Hält das? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hält das?



x-spirit
13-12-2005, 13:46
Hiho!


Ich will demnächst mit einem Freund von mir der erst seit kurzem Muay Thai macht sparren. Und dann ist mir vorhin eingefallen (als ich in der Stadt war und ihm einen Zahnschutz kaufen wollte), dass er sich vor ein paar Jahren die oberen 4 Schneidezähne beim Fahrradfahren ausgeschlagen hat.

Jetzt meine Frage: Können die Zähne leichter abbrechen und könnte das deshalb ein Problem mit dem Zahnschutz geben?

Also ich will ihn als Anfänger ja sowieso noch nicht so hart rannehmen, aber es kann ja immer mal passieren, dass er seine Deckung gerade dann fallen lässt wenn ich zuschlage (oder sowas in der Art).


P.s.: Ich weiß nicht ob er Implantate oder eine Brücke hat also wäre es lieb, wenn ihr mir meine Frage für beide Fälle beantwortet! :)

Kudos
13-12-2005, 14:01
P.s.: Ich weiß nicht ob er Implantate oder eine Brücke hat also wäre es lieb, wenn ihr mir meine Frage für beide Fälle beantwortet! :)

Implantate brechen nicht ab, können höchstens aus/mit dem Knochen rausbrechen. Problematisch ist, dass sie im Gegensatz zu eigenen Zähnen nicht nachfedern und so die gesamte Energie auf den Kieferknochen weitergegeben wird. Brücken können evtl. etwa leichter abbrechen. In beiden Fällen dürfte aber lockeres Sparring kein Problem sein.

x-spirit
15-12-2005, 19:31
Ok danke für die Antwort!

Aber noch eine Frage: Soll ich ihm lieber einen Mundschutz für die obere, die untere oder beide Zahnreihen kaufen? (Die oberen vier Schneidezähne fehlen.)

Angel_E
18-12-2005, 13:56
Nur unten ist unsinnig, einen für Ober- und Unterkiefer ist ungeschickt beim Atmen. Wichtig ist, dass er sehr eng anliegt, gute Dämpfungs-/Kraftverteilungseigenschaften hat.