PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Rolle haben Hüftwürde im Vale Tudo?

Dont push a river
17-12-2005, 06:35
Welche Rolle haben Hüftwürfe im Vale Tudo / MMA? Oder werden Leg-Takedowns bevorzugt. Wenn ja warum?

Push

sumbrada
17-12-2005, 13:23
Saubere Hüftwürfe sehe ich eigentlich selten bis gar nicht liegt wohl daran, dass man diese Würfe am besten hinbekommt, wenn man was zum Greifen hat. Und da die Free Fighter am liebsten fast nackisch kämpfen, ist das nicht so einfach.
Außerdem dreht man dem Gegner dabei den Rücken zu, was wohl auch nicht so gemocht wird und einen in eine bescheidenen Position bringen kann, wenns nach unten geht.

Ghost Dog
17-12-2005, 23:39
Saubere Hüftwürfe sind relativ selten, aber sie kommen vor. Besonders Judo/Sambo-Leute (aber auch andere) machen sie ab und zu.
Hier sind ein paar Beispiele.

maximus
17-12-2005, 23:56
sehr schöne beispiele von ghost dog. hüftwürfe werden ja auch im ringen verwendet. meiner meinung nach haben diese würfe durchaus berechtigung. das problem ist, dass man leicht auf den rücken kommt (zb. koshi guruma) oder durch den schhwung am boden gleich wieder gedreht wird.

RED DEVIL
18-12-2005, 01:04
THX Ghost, sehr schöne impressionen! ich liebe diesen scheiXX!:D

judo, ringen, sambo=> ROCKT!

mfgRED

Mister Little
18-12-2005, 01:07
Was ich mich immer Frage ist, ob das Risiko bei einem Leg-Takedown nicht viel größer ist, ins Knie zu laufen oder einen Ellbogen ab zukriegen ... bei einem Hüftwurf ist man doch schon näher dran und hat die Arme meist irgendwie im Griff.
:confused:
Gruß
Mister Little

BuZuS
18-12-2005, 01:18
Was ich mich immer Frage ist, ob das Risiko bei einem Leg-Takedown nicht viel größer ist, ins Knie zu laufen oder einen Ellbogen ab zukriegen
In der WT-Theorie schon...

RED DEVIL
18-12-2005, 01:27
*lol*:gewicht:

SIT-MMA
18-12-2005, 01:38
Was ich mich immer Frage ist, ob das Risiko bei einem Leg-Takedown nicht viel größer ist, ins Knie zu laufen oder einen Ellbogen ab zukriegen ... bei einem Hüftwurf ist man doch schon näher dran und hat die Arme meist irgendwie im Griff.
Gruß
Mister Little

meistens hast du für ein Knie oder Ellenbogen keine Zeit mehr! (bei einem guten Takedownversuch mit dem richtigen Timing - nicht so ein abgesprochener "telegrafierter, halbherziger Bücklingtakedownversuch").

Will sagen das es nicht so leicht ist (wie es in der Theorie der Fall ist) einen mit dem Knie abzuschießen wenn der Takedownversuch aus dem Kampf heraus aggressiv gestartet und durchgezogen wird, von jemand der "Shooten" kann!

Grüsse

Mister Little
18-12-2005, 07:36
@SITMMA
Vielen Dank für die Erklärung. :)

@BuZuS
Selten so gelacht :wuerg:

Gruß
Mister Little

Tornado
18-12-2005, 10:34
meistens hast du für ein Knie oder Ellenbogen keine Zeit mehr! (bei einem guten Takedownversuch mit dem richtigen Timing - nicht so ein abgesprochener "telegrafierter, halbherziger Bücklingtakedownversuch").

Will sagen das es nicht so leicht ist (wie es in der Theorie der Fall ist) einen mit dem Knie abzuschießen wenn der Takedownversuch aus dem Kampf heraus aggressiv gestartet und durchgezogen wird, von jemand der "Shooten" kann!

Grüsse

Wer ungedeckt den Shoot ausführt, hat sowieso ein Knie verdient :D

Gibt ein sehr geiles Video in dem Crocop einem anderen Fighter (weiß nicht mehr wem) beim Takedown-Versuch ganz böse sein Knie reinzimmert. Na o.k., CroCop ist auch der Takedown-Defense-Master-of-the-Universe :cool:

gabri
18-12-2005, 12:29
Gruß
Mister Little

knie evtl möglich aber wie schon beschrieben sehr schwierig wenn der takedownversuch richtig ausgeführt wird.

ellbogen?? wie soll das bitte funzen?? sag jetzt bloß nicht ein schritt nach hinten und dann mit den ellbogen von oben nach unten ins kreuz... oder sowas in der art.....
das funzt nur in billigen demo-kämpfe aber nie im leben bei nem echten fight

sumbrada
18-12-2005, 12:33
ellbogen?? wie soll das bitte funzen?? sag jetzt bloß nicht ein schritt nach hinten und dann mit den ellbogen von oben nach unten ins kreuz... oder sowas in der art.....
das funzt nur in billigen demo-kämpfe aber nie im leben bei nem echten fight

Andre Balschmieter wurde meines Wissens nach irgendwann mal in einem Free Fight disqualifiziert, weil er dem Gegner beim Takedownversuch, den Ellenbogen in den Nacken schlug.
Gibts hier glaube ich auch ein Photo von. Funktionieren kann alles, wenn du schnell genug bist.

Ghost Dog
18-12-2005, 12:50
OK, weils so schön war, hier noch ein paar. :D

Sind teilweise keine reinen Hüftwürfe, trotzdem cool.

BuZuS
18-12-2005, 12:51
http://buzus.homepage.t-online.de/hansen_imanari_small.gif

Jaycee
18-12-2005, 12:52
Gruß
Mister Little

Kannst es ja bald selber testen...;)

Gruß
Jaycee

*Axl*
18-12-2005, 13:21
Wer so Shootet hats echt nicht besser verdient :D

Mister Little
18-12-2005, 23:18
Kannst es ja bald selber testen...;)

Gruß
Jaycee Jo, auf die Takedowns freu ich mich schon :halbyeaha
Das Art of Slam Video was hier auch mal geposted wurde hat es mir ja besonders angetan!
Da muss ich nur erstmal anfangen mit :gewicht: bevor ich das auch so schön hin bekomme.

http://buzus.homepage.t-online.de/hansen_imanari_small.gif Autsch, das tat sicher Weh ...
Aber heißt das jetzt das der Rechte da WT macht, weil er das geschaft hat??? :baeehh:

Gruß
Mister Little

Jaycee
19-12-2005, 07:37
Jo, auf die Takedowns freu ich mich schon :halbyeaha
Das Art of Slam Video was hier auch mal geposted wurde hat es mir ja besonders angetan!
Da muss ich nur erstmal anfangen mit :gewicht: bevor ich das auch so schön hin bekomme.

Das dazugehörige Krafttraining bekommst Du bei uns auch... Warts ab wenn unser "Kraftraum" im Keller fertig ist... Der wird vom feinsten... Kettlebells, Kniebeugenständer, Olympiabank, Klimmzugstange uvm. :gewicht:

Autsch, das tat sicher Weh ...
Aber heißt das jetzt das der Rechte da WT macht, weil er das geschaft hat??? :baeehh:

Gruß
Mister Little

Nö... Der Linke war einfach zu blöd und versucht den TD ohne Deckung...:gnacht:

PoorPoleP
19-12-2005, 09:50
Wie kann ich ein Video posten das ich auf der Festplatte hab?

sumbrada
19-12-2005, 10:07
unter Anhänge verwalten

Mister Little
19-12-2005, 10:14
Das dazugehörige Krafttraining bekommst Du bei uns auch... Warts ab wenn unser "Kraftraum" im Keller fertig ist... Der wird vom feinsten... Kettlebells, Kniebeugenständer, Olympiabank, Klimmzugstange uvm. :gewicht:
Wow, das klingt ja gut! Jetzt muss nur noch meine Schulter wieder ganz heile sein :(

Nö... Der Linke war einfach zu blöd und versucht den TD ohne Deckung...:gnacht:
Ich weiß, wollt nur BuZuS ein bißchen ärgern :muetze:

Gruß
Mister Little

Nixon
19-12-2005, 12:59
http://buzus.homepage.t-online.de/hansen_imanari_small.gif

Ist auch keine Hüftwurf versuch oder? Meiner Meinung nach nur möglich wenn man sich schon sehr nahe steht..... War Nichts anders als Ignashov gegen irgendwen MMA kämpfte nach dem 3 Versuch=> K.O. durch Kniestoß

maximus
19-12-2005, 13:17
Ist auch keine Hüftwurf versuch oder? Meiner Meinung nach nur möglich wenn man sich schon sehr nahe steht..... War Nichts anders als Ignashov gegen irgendwen MMA kämpfte nach dem 3 Versuch=> K.O. durch Kniestoß

:narf: :narf: :narf: :narf: :narf:

Tornado
19-12-2005, 13:51

Nixon: Nein. Das war kein Hüftwurfversuch. Der Herr links hatte etwas unsittliches vor, der Herr rechts hat sich mit Erfolg gegen die homoerotische Annäherung gewehrt :sport146:

Maximus: :hammer:

saito
19-12-2005, 14:06

der wollte doch seine hüfte umklammern und ihn dann werfen,war also ein hüftwurfversuch oder?:rolleyes:

mfg

maximus
19-12-2005, 14:10
der wollte doch seine hüfte umklammern und ihn dann werfen,war also ein hüftwurfversuch oder?:rolleyes:

mfg

genau:D
Ausserdem muss man für diesen hüftwurf eine starke kernmuskulatur haben. der letzte kraftakt kommt nicht aus den beinen, sondern aus den hüften. es handelt sich also um einen hüftwurf im doppelten sinne. gewisse leute sollten erst mal die grundtechniken kennen, bevor sie hier mitreden:D

ArschmitRingerohren
19-12-2005, 14:10
klassischer Takedownversuch.
Aber mit SMS vorneweg schicken:D

Jaycee
19-12-2005, 15:46
@Nixon:
Ein nett gemeinter Rat meinerseits...:cool:
Du merkst sicher das Du bei den erfahrenen Grapplern/FF'ern eine menge Unmut erntest. Es ist eindeutig das Du noch sehr wenig wenn so gut wie gar keine Erfahrungen in diesem Bereich hast, aber dennoch gerne mitreden möchtest...
Erst trainieren und Erfahrungen sammeln, dann kann man durch gezielte Fragen seinen Horizont erweitern... jeder hat mal angefangen..
Aber nicht einfach irgendwelches "Halb"-Wissen verbreiten und irgendwelche Thesen im Raum stellen, ohne definitiv zu wissen was da hintersteckt..
Dann werden auch nicht mehr soooo viele Leute Böse über Deine Kommentare sein...;)

Gruß
Jaycee

sumbrada
19-12-2005, 16:02
d irgendwelche Thesen im Raum stellen,

Ehrlich gesagt hab ich gar nicht kapiert, was seine These war, aber ich bin ja auch doof und hab einen IQ von 7.

Nixon
19-12-2005, 18:23
Ein Hüftwurf dachte ich ist ein wurf bei der ich einen Gegner über meine Hüfte werfe.....o.k.,das wusste ich nicht! Ich habe keine Problem der Bu-Mann zu sein! Weil es wäre ja langweilig ohne mich!!!:D

Sowas ist für mich ein Hüftwurf....

Judo - Hüftwurf
(TSURI-KOMI-GOSHI)

2 mal anklicken (einmal auf groß und dann nochmal)

sumbrada
19-12-2005, 19:02
Wobei auch viele der hier als Hüftwürfe bezeichneten Würfe eher uchi matas oder irgendwelche anderen Schenkel- oder Körperwürfe sind.
Gibts da eigentlich eine richtige Einteilung in Würfe, bei denen man sich eindreht und welchen, bei denen man das nicht macht.
Darüber hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht.

Hajduk
19-12-2005, 21:00
Wobei auch viele der hier als Hüftwürfe bezeichneten Würfe eher uchi matas oder irgendwelche anderen Schenkel- oder Körperwürfe sind.
Gibts da eigentlich eine richtige Einteilung in Würfe, bei denen man sich eindreht und welchen, bei denen man das nicht macht.
Darüber hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht.

Der Uchi-Mata kann als Hüftwurf (Koshi-Uchi-Mata) oder als Beinwurf (Ashi-Uchi-Mata) ausgeführt werden. Den letzten Uchi-Mata im post meines Brüderchens :winke: (#14) würde ich z.B. als Ashi-Uchi-Mata klassifizieren.
Der Rest sind alles Hüftwürfe, zum Teil Mischformen mit Aushebern u. a.; die Übergänge sind eh fließend.

Im Judo werden die Würfe der Gokyo (die 40 ursprünglichen Judo-Würfe) eingeteilt in:

Würfe aus dem Stand:
1.Handwürfe (einige Ausheber, Tai-Otoshi, Schulterwurf ...)
2.Hüftwürfe (O-Goshi, Harai-Goshi ...)
3.Fußwürfe (Feger, hinterer Beinwurf ...)

Würfe aus der Rückenlage:
1.gerade Rückenlage
2.seitliche Rückenlage

(Ich erspar' euch und mir wo's geht mal die jap. Begriffe)

Ich persönlich unterscheide auch zwischen Eindreh- und anderen Würfen, aber was offizielles dazu im Judo fällt mir grad nicht ein.
Ich hoffe, ich habe die Erklärungen richtig hingekriegt; korrigiert mich wenn was nicht stimmt.

Nixon
20-12-2005, 16:55
Was ich bis jetzt nicht kapiere, wo ich gesagt habe das ist kein Hüftwurf, ist das jetzt einer? Ja oder nein? Der wollte entweder seinen Oberkörper (gegner) greifen oder beide Beine, zumindest sieht es so aus....

maximus
20-12-2005, 21:37
Was ich bis jetzt nicht kapiere, wo ich gesagt habe das ist kein Hüftwurf, ist das jetzt einer? Ja oder nein? Der wollte entweder seinen Oberkörper (gegner) greifen oder beide Beine, zumindest sieht es so aus....

guter nixon, lies dir den thread doch nochmals durch und frage dich, in welchem zusammenhang der clip geposted wurde (es hat was mit der vorherigen diskussion zu tun). wenn das noch nicht klappt, google mal dach double leg takedown aka Shoot aka leg Takedown und wenn du rausgefunden hast was es ist, kannst du die begriffe in dein mma vokabular aufnehmen und dies in zukunft bei der argumentation gut platzieren oder auch sämtliche fragen rund um diese ominöse technik stellen. wir sind immer für dich da:D

runningHUI
20-12-2005, 21:50
maximus, du sprichst mir aus der seele.

ich finde, dass hüftwürfe sogar ziemlich effektiv sind in einem clinch, man muss es halt nur schaffen den gegner richtig aus dem gleichgewicht zu bringen. leider bringe ich mich manchmal durch den versuch selbst in eine günstige position für einen gegenwurf...oder sexuelle annäherung

bye

vstm
20-12-2005, 22:04

:thx: :thx: :thx: :thx: :thx:

ein thread ohne hixon ist wie ein magnum ohne mandeln... :)

auf so was geiles wär ich NIE gekommen, du bist wirklich eine andere Realität :ups:

mich würd deine meinung zu einem anderen thema interessieren http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/video-hapkido-freikampf-37254/index2.html#post516192 oft kommen ja von unbeleckten außenseitern die besten lösungsvorschläge...

Nixon
21-12-2005, 16:20
guter nixon, lies dir den thread doch nochmals durch und frage dich, in welchem zusammenhang der clip geposted wurde (es hat was mit der vorherigen diskussion zu tun). wenn das noch nicht klappt, google mal dach double leg takedown aka Shoot aka leg Takedown und wenn du rausgefunden hast was es ist, kannst du die begriffe in dein mma vokabular aufnehmen und dies in zukunft bei der argumentation gut platzieren oder auch sämtliche fragen rund um diese ominöse technik stellen. wir sind immer für dich da:D

Du könntest es doch einfach erklären, wie soll den jemand der sich nicht auskennt etwas finden? Also wenn man jetzt nach 2 Beinen greift ist das jetzt ein Hüftwurf oder nicht?

Dudeplanet
21-12-2005, 16:24
Du könntest es doch einfach erklären, wie soll den jemand der sich nicht auskennt etwas finden? Also wenn man jetzt nach 2 Beinen greift ist das jetzt ein Hüftwurf oder nicht?

Nö...du machst doch Judo, oder? Solltest das wissen. Und merken, wenn Du veräppelt wirst:D

Nixon
21-12-2005, 16:27
Nö...du machst doch Judo, oder? Solltest das wissen. Und merken, wenn Du veräppelt wirst:D

Noch nicht lange!!!3 Monate

Kaiminator
21-12-2005, 17:05
Noch nicht lange!!!3 Monate

Falsch: Registrierungsdatum: 22.08.2005 Wirst also seit 4 Monaten veräppelt :D

Nixon
21-12-2005, 17:44
Es ist immer wieder nett anzusehen, wenn wer am Boden liegt finden sich sehr viele Leute die dann noch hintreten....:D :p

Tornado
21-12-2005, 19:08
Es ist immer wieder nett anzusehen, wenn wer am Boden liegt finden sich sehr viele Leute die dann noch hintreten....:D :p

Dieses Gefühl oder diese Erkenntnis dürfte Dir als Österreicher doch nicht fremd sein. Schließlich begleitet es Dich doch schon Dein Leben lang :D

Heasd ! :teufling:

Benutzername
21-12-2005, 19:14
ich finde, dass hüftwürfe sogar ziemlich effektiv sind in einem clinch, man muss es halt nur schaffen den gegner richtig aus dem gleichgewicht zu bringen.
Ich finde im Clinch die Innensichel, oder einen klassischen Ausheber am passendsten, da kann nicht so viel schief gehen wie beim Hüftwurf.
Kid hat mal Einen aus dem MT-clinch mit dem Hüftwurf geslamt, aber er ist ja auch ein Weltklasse-Ringer.

Nixon
22-12-2005, 12:58
Dieses Gefühl oder diese Erkenntnis dürfte Dir als Österreicher doch nicht fremd sein. Schließlich begleitet es Dich doch schon Dein Leben lang :D

Heasd ! :teufling:

Sag nicht immer Heasd!!! Das ist Wienerisch.......so redet nur jeder 8 Ösi, aber nicht jeder!!!:p

Ortega
22-12-2005, 13:38
Hi, ich hab mal weil es sooo schön paßt mal einen Ausschnitt von einem MMA-Kampf von mir (ULTIMATE COMBAT 10) gepostet. Dort werfe ich meinen Gegner 2 Mal mit einem Hüftwurf. Das erste Mal sieht man sehr schön wie man es Falsch macht, beim 2 Mal habe ich mich dann besser konzentriert.

Würfe sind schwierig auszuführen, vorallem wenn man das Gleichgewicht des Gegners nicht brechen kann. Aber gelernt ist gelernt und jeder sollte 2-3 Würfe in seinem werkzeugkoffer haben. ;)

http://**********.de/files/9632311/Hueftwurf.mpg.html

saito
22-12-2005, 14:04
nice
kannst du kämpfe von dir posten?:D

mfg

Nixon
22-12-2005, 14:09
Man dieses Rapid Share nervt, kannst es nicht anders!!??

Ortega
22-12-2005, 14:12
kannst es nicht anders!!??

Mano Mann klingst schon wie meine Freundin !!

OnMiTeR1988
22-12-2005, 14:24
********** is ganz eazy, einfach cookies löschen und inet neu starten oder IP manuell ändern (aber kA wie das geht)

dann kannst weiter laden

Nixon
22-12-2005, 14:31
Mano Mann klingst schon wie meine Freundin !!
Funkt nicht!!! Egal, einfach schade!!!

maximus
22-12-2005, 14:53
geiler wurf franco. gleich zweimal hintereinander. man sieht aber auch gleich ein weiteres problem, nämlich, dass man am boden angekommen relativ easy gleich die position verliert.

der link funktioniert übrigens bestens:D

BuZuS
23-12-2005, 14:03
Nee, im Gegenteil. Das war Realität. Da is nix mit WT :D

MORTIS
24-12-2005, 06:50
Bei mir klappt das mit dem Video nicht -bin wahrscheinlich zu blöd.
Ich halte Hüftwürfe für eine tolle Sache (nicht nur für Grappling oder Vale Tudo). Aber wie Maximus sagte, muss man sich darüber im Klaren sein das man damit in eine schwierige Position kommt und man sofort bereit sein muss für eine bessere Position zu arbeiten.

Gruss Jerome (der eigentlich nichts neues sagt)

Ps: schöne Festtage