Vollständige Version anzeigen : ist eisenmangel für müdigkeit ausschlaggebend?
Polymorph
15-12-2005, 18:39
ich habe das so aufgeschnappt und frage mich ob das so stimmt. wenn ich mich mühle und schlapp fühle könnte dies etl. an akutem eisenmangel liegen? und wenn ja: mit eisenpräparaten behandeln? oder mit obst und ähnlichem?
CLIT-Commander
15-12-2005, 18:46
Sowas kann doch tausende Ursachen haben. Das kann man nicht so pauschal beantworten. Wenn du glaubst, dass es sowas wie ein eisenmangel sein könnte, lass deine Blutwerte überprüfen ;)
So hat mir das mal ein Arzt gesagt und auch Eisenzusätze verschrieben.
Grundsätzlich gilt allerdings: Was Du ohne Tabletten/künstliche Zusätze ausgleichen kannst, das gleiche auch so aus. Das gilt für Alles.
Grüße
Jaques
Ghost-Dog
15-12-2005, 18:58
So, dass hat google dazu gesagt: http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/mudigkeit.htm
Wenn es tatsächlich Eisenmangel sein sollte, kannst du evt. auch mal ab und und an ein Stück Fleisch mehr essen!:D
Im Fleisch ist nämlich auch relativ Eisen vorhanden?!
Gruß
kaffee, schwarztee und zigaretten erschweren die eisenverarbeitung.
auch schokolade.
leider ist das so.
Mir wurde mal erklährt das Eisenmangel recht weit verbreitet ist. Besonders wären der Pupertät und natürlich bei Frauen.
Wenn du immer müde bist solltest du versuchen mehr zu schlafen. Kein Spass ich bin früher immer um zwölf ins Bett hab um zwei oder so geschlafen bin um sieben wieder raus und hab mich gewundert, dass ich so Müde bin.
Dann habe ich mir Eisenmangel diagnostizieren lassen, aber es ist durch die Präperate nicht besser geworden. Irgendwann konnte ich mich dazu durchringen früher zu schlafen und siehe da. Ich bin der fitteste Turnschuh überhaupt. Obwohl ich eigentlich eher ein Nachtmensch bin und spät Müde werde ist es durchaus möglich um zwölf schon zu schlafen.
Sandy B.
15-12-2005, 21:20
Naja,also Müdigkeit kann auch z.B. durch zu viel Stress kommen....
So ist es bei mir,deswegen sach ich mal guads Nächtle :D
Polymorph
15-12-2005, 23:05
also ich rauche nicht, bin kein teetrinker und trink schon gar keinen kaffee (das schlimmste wo gibt!) aber wüsste gerne ob irgendwelches obst eisen enthält. esse nämlich kaum fleisch - ganz wenig.
420 gramm spinat pro tag und an eisen fehlt's nicht mehr. auch brennesseln enthalten viel.
mein tipp gegen müdigkeit: viel trinken (allermindestes 2 liter pro tag, besser mehr), vor allem wasser, ev grüntee.
grüsse
vakuum
Ghost-Dog
16-12-2005, 19:15
also ich rauche nicht, bin kein teetrinker und trink schon gar keinen kaffee (das schlimmste wo gibt!) aber wüsste gerne ob irgendwelches obst eisen enthält. esse nämlich kaum fleisch - ganz wenig.
Bitte: http://www.welt-der-vitamine.de/cda/ci/text/show_print/0,1922,10842,00.html
Allerdings sollte man auch hin und wieder ein schönes Stück Fleisch essen. Denn der Mensch ist nun mal ein Alles-Esser und kein Fleisch zu essen ist, vor allem während der Entwicklung, falsch.
Kommt drauf an wie ausgeprägt deine Müdigkeit ist. Nachdem ich mich einmal durchgerungen hatte wegen meiner Matschigkeit mal zum Arzt zu gehen, hatte ich schon meinen zweiten Schub Pfeiffersches Drüsenfieber. Und als ich ein andermal deswegen hinging, war's Unterfunktion der Schilddrüse.... -Kam mir langsam vor wie ein Invalid...:rolleyes: ....
Eine ausgwogene Ernährung hilft im Allgemeinen.
Eine kleine Handvoll Studentenfutter enthält genügend für einen Tag. Nicht mehr essen, weil die verschiedenen Nüsse halt recht fettig sind. Getrocknete Apfelsinen haben das meiste Vitamin C.
Und all das nie zusammen mit Milchprodukten jeglicher Art, weil diese die Aufnahme von Mineralien, Vitaminen und Arzneien verhindern.
Ghost-Dog
17-12-2005, 10:23
Und all das nie zusammen mit Milchprodukten jeglicher Art, weil diese die Aufnahme von Mineralien, Vitaminen und Arzneien verhindern.
Nicht unbedingt! Wenn man z.B. Möhren ist, dann sollte man immer etwas fetthaltiges dazu essen oder trinken, wie z.B. ein Glas Milch!
Warum? Möhren enthalten Vitamin A und das ist fettlöslich und kann von Körper eben nur in Verbindung mit Fett aufgenommen werden. Ansonsten gesht das ganze einaml durch den Körper durch und hat eigentlich nichts gebracht.
christoph86
17-12-2005, 14:09
Irgendwann konnte ich mich dazu durchringen früher zu schlafen und siehe da. Ich bin der fitteste Turnschuh überhaupt. Obwohl ich eigentlich eher ein Nachtmensch bin und spät Müde werde ist es durchaus möglich um zwölf schon zu schlafen.
dem kann ich nur zustimmen. als langschläfer und nachtmensch gehört einiges an disziplin dazu um früh schlafen zu gehen. das dauert seine zeit.
dann ist es halt wichtig, diesen rhythmus beizubehalten, was nicht immer leicht fällt (klausurenstress -> nachtscichten, party am we ;) ). den morgen und auch nachmittag ist man dann viel konzentrierter und ausgeschlafen.
nach genug von der klugscheisserei: im mom halt ich mich auch mit kaffee wach soweit es geht und schlafe nachmittags. :D
greetz
KindDerNacht
19-12-2005, 03:53
Also wenn man Eisenmangel hat ist man auch schlapper, je nach Grad des Mangels. Dadurch, dass man das Eisen zum Sauerstofftransport benötigt wirkt sich ein Mangel halt schnell so aus. Andersrum gilts nicht.
Frauen haben generell im Durchschnitt einen niedrigeren Eisenwert als Männer. (Bin eine bei der Blutspende gern gesehene Ausnahme.)
Natürlich kommen wie schon erwähnt noch Stress und diverse andere Sachen hinzu. Eisenpräparate bringen den meisten Menschen ausser schwarzer Sch.... und Magenproblemen wenig, da so nur wenig aufgenommen werden kann.
Eine ausgewogene Ernährung schließt gleichzeitig andere Mängel aus und ist eh gesünder.
Kiddie
Nicht unbedingt! Wenn man z.B. Möhren ist, dann sollte man immer etwas fetthaltiges dazu essen oder trinken, wie z.B. ein Glas Milch!
Warum? Möhren enthalten Vitamin A und das ist fettlöslich und kann von Körper eben nur in Verbindung mit Fett aufgenommen werden. Ansonsten gesht das ganze einaml durch den Körper durch und hat eigentlich nichts gebracht.
Ah, wieder was gelernt!:cool:
Ich vergass zu erwähnen, dass zum Bleistift ich mich wegen des Eisenmangels auf Kiwis verlasse. Ist eh meine Lieblingsfrucht...:)
Dudeplanet
20-12-2005, 10:04
Allerdings sollte man auch hin und wieder ein schönes Stück Fleisch essen. Denn der Mensch ist nun mal ein Alles-Esser und kein Fleisch zu essen ist, vor allem während der Entwicklung, falsch.
Sonst gibst Du vorbildlicherweise Quellen an und hier posaunst Du's ohne raus. Warum? Weil alle seriösen Quellen dem widersprechen? Denke schon!
Das wurde aber auch schon hier am Board ausdiskutiert.
Manche urban legends sterben auch nie... z.B. das mit dem Spinat. Totaler Unsinn! Im übrigen behindert die Oxalsäure im Spinat die Aufnahme von Eisen generell. Da hilfts auch nicht ein Steak dazu zu legen:rolleyes:
Ghost-Dog
20-12-2005, 13:09
Hi Dude!
Es geht hier ja nicht darum, dass ich polymorph nun angeraten habe nur noch Fleisch zu essen und alles andere (wie Gemüse etc.) zu vernachlässigen.
Da er aber selber geschrieben hat, dass er eher wenigeer Fleisch zu sich nimmt (und ich dies eben so ausgelgt habe (fälschlicherweise), dass er eben so gut wie gar kein Fleisch zu sich nimmt), habe ich ihm eben geraten, hin und wieder ein Stück Fleisch zu essen.
Warum?
Eisen (und Zink) kommen natürlich auch in pflanzlichen Produkten vor. Das Problem ist nur, dass der Körper diese eher schwer verwerten kann.
Tatsächlich ist es zur Zeit so, dass man dazu rät, eher weniger Fleisch zu essen. Hier einige Tipps: http://www.mein-gesundheitsforum.de/Die_Deutsche_Gesellschaft_fuer_Ernaehrung_empfiehl t.90.0.html
Es steht allerdings auch nirgends, dass man Fleisch vollständig verbannen sollte...
Ich wünsche einen guten Appetit :)
Ghost-Dog
P.S.: Oxalsäure (in hohen Mengen kann das Zeug sogar tödlich sein) kann durch Kalzium neutralisiert werden... Sprich: Die Milch machts :D
P.P.S.: Du könntest im Gegenzug ja auch mal Quellen präsentieren :p
P.P.P.S.: Spinat hat wirklich nicht so viel Eisen, wie Mama, Papa, Großeltern und Vakuum immer behaupten: http://de.wikipedia.org/wiki/Spinat :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.