Trainerschein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainerschein



Festus
20-08-2002, 08:56
Hallo Leute.
Wie wird es bei Euch in Euren Verbänden mit den Tarinerscheinen gehalten?
Von der EWTO weiß ich es schon, aber wie ist es in anderen Verbänden?
Ab wann kann man die machen und was wird dann geprüft?
Für zahlreiche Antworten danke ich Euch schon jetzt.

Da Souljah
20-08-2002, 10:11
Bei EBMAS kann man ab dem 8.Schülergrad eine DD-Lizenz erwerben mit der man offizieller Trainingsleiter ist. Diese Lizenz muss alle 2 Jahre neu erworben werden. Um die Lizenz zu erhalten muss man eine Schriftliche Prüfung machen, wie man den Schüler auf die Prüfungen vom 1. bis zum 8. vorbereitet.

Festus
20-08-2002, 10:30
Original geschrieben von Da Souljah
Bei EBMAS kann man ab dem 8.Schülergrad eine DD-Lizenz erwerben mit der man offizieller Trainingsleiter ist. Diese Lizenz muss alle 2 Jahre neu erworben werden. Um die Lizenz zu erhalten muss man eine Schriftliche Prüfung machen, wie man den Schüler auf die Prüfungen vom 1. bis zum 8. vorbereitet.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Kann man dann eine eigene Schule leiten?
Was kostet die Prüfung .
Praktisch wird man nicht geprüft?

Mephisto
20-08-2002, 11:27
Die sieht eigentlich so aus:
Man schreibt zwei schriftlich Arbeiten: Die bereits genannte über die Vorbereitung eienes Schülers und ein Arbeit über einen Fragebogen mit 10 Fragen.
Es gibt keine schriftlich Prüfung im eigentlichen Sinne.
Allerdings gibt ese natürlich eine Praktische Prüfung bei der der Schüler bzw. zukünftige Ausbilder die Schülerprogramme 1-8 in Praxis und Theorie beherschen muss. Er soll sie also demonstrieren können und theoretisch erklären müssen. Außerdem werden die genannten 10 Fragen stichprobenartig abgefragt.
Du auch auf www.ebmas.net nachschauen dort findest du auch den Fragebogen.

Wendelin
20-08-2002, 12:53
Hallo!

1) Wo finde ich den Fragebogen genau?
2) Wenn ich den ausfüll, bekomme ich dann meinen Trainerschein?

Hahaha

So long
Wendelin

Wendelin
20-08-2002, 13:01
Hier sind die Fragen!


1. Was ist die Aufgabe eines Wt-Ausbilders ( U-leiters)?
2. Wie sollte die Beziehung zwischen Schueler und Ausbilder sein?
3. Wie sollte der Ausbilder die Schueler fuehr ihre befohr stehenden Test vorbereiten?
4. Was macht einen Ausbilder Professionel?
5. Wie sollte ein Ausbilder mit Neu interessenten umgehen?
6. Wie sollte ein Ausbilder mit Problemen des Schuelers Umgehen?
7. Wie sollte der Ausbilder die Schueler fuer ein bevor stehenden Seminar mit Sifu Emin Vorbereiten?
8. Wie sollte der Ausbilder die Zahlungen an EBMAS / AWTO hand haben?
9. Wie sollte er seine Einahmen verwalten?
10. Wie sollte der Ausbilder sich selbst fuer seine naechste Pruefung vor bereiten?


Super! Achtung Kinder ich mach Euch einen Vorschlag!

Jeder der diese Fragen beantwortet und - gemäß der Pisa Studie, die Fehler hier korrigiert, erhält von mir (!!!!) eine Ernennung zum EhrenSifu!

Also Sifu h.c. der Kampfkunst Vereinigung Nürnberg!

Er ist berechtigt, dann solch einen Titel zu führen Kraft dieses herrlichen Privilegs. Deine Frau darf - auch wenn Sie nicht mit Dir verheiratet ist - den Namen auch führen. Also z.B.:

"Sensei Walter Sifu h.c. (KVN) Müller"

Also schickt mir das an meine E-Mail:

wendelin@vingtsun.org

und ich schicke Euch dann in Form einer *.pdf Datei die Urkunde, die ihr dann einfach ausdrucken könnt!

Super Idee, gell!

So long

Wendelin

Goshinsatori
20-08-2002, 13:12
Hi,

naja, bei solchen Fragen weiß ich auch nicht mehr...

aber back to topic....

Braucht man eigentlich einen Trainerschein ?
WARUM ?
Was viele von uns machen ist KampfKUNST, keinen Kampfsport.
Ich glaube, daß ein guter Lehrer seine Schüler so gut kennt, daß es absolut nicht notwendig ist, eine "Trainerlizenz" zu machen. Warum auch ?
Das gab es früher auch nicht und ist in meinen Augen nur eine Neumodische erscheinung, mit der sich wiedermal Geld verdienen lässt.
Klar kann man sagen, daß viele Trainer nicht unbedingt den neuesten Standart der körperphysik lehren, ok, aber wie gesagt:
Das kann nicht die Idee der Kampfkunst sein.
Ich denke, daß sich auf Okinawa früher keiner darum gescheert hat, ob jemand einen Trainerschein hat oder nicht.
Wenn der Lehrer gut war waren es seine Schüler auch.....
Ist relativ einfach nur nicht gerade transparent, d.h. wie soll also ein Anfänger einen guten Lehrer erkennen ?
Gut, daß ist schwierig, aber ein Trainerschein sagt auch darüber nichts aus !!

Da Souljah
20-08-2002, 13:49
Ich denk eine TrainerLizenz ist etwas sehr wichtiges. Könnte man ohne eine Lizenz eine Schule leiten könnte jeder x-beliege dies machen ,d.h. ein guter Unterricht wäre nicht gewährleistet. Die TrainerLizenz kann man nur unter bestimmten Vorrausetzungen erhalten und ´man wird zusätzlich geprüft. Deshalb kann mach auch halbwegs davon ausgehen, dass der Trainer jemanden etwas beibringen kann. Durch die Trainer Lizenz wird außerdem ein gewisse Unterrichtsqualität gewährleistet.

Skyguide
20-08-2002, 13:59
Einer der Gründe ist für mich versicherungstechnischer / haftungsrechtlicher Natur ich sage nur Berufshaftpflicht und da dann mal viel Spass ohne Qualifikationsnachweis (wo auch immer der her kommt).

Gruss Skyguide


P.S.: Wendelin, kannst nicht mal ein Beispiel der Urkunde zeigen, will doch erst sehen, ob die in die Sammlung passt.

jkdberlin
20-08-2002, 14:12
@ Wendelin

Hm, da du das ohne Einschränkungen schreibst, gilt dieses Angebot auch für mich? :D :rolleyes: ;)

Grüsse

Mephisto
20-08-2002, 14:22
Ich espare mir meinen Kommentar dazu was ich von den 10 Fragen halte....nicht viel auf jedenfall.
Nichts desto trotz wurde gefragt, ich habe geantwortet wenn andere Leute sich ihren Spaß daraus machen....so what?

Wendelin
20-08-2002, 14:40
Original geschrieben von jkdberlin
@ Wendelin

Hm, da du das ohne Einschränkungen schreibst, gilt dieses Angebot auch für mich? :D :rolleyes: ;)

Grüsse

Klar Frank!

Gerne .... Ich wußte es, es gibt keine Chaos-Aktion ohne die aus Berlin!

So long
Wendelin

Wendelin
20-08-2002, 14:43
Hallo Skyguide!

Keine Versicherung fragt Dich nach der Trainerlizens. Jeder, der Lust und Laune hat, kann eine Schule eröffnen...

So genung gequatscht für heute. Sitze gerade über meiner Werbung und bin stinkfaul.... ihr lenkt ja fast so schlimm von Arbeit ab, wie das Training .... tstststst...

BTW ist der EhrenSifu der KVN ausreichend Qualifikation! Ihr könnt Euch damit für alles mögliche bewerben!

So long
Wendelin

jkdberlin
20-08-2002, 14:53
Geil, geil, geil...

WT-Sifu
20-08-2002, 16:08
Als ich mal einen Volkshochschulkurs geben wollte, hat die nur interessiert, ob ich irgend einen"Trainer-Schein" vorlegen konnte. Der wurde dann kopiert und hinterlegt. Ohne den wäre nichts gelaufen; Hauptberuflich WT-Lehrer und 200 Schüler haben da nicht interessiert.

Na, gut dass ich schon nen Schein habe, sonst wäre ich auch interessiert in Wendelins "Ehren-Sifu" . So kann ich mich beruhigt zurücklehnen http://www.uniquehardware.co.uk/server-smilies/cwm/3dlil/lurk.gif

Gruß, WT-Sifu

SQ
20-08-2002, 16:39
na toll.... ...jetzt kombinieren die ganzen prallbirnen:

wer wendelins ehren-sifu-urkunde hat, kann vhs-kurse leiten !!!


hihihihihi

Skyguide
21-08-2002, 12:20
@Wendelin: ich musste mit Qualifikations-Nachweisen noch dafür kämpfen, dass direkte Personenschäden in der Berufshaftpflicht eingeschlossen wurden. Ohne hätte ich vermutlich zu Lloyds gehen müssen und dann würden die Prämien mir den Schlaf rauben.
Noch ein anderes Thema wäre das haftungsrechtlich, wenn wirklich mal was passieren sollte und dich jemand verklagt.
Ohne Ausbildung gilt's dann schnell mal als fahrlässig oder sogar grobfahrlässig und dann bezahlt auch keine Versicherung mehr.

Gruss Skyguide

P.S.: Kann man gegen ein paar Eros den Ehrensifu nicht auch ohne Beanwortung der schwierigen Fragen kriegen ?

Wendelin
21-08-2002, 12:33
Original geschrieben von Skyguide
@Wendelin: ich musste mit Qualifikations-Nachweisen noch dafür kämpfen, dass direkte Personenschäden in der Berufshaftpflicht eingeschlossen wurden. Ohne hätte ich vermutlich zu Lloyds gehen müssen und dann würden die Prämien mir den Schlaf rauben.
Noch ein anderes Thema wäre das haftungsrechtlich, wenn wirklich mal was passieren sollte und dich jemand verklagt.
Ohne Ausbildung gilt's dann schnell mal als fahrlässig oder sogar grobfahrlässig und dann bezahlt auch keine Versicherung mehr.


Andere Länder, andere Sitten .... hahaha ... ich hätte den Übungsleiterschein der EWTO vorlegen können!

Mal ehrlich, die Prüfung in vielen Verbänden ist ziemlich lachhaft. Nichtmal ein 1.te Hilfeschein wird verlangt. Das einzigste, was wirklich Bestandhat sind die vom DSB. Ich finde diese Zustände aber auch katastrophal. Bist Du in einem Verein des DSB ist der recht günstig zu machen. Leider wollen die von uns reichlich wenig wissen! Katastrophe!

IMHO wäre es sinnvoll so eine Art "Genossenschaft" zu gründen, die einen Qualifikationsnachweis erstellt. Ähnlich dem des DSB mit den selben Ansprüchen!



P.S.: Kann man gegen ein paar Eros den Ehrensifu nicht auch ohne Beanwortung der schwierigen Fragen kriegen ?

Mit "Eros" geht nichts, weil Du kein "schönes Weibliches" bist. ;)

Ahh .... Euros meinste! ;)

Nein, kaufen kann man micht nicht. Fun muss Fun bleiben. Vielleicht sollte man das mit einer Spende für die dritte Welt koppeln. Dann hätte man was Lustiges und Gutes getan ....

Naja .... ich denke mal nach .... heute abend habe ich evtl. ein wenig Zeit!

So long

Wendelin

Skyguide
21-08-2002, 12:58
@Wendelin: Hm, dein WT-Ül-Schein ist doch schon abgelaufen, dafür kriegst jetzt gar nix mehr :D.

Ansonsten gebe ich dir Recht bezüglich dem Ausbildungs-Stand der in vielen Organisationen gefordert wird. Ich bin immer wieder erstaunt wie die Jungs über Ziele am menschlichen Körper referieren und keine Ahnung von Anatomie haben :(.

Ich wäre auch für ne Minimalausbildung in med. Grundlagen, Trainingslehre und Didaktik.

Aber ist wohl besser wir Gründen den Verband nicht, sonst werden wir noch reich :p

Gruss Skyguide

Waschie
22-08-2002, 08:15
Hallo,
in der KSH (Kampfkunstschulen Schleswig Holstein),für Wing Tsun interessierte,sind Trainerscheine Pflicht, um unterrichten zu dürfen.Um die Trainerprüfungen ablegen zu können, müssen Seminare wie Erste Hilfe, Anatomie, Trainingslehre, Ernährung, Wing Tsun Theorie usw. besucht werden. Danach kann man bei einer theoretischen und praktischen Prüfung den Ü-Leiterschein machen. Natürlich haben alle recht die sagen, dass jeder eine Kampfkunstschule eröffnen darf. Ich halte es aber für sehr sinnvoll, gerade weil man viel mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, dass man Grundlagen z.B. in Kindergerechten Aufwärmtraining usw. beherscht. Natürlich kann sich das der Einzelne auch selbst aneignen ohne dafür eine Prüfung abzulegen, ich denke aber das die meisten sehr froh sind, dass der Verband einem hier hilft.
Die Seminare sind übrigens umsonst( werden vom Verband finanziert, der ja qualifizierte Ausbilder haben möchte) und die komplette Prüfung kostet 25,- Euro. ( Nur um den Argument der reinen Geldmacherei vorzubeugen )

Liebe Grüße von Waschie

Wendelin
22-08-2002, 09:32
Hallo Waschie?

Redest doch von der EWTO? Hast Du den Ü-leiterschein?

Diese Scheine bekommst Du an einem Wochenende durchfallen tut keiner. Sicher wird Anatomie und alles geprüft, was Du sagtest, sicher! Eben was da in 7/8 Stunden etwa geht. An dem "Seminar" nehmen mindestens 100 Leute teil. Hinterher mündliche Prüfung. (besser Kaspertheater) Jeder der Ahnung hat, weiß jetzt:

a) die Lernintensität ist
b) Niveau des erreichten Stoffes
c) Gründlichkeit der Prüfung

aus a+b+c errechnen wir den Wert, der gegen etwa 0 strebt....

diese Null war es - so kombiniere ich jetzt mal haarschaf hast Du hinter den 25 Euro vergessen hast!

Also 250 Euro!

So stimmt es! Die Qualifizierung zu den Scheinen obliegt nur dem hoheitlichen Schlosse!

So long
Wendelin

Skyguide
22-08-2002, 09:43
@Wendelin: solltest deine EWTO-Kenntnisse mal wieder etwas auffrischen, seit ein paar Jahren gibt's auch ne schriftliche Prüfung, allerdings ohne Einfluss auf das Niveau. Ist ja auch nicht möglich, wenn man direkt nach dem "vermitteln" des Unterrichts-Stoffes diesen prüft.

Gruss Skyguide

Waschie
22-08-2002, 10:22
@ Wendelin

nein nein, ich rede nicht von der Ewto und habe auch keine Null vergessen, ich sagte doch Seminare sind umsonst!!!!!
wo gibt es das den in der Ewto.
Richtig ist das ich den Tr. 2 noch in der Ewto gemacht habe und die Idee des Unterichtes gar nicht schlecht fand, zur Ausführung muß ich Dir aber recht geben. Habe 1987 angefangen, damals waren die Gruppen zwar kleiner aber der vermittelte Stoff für die Ü-Leiterscheine auch nicht so ausgearbeitet. Wir haben uns mit ca 15 unzufriedenen Ewto-Ausbildern, als der Ärger mit Sifu Emin und der Ewto anfing, zusammengetan um nicht alle als kleine, eigene Schule dazustehen. Die KSH halt. Waren mit den neuen Blitzprogammen gar nicht glücklich und als dann der Emin gehen mußte, hat uns wirklich nichts mehr in der Ewto gehalten.
Die Seminare werden auch nicht alle hintereinander an einem Tag mit anschließender Prüfung abgehalten. Auch bei uns ist man sicherlich nach dem Ü-Schein nicht auf jedem Gebiet Experte. Ein gewisses Grundwissen ist aber sehr hilfreich, so werden doch oft Fragen nach sinnvoller Ernährung oder Krafttraining gestellt, die man als guter Lehrer auch beantworten sollte.

Gruß von Waschie

Wendelin
23-08-2002, 12:40
So jetzt sind die ersten Urkunden vom h.c. raus. Es gibt wieder deutlich mehr Sifus in der Welt. Und das ganz ohne Geld, und/oder Fernkurse!

http://www.kampfkunst-vereinigung.de/images/EhrenSifu.jpg

Sicher sieht die Urkunde "gewichtig" aus. Damit könnt ihr Eindruck schinden. Am besten auf Pergament ausdrucken!

So long
Wendelin

Skyguide
23-08-2002, 13:17
@Lieber Wendelin: will doch auch den Ehren Sifu aber was soll ich denn bei den Fragen 1,7 und 8 antworten, treffen doch überhaupt nicht zu :rolleyes:

Gruss Skyguide

Wendelin
23-08-2002, 13:26
Wirklich Sky! Ist ´ne Spaßaktion .... was hier an Antworten kommt, ist total witzig. Vielleicht mache ich mal eine Page drüber!

Jetzt mal nichts gegen irgendwelche Verbände, aber theoretische Prüfungen sind halt zum Teil echt deppert. Soll so einen intellektuellen Touch geben.

Und die 10 Fragen sind auch ein wenig daneben ....

Also ich erwarte keine ernsthaften Antworten.

So long
Wendelin

Skyguide
23-08-2002, 13:34
:D du hast mir doch nicht etwa abgenommen, dass ich mir darüber wirklich den Kopf zerbrechen :p
Wollte nur indirekt mitteilen, was ich von den Fragen halte.
Ich sollte mich wohl als BD-Schauspieler bewerben :rolleyes:

Gruss Skyguide

P.S.: Meine Antworten kriegst gleich.

Thomas
24-08-2002, 15:14
...endlich Sifu!!! Hach, danke! Hab mir den Titel aber echt hart verdient (wie in alten WT-Zeiten) ;-))

cdobe
25-08-2002, 12:29
Hallo Leute,
hiermit möchte ich bekanntgeben, daß ich ob meiner herausragenden Leistungen zum Sifu h.c. ernannt wurde.

Nicht vergessen, alle die nach mir kommen sind meine Si Dai Hatsu ;)
Ach ja, ich suche noch eine geile Si Mui als Si Mo (--> hier (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3789))

Danke Zieh Bong Wendelin für Deine Mühen und Dein Vertrauen! Ich werde die wahre Lehre fortan in die Welt tragen
http://216.40.249.192/mysmilies/otn/happy/smileJap.gif

msg
Sifu Cdobe

ps Gute Idee mit der Page. Das schafft Transparenz ! Wir sind schließlich absolut seriös ;)

cdobe
25-08-2002, 12:33
Was sehen meine ehrwürdigen Augen da ? Kollege Panther ist einer von uns . :D

esdo
25-08-2002, 12:37
Gehöre seit gestern dazu.

cdobe
25-08-2002, 13:19
Hallo Leute,

zu allen seriösen *in/g */**un/glern gehört ein ordentlich recherchierter Stammbaum:

--> Check this out (http://home.arcor.de/martialis/UnserStammbaum.jpg)

msg
Sifu Cdobe

Jim-Bob
25-08-2002, 15:55
Original geschrieben von cdobe
Hallo Leute,

zu allen seriösen *in/g */**un/glern gehört ein ordentlich recherchierter Stammbaum:

--> Check this out (http://home.arcor.de/martialis/UnserStammbaum.jpg)

msg
Sifu Cdobe

Hallo Ihr,
ich hoffe, Euch fällt der Name Jim Ving Tsun auf! :D

Grüsse
Sifu h.c. Jim Beam Bob

Sephiroth
25-08-2002, 22:57
Hi to all

Jim-Bob,wenn du in sooo einer Lineage autauchst,heißt das bestimmt was.Find ich ja geil,mit solch bedeutenden Menschen trainieren zu können:respekt: :respekt: :respekt:


Gruß,
TF

Jim-Bob
26-08-2002, 07:52
Original geschrieben von Tigerfighter
Hi to all

Jim-Bob,wenn du in sooo einer Lineage autauchst,heißt das bestimmt was.Find ich ja geil,mit solch bedeutenden Menschen trainieren zu können:respekt: :respekt: :respekt:


Gruß,
TF

Kleiner Mann,
hauptsache, man taucht überhaupt auf!
Ich werde mir das Teil ausdrucken und in meine neue Schule hängen. Direkt neben meine Sifu-Urkunde. Die Presse ist bereits informiert über die neue ultimative Kampfkunst.

Grüsse
Sifu h.c. Jim-Bob
Founder of Jim Chun

Sephiroth
27-08-2002, 22:39
Hi to all

@Jim Beam Bob:D

Hallo großer Mann,
Wie meinst du denn das???
"Hauptsache man taucht überhaupt auf"
Was soll das heissen???Hab isch irgendwas verpasst???

Neue Schule???
Wenn du jetzt deine eigene Schule aufmachst,denk an meine Idee mit den nackten weiblichen Trainerinnen:teufling:
Am besten benutzt du auch nich mehr die Langstock und Doppelmesserform sondern, entwickelst eine neue Handyform,kann man doch viel besser gebrauchen:biglaugh:
Ansonsten viel Glück Sifu Jimmy
:klatsch:

Gruß,
TF

Jim-Bob
29-08-2002, 07:23
Original geschrieben von Tigerfighter

@Jim Beam Bob:D

Hallo großer Mann,
Wie meinst du denn das???
"Hauptsache man taucht überhaupt auf"
Was soll das heissen???Hab isch irgendwas verpasst???


Ja, das Training :D



Neue Schule???
....Am besten benutzt du auch nich mehr die Langstock ....
Gruß,
TF [/B]

Oh doch, bei den nackten Trainerinnen..........:D

Ma Shao-De
29-08-2002, 07:58
Hi Folks,

falls ihr es selber nocht nicht entdeckt habt...

findet bei Ralf Pfeifer in seinem on-line shop selbstleuchtende urkunden sowie meisterfotos zum selberfälschen und und und...

http://www.arsmartialis.de/humor/krampf.html

Quack-Su Do ist übrigens der ultimative unbesiegbare welt chef stil

http://www.arsmartialis.de/humor/quacksudo/quack.html


Hauptseite http://www.arsmartialis.de/

EMPFEHLENSWERT !

seeya

Sephiroth
29-08-2002, 23:05
Hi to all

@Jim-Bob
Und wo warst du heut???
Aber sich über meine Anwesenheit beschweren wollen.
Ich hab wenigstens imma ne guten Grund(oder denk mir einen guten aus:teufling: )nich zu erscheinen.


Ach ja,ich hab da so ne´ Mail gekriegt.
Das hätt ich nun wirlich nich von dir gedacht.....:cry: :cry: :cry:

Gruß,
TF

Jim-Bob
30-08-2002, 06:14
@ TF
Kleiner Mann, schaue mal in Deine PN

http://www.plauder-smilies.de/rough/grenade.gif

Sephiroth
05-09-2002, 21:33
Hi to all

Ich wollt nur kurz mitteilen,das ich,nach langer,langer harter Arbeit endlich auch so eine schnicke Urkunde von Wendelin gekriegt hab


:cry: :cry: :cry: Das is der glücklichste Tag meiner Lebens:cry: :cry: :cry:

Jetzt kann ich endlich meinen Traum verwirklichen,und mit meinen neuentwickelten Leung Ting Wing Tsun mal so richtig Kohle scheffeln.

Gruß,
TF