Vollständige Version anzeigen : Boxtechniken
Moin,
Kennt jemand von euch eine Website in der viele und gute Boxtechniken abgebildet werden?
Will mir dat ma ankicken:cool:
Sam Fisher
15-12-2005, 00:03
Boxen ist so gut und effektiv, weil es gerade nicht viele Techniken gibt. :D
Ka ob´s was taugt
http://www.geocities.com/tack_pr/Boxen.html
Ich lerne jetzt seit ca. 16 Monaten boxen, ca. 30x sparring. Das meiste ( ein Haufen Schlag-, Spring-, Gang-, Duck-, seitliches Ausweich-, seitlich mitgehen-und-im-Bogen nach unten und innen wegtauchen, wedel -arten ) habe ich von einem Bekannten, einem guten Boxer aus Guyana/Georgetown, gelernt (der das ebenso beim Turnier macht, wovon ich auch ein Film vom Fernsehn habe), und ich kann es inzwischen auch sehr sauber, schnell, fliessend und sicher abwechseln und anwenden, einschl. im Stand, Vor- und Rueckwaertslaufen, shadow, Sack und sparing. Aber hier im Verein sehe ich das niemand so machen und alle einschliesslich des Trainers sagen das ist falsch, z.Bsp. soll ich Schlaege einfach abblocken; nicht im Bogen nach unten-innen (unterm Schlagarm) eintauchen; nicht die wedelart mit den Hueften machen (also, wenn li. Bein vorne, linke Hand ziemlich nach unten oder aber schlagen, rechte Hand n. oben vor oder leicht links nebem Gesicht, und dann abwechselnd umgekehrt - ich weiss nicht wie das auf deutsch heisst) sondern hoechstens leicht mit dem Oberkoerper seitlich (Huefte dabei unbewegt) und beide Haende normal seitlich neben dem Kopf; usw. , auch weil ich zu lang fuer diese Sachen sei (?? , 1,72) Ich will mich aber nicht sinnlos umgewoehnen, auch traue ich bislang meinem Freund mehr als diesen Leuten. Andererseits beginnen die mich jetzt zu boykottieren weil ich alles anders mache als die. Gibt es eine gute und zuverlaessige Anleitung fuer Anfaenger ??
Ich mein solche Techniken wie sie im Krabi Krabong Thead im Muay Thai Topic drinne stehen
Michael1
15-12-2005, 13:10
Ich will mich aber nicht sinnlos umgewoehnen, auch traue ich bislang meinem Freund mehr als diesen Leuten. Andererseits beginnen die mich jetzt zu boykottieren weil ich alles anders mache als die.
Kann nichts dazu sagen was richtig oder falsch ist, aber es ist nicht leicht für einen Trainer wenn er jemanden hat der seine Ratschläge nicht annehmen will und der seinem Trainer nicht vertraut... was soll er denn tun?
Irgendwann hören die halt auf dich zu korrigieren weil es eh nichts bringt und du das machst was du machen willst. Ausserdem dokumentierst du damit ja auch das dein Trainer weniger Ahnung hat als du...
Kann nichts dazu sagen was richtig oder falsch ist, aber es ist nicht leicht für einen Trainer wenn er jemanden hat der seine Ratschläge nicht annehmen will und der seinem Trainer nicht vertraut... was soll er denn tun?
Irgendwann hören die halt auf dich zu korrigieren weil es eh nichts bringt und du das machst was du machen willst. Ausserdem dokumentierst du damit ja auch das dein Trainer weniger Ahnung hat als du...
Genauso wie du sagst ist es - aus der Sicht des Trainers. Ich vertraue aber bisher dem Freund viel mehr, da er ein sehr guter Boxer ist. Irgendwie ist es auch logisch und faellt mir inzwichen relativ leicht, das so zu machen wie er sagt. Er beluegt mich auch nicht, im Turnier und auf einem Film vom Fernsehn den er mir kopiert hat, macht er das alles so. Trotzdem ist es komisch, dass alle anderen es anders machen, auch der Mann aus Rumaenien (auf dem Film) gegen den er beim lezten Mal gewonnen hat; den sieht man immer nur blocken, nie fix den Schlaegen durch seitliches / unteres Wegtauchen bzw. Wedeln ausweichen. Vielleicht gibt es ja auch mehrere verschiedene Arten zu boxen. Der Freund sagt dass die Leute in seinem Land anders und besser boxen lernen als in Frankreich und deshalb auch immer gewinnen. Inzwischen fuehrt das aber zu Problemen. Dasselbe ist mit der Distanz zum Sack; wenn ich relativ nah gehe, kommt einer der sagt ich soll weiter weggehen, wenn ich das tue, kommt ein anderer und sagt das Gegenteil, oder wenn ich mit dem Kopf/Kinn etwas nach vorn/unten sowie leicht zur Richtung der Schutzhand hin seitlich gebeugt und mit hochgezogener Schulter der Schlaghand (gegen Haken) boxe, kommen welche und sagen, ich soll Oberkoerper immer aufgerichtet und den Kopf nach oben halten, und umgekehrt. Daher ist es schwierig etwas zu glauben. Eigentlich gehe ich in den Verein weniger weil ich dort erwarten wuerde, was zu lernen, sondern weil ich dort (anders zu hause) Sack, Speedbag, insbesondere aber Trainingspartner finden kann.
Hi blob,
Es gibt in der Tat, wie du schon weißt, verschiedene Stile. Mach es doch so wie es dir am meisten liegt.
Über die verschiedenen Stile kann man sicher endlos diskutieren. Welche Nation hat welchen Stil, oder so. Ich denke jeder boxer entwickelt seinen eigenen Stil.
Zu dem boxen aus der Doppeldeckung heraus, also mit fressen der Schläge des Gegners, ist für mich "Europäischer Stil".
Zu dem konterboxen. Also das auspendeln und nachsetzten. Ausgeprägtes antäuschen und fintieren so wie du es beschreibst sag ich "Amerikanischer Stil"
Und der Stil aus der Distanz heraus mit wuchtigen Schlägen anzugreifen ist für mich "Ostblock Stil".
Optimal ist wenn man mehrere Stile kann, oder?
martin.schloeter
15-12-2005, 15:02
Hi,
Ich denke es sind einfach verschiedene Stile.
Die einen arbeiten hauptsächlich mit Meidbewegungen, die anderen mit Stopschlägen/Paris.
Beiden zu können wäre schön.
Gruss
Gut, ich versuche dann eben einfach alles zu lernen, auch das Blocken was die Franzosen mir beibringen wollen. :)
ghostdog1982
15-12-2005, 20:04
http://www.vitalitajbert.de/33
guckst du hier...
hhm ok danke schonmal für die links.
Was ich eher sucher sind konter techniken zb einer macht linke gerade ich tauch ab und kontere gegen sein kinn, wie im krabi krabong thread auf dem einen bild.
Ich traniere kein boxen, sonder ich möchte diese technike in mein sv arsenal mit einbauen weil ich sie super gut finde ! Und eine Boxschule gibts leider nicht in meiner Umgebung :(
taekwondo2005
17-12-2005, 18:03
Ich finde dasmit den Techniken voll lustig.
Da kannst du Vitali den ganzen Tag Boxen lassen.
Währe mal was für mein cousin.
Weiss jemand wann die nächste Jugendmeisterschaft in NRW stattfindet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.