Vollständige Version anzeigen : shaolin weisgurtprüfung
feelthex
13-12-2005, 20:29
hallo, ich mache seit einiger zeit shaolin quan und ich möchte jetzt demnächst die weisgurtprüfung machen.
dazu brauche ich die 6 grundtechniken im gehen und die 6 grundtechniken im stehen.
dann brauche ich noch zwei formen, dem laut nach:"wu pu chian" und "jing huan chian" oder so.
könnt ihr mir sagen wie diese formen richtig geschrieben werden und vieleicht auch die reihenfolge der techniken in den formen posten, bzw. links wo ich diese nachsehen kann?
Wu Bu Quan - Boxen der fünf Schrittarbeiten
Lian Huan Quan - verbindende Faust
feelthex
13-12-2005, 21:54
thx
feelthex
20-12-2005, 16:23
kann mir vielleicht jemand noch die technikenfolge der 2. form, der Lian huan quan, sagen? denn ich will die form während der weihnachtsferien üben weis aber nich mehr genau die reihenfolge, bzw. bin mir nich mehr ganz sicher
dann frag deinen lehrer wieder nach den ferien, es wäre ja sinnlos eine prüfung zu machen wenn man die rheinfolge der formen nicht kann.
feelthex
20-12-2005, 21:46
ich will die prüfung ja noch nich machen sondern ersma die form richtich lernen und weil ich die in den ferien trainieren wollten wollte ich nochmal die reihenfolge haben
Jadetiger
21-12-2005, 08:52
kann mir vielleicht jemand noch die technikenfolge der 2. form, der Lian huan quan, sagen?Wie stellst du dir das vor? Wir können doch hier im Froum keine Formen so ausführlich beschreiben, dass du sie nachmachen kannst. Sowas muss man doch im Training praktisch vorführen.
Du meintest, die Formen sind für die Weißgurtprüfung? Wie kompliziert können die da schon sein?
Lass sie dir halt von deinem Lehrer vor den Ferien nochmal zeigen.
feelthex
21-12-2005, 14:32
ich meinte eigentlich nur ganz grob denn die techniken kenn ich alle ich weis nur nich mehr die genaue reihenfolge aber is egal, mach ich dann nach den ferien :-) thx, felix
weissgurt !? seit wann gibts den gurten im kung fu
seit es zur Differenzierung und Motivation eingeführt wurde
denkste ein deutsches Kiddie will 5 oder 10 Jahre trainieren ohne die kleinste Auszeichnung?
ja ich verstehe schon aber ich wusste nicht das es das schon gibt ^^
Gibt es eigentlich auch nicht - man sagt dazu eigentlich "Ausbildungsstufen" oder "Schülergrad" - das Ding, das man sich dann um den Bauch bindet, ist auch kein Gurt, sondern eine "Stoff-Scherpe"...
Jadetiger
31-12-2005, 14:59
Und selbst das gibt es nicht im "Kung Fu" sondern nur in einigen Verbänden. In der Schule in der ich trainiere, gibt es keine farbigen Gürtelgrade.
Im Kung Fu/Wushu-Bereich gibt es nie eine universelle Regelung, die überall gilt.
Wie genau sieht jetzt im Shaolin Quan eigentlich das Prüfungsprogramm zur Weißgurtprüfung aus? Nur Formen oder auch Anderes?
Hallo Jadetiger,
da geb ich Dir recht. Die Stile, Meister und Verbände handhaben die Prüfungen, die Grade und die Darstellung (Scherpen, Logos,...) der Grade sehr unterschiedlich.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Schulen der Fall ist, aber wir haben seit ein paar Tagen unser Prüfungsprogramm online unter: www.shaolinquan.de -> Schulen -> Lehrplan.
Gerne beantworte ich die Fragen zu unserem Lehrplan.
ShaolinNRW
25-02-2006, 15:13
Jadetiger:
Du hast recht. Im alten Shaolin und in vielen anderen Systemn gab es diese Grade nicht.
Es gab oft nur "Lehren" und "Lernen" und gut. (Lehrer-Schüler Beziehung)
Aber gibt es bei euch gar keine Prüfungen?
Wir haben ein ähnliches System wie Shaolin Quan es hier anführt.
Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe usw.
Das es bei uns Tjie und Toan Grade gibt, hat damit zu tun, das wir seit zwölf Jahren der DWF angehören, einziger Verband im Bereich des Kung Fu/Wushu, der beim DSB in Deutschland anerkannt ist.
In deren Ausweisen werden die Grade so benannt und wir haben es, bei Schulgründung 1996/97 der Einfachheit halber, so übernommen.
Gruss
www.shaolin-nrw.de
--------------------------------
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.