeziehen möchte und so mit noch effektiver arbeiten UND lernen kann

Jadetiger
13-12-2005, 09:48
Hi!
Da es wirklich extrem viele verschiedene Kung Fu Stile gibt, von denen die meisten in Deutschland nicht oder nur selten vertreten sind, würde ich dir folgendes raten:

Schau dich um, was es für Schulen in deiner Nähe gibt und informier dich DANN ERST über deren Stile. Alles andere weckt nur unerfüllbare Wünsche.

Einen Stiltip hab ich aber:
"innere Energien fließen lassen", dadurch efektiver arbeiten und lernen", "trotzdem aus Kämpfen rauskommen können".
Da fällt mir spontan Chen Tai Chi ein. Bitte nicht mit dem "Standart Tai Chi" (Yang Tai Chi) verwechseln! Es gibt für Chen Tai Chi mehrere Infoquellen im Neijia-Forum gleich nebenan.
Ein Filmchen findest du hier: Chen Tai Chi (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/fuer-stil-form-35651/)

WuWei
05-02-2006, 16:38
www.wctag.de

hier findest du viel über chen taiji.
ich kann dir auch das Buch von Jan Silberstorff empfehlen, gibt es bei Amazon und heißt Chen.

YanCheng
15-02-2006, 07:25
Hallo Jadetiger,

Bitte nicht mit dem "Standard Tai Chi" (Yang Tai Chi) verwechseln!

Yang Shi Taijiquan ist nicht das Standard Taijiquan. Es wurden lediglich Elemente daraus genommen zu einem Standard Taijiquan. Die Standard Form z.B. besteht aus acht Bewegungen und sind eher aus einer anderen Richtung. Die Peking Form hat nun Mal schwerpunktmäßig Yang Bewegungen. Dies macht das Yang Shi Taijiquan nicht zum Standard.

Viele Grüße

Jadetiger
15-02-2006, 14:19
:rolleyes:
Ok, dann nochmal exakter für die Krümelsucher:

Yang Stil Tai Chi ist der Stil der in Deutschland am weitesten verbreitet ist und der Stil, den sich der durchschnittliche Deutsche vorstellt, wenn er den Begriff Tai Chi hört.
Chen Stil dagegen beinhaltet neben langsamen auch sehr schnelle und explosive Bewegungen ud ist weit mehr auf die Anwendung im realen Kampf ausgerichtet.