PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeet kune do + andere KK?

Bruce Lee´s Schüler
15-12-2005, 16:58
Hi Leute, ich hab mir mal überlegt ob ich zusätzlich zu meinem Jeet kune do auch noch z. B. Tae kwon do oder Wing chun machen soll.

Was meint ihr dazu is es besser? :sport098:

Lars´n Roll
15-12-2005, 17:16
Wenn Deine Eltern Geld haben WC, wenn ned dann TKD.
Bei WC wirste manche Sachen bestimmt besser gebrauchen können, wenn Du irgendwann man wirklich JKD trainieren solltest. ;)

jkdberlin
16-12-2005, 08:10
Warum willst du zu JKD noch andere Kampfkünste machen?

Grüsse

Bruce Lee´s Schüler
16-12-2005, 14:55
Es geht mir eigentlich nicht um den "Stil" sondern um die Schläge und Tritte ich will möglichst viele Tritte und Schläge lernen. Und ich will dann die Schwachstellen der jeweiligen "Stile" erkennen, damit das kämpfen gegen solche Gegner noch einfacher ist

Xiao_Lung
16-12-2005, 15:06
Man sollte sich immer einen Stil suchen, den man wirklich verinnerlicht und auch wirklich lange zeit trainiert haben, bevor man dann noch andere Stile eventuell mit dazu nimmt um zu trainieren. Es gibt nicht gerade viele Leute die mehrere gleichzeitig und vor allem danna uch intensiv trainieren können. Wenn du deine Reflexe schneller steigern willst dann nimm WC o.ä. als Ergänzung, wenn Du deine Beine und dein dehnung schneller steigern willst dann nimm Tae Kwon Do. Ich an deiner stelle würde eher primär zu tae kwon do als ergänzenden Stil nehmen. Erstens glaube ich das im Jeet Kune Do das Training für die Reflexe und Arme nicht ergänzt werden müssen und zweitens brauchst du für handtechniken meistens nur ein viertel solange wie für eine gute dehnung und gute saubere Tritte.

Old Fist
16-12-2005, 15:09
Es geht mir eigentlich nicht um den "Stil" sondern um die Schläge und Tritte ich will möglichst viele Tritte und Schläge lernen. Und ich will dann die Schwachstellen der jeweiligen "Stile" erkennen, damit das kämpfen gegen solche Gegner noch einfacher ist

Die Schwachstellen erkennst du auch wenn du "nur" JKD lernst.
Ist doch egal ob der Gegner Teak-Won-Do, Karate, Tai Chi oder Mikado macht :)
Wenn sich ne Lücke auftut dann schlag rein oder Intercepte. Dafür brauchst du keine Tritte zu lernen. Die sehen eh in den Meisten KK ähnlich aus.

Gruß, Martin

Bruce Lee´s Schüler
16-12-2005, 15:13
Die Schwachstellen erkennst du auch wenn du "nur" JKD lernst.
Ist doch egal ob der Gegner Teak-Won-Do, Karate, Tai Chi oder Mikado macht :)
Wenn sich ne Lücke auftut dann schlag rein oder Intercepte. Dafür brauchst du keine Tritte zu lernen. Die sehen eh in den Meisten KK ähnlich aus.

Gruß, Martin

Net schlecht deine Meinung, ich glaub du hast recht doch wo kann ich andere Tritte und Schläge ohne Verein lernen? :sport098:

Old Fist
16-12-2005, 15:13
Wenn du deine Reflexe schneller steigern willst dann nimm WC o.ä. als Ergänzung, wenn Du deine Beine und dein dehnung schneller steigern willst dann nimm Tae Kwon Do.

Die Reflexe schulst du im JKD Chi Sao genauso wie im WC.
Extrem dehnen brauche ich nicht, da die JKD-Kicks eh höchstens nur kurz über die Gürtellinie gehen.
Ausser du willst Film-JKD machen, dann dehn dich mal schön :)

Gruß

Old Fist
16-12-2005, 15:16
Net schlecht deine Meinung, ich glaub du hast recht doch wo kann ich andere Tritte und Schläge ohne Verein lernen? :sport098:

Da gibt es doch genügend Clips im Internet wo man sich techniken aller KK ansehen kann.
Das reicht doch um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Oder frag hier im Forum bei den anderen KK ob jemand aus deiner gegend mal mit dir trainieren will, dann könnt ihr euch austauschen und checken wie eure Stile/KK im (leichten) Sparring funktionieren.

Gruß

Bruce Lee´s Schüler
16-12-2005, 18:41
Old fist hast ja wirklich gute Erfahrungen drauf, naja ich will nicht unbedingt das Film Jeet kune do machen, ich mach eigentlich denk ich das RICHTIGE Jeet kune do von Bruce Lee also nix mit bestimmte Tritte oder Schläge oder Techniken ja natürlich kann ich scho die Schläge und Tritte aber es wird halt eingesetzt wenn es am wirksamsten ist :nini: :gotamail:

Kensei
16-12-2005, 19:05
*LOL*

Kumpel du brauchst überhaupt nicht alle Techniken lernen um dich dagegen "verteidigen" zu können.

Drei Tipps:

1. Weniger ist manchmal mehr;

2. Never box a boxer, never wrestle a wrestler;

3. Wenn du anfängst Kickboxen zu trainieren um gegen Kickboxer zu gewinnen, dann hast du schon verloren... ;)

Grüsse

astrid
16-12-2005, 22:03
Hi Leute, ich hab mir mal überlegt ob ich zusätzlich zu meinem Jeet kune do auch noch z. B. Tae kwon do oder Wing chun machen soll.

Was meint ihr dazu is es besser? :sport098:

Frag doch mal Deinen JKD-Trainer, was er davon hält. Er kann Dir sicher auch gute Tipps geben.

Von Videos oder übers Internet kann man mE leider nicht besonders viel lernen. Da fehlt doch ein wenig das Feedback des Unterrichtenden.
(Um einen ersten Eindruck von einem Stil zu bekommen, kann es aber durchaus recht hilfreich sein sich mal ein entsprechendes Video anzuschaun.)

astrid

sumbrada
16-12-2005, 22:42
Frag doch mal Deinen JKD-Trainer, was er davon hält. Er kann Dir sicher auch gute Tipps geben.

Du hast noch nicht viele Beiträge von dem BL Schüler gelesen oder? Da gibts keinen, der ihm zeigt, was JKD ist.

astrid
16-12-2005, 22:49
Du hast noch nicht viele Beiträge von dem BL Schüler gelesen oder? Da gibts keinen, der ihm zeigt, was JKD ist.

Ähm ... Ok. Dann ziehe ich meine Behauptung zurück.

astrid