Vollständige Version anzeigen : Stalking
Mmichael
16-12-2005, 11:38
Das Schwäbische Tageblatt bringt heute einen ganz informativen Beitrag
zu STALKING. Da überwiegend Frauen die Opfer sind, paßt er wohl ganz gut hierher. Ggf. hat jemand persönliche Erfahrungen, die er hier schildern möchte.
http://www.cityinfonetz.de/index.php?nav2=Im%20Blickpunkt&artikel_id=35579604&PHPSESSID=6cd5c8d210f738fe44e8a722e1cf41e2
Auszüge:
>>
Tipps der Polizei gegen "Stalker"
Wie sich Opfer von Belästigung und Bedrohung schützen können
(tol). "Stalking" - ein aus dem englischen Sprachraum übernommener Begriff, bezeichnet das wiederholte Verfolgen und penetrante Belästigen oder Terrorisieren einer Person gegen deren Willen. Dieses Phänomen tritt in letzter Zeit immer häufiger auf. Bundesweit kam es bereits zu mehreren spektakulären Tötungsdelikten mit "Stalking-Hintergrund". Die Polizei gibt Tipps, wie sich Stalking-Opfer wehren können.
Der "Stalker" (englisch: "Pirschjäger") handelt oft aus einer Wahnidee oder Zwangsvorstellung heraus. Die Polizei hat dabei zwei Gruppen ausgemacht: Die (zumeist männlichen) Ex-Partner, die zum Beispiel eine Trennung nicht akzeptieren, zum anderen flüchtige Bekannte, die sich eine Liebesbeziehung einbilden.
Charakteristisch für beide Gruppen sei, dass sie versuchen, Macht und Kontrolle über ihre (meist weiblichen) Opfer zu erlangen und dabei im Einzelfall vor massiven (Gewalt-) Straftaten nicht zurückschrecken. Häufig lassen "Stalker" es nicht bei Belästigungen bewenden, sondern bedrohen ihre Opfer, begehen Sachbeschädigungen oder greifen ihre Opfer sogar körperlich an.
Die Folgen dieses Psychoterrors sind enorm belastend und können das Opfer nervlich zu Grunde richten. "Stalking-Opfer" finden sich in allen gesellschaftlichen Schichten.
[...]
Die Freudenstädter Polizei hat nun ein paar Tipps zusammengetragen, wie sich Opfer wehren können:
- Dem "Stalker" sofort und unmissverständlich am besten unter Zeugen oder per Einschreiben klar machen, dass kein Kontakt erwünscht ist, und dass er derartiges Verhalten unterlassen soll. Das sollte die erste und letzte persönliche Reaktion sein.
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei (zum Beispiel wegen Beleidigung, Bedrohung, Nötigung, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung oder Körperverletzung). Zur Anzeigeerstattung oder Vernehmung können Sie auch eine Person ihres Vertrauens mitbringen.
- Dokumentieren Sie als Beweismittel, was der "Stalker" schickt, mitteilt oder unternimmt. Dadurch kann der "Stalking-Verlauf" rekonstruiert und bei rechtlichen Schritten als Beweismittelkette dienen.
- Beantragen Sie beim Amtsgericht (Abteilung "Zivilsachen" oder Abteilung "Familiensachen") eine "einstweilige Verfügung/Schutzanordnung" nach dem Gewaltschutzgesetz. Suchen Sie einen Anwalt oder eine Anwältin auf.
- Holen Sie sich bei Telefonterror Rat bei der Polizei oder Ihrer Telefongesellschaft über technische Abwehrmöglichkeiten (geheime Rufnummer, Fangschaltung, Anrufbeantworter, Handy, Zweitanschlüsse, etc.).
- Informieren Sie Ihre Familie, Freunde, Arbeitskollegen und Nachbarn, wenn Sie Opfer eines "Stalkers" geworden sind. Machen Sie andere Personen bei einer konkreten Bedrohungslage auf ihre Situation aufmerksam. Öffentlichkeit kann Sie schützen!
[...]
Mehr Infos: http://www.polizei-beratung.de/
<<
sowas ist krank und die kerle gehören einfach nur weggesperrt...
Hallo Jessy,
nur weg gesperrt? Dann lässt man sie jahrelang in der Zelle, die der Steuerzahler bezahlen muss und wenn diese Gestalten dann wieder heraus kommen, machen sie weiter?
Ich sag es mal etwas netter: Wir haben mehr als 6 Milliarden Menschen auf der Welt. Wenn ich mir dann solche Typen ansehe, genauso Kinderschänder oder Vergewaltiger oder Drogendealer oder was auch immer, dann....... ;)
Nicht unbedingt alles, was da ist, braucht man auch. ;)
(Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel gesagt. Aber ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt....)
Viele Grüße
Gore
MatzeOne
16-12-2005, 19:49
Bissl drastisch, Gore.
Ich bin mir sicher, man findet auch was an dir, was nicht das Optimum der Gesellschaft darstellt ;)
ich glaube nicht, dass du einen stalker einem kinderschänder gleichsetzen kannst. bei einem kinderschänder kenne ich nichts mehr. ich sehe was die anrichten, verbringe schliesslich meine ferien damit, unter anderem solche kinder zu betreuen.
natürlich kann ein stalker bei seinem opfer auch schwere psychische probleme auslösen, aber trotzdem. willst du die etwa alle hinrichten lassen?!? das wäre ja fast genau so krank...
Hein Blöd
16-12-2005, 21:20
Beim einzigen Fall dieser Art, den ich aus dem RL kenne, war es genau umgekehrt. Sie hat ihn verfolgt und zwar extrem, weil sie die Trennung nicht akzeptieren wollte.
Grütze
HB
sumbrada
16-12-2005, 21:35
Beim einzigen Fall dieser Art, den ich aus dem RL kenne, war es genau umgekehrt. Sie hat ihn verfolgt und zwar extrem, weil sie die Trennung nicht akzeptieren wollte.
Grütze
HB
Männer sind in diesen Fällen schon häufiger Täter als Opfer, aber klar, gibt beides.
Und das nochmal zur Todesstrafe
http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2108332,00.html
oder das
http://www.nachrichten.at/weltspiegel/408316?PHPSESSID=1f89150c153cdd503c0159eab2b40766
Ich glaube nichtmal unbedingt dass Frauen sehr viel öfter davon betroffen sind als Männer. Jedoch wirkt es bei Männern bedrohlicher. Wenn eine Ex-Freundin einen verfolgt, dann mag das nervig sein, jedoch kauft man sich dann kein Schloss an die Türe.
Ein kumpel von mir wurde städnig von eine Irren Albaner gestalkt.
Der Verückte hat schon sein Wohnmobil angezündet und auch mal sein Haus.
Ihn öfters belästigt und angegriffen.
Die Polizei kann fast nicht unternehmen, der Tyap hat mitlerweile eien Bewehrungstafe bekommen, läuft aber noch frei rum etc.
War selbst einmal Zeuge und als ich mich dazwischen stellte meinte er er haut mich (Ich Hulk, er Hanswurst, also er total Irre).
Leider bin ich zu gutmütig und gesetzestreu, innerlich glaube ich im nachinein das beste für alle währe gewesen ich hätte den Irren einfach erschlagen bevor er meinen Kumpel irgendwann noch umbringt.
Hey der zündet das Haus mit einen Benzinkanister an, droht den mehmals mit Mord und wird nicht weggesperrt. Habe normal viel Vertrauen in die Justitz, aber das verstehe ich nicht.
Schmlimm ist auch das ich den ganzen irgendwie tatenlos zusehen muss, da ich ja schlecht selbstjustitz übebn kann.
evilstoy
17-12-2005, 10:23
owas ist krank und die kerle gehören einfach nur weggesperrt...
telefonterror kannst du auch von knast aus machen.:ups:
telefonterror kannst du auch von knast aus machen.:ups:
aber nur in begrenzten mengen ;)
sTaRfiGHt
20-12-2005, 09:52
ich hab da grad was darüber gelesen!!!
:ups: die Leute sind doch wirklich krank!!! so hab ich das beim überfliegen des Textes rausgefiltert
http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking#M.C3.B6gliche_Stalking-Handlungen
ein Stalkingfall dauert in der Regel ein Jahr :( ey whats up????:confused:
gehören nun solche Leute in Therapie oder was macht man mit denen?
Fuck ey!!!:ups:
1 jahr:ups: :ups: .....na dann kann´s bei mir ja noch ne weile dauern ...ich könnt euch was über stalking erzählen, bin mitten drin...aber wenn ich das tue mach ich den hier über die tastatur :wuerg: :mad: :mad: :mad: :mad:
sTaRfiGHt
20-12-2005, 09:58
jaaaa 1 Jahr:ups: :narf: :mad: :mad: :mad: *herzanfallkrieg*
na denn viel Spaß D. :(
na denn viel Spaß D. :(
danke star...den hab ich :weirdface :weirdface
@Gore
Recht haste...dieses Pack kostet nur Geld wenn se im Knast sitzen und dann raus kommen machn se weiter.
Ham zZ einen Stalkingfall inner Familie. Meine Cousine wird von nem Typen verfolgt. Der is natürlich "zufällig" in den selben Discos Kneipen usw. Und weil er in der Nähe wohnt hat er auch den selben Heimweg, die Polizei sagt da kann se nix machen wenn nix passiert.
So läuft das bis es irgendwann zu spät ist...
Ich weiss nich wie es als Frau ist, aber die kleine hat furchtbare Angst abends weg zu gehen oder auch nur zum Kiosk zu laufen, mich kotzen solche Typen an.
sTaRfiGHt
20-12-2005, 10:13
@reuben
oh je, die arme ey:( da hätt ich auch Panik und wie... vor allem weiß man ja echt nie was die alles machen wenn man die ablehnt!!!
Ich hoff D., dass das bei dir nicht in Gewalt und Zerstörung ausartet!!! Man weiß leider nie, was in einem Menschen vorgehen kann!
(hab da ja auch so Sachen erlebt, dass der Mensch den man geliebt hat, plötzlich n ganz ein anderer Mensch geworden ist *snief* und man ihn nicht wieder erkennt (krank))
So oft es geht pass ich ja auf sie auf....mehr oder wenig unauffällig.
Am liebsten wär mir er würd was versuchen wenn ich dabei bin, dann hat sie es hinter sich. Und er auch wenn ich mit ihm fertig bin. :sport069: :aufsmaul: :nini:
So oft es geht pass ich ja auf sie auf....mehr oder wenig unauffällig.
Am liebsten wär mir er würd was versuchen wenn ich dabei bin, dann hat sie es hinter sich. Und er auch wenn ich mit ihm fertig bin. :sport069: :aufsmaul: :nini:
bei sowas würd ich einfach den spiess mal umdrehen reuben, sei du doch mal ne weile immer da wo der kollege ist, ist zwar stressig für dich, aber das würd mich echt interessieren, wie der sich dann verhält..und ausserdem was tut man nicht alles für die familie gell.
gruss.
sTaRfiGHt
20-12-2005, 10:23
Genau. damit könntet ihr es mal versuchen Reuben!
Das krasse ist ja, man kann das ja nicht als "Kompliment" sehen, dass einer einem immer verfolgt und terroriesiert, dass ist nur noch krank!
Ich könnt das NIE, ich hab doch Stolz und bin nicht durchgeballert! das würde über meine Ehre gehen, wenn ich nen Typen nur noch verfolge ect.
Solche Leute brauchen echt nen Psychiater (wenn das noch reicht:o )
bei sowas würd ich einfach den spiess mal umdrehen reuben, sei du doch mal ne weile immer da wo der kollege ist, ist zwar stressig für dich, aber das würd mich echt interessieren, wie der sich dann verhält..und ausserdem was tut man nicht alles für die familie gell.
gruss.
Tja...das ist seit 2 Monaten meine Wochenendbeschäftigung.
Bin ja eigentlich ein recht ruhiger Mensch, aber bei sowas (grad wenns Familie betrifft) ist mir deren Sicherheit mehr wert als meine Freizeit.
Tja...das ist seit 2 Monaten meine Wochenendbeschäftigung.
Bin ja eigentlich ein recht ruhiger Mensch, aber bei sowas (grad wenns Familie betrifft) ist mir deren Sicherheit mehr wert als meine Freizeit.
nein ich mein verfolge du ihn ..steh bei ihm vor der arbeit, nur du und vielleicht abwechselnd freunde von dir ...immer da sein wo er ist ..beim einkaufen im supermarkt usw. ich stell mir das echt krass vor...und wenn er euch anspricht : antwort" nix mein freund ich steh nur hier" ..ansonsten mittlerweile denk ich ganz ehrlich ...geh hin hau ihm auf die fresse und gut ist ...who cares...also wenn mich net ne ex grad zum wahnsinn treiben würde..hätt ich da kein problem mehr damit ..das ist ja alles so ein horrortrip und ich schwör euch, ich weiss wovon ich rede :mad:
..ansonsten mittlerweile denk ich ganz ehrlich ...geh hin hau ihm auf die fresse und gut ist ...
Tja, ich bin beim Bund und ne ganze Ecke weit weg, leider nur am WE zuhause. Da geht das schlecht.
Und glaub mir....ich war manchmal echt ganz knapp davor, aber wenn er nix macht dann hab ich ärger am Hals, er ist laut Gesetz das arme Opfer und rächt sich wohlmöglich an ihr während ich weg bin. Aber geredet hab ich schon mit ihm...ohne Laut zu werden, aber er hat ich verspottet. Da war ich knapp davor ihn zu zerlegen, aber die kleine war dabei (ist erst 16, er 19) und da hab ich mich zurück gehalten.
Onkel_Escobar
20-12-2005, 14:02
Also ich weiss nicht, bei so Leuten hilft glaube ich nur wegklatschen.
Wer weiss was noch alles passiert, wenn man so Leute nicht stoppt. Aber ma zu dem Albaner, hat Dein Freund schon ma überlegt sein Haus anzuzünden? :D
@D: sind keine Frauen bei euch im Verein? Wenn Du keine Frauen schlagen willst, dann lass es ne Frau für Dich machen.
Also ich weiss nicht, bei so Leuten hilft glaube ich nur wegklatschen.
Wer weiss was noch alles passiert, wenn man so Leute nicht stoppt. Aber ma zu dem Albaner, hat Dein Freund schon ma überlegt sein Haus anzuzünden und wenn das nicht hilft, den Albaner? :D
@D: sind keine Frauen bei euch im Verein? Wenn Du keine Frauen schlagen willst, dann lass es ne Frau für Dich machen.
hmmmpfff ich denk mal drüber nach ...aber onkel unsere mädels sind soooo zart beseitet ...weiss nicht viell. dann doch lieber irgendnen mafiosi...du als alter frankfurter könntest mir da bestimmt behilflich sein:D ...oder der gute alarabiata...aber wie es scheint ist er raus ausm KKB ....:(
gruss.
sTaRfiGHt
20-12-2005, 14:08
willst, dann lass es ne Frau für Dich machen.
meinst das würde was bringen??? Glaub nicht, dass man einen Verrückten normal prügeln kann...:gruebel:
Wenn doch dann....hmm ich kenn auch ein paar Irre...:rolleyes:
sTaRfiGHt
20-12-2005, 14:09
YEEEES Onkel for Mafiosi *anfeuer*:D
Onkel_Escobar
20-12-2005, 14:13
Du sollst ihn ja nicht 'normal' prügeln, Du sollst nur Grenzen aufzeigen und er soll wissen, dass es nicht nur er verrückt ist.
Bei sowas hört der Spass echt auf, dadurch wird Deine Freiheit eingeschränkt und Du verlierst Lebensqualität. Solche Personen nehmen keine Rücksicht auf Dich, warum also Rücksicht auf sie nehmen?
Jedenfalls muss man klar machen, wo es aufhört, natürlich erst verbal aber wenn das nicht reicht, dann weitere Schritte einleiten.
Die Justiz schreitet doch erst ein, wenn schon etwas passiert ist.
Also ich würde auch kein Mädchen schlagen, aber drohen kann man ja...:D
Wieso ist Al weg? Kein Bock mehr?
Wieso ist Al weg? Kein Bock mehr?
sieht verdammt danach aus :cry:
sTaRfiGHt
20-12-2005, 14:25
Also ich würde auch kein Mädchen schlagen, aber drohen kann man ja...:D
manche werden mit Sicherheit noch krasser werden! Was willst du dann machen wenn sie weiter Terror macht? Wirklich eine reinhauen (lassen)?
Onkel_Escobar
20-12-2005, 14:29
wie gesagt, ich würde mich nicht einschränken lassen. erst mit der person reden und um verständnis bitten und wenn es dann ausartet, dann würde ich mir schon was einfallen lassen.
sTaRfiGHt
20-12-2005, 14:49
ja ich glaub das sagt man so einfach...
ich wüsste auch nicht was ich tun sollte, hätte ich das Problem:o wenn worte nicht mehr helfen.. was tun! Schläge austeilen und dafür die Gesetze brechen?
Wenn ich mir nicht mehr anders helfen könnte, würd ich das wahrscheinlich auch machen.... was ist aber wenn ein Echo kommt? Manche werden ja ganz mies und zerstören oder verletzen irgendwas was dem andern lieb ist... z.B. die Katze (in meinem Fall :cry: wenn ich sie mitnehm, dann ist sie lieber Tod, bevor ich sie hab)
Hi ihr Lieben,
glaubt ihr wirklich, dass Schläge da noch helfen?? Man muss doch schon ganz schön durch sein, um so etwas zu bringen. Und besonders mit Ex-Partnern stelle ich mir das furchtbar vor, im Normalfall hat man die betreffende Person ja mal gemocht und stand sich nahe.
Wenns die Ex-Freundin ist, die Terror macht, hilft es vielleicht, sich eine neue- oder Alibi-Freundin zuzulegen, könnte mir vorstellen, dass bei Frauen Demütigung schon 'ne ganz gute Methode ist... sprich viel mit der Neuen präsent sein, Bekannten von ihr erzählen, was sie da abzieht, immer wieder klar machen, dass man null Bock auf sie hat... vor Frauen muss Mann ja an sich keine Angst haben... bei männlichen Verfolgern sieht das schon anders aus :ups:
Da würd ich dann auch schon mal Handynummern wechseln etc
Alles in Allem ist es echt wiederlich, was die Realität so alles an Späßen parat hat.
liebe Grüße, Justy
sTaRfiGHt
21-12-2005, 07:58
vor Frauen muss Mann ja an sich keine Angst haben... bei männlichen Verfolgern sieht das schon anders aus :ups:
oh oh, dass du dich da mal ned täuscht:rolleyes:
Frauen können sehr hinterhältig werden und auch bösartig! Vorallem wenn sie nicht das haben können was sie haben möchten:o
Sie schlagen vielleicht nicht zu, aber da gibts auch anderes Sachen, die evtl. noch schlimmer sein können!!!!
Hallo Starfight,
klar, so meinte ich das aber auch garnicht :) Ging mir nur um die körperliche Überlegenheit im Bezug auf die Frage, ob man Jemanden öffentlich vorführen sollte, der so etwas tut. Die betreffende Frau wird ihrem Opfer -wenn es männlich ist- vermutlich nicht unbedingt unmittelbar alle Knochen brechen.
Fazit: Einen überlegenen Mann würde ich nicht reizen, sondern ihm aus dem Weg gehen wo ich kann, bei einer unterlegenen Frau siehts anders aus.
Andererseits hast Du natürlich Recht damit, dass Frauen furchtbar fies werden können, wenn sie sich verletzt fühlen, vermutlich gibt es einfach wie immer nix zufriedenstellendes...
liebe Grüße, Justy
Mmichael
22-12-2005, 00:34
In Torgau hat sich ein dramatischer Fall von Behördenversagen abgespielt.
Das Mildeste, daß man mit den Staatsanwaltschafts-Mitarbeitern machen sollte,
wäre, sie mit kraftvollen Fußtritten davonzujagen.
Ein durchgeknallter Ex-Lover hat die junge Frau mit dem Messer bedroht,
überall seine Mordabsichten kundgetan, und sie dann fast umgebracht.
Klares Fazit: Die Justiz ist offensichtlich nicht in der Lage,
die Menschen zu beschützen.
Der zuständige Staatsanwalt gehört vor Gericht.
>>
20.12.2005 07:53:21
Messer-Attacke auf Dahlenerin: Eltern stellen Schuldfrage
Dahlen (TZ). Es war ihr traurigster Geburtstag: Doreen T. wurde am Mittwoch 21 Jahre alt und lag auf der Intensivstation. Zwei Tage vorher war ihr Albtraum wahr geworden: Nach mehreren Drohungen stach ihr Ex-Freund die junge Frau vor ihrer Haustür in Dahlen nieder. Immer wieder hatte der 28-Jährige die Auszubildende zuvor bedroht und war deshalb angezeigt worden. Sicher fühlen konnte sich Doreen aber nicht, denn zu einer Festnahme ihres Ex-Freundes ist es nie gekommen.
Anfangs war Ruhe
Das ist es, was ihre Eltern jetzt so wütend macht. "Wir haben ihn so oft angezeigt, mehrmals war die Polizei bei uns, aber passiert ist nichts", berichtet Kornelia T., Mutter des Opfers. Dabei sei nach der Trennung im Herbst 2004 Ruhe gewesen. "Doreen war über ein Jahr mit ihm zusammen, dann hat sie mitbekommen, dass er jähzornig sein kann und hat Schluss gemacht", erinnert sich Vater Diethardt T. "Das hat er hingenommen. Wenn sie sich mal trafen, haben sie auch geredet."
Doch mit der Ruhe war es im Januar vorbei. Der 28-jährige Riesaer setzte seine Ex-Freundin mit Anrufen, SMS-Mitteilungen und auch persönlich unter Druck. "Er fuhr auf der Straße im Auto neben ihr her", so der Vater. Auch die ältere Schwester blieb nicht verschont. Einmal ist der gelernte Lackierer gegenüber Doreen sogar tätlich geworden.
"Er hat ihr vor der Schule in Annaberg aufgelauert, die Autotür aufgerissen und ihr vor den Augen ihrer Freundinnen ein Messer an den Hals gehalten", erinnert sich die Mutter mit Grauen.
Mehrmals hat ihn die Familie angezeigt, zuletzt im März. "Ich bin zur Polizei gegangen und habe gedrängt, ihn aus den Verkehr zu ziehen", so Diethardt T. Weil der Ex-Freund auch mit Selbstmord drohte, habe er ihn wegen Suizidgefahr einweisen lassen wollen - ohne Erfolg.
"Von der Staatsanwaltschaft hieß es nur, das reiche nicht", sagt der Vater.
Am Freitag vor zwei Wochen begannen die Drohungen erneut. "Es gab ständig Anrufe, er drohte ihr: ,Du bist tot'", weiß Mutter Kornelia. Noch Montagvormittag (12. Dezember) erstattete Doreen Anzeige - am Nachmittag brach sie unter den Messerstichen ihres Ex-Freundes zusammen. Für die Eltern der jungen Frau ist klar, dass der 28-Jährige vorsätzlich gehandelt hat. "Er hat ihr aufgelauert und ist gleich auf sie und ihren neuen Freund losgegangen", begründen sie.
Zustand stabil
Weil sie sich gegen die Schläge mit der Eisenstange habe schützen wollen, seien ihr Finger und Handgelenk gebrochen worden. Von den anschließenden Messerstichen in den Rücken traf einer die Lunge. Die ganze Nacht rang Doreen im Krankenhaus um ihr Leben. Seitdem wird sie auf der Intensivstation betreut. Ihr Zustand sei schlimm, aber stabil, so die Mutter. Seine Tochter sei unheimlich tapfer und sehr gefasst, fügt der Vater hinzu. Dass sie wieder gesund werde, sei jetzt am Wichtigsten. Und trotzdem: "Warum musste so etwas passieren, warum konnte er nicht eher weggesperrt werden?", fragen die Eltern.
Ob es Versäumnisse gab, hat die Staatsanwaltschaft Leipzig bisher nicht eingeräumt. Sprecher Rico Schulz bestätigte, dass drei Vorgänge von Januar, Februar und März über die Polizei bei der Staatsanwaltschaft Leipzig eingegangen seien. "Die Akten sind noch in Torgau, so dass ich dazu nichts Genaues sagen kann", begründet er. Noch am gleichen Tag jedoch werde man sich in Leipzig über die Aktenlage informieren.
Jana Brechlin
<<
http://www.torgauerzeitung.com/NewsDetails.asp?ID=22198
Tja, das Problem ist wirklich dass sich diese Idioten viel zu viel erlauben können bevor die Polizei mal was unternehmen kann.
Ich hatte auch mal das Problem mit so nem Ar... und musste mir so manches mal von der Polizei den Spruch: Frau xxx es tut uns schrecklich Leid aber bevor nicht wirklich was passiert können wir leider nix machen. bla bla bla
anhören.
So viel zum Thema Versäumnisse!
***Nakatomi***
28-12-2005, 23:48
leude- keine panik- es gibt jetzt einen sogenannten "stalkingparagraphen".(ich glaube sogar wegen doreen)
wenn der stalker ständig am fenster kratzt oder am auto und anruft und droht darf derjenige jetzt festgenommen werden, ABER nur unter der vorraussetzung, man hat den stalker auch schon öfter angezeigt und er ist diesbezüglich bekannt.
wenn der typ stalkt und alle wissen es, nur die polizei nicht, dann isses schlecht.
also- sagen, dass man ihn nicht mag- alle annäherungsversuche komplett ignorieren und anzeigen sooft es geht.
was die mädels betrifft- ich hab da mal von einer gehört, die hat einem anderen mädel, die mit ihrem ex zusammen war, bremsflüssigkeit über das auto gekippt.
das ist schon echt böse....
die ist dem kerl auch 2 jahre hinterher gestalkt.
:p
Sprichst du den 241b StGB an? Den gibt es NOCH nicht.
Bislang gibt es nur die üblichen Verdächtigen nebst §4 Gewaltschutzgesetz.
Habe am 25.12. beim traditionellen Oma-Treffen mit der Verwandtschaft mal mit meiner Cousine gesprochen (sie ist Ende 20 und Schweizerin).
Sie erzählte mir, dass sie ebenfalls von einem Kerl verfolgt wird, der ihr auch Liebesbriefe etc. schreibt. Angerufen habe er aber noch nie bisher.
Sie habe bereits mit der örtlichen Polizei gesprochen, nur können die anscheinend nichts tun, solange eben nichts passiert ist. :mad:
Wäre gerade ne Überlegung wert, ob nicht ich und ihr Bruder (ebenfalls 22, Lo-Man-Kam VCler) diesen Typen mal ganz höflich und sachlich auf sein Fehlverhalten hinweisen sollten....:smack:
Hallo Mäks,
vergiss es! Solche Typen sind einfach nur KRANK.
Und egal was ihr macht er wird damit bestimmt nicht aufhören wenn er es ernst meint.
Solche Aktionen sollte man sich echt gut überlegen!!!
hey mäks, amorosa hat recht! gerade DU solltest doch vernünftiger sein in diesem bereich...
schlussendlich lässt er das dann noch an deiner cousine aus!
ausserdem wäre der weg für euch viel zu weit! wo wohnt denn deine cousine? dann geh ich sonst mal vorbei :) *achtung ironie*
ne mal im ernst, lass gut sein...
Baphomet
07-01-2006, 00:09
nun kann ich mich auch in die reihe der stalking opfer einreihen.
details will ich hier keine nennen. nur soviel: ich war heute bei der polizei, dort hat man mich weggeschickt weil das stalking gesetz in österreich erst in 1 jahr ungefähr in kraft tritt. man kann mir nicht helfen, unbekannte teilnehmer bei anrufen darf man nicht zurückverfolgen solange keine triftige straftat vorliegt und ich kann nichts tun.
und meine beziehung droht daran zu zerbrechen.
weil ein unbekannter mit falschaussagen unruhe zwischen meinem freund und mir stiftet.
ich bin fertig.
nach einer marathon gesprächssitzung mit meinem freund und vielen tränen haben wir es doch geschafft, vorerst zusammen zu bleiben. er traut es mir einfach nicht zu, ihn zu belügen. aber die dinge sprechen so verdammt gegen mich...
nur soviel: heute hat er mich angerufen, ich hab meinem freund das handy gegeben, er hat meinem freund auf die frage hin 'was wollen sie von meiner frau?' gesagt, er hätte mich gestern im supermarkt getroffen, ich hätte ihm meine nummer gegeben und ihm gesagt ich wäre interessiert an einem quickie.
ich war 10 minuten im supermarkt an der ecke. die einzigen 10 minuten des tages, an denen ich nicht mit meinem freund zusammen war.
und das kann nur gewusst haben, wer mich dabei gesehen hat.
das heißt der typ steigt mir nach.
und woher er meine handygeheimnummer hat, weiß ich bis heute nicht.
ich bin fertig.
Rocky777
07-01-2006, 00:30
Ich weis nur das was einer freundin passiert ist (sie hat mir erlaubt das einzufügen!! um ähnlichen opfern ein Bsp. zu geben)
Also sie wollte ihren damaligen freund Verlassen nach dem er sie geschlagen hat. Erst versuchte er sie nur mit worten zurück zu halten das sie nicht weg geht. Doch als sie dann wieder in die Wohung ihrer Eltern zog lauerte er ihr auf, hat sie angerufen, sms geschrieben und hat seinen kopf solange gegen die tür geschlafen bis er blutete und ein Krankernwagen kommen musste. Das ging über tage so weiter(es waren Ferien) bis sie raus wollte und da kamm er auch schon um die ecke und hat sie (VOR DEN AUGEN DER POLIZEI!!! die mit streifenwagen und kurzen blicken vorbeifuhren) angegriffen. Die Freundin Wollte 2 Kumpels und mich treffen und ,weil wir dachten das sie vileicht noch von ihm verfolgt wird, kamen wir zum glück einge sekunden danach um die ecke und konnten ihn durch einbischen "gewaltzufügung" verscheuchen. Bis hier hin hat er nur noch mit SMS ge´stalked und hat dann doch aufgehört aber ob es anhällt=/ wer weiß...
(also wenn möglich immer Ein paar Freude dabei haben die in der not helfen können!)
nun kann ich mich auch in die reihe der stalking opfer einreihen.
details will ich hier keine nennen. nur soviel: ich war heute bei der polizei, dort hat man mich weggeschickt weil das stalking gesetz in österreich erst in 1 jahr ungefähr in kraft tritt. man kann mir nicht helfen, unbekannte teilnehmer bei anrufen darf man nicht zurückverfolgen solange keine triftige straftat vorliegt und ich kann nichts tun.
und meine beziehung droht daran zu zerbrechen.
weil ein unbekannter mit falschaussagen unruhe zwischen meinem freund und mir stiftet.
ich bin fertig.
nach einer marathon gesprächssitzung mit meinem freund und vielen tränen haben wir es doch geschafft, vorerst zusammen zu bleiben. er traut es mir einfach nicht zu, ihn zu belügen. aber die dinge sprechen so verdammt gegen mich...
nur soviel: heute hat er mich angerufen, ich hab meinem freund das handy gegeben, er hat meinem freund auf die frage hin 'was wollen sie von meiner frau?' gesagt, er hätte mich gestern im supermarkt getroffen, ich hätte ihm meine nummer gegeben und ihm gesagt ich wäre interessiert an einem quickie.
ich war 10 minuten im supermarkt an der ecke. die einzigen 10 minuten des tages, an denen ich nicht mit meinem freund zusammen war.
und das kann nur gewusst haben, wer mich dabei gesehen hat.
das heißt der typ steigt mir nach.
und woher er meine handygeheimnummer hat, weiß ich bis heute nicht.
ich bin fertig.
mannoman bapho, du machst ja echt was mit...ich hoff dein freund vertraut dir genug, das ist doch das wichtigste in ner beziehung, wenn du sagst, dass du gestalked wirst, sollte er dir das doch eigentlich glauben..oder nicht..??
naja hoffe das klärt sich alles zum besten für dich:o ..bei mir wirds jetzt nach 2 monaten exfreundin stalkmaschinery (200 sms ca. 200 anrufe in abwesenheit 143 e-mails) langsam n bissl ruhiger :o
fette grüsse aus stuttgart.
dennis
Baphomet
07-01-2006, 19:36
mein freund will mir ja glauben. er ist verzweifelt.
er will mir glauben, aber wie soll er anders regieren wenn plötzlich jemand anonymer auftaucht, der dinge aus meinem leben weiß, die niemand wissen kann, der weiß wie es in meiner wohnung aussieht ohne je hier gewesen zu sein, der sogar weiß wo meine eltern wohnen, und der auch noch weiß, um wieviel uhr ich in den supermarkt gehe..
was soll man denken?
er traut es mir einfach nicht zu, aber da gibt es dinge, für die es einfach keine erklärung gibt.
die erklärung, dass ich wirklich einen liebhaber hab, löst alles ganz einfach auf.
dagegen steht nur, dass es nicht die wahrheit ist und dass man mich nur kennen muss, um zu wissen dass ich zu soetwas nicht fähig bin.
ich hab jedenfalls beschlossen, mein leben radikal zu ändern. ich gehe nirgendwo mehr hin, wo nicht viele leute sind, ich seh meine umwelt genau an damit ich gesichter eventuell wiedererkenne, ich werde am weg zur uni nicht mehr durch den ausgestorbenen park sondern rundherum gehen, fußmarsch von 25 minuten, was solls.. ich werde abends nicht mehr alleine unterwegs sein und ich werde meinen freund jede minute meines tages wissen lassen, wo ich bin, damit er mir im extremfall entgegenkommen kann bzw. sich gleich sorgen macht wenn ich wo verspätet auftauche.
meine handynummer hab ich erst vor 10 tagen auf eine neue geheimnummer geändert, das hat einen ziemlichen aufwand verursacht, weil ich für freunde, familie und arbeitgeber nur übers handy erreichbar bin.
hat nichts gebracht, der typ hat sie schon.
irgendwie fühle ich mich nicht mal mehr in meiner eigenen wohnung, die ich so liebe, richtig wohl. momentan bin ich alleine zu hause, alle jalousien und vorhänge sind geschlossen damit man von der straße nichts sieht, ich will nicht mal das küchenlicht einschalten weil es ein fenster ins treppenhaus hat, wo man genau sehen kann, dass da jemand zu hause ist.
das sind so überlegungen und gefühle, die mir irgendwie komplett neu sind. bei jedem geräusch horche ich auf, höre ich jemanden im treppenhaus an der wohnungstür vorbeigehen klopft mein herz schneller, ich schätze, was ich habe nennt man simpel 'angst'.
ich hab schon aufgehört, mich zu fragen, worum es bei der ganzen sache eigentlich noch geht... ich weiss ohnehin keine antwort.
mein freund will mir ja glauben. er ist verzweifelt.
er will mir glauben, aber wie soll er anders regieren wenn plötzlich jemand anonymer auftaucht, der dinge aus meinem leben weiß, die niemand wissen kann, der weiß wie es in meiner wohnung aussieht ohne je hier gewesen zu sein, der sogar weiß wo meine eltern wohnen, und der auch noch weiß, um wieviel uhr ich in den supermarkt gehe..
was soll man denken?
er traut es mir einfach nicht zu, aber da gibt es dinge, für die es einfach keine erklärung gibt.
die erklärung, dass ich wirklich einen liebhaber hab, löst alles ganz einfach auf.
dagegen steht nur, dass es nicht die wahrheit ist und dass man mich nur kennen muss, um zu wissen dass ich zu soetwas nicht fähig bin.
ich hab jedenfalls beschlossen, mein leben radikal zu ändern. ich gehe nirgendwo mehr hin, wo nicht viele leute sind, ich seh meine umwelt genau an damit ich gesichter eventuell wiedererkenne, ich werde am weg zur uni nicht mehr durch den ausgestorbenen park sondern rundherum gehen, fußmarsch von 25 minuten, was solls.. ich werde abends nicht mehr alleine unterwegs sein und ich werde meinen freund jede minute meines tages wissen lassen, wo ich bin, damit er mir im extremfall entgegenkommen kann bzw. sich gleich sorgen macht wenn ich wo verspätet auftauche.
meine handynummer hab ich erst vor 10 tagen auf eine neue geheimnummer geändert, das hat einen ziemlichen aufwand verursacht, weil ich für freunde, familie und arbeitgeber nur übers handy erreichbar bin.
hat nichts gebracht, der typ hat sie schon.
ich hab schon aufgehört, mich zu fragen, worum es bei der ganzen sache eigentlich noch geht... ich weiss ohnehin keine antwort.
deine neue geheimnummer hat er auch schon :ups: :ups: das kann doch net wahr sein, das ist echt unheimlich.. ist das vielleicht sogar jemand aus deinem freundes bzw. bekanntenkreis?? mein gott deinen ganzen alltag wegen nem stalker ändern, mensch das kanns doch auch nicht sein, oder ..oh mannoman da ist guter rat auch teuer, fangschaltung wird wohl auch nicht gehen, viell. weiss einer der polizisten hier rat...so kanns doch auch nicht weitergehen für dich...
gruss.
Baphomet
07-01-2006, 19:52
der polizist auf der wache hat gesagt 'ich weiß es ist lästig, aber man kann nichts tun'
lästig...
LÄSTIG!!!?
wenn's nur das wäre. :mad:
ich hab schon jeden freund und bekannten durchüberlegt, sogar an leute, zu denen ich seit jahren keinen kontakt mehr hab, hab ich gedacht.
ich kenne niemanden zu dem so ein verhalten passen würde und niemand von meinen freunden würde je meine nummer hergeben. ich kenne ja nur seine stimme vom handy, und ich hab eine beschreibung von meinem mitbewohner, der zu hause war als der typ mal an die wohnungstür geklopft hat.
mit beidem kann ich nichts anfangen.
ich weiß auch keine antwort.
Vielleicht hilft dir das:
leih dir von irgendjemandem eine Sim Karte aus. Irgendjemand, der sie eigentlich nicht benutzt. Dann hast du ne neue Nummer.
Geh mit Abständen der Reihe nach nochmal die Leute durch und gib ihnen diese neue Nummer.
Lass ein Bisschen Zeit vergehen, bis du dem nächsten deine Nummer gibst.
Lass dein richtiges Handy in der Zeit aus.
Ist nur eine Überlegung, aber vielleicht wirds ja was. Mit ein wenig Glück kannst du vielleicht schonmal sagen "gut, der Freundeskreis ist es nicht. Bleibt noch Arbeit".
Ich wünsch dir alles Gute.
Blue_Dragon
07-01-2006, 20:54
@Bapho das mit der handy nummer rausbekommen ist einfach ;-) es gibt mittlerweile ein paar tricks!
zum beispiel verfolgt er dich ein paar Wochen lang und zack hat er deinen Namen und adresse (gehst ja auch mal nachhause). dann würde ich deinen Müll mitnehmen! Und scho weiss ich was du isst, wann du deine Periode hast (Sorry aber ist wirklich so), Briefe und co werden sorgfältig gelesen und vll war da deine neue Handy nummer dabei oder der typ hat es ganz dreist gemacht hat sich eine Freundin von dir geschnappt und sich als ein Kumpel aus der alten Schulzeit vorgestellt mit ein paar intimen Details die er von seiner Verfolgung und seinem Müll gestöber hat! Und zack werden die meisten Menschen gesprächig!
Sorry ist ein bissel Krass aber wenn er schon zu dir nach hause kommt und sich dann noch mit deinem Freund einlässt (Verbal) ist es normaler weise Kurz vor 12 und die typen sind richtig gefährlich! Da du dich normaler weise nicht mit denen einlässt wird seine Neugier und Liebe zu hass und eifersucht.
Hoffe das das ganze nicht mehr so mysteriös für dich ist!
MatzeOne
08-01-2006, 12:05
@Bapho das mit der handy nummer rausbekommen ist einfach ;-) es gibt mittlerweile ein paar tricks!
zum beispiel verfolgt er dich ein paar Wochen lang und zack hat er deinen Namen und adresse (gehst ja auch mal nachhause). dann würde ich deinen Müll mitnehmen! Und scho weiss ich was du isst, wann du deine Periode hast (Sorry aber ist wirklich so), Briefe und co werden sorgfältig gelesen und vll war da deine neue Handy nummer dabei oder der typ hat es ganz dreist gemacht hat sich eine Freundin von dir geschnappt und sich als ein Kumpel aus der alten Schulzeit vorgestellt mit ein paar intimen Details die er von seiner Verfolgung und seinem Müll gestöber hat! Und zack werden die meisten Menschen gesprächig!
Sorry ist ein bissel Krass aber wenn er schon zu dir nach hause kommt und sich dann noch mit deinem Freund einlässt (Verbal) ist es normaler weise Kurz vor 12 und die typen sind richtig gefährlich! Da du dich normaler weise nicht mit denen einlässt wird seine Neugier und Liebe zu hass und eifersucht.
Hoffe das das ganze nicht mehr so mysteriös für dich ist!
Dazu habe ich mal ein Buch von einem in der Hacking-Szene recht bekannten Author gelesen. Titel und Name will ich hier nicht nennen. Dabei ging's zwar hauptsächlich zwar "nur" um das Social Engineering, um an Firmeninternas zu kommen, aber ich hab das Buch dann circa nach 3/4 durchlesens bei Seite gelegt, weil's mir zu krass wurde. Die Vorgehensweise, die Blue_Dragon schildert, ist durchaus denkbar.
Ich wünsch dir und deinem Freund weiterhin Kraft und alles Gute, Bapho.
Hey Bapho,
ich finde es richtig, dass Du auf Dich Acht gibst, aber ich würde (ganz vorsichtig gesagt, weil ich die Situation nicht selber kenne) versuchen, nicht in der Panik zu verschwinden.
Anderswo in diesem Forum ist immer wieder herauszulesen, dass Du eine gute Kämpferin bist und viel trainierst, Du weißt, wie Du Dich im Falle eines (hoffentlich nie eintretenden) Falles zur Wehr setzen kannst! Wenn Du ihm begegnest dann mach ihn platt!!!
Es kann nicht angehen, dass solche Dreckschweine so eine Macht über ein Leben haben!!! Klar, es gilt wie immer manche Situationen zu vermeiden, aber mach Dich nicht zu kirre, das macht nur schwach.
Dein Freundeskreis ist informiert, soweit ich es verstanden habe (?), ich finde es richtig, dass Dein Freund weiß, wo Du wann bist. Ansonsten: Ich wünsche Dir/Euch, dass sich die Situation schnellstens klärt (und zwar so, dass der Penner dabei ein paar Zähne ausspuckt :mad: ) von hier aus Alles erdenkliche Gute und viel Kraft!!!
liebe Grüße, Justy
@baphomet:
Puh, harter Tobak. Und verstehn kann ich deinen Freund auch - sieht einfach zu eindeutig aus. Aber nicht verzagen, nun heisst es kämpfen und nicht unterkriegen lassen (das ist das Wichtigste).
Erstmal musst du ganz genau einkreisen, über wen er Kontakt zu dir haben könnte, soviel über dich rauszukriegen ist zwar nicht so schwer, aber so leicht ist es auch nicht.
Dann:
http://www.facette.de/de/index_html.html
Lass deinen Mitbewohner n Phantombild anfertigen. Und dann ist Laufarbeit angesagt (ausser es sieht offensichtlich nach Verkleidung aus). Frag rum, wer jemanden kennt, der so ähnlich aussieht, bzw. das Know-How und die Zeit hätte, dir so nachzustellen (wenn nix bei rauskommt kann tatsächlich der Mitbewohner der Böse sein - wobei ich davon natürlich keine Ahnung hab und er nicht zum Hulk werden soll, sollte er das lesen, ich bin nur allgemein (zu?) misstrauisch).
Ansonsten - wenn er deine Wohnung kennt, war er offensichtlich schon mal drin (???). Auch beim Hausmeister (wenn der es net selber war) oder so nachfragen, ob jemand Fremdes bei ihm nen Schlüssel gekriegt hat (Mach ihm aber keinen Vorwurf draus - sonst blockt er ab und leugnet).
Auch mal sehen, ob man sich nicht ein, zwei Tage oder ne Woche krank schreiben lassen kann (oder der Mitbewohner oder der Freund), um mal Wache zu halten, denn wenn der Sack nen Kick davon kriegt, bei dir in der Bude rumzuhängen, kommt der wieder.
Auch Schloss auswechseln und Sachen testweise umstellen wäre angesagt, wenn er immer noch Ahnung von hat, hängt`s am Hausmeister (omg) oder wie gesagt sogar am Mitbewohner. Traue keinem und lieber einmal zu oft zugeschlagen als einmal zu wenig.
Mehr fällt mir momentan dazu net ein, bin ja kein Profi. Gibt`s nicht im Selbstverteidigungs/Security Forum n paar Cracks, die sich mit sowas auskennen?
Baphomet
11-01-2006, 21:16
das mit den phantombildern ist ja echt ein cooler link! danke!
im moment ist wieder etwas ruhe, ich hab in den letzten tagen auch nur wenn absolut notwendig das haus verlassen. mit meinem freund hab ich mich wieder versöhnt, wir sind halt einfach über beide ohren ineinander verliebt und können beide nicht ohne einander. ärgerlich ist nur, dass das vertrauen meines freundes ziemlich erschüttert ist. ich merke das, weil er zuckt und wachsam wird wenn mein handy klingelt, er hört mir jetzt auch aufmerksamer zu wenn ich ihm beiläufig erzähle was ich für termine am nächsten tag hab, ich merke einfach er ist wachsam.
rein persönlich traut er es mir einfach nicht zu. aber die situation belastet uns. und der frieden hält nur solange nicht wieder etwas passiert.
meine geänderte geheimnummer hab ich nur 5 leuten gegeben, viele entfernte bekannte können mich nur über email erreichen (komischerweise ist meine mailbox bislang spam frei obwohl meine adresse aus meinem vollständigen namen besteht - also nicht schwer rauszubekommen)
die 5, die meine nummer haben schätze ich als absolut vertrauenswürdig ein.
da finde ich also keine lösung.. handyrechnung um müll könnte natürlich eine möglichkeit sein.. :(
ich wohne in einer wg, da gehen öfters leute ein und aus, auch freunde von freunden, die ich selbst nicht mal kenne.aber in der wohnung kennt außer meinem freund niemand meinen vollständigen namen geschweige denn meine handynummer, meine studienrichtung oder den beruf meiner eltern! kann schon sein, dass jemand von ihnen mein zimmer durchwühlt hat oder so... :confused:
aber wenn ich das rausfinde, dass hier die lösung liegt..... dann gnade ihm gott wenn er mir einmal über den weg läuft und sich outet. ich glaub dann vergesse ich mich selbst.
und das will keiner erleben. :mad:
und wenn ich mit ihm fertig bin, dann gnade ihm vor meinem freund.
auweh.....
das mit den phantombildern ist ja echt ein cooler link! danke!
im moment ist wieder etwas ruhe, ich hab in den letzten tagen auch nur wenn absolut notwendig das haus verlassen. mit meinem freund hab ich mich wieder versöhnt, wir sind halt einfach über beide ohren ineinander verliebt und können beide nicht ohne einander. ärgerlich ist nur, dass das vertrauen meines freundes ziemlich erschüttert ist. ich merke das, weil er zuckt und wachsam wird wenn mein handy klingelt, er hört mir jetzt auch aufmerksamer zu wenn ich ihm beiläufig erzähle was ich für termine am nächsten tag hab, ich merke einfach er ist wachsam.
rein persönlich traut er es mir einfach nicht zu. aber die situation belastet uns. und der frieden hält nur solange nicht wieder etwas passiert.
meine geänderte geheimnummer hab ich nur 5 leuten gegeben, viele entfernte bekannte können mich nur über email erreichen (komischerweise ist meine mailbox bislang spam frei obwohl meine adresse aus meinem vollständigen namen besteht - also nicht schwer rauszubekommen)
die 5, die meine nummer haben schätze ich als absolut vertrauenswürdig ein.
da finde ich also keine lösung.. handyrechnung um müll könnte natürlich eine möglichkeit sein.. :(
ich wohne in einer wg, da gehen öfters leute ein und aus, auch freunde von freunden, die ich selbst nicht mal kenne.aber in der wohnung kennt außer meinem freund niemand meinen vollständigen namen geschweige denn meine handynummer, meine studienrichtung oder den beruf meiner eltern! kann schon sein, dass jemand von ihnen mein zimmer durchwühlt hat oder so... :confused:
aber wenn ich das rausfinde, dass hier die lösung liegt..... dann gnade ihm gott wenn er mir einmal über den weg läuft und sich outet. ich glaub dann vergesse ich mich selbst.
und das will keiner erleben. :mad:
und wenn ich mit ihm fertig bin, dann gnade ihm vor meinem freund.
auweh.....
was :ups: nicht mal deine mitbewohner kennen deinen nachnahmen, ich hoff mal du meinst die freunde deiner mitbewohner, denn ich kann mir gerdade nicht vorstellen, wie das sonst gehen soll..http://www.my-smileys.de/smileys2/disturbed.gif
Baphomet
11-01-2006, 22:02
was :ups: nicht mal deine mitbewohner kennen deinen nachnahmen, ich hoff mal du meinst die freunde deiner mitbewohner, denn ich kann mir gerdade nicht vorstellen, wie das sonst gehen soll..http://www.my-smileys.de/smileys2/disturbed.gif
*g* warum soll das nicht gehen?
es gibt hier den hauptmieter und meinen freund, und dazu noch 2 burschen, die mal hier mal dort wohnen, je nachdem wo sie gerade jobs haben. die meiste zeit sind wir hier nur zu zweit weil der hauptmieter in der schweiz arbeitet, manchmal sind wir am wochenende zu dritt und ab und zu für 2 oder 3 wochen ist das hinterste kleine zimmer auch noch bewohnt, das ist sonst leer :)
man grüßt sich, man plaudert mal ein bisschen aber im großen und ganzen lässt jeder den anderen in ruhe seine sachen machen.
dass sich von den entfernten freunden, die hier aus und ein gehen und mal ein wochenennde die wohnzimmercouch belegen, jemand besonders für mich interessieren könnte, finde ich äusserst absurd. zumal mein freund ja auch hier wohnt und er nicht gerade der typ mann ist, der lustig locker seine frau mit anderen teilen würde.
aber es ist die einzige möglichkeit, die noch bleibt.
hirnrissig ist es allemal... :(
*g* warum soll das nicht gehen?
es gibt hier den hauptmieter und meinen freund, und dazu noch 2 burschen, die mal hier mal dort wohnen, je nachdem wo sie gerade jobs haben. die meiste zeit sind wir hier nur zu zweit weil der hauptmieter in der schweiz arbeitet, manchmal sind wir am wochenende zu dritt und ab und zu für 2 oder 3 wochen ist das hinterste kleine zimmer auch noch bewohnt, das ist sonst leer :)
man grüßt sich, man plaudert mal ein bisschen aber im großen und ganzen lässt jeder den anderen in ruhe seine sachen machen.
dass sich von den entfernten freunden, die hier aus und ein gehen und mal ein wochenennde die wohnzimmercouch belegen, jemand besonders für mich interessieren könnte, finde ich äusserst absurd. zumal mein freund ja auch hier wohnt und er nicht gerade der typ mann ist, der lustig locker seine frau mit anderen teilen würde.
aber es ist die einzige möglichkeit, die noch bleibt.
hirnrissig ist es allemal... :(
aaaaaaach soooo ...also ich wohn hier in stuttgart auch mit 3 anderen..jetzt kommt der unterschied "FESTEN" mitbewohnern...in meinem kopf ging folgendes ab..
hat sie kein namensschild am briefkasten ..ok das machen ja einige, der postbote weiss ja irgendwann wer man ist..
aber dann dacht ich mir, ja und briefe und dergleichen fängt sie dann immer ab oder was, also ich bin bisher net drumrumgekommen, selbst total unbeabsichtig an die nachnamen meiner mitbewohner zu kommen, aber viell liegt es ja auch daran dass ich der hauptmieter bin und alle ihre kohle auf mein konto überweisen ....
zum thema an sich...
dass sich von den entfernten freunden, die hier aus und ein gehen und mal ein wochenennde die wohnzimmercouch belegen, jemand besonders für mich interessieren könnte, finde ich äusserst absurd.
also da muss darf will ich widersprechen, ich hätte auch niemals, aber wirklich niemals gedacht, dass ich von nem menschen, mit dem ich über 1,5 jahre zusammen war, über 2 monate terrorisiert wurde,seit einer woche ist ruhe...kanns kaum glauben..sprich..erwarte das unerwartete...und jetzt wo du schreibst dass da wechselnde "wg-sleeper" bei euch sind ist das doch schon ne störung des alltagslebens..ja was weisst du was so los ist wenn doch mal einer allein in der bude ist :ups: ich bin vom australienurlaub gekommen, hab mein altes zimmer an nen netten jungen 19 jährigen buben vermietet und wollte nach 3 monaten australien 2 riesige zimmer bewohnen,aus lauter freude dass ich kurzfristig noch mein zimmer vermieten konnte, meinte ich noch " he du kannst dir solang meine stereoanlage leihen, bis ich wieder da bin" ...soweit so gut ..komm ich zurück.lauf in meine wohnung seh meinen neuen mitbewohner mit nem pulli von mir an (ich kannte den genau 4 tage) :o lauf ersmal im schock in meine neuen zwei zimmer und seh meine völlig verrupfte stereoanlage vor mir liegen...den cd spieler den verstärker hat er sich gekrallt die anderen sachen lagen verteilt auf meinem boden...glaub mir bapho, ich weiss ist jetzt ne andere viel harmlosere sache....aber mich hat´s vor schock und völligem unverständnis fast umgehauen, der war so nett und verständnisvoll, sa voll süss aus hat alles abgenickt" ja logo ich bin wgtauglich ,ich räum immer alles auf blablablablaba und nachher war alles genau gegenteilig..will sagen sein kann doch heutzutage fast alles ....und wie mein vorredner schon sagt, hau ihn weg die sau falls du ihn mal erwischen solltest, und ich fänds cool wenn du für deinen freund nur noch ein skelett übrigglässt http://www.my-smileys.de/smileys2/keule.gif
alles gute weiterhin viell. bleibts ja jetzt ruhig..
d-nice
Baphomet
11-01-2006, 22:52
oje.. das klingt ja übel von deiner wg.... :o bei uns läuft es eigentlich recht gesittet....
wegen postkästen: bei uns stehen keine namen am postkasten, nur die wohnungsnummer. und da haben wir auch einen sonderfall: wir belegen 2 zusammengelegte wohnungen, die eine tür im treppenhaus ist zugemauert, aber wir haben noch 2 postkästen. d.h. der hauptmieter hat ein kästchen, mein freund hat ein eigenes. ich bin hier allerdings nicht gemeldet. ich bin noch bei meinen eltern gemeldet. an mich gerichtete post gibt es hier also nicht. ich fahre regelmäßig zu meinen eltern (nur 20 min entfernt) um meine post einzusammeln.
rein offiziell von behörden und uni kram und so gibt es also keinerlei hinweis, dass ich mich hier aufhalte.
die geschichte ist zum glück aus dem jahre 2001, seitdem fühl ich mich http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/piggy.gifwohl ;)
rein offiziell von behörden und uni kram und so gibt es also keinerlei hinweis, dass ich mich hier aufhalte.
ja dann schliesst sich doch langsam der kreis..nur um wen ist halt noch nicht klar...;)
gruss.
Ich schalte mich erst sehr spät in diese Diskussion ein, aber habe ein paar Sachen bzgl. Stalking gelesen.
Der wichtigste Punkt ist mir im Gedächtnis geblieben: Der Stalker darf unter keinen Umständen durch Aufmerksamkeit in seinem Verhalten bestärkt werden.
Dem Stalker sollte zu einem frühen Zeitpunkt klargemacht werden, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist.
Nach diesem Kontakt sollte unter keinen Umständen ein weiterer persönlicher Kontakt erfolgen - keine Handlung des anderen sollte Aufmerksamkeit erregen.
Sollte nach krassen Handlungen erneut einen Kontakt zustande kommen, "lernt" der Stalker dadurch, dass er sich nur ordentlich anstrengen muss, damit er doch noch zum Ziel kommt: Aufmerksamkeit.
Dieses Wissen ist - so glaube ich mich zu erinnern - aus dem Buch "Mut zur Angst" von Gavin de Becker.
Ich werde aber noch einmal recherchieren, da mich das Thema interessiert.
Ich schalte mich erst sehr spät in diese Diskussion ein, aber habe ein paar Sachen bzgl. Stalking gelesen.
Der wichtigste Punkt ist mir im Gedächtnis geblieben: Der Stalker darf unter keinen Umständen durch Aufmerksamkeit in seinem Verhalten bestärkt werden.
Dem Stalker sollte zu einem frühen Zeitpunkt klargemacht werden, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist.
Nach diesem Kontakt sollte unter keinen Umständen ein weiterer persönlicher Kontakt erfolgen - keine Handlung des anderen sollte Aufmerksamkeit erregen.
Sollte nach krassen Handlungen erneut einen Kontakt zustande kommen, "lernt" der Stalker dadurch, dass er sich nur ordentlich anstrengen muss, damit er doch noch zum Ziel kommt: Aufmerksamkeit.
Dieses Wissen ist - so glaube ich mich zu erinnern - aus dem Buch "Mut zur Angst" von Gavin de Becker.
Ich werde aber noch einmal recherchieren, da mich das Thema interessiert.
bei bapho ist halt das problem dass kein mensch genau weiss wer das sein kann...somit ist s halt schwer, jemand unbekanntem dies klar zu machen, oder ??
bei bapho ist halt das problem dass kein mensch genau weiss wer das sein kann...somit ist s halt schwer, jemand unbekanntem dies klar zu machen, oder ??
Das ist mir schon klar, aber Bapho war nicht die einzige, die derzeit von einem Stalker verfolgt wird.
Kurzer Zwischenstand zur Recherche:
Es gibt ein Forum http://www.stalkingforum.de das sich um das Thema kümmert.
Folgende Links sind verzeichnet:
http://www.weisser-ring.de
http://www.stalking-info.net (http://www.stalking-info.net/sites/s-2.htm)
http://www.stalkingforschung.de (http://www.stalkingforschung.de/)
http://www.liebeswahn.de/
Kann ja dann jeder auch selber recherchieren - wenn ich etwas finde, werde ich es hier posten.
Blue_Dragon
12-01-2006, 10:03
Hier ist mal ein Text den sich betroffene zu Herzen nehmen sollten ;)
1. Vermeiden Sie konsequent jeden weiteren Kontakt mit dem Stalker/der Stalkerin
Sagen Sie nur einmal, dass Sie keinen Kontakt wünschen und blocken dann konsequent alle weiteren Versuche ab. Formulieren Sie Ihre Aussage eindeutig und direkt. Z.B die Absage „Ich kann mit dir nicht zusammen sein, ich habe einen Freund.“ wird von der stalkenden Person häufig in dem Sinne umgedeutet, „Hätte sie keinen Freund, hätte sie Interesse an mir!“ und hat so nicht selten eine Fortsetzung des Stalking-Verhaltens zur Folge.
Bleiben Sie im Umgang mit dem Stalker immer bestimmt, aber höflich und ruhig. Aggressivität von Ihrer Seite trägt eher zu einer Eskalation bei, als dass sie beruhigt bzw. das Stalking-Verhalten beendet. Wenn Sie einmal Ihre Entscheidung des Kontaktabbruchs getroffen haben, verhandeln sie nicht darüber und reagieren nicht auf fortgesetzte Anrufe, Ansprachen, Briefe etc., auch wenn es schwer fällt. Für einen Stalker ist in der Regel jede Reaktion, auch eine wütende, ein Erfolg, da dies eine Form von Kontakt zu Ihnen herstellt. Reagieren Sie deshalb, wenn möglich, auch nicht auf exzessive Kontaktversuche. Wenn Sie nach dem 100. Telefonanruf wütend den Hörer abheben und antworten signalisiert dies dem Stalker, dass er lange durchhalten muss, dann aber doch noch zum Erfolg kommt. Dies führt oftmals zu einer Verstärkung des Stalking-Verhaltens.
2. Dokumentieren Sie das unerwünschte Verhalten des Stalkers/der Stalkerin
Die erste Reaktion von Betroffenen, wenn sie wieder einen unerwünschten Brief oder Anruf erhalten, ist oftmals diesen wegzuschmeißen bzw. zu löschen, um Abstand zu gewinnen. Dies ist nachvollziehbar, aber ein Fehler. Behalten Sie alle Zuschriften, speichern Sie - wenn möglich – aufgezeichnete Anrufe auf Ihrem Anrufbeantworter dauerhaft. Dokumentieren Sie mit Zeit- und Ortsangabe und eventuell vorhandenen Zeugen, falls der Stalker Sie persönlich versucht aufzusuchen. Diese Informationen sind zum einen bedeutend für eine eventuelle juristische Würdigung, aber auch für eine Risikoanalyse des Falls.
3. Informieren Sie Ihr Umfeld über den Stalking-Vorfall
Familie, Nachbarn und Kollegen können Sie warnen und darüber informieren, falls der Stalker versucht Kontakt mit Ihnen oder Ihrem Umfeld aufzunehmen. Auch bietet die Aufklärung eine Möglichkeit, dass der Stalker nicht hinter Ihrem Rücken und gegen Ihren Willen Informationen über Sie erfragt. Nicht zuletzt können mögliche Missverständnisse minimiert werden, wenn beispielsweise am Arbeitsplatz die Mitarbeiter und Vorgesetzten gewarnt sind, dass ungewöhnliche oder merkwürdige Kontaktversuche an Sie auftreten können.
4. Suchen Sie Unterstützung
Das typische Gefühl für Stalking-Betroffene ausgeliefert, ohne Kontrolle und alleine zu sein, lässt sich oft durch soziale Unterstützung zumindest ansatzweise mindern. Teilen Sie Personen Ihres Vertrauens Ihre Sorgen und Ängste bezüglich Ihres Stalkers mit (viele Opfer werden etwa von dem falschen Gedanken gequält, eine Mitschuld an dem Stalking zu haben), sprechen Sie darüber. Wenn es beispielsweise zu belastend ist, die Briefe des Stalkers zu lesen, bitten Sie jemanden dies für Sie zu tun und Sie zu warnen, falls dort Besorgnis erregende Inhalte zu finden sind. Weitere Möglichkeiten bestehen darin, Selbsthilfegruppen oder psychotherapeutische Unterstützung aufzusuchen, um Ihre Belastungen abzumildern.
5. Prüfen Sie im Vorfeld, ob juristische Maßnahmen für Ihre individuelle Situation sinnvoll sein können
Seit 2002 ermöglicht das sogenannte Gewaltschutzgesetz zivilrechtlich gegen Stalking-Verhalten vorzugehen. Gegen die Verletzung eines etwa dadurch verhängten Annäherungsverbotes kann anschließend polizeilich vorgegangen werden. Diese Maßnahmen haben sich bei manchen Stalkern bewährt. In anderen Fällen trug jedoch eine juristisch erwirkte Zurückweisung des Stalkers zu einer Eskalation bei bis hin zu Gewalttätigkeiten. Prüfen Sie deshalb auch aus psychologischer Sicht zunächst die möglichen Konsequenzen dieser zivilrechtlichen Maßnahme.
Forschungen aus den USA und praktische Erfahrungen haben gezeigt, dass u.a. bei folgenden Faktoren zunächst eine individuelle Evaluation des Falles durchgeführt werden sollte:
bei bereits vorausgegangener Gewalttätigkeit des Stalkers gegen das Opfer
bei häufigen früherem Kontakt mit der Polizei wegen Auffälligkeiten
bei ausgesprochen obsessiver Fixierung auf das Opfer
wenn sich der Stalker in einer Lebenssituation befindet, in der er nicht mehr viel zu verlieren hat
wenn antisoziale, psychopathische, narzisstische und Borderline-Persönlichkeitsszüge im klinischen Sinne vorliegen
Grüßle Marcus
Auszug aus:
http://www.stalking-info.net/sites/s-2.htm
Was tun gegen Stalking ?
Es gibt keine Patentrezepte, nach denen sich Betroffene erfolgreich gegen Stalker wehren können. Dafür sind die Fälle zu individuell. Dennoch werden von Stalking-Experten zumeist folgende Maßnahmen empfohlen:
-Konsequente Kontaktvermeidung mit dem Stalker
-Dokumentation des Stalking-Verhaltens
-Bekanntmachen des Vorfalls im persönlichen Umfeld
-Suche nach Unterstützung
Allgemein muss unterschieden werden zwischen eher "offensiven Strategien" und "defensiven Strategien" zur Bekämpfung des Stalking, so Diplom-Psychologe Jens Hoffmann vom Forschungsprojekt Stalking an der Tu Darmstadt:
"Offensive Strategien" beinhalten direkte Massnahmen gegen den Stalker, die dieser auch wahrnimmt. Ziel ist die sofortige Beendigung der Belästigung. Allerdings besteht hier die Gefahr der Eskalation, da Stalker Zurückweisungen in der Regel nicht als solche akzeptieren.
"Defensive Strategien" machen dem Stalker in der Regel nicht bewusst, dass Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Vorteil hier: die Option zu offensiverem Vorgehen bleibt erhalten.
Auszug aus: http://www.stalkingforschung.de (http://www.stalkingforschung.de/tipps_betroffene.htm)
1. Vermeiden Sie konsequent jeden weiteren Kontakt mit dem Stalker/der Stalkerin
2. Dokumentieren Sie das unerwünschte Verhalten des Stalkers/der Stalkerin
3. Informieren Sie Ihr Umfeld über den Stalking-Vorfall
4. Suchen Sie Unterstützung
5. Prüfen Sie im Vorfeld, ob juristische Maßnahmen für Ihre individuelle Situation sinnvoll sein können
Zitat aus Liebeswahn.de:
Stalking hat nichts mit Liebe zu tun. Im Gegenteil: es geht um Aufmerksamkeit, Kontrolle und Macht.
@Bapho
Ich bin kein Psychologe, aber hier ein Argument für Deinen Mann, mit direktem Bezug auf das Zitat:
Wenn der andere Mann schon so weit geht, mit Deinem Mann am Telefon zu sprechen, kann der Hintergrund nicht Liebe zu Dir sein. Der einzige Hintergrund kann sein, Euch zu trennen.
Wenn er Dich liebt - wird er Dich wohl doch nicht so leicht aufgeben, oder?
Mach Deinem Mann klar, dass Du Dich nicht selber in diese Situation gebracht hast, sondern, dass Du derzeit den Launen eines kranken ausgeliefert bist. Nur Durch sein Vertrauen zu Dir kann er Dir den Rückhalt geben, den Du derzeit brauchst.
Nimmt er Dir diesen Rückhalt spielt er dem anderen in die Tasche.
Ein Hinweis um herauszufinden wer es ist:
Besorge Dir eine möglichst kleine Viedeokamera. Halte sie versteckt und mach öfter mal Aufnahmen, bei denen Du Dich einfach um Dene Achse drehst - Derjenige, der Dir offensichtlich folgt muss irgendwann mehrfach auf dem Video auftauchen - dann bekommt der Typ für Dich wenigstens ein Gesicht.
Nimm aber keinen Kontakt auf - diesbezgl. scheinen sich Experten einig zu sein.
Viel Glück, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Ich werde auch weiterhin recherchieren.
Wenn ich mich recht entsinne wohnst Du in der Schweiz oder in Österreich - gibt es bei Euch so etwas wie den Weißen Ring? Vielleicht kann Dir eine solche Stelle Hilfe verschaffen. Auch Deinem Mann, den der braucht in dieser Situation ebenso Hilfe wie Du - denn so wie ich das sehe, seid Ihr beide Opfer dieses Kranken.
MatzeOne
12-01-2006, 10:32
Zum Thema Kamera. Die Canon Ixus 50, die ich habe, ist eine kleine digitale Kamera mit einer Videofunktion. Evtl. besser als einzelne Schnappschüsse. Aber da fragt lieber die Kollegen aus der Spionage-Abteilung ;)
@Baphomet:
Also ha ich das richtig kapiert? Die Mitbewohner wissen wenig von dir und du wenig von ihnen? Ihr lasst euch die meiste Zeit in Ruhe? Das klingt.... schon ein wenig verdächtig, in meinen Augen :ups:
Aber wie gesagt, ich bin auch von Natur aus misstrauisch :mad:
Yasha Speed
13-01-2006, 12:45
Woah, Baphomet, is ja echt harter tobak :ups:
Ich wär auch erstmal für auf die lauer legen. Und wer weiß, wies in deiner wohnung aussieht, kann THEORETISCH auch vom nachbarhaus aus durchs fenster gucken oder so, müssen also nich unbedingt leute mit zugang sein.
Ich würd außerdem sagen, eher in weniger belebte gegenden zu gehen, denn dann siehste ja, ob dir wer nachschleicht. Allerdings natürlich nicht alleine, es sei denn, du hast genug vertrauen in deine fähigkeiten.
Vielleicht isses auch der vermieter oder so, der klitzekleine kameras in deiner wohnung versteckt hat... is zwar eher unwahrscheinlich, aber möglich, solche dinger gibts ja zu kaufen.... oder ich hab einfach zu oft "23" geguckt.
Wenn du die kohle hast, könntest du auch nen privatdetektiv oder so engagieren.
sTaRfiGHt
13-01-2006, 13:09
@Baphomet:
Also ha ich das richtig kapiert? Die Mitbewohner wissen wenig von dir und du wenig von ihnen? Ihr lasst euch die meiste Zeit in Ruhe? Das klingt.... schon ein wenig verdächtig, in meinen Augen :ups:
Aber wie gesagt, ich bin auch von Natur aus misstrauisch :mad:
Für mich wär das ja auch nix ey :ups:
mit Leuten zusammenwohnen die man eigentlich gar ned kennt!!!
Sehr merkwürdig:rolleyes: aber jeder so wie er es mag, gell... verwundern tut mich da aber auch nix...;)
Baphomet
13-01-2006, 15:34
so verwunderlich ist das doch gar nicht. in der wohnung wohnen offiziell nur der hauptmieter und mein freund, als ich meinen freund kennengelernt hab bin ich relativ rasch in der wohnung ansässig geworden, ersmal nur nächteweise, dann kommen ein paar klamotten her, und irgendwann ist dann so ziemlich alles hier das ich besitze und brauche. und die anderen interessiert es kaum. die denken über mich wahrscheinlich 'aha mal wieder eine schnecke vom soundso'
und nachdem hier jeder mal da mal dort arbeitet und dann auch mal wieder die familie ganz woanders besucht, ist die wohnung mehr oder weniger ein durchzugshaus von einem kreis von 4-5 leuten.
(zur erklärung noch: die wohnung ist riesig und alle zimmer sind getrennt begehbar. wenn im einen ende der wohnung jemand zuhause ist, bemerkt man am anderen ende der wohnung gar nichts, auch wenn laute musik läuft. gemeinsam sind nur küche und bad. es gibt sogar ein großes wohnzimmer, das gar nicht genutzt wird weil jeder immer nur in seinem zimmer hockt)
aber die leute sind anständig. und mein freund ist nicht jemand, den man herausfordern sollte.
ich hab ja auch schon in die richtung gedacht, aber wenn man sich das vorstellt... das ist ja reiner selbstmord, meinem freund unter der nase rumzutanzen und seine freundin anzumachen und dann noch dazu auf so eine art und weise.
wer tut denn sowas?!
oder es geht demjenigen wirklich nur darum unsere beziehung kaputt zu machen. vielleicht geht es ja gar nicht um mich sondern nur um unser glück, das jemand kaputtmachen will.
in letzter zeit tendiere ich immer mehr zu dieser neuen theorie.
aber es ändert ja nichts.
ich hoffe es bleibt weiterhin so ruhig wie in den letzten tagen. :(
aber die leute sind anständig. und mein freund ist nicht jemand, den man herausfordern sollte.
Die Frage ist, ob jemand, der richtig einen an der Klatsche hat, das genauso sieht. Also von vorne herein ausschliessen würd ichs nicht, dass es ein Mitbewohner ist....
Blue_Dragon
14-01-2006, 15:50
ich hab ja auch schon in die richtung gedacht, aber wenn man sich das vorstellt... das ist ja reiner selbstmord, meinem freund unter der nase rumzutanzen und seine freundin anzumachen und dann noch dazu auf so eine art und weise.
wer tut denn sowas?!
Auch wenn du mir nicht Antwortest :) .
Aber wenn beim Stalker die Gefühle umschlagen weiss keiner so recht was dann geschieht. Verkloppt dein Freund ihn kommt er vieleicht auf relativ extreme Gedanken nach dem Motto "Wenn ich sie nicht haben kann dann keiner" und vieleicht hat dann dein Freund eine Kugel im Kopf (Alles schon vorgekommen ;)
Baphomet
14-01-2006, 16:07
nicht antworte...?
ich will ja auch nicht dass mein freund ihn verkloppt. ich will überhaupt nicht dass irgendjemand irgendwen verkloppt.
ausgenommen ich, wenn ich den kerl erwische. :mad:
Keine Ahnung was die Polizei & Co. im Fall "Baphomet" sagen, aber ich würd auf jeden Fall mit allen Mitteln versuchen herauszubekommen wer der Stalker ist.
Der versteckt sich in seiner Anonymität, kann durchaus sein, dass er den Schw*** einzieht wenn er erstmal namentlich bekannt bzw. identifiziert ist. Zumindest ist der dann eine "bekannte Gefahr".
Zur Identifikation können gezielt gestreute Falschinformationen (also Desinformation) hilfreich sein.
Beispiel:
1 Gruppe von Leuten sagst Du, dass Du übers Wochenende nach Italien fährst, der 2. Gruppe von Leuten teilst Du mit Du fährst in die Schweiz.
Tatsächlich nimmst Du Dir deinen Freund und fährst z. B. nach Deutschland.
Wichtig dabei ist, dass nur Du allein (also nicht mal Dein Freund) wissen, dass Du eigentlich nach Deutschland möchtest. Warum? Ganz einfach, er kann sich auch vollkommen unschuldig in einem Nebensatz gegenüber Dritten verplappern. Du kannst ihn ja während der Fahrt aufklären.
Das mit der Reise ist nur ein Beispiel. Du kannst z. B. auch sagen, dass Du den Studiengang wechselst, ein Elternteil krank (mal Vater, mal Mutter) ist, dass Du zum Orthopäden oder Zahnartzt gehst etc.
Wenn jetzt der Stalker sich auf dieses Ereignis (also z. B. den Wochenendausflug) bezieht, dann kannst Du womöglich schon eine Zuordnung zu einer Gruppe vornehmen (also Gruppe 1 oder Gruppe 2).
Das Spielchen kannst Du dann mit der Gruppe wiederholen. Mit etwas Glück erkennst Du dann aus welcher Richtung der Wind weht. Kann allerdings gut sein, dass Du nicht mit absoluter Sicherheit eine einzelne Person eingrenzen kannst.
Negativ ist natürlich dabei liebe Freunde, Bekannte und Verwandte offensiv anzulügen!
Nächster Punkt: grenzt evtl. komplett an Paranoia, ich würd im Abfall absolut nix identifizierbares hinterlassen. Schriftverkehr komplett zerreissen oder erstmal horten.
Und der nächste Punkt: werde unberechenbar. Geh andere Wege, besuch andere Läden, nimm Anrufe nur noch an, wenn Du die Nummer kennst. Nimm keine SMS mehr an (sorg dafür, dass Deine SIM-Karte voll ist!).
Und noch eine Idee: du holst Dir ein Prepaid Handy mit neuer Nummer. Diese Nummer gibts Du nur an Leute die die Nummer nicht irgendwo dokumentieren (also z. B. nicht an Deinen Chef, weil die könnte ja in den Personalakten drin stehen). Du schreibst Dir auf, wem Du die Nummer gegeben hast. Wenn der Stalker nun *wieder* auf der neuen Nummer anruft, dann muss die Nummer wohl irgendwie von irgendjemandem weitergegeben worden sein (Schnittstelle) oder Du hast den Stalker im absolut engsten Kreis.
Du und Dein Freund sollten dem Stalker irgendeinen Namen geben (bis ihr seinen echten Namen raus habt). Einen ganz normalen Namen (sollte natürlich nicht im Freundeskreis vorkommen) und wenn ihr Kontakt mit dem Psychopathen habt, den immer verwenden. Im Freundeskreis nennt ihr den dann z. B. Detlef. Könnte sein, dass das das Fass zum überlaufen bringt und er sich outet.
Nur so Gedanken, teilweise aus dem Bereich des Social Engineering (jaja, Leute aus der IT haben alle einen an der Klatsche, ich weiß).
Ciao + viel Glück
slow
Baphomet
14-01-2006, 19:44
wow.... slow. das ist ja echt eine menge! sind ein paar echt gute ideen dabei!
prepaid handy hab ich mir auch schon überlegt. und ich dokumentiere auch alles ganz genau.
es gibt halt viele dinge in meiner lebenssituation, die den stalker begünstigen. so hab ich z.b. im net ein paar kleinanzeigen gemacht um zusätzliche kohle zu verdienen und schon während des studiums einen kleinen kundenkreis zu bekommen. hab auch schon einige aufträge dadurch bekommen. derzeit steht in den anzeigen noch meine alte handynummer was geschäftlichem suizid gleichkommt :( (in den anzeigen steht aber nur name, mail adresse und handynummer. und da ich bislang noch keine mails von ihm bekommen habe, geh ich davon aus, dass er die anzeigen nicht gefunden hat)
es passt mir einfach hinten uns vorn alles nicht in meine situation. in 3 wochen hab ich diplomprüfung, der damit verbundene papierkram inkl. die liste der leute und stellen, die meine adresse und handynr. haben ist enorm. deswegen hab ich erstmal die variante gewählt, mich zu verkriechen. ich hab allen guten bekannten gesagt, ich bin im lernstress und will nichts hören und sehen. nur 2 leute wissen bescheid. das ist halt die vorläufige lösung.
ich hab echt keinen kopf für den ganzen stress.
dabei hätte ich echt lust gegen diesen kerl in den krieg zu ziehen, also alle aufgezählten maßnahmen durchzusetzen, den kerl finden und dann mal den spieß umdrehen :sport098:
aber da ich noch ein paar wochen unimäßig durchbeissen muß, bleibt mir da nicht viel an möglichkeiten:( nämlich auch psychisch...
Wenn er Dich im Internet und Email noch nicht gefunden hat kann es durchaus sein, dass er entweder mit dem Medium nix anfangen kann (also keine/zu wenig Ahnung) hat oder schlicht und ergreifend keinen PC (Internetzugang) hat.
Ich möchte an der Stelle nicht auf Details eingehen, aber sowas schaffen sogar ganz normale Anwender ohne "Profi-Kenntnisse". Ich schick Dir 'ne PN.
Das kann auch schon mal wieder ein - kleiner - Hinweis sein.
Ciao
slow
Blue_Dragon
15-01-2006, 14:23
Ruft er eigentlich immer noch an oder belästigt er dich?
Was meine Freundin gemacht hat wo sie von ihrem ex-freund terrorisiert wurde war das.
Sie hat ein komplett neues Handy (Prepaid karte) geholt und nur mir die Nummer gegeben. Allen Freunden, bekannten und soweiter haben keine Nummer bekommen nur ich. Ich hab dann ihre Sim Karte in ein anderes handy gesteckt und habe in den nächsten Monaten ihre Anrufe SMS entgegen genommen und wenn es wichtig war auf ihr handy weitergeleitet. Ihrgend wann war mal schluss :D
Habe nun weiter recherchiert:
Alle Inhalte sind aus www.stalkingforum.de (http://www.stalkingforum.de).
Fangschaltungen, falls man nicht weiß wer stalkt:
"Fangschaltung Identifizierung unerwünschter Anrufe bei Belästigungen. Aus Gründen des Datenschutzes kann dieser Service nur für einen festgelegten Zeitraum zur Verfügung gestellt werden."
Kosten:
Telekom Deutschland:
- erster Tag: 10,32 Euro
- zweiter bis vierter Tag: je 5,16 Euro
- fünfter bis neunter Tag: je 2,58 Euro
- ab dem zehnten Tag: je 0,52 Euro
(Die Preise sind sicherlich nicht mehr aktuell - bieten aber ein schon mal einen Richtwert)
Telekom Austria
1 Euro pro Tag + 10 Euro Einrichtung
Stalking-Tagebuch:
"Stalking-Handlungen sind oftmals schwer zu beweisen, aber genau dies ist wichtig, um juristisch erfolgreich gegen einen Stalker vorzugehen. Gleichermaßen schwierig ist es, beweisbare und nicht beweisbare Handlungen im Gesamtzusammenhang darzustellen und dadurch erst das Stalking zu deutlich zu machen. Nicht-beweisbare Handlungen gewinnen im Kontext an Glaubwürdigkeit.
Aus diesen Gründen empfiehlt sich das Führen eines Stalking-Tagebuches, in dem protokollarisch und möglichst penibel die einzelnen Vorfälle nach Datum, Art der Belästigung, Identifizierung und Beweisen aufgeführt sind. Dies ermöglicht es Richtern, Polizei und Staatsanwälten auf übersichtliche Weise die Art und Schwere der Belästigungen nachzuvollziehen.
Wie ein solches Stalking-Tagebuch aussehen kann, hat die Rechtsanwältin Dr. Ute Rossenhövel hier (http://www.aufrecht.de/index.php?id=3669) beispielhaft dargestellt."
Einstweilige Verfügung:
Es wäre unsinnig dies alles hierhin zu kopieren - daher das Link (http://www.stalkingforum.de/vbforum/showthread.php?t=1558)
Aussage bei der Polizei:
"Höre es ab und an, dass einige Leute, ob als Anzeigenerstatter oder als Beschuldigte, da der Stalker oft das Opfer zum Kriminellen erklärt, von ihren eigenen Aussagen bei der Polizei keine Kopien mitnehmen und einige Monate später gar nicht mehr im Detail wissen, was da eigentlich drin stand und es nicht mehr nachlesen können.
Lasst euch immer eine Kopie geben und klärt das vor allem mit dem Beamten VOR eurer Unterschrift, dass ihr darauf besteht! Wenn ihr erstmal unterzeichnet habt und dann nachfragt, bekommt ihr oft zu hören: "Wieso? Sie wissen doch, was sie ausgesagt haben!"
(...)Auch mein Vorhalt, dass ich auch keine Waschmaschine bestellen würde, ohne einen Durchschlag der Auftragsbestätigung mitzunehmen, half nichts.
Ich war noch am Überlegen, ob ich mich an anderer Stelle beschweren sollte, aber eigentlich stand in der Aussage nichts Wesentliches drin, aus dem man mir einen Strick hätte drehen können.
Etliche Zeit später hat mein ES über seinen Anwalt Kopien der Ermittlungsakten bekommen und mir diese mit Anschuldigungen der Falschaussage zugeschickt. Darin sah ich, dass das Vernehmungsprotokoll NACH meiner Unterschrift handschriftlich ergänzt wurde und zwar nicht mit der Handschrift meines ES!
Wer das Protokoll verändert hat, weiß ich nicht, aber ich habe mich geärgert, dass ich mich damals nicht lauthals beschwert habe oder es noch schnell zerrissen habe, um darauf zu bestehen, eine Kopie zu erhalten, und zwar nach Klärung VOR der Unterzeichnung."
Aber:
"Von einer befreundeten KOK habe ich gehört, dass die Beamten überhaupt nicht dazu verpflichtet sind, Kopien der Protokolle herauszugeben. Da muss man schon Glück haben und einen sehr freundlcihen Beamten erwischen. Das scheint auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein."
Trotdem ist dies vielleicht generell ein guter Tipp - sollte es in irgendeinem Fall nach Monaten zu einer Verhandlung kommen, ist es sicherlich gut, eine Kopie der eigenen Aussage zur Hand zu haben. Und "Versuch macht Klug"
Ich werde weiter suchen.
leude- keine panik- es gibt jetzt einen sogenannten "stalkingparagraphen".(ich glaube sogar wegen doreen)
wenn der stalker ständig am fenster kratzt oder am auto und anruft und droht darf derjenige jetzt festgenommen werden, ABER nur unter der vorraussetzung, man hat den stalker auch schon öfter angezeigt und er ist diesbezüglich bekannt.
Das es diesbzgl. ein gesetz gibt, dachte ich eigentlich auch, bin aber beim Suchen stutzig geworden und habe die Frage im Stalking-Forum gestellt. Antwort: Es gibt nur einen Gestzentwurf, jedoch kein Gesetz gegen das Stalking. :ups:
Hier die Antwort: "Hallo Dominic,
nein, es gibt kein Stalking-Gesetz. Stalking ist kein Straftatbestand, d.h. Du kannst nicht zur Polizei gehen und "Stalking" in seinen Grundelementen zur Anzeige bringen.
Nur wenn darüber hinaus gesondert Straftaten getätigt werden, ist die Polizei zuständig, so z.B. bei Nötigung, Bedrohung, Hausfriedensbruch, Körperverletzung etc..."
Da war ich dann ersteinmal platt.
Mit dieser Grundlage ist es für Stalking-Opfer wie z.B. Bapho ziemlich schwer gegen den Täter anzugehen (Selbst wenn sie in Deutschland lebte).
Unsere Politiker sind demnach mal wieder sehr hurtig, auf bestehende Zustände zu reagieren.:mad:
Mrs_Jingles
15-03-2006, 09:02
Hallo.
Irgendwie befürchte ich, dass mein Ex-Freund gerade beginnt, zu stalken.:(
Tägliche Anrufe, auch mitten in der Nacht...sms...und heute Nacht stand er wohl auch vor der Haustür, was ich dank Ohropax (meinen lauten Rennmäusen sei Dank:D ) nicht gehört habe, aber meine Eltern wurden von ihm aus dem Bett geschellt... (und er hat es mir heute morgen auch am Telefon erzählt).
Ich erinnere mich so düster, dass hier einige von ihren Ex-Partnern gestalkt wurden. Hat das bei Euch auch so begonnen oder gehört das noch zum "Üblichen"???:confused:
Cheers.
sTaRfiGHt
15-03-2006, 09:35
Hallo.
Tägliche Anrufe, auch mitten in der Nacht...sms...und heute Nacht stand er wohl auch vor der Haustür, was ich dank Ohropax (meinen lauten Rennmäusen sei Dank:D ) nicht gehört habe, aber meine Eltern wurden von ihm aus dem Bett geschellt... (und er hat es mir heute morgen auch am Telefon erzählt).
Ich erinnere mich so düster, dass hier einige von ihren Ex-Partnern gestalkt wurden. Hat das bei Euch auch so begonnen oder gehört das noch zum "Üblichen"???:confused:
Cheers.
wie lange ist es denn schon aus?
ich finde mitten in der nacht klingeln gehört ned grad zum üblichen kontaktieren...:rolleyes:
Mrs_Jingles
15-03-2006, 09:43
Um...ich habe ja erst vor 3 Wochen Schluss gemacht. Dann war eine Woche absolute Funkstille und dann ging es los...
Das Schlimme ist ja, dass er die letzten 2 Wochen durch seine Arbeit wohl abgelenkt war, bzw. einen zeitlichen Rahmen hatte. Jetzt muss er aber 2 Wochen Resturlaub nehmen, wie er mir heute morgen am Telefon eröffnete. Und das ist der Grund, warum ich befürchte, dass ihn Tageszeiten und die üblichen Besuchszeiten die nächsten Tage gar nicht mehr interessieren dürften.:(
Ich überlege eben nur, ob ich da frühzeitig irgendetwas unternehmen sollte, bevor es wirklich in stalking ausartet. Ich habe online gelesen, dass eine große Gruppe von Stalkern tatsächlich Ex-Partner sind...:(
sTaRfiGHt
15-03-2006, 10:43
mach ihm ne klare ansage, dass er das unterlassen soll und du das ned möchtest!
würde ihn höchstens 2x darauf hinweisen und dann mit polizei drohen.
macht er es dann wieder... polizei wirklich rufen!
das schreckt schon mal sehr viele ab.
kann aber auch nach hinten los gehen und man macht ihn "wild" ! so ungefähr das er sich das ned bieten lassen kann ect.
@Baphomet:
Prepaid-Handy mit aktivierter Rufnummernunterdrückung ist ein guter Ansatz. Deine alte Nummer kannst Du per Anrufweiterleitung auf das Handy Deines Freundes aufschalten, der muss dann halt tatsächliche Kundenanrufe aufnehmen und Dir per SMS die Nummer für Rückruf schicken. Die Rufnummernunterdrückung nicht vergessen permanent eingeschaltet zu haben.
Wenn es zulässig ist, mach das mit der Fangschaltung. Du könntest auch so Sachen versuchen wie bekannt zu geben "heimlich" an irgendeinem Ort Dich "von diesem blöden Stalker" erholen zu wollen. Es muß nur jeder wissen. Dann nimmt jemand der sich ein bischen abseits stellt, an einem Ort mit nicht zuviel Publikumsverkehr, aber auch nicht zu wenig, jeden auf Video auf der da rumlungert. Ggf. wiederholen. Ist natürlich Aufwand, und ob es was bringt ...
Der Tipp mit den lancierten Falschinformationen ist Gold wert. Das kannst Du auch regelmässig zuhause mit Zetteln oder Prospekten machen die Du auffällig unauffällig im Zimmer plazierst.
Die Frage ist, was macht man wenn man weiß wer es ist. Die einfache Lösung wäre, schlicht umzuziehen, in eine andere WG, die Sache mit dem Prepaid-Handy (NICHT auf den eigenen Namen, den Freund oder die Eltern!) zu machen, und abzuwarten ob es aufhört.
sTaRfiGHt
15-03-2006, 12:18
Prepaid-Handy mit aktivierter Rufnummernunterdrückung ist ein guter Ansatz. Deine alte Nummer kannst Du per Anrufweiterleitung auf das Handy Deines Freundes aufschalten, der muss dann halt tatsächliche Kundenanrufe aufnehmen und Dir per SMS die Nummer für Rückruf schicken. Die Rufnummernunterdrückung nicht vergessen permanent eingeschaltet zu haben.
Wenn es zulässig ist, mach das mit der Fangschaltung. Du könntest auch so Sachen versuchen wie bekannt zu geben "heimlich" an irgendeinem Ort Dich "von diesem blöden Stalker" erholen zu wollen. Es muß nur jeder wissen. Dann nimmt jemand der sich ein bischen abseits stellt, an einem Ort mit nicht zuviel Publikumsverkehr, aber auch nicht zu wenig, jeden auf Video auf der da rumlungert. Ggf. wiederholen. Ist natürlich Aufwand, und ob es was bringt ...
Der Tipp mit den lancierten Falschinformationen ist Gold wert. Das kannst Du auch regelmässig zuhause mit Zetteln oder Prospekten machen die Du auffällig unauffällig im Zimmer plazierst.
Die Frage ist, was macht man wenn man weiß wer es ist. Die einfache Lösung wäre, schlicht umzuziehen, in eine andere WG, die Sache mit dem Prepaid-Handy (NICHT auf den eigenen Namen, den Freund oder die Eltern!) zu machen, und abzuwarten ob es aufhört.
wem antwortest du denn da bitteschön:D :confused:
MatzeOne
26-04-2006, 11:08
http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20060426
Was solche Terror Attacken angeht, würde ich mich nicht lange einschränken, belästigen oder verarschen lassen.
Kommt natürlich ganz drauf an, in welchem Aussmass die Geschichte läuft. Wenn es um Telefonanrufe geht, würde ich die Nummer wechseln. Habe dies im letzen Jahr 4 Mal gemacht. Meine Tel Nummer haben ca 20 Personen, was auch vollkommen reicht.
Wenn es andere Belästigungen sind, und die Polizei, wie ich es selber kenne, sowieso "nichts tun kann, bevor was passiert, oder man Beweise hat", würde ich je nach Person selber, oder jemanden organisieren, der dem, oder derjenigen die Idee mit dem Belästigen austreibt.
Man muss den Spiess halt umdrehen. Wenn einem die Polizei nicht helfen kann, wegen solcher Vorkommnisse, sollte sie auch dem anderen nicht helfen können...
Es ist verdammt traurig, aber wahr. So läuft das heute mit unseren Freunden und Helfern....
@ Baphomet
Was ist eigentlich daraus geworden?
greetz
Hallo.
Cheers.
Informier Dich mal bei der Polizei oder direkt beim Amtsgericht über Schutz vor Stalkern. Wenn das nicht nur hohle Ankündigungen waren, haben sich die Gesetze dahingehend geändert, dass man in begründeten Fällen Schutz vor Personen beantragen kann (bei Ex-Männern oder Ex-Freunden geht das wohl verhältnismäßig gut), BEVOR etwas passiert ist (z.B. Schläge, Vergewaltigung etc.). Das kann sich darin äußern, dass er Dich nicht mehr anrufen darf, nicht mehr zu Dir nach Hause darf, sich Dir nicht mehr nähern darf etc.. Verstöße werden u.A. mit sehr hohen Geldstrafen geahndet.
Ansonsten..wenn Du einen neuen Freund hast, lass ihn das evtl. regeln. Hat bei uns so funktioniert. Ich musste nicht mal auf ihn zugehen, er kam von ganz alleine.
Viel Erfolg
Jaques
Mrs_Jingles
06-05-2006, 17:22
@Jaques:
Danke für die Antwort. :)
Das Problem hat sich glücklicherweise von selber geregelt. Mittlerweile haben wir halbwegs vernünftigen Kontakt und auch nicht mehr zu Unzeiten. :D
Dass mein neuer Freund das regeln sollte, wäre keine gute Idee, da er Kampfsport betreibt und mein Ex nicht und ich mir den Ausgang dieses Kampfes nur zu gut vorstellen könnte. :o
Freut mich, dass es inzwischen ok ist. Auch wenn ich Euch Frauen nicht verstehen kann, wie man zu so einem Menschen dann wieder vernünftigen Kontakt pflegen kann.
Auch Mitleid zu haben mit dem Penner, wenn er von Deinem neuen Freund umtrukturiert wird, finde ich nicht angebracht.
Frauen.. :confused:
@Mrs_Jingle:
Ich hätte da mal auch nicht soviel Mitleid. Ich denke da sind wir Frauen zwischenedurch mal zu leichtgläubig, von wegen "tut mir leid" oder "ich wollte ja blos"... ect. Tatsache bleibt ja dass er es getan hat, und nach einer guten Abreibung, würde er es vielleicht bei der nächsten nicht wieder tun. ansonsten bleibt ihm die einzige Lehre, dass er sich danach wieder 'rausreden kann, und solche Dinge keine Konsequenzen haben...
Auf der anderen Seite hab ich auch schon des Friedens willen kleinbei gegeben, damit ich zumindest mal Ruhe hatte.
Leviathan
17-07-2006, 21:36
Hab meinen stalker mit sanften mitteln erledigt nach 3 wochen telefon terror hab ich mir ne trillerpfeife gekauft und beim nächsten anruf ganz leise gesprochen damit er das ohr näher an den hörer drückt.
Hat sicher ein bischen i ohr gezwickt aber danach war ruhe
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.