Alltagsgegenstände als SV-Waffe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alltagsgegenstände als SV-Waffe



IRONLUNG
20-08-2002, 09:03
Theoretisch kann man ja mitgeführte Alltagsgegenstände wie z.B. Schlüsselbund oder Gürtel als Waffe einsetzen.
1. Was haltet ihr davon
2. Für wie effektiv haltet ihr diese "Waffen"
3. Wann würdet ihr diese einsetzen bzw. ab wann wäre das gesetzlich unproblematisch?

jkdberlin
20-08-2002, 09:22
1.) Gut ;)
2.) Schlüsselbund ist aus eigner Erfahrung sehr effektiv
3.) Wie jede Waffe oder jeder "gefährlicher Gegenstand"

Grüsse

calimero
20-08-2002, 10:29
Hi IRONLUNG,

kann mich Frank nur anschließen !

Cu
Calimero

Pantha
20-08-2002, 10:38
1. Sehr gut

2. Im richtigen Einsatz sehr effektiv

3. Wann es nötig ist.

Das Problem, selbst bei den Sachen die man bei sich führt, ist die Einsatzfähigkeit. Damit meine ich z.B. Schlüsselbund, meist hat man gar nicht mehr die Zeit in die Tasche zu greifen und es wäre auch keine gute Idee.

Sven K.
20-08-2002, 11:30
Moin IRONLUNG

Das wichtigste ist dass Du schnell an die Sachen kommst.
Bis Du deinen Gürtel ab hast biste schon hin.

Schlusselbund ist da schon besser. Eine aufgerollte Zeitung ist
auch immer gut.

Ein Schlag von Dir mit einem Feuerzeug in der Faust ist für Dich auch gesünder ;)

Ein Kugelschreiber hilf auch immer, in des gegners Bauch :D

Regenschirme sind auch super Waffen.

Jackie Chan zeigt ja auch immer wieder was man so alles zum
kämpfen nutzen kann. ;)

IRONLUNG
20-08-2002, 11:47
Hallo Sven,

mit dem Gürtel ist schon klar. Zwiebelt zwar tierisch, muss man aber erst mal ausziehen.

Aber wofür bitte eine aufgerollte Zeitung? Gegen Fliegen?

esdo
20-08-2002, 12:03
Im Neuen Jet Li Film Kiss of the Dragon, benutzt jet Essstäbchen.
mfg esdo

Luggage
20-08-2002, 12:06
...und akkupunktur nadeln, aber so neu ist der Film nicht mehr...

Mephisto
20-08-2002, 12:32
Zum Problem der verfügbarkeit bzw. Einsatzbereitschaft der Gegenstände:
Sorgt einfach dafür das ihr immer etwas in der Hand haltet was als waffe verwendet werden kann. Abegesehen davon ist es kein Problem ein Messer (auch ein Klappmesser im geöffneten Zustand) mit sich zu führen: In einer Zeitung zum Beispiel. Ich hol meine Zeitung immer mit einer Zeitung in der Hand vom Briefkasten....

Luggage
20-08-2002, 12:35
Psychopath!!

Titus
20-08-2002, 12:36
Original geschrieben von Sven K.
Ein Kugelschreiber hilf auch immer, in des gegners Bauch :D
Bauch ist problematisch ... wenn der Gegner nicht gerade oben ohne rumrennt. Kopf/Kehle sind eine viel aussichtsreichere Trefferregion - und auch empfindlicher.

Die aufgerollte Zeitung ist auch ein schöner Knüppel, allerdings mehr als Schocker geeignet, da sie sich bei einem ordentlichen Schlag schön um den Körper wickelt. Ähnlich wie die Safety-Nunchakus etc. Je elastischer, desto mehr zwiebelt es.
Natürlich ist ein Lowkick auch schön, die Zeitung läßt sich aber nicht so leicht blocken und kann immerhin die Arme lahm legen.

In Restaurants und Kneipen sind Aschenbecher ganz nett - die müssen nicht unbedingt aus Glas oder Keramik sein; wenn sie voll sind, kann man damit gut blenden/ablenken. Den gleichen Effekt erzielt man aber auch mit einer brennenden Kippe oder einer Hand voll Kleingeld.

PS: Mein Gürtel ist in weit unter einer Sekunde einsatzbereit :cool:

BanzaiBany
20-08-2002, 12:47
Hallo Leute!

Ne Aufgerollte Zeitung würde ich nur als Ablenkung zum schlagen einsetzten, Primär aber damit Zustechen, denn dann wird ne Illustrierte besonders Stabil.

Grüße Bany:cool:

IRONLUNG
20-08-2002, 12:55
Aha, so ist das also gedacht mit der Zeitung.
Ich dachte schon ich rede von ner Tageszeitung und ihr vom Ottokatalog!

Pantha
20-08-2002, 13:57
Original geschrieben von Titus

PS: Mein Gürtel ist in weit unter einer Sekunde einsatzbereit :cool:

Hi,

eine sec. kann ganz schön lange sein!

@ Mephisto,

das Thema wäre doch was für Dich:

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=2949 :D

Viele Grüße

Panther

esdo
20-08-2002, 14:22
Psychopathen!!
Da muß ich Luggage recht geben!!
Traut ihr euch überhaupt noch auf die Straße ohne Bewaffnung?
mfg esdo

Super-Vegeta
20-08-2002, 19:08
ich sorg immer dafur das ich besonders WENIG gegenstände bei mir hab....den so kann ich uneingeschrengt käpfen....ich trainier nämlich die waffen losen kampfkünste ;)



Gruß
Vegeta

europakamikaze
20-08-2002, 19:37
Ich würde sofort mein Handy auf einen Angreifer werfen. Es wiegt mehrere Kilo und man kann Bierflaschen damit aufmachen.

Pantha
20-08-2002, 21:30
Geiles Handy, was ist das für eins?

Chicken Wings
20-08-2002, 21:50
ein regenschirm ist für´n stockkämpfer wohl ne ideale sache - aber wie sehe ich als maurer mit regenschirm aus.

in der hand eines waffenkämpfers kann jeder gegenstand brandgefährlich sein , gerade wenn man die grundbewegungen des unbewaffneten und bewaffneten kampfes beherrscht...


so long

Meik

shodushi
21-08-2002, 21:04
...oder man trägt den sicheren döner mit sich herum.bisher hat jeder die beine in die hand genommen,wenn tzaziggiverschmierte fleischbrocken durch die luft saußten!!!:D :D :D

Scotchtrinker
23-08-2002, 11:30
Original geschrieben von Chicken Wings
ein regenschirm ist für´n stockkämpfer wohl ne ideale sache - aber wie sehe ich als maurer mit regenschirm aus.

Hmmm, wie wärs mit nem Zollstock? Hart, liegt gut in der Hand und als Handwerker fällt sowas doch nich wirklich an einem auf, oder?



in der hand eines waffenkämpfers kann jeder gegenstand brandgefährlich sein , gerade wenn man die grundbewegungen des unbewaffneten und bewaffneten kampfes beherrscht...



da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, wobei ich anmerken muß, dass es sehr auf den Gegenstand ankommt, Kulis, Handies, Armbanduhren mit Metallbändern, Basecaps (wunderbare harte Schirme) mögen ja gut funktionieren, aber was das Thema Zeitung angeht, dat muß dann schon sowas wie die Welt oder die FAZ sein, um Wirkung zu haben.....

samabe
23-08-2002, 11:42
Original geschrieben von Chicken Wings
ein regenschirm ist für´n stockkämpfer wohl ne ideale sache - aber wie sehe ich als maurer mit regenschirm aus.


Meik

Wenn Du bei strahlendem Sonnenschein mit Regenschirm über die Straße läufst, wirst Du dann sicherlich auch mal angemacht, damit Du Dich damit wehren kannst.

Da nimm doch lieber eine Klobürste. Die schreckt nicht nur ab, sondern die gibt's auch mit Metallstiel. Und wenn Dich dann einer mit Stielaugen ansieht, lass Dich nicht anmachen - schlag lieber gleich zu nach dem Motto: Wer zuerst schlägt ist besser dran....

jkdberlin
23-08-2002, 11:49
Hm, zu Klobürste fällt mir immer ein, dass es ein guter Partygröhler ist, wenn man Gäste um den Mittagstisch gerade beim Essen hat, die Klobürste aus dem Geschirrspüler zu holen und sich darüber zu beschweren, dass die nicht immer richtig sauber wird ;)

Grüsse

esdo
23-08-2002, 12:44
Setze ein Seminar mit diesen Thema rein.
mfg esdo

samabe
23-08-2002, 12:54
Zu welchem Thema? Klobürstenspülen oder Klöbürstenkampf?

esdo
23-08-2002, 12:56
Nein Sv mit Messer Stock und ähnlichen.
mfg esdo

DieKlette
24-08-2002, 17:39
Demnächst geht ihr noch mit einem Klasse 3 Kevlarpanzer und einem entsicherten G 36k mit mannstoppender Munition zum Blumengießen vor die Tür. Obwohl Blumengießen geht aus den Luken eines Schützenpanzers noch viel besser :biglaugh:

manchmal Frage ich mich in was für einer Welt manche Leben. Also ich wohne in einem mittelständischen Wohnviertel mit vielen kleinen Kindern ;) .

Da wird man eher von einem Dreirad erschlagen als von einem Messerstecher abgemurkst. Leute, bleibt doch mal realistisch.

Mit Respekt

Oss

Julian

jkdberlin
24-08-2002, 18:20
Pah, du hast wohl noch nie eine Holzeisenbahn auf den Kopf bekommen! Also ich kann dir da eine Geschichte mit meinem kleinen Bruder erzählen...

Jervan
24-08-2002, 19:41
Hi Leute!
Ich Wollte nur sagen das mann mit der Richtigen Führung ALLE Arten von gegenständen als waffe verwenden kann die man so zur hand hat ein Stock z.B. oder was sonst so af der starße noch Rumliegt können zur waffe unfunktionerit werden wemm man sie Richtig eisetzt können sie sogar Tötlich sein ;) ;) ;)

gruß Jervan

ps: der mensch ist eine lebende waffe

BanzaiBany
24-08-2002, 19:53
Hi Jervan!



oder was sonst so af der starße noch Rumliegt können zur waffe unfunktionerit werden wemm man sie Richtig eisetzt können sie sogar Tötlich sein

Wie willst du jemanden mit ner Pommes Tüte von McDonalds und ner gebrauchten Serviette, zur Stecke bringen.:biglaugh: :klatsch: :respekt:

Grüße bany

DieKlette
24-08-2002, 19:57
Gruss Frank,
Ich habe schonmal ein Bobbycar auf den Kopf bekommen. Das ist hart :biglaugh: . Und unterschätze niemals die Kinder im alter von 5 Jahren, die könnten einem mit dem Fahrrad über die Füße fahren. ;)

@Jervan
das stimmt schon. Du hast völlig recht. Das richtete sich jetzt eher an die, die zum Zeitunghohlen ein Kampfmesser in einer Illustrierten verstecken ;) .

@All
dann mal back to topic. Und denkt an das was Jervan sagte. Es geht um Dinge, die man als Waffen benutzen kann ohne, dass man sie schon zu diesem Zweck dabei hätte.

Ich habe z.B. eine Luftpumpe aus Edelstahl an meinem Fahrrad hängen. Sehr effektiv ;).

Mit Respekt

Oss

Julian

BanzaiBany
24-08-2002, 20:02
Ich hab einen Gartenzwerg in meinem Garten:D

Grüße bany

DieKlette
24-08-2002, 20:18
Hey Bany,
der ist doch ein super Wurfgeschoss ;).

Mit Respekt

Oss

Julian

BanzaiBany
25-08-2002, 10:47
Hi Klette!

Töööörlich! Besonders die Lebensgroßen "Zwerge!":D


Dann währen da noch die Müllkübel zu erwähnen die an fast jeder Ecke herumstehen. Super Abstandhalter, und oder Wurfgeschosse:cool:

Grüße Bany

Sven K.
25-08-2002, 18:17
Moin Alle.

Hab gestern auf Video TOKYO RAIDERS gesehen.
Echt geile Anfangsszene: Haupdarsteller macht vier Leutchen
mit dem Regenschirm fertig. :D Also hab echt selten sowas
gesehen, selbst bei Jacky Chan nicht. In der Mitte des Films
gibt es noch gehaue mit Golfschlägern. Sah auch sehr effektiv
aus :D

OhhDreascher
27-08-2002, 18:03
dann solltest du dir mal Iron Monkey anschaun! Da Geht Auch einer Voll übel mit nem Regenschirm ab!!!

Was ich immer bei mir hab ist eine Kette (80cm) da hängen meine Schlüssel dran! Fällt nicht auf und ist extrem effektiv!
Ringe, Uhren, Halsketten und ähnlicher Schmuck sind auch nicht schlecht zur verteidigung!

mfg OhhDreascher:D

Jervan
27-08-2002, 21:56
Hi Leute ich wollte Nur noch mal sagen Not macht erfinderisch und mann kann auch mit allem töten wenn man nnur fantasy hat ;) ;)

DieKlette
27-08-2002, 22:01
Das "Töten" ist ein absolutes Ultima Ratio. Und so solltet ihr auch davon sprechen. Kampfunfähigkeit des Gegners sollte das Ziel sein, nichts anderes.

Mit Respekt

Oss

Julian

Jervan
27-08-2002, 22:16
HI Leute!
Natürlich stimmt das was die Klette sagt das wir nicht zum spaß töten ist doch wohl logisch oder nicht??
Naja obwohl man sich da auch bei manchen nicht sicher sein kann *smile*

Gruß
Jervan

Jervan
27-08-2002, 22:23
hat wer von Euch schonmal versucht eine zollstock als waffe zu gebrauchen?? Ich ja und das geht überhaubt nicht wackelt und ist zerbrechlich als Wurfgeschoss ja aber als stockersatz nein wohl eher nicht das wird nur ein lacher aber nicht besonders effektive

Gruß
Jervan

Micosh
27-08-2002, 23:01
Als ich klein war, hab ich meinem Onkel ein Auge ausgestochen...mit einer Puppenküchen-Gabel.
Das ist also auch eine recht gute Waffe...

JaJ
Micosh

OhhDreascher
27-08-2002, 23:26
Ich bin wohl in eine der besten und ältesten Waffen getreten, seit es nägel gibt ! Nämlich in ein Nagelbrett (Brett mit nem Rostigen Nagel) Konsequenz: Blutvergiftung Mehr als 3 Wochen außer gefecht gestze!

Also auch eine äußert Praktische Waffe!

OhhDreascher

Jervan
28-08-2002, 11:48
Autsch ein angel kann ganz schön weh tun Naja und was die gegenstände betrifft Brauche Ich doch Wohl Nur Mac Gyver zu erwähnene oder?? Er macht aus einem Kaugummie eine waffe und wer sagt das es nicht in Rl auch funktioniert oder??

Gruß
Jervan

UrdlaMoon
28-08-2002, 11:57
Hmmm...also, da stellt sich mal wieder raus, das Platoschuhe eigentlich doch noch zu was anderem nützlich sind, als nur zu tragen und gehässige Kommentare ein zu fangen.
Nehme man seinen Schuh und schleudert diesen dem vermeidlichen Feind an den Kopf, ich denke der wird erst mal für ne Weile außer Gefecht gesetzt sein, ihr wisst ja sicher, wie viel so ein Teil wiegt.
Das einzige Problem, den Schuh schnell aus zu ziehen!:devil:

OhhDreascher
28-08-2002, 15:24
Auch nicht schlecht sind gegenstände wie Flaschen, Schwere Taschen, oder kleine Metall kugeln (durschmesser 1cm)als Wurfgeschosse, usw...

not macht erfinderisch :D

Und was vielleicht auch wichtig ist, immer festes schuhwerk tragen, schuhe die man Beim Rennen oder beim ausführen von tritten nicht verliert (wären aber wohl auch geschickte Wurfgeschosse);)

OhhDreascher

jkdberlin
28-08-2002, 16:41
Zwei Männer wandern durch den Wald. Auf einmal erscheint mit grossem Getöse ein Bär und rennt auf die Männer zu. Während der erste Mann schon fliehen will, setzt sich der andere hin und zieht sich Sportschuhe an. Da fragt der erste den zweiten: "Glaubst du wirklich, dass du mit den Schuhen schneller bist als der Bär?"
Darauf schaut der zweite auf und antwortet: "Nicht schneller als der Bär..."

Grüsse

Sven K.
28-08-2002, 17:06
Moin Frank.

lol :D :D :D der war echt gut :respekt:

Dragon7
28-08-2002, 20:33
sv-gegenstände auf der straße...hm
- ich hab's: in regelmäßigen abständen liegen da doch immer Wurfwaffen in solchen Vertiefungen. Gullideckel heißen die glaube ich.

gruß

Dragon

esdo
28-08-2002, 20:47
Möchte ich gerne sehen wie du damit wirfst ,wäre bestimmt lustig.
mfg

Jervan
28-08-2002, 20:54
*Ginst* Leute Ihr seid Doch (fast) ALLE Psychopaten mann kann jemanden mit allen gegenständen ausser gefecht setzten wenn man es nur will (und kann) Also wenn es zu einem kampf kommt gebraucht Eure Phantasie

Gruß Jervan


ps: Ahc eins nch wie willst du die Gulledewckel Rausbekommen??
:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :teufling: :teufling:

Dragon7
28-08-2002, 21:15
Zum Thema Aussagenlogik:

Man KANN einen einen gegener mit jedem gegenstand außer gefecht setzen, wenn man KANN???-hä?

Wenn man ein Psychopath ist, ist man ein Psychopath

gruß
Dragon

OhhDreascher
29-08-2002, 23:51
So langsam wird die diskusion aber zu suspekt! Wir wollen doch niemanden töten(oda???);) !

Allein zur verteidigung muss mann den Angreifer ja nicht umbedingt gleich abmurksen!

Wie siehts eigentlich mit waffen aus die man unauffällig am körper tragen kann (z.B. allemöglichen shuriken, Messer am bein,...)!!!
Ketten als oder auf dem Gürtel !!!

Wanderstöcke (und andere Gehilfen)

Macht mir vorschläge leute !!!:D

Greetz

:brrrrrr: OhhDreascher:brrrrrr:

Mephisto
30-08-2002, 13:38
shuriken?
naja war ich nie ein Freund von...sind mir zu unhandlich und zum durch die Gegend werfen zu schade....

Messer am Bein?
mmh wenn du schnell genu ran kommst....wär doch was für Frauen die gerne nen Mini tragen...der glaubt sie will ein bißchen Bein zeigen... :cool:

Ketten?
Zum Würgen sicherlich gut geeignet, man könnte auch andere Dinge damit machen aber seit den neuen Forumsregeln darf ich das nicht beschreiben....

Gehstock?
Sehr sehr gut....Problem ist nur dass dir nieman abkauft dass du als junger Mann nen Gehstock brauchst...also mir würde das auffallen...wäre aber was für ********** :D

Ich sags immer noch benutzt was ihr in der Hand haltet...schmeißt eure Schlüssel dem Gegenüber ins Gesicht, nemt zum Imbissstand eure eigene Gabel mit, werft überrascxhend mit eurem ktenkoffer oder schlagt mit ihm und am wichtigsten: nutzt eure Phantasie, traininrt sie schaut euch um was ihr wie benutzen könnt traininren könnt ihr das immer...in Baumärkten sehr schön zu machen....

OhhDreascher
30-08-2002, 21:28
Da hast du wohl recht, wäre wohl auch ein bischen arg umständlich! son Messer am Bein ,Wurfpreile am Arm ,Kette als Gürtel, oder vielleicht sogar noch einen Schlagstock als Schlüsselanhänger :p

Alles plötzin!!! (zumindest meistens)

Und ihren Gürtel als Waffe benutzten können wohl eher wenige! Die stehen dann wahrscheinlich ohne Hosen Vor ihrem Gegner!
:D

OhhDreascher

Flo $
03-09-2002, 20:21
1) Gut

2) Effektiv

3) Wen's nötig ist, und dann, wenn ich andere
Waffen auch einsetzen würde

KindDerNacht
07-09-2002, 23:20
Ich kenn en paar weibliche Wesen, die Nachts im Dunkeln z.B. in einem Parkhaus den Autoschlüssel meilenweit vorher rausnehmen und zwischen die Finger klemmen. Soll sich bewehrt haben. Finde auch, daß grade Autoschlüssel ziemlich spitz sind wenn man sich die Dinger mal ansieht.
Ansonsten hat frau ja immer en Knie dabei.

Das für die leichteren Fälle.

KdN

hanzaisha
08-09-2002, 00:19
Original geschrieben von OhhDreascher
Wanderstöcke (und andere Gehilfen)


guckt ma hier:

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3756

Jervan
08-09-2002, 14:07
hi Leutz!
Ich wollte nur saghen Töte3n ist Wohl das äusserste denr gefühle was aber in einer notwhersituation nicht ganz auszuschlkießen istAber cih denke das wir den gegner nur kampfunfähig machen sollten das sollte das ziel sein! aber noch mal zu den waffen ich denek die nbot macht erfinderisch und mann kann alles als waffe verwenden das man einigermaßen gut führen kann oder??

:D :D :D :D :D :D

DieKlette
08-09-2002, 16:46
An Alle : Shuriken sind illegal !

Alfons Heck
09-09-2002, 21:17
http://www.spiegel.de/img/0,1020,164944,00.jpg

amerikan stil :brrrrrr:

Tierlieb
23-09-2002, 19:20
Also meine Oma hat zu ihren besten Zeiten mal einen Schuh mit Stiletto (sic!)-Absatz auf meinen Onkel geworfen. Der ist ausgewichen und der Schuh steckte knapp 4cm tief im Tür-Funier.

Das Loch gibt es heute noch und es wird nach angemessen langer Erzählung jedem würdigen Gast in einer kleinen Zeremonie gezeigt...

Hach, irgendwie fühle ich mich jedesmal wieder berufen, zum Zwecke der leichtgemachten SV in Heighheels und Strapsen über den Asphalt zu stöckeln.
Da findet sich dann hier mitten auf'm Dorf auch schnell ein Grund, die Heighheels mal einzusetzen...

;-)

MfG, Tierlieb
*I'm a sweet transvestite*

Joachim
23-09-2002, 19:27
from transsexual....Transilvania..hoah hoah

Tyrdal
24-09-2002, 14:12
An Alle : Shuriken sind illegal !

Alles was spitz ist und geworfen werden kann ist im Prinzip ein Shuriken. Das gilt auch wenn er nicht sterförmig ist, wie z.B.: Kugelschreiber oder Schlüssel. Es sind also *nicht alle* Shuriken verboten.

Andreas Weitzel
25-09-2002, 10:37
Hallo, Tyrdal,

wäre ein Schwert demnach auch ein Shuriken? Man kann es auf kurzer Distanz auch werfen. Und ein Speer, eine Axt oder ein Pfeil?

Gruß
Andreas

FalkoZ
25-09-2002, 11:29
Original geschrieben von IRONLUNG
Theoretisch kann man ja mitgeführte Alltagsgegenstände wie z.B. Schlüsselbund oder Gürtel als Waffe einsetzen.
1. Was haltet ihr davon
2. Für wie effektiv haltet ihr diese "Waffen"
3. Wann würdet ihr diese einsetzen bzw. ab wann wäre das gesetzlich unproblematisch?
Grundsätzlich finde ich, dass Alltagsgegenstände besser als "Waffe für Jederman" geeignet sind als "echte" Waffen.

Die Effektivität hängt sicher von Ihrem Einsatz ab. Ich kann ein Schlüsselbund in die Hand nehmen und dann mit der Faust schlagen, ich kann es aber auch dem anderen ins Gesicht werfen und ihn so verletzen oder ich werfe es ihm in die Hände und rufe "Fang!" (was er meist tun wird) und haue ihm dann eine rein.
Schlüsselbund in der Hosentasche oder Hackenschuhe sind sehr schnell einsetzbar (im Gegensatz zu Nervengas in der Handtasche). Der Gegner wird die Waffe nicht sofort erkennen und nicht gleich reagieren.

Wenn ich angegriffen werde. Ich denke nicht, dass Du dem Anderen ein Loch in den Schädel prügeln willst (mit dem Hackenschuh) sondern ihn in die Flucht schlagen willst. Klingt unproblematisch.

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de

OhhDreascher
06-11-2002, 19:18
Wie wärs mit Dartpfeilen :D

Grushnak
12-12-2002, 15:46
Original geschrieben von IRONLUNG
Theoretisch kann man ja mitgeführte Alltagsgegenstände wie z.B. Schlüsselbund oder Gürtel als Waffe einsetzen.
1. Was haltet ihr davon
2. Für wie effektiv haltet ihr diese "Waffen"
3. Wann würdet ihr diese einsetzen bzw. ab wann wäre das gesetzlich unproblematisch?

Jo, werfen mit dem Wohnungsschlüssel find ich toll. Aber häng bitte einen Zettel mit deiner Adresse dran. Nicht jeder ist so fix und findet deine Adresse selbst heraus bevor du das Schloß hast auswechseln lassen.
:D
(Autoschlüssel kann ich mir da schon eher vorstellen.)

Das Problem des Gürtels wurde ja schon genannt: Entweder ich brauch ihn dort wo er ist, oder ich hab ihn normalerweise gar nicht erst dabei.

Da wär mir das Geldbörsl als Waffe noch lieber. Pfeiff auf´s Geld, wenn es schon so ernst ist, daß die Situation nach Waffen verlangt.
Zeitweise hab ich soviele Münzen drin, daß ich es nicht ins Gesicht bekommen möchte. Ansonsten reicht es immer noch zur Ablenkung.

Schon erwähnt wurden Stifte und Handys. Halt ich durchaus für brauchbar.

Kappen würde ich eher nur zur Ablenkung verwenden. Härter als meine Knöchel ist der Schirm auch nicht, aber unhandlicher.

Ansonsten kann man noch alles werfen, was einem in die Finger kommt, wenn´s schon nicht verletzt, so irritiert es wenigstens.

Gruß,
Grushnak
:cool:

Tobias
12-12-2002, 16:05
einige vergessen hier _unter umständen_ die verhältnismäßigkeit der mittel.

ich sage unter umständen, weil ja nirgendwo erwähnt wird, wann sie so handeln würden.

aber der kugelschreiber im bauch z.b. kann schon ein großes problem sein, wenn der andere euch nur anpöbelt und in der gegen rumschubst. da braucht man dann schon einen etwas besseren anwalt, wenn man da mit notwehr hinkommen will.

kugelschreiber in den hals ist noch ne stufe kritischer zu sehen. das geht glaube ich auch dann noch cshief (unter umständen) wenn ihr mit faustschlägen angegriffen werdet. wie es mit schlägen zum kopf aussieht weiß ich nicht.

also ich will nicht sagen, daß man damit immer ärger bekommt. aber wir haben hier immer noch gesetze und notwehr ist ein grauzonen-thema. hängt wohl auch stark von euer darstellung des geschehens ab und ob ihr ähnlich dramatische zeugen auftreiben könnt.

as man da hat sollte man grundsätzlich als wafe in erwägung ziehen, da es keien fairnes bei der selbstverteidigung gibt und so jedes mittel, das einem hilft, recht ist. aber was es für folgen für den angreifer hat sollte wegen dem zusatz beim notwehr-paragraphen "die verhältnismäßigkeit der mittel" doch mal kurz erwägt werden.