Shugendo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shugendo



daisho
15-10-2001, 15:02
Hallo zusammen,

wer kann mir näheres über die asketischen Praktiken des Shugendo sagen? Desweiteren suche ich auch Bücher zu diesem Thema, sofern es welche gibt?!

Bokuto
16-10-2001, 07:52
Mit Shugendo ("Weg der Erkenntnis durch Askese") bezeichnen Japaner eine esoterische Lehre verbunden mit, für unsere Begriffe, extremer Askese, wie zum Beispiel im Schnee eingraben, etc. Es wird praktiziert von den Yamabushi (meistens übersetzt mit "Kriegermönche"), einer Religionsgemeinschaft aus den buddhistischen Sekten Shingon und Tendai.
Shugendo-Praktizierende werden Shugenja genannt. Yamabushi bedeutet „religiöse Zurückgezogene in den Bergen". Die Lehre wird zurückgeführt auf Enô Otsunu, ein Schüler des Chinesen Dôsen Risshi. Kûkai und Saichô brachten weitere Einflüsse des Mikkyô aus China nach Japan. Ennô Gyôja kreierte mit seinen Lehren die ursprüngliche Ideen zum Shugendô. Später wurde Shugendo von dem Mikkyo Priester Shôbô (832-910) systematisiert.
Das Shugendo verehrt buddhistische Gottheiten und Kami des Shintô und hat aber einen starken daoistischen Einfluss. Ende des 19. Jh. wurde die Sekte verboten. Die Mitglieder verteilten sich notgedrungen auf die buddhistischen Shingon- und Tendai Sekten. Wesentlich später (nach dem Zweiten Weltkrieg) begann man in Japan damit, das Shugendô wieder zu beleben, allerdings ohne großen Erfolg. Shugendo ist sehr mystisch, erfüllt mit übernatürlichen Kräften und Zauberei. Teile davon haben sich über die Yamabushi Kampfsysteme in das heutige Ninjutsu vererbt.
Wenn ich mich nicht irre, hat Sueyoshi Akeshi ein Buch darüber geschrieben (der schreibt manchmal auch in "Kampfkunst International" darüber)

Zaijian
Dirk

daisho
16-10-2001, 08:50
Vielen Dank für deine Ausführung Bokuto.
Ich habe gehört in Frankreich soll ein unter Hatsumi Trainierender ein Shugendo Kloster aufgemacht haben, weiß da jemand genauer Bescheid?

daisho