Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verhalten nach erfolgreicher SV

xander
17-12-2005, 18:21
Hallo,

wie verhaltet Ihr euch nach einer erfolgreichen Selbstverteidigung? Soll man sich dann einfach vom Aggressor entfernen, oder die Polizei rufen und ihn solange versuchen irgendwie ruhig zu stellen? Was muss man aus rechtlicher Sicht beachten (Erste Hilfe, unterlassene Hilfeleistung)? Vielen Dank!

MfG,
Alex

MAF - Gründer
17-12-2005, 18:41
Zum Glück kam ich noch nie in eine solche Situation.
Ich würde glaube ich nach der Schwere des Angriffs entscheide. Wäre es nur ein Typ unbewaffnet und mir wäre nicht viel passiert, lässt man ihn laufen ohne Polizei. Bei mehreren und/oder bewaffneten würde ich ganz schnell die Kurve kratzen. Man kann nur schwer bis gar nicht mehrere Leute festhalten.
Außerdem kommt es darauf an, wie du ihn zugerichtet hast. Vieleicht braucht er wirklich Hilfe und bei den Temperaturen, kann er wohl kaum ein Nickerchen aufm Boden machen.

enraged_Clown
17-12-2005, 20:10
Hallo,

wie verhaltet Ihr euch nach einer erfolgreichen Selbstverteidigung? Soll man sich dann einfach vom Aggressor entfernen, oder die Polizei rufen und ihn solange versuchen irgendwie ruhig zu stellen? Was muss man aus rechtlicher Sicht beachten (Erste Hilfe, unterlassene Hilfeleistung)? Vielen Dank!

MfG,
Alex
tja da scheiden sich die geister, aber im ernst ist die idee so gut sich noch lange am ort des geschehens aufzuhalten? nein, nach erfolgreicher sv am besten immer sofort verschwinden. was den mglw. "schwer" verletzten gegner betrifft, nun ja hätte er für euch die rettung gerufen? nein. hätte er euch verbunden? nein. ihr könnt natürlich polizei und rettung anrufen, aber nur so das der anruf nicht auf euch zurückführbar ist. man sollte euch juristisch eigentlich nicht zu nahe treten, aber der teufel ist ein eichhörnchen. ausserdem ist es euch im prinzip nicht zumutbar euch um die belange eines menschen zu kümmern der es vorher noch auf euch abgesehen hat.

Slick
17-12-2005, 20:21
Hit and run....
Bevor du nachher für einen Vollproll, der dir eben noch ans Leder wollte, Schmerzensgeld zahlst:
Lauf weg.
Wenns schlimm ausgegangen ist für ihn, kannste noch von ner Telefonzelle den Rettungsdienst bestellen.

Nur zur Info:
Wenn du auf die Grünen wartest und die deine Personalien aufnehmen, kann im Falle einer Gerichtsverhandlung die gegnerische Partei die Akten einsehen... und somit auch deine Adresse herausfinden.
Ich weiß ja nihct, ob ich Bock hätte mir Augen im Hinterkopf wachsen zu lassen...

enraged_Clown
17-12-2005, 20:31
ausserdem, was meint ihr wieviele zeugen auftauchen werden, die euch belasten?

hagakure22
17-12-2005, 21:07
kommt auf die situation an. wenn leute die sache beobachtete haben,oder davon ausgegangen werden muss,dass man gefilmt wurde würde ich dableiben.obwohl dass in einer anderen stadt wieder anders aussieht.ansonsten (oder im zweifel) würde ich gaaaaaanz schnell das weite suchen.sollte später deine identität ermittelt werden kannst du immer noch was von schockzustand oder ähnlichem erzählen.wir wollen den bullen ja auch nicht die arbeit abnehmen.:cool: mfg.hagakure22

Perser
17-12-2005, 21:27
Nunja man muss ja bedenken das man wohl sehr selten im Urwald mit jemandem kämpfen wird, daher braucht man selbst wenn man wegläuft nichtmal Polizei oder Notruf zu wählen, gibt bestimmt genug Leute die das gesehen haben...

Wenn es aber mal wirklich so sein sollte das man sich irgendwo verteidigt wo kein Mensch inner Nähe ist und das Opfer eventuell liegen bleibt ohne jegliche Hilfe, würde ich schon vonner nächsten Telefonzelle aus mal kurz 110 anwählen und bescheid geben.

dominuck
18-12-2005, 10:52
hmmmm... ich würd das ganze zum einen, wie schon gesagt vom zustand des "opfers" und davon, ob dieser euch wirklich wiedererkennen würde ausmachen... wenn das irgend n betrunkener "assi" war, der sich morgen eh nur noch vage an den Vorabend erinnert, würde ich das weite suchen.. würde diese person mich aber sicher wiedererkennen, oder sogar kennen, würde ich vor ort bleiben und rettung und/oder die grünen holen...

enraged_Clown
18-12-2005, 11:52
hmmmm... ich würd das ganze zum einen, wie schon gesagt vom zustand des "opfers" und davon, ob dieser euch wirklich wiedererkennen würde ausmachen... wenn das irgend n betrunkener "assi" war, der sich morgen eh nur noch vage an den Vorabend erinnert, würde ich das weite suchen.. würde diese person mich aber sicher wiedererkennen, oder sogar kennen, würde ich vor ort bleiben und rettung und/oder die grünen holen...
dann mach den jungens aber mal klar wer mit dem mist angefangen hat, gerade wenns keine anderen zeugen gibt. das erste bild was die haben werden, bist du über einem mglw. etwas zerschlagenem bewusstlosen. erklär ihnen nun das er dich angegriffen und du dich nur verteidigt hast:D , wenn der wieder wach ist wird er die dinge anders darstellen und im zweifel hat du wirklich grosse probleme.

dominuck
18-12-2005, 12:23
hmja,. aber ich denk mal wenn der dich eh kennt, un du dann auch noch abgehauen bist machts nen besseren eindruck wenn du vor ort bleibst bis die polizei kommt, wie wenn du weg gehst und in 2 wochen nen schönen Brief von der Polizei bekommst, in dem steht, dass du dich der Schweren Klrüerverletzung Strafbar gemacht hast

enraged_Clown
18-12-2005, 12:29
hmja,. aber ich denk mal wenn der dich eh kennt, un du dann auch noch abgehauen bist machts nen besseren eindruck wenn du vor ort bleibst bis die polizei kommt, wie wenn du weg gehst und in 2 wochen nen schönen Brief von der Polizei bekommst, in dem steht, dass du dich der Schweren Klrüerverletzung Strafbar gemacht hast
erstmal, ob ich mich strafbar gemacht habe, entscheidet nicht die polizei. zweitens, was kennst denn du für leute, bei denen es erforderlich ist dich mit solchen mitteln zu wehren. drittens, wenn man dich vorort nicht antrifft, ist es schwieriger dir nachzuweisen dagewesen zu sein.

Sam Fisher
18-12-2005, 12:33
Da ist es wieder. Das "Was wäre wenn...."

Wenn du um dein Leben kämpfen mußt, tu es! Und mach dir dann nicht so viel Gedanken um das Hinterher, das passiert ganz von alleine. Wenn ihr euch schon vorher so viele Sorgen macht, seit ihr im Moment des Kampfes sowieso unterlegen und liegt dann blutend am Boden. Es gibt da keine Regel.

sumbrada
18-12-2005, 12:40

Wenn du um dein Leben kämpfen mußt, tu es! Und mach dir dann nicht so viel Gedanken um das Hinterher, das passiert ganz von alleine. Wenn ihr euch schon vorher so viele Sorgen macht, seit ihr im Moment des Kampfes sowieso unterlegen und liegt dann blutend am Boden. Es gibt da keine Regel.

Zitat aus Alarmstufe Rot 2: "Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist."

Sam Fisher
18-12-2005, 12:48
Yeeep!

Was ich meine, ist doch dies. Wenn ich mir ständig Sorgen mache, um die Gesunheit meines Angreifers oder um rechtliche Konsequenzen hinterher oder, oder, oder,.... dann bin ich so gelähmt, so in mir selbst gefangen, dass diese ganze Diskusion eigentlich hinfällig ist. Ich bringe mich durch zu viel denken in eine zögerliche Geisteshaltung.

Gewinn erst mal,....dann ergib sich alles von alleine.

Du bist ein netter harmloser Zivi und dein Gegner ein mehrfach vorbestrafter Schläger. Wer wird wohl später in nem Prozess mehr Glaubwürdigkeit besitzen.

Du bist der mehrfach vorbestrafte Schläger,.....Dann war dein Gegner sicher nicht der Angreifer, sondern das Opfer.

xander
18-12-2005, 14:06

Ich frage nur weil ich kürzlich in einer solchen Situation war. Ich hab alleine an der Bushaltestelle so um ca. 02:00 auf meinen letzten Bus gewartet, bis so ein Gangster ankam und Geld von mir wollte (am Anfang wollte er wissen wieviel Uhr es ist, dann wollte er 'ne Kippe und schließlich meine Geldbörse). Ich habe natürlich versucht zu deeskalieren, aber er wirkte auf mich sehr aggressiv und hatte gerade eine Hand aus seiner Jackentasche rausgezogen, also habe ich ihm präventativ eine links-rechts Kombination ins Gesicht geschlagen. Er lag dann am Boden und blutete stark aus der Nase und hatte eine blutende Wunde unter einem Auge. Ich habe ihn dann noch eine Weile am Boden fixiert und dann in seine Jackentasche geschaut, dort hatte er tatsächlich so ein Klappmesser. Ich war auch noch so dumm und habe es bei ihm liegen lassen. Es war zu diesem Zeitpunkt niemand in der Nähe, deshalb hab ich mich dann entschlossen das Weite zu suchen.

Jetzt wollte ich halt wissen ob ich theoretisch zur Hilfeleistung verpflichtet war oder ob ich einen Krankenwagen/Polizei hätte rufen müssen, da er sich vielleicht sonst bald den nächsten vornimmt, der sich dann nicht verteidigen kann. Und was hättet ihr mit dem Messer gemacht?

Sam Fisher
18-12-2005, 14:12
Du hast alles richtig gemacht! Dass du jetzt ein "schlechtes" Gewissen hast, zeigt nur, dass du einer von den Guten bist. Du bist kein verantwortungsloser *****. Willkommen im Club.

Wu Wei
18-12-2005, 14:30
Du hast richtig reagiert und richtig gehandelt !!!

Sobald jemand Deine Geldbörse verlangt und ein agressiven, entschlossenen Eindruck vermittelt, musst Du mit einem Raubüberfall rechnen und kannst Dich auch präventiv mit einem Angriff verteidigen.

Ich würde es allerdings immer bevorzugen, danach den schnellen Rückzug anzutreten, da es eben in der heutigen Zeit mit Justizia so eine Sache ist.
Da ist es nicht immer gesagt, dass Du als Opfer auch Dein Recht bekommst.
Oft werden dann Sachverhalte verdreht und Du hast mögliche "Zeugen" (die natürlich alles genau gesehen haben wollen) gegen Dich.
Meistens halten die Leute dann zu demjenigen, der blutend am Boden liegt.
Ob Dich derselbe eine Sekunde zuvor abstechen wollte, interessiert niemanden.

Daher rate ich Dir, wenn irgendmöglich, sofort zu verschwinden.
Sollte das nicht möglich sein, musst Du, noch bevor die Polizei anrückt, Dir entsprechende Zeugen suchen. Die Polizei sollte ihre Aussagen dann gleich vor Ort aufnehmen können.

Es ist in der Situation, wenn Personen um euch herum stehen, auch hilfreich laut das Wort "Stopp" zu rufen oder einen Satz wie "ich gebe Dir meine Geldbörse nicht" ... damit machst Du die Situation für evtl. Zeugen leichter erkennbar (bevor Du zuschlägst).

Wenn Du meinst, dass der Typ schwer verletzt sein sollte, kannst Du ihm eben, wie schon gesagt, anonym einen Rettungswagen bestellen.
Wobei bedenke immer, der Agressor hat kein Mitleid mit Dir und lässt Dich knallhart verbluten ...

dominuck
18-12-2005, 14:55
messer hätt ich liegen lassen...hm.. oder weggeworfen.. oder .. hmm ^^ weiß nich was ich damit gemacht hätte.
Ich glaube wenn es unglücklicherweise zu schwereren verletzungen gekommen wäre dann wärst du dafür zu bestrafen (unterlassene hilfeleistung), egal was er dir vorher getan hat..

enraged_Clown
18-12-2005, 16:41
Ich glaube wenn es unglücklicherweise zu schwereren verletzungen gekommen wäre dann wärst du dafür zu bestrafen (unterlassene hilfeleistung), egal was er dir vorher getan hat..
grundsätzlich brauchst du dich nicht selbst zu gefährden, hast du deinen gegner niedergeschlagen verziehst du dich. weisst du ob dein gegner dir nicht jeden moment ins gesicht springt? ob er am boden ein messer zieht? nein deswegen gilt, bin ich weg passiert mir nichts. und nochmal, was im nachhinein geschieht zeigt sich dann

dominuck
18-12-2005, 17:08
klar, ich mein nicht das man ihm helfen soll..
an die nächste telefonzelle gehen, 112 oder 110 anrufen und sagen dass da einer verletzt liegt oder so...

evilstoy
18-12-2005, 18:00
wenn ich in seiner jacke ein messer gefunden hätte hätt ich ihm glaub ich noch ein oder zwei verpasst und wär dann erst abgehauen,den dann wär klar gewesen das dem typ es nichts ausgemacht hätte mein leben mit dem messer zu bedrohen.:ups:

dominuck
18-12-2005, 18:07
hm... joa soll man ja nich... nen gegner der schon am boden is schlagen.. naja, ich wär vllt für ne k.o. technik ohne groß nochmal draufzutreten un dann weg weg weg weg ... also wenn der am boden liegt und mir eh nichmehr was kann, dann find ich das nochmal drauftreten/schlafen, wenn er ein messer hat, sinnlos

enraged_Clown
18-12-2005, 18:16
hm... joa soll man ja nich... nen gegner der schon am boden is schlagen.. naja, ich wär vllt für ne k.o. technik ohne groß nochmal draufzutreten un dann weg weg weg weg ... also wenn der am boden liegt und mir eh nichmehr was kann, dann find ich das nochmal drauftreten/schlafen, wenn er ein messer hat, sinnlos
wieso nicht, du musst ihn ja nicht zur unkenntlichkeit zertreten, aber ein stampfkick aufs knie uder sprunggelenk können mitunter eine etwas entspanntere flucht bedeuten, gerade wenn er eine waffen hatt.

ps3ud0nym
18-12-2005, 18:26
Ich habe ihn dann noch eine Weile am Boden fixiert und dann in seine Jackentasche geschaut, dort hatte er tatsächlich so ein Klappmesser. [...]
Ich hätte ihm das Messer weggenommen, dann präventiv noch seine Schuhe, damit er nicht hinterher rennt. Achso, seine Brieftasche natürlich auch, um ihn zu identifizieren und mit meiner Triaden-Family zu drohen, falls er je wieder sowas versuchen sollte. Sein Geld hätte ich als Strafe abgezogen, dafür dass er mich erschrocken hat.

:ironie:

sumbrada
18-12-2005, 18:31
wenn ich in seiner jacke ein messer gefunden hätte hätt ich ihm glaub ich noch ein oder zwei verpasst und wär dann erst abgehauen,den dann wär klar gewesen das dem typ es nichts ausgemacht hätte mein leben mit dem messer zu bedrohen.:ups:

Wenn es dem Typen nichts ausgemacht hätte, hättest du das Messer nicht in seiner Jackentasche, sondern in seiner Hand oder deinem Bauch gefunden.
:rolleyes:

FrAgGlE
18-12-2005, 19:39
Ganz wichtig ist eine abschließende Nachbereitung der vorhandenen Situation, um evtl. Fehler nochmals aufzuarbeiten und in Zukunft zu vermeiden.

@Clown:
Wo bist denn Du aufgewachsen? South Central:ups: :confused:

enraged_Clown
18-12-2005, 19:43
@Clown:
Wo bist denn Du aufgewachsen? South Central:ups: :confused:
ffm

FrAgGlE
18-12-2005, 19:47
ffm

:ups: Komisch... Eine Stadt und zwei Weltbilder :confused:

enraged_Clown
18-12-2005, 19:52
:ups: Komisch... Eine Stadt und zwei Weltbilder :confused:
frankfurt ist eine schöne stadt und metropole. gewisse gegenden sollte man jedoch meiden. leider habe ich das damals nicht immer getan und einige spielregeln kennen gelernt. und wenn man sich in gefahr begibt kommt man darin um. gerade das ffm bahnhofsviertel bergen eine faszinierende welt.

justy
18-12-2005, 20:53
Hallo ihr Lieben,

mal kurz aus der weiblichen Perspektive, habe nämlich auch schon darüber nachgedacht, wie ich mit so einer Situation umgehen würde.

Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich schnellstens irgendwohin begebe, wo viele Menschen sind und dann direkt die Polizei anrufe, meine Personalien und meinen Aufenthaltsort angebe. Nun ist das ja auch alles etwas anders, als bei den Männern, da man Frauen wohl seltenst unterstellt, sie hätten versucht, den total friedlichen Messerstecher aus Lust an der Brutalität kaputt zu machen.

Seht ihr das genauso?

Liebe Grüße, Justy

OnMiTeR1988
18-12-2005, 21:20
@FrAgGlE: also ich find das clown schon gute ratschläge erteilt, weiss nicht wie weit er schon erfahrungen gemacht hat, aber besser erstmal den eigenen ***** retten so wie er es " prophezeit " :D

wenn man heutzutage beim einmal nicht aufpasst und 2mal guckt eskaliert es ganz schnell, dazu muss man nicht mal in einer metropole wohnen

ich freu mich auf " Tipps-Gebende-Posts " von e_Clown ;9

Moskito
18-12-2005, 22:01
Ich für meinen Teil würde mich nach einer erfolgreichen Verteidigung (selten genug wirs passieren) :( auf jeden Fall verziehen. Wenn der Typ angefangen hat dann hat er die Konsequenzen auch alleine zu tragen. Das alles natürlich nur wenn es keine zeugen gibt.

Moskito

highflyer
18-12-2005, 23:19
Seht ihr das genauso?

Liebe Grüße, Justy
den Richter will ich sehen, der eine Frau wegen schwerer Körperverletzung an einem bewaffneten, körperlich bevorteiltem Mann verurteilt.

Auf diesen "justizbonus der frauen" verzichte ich aber gern dafür, dass ich durch mein Geschlecht direkt nen viel unbeliebteres Ziel bin.

enraged_Clown
19-12-2005, 06:09
den Richter will ich sehen, der eine Frau wegen schwerer Körperverletzung an einem bewaffneten, körperlich bevorteiltem Mann verurteilt.

Auf diesen "justizbonus der frauen" verzichte ich aber gern dafür, dass ich durch mein Geschlecht direkt nen viel unbeliebteres Ziel bin.
man hat schon pferde vor die apotheke kotzen sehen, mit rezept im huf. und immer daran denken, vor gericht und auf hoher see bist du in gottes hand. solange richter immer noch meinen, gegen einen gruppenangriff wäre eine rein waffenlose verteidigung ohne weiteres möglich würde mich da nichts wundern.

justy
20-12-2005, 23:48

Highflyer,

ich glaube, auf den würde jede Frau liebend gern verzichten, wenn sie dadurch den "Perversen-Primärziel-"Faktor loswürde...

enraged_Clown,

ist Dir ein Fall bekannt, in dem es tatsächlich so lief? :ups:

liebe Grüße, Justy

enraged_Clown
21-12-2005, 00:25
enraged_Clown,

liebe Grüße, Justy

Ein Jahr teilbedingte Haft für 17-Jährigen
Wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen ist ein 17-jähriger Weststeier zu einem Jahr teilbedingter Haft verurteilt worden. Der Jugendliche war angeklagt, einen Gleichaltrigen durch einen Messerstich tödlich verletzt zu haben.

Auslöser war ein Mädchen
Es begann alles damit, dass der Angeklagte an der Bar eines Grazer Lokals ein Mädchen ansprach, und es endete damit, dass ein 17-Jähriger erstochen auf der Straße lag.

Rauferei ohne wirklichen Grund
Dazwischen lagen mehrere Raufereien, von denen vor Gericht keiner der Beteiligten mehr wusste, warum sie überhaupt stattgefunden hatten - betrunken und aggressiv waren sie, das ist so ziemlich alles, was der Richter am Montag von den Jugendlichen erfuhr.

An dem unheilvollen Abend besuchte der Angeklagte zum ersten Mal ein Lokal in der Grazer Innenstadt und sprach dort ein Mädchen an. Einem anderen Burschen gefiel das nicht, die beiden begannen sich anzurempeln.

Bei Rauferei plötzlich Messer gezückt
Plötzlich stand eine Gruppe im Lokal auf, um dem "Neuen" zu demonstrieren, dass sie stärker sei. Der Angeklagte verließ das Lokal, die Gruppe folgte ihm, die Rauferei ging auf der Straße weiter. Plötzlich zog der 17-Jährige sein Butterfly-Messer und stach um sich. Ein Stich traf den Zwillingsbruder des späteren Opfers und verletzte ihn an der Schulter.

"Ich habe immer ein Messer dabei"
"Warum haben sie überhaupt ein Messer mit?", fragte der Richter - "Ich habe immer ein Messer dabei", antwortete der Angeklagte. "Ich habe auch ein Messer, aber das nehme ich doch nicht mit, wenn ich am Abend weggehe", so der Richter.

"Fühle mich nciht schuldig....
Nach dem ersten Messerstich lief der Angeklagte davon, die Gruppe verfolgte ihn und holte ihn am Jakominiplatz ein; es kam erneut zu einer Rauferei. Der Angeklagte sagte vor Gericht, er habe sich bedroht gefühlt, die ganze Gruppe hätte ihn attackiert, er fühle sich nicht schuldig.

".... wollte nur, dass er losläßt"
"Er ist auf mir oben gehängt, ich wollte nur, dass er loslässt. Dann habe ich zugestochen, bis sich der Griff gelockert hat". Vier Stiche waren es, die durch Brust und Rücken teilweise direkt ins Herz gegangen waren. Das Opfer starb wenige Stunden später im Krankenhaus.

Der 17-Jährige wurde zu einer Haftstrafe von einem Jahr, davon ein Monat unbedingt, verurteilt. Der Angeklagte erbat sich Bedenkzeit, der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab.
in einem weiteren bericht zu dem fall stand die aussage des staatsanwaltes: sie hätten sich ja auch mit der faust verteidigen können.

highflyer
21-12-2005, 00:32
Highflyer,

ich glaube, auf den würde jede Frau liebend gern verzichten, wenn sie dadurch den "Perversen-Primärziel-"Faktor loswürde...

enraged_Clown,

liebe Grüße, Justy
ich schränke meine aussage ein und gebe dem clown eingeschränkt recht.
ich glaube nich das so etwas außer unter ganz speziellen umständen (wenn Frau sich auf einmal dann mit Gun-Fu gewehrt hat oder so) schonmal vorgekommen ist.
aber clown hat recht wenn er sagt MÖGLICH ist alles.
unter schlechtesten Bedingungen gerät eine kampfsporterprobte selbstbewusste frau nach erfolgreicher SV an einen extrem konservativen richter der noch in der vergangenheit lebt und prinzipiell was gegen frauen hat die sich selbst behaupten können... dann wirds eng.

ich finds übrigens mindestens so traurig wie du, dass Frauen in der Hinsicht "Angst in der öffentlichkeit" immernoch einen extrem von männern unterdrückten status haben.

Sordid
21-12-2005, 00:39
ich finds übrigens mindestens so traurig wie du, dass Frauen in der Hinsicht "Angst in der öffentlichkeit" immernoch einen extrem von männern unterdrückten status haben.
Sehe ich ein wenig anders.
Als Frau bist du für testosteronschwangere Möchtegernmachos kein Gegner.
Du hast halt den reellen Nachteil, physisch unterlegen zu sein; den haben aber auch viele schwächliche Männer, und bei denen haben diese Idioten keinerlei Hemmungen, zuzuschlagen.
Fazit: Lieber Frau sein als ein schwächlicher Mann! :hammer:

sumbrada
21-12-2005, 12:19
Unglaublich, eine Gruppe verfolgt einen einzigen, obwohl sie weiß, dass er ein Messer hat.
Der Junge versucht sich der Schlägerei zu entziehen.
Er tötet nach der Verfolgung einen und wird dafür bestraft.
Wenn man ihn für die Mitnahme einer Waffe in eine öffentliche Veranstaltung verurteilt hätte, okay, aber so ist das eine Frechheit.
Ein Freibrief für Schläger.

justy
21-12-2005, 12:25
enraged_Clown,

Danke für den Artikel- ist echt unglaublich...

Du hast halt den reellen Nachteil, physisch unterlegen zu sein; den haben aber auch viele schwächliche Männer, und bei denen haben diese Idioten keinerlei Hemmungen, zuzuschlagen.

Das mag ja für eine normale Schlägerei zutreffen, aber wenn ich mich entscheiden sollte, ob ich lieber nur zu Tode getreten oder vorher noch vergewaltigt werde, entscheide ich mich für Ersteres! Sorry, das ist nicht nur zynisch, sondern auch sehr off-topic, aber ich wollts gesagt haben...

btw: Ein schwächlicher Mann dürfte in der Regel wenigstens die Möglichkeit haben, an seiner physischen Unterlegenheit zu arbeiten...

liebe Grüße, Justy

highflyer
21-12-2005, 13:08
Fazit: Lieber Frau sein als ein schwächlicher Mann! :hammer:
es ging mir hauptsächlich um den faktor angst.
selbst wenn du "schwächlich" wärst, würdest du dann immer angst haben alleine im dunkeln irgendwo lang zu gehen?
würdest du an deiner Klingel aus sicherheitsgründen den vornamen weglassen?
würdest du abends licht in mehreren zimmern licht anlassen damit es aussieht als seien mehrere leute zu hause?

Ich kann das noch ewig fortsetze, sicher machen das nicht alle Frauen alles so, aber ein paar von den Sachen erkennt bestimmt jede Frau wieder.
Als Frau hat man in unserer gesellschaft einfach viel mehr Gründe Angst zu haben, und ist in jedem Fall auch gegenüber einem "schwächlichen" Mann das beliebtere Opfer.

Sordid
21-12-2005, 13:22
Als Frau hat man in unserer gesellschaft einfach viel mehr Gründe Angst zu haben, und ist in jedem Fall auch gegenüber einem "schwächlichen" Mann das beliebtere Opfer.
Hier jetzt voller Widerspruch von mir.
In meinem erweiterten Umfeld gibt es exakt zwei Frauen, die Gewalt erfahren haben.
Eine wurde von ihrem Freund verprügelt, die andere von ihrem Freund vergewaltigt.
Von meinen männlichen Bekannten hat in etwa die Hälfte bereits grundlos Gewalt als Opfer erfahren müssen.
Und Männer sind keine Spur schmerzresistenter als Frauen.
Ob ich mit meinen 1m92 jetzt einen Mann oder eine Frau von 50 Kilo vermöbele macht keinen Unterschied. Sie stellen beide keine Gefahr für mich dar und werden beide hinterher einen Notarzt brauchen.
Es hat sich nur insbesondere in den Köpfen von Frauen der Gedanke festgesetzt, daß Gewalt gegen Frauen per se schlimmer sein muß als gegen Männer.

re:torte
21-12-2005, 13:30
Ob Frau oder Mann:

Wenn nix mehr geht, voll rein :sport069:

und dann nix wie weg.......

scheiß auf den Angreifer,
ob er blutet oder nicht
--------> interessiert mich eher nicht......

lol

Viego
21-12-2005, 13:58
Also in unserer Schule wurde uns folgendes Vorgehen als sinnvoll erklärt. Vor dem Kampf laut auf sich aufmerksam machen, falls Zeugen vorhanden sind und diese evtl auch persönlich ansprechen. "Du mit der gelben Jacke, der Typ meint ich soll ihm meinen Geldbeutel geben". Natürlich mit Blick auf den Angreifer, ist ja klar.
Vielleicht überlegt es sich der Aggressor hier schon anders, wenn nicht kommt es eben zu der Kampfsituation. Diese eben so schnell wie möglich beenden und darauf achten, dass man nicht überverhältnismäßig reagiert. Sprich wenn der am Boden liegt im nicht noch auf em Kopf o.ä. rumspringen. Und anschließend evtl Adressen sammeln und bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt machen.
Die Begründung für die Anzeige ist, dass wenn derjenige mich anzeigt, ich besser darstehe und ich schon eine Aussage gemacht habe. Sprich, er kann nicht ankommen und meinen "Ich wollt den nur nach der Uhrzeit fragen und der hat mich einfach so zusammengeschlagen".

Ob das der optimale Weg ist, weiß ich nicht. Ich war noch nie in eine solchen Situation und hoffe auch nicht in eine solche zu kommen und wenn dann im Wald, wo mich keiner sieht :D

Sordid
21-12-2005, 14:06
Vielleicht überlegt es sich der Aggressor hier schon anders, wenn nicht kommt es eben zu der Kampfsituation. Diese eben so schnell wie möglich beenden und darauf achten, dass man nicht überverhältnismäßig reagiert. Sprich wenn der am Boden liegt im nicht noch auf em Kopf o.ä. rumspringen.
Ah ja.
Das größte Problem sollte es sein, überhaupt in der Lage zu sein, sich diese Gedanken machen zu müssen.
Kampf schnell beenden und dann vornehm von dannen ziehen ist eben nicht, wenn du Blut spuckend am Boden liegst.

21-12-2005, 14:14
Ps:

Man sollte sich nachdem mann sich selbst erfolgreich verteidigt natürlich unverzüglich um ein Alibi bemühen. Gerade wenn das Blut spritzt. Wäre nicht das erste mal, dass das Opfer bezahlen muss.

Sordid
21-12-2005, 14:16
Ps:

Man sollte sich nachdem mann sich selbst erfolgreich verteidigt natürlich unverzüglich um ein Alibi bemühen. Gerade wenn das Blut spritzt. Wäre nicht das erste mal, dass das Opfer bezahlen muss.
Denkst du da etwa an eine Falschaussage durch einen Freund?

Viego
21-12-2005, 14:20
Ah ja.
Das größte Problem sollte es sein, überhaupt in der Lage zu sein, sich diese Gedanken machen zu müssen.
Kampf schnell beenden und dann vornehm von dannen ziehen ist eben nicht, wenn du Blut spuckend am Boden liegst.

Na klar, aber es geht ja um die erfolgreiche SV. Wenn ich eh tot bin, brauch ich mir um den Angreifer keine Gedanken zu machen. :cool:

Dudeplanet
21-12-2005, 14:24
Natürlich ist das eine "Was wäre wenn"-Geschichte.

Ich gehe mal davon aus, das erfolgreiche SV bedeutet, dass ich den Gegner in den Zustand "kampfunfähig" gebracht habe. Er stellt also keine Gefahr mehr dar.

Mir ist das so noch nicht passiert, trotzdem würde ich beim Gegner bleiben und die Polizei rufen. Unterlassene Hilfeleistung kann mitunter schwer wiegen.

Zur Geschichte vom Clown:
Der Fall wurde hier am Board schon diskutiert. Der Typ hatte ein Messer dabei, eins was kaum als Gebrauchsgegenstand taugt. Ein Messer nur als Equalizer zu sehen ist äußerst eindimensional. Gerade wenn schon jemand verletzt wurde, verstärkt es eher noch die Wut der Angreifenden.

Keiner von uns weiß, wie sich die Sache in der Nacht tatsächlich zugetragen hat. Ich gehe aber davon aus, dass der Verurteilte nicht um Deeskalation bemüht war. Er hat den Vorfall vielmehr in die Eskalation getrieben, dadurch, dass er als erster ein Messer mit ins Spiel brachte. Dachte er wirklich damit etwas ausrichten zu können? Die Situation war für ihn aussichtslos, er hätte sich nicht auf einen Kampf einlassen dürfen.

enraged_Clown
21-12-2005, 18:25
Zu der Geschichte vom Clown:
Der Fall wurde hier am Board schon diskutiert. Der Typ hatte ein Messer dabei, eins was kaum als Gebrauchsgegenstand taugt. Ein Messer nur als Equalizer zu sehen ist äußerst eindimensional. Gerade wenn schon jemand verletzt wurde, verstärkt es eher noch die Wut der Angreifenden.

Keiner von uns weiß, wie sich die Sache in der Nacht tatsächlich zugetragen hat. Ich gehe aber davon aus, dass der Verurteilte nicht um Deeskalation bemüht war. Er hat den Vorfall vielmehr in die Eskalation getrieben, dadurch, dass er als erster ein Messer mit ins Spiel brachte. Dachte er wirklich damit etwas ausrichten zu können? Die Situation war für ihn aussichtslos, er hätte sich nicht auf einen Kampf einlassen dürfen.
naja eigentlich ist das balisong zu sv eher ungeeignet, allein schon wegen des schwerfälligen öffnungsmodus. und wieso hat der junge schuld, er ist raus die ***** ihm nach. muss er denn erst warten bis man ihm schon ein paar gepellt hat? er hat das messer gezogen und wurde angegriffen. ce la vie

sumbrada
21-12-2005, 18:38
Da er abgehauen ist und die ihm nach, ist es Verteidigung und wenn er die Bazooka benutzt hätte.
Man kann doch niemandem vorwerfen, dass er sich gegen eine Übermacht von Assozialen verteidigt, wenn die Flucht schiefgeht.
Vor allem da es schon mehr als einmal vorkam, dass man danach mit bleibenden Schäden hätte oder sogar gestorben ist.
Leute, die nicht alleine kämpfen, müssen kategorisch bestraft werden.

highflyer
21-12-2005, 18:42
Hier jetzt voller Widerspruch von mir.
In meinem erweiterten Umfeld gibt es exakt zwei Frauen, die Gewalt erfahren haben.
Eine wurde von ihrem Freund verprügelt, die andere von ihrem Freund vergewaltigt.
Von meinen männlichen Bekannten hat in etwa die Hälfte bereits grundlos Gewalt als Opfer erfahren müssen.
ich find grad keine ernstzunehmende statistik, weiß also nicht was nun in größerem maßstab die regel ist, versichere dir aber das das verhältnis in meinem bekanntenkreis ganz anders aussieht.
Das Problem bei deiner Aussage (und auch bei offiziellen statistiken) is auch, das du zwar mit hoher wahrscheinlichkeit erfährst wenn einer/eine von deinen Freunden/Freundinnen verprügelt worden ist.
Aber Vergewaltigung ist ein Verbrechen das vom Opfer oft geheimgehalten wird und häufig nichtmal angezeigt wird.

Um nich NUR offtopic zu reden:
Ich glaub zwar auch das es oft sinnvoller ist wenn man sich aus dem staub macht.Aber wenn man dann doch irgendwie zurückverfolgt werden kann, steht man dann vor gericht nich gleich viel schlechter da?

Sordid
21-12-2005, 18:43
Leute, die nicht alleine kämpfen, müssen kategorisch bestraft werden.
Ich würde sogar fordern, daß Assis, die andere Leute attackieren die eindeutig KEIN Interesse an einem Kampf zeigen, für mehrere Jahre weggesperrt werden.

Sordid
21-12-2005, 18:46
Das Problem bei deiner Aussage (und auch bei offiziellen statistiken) is auch, das du zwar mit hoher wahrscheinlichkeit erfährst wenn einer/eine von deinen Freunden/Freundinnen verprügelt worden ist.
Aber Vergewaltigung ist ein Verbrechen das vom Opfer oft geheimgehalten wird und häufig nichtmal angezeigt wird.
Und wieder - Frauendenken! :cool:
Glaub mir, es ist Männern auch sehr unangenehm, brutal verprügelt zu werden. Das sind keine Geschichten, die man gerne anderen Leuten erzählt. Ist ja irgendwie auch sehr demütigend sowie traumatisierend.

sumbrada
21-12-2005, 18:47
Ich würde sogar fordern, daß Assis, die andere Leute attackieren die eindeutig KEIN Interesse an einem Kampf zeigen, für mehrere Jahre weggesperrt werden.

Hört sich schön an, ist aber nicht zu bezahlen, höchstens mit Hausarrest oder ähnlichen Strafen.

Sordid
21-12-2005, 18:49
Hört sich schön an, ist aber nicht zu bezahlen, höchstens mit Hausarrest oder ähnlichen Strafen.
Bei den meisten, die diesem Pack angehören, wäre das wohl Strafe genug.
Bin aber trotzdem zumindest zeitweise für Wegsperren inklusive regelmäßigem Sexualleben mit Herbert dem Henker oder Stefan dem Schlitzer.
Ab und an mal passiver Analverkehr könnte denen ganz gut tun. :ups:

21-12-2005, 18:56
@ sordid

ja, ich dachte an eine Falschaussage .....
funktioniert bei wirklich guten Freunden immer..... (nach meiner Erfahrung).

Es ist ja in dem Sinne auch keine Lüge. Ich helfe der Wahrheit nur zum Sieg.
(Das ganze beziehe ich natürlich nur auf mich)
Ich habe noch nie im Leben jemanden angegriffen, Schlägereien provoziert oder mich provozieren lassen. (dazu bin ich auch viel zu klein :rolleyes: )

Da ich aber schon des öfteren erleben musste, dass der/das böse recht bekommt, würde ich nie Justicia urteilen lassen. Selbst ist der Mensch....

Da er abgehauen ist und die ihm nach, ist es Verteidigung und wenn er die Bazooka benutzt hätte.

yes

Sordid
21-12-2005, 18:58
@ sordid

ja, ich dachte an eine Falschaussage .....
funktioniert bei wirklich guten Freunden immer..... (nach meiner Erfahrung).

Es ist ja in dem Sinne auch keine Lüge. Ich helfe der Wahrheit nur zum Sieg.
(Das ganze beziehe ich natürlich nur auf mich)
Ich habe noch nie im Leben jemanden angegriffen, Schlägereien provoziert oder mich provozieren lassen. (dazu bin ich auch viel zu klein :rolleyes: )

Da ich aber schon des öfteren erleben musste, dass der/das böse recht bekommt, würde ich nie Justicia urteilen lassen. Selbst ist der Mensch....
Wenn das so richtig schiefgeht, dann hast du einen oder mehrere Freunde tief reingeritten. Da liegt das Problem.

21-12-2005, 19:06
selbstredent.
Ich meinte da aber Freunde (so 3-4) mit denen ich seit 25 Jahren zusammen sitze. Ich würde für die Jungs jeder Zeit dasselbe machen. Natürlich funktioniert das nicht wenn (m)ein Kumpel zur selben Zeit irgendwo in der Disco nackt auf der Bühne gesungen hat. Aber solange der alleine Zuhause war ist die Sache doch klar.

Und ein versuch ist es wert. Ich weiß nicht was ich zu Protokoll geben sollte, wenn am Tatort ein paar Typen halbtot geprügelt daliegen.

Der Ehrliche ist immer der Dumme - war übrigens mal ein Buchtitel von Ulrich Wickert

Sordid
21-12-2005, 19:10
Ich weiß nicht was ich zu Protokoll geben sollte, wenn am Tatort ein paar Typen halbtot geprügelt daliegen.
"Was? Hä? Keine Ahnung, der ist gestolpert!"

21-12-2005, 19:15
du wirst mir immer sympathischer sordid :yeaha:

Sordid
21-12-2005, 19:20
du wirst mir immer sympathischer sordid :yeaha:
Das ist mein Schicksal! :ironie:

BOodidarma
21-12-2005, 20:03
Das ist mein Schicksal! :ironie:
yeah:cool2: :smack:

Alex!
22-12-2005, 13:53
Ich stand auch mal vor der Entscheidung für jemanden eine Aussage zu machen und habe mich im Endeffekt für den Mittelweg entschieden. "Habe nichts gesehen", so war es auch. Wenn Freunde Scheisse bauen, dann müssen die genauso dazu stehen, denn auf der anderen Seite ist auch ein Opfer. Hingegen gibt es bei mir auch Freunde für die ich beinahe alles tun würde, egal was sie getan haben oder aus welchen Beweggründen. Diese Freunde kann ich aber auch an einer Hand abzählen ...

In jedem Thread wird soviel durchdacht und der möglichst perfekte Weg wird heraus gesucht. Aber sowas kann man nicht planen, denn es passiert plötzlich und dann muss man einfach der härtere sein und mit allen Mitteln den anderen auf den Boden bringen und dann abhauen, so einfach ist das. Und ja, ich bin für einen Präventivschlag und ebenfalls auch für eine unfaire Aktion. Wenn einer die Schwester schlägt, dann kann man da auch ruhig mit 2 Leuten drauf einschlagen und in den Rücken, so ists nunmal ... hab ich mich jetzt geoutet ? Da will einem einer was und ich es geht um die eigene Gesundheit, wer da nicht 110% gibt ist selber Schuld. Dafür halte ich von Messern etc. eher weniger mittlerweile ...