Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lähmende Druckpunkte

brot
13-12-2005, 18:01
An alle die grad hier sind:

Ich hab mich gefragt, ob es am Körper gewisse Druckpunkte gibt, die man einschlagen oder drücken kann, wodurch ein gewisser Körperteil gelähmt ist. Wenn es hier jemanden gibt, der davon gehört, gesehen oder es selbst gemacht hat, dann kann er bescheid geben. Wenn ihr ideen habt oder etwas wisst; schreibt es auf

Silvan
13-12-2005, 20:03
[QUOTE=brot]An alle die grad hier sind:

Ich hab mich gefragt, ob es am Körper gewisse Druckpunkte gibt, die man einschlagen oder drücken kann, wodurch ein gewisser Körperteil gelähmt ist.
------------------------------------------------------

Ja die giebt es.

feelthex
13-12-2005, 20:06
ich weis dass wenn du mit den handkanten von beiden seiten auf den hals schlägst im gehirn ein blut-überdruck entsteht und es abschaltet. je nach stärke und dauer des drucks variieren auch die auswirkungen. heist wenn du mit voller wucht zuschlägst kann das töten, mindestens aber bewusstlos machen.
mfg,felix

CLIT-Commander
13-12-2005, 20:15
Also ich hab gelernt, dass der seitliche handkantschlag bewusstlos macht und der schräg von oben tötet.

dominuck
13-12-2005, 20:24
Also ich hab gelernt, dass der seitliche handkantschlag bewusstlos macht und der schräg von oben tötet.

wie der schlag von oben? der senkrechteschlaf auf den hals????

kungfugirl
13-12-2005, 20:27
Ähm ich würde fast behaupten du redest von Dim-mak Punkten.(So heißen die doch ne?:rolleyes: )

Dazu dürftest du im Forum schon ne Menge Beiträge finden, erinnere mich nämlich dran dazu schon einiges gelesen zu haben, man könnte ja mal die Suchfunktion etwas quälen;)

Ich persönlich habe mal meinen Meister dazu "interviewt" und er hat mir einige der Punkte am Körper gezeigt, wo sie ebenso in etwa sind.
Problem ist nur, diese Punkte im Kampf direkt beim ersten Versuch zu treffen, also ich glaube ich würde da voll scheitern, konzentrier dich doch lieber auf Punkte die leichter zu treffen sind und bei ienem richtigen Treffer auch ne Menge ausrichten können!:fight:

Mokume Dojo
13-12-2005, 20:33
ich weis dass wenn du mit den handkanten von beiden seiten auf den hals schlägst im gehirn ein blut-überdruck entsteht und es abschaltet. je nach stärke und dauer des drucks variieren auch die auswirkungen. heist wenn du mit voller wucht zuschlägst kann das töten, mindestens aber bewusstlos machen.
mfg,felix
S ensteht kein "Blut überdruck". Da sitzen Rezeptoren die dem Gehirn vortäuschen das zu hoher Blutdruck herscht. Was dann bewirkt das das Herz ,weniger Leistung bringt, so das daraufhin der Blutdruck in den Keller geht. Dadurch hast du zu wenig Sauerstoff im Kopf und der Körper schaltet zum "Notlaufprogramm" um. Es werden dann nur noch die wichtigsten Organe versorgt und du gehst Ko.

Ich hab mich gefragt, ob es am Körper gewisse Druckpunkte gibt, die man einschlagen oder drücken kann, wodurch ein gewisser Körperteil gelähmt ist. Wenn es hier jemanden gibt, der davon gehört, gesehen oder es selbst gemacht hat, dann kann er bescheid geben. Wenn ihr ideen habt oder etwas wisst; schreibt es auf
Ich denke schon das es solche Punkte gibt, aber nicht jeder der davon ein bisschen Ahnung hat ist in der Lage die dann auch Anzuwenden. Aber benutz doch mal die Suchfunktion oder schau da mal www.dim-mak.de

Gruß Felix

SQ
13-12-2005, 21:27
Wer immer noch an das Märchen der Druckpunktangriffe glaubt, der soll sich mal ein Akupunkturbuch durchlesen, wie schwer Punkte zu lokalisieren sind bzw. mal bei einem Akupunkturarzt zuschauen, wie lange dieser braucht, bei einem stillsitzenden Menschen einen Punkt zu stechen...

Jaques
13-12-2005, 22:18
Wer immer noch an das Märchen der Druckpunktangriffe glaubt, der soll sich mal ein Akupunkturbuch durchlesen, wie schwer Punkte zu lokalisieren sind bzw. mal bei einem Akupunkturarzt zuschauen, wie lange dieser braucht, bei einem stillsitzenden Menschen einen Punkt zu stechen...

Das kann ja sein. Fakt ist aber, dass es genügend Punkte gibt, die durch Muskeln ungeschützt sind, an denen es einfach scheiße weh tut, wenn da jemand draufdrückt (z.B. etwa kurz hinterm Ohrläppchen). Ich weiß nicht, wieso das schwer zu finden sein soll. Sowas ist doch gemeint, oder?

LongIP
13-12-2005, 23:58
An alle die grad hier sind:

Guckst Du hier:

- www.kogakure.de
- "Handbuch der Akupunktur" aus dem Orbis-Verlag (ca.20 EUR)
- "Kyusho-Jitsu - Die vitalen Punkte" von Evan Pantazi aus dem Sportimex Baer Verlag - Tel.: 0180/2836627 (www.budomarket.com)
- frag nen versierten Physiotheratpeuten:D
- lies die "Kampfkunst-International" - zur Zeit gute Artikelserie zu dem Thema drin. Kann man an jedem größeren Zeitungsladen kaufen

Um Vorurteilen vorzubeugen - ich kriege von den o. g. Firmen KEINE Prozente :D

Gruß Matthias

LongIP
14-12-2005, 00:04
Wer immer noch an das Märchen der Druckpunktangriffe glaubt, .....

Kannste mir nen Gefallen tun:

Komm bitte mal in unser Dojo - Hannover, Jathostr. 7 "Kenpokan". Da mache ich Dich mal mit Manfred Steiner bekannt.
Und dann machste DEN Spruch bitte noch mal ??:D :D

Kleine Frage vorab: Bist Du Kassen- oder Privatpatient ?:rolleyes:

Gruß Matthias

Silvan
14-12-2005, 00:47
brot wollte wissen ob es Techniken gibt, die eine lähmende Wirkung erzeugen. Wie ich ja schon geschrieben habe, ist dies möglich. Und sowas ist weder geheim noch besonders schwer zu treffen. Kennt von euch niemand mehr den Pferdekuss vom Schulhof "nicht der von Susi mit den gossen Zähnen"? :rolleyes:
Wenn man aber mal ein gut ausgebildetes Kettenhemd besitzt, sind solche Dinge relatiev nutzlose Spielereien. Wenn man kräftige Hände hat und weis wie man zupacken muss, kommt man mit Nervengriffen meist weiter. Ich habe aber selbst da auch schon mal meinen Meister gefunden und musste ihn dann doch noch mit einem Bodycheck schlafen legen. Solche Leute sind aber keine Normalos und dieser war vom Jahre langem Jiu Jitsu Training so abgehärtet, dass man an seiner Haut wie an einem stück Leder rumreissen konnte.

Jadetiger
14-12-2005, 16:48
der senkrechteschlaf auf den hals????
Der senkrechte Schlaf auf dem Hals kann töten? Dann muss ich gleich meine Freundin warnen, sie soll nicht mehr an meiner Schulter einschlafen. Ist einfach zu gefährlich:D ;)

brot
14-12-2005, 17:00
Also am besten ist, falls jemand einen Punkt kennt ihn auch zu beschreiben. Zudem muss ich noch sagen, dass ich weder Nervenpunkte, die tödlich sein können, noch Akkupunkturnadelstiche meine; lediglich Punkte, die man schlagen kann, wodurch ein Körperglied gelähmt wird.

@ShaolinQuan: ich glaube das selber nicht so Recht, aber ein Freund von
mir behauptet, dass es sie gibt.

@Kungfugirl: Ich kann mich bereits ausgezeichnet mit einfachen, bis hin zu
komplizierten Schlägen und Tritte wehren. Ich kann diese auch
gut im Kampf einsetzen...:D

Ps. : Ich kenne bereits die meisten NERVENPUNKTE;)

Dao
17-12-2005, 19:32
Hallo,
bitte keine übereilten Versuche oder Spielereien! :)
Ganz vorsichtig Leute.

malice
17-12-2005, 20:18
Ich habe bei Prof. Dr. Fan Lin (hat auch den berühmten Dr. Meng unterrichtet) eine Ausbildung in der TuiNaAnMo-Therapie absolviert und auch einiges im Systema gelernt.
Ja, es gibt Selbstverteidigungspunkte. Und man kann diese auch benutzen (auch wenn der Herr Shaolinmaster ;) das bestreitet).
Ich finde es aber falsch irgendwelche Wunderpunkte lernen zu wollen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und zu wissen wie man einem auftretendem Kollaps o. ä. entgegewirken könnte.
Für den Laien sollten Genitalien, Solar Plexus, Hals / Kehlkopf, Nase, Ohren und Augen genügen.
In den meisten Künsten werden die Techniken sowieso auf die richtigen Stellen gelehrt, wie zum Beispiel Lowkick auf Gallenpunkt 31 im Muay Thai (ohne das die MT-ler das wissen :D ).
Einzelne Punkte ohne Hintergrundwissen kennen zu wollen ist wie ein kleines Kind zu meinen man könnte Autofahren indem man das Lenkrad nach links oder rechts dreht.
Deem fuuunzt nischt!

brot
18-12-2005, 13:39
Ok, dann erzähl den Hintergrund

malice
18-12-2005, 20:11
Ok, dann erzähl den Hintergrund

Witzbold oder?

Das Ganze ist ein bisschen komplexer, als das man eben mal kurz die Hintergründe der Akkupressur erzählen könnte.

Vielleicht ein Beispiel:
Wenn mich z.B. einer angreift, mit hochroten Kopf, roten Lippen und aufgerissenen Augen würde ein Sedierungspunkt, der einem normalen Menschen den Blutdruck absacken lassen würde, zur Stabililisierung des Typen beitragen. Wenn man so einen außer Gefecht setzen möchte lohnt es sich zu tonisieren und ihn völlig oben raus zu jagen (z.B. Herzflimmern). Den Punkt verrate ich Dir aber jetzt hier nicht.

Desweiteren sind nicht bloß die Punkte interessant, sondern auch die Techniken wie man diese Stellen bearbeitet. Sanft oder grob können zu komplett gegensätzlichen Ergebnissen führen.

Was soll ich groß schreiben?
Ich halte es einfach für falsch irgendwelche einzelne Wunderpunkte lernen zu wollen ohne Verständnis für die TCM zu haben.

Impala
19-12-2005, 16:26
Harten Lowkick zum Muskelansatz überm Knie und dein Gegner liegt am Boden und kann sein Bein nicht mehr nutzen :D

zoomi
19-12-2005, 20:35
mfg,felix

Schmarrn, weil die Muskeln am Hals ja genau anders verlaufen.

zoomi
19-12-2005, 20:37
Das kann ja sein. Fakt ist aber, dass es genügend Punkte gibt, die durch Muskeln ungeschützt sind, an denen es einfach scheiße weh tut, wenn da jemand draufdrückt (z.B. etwa kurz hinterm Ohrläppchen). Ich weiß nicht, wieso das schwer zu finden sein soll. Sowas ist doch gemeint, oder?

Und dann hat er sauer, hat erst recht Adrinalin und prügelt dich mal ordentlich her.

Jaques
19-12-2005, 20:42
Ja genau. Und wenn man ihm n paar aufe Nase oder woandershin haut, findet er es gut und lässt Dich in Ruhe.

Sauber nachgedacht!

zoomi
19-12-2005, 20:49
Also es gibt einige Punkte am Körper die die bewegung beinträchtogen können.
Nur wirkt das ganze nicht wenn der Gegner schon im Adrinalin steckt und sein Körper zum Schutz alles auf verteigen stzt.
Teils sogar das Gegenteil, der Schmerz pusht ihn nur noch mehr. Schmerz spürt der keinen.

Das oben genannt emit den Ohrläpchen hat auch 0 mit den Ohr zu tun. Das sind die Kiefernerven und Muskeln. Da musst ihn nicht auf das Ohr hauen, sondern ordentlich eins aufs Kiefer *fg*

Das mit seitlich auf den Hals ist mist, die Halsmuskeln verlaufen längs.
Der Hals muss seitlich also gerade getroffen werden.

Dann wass man oft hört mit den Punkten auf dem Rücken.
Hey der Rücken ist wie ein Panzer, da kannst den rumdrücken wie du magst.

Wenn auf den Kreislauf, dann must ihn schon richtig ordentlich wo auf die Lymphen dreschen

re:torte
19-12-2005, 21:07
wenn mich eine hübsche Frau drückt,
steigt bei mir der Blutdruck so hoch,
dass ich meinen Körper kaum noch
bewusst steuern kann..... :vogel:

ok, dass hilft tüllich nicht in einer SV- Situation

Mc Duff
19-12-2005, 21:26
Ich werd so gut wie nie(siehe unten) vital punkte benutzen, weil:

1. Schon allein der gedanke,"wo treff ich jetzt am besten" dauert viel zu lang
2. Obs bei allen Menschen gleich ist, weiß ich net
3. Im eifer des gefechts treff ich mit 90 prozent gar nix, auch wenn ich weiß wo ich treffen "will".

Was ich machen würde ist, wenn mein gegner auf dem Boden liegt, da isses einfacher wenn er zb fixiert ist, oder ich mit ihm in eine Boden rauferei gekommen bin, was mir auch beigebracht wurde ist, das solche vital punke immer einen gegendruck brauchen um zu funktionieren, und am boden ist das dann noch einfacher.
Das mein ich jetzt allerhöhchstens für kleinere, schwer erreichbare vital punkten wie zb hinter dem ohr.

grüße

zoomi
20-12-2005, 12:00
Naja es geht schon,
beim Boxen lernt man sher exakt und im Druckpunkt zu schlagen.
Es im SV training beim Boxen 12 bevorzugte stellen am Oberkörper auf die du dann aus Reflex prügelst wenn sie nicht gedeckt sind.
Wie schon mal gesagt kann man alles an Rücken, vorne auf der Brust und unter den Bauchmuskeln bei kräftigen Menschen vergessen. Das macht genau das was es soll, es schützt ihn. Selbst bei nem Peitschenschlag (Lungenschlag) auf die Brust lacht er dich nur aus, der geht nicht nach innen auf das Zwerchfell sondern verteilt sich einfach.
Ein normal trainierter menschlicher Körper ist stabieler und weiderstandsfähiger, vor allem auf Adrenalin, als man meinen würde.

brot
20-12-2005, 19:50
kann vielleicht irgendjemand einen Punkt sagen, der nicht schlimm ist, aber beweist, dass es solche punkte gibt?! Am besten auch da Gegenmittel ;-)

Wu-Tangah
02-04-2008, 14:59
unter dem arm ist einer um den arm zu lähmen...da musst du i-wie die lymphknoten treffen...am ellebogen gibt es auch eine stelle die den arm lähmt...und an der hüfte vorne gibt es einen punkt wo man sofort hinfällt.der lähmt aba nur für ein paar sekunden.mit den hab ich schon selbst erfahrung gehabt;)

Lo.Ony
02-04-2008, 19:47
mfg,felix

bevor ich anschiss bekomme, shi fu....nein das bin nicht ich!^^ gibt noch andere Felix` im board ;) ^^

Joa Halsschlagader kurz abdrücken bewirkt Bewusstlosigkeit...wenn du nen Muskel GUT triffst und den schockst...kannes auch passieren das der arm mal Kurz paralysiert is....

aber normale Dim Mak punke haben(soweit ich das bisher zu spüren bekommen habe) net sooo die mega wirkung...tun halt weh aber ansonsten is ganz chillig...

Dao
03-04-2008, 08:43
Hallo Jungs,
hört hier auf den Eindruck von Spielerei mit DimMak Punkten zu machen. Das ist keine Spielerei und sollte auch nicht aus Witz und Dollerei ausprobiert werden. Das Wort "chillig" ist hier total fehl am Platze!!

Wu-Tangah
03-04-2008, 15:50
ich interessiere mich nur dafür und will wissen warum es zum beispiel soviele dieser punkte es gibt und ob leute die dick sind oda extreme muskelmassen haben nicht soviele haben

Verity
03-04-2008, 16:55
Hallo

warum passt eigentlich keiner in Biologie auf?

Also der Mensch ist so aufgebaut, dass wir Nerven, Muskeln, Knochen etc. haben und die sind meistens an fast der gleichen Stelle, manchmal gibt es auch Abweichungen, die sind aber nicht ganz so häufig....laut Anatomiebüchern :).
Dim Mak Punkte sind Punkte, wo zum Beispiel Nervenfasern nahe unter der Haut verlaufen, diese Stellen sind besonders empfindlich und können daher von einem Angreifer genutzt werden. Jeder hat sicher mal die Erfahrung mit eingeschlafenen Körperteilen (Füssen, Hände, Arme ) gemacht. Fakt ist, ein Arm hat Muskeln, Sehnen, Bindegewebe, Knochen Gefäße...etc. und meistens liegen die Nervenfasern so geschützt wie möglich. Allerdings müssen sie irgendwo herlaufen und daher gibt es diese Schwachstellen und das haben intelligente Leute schon sehr lange genutzt. Bei Personen, die viele Muskeln oder viel Körperfett haben, ist die Schicht dicker, entweder die Unterhautfettschicht oder die Muskelschicht, dadurch kann der Nervenstrang manchmal besser geschützt sein.

Das entscheidende Wissen liegt also eigentlich in der Anatomie des Menschen.

Alles Gute

ikusagei
03-04-2008, 18:28
Hallo Jungs,
hört hier auf den Eindruck von Spielerei mit DimMak Punkten zu machen. Das ist keine Spielerei und sollte auch nicht aus Witz und Dollerei ausprobiert werden. Das Wort "chillig" ist hier total fehl am Platze!!

das sehe ich aber gaaaanz genauso. KEINE SPIELEREI MIT DEN PUNKTEN!

ikusagei
03-04-2008, 18:33
Hallo

Bei Personen, die viele Muskeln oder viel Körperfett haben, ist die Schicht dicker, entweder die Unterhautfettschicht oder die Muskelschicht, dadurch kann der Nervenstrang manchmal besser geschützt sein.

Das entscheidende Wissen liegt also eigentlich in der Anatomie des Menschen.

Alles Gute

Das mit der Muskelmasse ist ein irrglaube! Bei meinen Seminaren freue ich mich immer auf solche "Pumper", denn dann ist es noch einfacher:D
Das mit der Anatomie ist völlig richtig:klatsch:

Wu-Tangah
03-04-2008, 18:41
ilso ich weiß schon was über die anatomie des menschen...aba ich find das krass wie das gehirn auf mansche reize reagiert.wenn man gegen den solaplexus hat genug schlägt dann denkt das gehirn das das herz anschwillt und es schlägt langsamer oder hört auf zu schlagen.so kann man jemanden töten ohne ihn was zu brechen oda innerliche verletzungen zu haben.ich will jezz nicht i-wie diesen schlag bei leuten anwenden...aba wenn man sowas kann also lähmen oda bewusstlosigkeit hervorrufen,dann hat man in nem kampf nen rieseen vorteil

Verity
03-04-2008, 19:35
Wu-Tangah,

in welcher Schule bist du und welcher Lehrer unterrichtet dich?
Denk bitte daran, alles hat zwei Seiten. Und jetzt stell dir bitte vor, jemand benutzt Dim mak um dich zu verletzen oder gar zu töten, vielleicht wußte er nicht richtig bescheid und er hat ausversehen gehandelt. Das ist nicht cool. Du hast den Schaden und er hat den Rest seines Lebens mit so einem Fehler zu leben.
Mach bitte ein Praktikum im Krankenhaus in der Notfallambulanz. Dort siehst du vieles, und wirst sicher auch eine andere Einstellung zur KK bekommen.
Du weißt sicher schon sehr viel und deswegen hoffe ich, dass du dies Wissen nicht mißbrauchst um jemanden zu schaden. Dein Statement dort oben ist meiner Meinung nach etwas zu krass, also werde ich darauf nicht antworten und ich möchte dich bitte, darüber noch einmal nachzudenken, ob das wirklich deine Frage und Beitrag zu diesem Thema sein soll.

Alles Gute

Lo.Ony
03-04-2008, 20:49
Ne, ich find chillig is genau die richtige bezeichnung...dann man muss sehr viel zeit haben um jene punkte auch wirklich zu treffen....was im wirklichen kampf wohl völlige utopie is...mag sein das es solche punkte gibt und ma damit was anrichten oder eben auch Heilen! kann...im letzteren fall hat man eben auch die zeit dazu! aber ich halt nicht sehr viel davon dim mak als "geheime tötungs punkte" oder sonstwas darzustellen....

Wu-Tangah
04-04-2008, 13:36
ich hab das in bio gelernt wie die nervenbahnen funktionieren und verlaufen.und ich hab ja nicht i-wie vor das jezz bei jemanden anzuwenden,aba was ich sagen will is wenn das man den gegner zum beistpiel mit einem griff in der achsel kampfunfähig machen kann.das hat den vorteil das man sich nicht weiter in gefahr bringt und auch nciht den gegner schwer verletzten muss oda ihn was brechen muss...doch das große problem is halt das wenn man angegriffen wird dann hat man adrenalion im blut und dadurch kann man nicht bestimmte punte treffen und man bringt sich selbst zu sehr in gefahr.