hosinsul [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : hosinsul



dslprof
19-08-2002, 18:09
Wie oft macht ihr im Training hosinsul?
Meiner Meinung nach wird es bei uns im Training viel zu sehr vernachlässigt. Wir gehen nur vor den Prüfungen nur ein zwei mal die Übungen durch und das wars schon. Ich finde da geht viel an Effektivität des TKD im Alltag verloren.

Luggage
19-08-2002, 19:22
Hältst du Hosinsul denn für effektiv? Klar mag es Trainer geben, die es sinnvoll unterrichten, aber was ich so kennen gelernt habe ist seltsam...

mfg,
Luggage

P.S.: Wir haben das so ca. jedes viertes Training gemacht (bei acht mal Training die Woche)...

TKD_Christian
19-08-2002, 23:00
Hallo,

wir haben für das hosinsul einen extra-tag eingerichtet, an dem es praktisch kein "offizielles" taekwondo training gibt, sondern sich nur auf hosinsul konzentriert wird. Die Teilnahme ist freiwillig, da hier auch des öfteren (immer) hart zur sache gegangen wird.
Im offiziellen Teil nimmt hosinsul daher auch einen kleineren Teil ein. Wobei der Anteil in der Kindergruppe höher liegt als in der Erwachsenen Gruppe, da Kinder an unserem Extra-Hosinsul-Tag nicht teilnehmen dürfen/können (Brutalität einiger Techniken, Härte des Trainings, andere Lern/Lehrmethodik). Wir denken, dass wir mit diesem System ganz gut fahren, (produktive) Kritik ist aber immer willkommen.

hasta luego
Christian

Alfons Heck
20-08-2002, 08:26
Original geschrieben von TKD_Christian
... (Brutalität einiger Techniken, Härte des Trainings, andere Lern/Lehrmethodik). Wir denken, dass wir mit diesem System ganz gut fahren, (produktive) Kritik ist aber immer willkommen.

hasta luego
Christian

Neeee Christian,

ich habe kein Lego:D


Was macht Ihr denn (Brutalität, Härte)?
Klingt nach steifen Trainingspartnern:rolleyes:

TKD_Christian
20-08-2002, 10:18
Hi Alfons!

Denke ich hab mich was unglücklich ausgedrückt.
So steif und ungelenk sind die Trainingspartner und die Techniken nicht (wobei man hohe oder sogar gedrehte Tritte wohl kaum in der SV anwendet). Aber ein Faustschlag zum Körper wird da schonmal durchgezogen (getreu dem Motto "man sieht wirklich ob's wirkt"). Würfe werden (zwar mit Matte) aber dennoch ohne eine "Verzögerung" durchgeführt. Eine gute Fallschule ist da das A und O.
Außerdem denke ich (meine persönliche Einschätzung), das Messerabwehr = Benutzen von Stöcken (etc.) zum Entwaffnen, Aufnahme des Messers und Messerkampf als Themen für die Kinderabteilung sind.
Außerdem bin ich persönlich Einer, der z.B. Schläge gegen den Kehlkopf als effektive (und in meinen Augen auch gerechtfertigte) Maßnahme gegen einen bewaffneten Angriff hält. Den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit kenne ich, denke aber das es hier zutreffend wäre. Dennoch aber sollten solche Techniken nur ausgewählten Leuten gezeigt werden. Darum auch der "härtere" Extra-Tag, wobei auch immer auf die Verhältnismäßigkeit und den Notwehrparagraph eingegangen wird. Den kennen wir alle.

wieder hasta luego
Christian

PS : Bei Bedarf geben ich gerne etwas von meinem Lego ab :D

Alfons Heck
20-08-2002, 11:33
Hey Christian,

Schläge, Tritte mit Treffer sind halt naturgemäß schmerzhaft ;)
Würfe und Hebel erfordern einen intensiven Trainingsaufwand den Ihr wohl nicht betreibt. Dann ist halt immer noch die Frage in wieweit solche Techniken eingesetzt werden können und wo Kampf, SV, Wettkampf.


PS : Bei Bedarf geben ich gerne etwas von meinem Lego
Au jaaaa:biglaugh: wie habe ich das nur ohne ausgehalten:cry:

TKD_Christian
20-08-2002, 11:42
Hi Alfons,

muß Dir rechtgeben, Würfe und Hebel gehören nicht zu den Punkten die im Trainingsmittelpunkt stehen. Habe in einem anderen Posting gesehn, daß Du wohl aus dem Hapkido kommst. Da werden solche Techniken wohl häufiger angewandt und auch trainiert (hatte leider noch nie die Gelegenheit mir ein Hapkido-Training anzusehen).
Wie trainiert Ihr denn SV (ich weiß, Du könntest mir jetzt einen Roman schreiben)??? Was sind Eure Schwerpunkte in SV, falls man das festmachen könnte? und übt Ihr nur einzelne Techniken oder stellt Ihr auch Situationen nach?

Fragen über Fragen... würd mich über eine Antwort freuen.

hasta noch mehr luego

Christian

Alfons Heck
20-08-2002, 12:35
Hallo Christian,

Partnertechniken sind das Kernprogramm im hkd. Es geht los mit Befreiungstechniken gegen Handgelenkgreifen dann Anzug greifen von vorne, A. von hinten, Schlagabwehr, Trittabwehr, Würgegriffe bzw zum Kragen, Messerabwehr, Angriffstchniken. Das sind so grob die Kubprogramme bis schwarzer Gurt.
Dafür verwenden wir etwa 1/3 bis die Hälfte der Trainingszeit. Kicks und Schlagtechniken sowie Fallschule nehmen zusammen den Rest ein.
Training sind Einzeltechniken bzw. im "freien Angriff" mehrere Techniken hintereinander wird aber seltener trainiert.

So weit. Bin jetzt bis 5.9. im Urlaub; bis dann.


Lego in Pasta? Prost Mahlzeit:warning: aber nicht verschlucken!

TKD_Christian
20-08-2002, 12:58
Schönen Urlaub Alfons !!!:D

Komm gut hin und gut wieder zurück!!!

... und bring was Lego mit
:p

Christian