Vollständige Version anzeigen : Was gegen hemmungslosen Straßenkämpfer?
dominuck
13-12-2005, 15:26
(unter Suche nichts in der Art gefunden)
Was meiner Meinung nach ein Großes Problem ist, ist die Hemmungslosigkeit von Straßenkämpfer und Ähnlichem. Wenn es bei mir zu einer Schlägerei oder so kommen würde, würde ich aus rechtlich Gründen nie den ersten Schlag/Kick.. tun...
Jedoch hab ich aus Erfahrung und Bebachtung schon mitbekommen, dass diese diese Hemmung nicht haben, einem auch sofort bspweise ne Bierflasche über n Kopf ziehn.
Was machen in so einer Situation? Ist er rechtlich irgendwie Möglich den ersten Schlag zu machen???
Bin gespannt auf eure Meinung...
Nickname
13-12-2005, 15:31
Du müsstest ihm soweit ich weis vorher ankündigen dass du dich bedroht fühlst und dass du zuschlägst wenn er dir näher kommt etc.
scheiß doch auf den ersten Schlag und lauf lieber weg und versuche das nächste Mal Konfrontationen zu vermeiden
wenn es schon zu spät ist, kassiere den ersten Schlag und dann tret und schlag ihn zusammen!
Sam Fisher
13-12-2005, 15:36
immer dieses, "Was wäre wenn?"
Das beste ist, man geht solchen Leuten aus dem Weg. Wenn man es nicht kann, kämpft man halt. An Gesetze usw. kann man hinterher denken.
Ich werde lieber von 12 gerichtet, als von 6 getragen.;)
Alfons Heck
13-12-2005, 15:38
Du müsstest ihm soweit ich weis vorher ankündigen dass du dich bedroht fühlst und dass du zuschlägst wenn er dir näher kommt etc.
Unsinn!
Suche mal nach Notwehr und ähnlichem da findest Du einiges.
Es ist rechtlich kein Problem zuerst zu schlagen...das Problem besteht darin:
Recht haben - und - Recht bekommen.
Also wie Du es im Falle einer Gerichtsverhandlung rüber bringen kannst damit das Gericht dich als Opfer anerkennt/ansieht.
a) Lauf weg
b) Lauf weg
c) Hau zuerst drauf wenn Du später auch beweisen kannst das UNMITTELBAR Gefahr für Leib, Leben, Besitz oder Ehre bestand.
Lerne mehr über die Suchfunktion
enraged_Clown
13-12-2005, 16:45
Wenn es bei mir zu einer Schlägerei oder so kommen würde, würde ich aus rechtlich Gründen nie den ersten Schlag/Kick.. tun...
was heisst hier aus rechtlichen gründen? wenn ich mich verteidige tue ich das ohne vorwarnung, ohne vorgeplänkel und so brutal wie möglich. was mir der richter hinterher sagt wird sich zeigen, allerdings sollte der in einem irdischen gericht sitzen und nicht im jüngsten.
ja entschuldigen sie bitte, ich habe angst vor ihnen, ps. ich kann karate. dummes zeug, wann ich meine verteidigung starte erfährt der früh genug!
wenn es schon zu spät ist, kassiere den ersten Schlag und dann tret und schlag ihn zusammen!
wenn nicht der erste für dich der letzte ist. also ich bin der meinung man sollte sich garkeine einfangen!
OnMiTeR1988
13-12-2005, 16:54
So wie enraged_Clown seh ich das auch.
Aber generell merkt man ob man nur dumm angemacht wird und es auf das Wortgefecht ankommt ob es eskaliert oder ob der andere einfach nur einen richtig brutal zusammenschrauben will...
Beim 2ten Fall würd ich auch nicht lang fackeln, sonst ist es vielleicht schnell zu spät
flavoursaver
13-12-2005, 18:45
Unsinn!
Suche mal nach Notwehr und ähnlichem da findest Du einiges.
Es ist rechtlich kein Problem zuerst zu schlagen...das Problem besteht darin:
Recht haben - und - Recht bekommen.
Also wie Du es im Falle einer Gerichtsverhandlung rüber bringen kannst damit das Gericht dich als Opfer anerkennt/ansieht.
richtig. es hilft aber, recht zu bekommen, wenn man sich vorher ankündigt: es geht allerdings nicht darum, den angreifer zu informieren, sondern allfällige zeugen die dabei zuschauen und später (für einen) aussagen :)
Konfrontationen natürlich meiden und wenn es dazu kommt dann verteidigen und zurückschlagen.
Du sollst ja nicht dein Gesicht hinhalten wenn er zuschlägt sondern blocken oder ausweichen...
Ich an der Tür hab auch schon desöfteren in dieser Situation gesteckt.
Ein Gast wird von mir nicht reingelassen, er geht weg und kommt nach ein paar Minuten wieder auf mich zu, lässt sich nichts anmerken und Bamm plötzlich schubst er mich oder ich sehe das er seine Faust hochzieht.
Wenn er mich schubst dann schubs ich natürlich nicht zurück, dann hau ihm ihm Kinn und Nase sofort kaputt das ist rechtlich kein Problem, besonders nicht auffem Kiez, die Polizei kennt mich bzw. uns von der Truppe die da an der Tür steht und weiß das wir nicht grundlos überflüssige Gewalt anwenden.
Wenn ich bemerke das er mich schlagen will, dann blocke ich bzw. weiche aus, wenn ich das nicht schaffe und mir was fange aber noch stehe dann tritt Fall 1 wieder ein.
Wenn ich nicht mehr stehen sollte, dann wäre das auch kein Problem, ich steh ja nicht alleine an der Tür und in der Zeit ist sowieso schon ein Kollege bei mir dran und mit dabei.
Wenn er mich schubst dann schubs ich natürlich nicht zurück, dann hau ihm ihm Kinn und Nase sofort kaputt das ist rechtlich kein Problem, besonders nicht auffem Kiez, die Polizei kennt mich bzw. uns von der Truppe die da an der Tür steht und weiß das wir nicht grundlos überflüssige Gewalt anwenden. Er schuppst und du haust ihm die Nase und das Kinn kaputt. Was machst Du wenn er dir eine Ohrfeige gibt? Mit einer Uzi ihm die Knie Wegschiessen? Merkwürdige Polizei auf dem Kiez und dann beschweren sich alle dass es dem Gaststättengewerbe schlecht geht. Mir wird immer klarer wie wichtig qualifiziertes Personal wird.
Ich bin sicher kein Freund des gleich zuschlagens, aber wenn Person A Person B angeht (z.b. schubbst) ohne dessen Einwilligung, dann kann er kaum erwarten das Person B es immer "nur" mit gleicher Münze zurückzahlt, quasi immer so reagiert wie der andere agiert. Denn Person B ist im Nachteil, eben wegen der Reaktion.
Da ist das schlagen nachdem man angegangen wurde, einmal eine reaktive Maßnahme und präventiv in der Hinsicht, das der andere evlt. nicht die Möglichkeit bekommt, statt nur zu schubbsen nun auch anders handgreiflich zu werden.
Wenn jemand handgreiflich wird (erst Recht in bestimmten Kreisen), dann braucht der sich nicht wundern wenn der andere auf seine Art reagiert (in der Regel heftiger um sich zu schützen).
flavoursaver
13-12-2005, 21:30
klar ne ne aber
ABER
nochmal:
Wenn er mich schubst dann schubs ich natürlich nicht zurück, dann hau ihm ihm Kinn und Nase sofort kaputt das ist rechtlich kein Problem, besonders nicht auffem Kiez, die Polizei kennt mich bzw. uns von der Truppe die da an der Tür steht und weiß das wir nicht grundlos überflüssige Gewalt anwenden.:megalach:
was weiss denn die polizei nun von euch:
dass ihr mit grund überflüssige gewalt anwendet?
oder grundlos nötige gewalt?
oder was?
Sam Fisher
13-12-2005, 22:13
was weiss denn die polizei nun von euch:
dass ihr mit grund überflüssige gewalt anwendet?
oder grundlos nötige gewalt?
oder was?
Das ist toll!!!!! Ist mir gar nicht aufgefallen!!:rotfltota
Wenn der Grund für den Ärger zu banal ist alá "Was guckst du so ?" dann direkt zuschlagen und abhauen, somit musst du dich auch nicht rechtfertigen. Kommt auf die Situation an, ggf. 1-2x warnen und danach gilt : "Wer das Orchester bestellt, muss auch zur Musik tanzen" ...
Ja Blingbling hast recht hab mich da grammatikalisch verhaspelt, natürlich war gemeint: "Die Polizei kennt uns, nicht im negativen Sinne gemeint, und weiß das wir nicht zu den "Ordnungskräften" gehören die sofort bei einem dummen Spruch auf den Typen der uns gegenübersteht einschlagen."
@Gatos:
Du hast recht, qualifiziertes Personal ist nötig und ich gehöre in diese Kategorie.
Du hast wahrscheinlich den Kiez bisher nur als Gast und wenn auch nur als Gast mit guten Eindrücken erlebt.
Wenn ich immer nur zurückschubsen würde, dann könnt ich mir gleich die Nase und den Kiefer chirurgisch entfernen lassen, denn die beiden Stellen wären jedesmal gebrochen, gar zerstrümmert...
Ich werd natürlich niemanden mit Gewalt vom Eingangsbereich des Clubs wegschaffen nur weil er ein wenig stört.
Aber du kannst ruhig davon ausgehen das ich mittlerweile erkenne wer sich nur vor seiner Freundin profillieren möchte oder wer sein Haus verlassen hat um sich zu schlagen.
Dem kann ich nur zustimmen. Aber sagt mal, wo lebt ihr dass ihr euch schlagen lasst, weil ihr Angst vor Paragraphen habt. Ich muss mich doch nicht schlagen lassen, wenn ich nichts verbrochen habe, also kann ich mich auch präventiv wehren. Wenn ich wüsste es bliebe bei der Ohrfeige, dann könnte man so manches mal ggf. drüber hinweg sehen oder leichter agieren. Aber man weiss nie worauf der andere hinaus will und ich will nicht irgendwann sagen : "Hätte ich doch besser ...".
Was meiner Meinung nach ein Großes Problem ist, ist die Hemmungslosigkeit von Straßenkämpfer und Ähnlichem. Wenn es bei mir zu einer Schlägerei oder so kommen würde, würde ich aus rechtlich Gründen nie den ersten Schlag/Kick.. tun...
Jedoch hab ich aus Erfahrung und Bebachtung schon mitbekommen, dass diese diese Hemmung nicht haben, einem auch sofort bspweise ne Bierflasche über n Kopf ziehn.
Was machen in so einer Situation? Ist er rechtlich irgendwie Möglich den ersten Schlag zu machen???
Wenn dein Leben, deine Gesundheit ion gefahr ist.
Scheiss auf das Recht, du musst dich schützen.
Erst einmal geht es darum dein Leben und deine Gesundheit zu schützen.
Lieber nimm in Kauf dann eine Geldstoafe oder eine 6 Moantige Bewährungsstrafe zu bekommen als das du monate im Krankenhaus liege.
Die Richter und Staatsanwalt sind ja keine doofis, die verstehen deine Not.
Wenn du dich schützen musst, dann verteidige dich so gut es geht.
Du brauchst dir selbst nichts vorzuwerfen, wichtig ist das du für dich selbst ein reines Gewissen hast.
Du solltest auch gegen Gewaltäter eine Anzeige machen.
Selbst wenn er die nichts tun konnte du ihn aber verlezt hast.
Die Justitz kümmert sich dann schon darum das er zur resoun kommt.
immer dieses, "Was wäre wenn?"
Das beste ist, man geht solchen Leuten aus dem Weg. Wenn man es nicht kann, kämpft man halt. An Gesetze usw. kann man hinterher denken.
Ich werde lieber von 12 gerichtet, als von 6 getragen.;)
Dazu habe ich eine Frage: Was kann ich tun um nicht immer auch den harmloseren "Spitzbuben" aus dem Weg gehen zu müssen. Mein Problem ist nämlich das ich als "Hüne" 185 cm groß, breitschultrig, 100 kg schwer Hemmungen habe zuzuschlagen wenn eine Gefahr auf mich zukommt. Meine Hemmschwelle ist eindeutig zu hoch. Ich bin ein recht kräftiger Mensch, habe auch relativ "Schmalz" in den Armen traue mich auch Pfefferspray einzusetzen ( mußte ich 1x gegen Hund) was ich bei mir trage, wäre aber total gehemmt zu schlagen oder zu treten. Ein Bekannter (Beamter) zeigte mir ein paar Griffe,Schläge etc. weil er weiß das ich harmlos bin., leider zu harmlos. Was kann ich tun?
dominuck
18-12-2005, 19:08
wie meinst du das? wie kannst du was tun? die hemmschwelle überwinden? die hemmschwelle in einer SV situation "dem gegner richtig eine reinzuhaun" ?
Soweit ich weiß, darf man sich wehren, wenn man sich bedroht fühlt.
Aber, da der Mensch sich sehr schnell bedroht fühlt, hier noch ein Beispiel:
Jemand holt mit einem Schläger, Messer usw. aus und will das Opfer offensichtlich angreifen; hier darf das Opfer den ersten Schritt machen, also sich wehren.
IMHO wäre es ja schön blöd, wenn man warten würde, bis man den Schläger auf dem Kopf hat. ;)
Genau so hemmungslos sein. :D :ups:
Moskito
Ihn gründlichst auf die "Dritten" vorbereiten.
bis dann
wie meinst du das? wie kannst du was tun? die hemmschwelle überwinden? die hemmschwelle in einer SV situation "dem gegner richtig eine reinzuhaun" ?
Genau,ich kann einfach nicht zuschlagern-treten etc. Ich bin ein Mensch der sich in der zivilisierten Welt verbal relativ gut behaupten kann. Aber mein Leben lang bin ich Prügeleien aus dem Wege gegangen. Bisher erfolgreich.Ich habe von meinem Bekannten ( Beamter) Verhaltensregeln und einige einfache aber wirkungsvolle Schläge,Tritte gelernt. Ich hätte aber Schwierigkeiten diese im Ernstfall einzusetzen. Kann ich mental etwas tun um Flucht durch Kampf zu ersetzen? Gas oder pfeffer einzusetzen würde mir leichter fallen aber das kann es nicht sein denke ich.
Gruß
Frank
Schlankili
19-12-2005, 11:59
Also pass mal auf Frank,
worüber machst Du Dir gedanken? Du sagst Du kannst Dich verbal gut wehren und Du hast es bisher immer geschafft Prügeleien aus dem Weg zu gehen. Wo liegt jetzt Dein Problem. Bravo sage ich nur. Glaub mir, mit körperlich ewtas stabilieren Menschen (Gilt für mich auch: 187cm und 112Kg), wollen sich die meisten eh nicht anlegen.
Da spielt immer nur reine Selbstüberschätzung eine Rolle und ich habe die Erfahrungen gemacht, das wenn ich dann mit irgendwelchen Agressoren raus gegangen bin, wollten die sich auf einmal gar nicht mehr prügeln.
Mir geht es genauso, ich bin auch ein extrem friedliebender Mensch, bin ziemlich wortgewand und habe es immer geschafft mich aus so einem Scheiß herauszuhalten, bzw. es vorher abzuwenden, bevor es zu körperlicher Gewalt kommt. Und auch ich habe Angst davor, was passiert, wenn es mal nicht mit Worten geht, weil ich aus diversen Kämpfen im sportlichen Rahmen weiß, das, wenn ich erst einmal eine abbekommen habe, bei mir ein Gatter fällt und ich alle meine Moralischen Bedenken über Bord werfe. Und ich weiß nicht, was ohne Kampfrichter, Schutzausrüstung etc. passiert, wenn es mal soweit kommt. Auf der anderen Seite sage ich mir aber auch, wenn es soweit kommt, dann hat es der andere auch so gewollt ... denn ich selbst werde so einen Scheiß nicht anzetteln, egal ob betrunken oder nüchtern, gut oder schlecht drauf.
Gruß,
Schlankili
Sam Fisher
19-12-2005, 12:06
Ich bin selbst auch eher der Zurückhaltende. Fange keinen Streit an und will auch niemanden schlagen. Ich halt mich as dem Ärger meistens raus. Aber manchmal gehts nicht anders. Wobei ich es einfacher finde für eine andere Person einzutreten als für mich selbst. Also jemanden, der bedroht wird, zur Hilfe zu kommen.
Aber Schlankili hat recht, wenn es erst mal weh tut, sind die Hemmungen ganz fix weg.
Dragos Fan
19-12-2005, 18:05
Entweder du denkst über deine gesundheit nach ODER über die rechtlichen konsequenzen!!
WER ZUERST SCHLÄGT ,schlägt am besten.
Alles klar?
Nunja...wenn der "Straßenkämpfer" wirklich so hemmungslos ist, dann lässt er sich nicht auf ein Wortgeplänkel ein. Wenn, dann wird er dich plattgemacht haben, bevor du realisierst was los ist. Keine Zeit mehr für Deeskalationsmaßnahmen...:rolleyes:
SeraphiM
21-12-2005, 16:39
--straightblast--
Also pass mal auf Frank,
worüber machst Du Dir gedanken? Du sagst Du kannst Dich verbal gut wehren und Du hast es bisher immer geschafft Prügeleien aus dem Weg zu gehen. Wo liegt jetzt Dein Problem. Bravo sage ich nur. Glaub mir, mit körperlich ewtas stabilieren Menschen (Gilt für mich auch: 187cm und 112Kg), wollen sich die meisten eh nicht anlegen.
Da spielt immer nur reine Selbstüberschätzung eine Rolle und ich habe die Erfahrungen gemacht, das wenn ich dann mit irgendwelchen Agressoren raus gegangen bin, wollten die sich auf einmal gar nicht mehr prügeln.
Mir geht es genauso, ich bin auch ein extrem friedliebender Mensch, bin ziemlich wortgewand und habe es immer geschafft mich aus so einem Scheiß herauszuhalten, bzw. es vorher abzuwenden, bevor es zu körperlicher Gewalt kommt. Und auch ich habe Angst davor, was passiert, wenn es mal nicht mit Worten geht, weil ich aus diversen Kämpfen im sportlichen Rahmen weiß, das, wenn ich erst einmal eine abbekommen habe, bei mir ein Gatter fällt und ich alle meine Moralischen Bedenken über Bord werfe. Und ich weiß nicht, was ohne Kampfrichter, Schutzausrüstung etc. passiert, wenn es mal soweit kommt. Auf der anderen Seite sage ich mir aber auch, wenn es soweit kommt, dann hat es der andere auch so gewollt ... denn ich selbst werde so einen Scheiß nicht anzetteln, egal ob betrunken oder nüchtern, gut oder schlecht drauf.
Gruß,
Schlankili
Sicher hast Du Recht mit dem was Du sagst, andererseits gibt es in meinem Heimatort die zweithöchste Quote an südosteuropäischen Zuwanderen in ganz Nds. Hätte ich auch nicht gedacht. Und die sind im Konflikt nicht ungefährlich und meistens zu dritt. Habe eine schlechte Erfahrung mit einem EX-Nachbarn der eine Woche vor seiner Zwangsräumung (wg. Ruhestörung) mit zwei Kumpels mir an die Wäsche wollte.Er muß rausbekommen haben das ich der Schriftführer der sich beschwerenden Nachbarn war. Zum Glück war ich das Wochenende mit unserer Konfirmandengruppe im Harz. Mir wurde erzählt, die kamen mit offen sichtbaren halben Besenstielen an meine Haustür und klingelten. Seitdem bin ich noch vorsichtiger, denn die Ehre dieser Menschen ist schnell verletzt und die Zähne schnell heraus.
Gruß
Sicher hast Du Recht mit dem was Du sagst, andererseits gibt es in meinem Heimatort die zweithöchste Quote an südosteuropäischen Zuwanderen in ganz Nds. Hätte ich auch nicht gedacht. Und die sind im Konflikt nicht ungefährlich und meistens zu dritt. Habe eine schlechte Erfahrung mit einem EX-Nachbarn der eine Woche vor seiner Zwangsräumung (wg. Ruhestörung) mit zwei Kumpels mir an die Wäsche wollte.Er muß rausbekommen haben das ich der Schriftführer der sich beschwerenden Nachbarn war. Zum Glück war ich das Wochenende mit unserer Konfirmandengruppe im Harz. Mir wurde erzählt, die kamen mit offen sichtbaren halben Besenstielen an meine Haustür und klingelten. Seitdem bin ich noch vorsichtiger, denn die Ehre dieser Menschen ist schnell verletzt und die Zähne schnell heraus. Gruß
Die Situation der 'unterschiedlichen Kulturen' (um es mal vorsichtig so auszudrücken) ist nicht nur in zahlreichen Punkten sehr ähnlich der Frage des Vorgehens bzgl. dem Strassenkampf (Fehler des Verkennens der Absichten der Gegner; Hemmungen sich zu wehren; Schnellheit und Schamlosigkeit siegt; Zusammenhalten der Gegner ggnü. Uneinigkeit bei uns in Denken und Handeln; usw), manchmal ist sie auch damit direkt identisch (Akteure). Dazu gehört, dass man heutzutage auch in verschiedenen Foren nicht einmal mehr viel gegen derartige Zustände sagen kann, ohne (etwa wegen 'Rassismus') ausgeschlossen zu werden, und dann jeder sein eigenes Forum aufmacht. :ups:
Zur Frage der Hemmungslosigkeit im Strassenkampf, aber auch der Hemmungen im Training: Ich selbst war ebenfalls lange - viel zu lange - sowohl mental als auch körperlich 'behindert' dh. viel zu zurückhaltend. In den meisten Teilen der Welt, inzwischen wohl auch in Deutschland, ist es nicht mehr so wie in den 60er- und 70er Jahren. Dem muss man sich anpassen.
Zweifelsohne sind die Kampfkünste so nicht geeignet, um sie auf der Strasse anzuwenden, insbesondere gegen Messerstechereien. Aber eine zu erlernen, dürfte zunächst einmal dazu beitragen, seine oft zu weiche mentale Einstellung zu ändern, auch um im täglichen Leben einmal nein zu sagen, wo man bisher, entsprechend 'blöder' Erziehung stns. der Eltern immer artig ja gesagt hat selbst wenn es ganz den eigenen Interessen widerspricht. Erst in Anschluss an eine solche mentale Änderung - nie vorher - kann man dann sehen, was i.Ü. zu tun ist, um auch solchen Problemen wie denen auf der Strasse zu begegnen.
In verschiedenen Themen dieses Forums haben Leser schon darüber geschrieben, dass sie (auch) im Training grosse Hemmungen haben zuzuschlagen. Ich habe mit grossem Interesse dies alles gelesen, weil ich dasselbe Problem habe, und mir von den Beitragen evtl. eine Lösung oder Hilfe erhoffte. Leider wurde viel geschrieben - manchmal das eigentliche Problem überhaupt nicht erkannt, manchmal aber doch, was iW darauf hinausläuft, dass es kein körperliches Problem sondern ein mentales, d.h. Hemmungen sind - es wird aber doch nicht die Frage beantwortet, wie man denn nun praktisch diese Hemmungen abbauen kann.
Inzwischen nach 16 Monaten meist zu defensivem Training; Zwischenfällen auf der Strasse; aber auch Diskusionen - einschliesslich einem Bekannten und sehr gutem professionellem Boxer (ältester aktiver Boxer aus Guyana-Georgetown, der zeitweilig auch beide derzeitige Weltmeister und viele weitere erstklassige Boxer von dort trainiert hat) und früherem Strassenkämpfer, der mir das schon immer gesagt hat - bin ich einer Lösung schon erheblich näher gekommen.
Lange habe ich nicht auf ihn gehört; der Trainer im Club dagegen, ebenso die wenigen anderen 'qualifizierten' Boxer hier waren ratlos was tun; zeitweilig war das dann so, dass sie mit mir dann immer noch-mehr-als-ich-Anfänger, incl. Kinder, zum Sparring geschickt haben, wobei ich dann voll und ganz Hemmungen bekam und oft überhaupt nicht mehr zurückgehauen habe. Besonders führte zu Problemen, dass ich gleichzeitig vom Bekannten gut alle Bewegungen; gutes shadow; gutes, hartes Boxen am Sack gelernt habe und auch gut gegen mits/paws schlug / auswich usw, und insofern alles anders lernte und machte als der Trainer zeigte und die anderen lernten (in Guyana-Georgetown wo mein Freund herkommt, lernt man irgendwie anders boxen als in Frankreich, m.E. besser), jedoch dann beim Sparring selten zurückhaute, sodass man sich am Schluss sogar von mir verarscht fühlte.
Dann habe ich aber beobachtet - wie auch hier im Forum jemand schrieb - dass es mir im Training am einfachsten fällt zurückzuhauen, wenn mich umgekehrt der Gegner hart haut, wenn ich wütend werde, UND wenn ich ihn (noch) nicht oder nur wenig kenne. Andernfalls habe ich im Hinterkopf, dass es ein 'Trainingspartner bzw. Freund' ist (harte Übungen mit einem 'Freund' helfen daher vielleicht zur körperlichen Verbesserung, aber wenig zur Lösung dieses Problemes). Ebenso habe ich beobachtet, das ich auf der Strasse inzwischen nicht mehr so viele Hemmungen habe wie beim Training, draufzuhauen wenn ohne grossem Risiko möglich.
Mein Bekannter meint, dass ich mal eine Zeitlang in einer Gegend mit / unter schamlosen Leuten leben müsste, die wenig die Rechte anderer respektieren, einschliesslich der in solchen Gegenden üblichen Strassenräuberei (und in dortigen Clubs auch trainieren). Unabhängig von der Frage, ob es da auf der Strasse im konkreten Einzelfall ratsam ist, sich zu verteidigen (was ich dann ebenfalls von Fall zu Fall einschätzen lerne), würde ich dadurch endlich Angreifer ernst nehmen und als Feind ansehen. Auch die Berufsboxer vergangener Zeiten (und in vielen Teilen der Welt auch noch heute) müssen mit dem Gegner 'um ihr Essen' kämpfen. Im Ring soll ich jeden als Gegner ansehen und hart bekämpfen.
Insbesondere ist es gut, meine 'halbe' Denkweise - bzw. Inkonsequenz - zu ändern. Dazu dass ich Boxen lerne, hatte zwar erheblich beigetragen, dass ich sah und fühlte, dass ich heutzutage und wo ich wohne mental und körperlich härter werden muss. Gleichzeitig habe mir aber immer gesagt, dass ich mich nicht zu einem 'bösen Strassenschläger' entwickeln und daher das Gelernte auch nicht anwenden will ... Und, dass ich kategorisch nicht an Wettkämpfen teilnehmen will. Wie mir mein Bekannter andeutete und ich inzwischen auch einsehe, ist beides Quatsch und extrem hinderlich (wobei ich jetzt absichtlich hier die Worte ... 'fürs Training' ... rauslasse !) . Einschliesslich, auf der Strasse muss ich Angreifer als Feind ansehen, und mich gegen sie auch, wenn immer möglich, wehren WOLLEN, jedoch dies manchmal (bei Messerlingen usw.) bitter sehend halt nur gerade nicht KÖNNEN - statt wie früher, nicht 'wollen' (?). Ferner kann es nach Jahren zu psychologischen Problemen unbewältigter Vergangenheit kommen, wenn man sich bei solchen Vorfällen auf der Strasse einredet, sich ja gar nicht wehren zu 'wollen', im Inneren aber weiss dass man sich gar nicht hätte wehren können, stattdessen einen sonderbaren, undefinierten, mentalen Rückzug oder gar noch Kratzfuss macht, und dann entsprechend undefiniert auch KK lernt, statt mit Wut und Konsequenz.
Man muss eine klare Vorstellung haben oder definieren, warum man überhaupt einen Kampfsport betreibt, ohne sich dabei selbstzutäuschen oder -belügen, und dann entsprechend den Willen; und das auch stets sich und anderen sagen.
Diese Änderung meiner Einstellung hat mir geholfen, dass meine Hemmungen im Training und auch im täglichem Leben jetzt erheblich geringer geworden sind. Vielleicht hilft das auch einigen der Leser.
OnMiTeR1988
24-12-2005, 20:50
interessanter beitrag :halbyeaha
"Hätte ich doch besser ...".
... nicht zurückgeschlagen, dann hätten sie mich nicht zu fünft abgepasst und mich ins krankenhaus geprügelt ...
da wo ich wohne weiß man über konsequenzen bescheid ...
omg scheiss auf das rechtliche junge verprügle ihm und verschwinde#
ohhh rechtlich bla bla ach komm ...
nasenbär
04-01-2006, 12:30
Du kannst dich ja nächstes mal mit deinem Anwalt ins Nachtleben begeben und falls es zu einer SChlägerei kommt, fragst du ihn schnell mal vor jedem Schlag ob das rechtlich okay wäre.
jetzt mal im Ernst:
Du kannst dir immer aussuchen: (1) Willst du geschlagen werden und gegebenenfalls im Krankenhaus landen, (2) abhauen und somit heil aus der Sache rauskommen oder (3) ihn zerstören und dann abhauen.
Die 2. Möglichkeit ist die beste. Die 3. wird nie eintreten und das erste passiert meistens immer. ^^ Solange es keine 0815 Angreifer sind werden sie falls es zu einer Anzeige kommt eh nie gefasst. (Anzeige gegen Unbekannt da Täter nichtmehr auffindbar) Also kollega das heisst für dich, wenn du unbedingt kämpfen willst und du siehst, dass dein Gegner nicht vollkommen betrunken ist dann hau als erstes zu. Wenn du keine Kampfstarke Truppe hinter dir hast würde ich dir trotzdem empfehlen lieber den kürzeren zu ziehen und die Nummer 2 zu befolgen.
Hör auf mit dem Shit und mach dir gar keine Gedanken. Solange du die richtigen Freunde hast, in den richtigen Discotheken feierst und ein bisschen Verstand besitzt wird es nie zu solch einer Situation kommen.
Hade hau rein
SeraphiM
04-01-2006, 23:00
Die Situation der 'unterschiedlichen Kulturen' (um es mal vorsichtig so auszudrücken) ist nicht nur in zahlreichen Punkten sehr ähnlich der Frage des Vorgehens bzgl. dem Strassenkampf (Fehler des Verkennens der Absichten der Gegner; Hemmungen sich zu wehren; Schnellheit und Schamlosigkeit siegt; Zusammenhalten der Gegner ggnü. Uneinigkeit bei uns in Denken und Handeln; usw), manchmal ist sie auch damit direkt identisch (Akteure). Dazu gehört, dass man heutzutage auch in verschiedenen Foren nicht einmal mehr viel gegen derartige Zustände sagen kann, ohne ausgeschlossen zu werden, und dann jeder sein eigenes Forum aufmacht. :ups:
Zur Frage der Hemmungslosigkeit im Strassenkampf, aber auch der Hemmungen im Training: Ich selbst war ebenfalls lange - viel zu lange - sowohl mental als auch körperlich viel zu zurückhaltend. In den meisten Teilen der Welt, inzwischen wohl auch in Deutschland, ist es nicht mehr so wie in den 60er- und 70er Jahren. Dem muss man sich anpassen.
Zweifelsohne sind die Kampfkünste so nicht geeignet, um sie auf der Strasse anzuwenden, insbesondere gegen Messerstechereien. Aber eine zu erlernen, dürfte zunächst einmal dazu beitragen, seine oft zu weiche mentale Einstellung zu ändern, auch um im täglichen Leben einmal nein zu sagen, wo man bisher, entsprechend 'blöder' Erziehung stns. der Eltern immer artig ja gesagt hat selbst wenn es ganz den eigenen Interessen widerspricht. Erst in Anschluss an eine solche mentale Änderung kann man dann sehen, was i.Ü. zu tun ist, um auch solchen Problemen wie denen auf der Strasse zu begegnen.
In verschiedenen Themen dieses Forums haben Leser schon darüber geschrieben, dass sie (auch) im Training grosse Hemmungen haben zuzuschlagen. Ich habe mit grossem Interesse dies alles gelesen, weil ich dasselbe Problem habe, und mir von den Beitragen evtl. eine Lösung oder Hilfe erhoffte. Leider wurde viel geschrieben - manchmal das eigentliche Problem überhaupt nicht erkannt, manchmal aber doch, was iW darauf hinausläuft, dass es kein körperliches Problem sondern ein mentales, d.h. Hemmungen sind - es wird aber doch nicht die Frage beantwortet, wie man denn nun praktisch diese Hemmungen abbauen kann.
Inzwischen nach 16 Monaten meist zu defensivem Training; Zwischenfällen auf der Strasse; aber auch Diskusionen - einschliesslich einem Bekannten und sehr gutem professionellem Boxer und früherem Strassenkämpfer, der mir das schon immer gesagt hat - bin ich einer Lösung schon erheblich näher gekommen.
Lange habe ich nicht auf ihn gehört; der Trainer im Club dagegen, ebenso die wenigen anderen qualifizierten Boxer hier waren ratlos was tun; zeitweilig war das dann so, dass sie mit mir dann immer noch-mehr-als-ich-Anfänger, incl. Kinder, zum Sparring geschickt haben, wobei ich dann voll und ganz Hemmungen bekam und oft überhaupt nicht mehr zurückgehauen habe. Besonders führte zu Problemen, dass ich gleichzeitig vom Bekannten gut alle Bewegungen; gutes shadow; gutes, hartes Boxen am Sack gelernt habe und auch gut gegen mits/paws schlug / auswich usw, und insofern alles anders machte als der Trainer zeigte und die anderen lernten (in Guyana-Georgetown wo mein Freund herkommt, lernt man irgendwie anders boxen als in Frankreich, m.E. besser), jedoch dann beim Sparring selten zurückhaute, sodass man sich am Schluss sogar von mir verarscht fühlte.
Dann habe ich aber beobachtet - wie auch hier im Forum jemand schrieb - dass es mir im Training am einfachsten fällt zurückzuhauen, wenn mich umgekehrt der Gegner hart haut, wenn ich wütend werde, UND wenn ich ihn (noch) nicht oder nur wenig kenne. Andernfalls habe ich im Hinterkopf, dass es ein 'Trainingspartner bzw. Freund' ist (harte Übungen mit einem 'Freund' helfen daher vielleicht zur körperlichen Verbesserung, aber wenig zur Lösung dieses Problemes). Ebenso habe ich beobachtet, das ich auf der Strasse inzwischen nicht mehr so viele Hemmungen habe wie beim Training, draufzuhauen wenn ohne grossem Risiko möglich.
Mein Bekannter meint, dass ich mal eine Zeitlang in einer Gegend mit / unter schamlosen Leuten leben müsste, die wenig die Rechte anderer respektieren, einschliesslich der in solchen Gegenden üblichen Strassenräuberei (und in dortigen Clubs auch trainieren). Unabhängig von der Frage, ob es da auf der Strasse im konkreten Einzelfall ratsam ist, sich zu verteidigen (was ich dann schon von Fall zu Fall einschätzen lerne), würde ich dadurch endlich Angreifer ernst nehmen und als Feind ansehen. Auch die Berufsboxer vergangener Zeiten (und in vielen Teilen der Welt auch noch heute) müssen mit dem Gegner 'um ihr Essen' kämpfen. Im Ring soll ich jeden als Gegner ansehen und hart bekämpfen.
Auch ist es gut, meine 'halbe' Denkweise - bzw. Inkonsequenz - zu ändern. Dazu dass ich Boxen lerne, hatte zwar erheblich beigetragen, dass ich sah und fühlte, dass ich heutzutage und wo ich wohne mental und körperlich härter werden muss. Gleichzeitig habe mir aber immer gesagt, dass ich mich nicht zu einem 'bösen Strassenschläger' entwickeln und daher das Gelernte auch nicht anwenden will ... Und, dass ich kategorisch nicht an Wettkämpfen teilnehmen will. Wie mir mein Bekannter andeutete und ich inzwischen auch einsehe, ist beides Quatsch und extrem hinderlich (wobei ich jetzt absichtlich hier die Worte ... 'fürs Training' ... rauslasse !) . Einschliesslich, auf der Strasse muss ich Angreifer als Feind ansehen, und mich gegen sie auch, wenn immer möglich, wehren WOLLEN, jedoch dies manchmal (bei Messerlingen usw.) bitter sehend halt nur gerade nicht KÖNNEN - statt wie früher, nicht 'wollen' (?). Man muss eine klare Vorstellung haben oder definieren, warum man überhaupt einen Kampfsport betreibt, ohne sich dabei selbstzutäuschen oder -belügen, und dann entsprechend den Willen; und das auch stets sich und anderen sagen.
Diese Änderung meiner Einstellung hat mir geholfen, dass meine Hemmungen im Training und auch im täglichem Leben jetzt erheblich geringer geworden sind. Vielleicht hilft das auch einigen der Leser.
SUPER RESPEKT endlich jemand der in der Realität lebt und erkannt hat,dass wir in Deutschland einfach viel zu gut erzogen werden!
Man kann über alles reden B U L L S H I T-immer drauf.Deine Gegner,besonders das hier angesprochene PACK macht sich darüber keine Gedanken was für rechtliche Konsequenzen eine gebrochene Nase mit sich bringt!
Leute.die KK oder selbst KS nur lapidar als Hobby betrachten,haben meistens eine Riesenfresse und eine SCHEISSEINSTELLUNG!!!
Mein persönliches Kochrezept: beim PACK einfach in die Fresse hauen und sich keine selbstdeprimierendenüberichneurotischen Scheissgedanken machen!!!
itto_ryu
05-01-2006, 08:35
Wenn man einer solchen Konfrontation nicht mehr entgehen kann, dann hilft gegen einen hemmungslosen Straßenkämpfer nur der hemmungslose Straßenkampf. Der Typ wird dir auch nicht erstmal ankündigen, dass er dich zusammentreten wird, wenn du am Boden liegst und dir dein gesicht zu Brei schlägt.
fieserLord
05-01-2006, 09:03
Gegen hemmunslose aggressive Leute kannst du dich nur durchsetzen wenn du mindestens genauso hemmungslos bist. Bei so Freiern ist auch nicht angezeigt deeskalierend rumzumoderieren. Entweder du schlägst dich (und zuerst zu) oder du siehst zu das du Land gewinnst..
Heutezutage wo Leute schnell mit dem Messer dabei sind ist das Weglaufen wahrscheinlich die beste Variante. Früher war bekanntlich alles besser: Auch das Wemmsen. Da hat man sich zünftig geprügelt und ist danach ein Bier trinken gegangen :)
Mach es wie der Samurai!
Weise ihn energisch zurück. Wenn er dem nicht nach kommt, strecke ihn wutentbrannt nieder.
Zum Kampf: Kämpfe stets im Angesicht des Todes!
netshark
07-01-2006, 01:39
Genau,ich kann einfach nicht zuschlagern-treten etc. Ich bin ein Mensch der sich in der zivilisierten Welt verbal relativ gut behaupten kann. Aber mein Leben lang bin ich Prügeleien aus dem Wege gegangen. Bisher erfolgreich.Ich habe von meinem Bekannten ( Beamter) Verhaltensregeln und einige einfache aber wirkungsvolle Schläge,Tritte gelernt. Ich hätte aber Schwierigkeiten diese im Ernstfall einzusetzen. Kann ich mental etwas tun um Flucht durch Kampf zu ersetzen? Gas oder pfeffer einzusetzen würde mir leichter fallen aber das kann es nicht sein denke ich.
Gruß
Frank
Bestimmt würde es gehen (wenn wirklich gewollt) deine Hemmschwelle zu minimieren. Ansonsten kassier einfach Paar mal gut, dann wirste schon kuriert: hemmungslose Kampfmaschine :D ...
SeraphiM
07-01-2006, 03:06
Wenn es dir darum geht zuschlagen zu können,MUSST du dein eigenes Gefängnis(deine Hemmungen,quasi deine Menschlichkeit oder das was es ausmacht) verlassen können.
DAS wirst du nur dann können SPY62,wenn du hartes sparring machst oder wenn es um deine Haut geht.
Oder du bekommst ein paar vors Maul - spätestens dann wirst du NETSHARK und mich schon verstanden haben:D
DerAnfängeR
07-01-2006, 03:51
Du kannst dich ja nächstes mal mit deinem Anwalt ins Nachtleben begeben und falls es zu einer SChlägerei kommt, fragst du ihn schnell mal vor jedem Schlag ob das rechtlich okay wäre.
jetzt mal im Ernst:
Du kannst dir immer aussuchen: (1) Willst du geschlagen werden und gegebenenfalls im Krankenhaus landen, (2) abhauen und somit heil aus der Sache rauskommen oder (3) ihn zerstören und dann abhauen.
Die 2. Möglichkeit ist die beste. Die 3. wird nie eintreten und das erste passiert meistens immer. ^^ Solange es keine 0815 Angreifer sind werden sie falls es zu einer Anzeige kommt eh nie gefasst. (Anzeige gegen Unbekannt da Täter nichtmehr auffindbar) Also kollega das heisst für dich, wenn du unbedingt kämpfen willst und du siehst, dass dein Gegner nicht vollkommen betrunken ist dann hau als erstes zu. Wenn du keine Kampfstarke Truppe hinter dir hast würde ich dir trotzdem empfehlen lieber den kürzeren zu ziehen und die Nummer 2 zu befolgen.
Hör auf mit dem Shit und mach dir gar keine Gedanken. Solange du die richtigen Freunde hast, in den richtigen Discotheken feierst und ein bisschen Verstand besitzt wird es nie zu solch einer Situation kommen.
Hade hau rein
Endlich mal jemand der ahnung hat
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.