Vollständige Version anzeigen : MT und JKD
Adrenalin100
13-12-2005, 17:54
Hallo, ich trainiere seit einigen Jahren Thai-Boxen und wollte jetzt vielleicht meinen Kampfsport-Horizont erweitern und interressiere mich für WT und Jeet Kune Do. Nun zu meiner Frage. Ist es überhaupt sinnvoll einen neuen Stil wie diese zu trainieren? Es ist ja ein totaler Gegensatz. Fängt ja schon bei der Kampfstellung an. ( Boxen Schlaghand hinten.JKD Schlaghand vorne) Läßt sich das überhaupt miteinander vereinbaren? Anmerkung:Dadurch ist die Schlagkraft doch zwangsläufig geringer. Oder?
Gruß
jkdRookie
13-12-2005, 18:18
Eigentlich heißt es starke Hand vorn, wenn du also durch jahrelanges Training
mehr Kraft und Koordination in der Linken besitzt ist nichts dagegen einzuwenden die linke Hand nach vorne zustellen.
highflyer
13-12-2005, 22:01
Anmerkung:Dadurch ist die Schlagkraft doch zwangsläufig geringer. Oder?
Gruß
soweit ich das verstanden habe is die idee dahinter ursprünglich gewesen, dass die starke hand auch vorne noch genug kraft hat und die schwache hand hinten zur gleichwertigen waffe wird, auf einem der trainingsvideos von dan inosanto schränkt er das allerdings ein und sagt heutzutage suchen sich seine schüler selber aus wie sie sich wohler fühlen, kann mich auch irren, habs erstmal nur überflogen.werde vermutlich gleich von wem ander korrigiert ;)
Hi,
Jkd und Mt lassen sich durchaus nebeneinander trainieren.
Sich in beiden Auslagen zurecht zufinden kann nur von Vorteil sein.
Rick Faye erzählte mir, dass er Montags die Jun Fan Klasse in Rechtsauslage trainiert und Mittwochs das gleiche Programm in Linksauslage durchzieht.
Das hat was.
Grüße
Thorsten
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.