Deeskalation - Aber wie ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Deeskalation - Aber wie ?



calimero
19-08-2002, 10:59
Hallo Zusammen,

mich würde mal sehr interessieren, ob Ihr Deeskalation für sinnvoll haltet (ich tu's), und falls ja, wie macht Ihr das ?
Wo liegen eure Ansatzpunkte (nonverbale Kommunikation etc.) ?
Aufgrund welcher Merkmale schätzt Ihr euer Gegenüber ein ?
Woher wisst Ihr, ob der harte oder der weiche Ansatz bei diesem oder jenem besser oder schlechter funktioniert ?

Ebenfalls wäre es für mich sehr interessant zu erfahren, wo man systematische Deeskalation erlernen kann (außer an der Polizeischule als Mitglied).

Danke im Voraus

Calimero

PS.: Bitte jetzt nicht den Tipp geben mal ein Jahr an der Tür zu arbeiten um das zu lernen. - Das könnte fatal enden.

Skyguide
19-08-2002, 13:07
Wenn möglich spiele ich mit dem Faktor Zeit, da meine Erfahrung besagt, dass die wenigsten ihr Feuer lange aufrechterhalten können. Dabei lasse ich mich nicht auf Diskussionen ein und wiederhole monoton meine 2-3 Sätze, auf die ich mich eingefahren habe. Damit besteht die geringste Gefahr, dass ich neues Öl ins Feuer giesse und ich biete keine neue Angriffsfront.
Damit lasse ich den potentiellen Gegner leerlaufen. Er müsste von sich aus, ohne Auslöser meinerseits einen Angriff starten, was ich ihm nichtgerade einfach mache und je länger es dauert, umso dümmlicher kommt er sich vor. Wobei ich auch die erste einigermassen sichere Gelegenheit nutze, mich der Situation zu entziehen.

Gruss Skyguide

calimero
19-08-2002, 21:21
Hi Skyguide,

vielen Dank für Deine Antwort.

Irgendwie dachte ich, Deeskalation gehört zur SV aber ich scheine mich geirrt zu haben. Alle die "SV-Experten" schweigen sich aus.

Nochmal Danke an Dich

CU
Calimero

Alex!
19-08-2002, 23:20
Hi,
Zeit ist sicherlich ein guter Faktor, aber je länger ich in der Situation bin umso nachlässiger werde ich auch, wenn mir einer nach 15min Gespräch eine knallen will dann bin ich eher darauf vorbeireitet als nach 10 Minuten z.B.. Ansonsten sollte man auf die Körperhaltung achten, ob er nervös ist und wie sich die nervösität auswirkt, eher in defensives oder aggressives Verhalten. Wenn er nur noch kurz-silbige Sprüche wie "Was ist ? Na ? Na komm" oder sowas sagt, dann sollten schonmal die Alarmleuchten angehen. Und man sollte sich selber immer eine Möglichkeit offen halten um zu zu schlagen ... wenn er dich gerne schubbst, dann läst du das einmal mit dir machen und reagierst danach was heftiger, beim zweiten mal würde ich ausweichen und ihm direkt eine verpassen :)

so long,
Alex

Pantha
20-08-2002, 04:23
@ Alex, sorrry Thema verfehlt finde ich! Es geht um Deeskalation.

@ Skyguide welche 2-3 Sätze sind den das?


Viele Grüße

Panther

calimero
20-08-2002, 07:39
Guten Morgen Panther.

meine Güte, bist Du früh am Rechner.
Ich denke mal Skyguide meint Standardsätze zu bestimmten Situationen wie z.B. auf: "Was guckst Du mich an ? - Willst Du mich provozieren ?" - "Oh entschuldige, ich habe dich mit XY verwechselt."

Wieso soll Alex den am Thema vorbei sein ?

Kein Aggressor, keine Eskalation ;)


Ne aber mal im Ernst, unter Deeskalation verstehe auch ich Strategien, die eine physische Auseinandersetzung verhindern !

Bis bald
Cu
Calimero

Pantha
20-08-2002, 10:04
Original geschrieben von calimero

Wieso soll Alex den am Thema vorbei sein ?


Alex beschreibt, meiner Meinung nach gut, die Vorzeichen und auf was man achten sollte um Vorbereitet zu sein aber nicht wie man die Situation mildert.

Viele Grüße

Panther


PS: Bin immer um die Zeit wach und da ich süchtig bin ist mein erster Schritt am morgen zum PC.

Tarakas
20-08-2002, 11:56
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit Deeskalation ist mir immer wieder die Bedeutung eines Faktors eingebleut worden (und das hat sich auch mal als richtig erwiesen):

RUHE BEWAHREN!

Das ist in einer ernsten Situation leichter gesagt als getan, aber wenn man auch innerlich gespannt ist wie der berühmte Flitzebogen - man sollte wenigstens versuchen, ruhig zu wirken!

Die übrigen Strategien wurden bereits angesprochen: Mit dem Agressor sprechen (ohne ihn weiter zu provozieren), versuchen Zeit zu gewinnen und die Szene (Örtlichkeit) zu verlassen.

Noch etwas zu dem Thread (ich glaube er war von Alex) mit den Anzeichen und so:

Ich fand den Thread nicht nur gut, weil er Anzeichen eines Agressors beschrieben hat - noch etwas wichtiges wurde gezeigt:

Konsequenz!

Wenn einer anfängt euch rumzuschubsen oder in eine Ecke zu drängen, dann sollte man ihm meiner Meinung entschlossen entgegentreten. Es ist wie mit Hunden, du darfst ihnen nicht zeigen, daß du Angst hast. Provozier dein Gegenüber nicht, mache ihm aber klar, daß du die Sache hier in der Hand hast. Wenn er schubst, dann sag ihm genau, was passiert, wenn er das noch mal macht. Sollte er dich schubsen, dann ziehe das auch konsequent durch - Mußt ihm ja nicht gleich das Gesicht zu Muß verarbeiten!

Schlußendlich bleibt nur eins: Zur Deeskalation gehört - nach meinem Verständnis - auch, die Kontrolle über die Situation nicht aus der Hand zu geben! Wenn es erst einmal Eskaliert ist, dann ist es eigentlich unvernünftig, an der Deeskalationsschiene festzuhalten, dann muß man halt fighten!

Ist nicht so schön - Ist aber so!

Gruß

Tarakas :cool2:

Skyguide
20-08-2002, 12:53
@Panther: das sind keine festen Sätze sondern situationsangepasst. Kann z.B. einfach die Aussage sein "lassen SIE mich in Ruhe" oder "ich gehe, lassen SIE mich"

Das Verfahren habe ich unseren Sicherheitsdienst-Kräften eingetrichtert, da ich die Erfahrung gemacht hatte, dass diese sich immer wieder in Diskussionen verstrickten.
Deshalb lautete dann die Dienstanweisung dann ihr Forderung bestimmt und ruhig immer wieder zu wiederholen, bis sie durchgesetzt ist.

Wichtig ist für mich dabei die eigene Ausdrucksweise, wenn ich auf diese Art zu deeskalieren versuche muss ich bestimmt aber anständig auftreten und versuchen mich vom Gegenüber zu distanzieren, z.B. auch durch die SIE Form.

Wenn es funktioniert, ist die Situation innert 2-3 Minuten nicht mehr so brisant und schafft die Möglichkeit zu verschwinden. Diese sollte man auch nutzen, sonst schafft das zulange aufrechterhalten einer für das gegenüber eher peinlichen Situation für diesen auch schon fast wieder einen Zwang gewalttätig zu werden, wenn auch dies dann meist nur noch halbherzig erfolgt, da seine Emotionen sich verändert haben.
Wichtig ist, dass ich solange ich diese Schiene fahre körperlich selbst nicht aktiv werde also auch kein wegschubsen oder ähnliches und immer schön die Hände oben halten, kein einfaches Ziel bieten, das Umfeld beobachten und jederzeit bereit sein zuzuschlagen.

Natürlich hilft dieses Mittel nicht in jeder Situation. Das andere Prinzip, die Drohmethode kann natürlich in bestimmten Situationen auch funktionieren und wurde von mir auch schon verwendet, insbesondere gegen eine bekannte und eindeutige Übermacht wo eine körperliche Auseinandersetzung mit Sicherheit ernsthafte gesundheitliche Folgen mit sich gebracht hätte. Dabei geht es mir dann darum zu vermitteln, dass ich bereit bin im Kampf zu sterben und den Gegnern ein Maximum an Schaden vorher zuzufügen, das hilft üblicherweise (insbesondere bei gezogener Waffe) ...

Gruss Skyguide