Anmelden

Vollständige Version anzeigen : oberschenkelmuskeln trainieren

noctifer
12-12-2005, 20:44
hi!
mein orthopäde meinte, ich sollte meine innenmuskeln bei den oberschenkeln trainieren. jetzt wüsste ich nur noch gerne wie ich die trainieren kann am besten, wenn ich zu hause bin und außer kurzhanteln nichts zur verfügung habe. achja ich habe knieprobleme im linken knie und soll halt die innenseiten stärken. so etwas wie joggen fällt weg. es geht nur um ein zwei übungen!
mfg noctifer

Mars
13-12-2005, 07:34
Einbeinige Kniebeugen sind ein guter "Allrounder," den man gut kontrollieren kann. Im FAQ kannst Du im ersten Link die Übungsbeschreibung dazu (und noch ein paar andere Übungen für die Beine) finden.

Als Wiederholungsbereich würde ich 8-12 (also Hypertrophie) vorschlagen.
Sprich Dich aber mit Deinem behandelnden Arzt ab.

Gruß

Franz
13-12-2005, 09:31
Gymnastikball zwischen die Knie nehmen und zusammendrücke.
Ausfallschritte sofern mit Knieproblem möglich.

Dobi
13-12-2005, 12:27
der gute herr doktor hätte sich mal ein bischen präziser ausdrücken sollen.
meint er wirklich die adduktoren, oder eher den inneren kopf des quadrizeps, was bei einem jumpers knee logisch wär, aber wir wissen ja noch gar nich, was für knieprobleme hier gemeint sind ^^

Sparschwein
13-12-2005, 13:21
Einbeinige Kniebeugen bei Knievorschädigung?!? Ich bitte dich, Mars...

Der Threadsteller sollte diesen äußerst bedenklichen Tip am besten gleich wieder vergessen. Lass dir eine ordentliche Diagnose geben und geh damit zu einem guten Physiotherapeuten. Mit deinem Knie solltest du sehr vorsichtig umgehen, nichts auf eigene Faust, es sei denn du hast Lust den Rest deines Lebens Oberkörpersport im Sitzen zu betreiben.

Sollte der Rat deines Arztes nur eine gut gemeinte Warnung gewesen sein (schon zweiten Medicus kosultiert?) dann schau trotzdem mal in einem ordentlichen Kraftbums mit ausgebildetem Personal vorbei. Zu Anfang dann erstmal nur sanfte Kraftsteigerung, ständig kontrollieren lassen und wenn der Arzt das Okay gibt mit Muskelaufbau beginnen ( normale Kniebeuge ):

noctifer
13-12-2005, 17:45
der lustige arzt hat sich sowieso kaum zeit für mich genommen.
naja er hat mir den muskel gezeigt. er verlief von der innenseite des knies an der oberseite vom oberschenkel (innen).
sehr tut es nicht weh. kann auch noch laufen und treppen steigen aber wenn ich so ne halbe stunde schnell gehe dann gehts wieder los. ich werde gleich mal ein paar kniebeugen ausprobieren. einen gymnastikball habe ich leider nicht :(
ne war nur bei dem einen...

Dobi
13-12-2005, 17:52
wie du den muskel beschreibst, könnte der vascus mediales gemeint sein.
jetz sach schon endlich was du am knie hast? patellasehnenspitzensyndrom oder watt

brot
13-12-2005, 18:15
Warum hat der Arzt denn keine Trainingsvorschläge gemacht?!

Dobi
13-12-2005, 18:16
warscheinlich, weil ers selber nich so genau wusste -_-

brot
13-12-2005, 18:18
ok, ja dann...

noctifer
13-12-2005, 18:23
kp. er hat net gesagt wie es heißt! er meinte nur, dass es an der kniescheibe liegt, die immer nach aussen geht.
und warum er nichts gesagt hat kann ich dir net sagen *gg*
unfähig, keine lust....wer weiss!

Dobi
13-12-2005, 18:39
"kniescheibe geht nach aussen"
"schmerzen zb beim treppensteigen"
hört sich sehr nach ner muskulären disbalance am quadrizeps an, die dann patellasehnenprobleme verursacht.
das ganze is bekannt als "Patellar Tendonitis" "jumpers knee" "patellasehnenspitzensyndrom" bla bla bla.
in deinem speziellen fall halt durch diese dysbalance verursacht.
deshalb würd ich spezielles training für den vascus mediales ( inneren kopf des quadrizeps ) empfehlen.
das kannst du an der beinstreckermaschine im studio machen
http://www.proten.com/images/Wt-Exercises/thighs-leg%20extensions.gif
aber mit dem oberkörper ziemlich weit vorgebeugt sein ( trotzdem wirbelsäule natürlich gerade ^_- ) und dann nur die letzten ca 30° der bewegung, also nah der streckung machen, so kannste den inneren kopf relativ gut isolieren, da der äusere kopf nämlich seinen ansatz oben an der hüfte hat und man ihm durch dieses vorbeugen die spannung nimmt, dass nich er die arbeit übernimmt.
wenn der innere kopf nun stärker is, zieht er die kniescheibe mehr nach innen ( logisch ^^ )
achja, sone patellasehnenbandage könnte auch helfen, da sie durch ihren druck dein ZND dazu anregt, bei landungen den inneren kopf ein bischen schneller kontrahieren zu lassen und so die kniescheibe und die kniesehne ( patella ) nach innen auf ihre richtige bahn zu ziehen.
ansonsten natürlich generell krafttraining is meisstens gut, bei kniebeugen ganzen bewegungsradius, sonst verkürzt der quad und das is noch schlimmer für die patellageschichte.
so, trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass das jetz nur ne ferndiagnose übers netz von irgendeinem bauern mit wenig ahnung ( mir ) is, und dass du auf jeden fall noch zu nem anderen arzt ( sportmediziner ) gehen solltest, der das genauer untersucht, und dich vielleicht auch mal zur physiotherapie schickt, wo man dann auch nen isokinetischen maximalkraft test machen kann, um genauer zu ergründen, woran das liegt.
derweil erstma schonen, dass die reizung weggeht.

Mars
14-12-2005, 07:06
@sparschwein

Von einer Vorschädigung hat er nichts erwähnt. Ich habe ihm auch eine Absprache mit dem Arzt angeraten. Ohne (präzise) Diagnose sollte sowieso keine "Therapie" erfolgen. Zumal das hier das Internet ist. Ich halte nichts von "Ferndiagnosen." "Knieprobleme" können von einfach zu schwacher Muskulatur bis hin zu komplizierten Schäden gehen.

@noctifer
Gehe zu einem anderen Arzt bzw. verlange eine konkrete Diagnose mit eindeutigen Therapievorschlägen/ Verweisen auf kompetente Therapeuten.
So wie Du das schilderst, kann man kaum etwas damit anfangen.
Ich kann mich Dobi da nur anschließen.

Gruß (von Mars, der auch nur ein "Bauer" in diesem Bereich ist;) )

Sparschwein
14-12-2005, 14:46
Er schrieb von Problemen im linken Knie und, dass er, dadurch bedingt, nicht joggen kann. Das würde ich schon als Vorschädigung bezeichnen.

Sicherlich, eine mögliche Therapie könnte Muskelaufbau sein aber nicht mit soetwas wackeligem wie der Einbeinigen.
Du musst davon ausgehen, dass die Fragesteller in diesem Board die "Tips" unreflektiert in die Tat umsetzen.

Mars
15-12-2005, 08:59
Sicherlich, eine mögliche Therapie könnte Muskelaufbau sein aber nicht mit soetwas wackeligem wie der Einbeinigen.
Du musst davon ausgehen, dass die Fragesteller in diesem Board die "Tips" unreflektiert in die Tat umsetzen.

Da hast Du sicher recht.

noctifer
16-12-2005, 15:16
Danke für die zahlreichen Antworten :)
Ich weiss nicht wie das ist, mit einem anderen Arzt. Ich bin im Moment Zivildienstleistender und über eine andere Versicherung versichert als vorher. Keine Ahnung ob die mir das zahlen :confused:
Habe sechs Termine, bei denen ich eine Salbe auf das Knie bzw. die Innenseite bekomme und danach 10min. Stromstöße da rein, von außen und innen. Das soll helfen, das alte Gewebe zu erneuern.
Was mich am meisten am Arzt stört ist, dass er mir ja zeigen wollte wo mein Problem ist und das so fest gemacht hat, dass ich danach wieder Schmwerzen hatte :mad:
Eigentlich wurde mir der Typ von einem Freund empfohlen...

Mars
17-12-2005, 07:11
Danke für die zahlreichen Antworten :)
Ich weiss nicht wie das ist, mit einem anderen Arzt. Ich bin im Moment Zivildienstleistender und über eine andere Versicherung versichert als vorher. Keine Ahnung ob die mir das zahlen :confused:
Habe sechs Termine, bei denen ich eine Salbe auf das Knie bzw. die Innenseite bekomme und danach 10min. Stromstöße da rein, von außen und innen. Das soll helfen, das alte Gewebe zu erneuern.
Was mich am meisten am Arzt stört ist, dass er mir ja zeigen wollte wo mein Problem ist und das so fest gemacht hat, dass ich danach wieder Schmwerzen hatte :mad:
Eigentlich wurde mir der Typ von einem Freund empfohlen...

Spätestens jetzt ist es klar: Wechsel den Arzt! Was soll denn eine Salbe bringen? Die Wirkstoffe (egal welche in der Salbe enthalten sind) dringen nicht in tiefere Gewebeschichten vor. Der Effekt kann also höchstens die Haut und Muskeln betreffen, aber doch nichts an Deiner beschriebenen Knieproblematik ändern.
Das mit den Stromstößen kommt mir auch etwas seltsam vor: Wie soll man damit bitte Gewebe erneuern? Ein paar schwache Reize zum Muskelaufbau vielleicht. Aber das kannst Du mit spezifischem, krankengymnastischen Krafttraining sicherlich besser erreichen. Ich habe das Gefühl, dass der Mann hier eher "Kundenbindung" als Behandlung betreibt.

Gruß

Dont push a river
17-12-2005, 07:23
Kommt drauf an welche Salbe. In Dolobene ist zum Beispiel DMSO, dass löst und schleußt alles durch die Haut, auch böse Sachen, deshalb nicht mit was farbigem abdecken. Ist seit einiger Zeit wieder erlaubt.

Push

noctifer
19-12-2005, 20:10
also es ist so eine voltaren, aber net die normale salbe. sie soll das alte gewebe schneller sich regenerieren lassen. damit die salbe tiefer einziehen kann werden die stromstöße benutzt! den muskelaufbau muss ich selber sicherstellen. deshalb hatte ich hier auch um hilfe erbeten ;)

Mars
20-12-2005, 06:00
also es ist so eine voltaren, aber net die normale salbe. sie soll das alte gewebe schneller sich regenerieren lassen. damit die salbe tiefer einziehen kann werden die stromstöße benutzt! den muskelaufbau muss ich selber sicherstellen. deshalb hatte ich hier auch um hilfe erbeten ;)
Voltaren ist ein Entzündungshemmer und ein Schmerzmittel, das als Salbe eher oberflächlich wirkt. Die Stromstöße werden daran auch nichts ändern.
Um das Voltaren "tiefer" wirken zu lassen (wie bei Muskelzerrungen oder Gelenkentzündungen), müsstest Du das Voltaren als Schluckmittel verwenden. Bei Dir ist aber eher eine Muskelaufbaumethode gefragt. Also sachgerechtes Krafttraining. Es gibt übrigens auch Studios, die eigens für Gesundheitskrafttraining ausgerichtet sind. Zur Not kannst Du auch in ein Kieserstudios gehen. Dort gibt es eigentlich für jeden Muskel ein hübsches Gerät. Das sollte Dir einen schonenden Aufbau für den Anfang ermöglichen.

Gute Besserung und Gruß

noctifer
22-12-2005, 20:58
vielen dank :)
ich weiss jetzt wie das heisst: Iontophorese - therapie
steht auf meinem terminzettel vom arzt, is mir heute aufgefallen.
kann jemand von euch damit etwas anfangen?

Mars
23-12-2005, 14:35
Das ist eine von diesen Therapien, die etwas bringen KÖNNTEN (wenn man nur fest genug daran glaubt;) ). Mir kommt das etwas pseudowissenschaftlich vor. Sie wird als Wundermittel gegen alles gehandelt.
Und gerade in Zeiten, wo die Ärzte möglichst viel aus ihren Patienten herausholen wollen (sei es durch Aufbauspritzen, Fußbäder, etc.), wäre ich einmal vorsichtig.
Wie bereits geschrieben, dürfte eine "Strombehandlung" in Deinem Fall gar nichts bringen. Schaue Dich mal nach etwas Soliderem um.

Gruß