Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie heißt der japanische Schwertkampf?

Mäks
16-12-2005, 12:25
Wie bereits mehrfach erwähnt interessiere ich mich neben meinem WT auch für das japanische Bushidô. Daher fände ich es interessant, nebenher auch den Kampf mit dem japanischen Schwert (Katana?) zu lernen.
Um es zu veranschaulichen: (jaja...ich weiß was manch über diesen Film denken :D ) Ich meine den Schwertkampfstil, der bei Last Samurai angewendet wird. Dies dient nur zur Veranschaulichung, was ich überhaupt meine.

Ich habe es mal mit Escrima versucht- das gab mir aber nicht, was ich suchte.

Und sollte jemand zufällig auch noch eine Schule in der Umgebung von Vorarlberg (östlich der Schweiz bei Liechtenstein, südlich von Deutschland) kennen, dann wäre mein Glück vollkommen :cool:

Besten Dank, Gruß Mäx

Deciple
16-12-2005, 12:42
hi Mäks,

ohne jetzt richtig Ahnung davon zu haben, denke ich, dass du dich vielleicht nach einer Iaido Schule umsehen solltest oder im weitesten sinne etwas was sich mit Kendo beschäftigt.

Was es d allerdings am Vorarlberg gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Ich kenne dort nur die namhaften Skigebiete :p

Es giebt hier im Forum aber genügend die dir zumindest zum Schwertkamf an sich genaue Infos liefern können.

bin selbst gespannt.

So long
D.:D

Mäks
16-12-2005, 12:50
ein wenig OT-Werbung muss sein:
wir haben alleine in Bludenz seit gestern Nacht ca. 7,53 cm Neuschnee! ;)

/OT

Dragodan
16-12-2005, 14:05
Du weisst aber das Bushido keine Kampfkunst ist oder?
Der Kontext hat mich eni wenig..verwirrt ;)

Mäks
16-12-2005, 14:18
Du weisst aber das Bushido keine Kampfkunst ist oder?
Der Kontext hat mich eni wenig..verwirrt ;)

Also nochmals zum mitschreiben *g* :
Ich lerne WT, da ich denke, ich kann es irgendwann mal auf der Straße gebrauchen.

Ich beschäftige mich mit Bushidô, da ich denke, es bringt mir geistig etwas.

Ich möchte den Kampf mit dem japanischen Schwert lernen, da ich es interessant und "lustig" sprich... ja halt interessant finde.

Alle Unklarheiten beseitigt? :confused:

;)

Diokletian
16-12-2005, 14:26
Im Film Last Samowar werden in der Szene in welcher die Jappel so mit dem Schwert rumhacken eigentlich nur Suburi (Schlagübungen) gemacht. Die Szenen, in denen der Scientologe mit dem Japaner sparrt, sind Ami-Film-Quark. Man hackt mit dem Katana nicht permanent Schneide auf Schneide. Grundmotto lautet: One cut - one kill! Möglichst o h n e Kontakt mit der anderen Klinge oder nur mit einem Abgleitenlassen derselben.

Die Grundidee ist dieselbe, wie im *ing**un (Nicht WT, wohlgemerkt!!! Und komm mir nicht damit, WT s e i *ing**un!!!). Möglichst wenige Bewegungen machen und trotzdem gewinnen.

Bin selber Privatschüler eines Schwertmeisters im aiki-ken.

tEnChii
16-12-2005, 14:42
Ich meine den Schwertkampfstil, der bei Last Samurai angewendet wird. Dies dient nur zur Veranschaulichung, was ich überhaupt meine.

Die Schwertkunst, die du suchst, nennt sich Kenjutsu. Iaido beschäftigt sich intensiv mit dem Schwertziehen. Kenjutsu beinhaltet das Ziehen sowie das Kämpfen damit. Beim Taijutsu lernst du soetwas übrigens auch als festen Bestandteil.

Mäks
16-12-2005, 15:13
Die Schwertkunst, die du suchst, nennt sich Kenjutsu. Iaido beschäftigt sich intensiv mit dem Schwertziehen. Kenjutsu beinhaltet das Ziehen sowie das Kämpfen damit. Beim Taijutsu lernst du soetwas übrigens auch als festen Bestandteil.

Kenjutsu! alles klar, vielen Dank!!!

Mehr wollte ich doch (Abgesehen von der Trainingsmöglichkeit nähe Vorarlberg) gar nicht wissen. :D

itto_ryu
17-12-2005, 08:08
Kenjutsu, Kendo oder Iaido, alles iist verbunden mit dem japanischen Schwert, da solltest du im web fündig werden, wobei ersteres nicht ganz so weit verbreitet ist.

Mit dem nebenher betreiben wird es aber schwierig, denn wenn du wirklich Freude und Erfolg damit haben willst, solltest du schon viel Zeit aufbringen können.

Quellen:

www.dekenb.de

http://www.iaido.de/deutscher_iaido_bund_diaib_ev.htm

http://www.tsksr.com/articles.php?lng=de&pg=100 (da findest du etwas zu Kenjutsu in Bayern)

Darkpaperinik
17-12-2005, 08:43
falls du kein originäres ken-jutsu dojo findest, schau mal nach einem BBT (bujinkan budo taijutsu) dojo.. da wirste dann auch fündig und sollte auch genügend in der alpenrepublik vorhanden sein..

FireFlea
17-12-2005, 13:45
Als letzter Ausweg vielleicht noch Aikido. Ich hab im Netz gesehen das gibts in Voralberg.

Mäks
19-12-2005, 11:13
Als letzter Ausweg vielleicht noch Aikido. Ich hab im Netz gesehen das gibts in Voralberg.

hätte da mal die hier: http://www.aikido-bregenz.at/a_aikido.htm gefunden.

Aber: Kann ich da rein spazieren, mich höflich verbeugen und sagen "Ich bin WTler- werde es auch bleiben. Eure Würfe etc interessieren mich nicht, ich möchte lediglich den Umgang mit dem Katana erlernen." ????
Wahrscheinlich werde ich da einen Tritt in den Allerwertesten bekommen, oder? :confused:

itto_ryu
19-12-2005, 11:21
Hm, meines Wissens nach geht es im Aikido auch mehr um Verteidigung gegen Angreifer mit Schwert, oder?

Also wenn du NUR am Katana interessiert bist, glaube ich, wäre das ehe nichts für dich.

Mäks
19-12-2005, 11:26
Also wenn du NUR am Katana interessiert bist, glaube ich, wäre das ehe nichts für dich.

NUR am Katana!!!!
Gibts denn da wirklich gar nichts? :(

itto_ryu
19-12-2005, 11:32
Ei ja doch: Kendo, Iaido oder eben direkt Kenjutsu... drum google herum und deine Suche wird ein Ende haben... :cool:

Dragodan
19-12-2005, 12:06
Und wieso Katana? Ein Katana wirst du in keiner der drei Richtungen in den ersten Jahren in der Hand halten (geschweige denn jemals).

Katana, pfiff.:rolleyes:

itto_ryu
19-12-2005, 12:11
Na ja, "Katana in der Hand halten" mal übertragen gesehen, es ging dem Kerlchen ja um nur Schwertkampf zu erlernen. Da ist Aikido wohl die schlechtere Wahl.

Mäks
19-12-2005, 12:43
http://jgraphicdesigns.com/WebGallery/albums/GB_800x600/normal_tlsa_800X600.jpg

sowas! nicht mehr, nicht weniger. :troete:

tEnChii
19-12-2005, 12:57
Wie gesagt ist Kenjutsu das, was du suchst.

itto_ryu
19-12-2005, 12:58
Dann Sprung auf, MarscH! Marsch! zum nächsten Kenjutsu-, Kendo- oder Iaido-Trainer. :)

Dragodan
19-12-2005, 13:05
Anmerkung: Ujio war cool :D

Soll er mal Kenjutsu machen.

Mäks
19-12-2005, 13:07
Anmerkung: Ujio war cool :D

Soll er mal Kenjutsu machen.

In dieser Reihenfolge: Ja und Ja. :D

Schatzmeister
07-01-2007, 18:52
@Mäks

Auch Grüße aus Vorarlberg. Ich bin auch schon länger auf der Suche
nach einem Verrein, einer Schule oder einem Lehrer... Hab aber bislang
in der Gegend nichts gefunden wo man Kenjutsu lernen kann. Glaub
Vorarlberg ist was das Katana angeht eher ein Dorf.

Falls du aber wen findest, lass es mich bitte wissen, wär dir dankbar.

Grüße aus Hörbranz

kennin
08-01-2007, 04:17
Irgendwie ist der Thread damals leider an mir vorbei gegangen, im Jahr 2005... aber egal.

Kenjutsu, Iaijutsu oder Iaidō. Von Kendō wird jemand der wirklich japanischen Schwertkampf trainieren will, reichlich enttäuscht sein.
Ob es das in Vorarlberg gibt, keine Ahnung.

Tenshin Shōden Katori Shintō Ryū ist ja in letzter Zeit recht am boomen. Und ich denke dass TSKSR eben das ist, was Ihr sucht.
Sucht mal danach.

Dragodan
08-01-2007, 07:21
Verflucht ist das Thema alt.
Eieiei.

Na ja, ob Katori Shinto ryu am boomen ist...manchmal würde ich mir wünschen die Schule stünde nicht so im Mittelpunkt.

Aber es gibt ja noch andere Schulen wie zB die Kashima Shin ryu

Oder einfach Iaido! In Deutschland gibt es soviele Iai dojo. Jede größere Stadt hat eigentlich ein Dojo für Iai.

Und sonst einfach mal bei en Landesverbanden anfragen.

Grüße

Drag

Zottelkopf
15-01-2007, 15:01
also moment mal...katana ist doch einfach langschwert, oder? das sagt noch nix darüber aus ob shinken oder iaito, ergo trainiere ich mit einem katana.....von wegen jemanls in der hand haben oO

im übrigen das da:
http://666kb.com/i/akzh9js9jb8xlwiei.jpg

sieht aus wie ein lachendes gesicht mit ner großen grünen nase *g*

itto_ryu
16-01-2007, 07:51
also moment mal...katana ist doch einfach langschwert, oder? das sagt noch nix darüber aus ob shinken oder iaito, ergo trainiere ich mit einem katana.....von wegen jemanls in der hand haben oO

Wenn man penibel ist, dann ist ein iaito kein katana sondern nur ein Übungsschwert in katana-Form. Aber das ist alles Haarspalterei... und die bekommt man mit einem iaito nicht hin ;)

Goldiges Schwert übrigens :p

Wenn man noch penibler ist, dann ist iaido aber auch kein echter SchwertKAMPF, sondern "Schwertübung vs. Luft" ;)

Ach herrje, hab heute den großen Pöbler geschluckt *lol*

Mäks
16-01-2007, 08:22
Frei nach Bilbo Beutlin: aaah....mein alter Thread..... :D

Ich konnte in Vlbg leider nichts wirkliches finden. Das macht aber nicht wirklich viel im Moment, da ich ja durch Philipp Bayer (anscheinend) bald in den Genuss des Langstock und der Doppelmesser kommen. Bis auf weiteres ist die Suche für mich eingestellt.