Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede zwischen QuickDefence und Blitzdefence, Teil 2

SifuMartinDragos
19-08-2002, 02:38
----Fortsetzung, Teil 2----------------

4. Fortgeschrittene Techniken
QD: ich stelle mich auf den Standpunkt, einem Lernenden die optimale Lösung (und Lösungssystematik) für die jweilige Situation an die Hand geben zu wollen. Genau in diesem Punkt soll doch der Schüler von meiner 20-jährigen Erfahrung profitieren! Deshalb ist es mir gleich, aus welchem (traditionell hohem) Programm eine Bewegung oder ein Prinzip stammt, daß für die jeweilige Lösung herangezogen wird. Aus diesem Grund lernt der Schüler gleich zu Beginn Techiken, die er früher ggf. erst nach Jahrzehnten gelernt hätte, z.B. aus der BiuTze-, Langstock- oder Holzuppenform usw.
Fälschlicherweise halten andere WT-Lehrer dies dann für einen "Ausverkauf" und "sich Anpreisen" mit hohen Techniken, weil sie annehmen, wir wollten ihre Schüler abwerben. Dies ist völliger Unsinn! Für mich ist es schlichtweg eine Gewissensfrage immer mein Bestes (weiter-)zu geben.
Es ist ein Aberglaube, daß der Schüler "noch nicht so weit ist", um das alles zu lernen. Gerade die fortgeschrittenen Konzepte und Techniken sind so einfach, daß man (fast) nicht darauf kommt - und entsprechend einfach umsetzbar.

BD: im BD und den Kampfkunstprogramm wird strikt der hierarchische Weg des Lernens beschritten:
- SNT, CK, BT-Form, Chi-Sao..später dann Holzpuppe, Langstock etc.
Ich war selbst fast zwei Jahrzehnte Mitglied der EWTO und weiß deshalb wovon ich spreche: der Grundtenor lautet: "Wer Porsche fahren möchte, soll für Porsche auch bezahlen". Dies ist sicherlich legitim, denn jeder Lehrer entscheidet selbst, wie er es mit der Lehrpolitik handhabt, schließlich ist dies ein freies Land;-).. Das Beispiel zeigt jedoch auch, daß die unteren Programme im Wesentlichen Appetit auf die später Folgenden machen sollen. Wer dieses Rennen nicht durchhält geht eben leer aus.

5.Individualcharackter
QD: im QD wird der Schüler von Anfang an mit der "Weniger ist Mehr-"Maxime konfrontiert. Dieses Prinzip ist schlichtweg "überlebensnotwendig". Nicht weil es sich gut anhört, sondern weil eine Fülle an Technik die schnelle Umsetz- und Erlernbarkeit von Bewegungen unmöglich machen würde. Im Kampf kostet jede überflüssige Entscheidung wertvolle Sekunden - die eben entscheidend sein können.
Der Schüler muß sich - entgegen der Natur des Menschen- von seiner "Sammler-" und "ich habe Angst etwas zu verpassen"-Mentalität trennen.
Weglassen statt Ansammeln heisst die Devise: aus den möglichen Alternativen für die Lösung einer Situation bestimmt der Lernende durch eingehenden praktische Tests selbst, mit welchen Bewegungen er klarkommt und welche ihn in seiner Dynamik ausbremsen. Dadurch reduzieren sich die eingesetzen Techniken auf eine kleine aber höchst wirksame Anzahl wirklich umsetzbarer Techniken und Systematiken.
In Wahrheit besteht fortgeschrittenes WT IMMER aus der Entwicklung der eigenen Stärken. Die jeweilige Kampfesweise trägt somit auch traditionell betrachtet immer die eigene Handschrift. Im QD wird nun versucht, diese Entwicklung so früh wie möglich zu fördern, denn was bringt es, jahrelang Ballast mit sich rumzuschleppen? Ich kann mich noch genau an 2. EWTO-TGs erinnern, die kämpferisch so schwach waren, daß sie gegen einige meiner slowenischen 8.SG nicht bestehen konnten, weil sie nie eine Entscheidung zur Bildung einer persönlichen Kampfesweise getroffen hatten. Zu viele Techniken und Fülle machten es ihnen unmöglich einen klaren Kopf zu behalten.

BD: Individualcharackter? Fehlanzeige. Gelernt wird, was auf den Tisch kommt.

6. Eignung für Frauen
QD: beinhaltet spezielle Arbeitsweisen, die es auch körperlich unterlegenen Menschen ermöglichen gegen (physisch) stärkere etwas auszurichten. Gerade bei Frauen, hat der Fauststoß nicht immer große Wirkung. Eine Frau muß dann ggf. auf andere Mittel zurückgreifen (z.B. Daumenstoß in die Augen usw.). Gerade für Frauen ist die Verteidigung am Boden ein ernstzunehmendes Thema. Ich kenne die Argumentation vieler WT-Leute (die dies Argument schlichtweg ungeprüft übernehmen), wonach man lieber den Zeitaufwand in das Lösen der ersten 4 Phasen investieren sollte, statt sich überhaupt mit Phase 5 zu befassen. Soweit macht es Sinn. Aber wie sieht es aus, wenn der Kampf genau dort beginnt?, z.B. im Liegen, im eigenen Heim oder durch Überaschung. Und übrigens: auch Männer kann es passieren, daß sie auf den "Boden" der Tatsachen fallen. Ich weiß daß dies häufiger vorkommt als manch WT-ler denkt. Es zeugt m.E. von Ingoranz und Arroganz zu behaupten, daß man mit "einer Überlegenen Kampfkunst wie WT" nie oder kaum in solch eine Lage kommen würde. DAS nenne ich Praxisfremd!!!

BD: Bodenkampf im BD? Gibt es da etwas? Vielleicht Antibodenkampf á la Emin?: Bong-, Jap-,Kau-Gerk und Scheere + Kettentritte..das wars dann auch schon...Zugegeben, höchst wirksame Techniken!..Aber nicht ausreichend. Mit diesen Techniken allein, hätte einer meiner fortgeschrittenen DWT-Schüler aus Slowenien fortgeschrittene Ringer(Europameister) nicht bezwingen können. Sobald ein Gegner auch die Barriere von Bong- und Jap-Gerk, Kettentritten usw. überwunden hat, gilt es den Kampf, der direkt am Mann stattfindet, ebenfalls geschickt zu bewältigen. Im QD wird hier ein auf den WT-Prinzipien beruhendes Konzept verwirklicht.

7. Dauer für das Erlernen
QD: Auch in diesem Punkt gibt es viele Mißverständnisse, vor allem was die QD-Webakademie angeht. Wie der Name schon sagt, kann QD binnen 6 Monaten regulären Unterrichts komplett erlernt werden - sonst wäre der Name wahrlich unpassend. Warum das so schnell geht ist schnell erklärt:
- extremer Praxisbezug und entsprechende Arbeitsweise (sparring) im Training
- Reduzierung der Techniken auf das Minimalsmaß
Dazu kommt die konsequente Ausrichtung auf eine systematische Arbeitsweise - also keine Methode!
Wer die Intensivausbildung besucht, kann dieses Ziel schon nach 10 Wochen erreichen. Danach hat er mindestens 100 Trainingsstunden oder mehr absolviert. Die Teilnehmer bekommen nämlich in den Wochen zwischen den Schulungen "Hausarbeiten", um das Gelernte mit einem Partner zu vertiefen. Dazu haben sie 1 Woche Zeit. Und eines ist klar: bei Ausbildern gibt es keine Gefälligkeitsprüfungen. Deswegen kann der, der nicht fleißig war auch durchfallen.

BD: vor erreichen der 12.SG-Prüfung wird das Programm nicht vollständig durchlaufen, dh. 2-3 Jahre gehen ins Land, zumindest im Durchschnitt.

Dies sind die wesentlichen Punkte, in denen sich QD und BD unterscheiden. Leider machen sich die meisten Kritiker nicht mal die Mühe unsere Website zu besuchen, denn dort könnten sie das alles schlichtweg nachlesen. Besser wäre es aber: es selbst zu erleben.

Abschließend möchte ich noch auf den Kritikpunkt eingehen, daß es unmöglich sei per Webakademie zu lernen.
Es stimmt, dazu braucht es eben den guten Willen und Vorstellungskraft.
Ich mache es kurz:

Die Webakademie ist KEIN Ersatz für einen lebendigen Lehrer und dient auch NICHT DEM ERLERNEN VON KAMPFKUNST.
Auf einem einfachen SV-Niveau, wie es bei QD der Fall ist viel möglich. Voraussetzung hierfür ist, daß man mit einem Partner
beständig übt und eigenen Erfahrungen sammelt. Das ist sogar ein "alter Hut", denn jeder Fortgeschrittene (TG, PG) wird insgeheim zugeben müssen, daß 80% allen Wissens und Könnens das er besitzt, selbst erarbeitet wurde bzw. auf eigenen Erkenntnissen beruht. Mir geht es da nicht anders. Dieses scheinbare Manko verkehrt sich bei QD aber ins Gegenteil und gereicht zum Vorteil: der Schüler wird selbständig - und nicht passiv und dumm.
By the way: der Lernende ist während seiner Ausbildung nicht wirklich auf sich allein gestellt, denn er hat Gelegenheit auf Quality-Seminaren aus erster Hand zu lernen und Feinkorrekturen zu erhalten. Jedes Webakademiemitglied nimmt zudem am Coaching teil, dh. Fragen jeglicher Art, werden umgehend per Mail beantwortet. Das ist individueller Service in Reinkultur und für uns eine der effektivsten Möglichkeiten unser Angebot flächendeckend und für jedermann erschwinglich anzubieten.

Vereinfacht gesagt, ist es wie beim Medium Buch, nur daß die Visualisierung per Video und der (Echtzeit-)Feedback zum Autor gegeben ist.

Bleibt mir noch zu erwähnen, daß ich BD für wirksam und gut halte. Zumindest in den selbstgesteckten Grenzen, in denen es arbeitet. Im eigentlichen Sinne als "neu" erachte ich die Lösung von Konflikten mittels Worten und Gestik, Körpersprache usw. (Selbstbehautpung), was bisher in WT-Kreisen unüblich war.

Auch diese Seite kommt im QD nicht zu kurz, wobei jedoch der Ansatz ein anderer ist (nachzulesen unter QuickDefence1 - siehe kostenlose Galerie auf http://www.DefenceClub.de).

Was nützt ein "Schauspiel" wenn der Körper lügt? Weder im QD noch im BD etwas...
Wirklich beindrucken wird den Gegner nur die glassene Selbsticherheit und entsprechendes Auftreten mit Nachdruck, das aber nur jemand der über echte und vorhandene Fähigkeiten verfügt, sein eigene nennen kann.
Deshalb mein Credo: besser in die praktischen - als schauspielerischen - Fähigkeiten investieren;-)..

Wie seht ihr das?

Mit besten Grüssen

Euer
Sifu Martin Dragos

- Cheftrainer DefenceClub -

---------------------------
http://www.DefenceClub.de:
- Schnell-Lernsysteme für praktischen Selbstschutz
- eLearning
- Instruktorenausbildungen
---------------------------

Armin
19-08-2002, 06:52
Guten morgen,

ok, dann mach' ich mal den Anfang.

Vorab: Ich geb' ja zu, dass ich Deine Postings mehr überflogen habe und nur einige Bereiche richtig gelesen. Schön, einigen Sachen stimme ich zu, einiges sehe ich anders. Ich greife einfach mal ein paar Sachen auf.

So wie ich das verstanden habe, ist Quick Defence eine Art "automatisiertes WT ohne Chi Sao". Ähm, hm. Tut mir leid, aber dann kannst Du auch Kick- oder Thai-Boxen anbieten, das wäre auf jeden Fall effektiver. Automatisierte Bewegungen ohne Chi Sao-Reflexe und ohne Fühlen/Kleben/Nachgeben - das sind leere Hüllen, die zu keiner Zeit funktionieren.

Du hast kein Problem damit, Deinen Schülern Stoff aus höheren Programmen zu zeigen? Glückwunsch, das ist gut. Mach' ich auch so. Allerdings: Du schreibst, dass die Blitz Defence-Programme der EWTO nach dem strikten Aufbau der Formen aufgebaut sind, Deine nicht. Wie unterrichtest Du denn dann die Schüler, die sich entschliessen weiter zu lernen? Und noch ein Problem: Du impfst denen doch bestimmte Reflexe ein, wie bekommst Du diese Reflexe denn wieder in einer angemessenen Zeit aus denen raus, damit dann das richtige WT funktioniert?

Wenn ich da mal eine Zeitschätzung abgeben darf: Quick Defence lässt sich in zwei Jahren lernen(?) und um das ganze dann umzustellen wieder zwei Jahre. In der Zeit hätte man den Leuten schon locker zumindest die ersten beiden Formen unterrichten können, vielleicht sogar noch die dritte.

Und noch was: Du schreibst, dass in den Grund-EWTO-Programmen z. B. keine Biu Dji verarbeitet ist. Hä? Wie kommst Du darauf? Gerade Du als ehemaliger TG solltest doch (zumindest) in den Lat Sao-Programmen den Biu Dji-Anteil sehen können! Beispiel: Der verdeckte Biu Sao vor dem Zug und dem Fak Sao im 3. Programm, nach dem Druck zur Seite. Oder habt Ihr das anders gelernt?

Ach ja, hier noch ein Beispiel für ein Programm, das zwar ohne Chi Sao funktioniert (naja, wenn halt der Partner mitspielt), das aber nur mit Chi Sao sinnvoll und richtig wird: Das vollständig 4-er Lat Sao mit dem Schwinger-Kram und dem ganzen Zeug das hinterher kommt. In dem Programm sind so viele Kontrollen, Kontakte und "Fühlbewegungen" drin - das bringt man auch erst, wenn man die vollständige erste Sektion gelernt hat.

Bis dann,

Armin.

Wendelin
19-08-2002, 11:27
"Self-defence is only an illusion, a dark cloak beneath which lurks a razor-sharp dagger waiting to be plunged into the first unwary victim.

"Whoever declares that any weapon manufactured today, whether it be a nuclear missile or a .33 special, is created for self-defence should look a little more closely at his own image in the mirror. Either he is a liar or is deceiving himself.

"Wing Chun Kung Fu is a very sophisticated weapon; nothing else. It is a science of combat, the intent of which is the total incapacitation of an opponent. It is straightforward, efficient and deadly. If you're looking to learn self-defence, don't study wing chun. It would be better for you to master the art of invisibility."
— Wong Shun Leung

Hallo!

Ich mag es eigentlich nicht mich mit fremden Federn zu schmücken. Nur wird hier ein deutlicher Strich darunter gezogen, was Selbstverteidigung (mit Kampfsport) ist:

Eine Lüge, eine Illusion!

Das ist das, was ich in den ersten Stunden als 11jähriger im Judo beigebracht bekam.

Kampfkunst ist keine Selbstverteidigung! Und die beste SV ist wegrennen.

Leider, ist das so! In den meisten Kampfsystemen ist es auch so: Wer sich vorher nicht kloppen konnte, der lernt es da auch nicht. Er wird nur raffinierter.

http://www.mysmilies.de/agr.gif

"Sifu" Martin:

Nach 4 QD-Programmstufen sagen wir dem Schüler: "das wars, Du kannst nach Hause gehen, denn das was Du gelernt hast reicht aus, um sich zu verteidigen".

Ein Kernsatz werbemässigen Schwadronierens. Kein Normalo kann nach "4 Programmen" eines x-beliebigen Kampfsystems auch nur einigermassen kämpfen. Mal abgesehen davon, dass es auch mit "Blitzdefence" nicht geht.

http://www.mysmilies.de/bluegrab.gif

Warum werden im Kampfsport immer wieder diese Aktionen gemacht?

http://www.boardy.de/showthread.php3?threadid=33686720&pagenumber=3

Das erklärt hier Doc Heftig in seinem Artikel: "Das Geschäft mit der Angst!"

So long
Wendelin

Goshinsatori
19-08-2002, 11:40
Hi Wendelin,

vollste zustimmung.......
Die BESTE Verteidigung ist weglaufen (DAS HAT MIT FEIGE SEIN NICHTS ZU TUN !!! sondern mit GESUNDHEIT).
Jeder Kampf bringt automatisch Verletzungen mit, und wenn man noch so ein guter Kampfkünstler ist.

Und....das GESCHÄFT mit der Selbstverteidigung läuft und läuft, daran kann man nichts ändern.

Wer sich vorher nicht kloppen konnte, der lernt es da auch nicht. Er wird nur raffinierter.
STIMMT !:)

DieKlette
19-08-2002, 13:55
Grüss Dich Goshinsatori,
das Problem der Menschen ist, dass sie in einer Dienstleistungsgesellschaft leben. Man bezahlt, damit andere für einen die Arbeit erledigen.

Und genauso ist das im WT. Man hofft zu einer Kampfmaschine "gemacht" zu werden. Man läßt sich alles vorkauen denn schließlich hat man dafür auch bezahlt.

Selber gedacht wir nicht mehr. Dann wäre es ja keine Dienstleistung mehr. Und um so teurer die Prüfung um so besser muss sie doch sein.

Kein Wunder, das sich ein Muay Thailer beim Anblick eines Bierbäuchigen WTlers vor lachen am Boden kugelt.

Und wie Doc Hefitg dann auch sagte, umso komplizierter die Technik umso besser.

Wer nicht hart ist wird es nie sein. Man braucht das gewisse etwas, nämlich Kampfgeist. All die Menschen die Kampfkunst machen, machen es zu 70 Prozent aus Minderwertigkeitskomplexen.

Aber das ist nur zu menschlich.

Mit Respekt

Oss

Julian

Skyguide
19-08-2002, 14:11
@Klette: bezieht sich dein letzer Satz nicht gerade auf jene, die sich so "Hart" geben und besonderen Wert darauf legen, "Hart" zu sein ?

Ansonsten gebe ich dir Recht, ich hasse nicht's mehr als Leute, die bei mir erscheinen und erwarten, dass ich für sie trainieren würde :mad: bzw. erwarten sich Können zu erkaufen. Und meine Erfahrung besagt, dass je mehr Werbung man macht um so mehr Leute dieser Sorte man kriegt.

Gruss Skyguide

Goshinsatori
19-08-2002, 14:23
HI DieKlette,

ja, ich verstehe was du meinst, die Leute bezahlen und wollen dann alles vorgekaut bekommen.
Ich kann dazu aber nur sagen, daß wir z.B. finanziell so unabhängig sind, daß wir solche Leute bei uns nicht da sind.
Abgesehen davon wollen wir kein Geld verdienen, daher sind wir auch gemeinütziger VEREIN. Das Geld, was wir durch Lehrgänge oder Beiträge bekommen fließt voll in den Verein ein und kommt dadürch wieder jedem SCHÜLER zugute. Leute die das nicht verstehen werden bei uns als Mitglied bezeichnet und auch
so behandelt (d.h. nicht schlecht oder schlechter als andere, aber
nicht "familiär")
Auch sehe ich keine Notwendigkeit, ein riesen DOJO oder ein riesiges FILIALNETZ aufzubauen, wenn ich Kampfkunst betreiben möchte. Das macht die Kampfkunst nicht besser, nur den Geldbeutel des einzelnen LEERER.

Deshalb lernen die Schüler bei uns sehr schnell, selbst zu denken, alleine durch die Art des Unterrichts und das ist auch gut so.

Immer wenn man mit Kampfkunst Geldverdienen MUß, also Hauptberuflich Lehrer der Kampfkünste ist, macht man automatisch abstriche im System und auch von einem selbst.
Das möchten wir nicht tun, daher läuft es eben anders.

Armin
19-08-2002, 19:52
Hallo Wendelin,

ja, Doc hat wie immer recht. Ich hätte aber noch eine kleine Anmerkung bzw. Hervorhebung: Der Markt für Selbstverteidigung ist tatsächlich ein von bestimmten Organisationen selbst geschaffener. Ich hab' mir mal den Spass gegeben und neue Schüler (so um die fünfzig in zwei Jahren) nach ihren Gründen für den Eintritt in der EWTO befragt - Ergebnis war bei fast allen der Wunsch nach Fitness. Danach wurde dann durch das ständige Einbleuen von "SV-Bereitschaft" und "Wir müssen was tun" etc. die Intention eine völlig andere.

D. h. dass zuerst mal alles "eingefangen" wird und dann alles was "im Netz" ist auf Linie gebracht wird.

Allerdings sehe ich hier nicht so richtig die Verbindung: Quick-Defence spricht von vorneherein das Publikum an, das SV lernen will. Klar, man kann jetzt stundenlang darüber reden, was denn nun SV ist, bzw. ob Wing Chun in allen seinen Varianten überhaupt ein SV-System oder nicht eher ein Kampf-System ist und man kann natürlich auch an Blitz- oder Quick-Defence einiges aussetzen (tu' ich ja auch). Und natürlich stellt sich auch die Frage nach dem angesprochenen Publikum (das man normalerweise eben nicht in seiner Schule haben möchte).

Hm, ok. Wenn bei mir mal ein Interessierter auf der Matte steht, sage ich ihm, dass wir hier Kämpfen üben (nee, das klingt doof, ich hoffe aber, dass Du weisst, was ich meine), aber ich betone (meistens) auch, dass wir eben nicht die ultra-Klopper sind, die unbesiegbar noch jeden Kampf gewonnen haben und dass Kampfkunst eben mehr als "Kämpfen" oder "SV" ist. Und die meisten merken recht schnell, dass der a) der Unterricht und b) Wing Chun sehr anspruchsvoll sind und dass ohne echten eigenen Einsatz über einen langen Zeitraum nichts läuft.

Aber zurück zum Thema: Ok, wir sind uns einig: SV ist ein Geschäft - naja, wenn jemand von seiner Lehrtätigkeit leben will, muss er halt Geschäfte machen (kennt jemand den Paten :) ). Und er soll dabei auch ruhig Geld verdienen, es sei ihm gegönnt.

Was mich jetzt aber stört, und das ist auch an die Adresse von Sifu Martin gerichtet, ist, dass obwohl die meisten Lehrer wissen, dass das nicht funktionieren kann, sie es trotzdem allein wegen des Geldes unterrichten. So bevölkert sich mit der Zeit unser schönes Land mit ent-täuschten (hehehe, was für ein Wortspiel) Leuten und wenn ich denen dann sage, dass ich Wing Chun mache, werde ich sofort in einen Topf mit EWTO oder ähnlichen Verbänden gesteckt.

Nette Geschichte am Rande: Bei meiner Freundin im Geschäft hat jetzt ein Zivi angefangen, dessen Bruder in Heidelberg trainiert und den 4. Schülergrad innehat. Der Bruder scheint diesem Zivi total begeistert vom WT erzählt und er war wohl auch ein paar mal da und wurde in diesen paar Trainingseinheiten fast vollstäöndig indoktriniert.

Irgendwann kam er mal mit meiner Freundin ins Gespräch und erwähnte, dass er jetzt mit WT angefangen hätte, worauf diese müde abwinkte und ihm erzählte, dass ich hier im Raum eine eigene Schule hätte. Darauf hat er sie doch allen Ernstes gefragt, woher ich denn die Erlaubnis hätte, weil man doch für eine Schuleröffnung eine öffentliche Genehmigung z. B. von der EWTO benötige. Aaaaaaaaaah!!! :brrrrrr:

Bis dann,

Armin.

Ma Shao-De
19-08-2002, 20:20
@SifuMartinDragos

das zitat unten, halte ich für sehr gut, der rest ist meiner bescheidenen meinung nach politik und vorallem ansichtssache denn da werden ungleiche ding verglichen werden. inhaltlich gibt es zwar viele cool ansätze.
und vorallem ist da wieder die "wer ist besser" doktrin... schade..

und.... die Zitate bei Wendelin von Wong Shun Leung sind excellent!

<<Was nützt ein "Schauspiel" wenn der Körper lügt? <<Weder im QD noch im BD etwas... Wirklich <<beindrucken wird den Gegner nur die glassene <<Selbsticherheit und entsprechendes Auftreten mit <<Nachdruck, das aber nur jemand der über echte <<und vorhandene Fähigkeiten verfügt, sein eigene <<nennen kann. Deshalb mein Credo: besser in die <<praktischen - als schauspielerischen - <<Fähigkeiten investieren;-)..

trainiert doch einfach mehr als sooo viel zu vergleichen. :D :D :D

seeya

Goshinsatori
19-08-2002, 20:23
Hi,

tja ARMIN, so ist das natürlich....
Aber der, der Abstriche machen muß, weil er Geld verdienen will ist auch meistens der, der mit ALLEN Mitteln versucht, Programme wie QuickDefence oder Blitzdefence als Allheilmittel darzustellen, auch wenn seine innere Überzeugung was ganz anderes sagt.

Und das ist eigentlich das schlimme daran......

Armin
19-08-2002, 20:30
Also nochmal, da das vorhin nicht ging:

Hier noch eine kurze Frage an Sifu Martin:

Ok, Deine Quick-Defence-Schüler, die ja SV lernen wollen, lernen in kurzer/kürzester Zeit sich zu verteidigen. Ok, und was dann? Ich meine: Wenn sie schon gelernt haben sich zu verteidigen, warum sollten sie dann weiter lernen? Sie wissen doch schon alles??? Für was brauchen die denn den anderen Kram? Oder wird ihnen erzählt, dass sie zwar tolle SV gelernt haben, die gegen jeden anderen funktioniert, aber leider nicht gegen WT-ler (ich werf' das jetzt mal zusammen)?

Und noch eine Frage (ist sicher erlaubt, gell?): Was tust Du dagegen, dass sich Deine Schüler z. B. im Internet informieren und dabei vielleicht zufällig über dieses Forum stolpern (oder natürlich auch über andere) und dort informiert werden, dass es auch noch andere tolle und vielleicht auch effektivere Sachen gibt, die vielleicht günstiger oder "umme Ecke" sind?

Das ist übrigens etwas, was ich mich immer wieder frage: Wie kommen "Gauner" (nicht falsch verstehen Martin - ich werfe Dich hier ausdrücklich nicht mit rein!!!) immer wieder zu so vielen Schülern, obwohl die Möglichkeiten der Information gerade mit dem Internet nahezu grenzenlos sind???

Vielleicht weiss einer von Euch ja was.

Bis dann,

Armin.

Goshinsatori
19-08-2002, 21:26
Hi,

diese FRAGE stellt sich mir auch und richtig sich eigentlich nicht nur an Sifu Martin, sondern an alle, die anbieten, innerhalb von ca. 2 Jahren jegliche Person SV-fähig zu machen.
Was sagt ihr den Leuten nach den 2 Jahren ???
Oder werden diese Leute soweit mit in das System genommen, daß ein "Schneeballsystem" daraus wird ???
Es soll ja eine Vereinigung geben, die das geschafft hat .....
(nur vom hören sagen mal)....

DieKlette
19-08-2002, 21:41
Ich möchte mal ein Problem ansprechen. Und zwar wird im WT allzu oft von der Universallösung gesprochen. So wie ich es gelernt habe, ja ich habe auch mal WT ausprobiert, (Pssst nicht weitersagen ;) ) soll man den Gegner durch einen Tritt stoppen, dann das hintere Bein nachziehen und mit KFS in den Gegner reingehen.
Im Prinzip ein einfaches Konzept, dass auch funktioniert. Das will ich nicht abstreiten.
Aber bei der WT Trainingsmethodik ist das absolut ineffektiv. Denn ich kenne kaum einen WTler der wirklich KFS beherrscht. Das sieht man auch bei den Beispielvideos von Sifu Dragos, wo eine Dame, deren Namen ich nicht kenne Kettenfausstöße an einer Pratze macht.

Fehler 1 :
Die erste Faust ist schon weg, bevor die andere auftrift.

Fehler 2 :
Die Arme werden durchgedrückt. Es lebe der Knorpelschaden im Gelenk.

Fehler 3 :
Da ist soviel Power drin, dass man damit vielleicht einen Pappkarton eindrücken kann.

Also haben wir A :
Keine saubere Technik
B :
Keinen durchtrainierten Körper und damit die fehlende Härte.
C :
Die berühmte nach 4 Programmen kann ich mich verteidigen Selbstüberschätzungstour die zu 98 Prozent im Krankenhaus endet, weil ein WTler meinte sich mit einem Boxer kloppen zu müssen.

Das angeblich beste Verteidigungskonzept endet spätestens vor einem guten Muay Thai oder Karatekämpfer.

Und es ist mir egal, was jetzt für ausreden kommen. Das ist geistiger Dünnschiß. Wir können dann weiter diskutieren, sobald WTler mit Muay Thai Kämpfern in den Ring steigen und sie besiegen, was aber niemals geschehen wird.

Mit Respekt

Oss

Julian

Skyguide
20-08-2002, 11:00
@Klette: auch wenn ich dir bezüglich der Wirksamkeit der durchschnittlichen KFS recht gebe, muss ich dich doch drauf hinweisen, dass du hier SV mit Wettkampf vergleichst :(

Gruss Skyguide

DieKlette
20-08-2002, 17:18
Grüss Dich,
dem kann ich nicht voll zustimmen. Sicher gibt es noch Differenzen, aber das MT Regelwerk kommt näher da ran als jedes Quickdefence Programm.
Und sag mir, wer gewinnt den Straßenkampf ? Der MTler der intensiv Kraft , Ausdauer , Härte und Sparring trainiert, bei 4-5 mal Training in der Woche oder der bierbäuchige mittelklasse WTler der KFS durch die Luft paddelt.
Wenn jetzt von den WTlern kommt :" Aber wenn mal ein WTler hart trainiert, kann er auch gewinnen."

Klar, logisch. Dann sollen sie aber nicht mit Theorien um sich schmeißen sondern einfach mal trainieren.

Man kann alles totquatschen, aber etwas bleibt am Ende immer. Und das sind die Fakten. Auch wenn viele WT Organiationen für ihre "Gläubigen" alles wunderbar verschleiern können.

Aber für Vergleichskämpfe ist sich der WTler zu "fein", nur weil der selbsternannte Großmeister "Kernie Geldspecht" mit Rausschmiß droht.

Was immer da sein wird ist die Realität und die kann mir keiner nehmen oder abquatschen.

Mit Respekt

Oss

Julian

PAI LEE
20-08-2002, 20:02
Hola Chavales

He Leute ist euch eigentlich aufgefallen, dass der liebe Martin Dragos hier seine Werbung eingepflanzt hat, aber überhaupt nicht mitmacht bei der Diskussion!!!http://www.uniquehardware.co.uk/server-smilies/ups/bounty_hunter_monkey/ani_0_o.gif

Was kann man davon halten?

Für mich sieht es aus als ob er billig Werbung machen will, und es ihm eigentlich sonst scheissegal ist. Hauptsache er kommt zu ein paar Kunden mehr!

Also Martin falls du das hier überhaupt liest, komm aus deinem Schneckenhaus!http://www.gamers-forums.com/smilies/contrib/ed/shocked.gif

Hasta Luego

Pai Lee

Hausmeister
21-08-2002, 02:20
Original geschrieben von DieKlette
"Kernie Geldspecht"

*loool*

Sephiroth
21-08-2002, 02:45
Hi to all

@Pai Lee
Wie recht du hast!
SifuMartineDragos "Quickdefense" wird hier,und auf dem WT´ler Forum ziemlich zerriesen.

...aus den verschiedenen WT-Foren entnehme ich immer wieder, daß QuickDefence mit dem "BlitzDefence"-Konzept der EWTO verwechselt wird. Dieser Vergleich hinkt, denn QuickDefence ist eine eigenständige Entwicklung und wesentlich älter - und somit keine Kopie. ...

Anscheinend wollte der liebe Sifu unbedingt beweisen,das sein "Quickdefense" was eigenständiges sei.Das mag ja durchaus sein,aber warum meldet er sich dann nich,wenn sein "Quickdefense" hier so stark kritiesirt(ich hoffe,das is richtig geschrieben!!!) wird???
Auch ein Trick um Werbekosten zu sparen,nur ob ihm das jetzt hier wirklich viel gebracht hat???

Gruß,
TF

Goshinsatori
21-08-2002, 07:54
HI,

ja es ist wirklich schade, daß Sifu Martin Dragos sich nicht äussert.
Ich hätte wirklich gerne Antworten auf die Fragen, die hier gestellt wurden !

Wendelin
21-08-2002, 11:40
Hallo Goshi!

Sorry, das können wir hier von "Sifu"-Martin nicht erwarten, dass er sich von uns zerreissen läßt!

So long
Wendelin

Goshinsatori
21-08-2002, 12:00
HI Wendelin,

ich möchte hier niemanden zereisen oder mit Sifu Martin Dragos über philosophie in den Kampfkünsten diskutieren, sondern einfach nur die technischen Fragen von ARMIN beantwortet haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde, daß wenn man schon so detailiert seinen STIL beschreibt, dann kann man sich auch den FRAGEN stellen.

PAI LEE
21-08-2002, 12:28
Hola Chavales

@Wendelin

Sorry, das können wir hier von "Sifu"-Martin nicht erwarten, dass er sich von uns zerreissen läßt!

Wieso nicht! Was für eine Möglichkeit seine Meisterschaft in der Deskslation hier praktisch zu demonstrieren!

Wenn ich mir schon die Mühe gegeben habe (wie viele Andere hier) seine zwei Berichte aufmerksam zu lesen, dann kann man von Seite des Quick-Meisters etwas mehr erwarten!

Hasta Luego

Pai Lee

Wendelin
21-08-2002, 12:36
Original geschrieben von PAI LEE Wenn ich mir schon die Mühe gegeben habe (wie viele Andere hier) seine zwei Berichte aufmerksam zu lesen, dann kann man von Seite des Quick-Meisters etwas mehr erwarten!

Hallo Pai Lee!

http://www.mysmilies.de/^^.gif

Mag ich an Dir! Aufgeschlossen und nett. Ich gehe da ein wenig krasser vor. Les das erstmal quer, wenn ich dann Sätze finde, wie das einer SV-fähig in einem halben Jahr ist, dann lese ich schon nicht weiter!

Ist doch Quatsch... zu diskutieren, ob ein Wagen ohne Räder besser fährt, wenn man den grün oder rot streicht!

So long
Wendelin

PAI LEE
21-08-2002, 12:48
Hola Chavales

@Wendelin

Mag ich an Dir! Aufgeschlossen und nett. Ich gehe da ein wenig krasser vor. Les das erstmal quer, wenn ich dann Sätze finde, wie das einer SV-fähig in einem halben Jahr ist, dann lese ich schon nicht weiter!

Hat schon was!http://www.uniquehardware.co.uk/server-smilies/contrib/ed/wink2.gif

Hasta Luego

Pai Lee

Skyguide
21-08-2002, 13:32
@Klette: hab mir eigentlich schon gedacht, dass es nix bringt auf deinen Beitrag zu antworten da du ja schon angetönt hattest:

Und es ist mir egal, was jetzt für ausreden kommen. Das ist geistiger Dünnschiß.

Wir können dann weiter diskutieren, sobald WTler mit Muay Thai Kämpfern in den Ring steigen und sie besiegen, was aber niemals geschehen wird

Ich schätze MT und halte diese auch für ernstzunehmende Gegner (wie übrigens jeden anderen Gegner auch). Trotzdem muss ich dir mitteilen, dass ich über entsprechendes Video-Material verfüge, dass genau die gewünschten Kämpfe zeigt.
Selbstverständlich wirst du nun anführen, dass das dann schlechte MT - Kämpfer waren was ich auch nicht bestreite aber letztlich wissen wir alle, dass nur Kämpfer und nicht Systeme im Ring antreten können.

Wer intensiv arbeitet kann in jedem System gutwerden und ein System, dass aus Hinz und Kunz mirnichts dirnichts ohne entsprechenden Einsatz einen Kämpfer macht gibt es nicht und wird es auch nie geben.

Solche xyz - Defence Geschichten sind mir ehrlich gesagt mehr als zuwider aber immer noch besser als ein Wochenend-Seminar in SV wobei sich am Schluss beide nicht verteidigen können, was aber auch für viele WT-TG's und Schwarzgurte anderer Systeme ebenso gilt.

Gruss Skyguide

Luggage
21-08-2002, 15:20
Kannst du mir angesprochenes Video Material irgendwie zukommen lassen? Um was für Kämpfe handelt es sich da, in welchem Rahmen?

mfg,
Luggage

Ma Shao-De
21-08-2002, 15:31
soo ein Videomaterial hätte ich auch ganz gerne mal gesehen!

wo? wie? wieviel? :D

seeya

Mephisto
21-08-2002, 16:09
@Skyguide

Gibts noch mehr Fights außer David vs. "Goliath" und
Elif vs. Johanne?

Skyguide
21-08-2002, 17:44
Das meiste von dem Material ist aus Nordeuropa und ich habs über Umwege erhalten und stammt von MT Wettkämpfen.
Meiner Meinung nach ist es grottenschlecht....

Aber wenigstens hat mal einer gekämpft :rolleyes:

Gruss Skyguide

Armin
21-08-2002, 18:11
Hallo,

naja, ich hatte es eigentlich auch nicht erwartet, auf meine Fragen Antwort zu bekommen bzw. dass Eure Fragen von Martin beantwortet werden. Das geht ja fast in die Richtung Kernspecht mit "was kümmert's den Baum, wenn die Sau sich an ihm reibt?".

Eigentlich schade, ich hatte wirklich versucht hier voreingenommen vorzugehen (ja, das kann ich auch!). Vielleicht waren wir ja aber auch zu stürmisch - Wendelin mit seiner bösen Art und Goschin-Kan mit seinem "ja genau, das will ich aber auch wissen" und dann diese vorurteilsbehaftete Diskussion über SV. Tstststs, schämt Euch, jetzt habt Ihr ihn vergrault :D .

Also, war nix mit Wundertraining, wieder zurück zum alten Training und kein Fliegen lernen. Schnüff!

Ich geh jetzt erst mal Formen trainieren - danach hau' ich mir mit meinen Schülern auf die Fresse UND fühle mich gut dabei. Scheiss-Sado-Maso-SV-Kram!!!

Bis dann,

Armin.

PS: Eine Frage hätte ich noch: Warum sind Videos, auf denen ein Thai-Boxer gegen einen Wing Chunler kämpft so interessant, obwohl Ihr wisst, dass der Mensch und nicht das System entscheidet? Schaut Euch lieber Dog-Brothers-Videos an, oder noch besser "Animal" Mc Young. Da lernt Ihr was richtiges.

Luggage
21-08-2002, 21:00
PS: Eine Frage hätte ich noch: Warum sind Videos, auf denen ein Thai-Boxer gegen einen Wing Chunler kämpft so interessant, obwohl Ihr wisst, dass der Mensch und nicht das System entscheidet? Schaut Euch lieber Dog-Brothers-Videos an, oder noch besser "Animal" Mc Young. Da lernt Ihr was richtiges.

Also, ich muss sagen, dass ich den Satz, das jeweilige Individuum kämpfe und nicht das System für zu absolut formuliert halte. Ich denke es ist ein Zusammenspiel beider Faktoren, wobei das Naturell des Einzelnen als Katalysator für die Kampffähigkeit wirkt. Es gibt Leute, die können sich im Handgemenge wunderbar behaupten, ohne jemals etwas in dieser Richtung trainiert zu haben. Deren Naturell, ihr Killerinstinkt, hat praktisch die "Reaktion" beschleunigt, er hat, was andere erst nach unzähligen Jahren des Trainings, oder gar nie erreichen. Dennoch denke ich, dass jemand, der nicht unbedingt als Killer durchgeht, lernen kann sich zu prügeln. Es gibt da natürlich Extreme, die es nie lernen, oder einfach einen schlechten Lehrer erwischt haben. Genauso spielt das System eine Rolle, denn jemand, der Vollkontakt gewohnt ist, kennt den Kampf einfach ein Stück besser, als jemand, der nur Trockenübungen macht. Wenn ein Boxer ausschließlich Handtechniken trainiert, wird er ersteinmal Schwierigkeiten haben, mit Kicks umzugehen.

Das Jahrelange Training eines Systems prägt einfach zusehr die gesamte Motorik, als dass es keine Auswirkungen haben könnte. Ich kenne Leute, die viele Jahre WT trainiert haben, und die bewegen sich einfach völlig anders als jemand, der die selbe Erfahrung im Karate gesammelt hat, das habe ich im Training so erlebt.

Das Interesse an den Videos ist auch deshalb da, weil sich im Ring noch viel eher die Systeme abzeichnen dürften, da hier ohne den psychischen Druck gekämpft wird, den eine echte Konfrontation beinhaltet.

mfg,
Luggage

Hausmeister
21-08-2002, 23:01
Original geschrieben von Wendelin
Ist doch Quatsch... zu diskutieren, ob ein Wagen ohne Räder besser fährt, wenn man den grün oder rot streicht!

:D Geil, das Beste was ich seit Tagen gehört / gelesen habe. Danke für den Lacher!:D

Scotchtrinker
22-08-2002, 13:02

Fehler 1 :

da stimm ich Dir zu, die vordere Faust sollte, bei korrekten LWK erst zurückgezogen werden, nachdem die hintere Faust aufgetroffen ist....

Fehler 2 :

ich mache seit gut acht Jahren jeden Tag LWK, aber der von Dir befürchtete Knorpelschaden ist bisher nicht eingetreten und wird auch nicht eintreten. Wenn die Fauststöße korrekt durchgeführt werden, kann soetwas nicht passieren...

Das angeblich beste Verteidigungskonzept endet spätestens vor einem guten Muay Thai oder Karatekämpfer.

Das kommt auf die Ausgangssituation der beiden Kämpfer an, sag ich mal so. Ich betreibe als WTler desöfteren Sparring mit einem MT und ich habe keine Probleme, mich ihm zu erwehren, selbstverständlich betreiben MTler ihren Stil größtenteils intensiver und auch agressiver als WTler, weil einfach kein "Ottonormalverbraucher" auf den Gedanken kommen würde, MT zu betreiben, wenn ich mir die Schienbeine von meinem Freund angucke, weiß ich auch wieso....
WT ist, dass muß ich gestehn, sehr ein "Breiten"sport"" geworden und sehr viele Leute betreiben es nicht intensiv genug, um in einem duellkampf zu bestehen, wobei diese Art des Kampfes ja sehr selten vorkommt. Machen wir uns nichts vor, der typische Schläger hat keinen großen Kampfkunst/ sporthintergrund, ich kenne zB keine Karatekämpfer/ MTs, WTler, etc., die sich mit freuden prügeln, allerdings kenne ich sehr viele "straßenschläger", die das tun.
Wenn es nun zu einem Vergleichskampf kommen würde, zwischen WT, MT, Karate, etc. so sage ich jetzt mal ganz frech, dass der MT diesen Kampf für sich entscheiden wird, falls, ich betone FALLS der WTler seinen Stil nur als art pour l'art betreibt, wenn der WT Mann/Frau/whatever allerdings seinen Stil mit derselben energischen Härte und Disziplin wie der MT betreibt, so würde ich mein Geld auf den WTler setzen...

Und es ist mir egal, was jetzt für ausreden kommen. Das ist geistiger Dünnschiß. Wir können dann weiter diskutieren, sobald WTler mit Muay Thai Kämpfern in den Ring steigen und sie besiegen, was aber niemals geschehen wird.

Mit Respekt

Oss

Julian

wie denkst Du darüber?

DieKlette
22-08-2002, 20:09
Hy Skygiude & Scotchtrinker,
Ich gebe es ja zu, ich habe pauschalisiert. Sicherlich gibt es auch gute WTler. Aber ich kann diesen ganzen komerziellen *ing *un Kleinkrieg nicht mehr sehen.
Es wird fast überall mieses WT verkauft. Und die Porpaganda, die die großen Verbände verbreiten ist auch kaum zu ertragen.
Und deswegen kann ich die guten WTler nicht verstehen. Ich würde so schnell wie möglich aus dieser Tretmühle verschwinden wollen.
Aber ihr ertragt den ganzen Mist, weil ihr WT trainieren wollt.
Wenn das euer Weg ist, dann geht ihn.
Aber ich bleibe lieber beim noch so "ineffektiven" Budo wie ein gewisser Kernspecht meinte.
Denn da herrscht zumindest noch Ehrlichkeit und Respekt.
Leider sehen die meisten WTler ihre Schüler nur als Einnahmequelle. Und dementsprechend ist auch das Niveau gesunken.

Mit Respekt

Oss

Julian

Oss

Julian

Scotchtrinker
22-08-2002, 21:19
Hy Skygiude & Scotchtrinker,
Ich gebe es ja zu, ich habe pauschalisiert. Sicherlich gibt es auch gute WTler. Aber ich kann diesen ganzen komerziellen *ing *un Kleinkrieg nicht mehr sehen.

danke fürs kompliment, die guten WTler betreffend ;). Ich stimme Dir, was diesen Kleinkrieg angeht, vollkommen zu, nur stellt sich mir dort die Frage, ob einige neue Meister die Quelle vergessen, aus der sie geschöpft haben, viele neue WT/VC/Whatever Verbände rekrutieren ihre Ausbilder/ Trainer/ etc. aus ehemaligen Schülern von Si- Fu Kernspecht, die zum damaligen Zeitpunkt ihres Verlassens der EWTO noch nicht den Stand hatten, den sie sich heutzutage anmaßen. Das ist es, was mich am meisten ärgert...

Es wird fast überall mieses WT verkauft. Und die Porpaganda, die die großen Verbände verbreiten ist auch kaum zu ertragen.
Und deswegen kann ich die guten WTler nicht verstehen. Ich würde so schnell wie möglich aus dieser Tretmühle verschwinden wollen.
Aber ihr ertragt den ganzen Mist, weil ihr WT trainieren wollt.

ich folge nur dem Motto, man kann nur einen Vater haben und bisher hat mir noch niemand den Beweis erbracht, dass das LT WT schlechter ist, als andere Systeme, ich habe für mich festgestellt, dass es für mich das optimale System ist und ich glaube, dass man in der EWTO, sei sie auch noch so verschrien, dadurch, dass ihre Lehrer und Ausbilder von jemandem trainiert werden, der den weichen Altersstil von GGM Yip Man erlernte, durchaus ein besseres Wing Tsun anzubieten haben, als die Konkurrenz (Salih Avci, Emin Boztepe etc. werden nie mehr lernen, da sie sich, wenn man so will, ihrer Quelle beraubt haben). Was manche an der EWTO auszusetzen haben, sind die enormen Preise, nun ja, ich will ja nicht meckern, aber von allen Wing Tsun stilen, die ich kenne, ist die EWTO noch eine der günstigen Varianten, wenn ich mir da so die Preise von Birol Özdem angucke *schauder*

Wenn das euer Weg ist, dann geht ihn.
Aber ich bleibe lieber beim noch so "ineffektiven" Budo wie ein gewisser Kernspecht meinte.
Denn da herrscht zumindest noch Ehrlichkeit und Respekt.
Leider sehen die meisten WTler ihre Schüler nur als Einnahmequelle. Und dementsprechend ist auch das Niveau gesunken.

Mit Respekt...

Ehrlichkeit und Respekt herrschen im Wing Tsun auch, wobei es natürlich Unterschiede von Schule zu Schule gibt, da gebe ich Dir recht.
Was das mit den Schülern als Einnahmequelle angeht, nun ja, das stimmt imho nur zum Teil, natürlich ist es so, dass die Schüler den Lehrer finanzieren und wenn er nur die Schüler akzeptieren würde, die Wing Tsun auf die altmodische weise lernen wollen, wäre er sehr schnell ruiniert. Ein Einzelunterricht wie im traditionellen WT oder MT wäre wünschenswert, nur ist das, aufgrund der Massenkompabilität der Kampfkünste heutzutage leider nur noch bedingt möglich, wenn man sieht, welche Techniken früher hinter verschlossenen Türen unterrichtet wurden, die heutzutage in großen Hallen unterwiesen werden, naja, dat is der Geist der Zeit, sach ich ma so ganz frech ;) Im WT ist es zB so, dass gewisse Sachen auch nur im Privatunterricht weitergegeben werden, wofür der Schüler bezahlen muß, getreu dem Motto: Wenn Du ein besseres Produkt willst, sei bereit zu zahlen, eine merkwürdige Methode, die ich nich wirklich gutheiße, aber ich kanns leider nich ändern und muß in den sauren Apfel beißen, wenn ich Sachen lernen will, die nicht jeder zu erfahren kriegt..... :(

WT-Sifu
23-08-2002, 08:46
Original geschrieben von Scotchtrinker

Im WT ist es zB so, dass gewisse Sachen auch nur im Privatunterricht weitergegeben werden, wofür der Schüler bezahlen muß, getreu dem Motto: Wenn Du ein besseres Produkt willst, sei bereit zu zahlen, eine merkwürdige Methode, die ich nich wirklich gutheiße, aber ich kanns leider nich ändern und muß in den sauren Apfel beißen, wenn ich Sachen lernen will, die nicht jeder zu erfahren kriegt..... :( [/B]

Sowas muß nicht sein, und ich kann nur an jeden Schüler appelieren, dass als Lehrer anders zu machen! Ich halte mich auch bei der Ausbildung an den Lehrplan der EWTO, aber innerhalb dieses Planes gibt es keine "Geheimnisse", und jeder kann alles im normalen Unterricht lernen. Ich könnte kotzen, wenn einige Ausbilder meinen, Techniken nur im Privatunterricht zu vermitteln.
Wer regelmäßig zum Unterricht erscheint, zeigt IMHO ein ausreichendes Interesse, um alles gezeigt zu bekommen.

Gruß, WT-Sifu

Scotchtrinker
23-08-2002, 09:29
@ wt- sifu
Deim stimme ich vollkommen zu, auch wenn ich glaube, dass gewisse Sachen nur hinter verschlossenen Türen bzw. unter vier Augen unterrichtet werden (ich muß zB. keine Sektionsanwendungen trainieren und erklären, wenn der Raum voll mit Schülern ist, die erst ein paar Monate Chi Sao machen und für die dies noch kein Bestandteil ihres Programmes ist (analog zu Biu Tze/ Muk Yan Chong, etc.) Ich finde es nur "ungerecht", wenn man für gewisse Sachen, die man im Programm benötigt, extra Geld hinlegen soll.....
Was das mit dem Unterricht betrifft, nun ja, ich sehe das ein bischen anders: Ich differenziere noch zwischen psychischer und physischer Anwesenheit. Wenn mir der Schüler das Gefühl gibt, auch mit dem Verstand dabei zu sein, sich selbst eine Meinung bildet und sich Gedanken über die Techniken und Bewegungen macht, dann bekommt er auch diverse "interessante" Sachen zu Gesicht, wenn er aber nur rumsteht und seine Technik nicht mit Leben füllt, zeige ich ihm zwar alles, aber er bekommt nicht alles erklärt.....

WT-Sifu
23-08-2002, 10:54
Original geschrieben von Scotchtrinker
@ wt- sifu
Was das mit dem Unterricht betrifft, nun ja, ich sehe das ein bischen anders: Ich differenziere noch zwischen psychischer und physischer Anwesenheit. Wenn mir der Schüler das Gefühl gibt, auch mit dem Verstand dabei zu sein, sich selbst eine Meinung bildet und sich Gedanken über die Techniken und Bewegungen macht, dann bekommt er auch diverse "interessante" Sachen zu Gesicht, wenn er aber nur rumsteht und seine Technik nicht mit Leben füllt, zeige ich ihm zwar alles, aber er bekommt nicht alles erklärt.....

Stimmt schon, meinte ich auch mit regelmäßig kommen.

Betr. Sektionen: Wenn ich 25 Leute im Unterricht habe, und 4 davon in einer Ecke Sektionen üben, stört das die anderen in keinster Weise in ihrer Aufmerksamkeit. Falls doch, zeige ich ihnen kurz, dass sie auch in "ihrem Programm" noch viel lernen können :D

Gruß, WT-Sifu

Scotchtrinker
23-08-2002, 11:02
Original geschrieben von WT-Sifu

Stimmt schon, meinte ich auch mit regelmäßig kommen.

Dann simma uns ja einig! :)

Betr. Sektionen: Wenn ich 25 Leute im Unterricht habe, und 4 davon in einer Ecke Sektionen üben, stört das die anderen in keinster Weise in ihrer Aufmerksamkeit. Falls doch, zeige ich ihnen kurz, dass sie auch in "ihrem Programm" noch viel lernen können :D

naja, naja, ich hab nur dat Problem, dass die Schüler dann was machen/ aufschnappen, was sie nicht verstehn und nicht begreifen (zB 2. Sektion oder 6. Sektion) und sich entweder die Arme brechen oder den Kehlkopf wechnaschen.... Ich habs erlebt, wenn Schüler sehen, dass ihre Ausbilder Faak Sao etc. üben und auch in der Anwendung trainieren, dass dies die Schüler nachmachen (getreu dem Motto: Was man Lehrer kann, kann ich doch auch machen) und sich dann den Hals zuhauen. Man braucht Wochen, um das wieder rauszukriegen und auch sehr lange, bis die Schüler begreifen, dass sie das nicht üben sollen, weil sie 1. die korrekte Anwendung und Durchführung nicht beherschen und 2. die Gefährlichkeit maßlos unterschätzen.....

Skyguide
23-08-2002, 11:05
Damit habe ich keine Probleme. Ich zeigt denen dann ganz schnell, dass sie's nicht richtig machen können (Eigendeckung z.b.) und dass das an mängeln in ihren eigenen Übungen liegt und schon ist's gut.
Aber bei mir gibt's auch keine Geheimnisse, jeder kann alles sehen.

Gruss Skyguide

SifuMartinDragos
12-09-2002, 14:34
Original geschrieben von Armin
Also nochmal, da das vorhin nicht ging:

Hier noch eine kurze Frage an Sifu Martin:

Ok, Deine Quick-Defence-Schüler, die ja SV lernen wollen, lernen in kurzer/kürzester Zeit sich zu verteidigen. Ok, und was dann? Ich meine: Wenn sie schon gelernt haben sich zu verteidigen, warum sollten sie dann weiter lernen? Sie wissen doch schon alles??? Für was brauchen die denn den anderen Kram? Oder wird ihnen erzählt, dass sie zwar tolle SV gelernt haben, die gegen jeden anderen funktioniert, aber leider nicht gegen WT-ler (ich werf' das jetzt mal zusammen)?

Und noch eine Frage (ist sicher erlaubt, gell?): Was tust Du dagegen, dass sich Deine Schüler z. B. im Internet informieren und dabei vielleicht zufällig über dieses Forum stolpern (oder natürlich auch über andere) und dort informiert werden, dass es auch noch andere tolle und vielleicht auch effektivere Sachen gibt, die vielleicht günstiger oder "umme Ecke" sind?

Das ist übrigens etwas, was ich mich immer wieder frage: Wie kommen "Gauner" (nicht falsch verstehen Martin - ich werfe Dich hier ausdrücklich nicht mit rein!!!) immer wieder zu so vielen Schülern, obwohl die Möglichkeiten der Information gerade mit dem Internet nahezu grenzenlos sind???

Vielleicht weiss einer von Euch ja was.

Bis dann,

Armin.

Lieber Armin,

den Zusammenhang zwischen SV und Kampfkunst sehe ich so, daß Kampfkunst die logische Fortsetzung von SV ist. Vergleichbar mit dem Bau eines Hauses ist SV das Fundament, Kampfkunst dann der Feinputz.
Kampfkunst lehrt also tieferes (auch philosophisches Verständnis), Ursprünge und Quellen der in den SV-Programmen zugrundeliegenden Techniken.
Der Vorteil für denjenigen der nach seiner Grundausbildung den KK-Weg weitergeht besteht darin, daß er zudem höhere Programme (Chi-Sao-Reflextraining, Chi-Gerk-Beinreflextraining, Holzpuppen- u. BiuTze-Chisao usw.) lernt, aber auch solche Situationen bewältigen lernt, die neu sind und für die er bislang keinen Lösungsweg kannte - er kann diese Lösungen nämlich aufgrund seines tieferen Verständnisses selbst finden.

Kampfkunst lehrt in letzter Konsequenz immer nur Funktion. Deshalb auch die Notwendigkeit des tieferen Verständnisses zur Entwicklung einer individualisierten und auf die persönlichen Fähigkeiten bezogenen Kampfesweise.
Ein im Rollstuhl sitzender Mensch wird demnach ein völlig anderes Vorgehen zur Bewältigung von Situationen erlernen, als z.B. eine zierliche Frau, ein extrem kleiner Mensch oder ein teilweise physisch behinderter oder sehr alter Mensch. Kampfkunst eröffnet jedem insofern eine echte Chance.

Zu Deiner zweiten Frage:
Wer immer in der Öffentlichkeit steht wird auch stets Kritik ernten, ganz egal was er tut. Damit muss man leben. Ich kann nicht erwarten, daß jedermann versteht was hinter unserem Ausbildungskonzept liegt. Die meisten interessiert es gar nicht, zumal sie kategorisch nur ihr Umfeld akzeptieren und andere vorschnell beurteilen. So zu denken ist jedermanns Recht.
Allerdings entwickeln sie sich auch nie wirklich weiter - und das ist unterm Strich auch gerecht und somit gut.

Das Lernen per Webakademie ist in Deutschland noch nicht etabliert. Es ist schlicht eine Plattform der LERNHILFE und zur Information, mehr nicht. Einen leibhaftigen Lehrer wird Weblearning nicht ersetzen und das ist auch okay so. Am meisten profitiert davon das Mitglied, welches schon etwas Vorerfahrung hat, Anregungen sucht und mal über den eigenen Tellerrand blicken möchte.

Gauner sind in meinen Augen Personen, die falsche Versprechungen abgeben. IMHO nehme ich mich da aus - denn unser Lehrkonzept hat Hand und Fuß. Die 100% und objektive Sicherheit kann kein SV/KK-System bieten, denn es kommt, relativ betrachtet, ja immer darauf an wen man vor sich hat. Auch sind stets viele andere Einflussfaktoren in einer Extemsituation maßgeblich, eben nicht nur technische Fertigkeiten.

Ich finde es schade, daß dieses Forum einer Talkshow gleicht und ein allgemein aggressiver Umgangston herrscht. Mehr Toleranz und gegenseitige Achtung würden es angenehmer gestalten.
Wen wundert es da, daß sich immer nur die gleichen Personen zu Wort melden und andere Fernbleiben...Das Image des Forum muss darunter zwangsläufig leiden.

Für sachliche Fragen zum Thema stehe ich gern und bereitwillig mit meiner 23-jährigen WingTsun-Lehr- und Praxiserfahrung zur Verfügung. Solche mit beleidigendem Inahlt oder unsachlicher Kritik lasse ich hingegen einfach links liegen.

Mit besten Grüssen an alle Freunde der Kampfkunst

Sifu Martin Dragos

Peach
12-09-2002, 16:36
@ SifuMartinDragos

Du hast selber erwähnt das ein Kampfkunstsystem mit einem Hausbau verglichen werden kann: zuerst das Fundament, usw. Warum aber zeigst du dann schon den "blutigen" Anfängern fortgeschrittenste Techniken aus Bju Tse, Langstock u.a.? Das ist für mich ein absoluter Widerspruch! Natürlich kann man so, viele Neulinge anlocken, die schon von Anfang an den Dessert serviert bekommen wollen... und keine Geduld für eine solide Grundschulung aufbringen können!

Gruss
Peach

SifuMartinDragos
13-09-2002, 02:08
Original geschrieben von Peach
@ SifuMartinDragos

Du hast selber erwähnt das ein Kampfkunstsystem mit einem Hausbau verglichen werden kann: zuerst das Fundament, usw. Warum aber zeigst du dann schon den "blutigen" Anfängern fortgeschrittenste Techniken aus Bju Tse, Langstock u.a.? Das ist für mich ein absoluter Widerspruch! Natürlich kann man so, viele Neulinge anlocken, die schon von Anfang an den Dessert serviert bekommen wollen... und keine Geduld für eine solide Grundschulung aufbringen können!

Gruss
Peach

Hallo Peach,

es gibt auch in den fortgeschrittenen Bereichen einfachste Techniken, die auch ein Anfänger sofort beherrschen kann.
Oftmals ist es so, daß es gerade die einfachen Dinge sind,
die im Ernstfall funktionieren. Der Widerspruch besteht also so
nicht. Feinsäuberlich ist jedoch von solchen fortgeschrittenen
Programmen zu trennen, die schlichtweg jahrelange Vorarbeit
erfordern, z.B. die Verteidigung mit geschlossenen Augen über
Reflexe, fortgeschrittenes Chi-Sao der BT oder Holzpuppe etc.

Die Einteilung fortgeschritten oder nicht bezieht sich hier nämlich
lediglich auf den Grad der Umsetzbarkeit, Verfeinerung oder Automatisierung als Grundlage.
Eine Bewegung aus der BiuTze, Holzpuppe oder Langstockform
ist unter diesem Gesichtspunkt nicht automatisch "fortgeschritten" - nur weil andere WT-Lehrer diese
- aus Gründen der Tradition oder Angst davor, ihr Schüler könne zu schnell gut werden - ihren Schülern vorenthalten.

Mir ist es egal, woher die Bewegung stammt, die im Kampf verwendet wird - alles und aus jedem Programm ist erlaubt. Das einzige Kriterium ist, ob sie für die besagte Situation die geeignetste und effektivste ist (hinsichtlich der Fähigkeiten des Ausübenden und der zugrundeliegenden Kampfverhältnisse).
Das Denken in Sektionen und Programmen hat hier keinen Platz.
Das Benutzen effektivster Techniken von Anfang an hat dabei nichts mit "Ausverkauf" oder werblichen Maßnahmen zu tun, wie Du es mir unterstellst, sondern mit meiner Überzeugung, dem Schüler zu jedem Zeitpunkt seiner Ausbildung das Beste geben zu wollen, das er von mir bekommen kann.

Mit besten Grüssen
Sifu Martin Dragos

Wendelin
13-09-2002, 12:35
Hallo Martin!

Mal abgesehen davon, dass Du sehr schön schreibst und die Dinge schön dalegst...... bene scripsit malum pixit ...

Nichts Neues. Und was als "unterrichtsbegleitend" vorgestellt wird, ... naja ..... ob Fernkurs, oder Unterrichtsbeleitend, wenn es gefällt und wenn es schön macht ...

Ich würde aber die Finger weg lassen!

So long
Wendelin

Goshinsatori
13-09-2002, 12:59
Hi,

ich sage, Wendelin hat recht, ich würde auch davon die Finger lassen und die Erfahrung zeigt auch, daß wir recht haben.

Abgesehen davon kann es eigentlich nicht sein, daß eine so hohe Kunst (Selbstverteidigung) von einem Anfänger direkt erlernt werden kann. Auch wenn die Technik funktioniert überwiegt auf der Strasse immer noch alles, was gemein ist und mit imensem Willen ausgeführt wird.
Ohne Kampfgeist geht da nichts und ein Anfänger hat nunmal keinen Kampfgeist (ok, man kann nicht pauschalisieren, aber meistens ist das so).
Ohne gutes Fundament kann man kein Haus bauen und das Fundament sind keine Fortgeschrittenen Techniken, sondern Grundübungen, Grundschule, schweiß und blut.......
Nur dann ist die Grundlage geschaffen, weiterführende, fortgeschrittene Techniken zu erlernen und schließlich ein GUTES Haus zu bauen ! ;)

Luggage
13-09-2002, 13:39
Eingeborene lebten Jahrtausende, und leben noch immer, in ganz einfachen Hütten und das ganz hervorragend.

mfg,
Luggage

Joachim
13-09-2002, 14:54
Also,
ich verteidige das ganze jetzt mal,
da ich mir über ähnliches auch schon Gedanken gemacht habe.
Allerdings kostenfrei.
Und ich glaube auch da ist der Knackpunkt.
Könnte man auf sämtliche Inhalte zugreifen ohne eine Mitgliedschaft, würde der grossteil der Kritiker verstummen.

Grüsse,

Joachim

SifuMartinDragos
13-09-2002, 20:18
Original geschrieben von Joachim
Also,
ich verteidige das ganze jetzt mal,
da ich mir über ähnliches auch schon Gedanken gemacht habe.
Allerdings kostenfrei.
Und ich glaube auch da ist der Knackpunkt.
Könnte man auf sämtliche Inhalte zugreifen ohne eine Mitgliedschaft, würde der grossteil der Kritiker verstummen.

Grüsse,

Joachim

Hallo Joachim,

die Sache mit dem kostenfreien Zutritt kommt noch - habe damit keine Probleme. In der jetzigen Einführungsphase kostet das Ganze noch eine kleine Gebühr. Sobald auch die höheren Programme über die Webakademie verfügbar sind, werden die QuickDefence-Programme kostenfrei für jedermann zur Verfügung stehen (das sind derzeit ca. 146 Übungen, über 1000 Bilder und Clips). Mit der www.DefenceClub.de -Webakademie möchte ich aufklären und Interesse für das System wecken. Dennoch müssen die Kosten eingespielt werden, was mir legitim erscheint.
Ursprünglich ist die Webakademie aus dem Hintergund heraus entstanden, meine im Ausland ansässigen Schüler noch effektiver zu betreuen und anzuleiten. Diese sehen mich nämlich nur quartalsweise zu Seminarbesuchen. In Deutschland werden wir in wenigen Jahren ein solides Filialnetz aufgebaut haben, so daß das Lernen im Web - zumindest für eigene Mitglieder - an Bedeutung verlieren wird.
Also noch ein wenig Geduld. Auf unseren Gratisdownload-Seiten gibt es ja schon jetzt eine ganze Anzahl kostenloser Lektionen und Clips.

Neben dem unternehmerischem Ziel, einen erfolgreichen Verband aufzubauen, ist eines meiner höchsten persönlichen Anliegen authentisches WT JEDERMANN zugänglich zu machen, denn es schmerzt, zu sehen, daß z.B. Mitglieder des grössten WT-Verbandes - unter den Bedingungen wie sie jetzt bestehen - niemals in ihrem Leben eine echte Chance bekommen werden. DAS muss wirklich nicht sein! Viele erkennen zu spät oder nie dass Sifu KRK in Europa NICHT das wirkliche Programm unterrichtet. Das bremst die meisten für Jahrzehnte aus.
Ich habe 23 Jahre und hunderte von Irrwege gebraucht um dahin zu kommen wo ich heute stehe. Ich trainiere und tausche mich heute regelmäßig mit einigen der fähigsten WT-Meistern überhaupt aus und weiß, daß ich mich mit meinem Können ganz sicher nicht verstecken muss. Nahezu alles was ich auf den Weg bekommen hatte, war zwar eine mehr oder weniger gute Grundlage, mußte aber ordentlich überarbeitet werden. Meinen 4.TG hatte ich damals in Privatstunde mit Sifu KRK abgelegt. Auf die Abgabe meines Lebenslaufes und Urkunde usw. habe ich verzichtet, weil mir derlei Papier NICHTS bedeutet und ich mich entschieden hatte. Erst danach, als ich mich von der EWTO lossagte, begann ich richtig Fortschritte zu machen und auch den Rest des authentischen Programmes kennenzulernen. KRK wird das alles aber niemals zugeben - was mir auch egal ist. Man könnte auch sagen, Ende gut, Alles gut und unter diesem Gesichtspunkt war kein Weg umsonst.
Dennoch: das Gleiche könnte jemand -unter richtiger Anleitung - auch in 6-7 Jahren schaffen.

Viele Grüsse
Sifu Martin Dragos

Armin
16-09-2002, 17:03
Original geschrieben von SifuMartinDragos
Lieber Armin,

den Zusammenhang zwischen SV und Kampfkunst sehe ich so, daß Kampfkunst die logische Fortsetzung von SV ist. Vergleichbar mit dem Bau eines Hauses ist SV das Fundament, Kampfkunst dann der Feinputz.
Kampfkunst lehrt also tieferes (auch philosophisches Verständnis), Ursprünge und Quellen der in den SV-Programmen zugrundeliegenden Techniken.
Der Vorteil für denjenigen der nach seiner Grundausbildung den KK-Weg weitergeht besteht darin, daß er zudem höhere Programme (Chi-Sao-Reflextraining, Chi-Gerk-Beinreflextraining, Holzpuppen- u. BiuTze-Chisao usw.) lernt, aber auch solche Situationen bewältigen lernt, die neu sind und für die er bislang keinen Lösungsweg kannte - er kann diese Lösungen nämlich aufgrund seines tieferen Verständnisses selbst finden.

Hallo Martin!

erst mal vielen Dank für Deine Antwort und sorry, dass ich so lange gebraucht habe - ich war die letzten zwei Wochen im Urlaub.

Also los: Geschichtlich hast Du (zum grössten Teil) sicher recht: die (heutigen) Kampfkünste entstanden aus Selbstverteidigungs- bzw. Kampfsystemen. Deiner Meinung nach, ich zitier mal, ist SV der Rohbau und Kampfkusnt der Putz. Hm, ok, kann ich nachvollziehen, aber ich sehe das anders:

Kampfkunst ist das Haus und SV ist eines der Fenster zum nach draussen schauen - genauso wie gesundheitsorietiertes Training (wie Tai Chi im westlichen Sinne) oder showorientiertes Training (wie Wu Shu in der chinesischen Oper). Jede Kampfkunst hat mehrere dieser Fenster und um eine Kampfkusnt vollständig zu erfassen, muss man durch alle Fenster gleichberechtigt sehen, ohne eines zu bevorzugen.

Das von Dir vorgesehen Unterrichtskonzept, erst SV, dann KK, gleicht, um dem obigen Bild zu folgen, dem solange durch ein Fenster sehen, bis alles erfasst wurde und dann weitergehen. Bloss hat man dann IMHO das was man vorher gesehen hat grösstenteils wieder vergessen.

Wäre es da nicht besser sich in die Mitte des Raumes zu stellen und durch alle Fenster gleichzeitig zu sehen? Sicher wären dann die Anforderungen an den Ausübenden grösser - er muss ja schliesslich mehr Details auf einmal erfassen. Aber genau das macht doch eben KK aus: Dass man durch beständiges Üben alle Aspekte einer KK erfasst und nicht nur eizelne Bestandteile.

Kampfkunst lehrt in letzter Konsequenz immer nur Funktion. Deshalb auch die Notwendigkeit des tieferen Verständnisses zur Entwicklung einer individualisierten und auf die persönlichen Fähigkeiten bezogenen Kampfesweise.
Ein im Rollstuhl sitzender Mensch wird demnach ein völlig anderes Vorgehen zur Bewältigung von Situationen erlernen, als z.B. eine zierliche Frau, ein extrem kleiner Mensch oder ein teilweise physisch behinderter oder sehr alter Mensch. Kampfkunst eröffnet jedem insofern eine echte Chance.

Moment - Das bezieht sich jetzt ja wohl auf KK und nicht auf SV!? KK ist für alle Menschen gleich: Die willentliche Anstrengung zur geistigen und körperlichen Verbesserung. Da sehe ich zwischen Behinderten, Schwächeren und Stärkeren wirklich keinen Unterschied. Jeder muss an sich selbst hart arbeiten. Mechanisch sieht das vielleicht anders aus, aber das bezieht nicht den Begriff KK mit ein, der ja wie gesagt eher für das ständige Üben und sich weiter-entwickeln steht.

Zu Deiner zweiten Frage:
Wer immer in der Öffentlichkeit steht wird auch stets Kritik ernten, ganz egal was er tut. Damit muss man leben. Ich kann nicht erwarten, daß jedermann versteht was hinter unserem Ausbildungskonzept liegt. Die meisten interessiert es gar nicht, zumal sie kategorisch nur ihr Umfeld akzeptieren und andere vorschnell beurteilen. So zu denken ist jedermanns Recht.
Allerdings entwickeln sie sich auch nie wirklich weiter - und das ist unterm Strich auch gerecht und somit gut.

Das Lernen per Webakademie ist in Deutschland noch nicht etabliert. Es ist schlicht eine Plattform der LERNHILFE und zur Information, mehr nicht. Einen leibhaftigen Lehrer wird Weblearning nicht ersetzen und das ist auch okay so. Am meisten profitiert davon das Mitglied, welches schon etwas Vorerfahrung hat, Anregungen sucht und mal über den eigenen Tellerrand blicken möchte.

Entschuldigung? Hallo?? Das hatte ich doch gar nicht gefragt? Es ging mir rein um folgende Sachlage: Mit Deinem Konzept erntest Du, sind wir mal ganz ehrlich, haufenweise Kritik und Negativ-Aussagen. Was machst Du denn, wenn z. B. einer Deiner Schüler im Internet über dieses Forum stolpert und den ganzen Kram liest, hinterher zu Dir kommt und Dir haufenweise unbequeme Fragen stellt? Oder noch schlimmer: Du hast ein paar Interessenten im Training, die aber nicht in einen Vertrag einsteigen, weil sie die Kritik gelesen haben? Was sagst Du denen???

Gauner sind in meinen Augen Personen, die falsche Versprechungen abgeben. IMHO nehme ich mich da aus - denn unser Lehrkonzept hat Hand und Fuß. Die 100% und objektive Sicherheit kann kein SV/KK-System bieten, denn es kommt, relativ betrachtet, ja immer darauf an wen man vor sich hat. Auch sind stets viele andere Einflussfaktoren in einer Extemsituation maßgeblich, eben nicht nur technische Fertigkeiten.

Ich finde es schade, daß dieses Forum einer Talkshow gleicht und ein allgemein aggressiver Umgangston herrscht. Mehr Toleranz und gegenseitige Achtung würden es angenehmer gestalten.
Wen wundert es da, daß sich immer nur die gleichen Personen zu Wort melden und andere Fernbleiben...Das Image des Forum muss darunter zwangsläufig leiden.

Naja, hier ist noch ganz zivil. Du hättest mal einige der älteren Foren erleben sollen. Ausserdem sind gegenseitige Frotzeleien in unserer "Männer-Welt" meistens ein Zeichen von Sympathie.

Für sachliche Fragen zum Thema stehe ich gern und bereitwillig mit meiner 23-jährigen WingTsun-Lehr- und Praxiserfahrung zur Verfügung. Solche mit beleidigendem Inahlt oder unsachlicher Kritik lasse ich hingegen einfach links liegen.

Mit besten Grüssen an alle Freunde der Kampfkunst

Sifu Martin Dragos

Wie gesagt, vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn ich ehrlich gesagt inhaltlich etwas enttäuscht war. Jaja, ich geb's zu, ich hatte mehr erwartet. Aber ok, Du hast uns eine kleinen Einblick gewährt.

Bis dann,

Armin.

Wendelin
18-09-2002, 12:05
Hallo Armin!

Da wird immer relativiert und begründet. Und einmal schreibt unser Sifu Martin so, dass andere mal so.... Was will man da noch diskutieren?

Das Ding war so gedacht: Man lernt diese Internet-QuickDefense und läßt sich dann von Sifu Martin auf´m "Quality"-Lehrgang "qualifizieren"!

Das wurde von einigen von uns angegriffen und verurteilt!

Jetzt ist es nur noch "unterrichtsbegleitend"?

Naja, da ist es aber anders ausgelegt....

So long
Wendelin

Leung Jan
19-09-2002, 13:46
hallo Martin,

dein QD gefällt mir sehr gut....respekt...neider gibt's immer :D
weiter so
aber: kopieren hast du nicht nötig....deine zwei videos haben schon mächtig viel ähnlichkeit mit denen von Iadarola :D :D :D
auch würde ich nicht den vergleich mit BD suchen um dadurch marketingmäßig besser dazustehen...am ende verkauft sich nur was ehrlich ist und da sehe ich für QD die weichen richtg gestellt.

viel erfolg damit

gruß
Jan

SifuMartinDragos
19-09-2002, 22:48
Original geschrieben von Leung Jan
hallo Martin,

dein QD gefällt mir sehr gut....respekt...neider gibt's immer :D
weiter so
aber: kopieren hast du nicht nötig....deine zwei videos haben schon mächtig viel ähnlichkeit mit denen von Iadarola :D :D :D
auch würde ich nicht den vergleich mit BD suchen um dadurch marketingmäßig besser dazustehen...am ende verkauft sich nur was ehrlich ist und da sehe ich für QD die weichen richtg gestellt.

viel erfolg damit

gruß
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Worte. Unter normalen Umständen kümmert es mich wenig, was ein Mitbewerber (EWTO) so treibt, zumal ich mich immer auf meine Aufgabe konzentriere.
Da aber in den Foren QD dann aber irrtümlicherweise als Kopie von BD abgetan wurde, mußte ich mich verteidigen und diese Gegenüberstellung machen. Man kann es drehen wie man will - es wird dann immer so dargestellt, als ginge diese Debatte ursprünglich von mir aus.
Nur Ignoranten belächeln oder verspotten das neue Programm. Es beruht immerhin auf 2 Jahrzehnten Praxis und Lehrerfahrung und ist jetzt schon ein Mega-Erfolg - vor allem aber etwas für Leute die an echter Praxisnähe interessiert sind.

Clip-Ähnlichkeit zu Iadarola?? Muß Zufall sein, glaub nicht, daß er das gleiche macht - schau nochmal genau hin.
In ca. 1 Woche wird auf unserer Site mein neuer Kinotrailer zu sehen sein, der allerdings sehr lustig und spassig aufgebaut ist. Die Leute gehen ja ins Kino um sich zu amüsieren, da darf man ruhig auch mal ein bisschen auftragen ;-)
Viele Grüsse
Sifu Martin Dragos

Wendelin
20-09-2002, 01:43
Nur Ignoranten belächeln oder verspotten das neue Programm. Es beruht immerhin auf 2 Jahrzehnten Praxis und Lehrerfahrung und ist jetzt schon ein Mega-Erfolg - vor allem aber etwas für Leute die an echter Praxisnähe interessiert sind.

Urghhhhhhhhhh ..... so ´ne armseliges Pauschalverurteilen seiner Kritiker????

Urghhhhh, ich bin ein Ignorant????

Urghhhhhhh ...... ich mache fast seit 3 Jahrzehnte Kampf"kunst" ..... aber ich bin ein Ignorant???? Weil ich Kritik wage????

Manchmal macht das hier ECHT keinen Spass

So long
Wendelin

Hausmeister
20-09-2002, 02:18
Original geschrieben von SifuMartinDragos
In ca. 1 Woche wird auf unserer Site mein neuer Kinotrailer zu sehen sein, der allerdings sehr lustig und spassig aufgebaut ist. Die Leute gehen ja ins Kino um sich zu amüsieren, da darf man ruhig auch mal ein bisschen auftragen ;-)

Kinofilm? Erzähl mal. Was? Wie? Wann? Warum? Worum (gehts)?

Goshinsatori
20-09-2002, 08:27
Hallo Sifu Martin Dragos,

dein System weist also 2 Jahrzehnte praktische Erfahrung auf ?
Nicht schlecht, bloß KungFu, QuanFa oder Kempo, oder Karate
oder TKD weißen mehrere Jahrhunderte praktische Erfahrung auf.
Ich weiß nicht, in welchem System soll dann mehr Erfahrung sein ?

Andere FRAGE: wie kann man echte praxisnähe trainieren ?
Also ich möchte das nicht unbedingt tun. Wenn ich mir vorstelle, wir würden realitätsnah Messerabwehr trainieren, so mit langem Messer aus Carbonstahl, scharf wie ein rasiermesser, dann würde das training einmal stattfinden. Mehr wäre nicht drin.

Leung Jan
20-09-2002, 15:51
Clip-Ähnlichkeit zu Iadarola?? Muß Zufall sein, glaub nicht, daß er das gleiche macht - schau nochmal genau hin.

hallo Martin,
ich meinte nicht der WT-Technik wegen (da gibt's klare unterschiede) sonder ähnlichkeiten bei drehbuch/kameraführung....

...um nur ein paar beispiele zu nennen:
*close-up schrittarbeit mit den messerchen (wo man nur die beine sieht)
*aufnahme von unten an der holzpuppe
* usw.

da konnt ich mir beim anschauen ein leichtes grinsen nicht unterdrücken :D :D
trotzdem nette videos

gruß
Jan

Luggage
20-09-2002, 16:37
Original geschrieben von Goshinsatori
dein System weist also 2 Jahrzehnte praktische Erfahrung auf ?
Nicht schlecht, bloß KungFu, QuanFa oder Kempo, oder Karate
oder TKD weißen mehrere Jahrhunderte praktische Erfahrung auf.
Ich weiß nicht, in welchem System soll dann mehr Erfahrung sein ?
Ich denke er meinte eher seine eigene Erfahrung...

mfg,
Luggage

Bambam
20-09-2002, 17:43
hmm.....mann weiss ja nicht wie alt goshi schon ist.:D
nur spass!!!

cu

bambam

Matti
12-09-2005, 23:56
Also ich hab mir mal die "Mühe" gemacht und in die QD-PDFs reingeschaut. Imo steht da aber zum Großteil Unfug drin; die dort gezeigten Verteidigungs-Möglichkeiten...
...setzen entweder so eine schnelle Reaktion voraus, wie sie ein Anfänger nach 1-2 Jahren niemals haben kann.
...oder (vor allem einige der dort gezeigten Bodenkampf-Techniken) setzen voraus, daß man wesentlich stärker ist als der Gegner.
...oder funktionieren nur wenn sich der Gegner extrem dämlich anstellt.

Also da haben wir wieder mal ne gute Geschäfts-Idee, die das Konto vom Meister füllt, die aber den Schülern nicht viel bringt.

Armin
13-09-2005, 08:02
Hallo Matti,

na, der Thread ist ja uuuuuralt - und Martin hat in der Zwischenzeit ganz andere Sachen aus dem Hut gezaubert, z. B. die Masters-Academy. Da kann man in ganz wenigen Monaten die kompletten Sektionen an Wochenenden lernen.

Da gibt's doch mittlerweile viiiel interessantere Sachen, z. B. warum macht Iadarola wirklich Weng Chun? Oder: was ist der Unterschied zwischen Yong Tjun/Skirmen von Heinrich Pfaff und dem Kram der EWTO? Alles richtig spannende Themen, mit denen sich ganze Foren sinnentleert füllen lassen. :whogives:

Bis dann,

Armin.

zoomi
13-09-2005, 10:51
Ich möchte mal ein Problem ansprechen. Und zwar wird im WT allzu oft von der Universallösung gesprochen. So wie ich es gelernt habe, ja ich habe auch mal WT ausprobiert, (Pssst nicht weitersagen ;) ) soll man den Gegner durch einen Tritt stoppen, dann das hintere Bein nachziehen und mit KFS in den Gegner reingehen.
Im Prinzip ein einfaches Konzept, dass auch funktioniert. Das will ich nicht abstreiten.
Aber bei der WT Trainingsmethodik ist das absolut ineffektiv. Denn ich kenne kaum einen WTler der wirklich KFS beherrscht. Das sieht man auch bei den Beispielvideos von Sifu Dragos, wo eine Dame, deren Namen ich nicht kenne Kettenfausstöße an einer Pratze macht.

Fehler 1 :

Fehler 2 :

Fehler 3 :
Da ist soviel Power drin, dass man damit vielleicht einen Pappkarton eindrücken kann.

Also haben wir A :
Keine saubere Technik
B :
Keinen durchtrainierten Körper und damit die fehlende Härte.
C :
Die berühmte nach 4 Programmen kann ich mich verteidigen Selbstüberschätzungstour die zu 98 Prozent im Krankenhaus endet, weil ein WTler meinte sich mit einem Boxer kloppen zu müssen.

Mit Respekt

Oss

Julian

Und was sagt uns das, ausser das die Dame die vielleicht nicht kann?

Willst mal meine KFS sehen? :)

Im übrigen drücke ich Arm immer durch. Ich sag mal alles andere ist scheisse.
Arme müssen durchgestreckt werden und dafür hat man das Gelenk.
Ich habe noch nie Probleme mit den Gelenken gehabt ausser direkt nach Ringen oder Luta Livre

Du schreibst : Das angeblich beste Verteidigungskonzept endet spätestens vor einem guten Muay Thai oder Karatekämpfer.

Dann erkläre mir mal warum ich mich bei denen am leichtesten tuhe?
Gerade Karate und Mua Thaiy ist zwar eine sehr kraftvolle Kampfkunst, aber naja, hilft ihnen bissel wenig wenn sie links und rechts sclagserien drauf bekommen oder im Infight stellen die sich immer total blöde an.
Ist man bein denen mal drinnen. ist man fein raus :)

du schreibst: Und es ist mir egal, was jetzt für ausreden kommen. Das ist geistiger Dünnschiß. Wir können dann weiter diskutieren, sobald WTler mit Muay Thai Kämpfern in den Ring steigen und sie besiegen, was aber niemals geschehen wird.

Wenn du Schutzausrüstung hast könen wir ja mal kämpfen. Ich werd ausser Sackschutz keine brauchen *fg*. Bekommst 50 Euro von mir wenn du nach 10 Sekunden Schlagabtausch mit deinen Mua Thai noch stehst :)
Ich tipp ja eher drauf du bist einer der nur im Internet fighten kann und bestimmt ned 1 Punch wegstecken kannst.
Kannst mir ja dann mal ins Gesicht erklären wenn du vor mir stehst das ich nur Dünnschiß kann :)

Glaub es gibt auch bestimmt welche die könnten mir ganzschön den Hintern versohlen udn heisse Ohren machen, ob in Mua Thai, Karate, WT, Judo etc.
Aber du gehörst da sicher nicht dazu :)

wt-cmw
13-09-2005, 11:11
Geil- ein netfight...*Popcorn und Cola hol*

Was mich wundert: Warum hält alle Welt den typischen Kamfsportler eigentlich für einen geistig arg minderbemittelten, von Minderwertigkeitskomplexen zerfressen Vollspinner?

Aber OK, diese Frage hat mit dem thread hier ja nix zu tun.

Also: Weitermachen!

Ihr Kämpfer! ;-)))

martin.schloeter
13-09-2005, 12:09
<mod>
Was hat dieser pubert&#228;re MT-Spidermann- vs WT-Superman-Quatsch mit dem Thema zu tun?

Back to topic!
</mod>

ps3ud0nym
13-09-2005, 12:52
[...]
Ich tipp ja eher drauf du bist einer der nur im Internet fighten kann und bestimmt ned 1 Punch wegstecken kannst.[...]
Hehe, also ich weiss nicht, was der Julian mittlerweile alles kann, aber Punches wegstecken konnte er, wie ich's gesehen habe, schon sehr gut. :respekt:

Armin
13-09-2005, 12:54
Hallo,

@Martin the mod(s):
Naja, wie sollen wir back to topic - das Thema ist eigentlich durch?! Im Zusammenhang mit Blitz-Defence/Quick-Defence/alle-anderen-Mc-Dojo-Blitz-Programmen ergeben sich einfach ein paar Fragen, die von den Erfindern, so wohlmeinend diese auch sein mögen, nicht beantwortet werden können. Die einzige mögliche Antwort um aus diesem Tal der Tränen heraus zu kommen ist die Unterstellung böser Absichten und das Benutzen schlechter Ausreden.

Naja, wer gibt denn schon gerne zu, dass er etwas in seinem Verband einführt, um sein Schüler noch etwas mehr zu schröpfen? Eben, keiner.

Bis dann,

Armin.

zoomi
13-09-2005, 12:55
Quasi ein WT ler würde sich nie zu einen anderen in den Ring trauen etc.
Das WT halt einfach kein Wttkampfsport ist, daran denken sie nicht.
WT arbeitet halt nach prinzipien, es gibt halt keine Regeln. Erlaubt ist was effektiv ist.

Wenn er sich aber unbedingt vermöbelt werden will und ordentliche Schutzausrüstung hat soll es an mir nicht liegen. Kämpfe gerne sportlich, habe halt das Prob das es ausser im Boxen, Wrestling oder Sumo wenig in meiner Gewichtsklasse gibt, hab gerade 123kg. In Luta Livre gegen nen 100kg ist auch so naja, 100kg kann ich halt auch so leicht stemmen oder ist beim Bankrücken mehr so schnelles aufwärmen.

Dann werd ich ganz berühmt als erster WT Schüler der im Ring fightet *fg*

Lars´n Roll
13-09-2005, 13:01
Also, erstens ist der Threat Asbach und zweitens würde ich auf Julian setzen, wenn er ned zufällig 60kg weniger wiegen würde...:)

wt-cmw
13-09-2005, 13:04
Also, erstens ist der Threat Asbach und zweitens würde ich auf Julian setzen, wenn er ned zufällig 60kg weniger wiegen würde...:)

Und drittens ist es ziemlich egal wer gewinnt- denn lächerlich ist dieses Rumgeheule inklusive der Protagonisten hier eh...

zoomi
13-09-2005, 13:16

Darum kann ich ja auch so ne grosse Klappe riskieren, weil weiss das er mir nix anhaben kann :) Wollte ihn auch nur mal nen Schrecken einjagen und das er bissel nachdenkt was er geschrieben hat. Wie es andere Menschen auffassen :)
Ich mag es nicht wenn mir jemand sagt seine Kampfkunst ist die beste und alle anderen sind mist. Ein Kumpel von mir ist ein sehr guter Wrestler (MCi) und Boxer mit 148kg, glaub wiederum der könnte mich ganzschön vermöbeln. Das hat aber alles irgendwie mit der Technik an sich wenig zu tun :). Der ist einfach stärker.

ps3ud0nym
13-09-2005, 13:27
Ich glaube Du verwechselst Klette mit Kazu...Julian wiegt garantiert mehr als 63kg. :p

Lars´n Roll
13-09-2005, 13:31
Ich glaube Du verwechselst Klette mit Kazu...Julian wiegt garantiert mehr als 63kg. :p

Ne, ich verwechsel die beiden ned, bin nur richtig schlecht in Mathe. :)

zoomi
13-09-2005, 13:54
Ich muss mich mal entschuldigen.
Der ursprüngliche Thread ist 4 JAHRE ALT!

Kazuko
13-09-2005, 13:59

Ich wieg auch mehr als 63Kg.. wenn auch nicht viel ;)

Kazuko

martin.schloeter
13-09-2005, 14:00
Wegen Überschreitung des Verfallsdatums geschlossen