Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich meine Tritte schneller machen
Bruce Lee´s Schüler
14-12-2005, 15:30
Hi leute, ich hoff ihr könnt mir helfen. Wie kann ich die Geschwindigkeit meiner Tritte verbessern?:sport098:
Auch hier wieder Sandsack und Pratzentraining bis dir die Beine abfallen.
Und setz den Schwerpunkt auf Tempo und nicht auf Kraft bei den Trainingseinheiten.
Jeder Mensch kann schneller werden, es ist nicht genetisch veranlagt wie schnell jemand wird, es ist höchstens schon genetisch ein gewisse Basis vorhanden oder nicht.
Ich hab bis vor 4 Jahren auch noch so langsam getreten und geboxt, ich glaub ich hätte bei Matrix mitspielen können und hätte nichtmal SlowMotion gebraucht. :D
Aber mittlerweile bin ich, so finde ich, sehr schnell geworden mit Tritt und Fausttechniken, da ich halt die Privilegien in den Trainingseinheiten ein wenig verschoben habe.
Suchfunktion zu "Schnellkraft" benutzen (auch im Fitnessforum; dort kannst Du auch das FAQ zu diesem Thema durchlesen).
Gruß
marian68
16-12-2005, 23:48
hallo,
schnelle tritte oder schläge .. na nu ....
ich denke mal , dass eine verbesserung der reaktion sehr wichtig ist .
wenn man schnell reagiert , ist man automatisch schneller mit den schlägen und tritten .
ich würde vorschlagen , mit einem partner zu trenieren , das erhöht die schnelligkeit , sehr sehr langsam anfagen ............
gruss
marian68
p.s einfach spontan bleiben , nichts festes ;)
taekwondo2005
17-12-2005, 01:34
Schnelligkeit ist auch ne Kopfsache.Wer zu langsam denkt (nicht privat,sondern sparring)der ist auch oft sehr langsam.
umschnell zu kicken musst du auch sehr entspannt sein,da dich jede Verspannung einbremst.
Automatisierung heißt das Stichwort im Bereich der Koordination: Wer die Bewegung "im Schlaf" beherrscht, kann sie auch schnell ausführen und hat den Kopf frei für taktische Überlegungen.
Also ein "Ping-Pong" von Isolierung/ Wiederholung und Erweiterung/ Anwendung. Siehe "Fitness in KK und KS "
Gruß
Bruce Lee´s Schüler
17-12-2005, 10:08
Schnelligkeit ist auch ne Kopfsache.Wer zu langsam denkt (nicht privat,sondern sparring)der ist auch oft sehr langsam.
umschnell zu kicken musst du auch sehr entspannt sein,da dich jede Verspannung einbremst.
Danke für deinen Tipp, aber wie sagte Bruce Lee "Schalte deine Gedanken aus im Kampf". Ich denk das kennst scho, is ja aus einem berühmten satz "Be like Water"
Aber danke an dich und an alle anderen :thx: :gotamail:
geht mal auf www.timpas.com der typ hats echt mega drauf
Morphbreed
17-12-2005, 10:43
Herb Jackson
Freund, Schüler und "Persönlicher Trainingsgerät-Ingenieur" von Lee
"Seine Trainingsmethoden wechselten beständig, je weiter er vorankam. Die Entwicklung der Geschwindigkeit, die Power und die Effizienz.
Er sagte einmal zu mir: "Herb, wenn Du deine Kicks verbessern willst, dann kick." Das war Bruce Lee: einfach, deutlich und direkt."
Quelle: Bruce Lee Page (http://sport.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/jeetkunedo/default.htm)
Bruce Lee´s Schüler
17-12-2005, 15:45
Morphbreed danke für dieses Zitat, das hat mir mal die Augen geöffnet, ich hätt selber mal bei Bruce Lee suchen sollen. :thx:
joetokan
27-12-2005, 18:35
Wie sieht´s mit Lauftraining / Sprinttraining, kombiniert, bzw. ergänzt mit Krafttraining aus?
Habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß
Joetokan
IMCPalpatine
27-12-2005, 21:47
@Mars:
So richtig Schnellkrafttraining am Tainingsapperaten..hilft das ehrlich für die Schnelligkeit der Tritte?
EDIT: Wow,alter Thread.o_O
@Mars:
So richtig Schnellkrafttraining am Tainingsapperaten..hilft das ehrlich für die Schnelligkeit der Tritte?
Wenn Du Krafttraining (Geräte oder Hanteln) meinst, hilft es auf jeden Fall. Kniebeugen haben sich sehr bewährt.
Gruß
Vergeben
24-01-2006, 17:33
Wenn du schnelle Kicks machen willst, dann solltest du das trainieren!!
1. den Kick perfekt beherrschen(ganz klar:D )
2. Dehnung; sehr wichtig; am besten bis du einen spagat kannst
3. Sprunggelenke trainieren durch hüpfen, auf der stelle laufen usw
Wenn du schnelle Kicks machen willst, dann solltest du das trainieren!!
1. den Kick perfekt beherrschen(ganz klar:D )
2. Dehnung; sehr wichtig; am besten bis du einen spagat kannst
3. Sprunggelenke trainieren durch hüpfen, auf der stelle laufen usw
Zu 2.:
Dehnen mindert die Schnellkraft, wenn sie vorher ausgeführt wird.
Wenn Du Flexibilität meinst, stimmt das soweit es die Bewegungsamplitude betrifft. Es gibt übrigens auch Menschen, die wegen ihrer Gelenkamplitude nie in den vollen Spagat kommen, ohne sich dabei zu schädigen.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.