PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfungsangst

Marcus2005
15-12-2005, 22:54
Vor kurzem waren bei uns die letzten Prüfungen (2005) .

Nun ist es so, das es bei mir offen wäre (Doppel Prüfung) . Zwar hat es mir niemand gesagt, aber allein auf den Ausweis spielt mein Trainer seit über 2 Monaten Kontinuirlich an.
Ich habe es mal drauf ankommen lassen, was mein Trainer sagen würde und bin ohne direkten Klamotten hingefahren. War nix. Doch im Endeffekt war ich sogar froh darüber.

Tja, zwar sind die nächsten Prüfungen erst in ein par Monaten. (zum Glück) . Aber war für einen Bammel ich dafor habe, hatte ich den Tag schon gemerkt.

Nach dem letzten Training habe ich mir noch etwas Luft gelassen (vor dem Heimweg) , weil meine Beine nicht mehr wollten.
Da wurde meint Trainer, ohne das ich drauf anspielte schon mit dem Ausweis Konkret. Ebenso zielte das gesamte Gespräch auf eine Sache hinaus.
Er glaubt, das mein Stand Problem (beinkraft) bis zu den nächsten Prüfungen erledigt ist und ich wohl dabei wäre.

Eigentlich ok. Aber nicht bei mir. Was so eine Prüfungsangst bei mir anrichtet habe ich schon gemerkt. Sobald ich weiß, es wird ernst, klappt bei mir nichts mehr.
Dank meinem kleinen Zusatz (Hypie) schlägt genau das richtig zu. Nicht mal einen Moment richtige Ruhe hatte ich noch (total aufgedreht) . Werde zum totalen klassischen Zappelphillip. Ebenso die Sache, das sich in meinem Kopf direkt reinschlägt, das ich es sowieso nicht packen werde.

Dabei ist es doch gerade mal die erste Prüfung *mist*
Bin da für jeden Tipp dankbar. (Selbst beruhigen, Meditation und co bringen nix).

itachi
15-12-2005, 23:17
Hi Marcus !

Bin da für jeden Tipp dankbar.

Frage Deinen Trainer, ob er in einer Trainingseinheit mal nicht nur das Prüfungsprogramm abfragen, sondern dies wie eine Prüfung aufbauen kann. Nach einer solchen Simulation ist Dir der Ablauf schon bekannt, die tatsächliche Prüfung wird zu einer Wiederholung.

Auf einem Lehrgang bei Wolf-Dieter Wichmann hieß es mal für die Kinder "Alle, die Prüfung machen wollen in die erste Reihe", dann wurde das Prüfungsprogramm geübt und am Ende der Einheit verkündete er "So, alle in der ersten Reihe haben bestanden." Somit wußten die Kids nicht, daß ihre gezeigten Leistungen gerade beurteilt wurden und waren auch nicht aufgeregt... Wenn's bei Dir richtig übel ist mit Prüfungsangst, dann sprich Deinen Trainer mal an, ob soetwas möglich wäre (Prüfungsprogramm mehrfach im Training abfragen und dann einmal verkünden, daß die Prüfung jetzt vorüber ist!).

Wichtig für Prüflinge ist immer die Einstellun "Ich kann das alles und mein Trainer kennt meinen Leitsungsstand aus dem Training, jetzt muß ich nur noch zeigen, was ich drauf hab."

Prüfer wissen, daß Prüflinge oft nicht ihre besten Leistungen zeigen können, weil sie aufgeregt sind und berücksichtigen dies bei ihrer Bewertung des präsentierten Könnens.

itachi

Gore
15-12-2005, 23:40
Hallo Marcus,

Deine erste Prüfung sagst Du? Na, dann sei mal beruhigt, denn aus Erfahrung weiß ich, dass bis zum Orangegurt (und das wäre ja schon die dritte Prüfung) eigentlich so gut wie niemand durchfällt. Und wenn Dein Trainer doch schon auf die Prüfungen anspielt, heisst es doch, dass Du schon soweit bist, um die Weißgurtprüfung zu machen. Daher kannst Du ganz entspannt sein. Die Prüfung ist dann so etwas wie das Zeigen, was Du sowieso schon kannst und wovon der Trainer schon weiß, dass Du es kannst, sonst würde er nicht auf die Prüfung anspielen. Betrachte die Prüfung als Trainingseinheit, in der Du einfach das vortragen musst, was Du schon gelernt hast, nur mit dem kleinen Unterschied, dass es jetzt einen Eintrag in den Pass gibt und eine Urkunde dazu.

Ablegen solltest Du allerdings diese "Ich packe das sowieso nicht" Haltung, denn die blockiert komplett.

Karate-Do ist geradezu geeignet dafür, die Ängste, wie Du sie beschrieben hast, abzubauen. Allerdings hört sich das ja schon recht ausgeprägt an, so wie Du es beschreibst. Hast Du schon mal an eine Psychotherapie gedacht? Sie kann Dir helfen, die Ursache der Ängste zu analysieren und etwas dagegen zu tun.

Viele Grüße
Gore

Marcus2005
16-12-2005, 00:30
Es wäre Weiß und Gelb.

Dann, er scheint irgendwie solche Dinge vorher ohne zu sagen heimlich zu machen.

Einzelnd vormachen, Partner,... ist alles schon da gewesen.

Das mit Therapie gut und schön. Wird aber nicht direkt auf so etwas sein, aber mit inbegriffen sein.

Übrigens, Extrem ist für mich so eine Situation nicht. Denn gerade, bei solchen Psychologischen Druck, wird ADHS Betroffenen, gerade das zum Fluch. Schul Blackouts bei Arbeiten, Prüfungen,... Ebenso das berühmte selbstvertrauen. Aber da bin ich schon in richtiger Professioneller Hand.

weudl
16-12-2005, 06:13
Naja, unter normalen Umständen würde ich einfach zu autogenem Training raten. Zumindest bei meiner Prüfungsangst hat das vor ca. 20 Jahren wahre Wunder bewirkt. Davor -in meinen letzten Schul- und ersten Studienjahren- war ich vor Prüfungen oft so nervös, dass ich nichts essen konnte, bzw mir sogar manchmal übel wurde. Danach waren Prüfungstage Tage wie alle anderen auch. Ein bisschen Nervosität ist natürlich normal und immer da wenn irgendetwas außergewöhnliches bevorsteht, aber ich kann ruhig schlafen, normal essen und meine normale Leistung bringen ohne durch meine Nervosität behindert zu werden.

Wie das allerdings bei ADHS aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Aber nachdem Du offensichtlich ohnehin in Behandlung bist, werden die dort wohl wissen was Dir helfen kann und was nicht...
Schaden kann autogenes Training -soferne Du Dich nicht ohnehin bereits damit beschäftigt hast- kaum, also solltest Du das meiner Meinung nach in jedem Fall praktizieren...

Skadi
16-12-2005, 20:11
hm also cih kenne das mit der prüfungs angst .. hab ja auch bald eine rpüfung vor mir und cih bin jetzt auch shcon ganz fertig, nochdazu, das ich zu denen gehöre, die jetzt als vorbildgelten immer bei solchnen prüfungen -.-

naja aber zur beruhigungich kenne esso, das alle die den selben gurt machen gemeinsam die prüfung machen, und der prüfer macht meist du punkte noch einmalvor,vorallem am anfang....d.h. schau auf deinen prüfer, der zeti meist klein nochmal,was du machen musst... und zur not schau bei denen ab, die auch prüfung machen müssen.....hilft meistens ^^.......... naja und sonst denke einfach es geht un dein leben, wennd u jetzt cniht alle gibts, ist alles verloren, oder denke an etwas, was dich wütend macht, das steigert auch deine kraft.... das sind meine tipps die bei mir immer gut geklappt haben ^^

lg

Nomarior
16-12-2005, 21:48
Wie bereits erwähnt: Versuche die Prüfung als eine normale Uebungsstunde anzusehen. Erkenne, dass deine Angst unbegründet ist, weil du dich auf alles vorbereiten kannst. Kraft/Kondition kann man trainieren (sicher dein kleinstes Problem), Technik kann man im Training und zu hause üben und zum Schluss musst du nur noch die Namen zu den Techniken kennen. Wenn du alle Techniken und Namen auswendig kennst, dann ist die Prüfung ein Kinderspiel.

Wenn ich vor Karateprüfungen nervös werde, mache ich das ganze Programm zuhause durch (bis auf Partnerübungen). Und wenn es klappt (bisher hat es das immer) bin ich beruhigt. Die Prüfung ist einfach dazu da, zu zeigen was ich kann (und ich weiss dass ich es kann). Genau an dem wissen, dass du es kannst, solltest du arbeiten.
Denke daran, dass du auch Fehler machen darfst, solange du vollen Einsatz gibst. Wichtig ist nur, dass du nicht über die letzten Techniken nachdenkst, ob sie gut oder weniger gut waren, sondern dass du dich immer 100% auf die aktuelle Technik konzentrierst. Dann hast du auch gar keine Zeit mehr, nervös zu sein. Dass natürlich genau diese Konzentration (besonders auf Dauer) für dich zum Problem werden kann ist mir klar, nur leider fällt mir dazu nicht mehr ein.

Skadi
16-12-2005, 21:51
@ nomarior

hm also wenn du eine tipp zum kraft üben hast, wäre ich dir sehr dankbar.. cih weiß cniht, wie cih das noch trainieren soll mein trainer meint immer ich könnte die techniken cih hätte nur keine kraft drinnn, dabei geb cihmir immer wahnsinnig mühe

hm naja und cih hab z.b. nciht die möglichkeit zuhause trainieren, weil cniht vorher nciht wirklich wissen wasdran kommt.-....

Dont push a river
17-12-2005, 07:18
Es wäre Weiß und Gelb.

Dann, er scheint irgendwie solche Dinge vorher ohne zu sagen heimlich zu machen.

Einzelnd vormachen, Partner,... ist alles schon da gewesen.

Das mit Therapie gut und schön. Wird aber nicht direkt auf so etwas sein, aber mit inbegriffen sein.

Übrigens, Extrem ist für mich so eine Situation nicht. Denn gerade, bei solchen Psychologischen Druck, wird ADHS Betroffenen, gerade das zum Fluch. Schul Blackouts bei Arbeiten, Prüfungen,... Ebenso das berühmte selbstvertrauen. Aber da bin ich schon in richtiger Professioneller Hand.

Relax, wenn Du zu einer Prüfung gehst, ziehst Du nicht in den Krieg. Nimm das alles nicht so ernst.

Wenn Du so oft über Dein ADHS Problem schreibst, wird es nicht besser. Keiner hier kann Dir bei DIESEM Problem helfen. Aber jedesmal wenn Du es erwähnst schreibst Du es fester in Dein Gehirn.

Viele Grüße und mach einfach weiter,
Push

itachi
17-12-2005, 23:15
Hi !

Ach ja, suche Dir einen festen Partner, mit dem Du im Training zusammen übst und mit dem Du auch die Prüfung zusammen machen darfst.

Zwar nur ein kleiner Tipp, aber jeder kleine Schritt hilft ein bißchen...

itachi

Royce Gracie 2
27-12-2005, 11:11
Hh Prüfungsangst habe bis zu einem gewissen Grad ist Normal.
ich bin da aber auch immer ein Kandidat bei dem bis zur Prüfung daheim im training alles super klappt , und wenns dann soweit ist = panik und sehr viele Dinge klappen oft nicht mehr.

Ich war ja 4 jahre lang Schlagzeuger in ner Band und kenne das vor jedem Live auftritt. Daheim bei der Bandprobe klappt alles bestens und dann sobald man vor Leuten am Schlagzeug hockt verkaggt man Sachen die man in den proben schon besoffen richtig gespielt hat.

Selbiges beim Führerschein ... ich habe in den fahrstunden alles gekonnt , wurde auch zur prüfung zugelassen , alles soweit so gut , und dann brauche ich 3 prüfungen bis ich den schein bekomme :)

In der Schule in Mathe wars genauso :) ich hatte in den Exen immer 1er und 2er und in der Schulaufgabe dann ne 4 ^^ obwohl ich auch alle Hausaufgaben immer perfekt richtig hatte...

Es gibt einfach Leute , und zu denen gehöre ich auch , die können in Stressituationen ihren Kopf nicht frei machen bzw sich nicht auf das wesentliche Konzentrieren.(kann man sehen wie man will)
Ich zum Beispiel fang schon mal mitten in ner Kata(Bei uns heisst das Grundschule) das Tagträumen an , wache dann wieder auf, und denke mir fuck , wie ging das nochmal , was ich nun 3x hintereinander bereits perfekt durchgeführt habe ^^

Also was dagegen hilft , ist vor allem Training,Training und noch mehr Training.
Die Dinge müssen absolut in fleisch und blut übergegangen sein.
Du musst so viel trainieren , das du merkst , das die Übungen die du bei der prüfung machen sollst eigentlich viel zu leicht für dich sind , aber du halt nun diese machen musst um den Gürtel zu erhalten.
Wenn du nen Fehler machst , dann einfach weitermachen und dir denken :
Naja , scheiss auf den Fehler ich bin eigentlich eh schon so gut ,dass ich den Gürtel sowieso bekomme , und dann normal weitermachen.

In der Regel würde ich sagen , bei den Gürtelprüfungen die ich so gesehen habe besteht eigentlich bei den ersten Gürtelprüfungen Jeder !
Unabhängig davon , wie grottenschlecht seine Vorstellung war , bekommt man bis Orange eigentlich den Gürtel geschenkt.
Ess seidenn du machst irgendwas ganz wirres , was dich als Schläger oder unzurechnungsfähigen entpuppt.

Marcus2005
27-12-2005, 15:07
Tag,
ich glaube, der Thread hat sich erledigt. Danke für eure Antworten. Aber ich war etwas (par Tage) off und es hat sich reichlich getan.

MIt der Angst kann ich wahrscheinlich nun besser umgehen. Denn mein Trainer würde mich auf keinen Fall drauf ansprechen, wenn er sich nicht sicher wäre, das ich ohne Probleme da durch kommen würde.

hyxlom
15-01-2006, 21:45
Sprich mit deinem Trainer über das Problem Prüfungsangst und bitte Ihn, dich häufiger, z.B. gegen Ende des Trainings Deine Prüfungskata vormachen zu lassen. Je häufiger Du dich deiner Angst stellst, destso weniger kann Sie dich packen.

OSS

Matthias