Unterqualifizierte Security [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterqualifizierte Security



dominuck
18-12-2005, 11:09
Hallo!!!
Also ich will in diesem Thread keineswegs im Allgemeinen Türsteher als Unterqualifiziert bezeichnen. Da ich auch Türsteher kenne, die dies überhaupt nicht sind.

Jedoch gibt es meines Erachtens aber auch, besonders auf Regionalen Veranstaltungen, (in berlin gibts sowas bestimmt nicht), ein Haufen unterqualifizierter Security.. Jedoch denke ich dass jeder, der sich Täglich, WÖchentlich, wie auch immer mit Gewalt auseinander setzen muss nicht nur ein Muskelbepackter Schrank sein muss, welche ja auch am Empfindlichsten auf Hebel etc sind, sondern auch sowohl Techniken, als auch Menthal .. ja.. können muss ^^.
Natürlich ist mir klar, dass es auch ein Haufen Respekt vermittelt wenn da so n "Ochs" :D vor dir steht. Mehr wie wenn n 1.70 Mann vor dir steht der dann meinetwegen den 3. Dan in Karate hat.

Naja.. was meint ihr dazu?

Kannix
18-12-2005, 12:51
Wenn ich die WAhl habe, ob ich einen muskelbebackten Schrank oder einen 3. dan Karate an die Tür stelle, dann ist es der Schrank;)

Sam Fisher
18-12-2005, 12:57
Korrekt!

Die "Tür" ist Psychologie. Ein 210 cm 160kg Kraftdreikämpfer muß nicht viel diskutieren und beweisen. Der 175cm 75kg Kampfkunst-Freak wird von den Knalltüten ständig in Frage gestellt und muß es dann beweisen. Gewalt soll ja vermieden werden. Da ist "Abschreckung" wichtiger als reale Kampfkraft.


Außerdem! Mass counts! Wer das nicht akzeptiert, macht sich was vor.

dominuck
18-12-2005, 14:59
Korrekt!

Außerdem! Mass counts! Wer das nicht akzeptiert, macht sich was vor.

Was meinst du damit? "Mass counts"? das die beim kampf relevant ist?

Miyagi
18-12-2005, 15:18
Was meinst du damit? "Mass counts"? das die beim kampf relevant ist?
...dass sie beim Kampf ein wichtiger entscheidender Faktor sein kann/ist.

nocoley
18-12-2005, 15:39
natürlich "kann" masse entscheidend sein.

allerdings ist dieses "der türsteher muss ein schrank sein"-bild mittlerweile großteils überholt. das sehen (zum glück) auch immer mehr betreiber in der (unterhaltungs)gastronomie so, genauso wie viele veranstalter.
wenn ich die möglichkeit habe, mein team aus mit steroiden vollgepumpten monstern an die tür zu stellen, oder eben selbiges team doch lieber aus 85-90 kg schweren austrainierten kraft- und kampfsportlern zu bilden (die zudem umgangsformen beherrschen, die nicht urzeitgemäß sind; und nicht aussehen wie der typische klischee-schläger), na, dann weiß ich doch zu was für leuten ich greife.
wir sind mittlerweile soweit, dass, egal wer an der tür steht, diese/r mensch(en) ziel von verbalen und auch tätlichen angriffen wird/werden. da ist häufig für solche hirnlosen deppen das steroidmonster noch die größere herausforderung, zumal dieses, eventuell noch auf testosteron, extremst aggressiv und unberechenbar reagieren kann. schwupp, schon haste deine keile, und drei mann nehmen deinen achso tollen schrank auseinander. und so ein körperlich labiler steroidmensch fällt häufig schneller als ein "legal" trainierter sportler.

da arbeite ich lieber in einem team aus geschulten sichherheitsleuten, auf die ich mich verlassen kann. wenn da ein baum mit hundert kilo dabei ist: ok. allerdings hat der dann auch die voraussetzungen zu erfüllen und ist nicht nur dabei, weil er groß und breit ist.
solche leute sind meist (im gegensatz zu unserem monster) sehr umsichtig und verlassen sich nicht nur auf ihr äußeres (stichwort deeskalation sowie schlagfertigkeit und feinfühligekeit im umgang mit gästen--> grob gesagt: menschenkenntnis). angenommen ich bin betreiber einer diskothek, dann will ich ja auch, dass meine gäste sich sicher und wohl fühlen. also muss mein personal jeglicher art einen guten eindruck hinterlassen.

halli
18-12-2005, 16:22
gegen 3 tut sich aber dein kampfsporthans auch reichlich schwer :D



tja sonst kann man nich viel zu sagen, das wort "geschult" sagt eh schon alles.. der muss nicht kampfsportler sein, weil kampfsportler können auch nicht besser kämpfen und beim "deeskalieren" sind sie auch nicht besser :P .. is irgendwie schwer zum erklären, ich denk mir mal, ein security und alles was dazugehört ist man oder ist man nicht..

und naja auf den dorffesten is es halt so ein problem .. das thema security is dort eine begleiterscheinung und es muss halt sowas geben - da regelt der preis den abend ;)
gute securities kosten einfach.. und von denen mit erfahrung macht dir keiner den job für ein paar euro die stunde ..

lg

CSSD/SC Deutschland
18-12-2005, 16:29
Hallo,
das Thema ist wohl ein Dauerbrenner.
Kein Wunder, denn die Situation ist oft nicht sehr rosig.

In den letzten Jahren sind Sicherheitsdienstleister jeglicher Art aus dem Boden geschossen, viele davon auch wieder eingegangen.
Demenstprechend ist oft Qualität ein Fremdwort. Der Markt wird überflutet mit Niedrigpreisanbietern, die einfach schon wegen der Kosten keine Qualität bringen können.
Da die Sicherheitslage nicht rosiger wird sollten sich alle Sicherheitsdienstleister und die Kunden, die sie beauftragen mal folgendes überlegen:

Warum beauftrage ich ein Unternehmen im Sicherheitsbereich? Hoffentlich doch um die Sicherheit meines Ladens, meiner Disco, meiner Objekte, Mitarbeiter, Wertmittel.... zu erhöhen.

Nun ist der Punkt der, dass ein abschreckend aussehender SiDi-Mitarbeiter vor der Tür nur einen Teil des Problems löst, nämlich diejenigen zu erschrecken, die nur ein bisschen stänkern wollen.
Ärgerlich wird es, wenn nur Aussehen, aber weder eine professionelle und höfliche Bestimmtheit an den Tag gelegt wird, ganz zu schweigen von tatsächlichen Fähigkeiten im Notfall.

Will ich jemand vor der Türe stehen haben, der keine Umgangsformen hat, nur pöpelt und eine Situation sofort eskaliert, wenn mal nicht jeder gleich zurückschreckt?
Will ich, dass meine Sicherheit nicht gewährleistet werden kann, weil nämlich nicht ein Einziger eine Spur von Training hat?

Oder will ich, dass meine Kundschaft - bei aller Mühe die ich mir als Unternehmen gebe um höflich zu sein, ein gewisses Image aufzubauen, Kundenbindung zu erreichen, etc.- in der Zeitung lesen kann, dass eine Horde Wilder ausgeflippt ist, und einige Besucher meines Ladens von der Security krankenhausreif geprügelt werden?

Wohl kaum.

Als Sicherheitsdienstleister werde ich mich langfristig nur am Markt halten können (und das müssen noch einige lernen), wenn ich geschultes Personal zur Verfügung stelle.
Das fängt bei Kommunikationstechniken und Deeskalationsstrategien an, geht über erste Hilfe in medizinischen Notfällen bis hin zu Teamtechniken und Mitteln des körperlichen Zwangs.
Nur wer im Zweifelsfall tatsächlich Gefahren abwehren kann, kann das tun, wofür er auch bezahlt wird.
Nur wer im Zweifelsfall aufgrund der Fähigkeiten, die Situation auch mit Gewalt zu lösen, ruhig und höflich bleiben kann, kann das tun, wofür er auch bezahlt wird.

Wenns mal knallt, und eine Störer wird unverhältnismäßig behandelt, dann ist der Sicherheitsdienstleister seinen Kunden/ Auftrag los.
Wenns mal knallt, und der SIDI kann nicht angemessen handeln und nötigen Zwang anwenden, ist er benfalls seinen Auftrag los.

Und dazu gehört Training und Schulung für Sicherheitsdienstleister, nicht etwas Body Building oder etwas Kampfsport.
Das ist oft sinnvoll und hilft dazu, aber es ist eben nicht alles.

Grüße

Florian

Miyagi
18-12-2005, 16:38
und drei mann nehmen deinen achso tollen schrank auseinander. und so ein körperlich labiler steroidmensch fällt häufig schneller als ein "legal" trainierter sportler.

Steroidmensch körperlich labil? Sag das nicht. Ich kenne nur "Steroidmenschen", bei denen das Gegenteil der Fall ist.
(Natürlich von anderen gesundh. Problemen mal abgesehen.)

nocoley
18-12-2005, 17:42
Und dazu gehört Training und Schulung für Sicherheitsdienstleister, nicht etwas Body Building oder etwas Kampfsport.
Das ist oft sinnvoll und hilft dazu, aber es ist eben nicht alles.


-->
Das fängt bei Kommunikationstechniken und Deeskalationsstrategien an, geht über erste Hilfe in medizinischen Notfällen bis hin zu Teamtechniken und Mitteln des körperlichen Zwangs.

darauf wollte ich im prinzip hinaus.
nirgendwo habe ich gesagt, dass ein kampsportler sofort eine gute sicherheitskraft ist.
in diesem sinne: volle übereinstimmung mit CSSD/SC.

CSSD/SC Deutschland
18-12-2005, 17:57
Wobei ich eben noch eine Lanze für die brechen will, die das anders machen.
Die gibt es, aber sicher nicht zu viele....

Auf der anderen Seite ist es natürlich schwer, den Markt zu behaupten, wenn die Konkurrenz an Ausbildung spart.
Langfristig werden sich aber Qualität durchsetzen

Grüße

Florian

Harrington
18-12-2005, 18:43
Am besten ist wenn du ne Mannschaft aus all diesen Typen hast, den guten Sorter,die Background leute, die auch "rhetorisch begabt" sind und auch noch nett aussehen, ebenfalls im Hintergrund, der Mann fürs absolut grobe..
Es hat auch nicht unbedingt etwas mit der Größe zu tun, ein 2 Metertyp mit 120 Kg ist nicht zwangsläufig ein geeigneter Türmann..

Übrigens,ihr werdets nicht glauben..ich habe von "Steroidmonstern" gehört, die sollen sogar sehr höflich gewesen sein und sogar...pssst..gut reden können...ehrlich..

Das ganze Schulungszeuch ist ja ganz nett,nur so ein IHK Fuzzi mit Werkschutzmeisterausbildung und womöglich noch Sachkundeprüfer wird mir in keinster Weise über die Arbeit an der Tür von nem Laden irgend etwas beibringen können, außer grauste Theorie, es sei denn ,er hat dort auch schon mal gearbeitet,aber das ist in den seltensten Fällen so.

Da kannste noch so viele,schöne Rollenspielchen und Deeskalationsmaßnahmen üben,Tür ist fast immer nur Learning by doing= Experience.

Wenn die richtigen Junx kommen und dich umknallen wollen, machen die das,trotz eingeübtem Situationstraining..:D ( Hey, lasst uns doch mal erstmal hinsetzen und nen Tee schlürfen...)

CSSD/SC Deutschland
18-12-2005, 18:57
Wer redet denn von "IHK Fuzzis"?

Und das Erfahrung aussschließlich der beste und einzige Lehrmeister ist, das trifft wohl in keinem Bereich zu, oder?
Es verbessert erlernte Kenntnisse ungemein, wenn Erfahrung hinzu kommt. Keine Frage.
Aber selbst polizeiliche und militärische Einheiten die in noch ganz anderen Situationen agieren sind sogenannte " Trainingsweltmeister".
Training ist IMMER wichtig. Man soll daraus je lernen und es dann mit Erfahrung "veredeln".

Grüße

Florian

Kannix
18-12-2005, 23:21
Wer redet denn von "IHK Fuzzis"?

Und das Erfahrung aussschließlich der beste und einzige Lehrmeister ist, das trifft wohl in keinem Bereich zu, oder?

Äh nein?Na ich denk in dem bereich denken wohl viele, daß hauptsächlich Erfahrung zählt

Harrington
19-12-2005, 08:56
Wer redet denn von "IHK Fuzzis"?

Und das Erfahrung aussschließlich der beste und einzige Lehrmeister ist, das trifft wohl in keinem Bereich zu, oder?
Es verbessert erlernte Kenntnisse ungemein, wenn Erfahrung hinzu kommt. Keine Frage.
Aber selbst polizeiliche und militärische Einheiten die in noch ganz anderen Situationen agieren sind sogenannte " Trainingsweltmeister".
Training ist IMMER wichtig. Man soll daraus je lernen und es dann mit Erfahrung "veredeln".

Grüße

Florian

Hi Florian..

IHK war nur´n Beispiel, nix weiter..;)

Ein weiteres zur Erfahrung..Mit 19 Jahren stand der Autor dieser Zeilen mehr oder weniger per Zufall ( ey, willste mal anne Tür malochen,mer ham keinen mehr:cool: ...) an der Tür einer recht großen Dorf ( Deppen..:rolleyes: ) Disco alleine, und sollte den Einlass machen.. (Was´n Held,wa`?? :cool: )

Abgesehen davon, dass ich von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung hatte und absolut auf mich alleine gestellt war, lehrte mich die wöchentliche "Erfahrung" ( da hammers wieda..:D ) dort den Umgang mit Menschen, Halbmenschen und den niederen primitiven ,orkähnlichen Lebensformen , mit denen ich mich dort jeden Abend auseinander zu setzen hatte.Am Anfang haste meistens noch alles "in Controll", wenn du fit genug bist..

Nach den ersten heftigen, schmerzhaften Erlebnissen allerdings, die dich wieder auf den Boden der Tatsachen und vor allem von deinem eigenen geschafften "Heldenthron" holen, entscheidet sich dann ob du den Job weitermachst oder nicht. Ich mache ihn noch immer mal ab und zu..

Meine Frage aber ist dahingehend an dich gerichtet.. Wie willst du deine Schüler auf das (Über ) Leben in diesem Job mit deinen Trainingsmethoden vorbereiten ? ( Ernsthafte Frage und keine Ironie )

Dieser Job braucht keine hochakademische Ausbildung, das ist jedem klar, aber Menschenkenntnis, Einschätzungs, Einfühlungs-und Durchsetzungsvermögen sowie der Umgang mit unterschiedlichsten Personengruppen plus Einstellung auf deren Gehabe/Umgangs/Slangsprache lernst du in keinem Kurs der Welt. Das sind alles verwertete Erfahrungswerte ( blödes Wortspiel.. ) im Laufe der Jahre angeeignet.

malice
19-12-2005, 09:42
gute Securityleute sind ganz normale Menschen
man erkennt sie auf den ersten Blick nicht als Security
sie sind nett, höflich und haben die Situation im Griff ohne unnötige Gewaltbereitschaft anzuzeigen
sie stehen in Messen, Flughäfen, internationalen Hotels, bei politischen und populistischen Veranstaltungen, vor Botschaften etc.

die Machotypen sind eher Statussymbol von Szenelokations

Mohlenbop
19-12-2005, 11:40
Sag mal Malice gibts eigentlich auch ein Thema bei dem Du nichts zu sagen hast :D!?

Sorry aber ich muss dir widersprechen:
Die Secs die bei Messen, Flughäfen, Hotels und Botschaften gebraucht werden sind mal ganz anders als die, die ich vor ner Disco, nem Konzert oder in ner Kneipe brauche ;).

Die einen würden die Arbeit der anderen nicht machen wollen weil es zu gefährlich ist, die anderen machen die Arbeit der einen nciht weiles ihnen vielleicht zu langweilig ist..

Ich denke dass fast jeder Security Typus seine Lokalität finden kann. In einem Hip Hop Tempel würde ich vermutlich eingehen :rotfltota.

@Topic:
Ich halte ziemlich viel von der IHK schulung - bringt sie doch theoretische Grundlagen bei! Ob man's glaubt oder nciht, aber viele viele Secs hatten davor ncoh nie was gehört :ups:;)...
WObei es natürlicha uch die gibt, die es einfach in die Wiege gelegt bekommen, gut mit Menschen umzugehen, freundlich aber bestimmt zu sein und trotzdem da sind wenn es Ärger gibt.

Wie Zeroboy meint halte auch ich eine Aufteilung für das beste: einen eher schmächtigen, nett aussehenden Sec für die Überredungskunst und einen bullilgen grimmigen Sec der dahinter steht und der Situation Nachdruck verleiht *g*. Muss ja nicht heißen dass der kleine "schlechter" ist als der Große - er wird halt nur anfangs anders wahrgenommen!

Sam Fisher
19-12-2005, 11:53
Die beste Aufteilung hab ich mal in Frankfurt in ner Disco erlebt.

Entweder ein "Schwuler" oder ne Frau, die den Einlass machen, also das "Du kommst rein und du nicht". Die ham das so gut gemacht, da gab es nie Stress. auch weil sich keiner von denen bedroht gefühlt hat. Direkt neben der Tür standen zwei Dinosaurier, riesengroß und endschwer. Wohl als Deko.
Im Hintergrund und im Lokal selbst waren die eigentlichen Kampfprofis unterwegs, dezent, fast unsichbar und schnell.

Ich hab da ein halbes Jahr als Barmann gearbeitet. Wir hatten da fast nie Stress. Dafür gute Laune, weil sich die Gäste auch nicht vor der Security gefürchtet haben.

In manchen Lokations hat man den Bock zum Gärtner gemacht. Da geht viel "Negatives" von den Türleuten aus.

Reuben
19-12-2005, 12:08
So etwas ist bei uns im Ruhrpott leider üblich.

Da kann man bei der hälfte aller Diskotheken erleben wie die Leute permanent Angst haben weil ein Prachtexemplar von Türsteher grad wieder jemanden mit gebrochener Nase auf die Strasse wirft. Und sowas passiert n paar mal am Abend...und aus lächerlichen Gründen.

Ich verzichte zZ gern darauf hier im Pott weg zu gehn...dann lieber in ner coolen Sportsbar chilln :D

Harrington
19-12-2005, 12:13
edit

Harrington
19-12-2005, 12:14
Die beste Aufteilung hab ich mal in Frankfurt in ner Disco erlebt.

Entweder ein "Schwuler" oder ne Frau, die den Einlass machen, also das "Du kommst rein und du nicht". Die ham das so gut gemacht, da gab es nie Stress. auch weil sich keiner von denen bedroht gefühlt hat. Direkt neben der Tür standen zwei Dinosaurier, riesengroß und endschwer. Wohl als Deko.
Im Hintergrund und im Lokal selbst waren die eigentlichen Kampfprofis unterwegs, dezent, fast unsichbar und schnell.


Ist bei uns in verschiedenen Clubs auch so.. Der Sorter/Selekteur ist oft schwul, Szenetyp oder ne Szene Tusse..es gibt sogar Läden wo nur Frauen an der Tür stehen...ohne großartiges "Unterstützungskommando" im Hintergrund..Klappt..[/QUOTE]

Schnueffler
19-12-2005, 12:15
@ Reuben:
In was für Discos gehst du denn hier im Pott, wenn du sowas ständig erlebst? "Mit BvB-Klamotten in ne Schalker Disse, oder wat?" ;) Ich kann aus eigener Erfahrung eigentlich nur von dem guten gemischten Team reden.
MfG
Markus

Baphomet
19-12-2005, 12:17
[B]..es gibt sogar Läden wo nur Frauen an der Tür stehen...ohne großartiges "Unterstützungskommando" im Hintergrund..Klappt..

ja.. aus solchen läden kommt meistens rotes licht und als namen haben sie irgendsowas wie 'chez mademoiselle' :D

Sam Fisher
19-12-2005, 12:20
Nun ja:o



Allerdings gibts da auch Typen im Hintergrund. Und die brechen dir mehr als nur die Nase, wenn du was falsch machst.;)

Reuben
19-12-2005, 12:26
@ Schnüffler

Pfffrt....ich geh ÜBERALL mit meinem S04 Shirt hin... ;)

Ne ma ohne Witz, mit der Zeit stellen hier viele Betriebe auf Sec-Dienste um die (meiner bescheidenen Meinung nach) sehr gute Arbeit machen. Aber viel
zu oft muss ich sehen wie beiläufig Leute die schlichten wollen oder auch Frauen die im Weg sitzen was ab kriegen. Ich z.B. kanns nich sehen wenn
jemand ne Frau schlägt aber selbst da halte ich mich zurück. Vor 3-4 Monaten im Soundgarden DU passiert...Sectyp schubst Mädel....sie nennt ihn Idiot weil ihr Coctail verschüttelt ist....er knallt ihr eine mit der flachen hand und schmeisst sie raus.

Was ist n da los!? Naja...er wurde geschmissen wie ich hörte...aber wie kommt so einer überhaupt zu so nem Job. *kopfschüttel*

malice
19-12-2005, 12:40
Sag mal Malice gibts eigentlich auch ein Thema bei dem Du nichts zu sagen hast :D!?


Ja, sicher . z.B. Ergebnisse von Wettkämpfen, Frauenforum und und und
Es gibt viele Themen die mich nicht interessieren.

Harrington
20-12-2005, 09:16
@ Schnüffler

Pfffrt....ich geh ÜBERALL mit meinem S04 Shirt hin... ;)

Ne ma ohne Witz, mit der Zeit stellen hier viele Betriebe auf Sec-Dienste um die (meiner bescheidenen Meinung nach) sehr gute Arbeit machen. Aber viel
zu oft muss ich sehen wie beiläufig Leute die schlichten wollen oder auch Frauen die im Weg sitzen was ab kriegen. Ich z.B. kanns nich sehen wenn
jemand ne Frau schlägt aber selbst da halte ich mich zurück. Vor 3-4 Monaten im Soundgarden DU passiert...Sectyp schubst Mädel....sie nennt ihn Idiot weil ihr Coctail verschüttelt ist....er knallt ihr eine mit der flachen hand und schmeisst sie raus.

Was ist n da los!? Naja...er wurde geschmissen wie ich hörte...aber wie kommt so einer überhaupt zu so nem Job. *kopfschüttel*

Asoziale Großraumdissen wie der Soundgarden ( für Ortsunkundige..Standort dieser Location ist direkt neben dem Duisburger HBF !! ) oder auch die Oberhausener Turbohalle, erfordern Einlasser, die genauso asi drauf sind wie die Läden in denen sie arbeiten..

Die " Gäste " dieser Etablissments sind meistens auch...sagen wir ..äh.....oftmals von niederer Gewalthemmung und dementsprechend wird man dort mit Deeskalationsmaßnahmen und Rhetorik nicht so ankommen..:D

Das die Mädels da öfter mal ne Feige bekommen, ist bekannt..Das sind halt brutale,durchgeknallte Asen, die da arbeiten. Allerdings mal zum Vergleich, die Turbohalle mit einem Fassungsvermögen von 5000 Leuten, haben die früher mit ca. 5-8 Mann "gemanagt"..Mach das mal..viel Vergnügen..:cool:

Harrington
20-12-2005, 09:18
ja.. aus solchen läden kommt meistens rotes licht und als namen haben sie irgendsowas wie 'chez mademoiselle' :D

Also, auf was für Gedanken du immer kommst..Doch nicht sooooo prüde ??:)

Nee, mir fällt z.B. das Baby Love in der D´dorfer Altstadt ein, da sind auch 2 Mädels an der Tür.

Reuben
20-12-2005, 09:22
Oh...die gute alte Turbohalle... :wuerg:

Ich habs geliebt in der grössten Halle (auch wenn die Musik scheisse war) zu stehen und darauf zu warten wie sich am Eingang auf einmal panisch die Menge teilt bevor n halbes dutzend Kanten mit schwarzen Bomberjacken da reingestürmt sind. Die sind dann in eine Ecke der Halle gepilgert, dort sah man dan ab und an einen durch die Luft fliegen der dannach von der Sec rausgeschliffen wurde. :D :D :D

Geh da nich mehr hin...ausser wenn n Kumpel da sein Geb feiert o.Ä. Trotzdem, seit die Profi-Sec da is gehts da ruhiger zu, wenn auch nich viel. :aufsmaul:

andyconda
20-12-2005, 16:26
Hi!

Ich bin ja sonst eher im Grappling/MMA Bereich des Forums aktiv, hab aber gerade mal etwas rumgeschaut und bin auf diesen Threat hier gestossen.

Ich selber habe über 10 Jahre Türerfahrung in verschiedenen Kölner Clubs sammeln können.

Zu Zeroboy und Florian' s Thema "Training für die Tür" kann ich ein wenig Senf dazu geben, denke ich! ;)

Ich unterrichte seit 2000 neben dem Luta Livre auch das GFA-System (Grapplingforce). www.grapplingforce.com

Training macht immer Sinn! Soviel steht fest. Vom Technikrepertoire her ist weniger in dem Bereich auf jeden Fall oft mehr. ;)
Unsere Schulungen beinhalten in erster Linie Teamwork und vermitteln den Ausübenden ein Gefühl für den Ernstfall im Sec-Bereich.

Mir zur Seite stehen dabei treue Jungs, mit denen ich das Teamwork damals trainiert und mit Erprobing by doing eingesetzt habe.
Wir hatten derart viele Einsätze dieser Art zu verzeichnen, dass wir im Training unglaublich realistisch die Situationen darstellen können... :rolleyes:

Heute Leiten die Jungs selber ihre Sicherheitsfirmen und wissen genau wie wichtig solch eine Mitarbeiterschulung ist.

Die IHK Schulung ist meiner Ansicht nach etwas für Vollhonks, die die "guten Jungs" nicht brauchen. Dort wird eh nur Zeug vermittelt, was sich jemand der verantwortlich mit seiner Tätigkeit in diesem Bereich umgeht selbst schon angeeignet hat, oder gar nicht erst braucht!
Im eigentlichen Problem wird der Secy dann doch wieder mit sich allein gelassen! :mad:

-Was tun wenn es dann trotz deesaklierenden Redemaßnahmen knallt?

Das ist der Punkt wo unser Schulungsblock einsetzt. Schlagen geht bei uns erst wenn es Krieg gibt. In erster Linie nutzen wir im GFA Konzept die Überzahl der Secys aus und zeigen jedem was er wann zu tun hat.
Dabei kommen die effektiven Hebeltechniken und Kontrollgriffe aus dem Luta Livre zum Einsatz. Dort funktionieren die Techniken stets im Vollkontakt gegen einen Gegner der 100% Gegenwehr leistet. Richtig angewand und dann noch in der Überzahl, ist ein wilder Hauer binnen Sekunden kontrolliert ohne dass er geschlagen wurde! :yeaha:

Das funktioniert super und bringt auch noch Fun im Training. Das abschließende "Türsparring" ist jedenfalls immer ein Highlight! ;)

Gruß Andy

CSSD/SC Deutschland
20-12-2005, 22:06
Hallo Andy.

Dem stimme ich in größten Teilen zu.

Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass Reden alles ist. Wer mich kennt, weiß, dass es einen Punkt gibt, an dem ich nicht mehr reden würde.

Allerdings wirst Du mir zustimmen, dass Training für Sicherheitsdienstleister meist aus entweder "gar keinem" oder nur "hauen und Schluß" besteht.

Tatsache ist, dass die Wahrheit dazwischen liegt. Es sollte für alle Eskalationsstufen trainiert werden, und da gehört auch eine Vorkampfphase dazu. Und viel landen im Gerangel, weil sie es nicht verhindern konnten oder wollten. Und das ist unprofessionell.

Ganz klar ist eine Überlegenheit in Personen, Technik, Ausrüstung das oberste Gebot.
Da fängts ja schon mit dem Geld sparen wieder an. "Wie? Mehr als zwei Leute für den Laden????"

Alle Konzepte müssen im Team trainiert werden. Diese ganzen Spezialeinheiten wie auch immer sie alle heißen, sind erfolgreich weil sie Vorgehen nach dem Motto: " Wie, 3 Böse in dem Haus? Na gut. Dann brauchen wir 10-15 Mann um den Bereich abzuriegeln, 1 Hubschrauber für den Luftraum, ein gepanzertes Fahrzeug weil man ja nie weiß. Und ach ja....3 Böse macht also noch zusätzlich 3 Fünf-Mann-Teams."

Ich fall immer aus allen Wolken, wenn ich das in den Seminaren mitkriege. Aber so denken und arbeiten die.
Nur deshalb sind die recht erfolgreich. Und nur so funktionierts meist.


Grüße

Florian

Harrington
21-12-2005, 09:19
Taktik und Techniktraining machen auf jeden Fall Sinn, hätte gerne bei uns mehr Möglichkeiten den Mitarbeitern so etwas anzubieten.

Andererseits ist es manchmal wie bei der Polizei. Sowas wird nicht extra vergütet, die Freizeit geht dafür drauf,nach ner anstrengenden Schicht hätte ich auch nicht mehr viel Bock nach Kerpen zu heizen, @Andy ;) und viele sind nebenberuflich beschäftigt.

andyconda
21-12-2005, 15:45
Taktik und Techniktraining machen auf jeden Fall Sinn, hätte gerne bei uns mehr Möglichkeiten den Mitarbeitern so etwas anzubieten.

Andererseits ist es manchmal wie bei der Polizei. Sowas wird nicht extra vergütet, die Freizeit geht dafür drauf,nach ner anstrengenden Schicht hätte ich auch nicht mehr viel Bock nach Kerpen zu heizen, @Andy ;) und viele sind nebenberuflich beschäftigt.

Hi!
Das ist schon richtig, und es schmeichelt mir das Du über den Weg nach Kerpen nachgedacht hast! ;)
Ich komme aber auch gerne auf ein Kleingruppenseminar raus! :)

Aber meiner Ansicht nach geht es in dem Job einfach viel zu oft um den eigenen Allerwertesten (akute Gewalt oder Justiz bei falscher Reaktion), als das man sich nicht optimal für alle erdenklichen Situationen vorbereiten sollte...
Zumal das gemeinsame Training ungemein förderlich für den Teamgeist in der Truppe ist. Auch kann man endlich mal hinter manch coole Kollegenfassade schauen und sehen in wie weit auf die Jungs Verlass ist. ;)
Stärken und Schwächen kommen schonungslos ans Tageslicht, was aber super für den Ernstfall zusammenschweißt.

Gruß Andy

BE PREPARED! ;)

andyconda
21-12-2005, 16:14
Hi!

Wichtig ist meiner Ansicht nach den Leuten Mittel an die Hand zu geben, die funktionieren.

Diesbezüglich stehe ich etwas auf Kriegsfuß mit all den wunderschönen SifusoundsoWT und sonstwasdo-Hebeltechniken... :ups:

Und zwar weil diese Art "Anwender" meist in der Anwendung zu viel Platz zum Agressor lassen, in die falschen Richtungen drücken, die Handlung nicht zu Ende denken, komisch Ihre Finger in das Gesicht der Jungs popeln oder dann aus Verzweiflung drauf hauen, was bei den Vollkontaktsportlern (Boxen, Kick-Thaiboxen) meist die erste Wahl ist! Und durch den ganzen Ballast des erlernten "Fachwissens" zu verwirrt sind und nix mehr auf die Reihe bekommen.

Der "bessere Weg" liegt meiner Ansicht nach in Rollenspielen, die in echte Eskalation gipfeln! (Kämpfe um Dich für den Kampf zu rüsten!)
Da siehst Du was wirklich funktioniert. Nimm die fünf Griffe und trainier sie aus allen Situationen im dauernden Wechsel gegen einen, der sich richtig zur Wehr setzt.

Bei unseren Grapplingforce - Schulungen tun wir genau das. Wir geben den Jungs die Techniken und drillen die aus allen Situationen.
Die verbale Akrobatik kommt dabei auch nicht zu kurz! Manchein Trainingsaggressor ist schon einfach wieder abgezogen, weil loszuprügeln aus der Situation (Vorspiel :o ) gar nicht mehr schlüssig oder realistisch war. ;)

Dennoch liegt unser Hauptaugenmerk auf genau diesen Situationen.
Damit haben wir extrem gute Erfahrungen gemacht.

So sind nach meinen internen Statistiken aus der Kölner Türzeit keine im Laden schmerzhaft gehebelten und ebenso transportierten Aggressoren, draußen dazu übergegangen sich erneut aufzubauen oder gar eine Anzeige in Erwägung zu ziehen. (Das hängt natürlich auch mit der Ansage kurz vor Lösen des Hebels zusammen! ;))
Wenn Du Leute so hebelst, erkennen sie meist wie ausgeliefert sie Dir sind, und sehen dann dass Du diese Situation proffessionell zu Ende führst ohne Ihre Position zu irgendeinem weiteren Erniedrigungskrempel auszunutzen.

So etwas sollte der Schulungsstandard (IHK) für die Tür sein!

Gruß Andy

www.grapplingforce.com

Nixon
22-12-2005, 17:03
Wenn ich die WAhl habe, ob ich einen muskelbebackten Schrank oder einen 3. dan Karate an die Tür stelle, dann ist es der Schrank;)

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

WT oder 3.Dan Karate????:D

Jaycee
22-12-2005, 17:04
So sind nach meinen internen Statistiken aus der Kölner Türzeit keine im Laden schmerzhaft gehebelten und ebenso transportierten Aggressoren, draußen dazu übergegangen sich erneut aufzubauen oder gar eine Anzeige in Erwägung zu ziehen. (Das hängt natürlich auch mit der Ansage kurz vor Lösen des Hebels zusammen! ;))
Wenn Du Leute so hebelst, erkennen sie meist wie ausgeliefert sie Dir sind, und sehen dann dass Du diese Situation proffessionell zu Ende führst ohne Ihre Position zu irgendeinem weiteren Erniedrigungskrempel auszunutzen.

So etwas sollte der Schulungsstandard (IHK) für die Tür sein!

Gruß Andy

www.grapplingforce.com

Klar... Wenn Du die Bösen Jungs auch immer schlafen legst, erinnern die sich nicht mehr daran was war, und haben keine Rachegelüste und wollen Dich auch nicht anzeigen... Die sind froh wenn Sie zu hause im Bett liegen und weiterschlafen können...:D

andyconda
22-12-2005, 17:12
Klar... Wenn Du die Bösen Jungs auch immer schlafen legst, erinnern die sich nicht mehr daran was war, und haben keine Rachegelüste und wollen Dich auch nicht anzeigen... Die sind froh wenn Sie zu hause im Bett liegen und weiterschlafen können...:D

IN DUBIO SUFFOCA EUM! ;)

Jaycee
22-12-2005, 17:18
Hallo

ich habe auch mehrere Jahre in Köln und Umgebung bei mehreren Veranstaltungsteams gearbeitet. Ich war als Veranstaltungschef unter anderem für die Tür zuständig, habe z.t. gesorted und war auch dabei wenn es "Ärger" gegeben hat...
Aufgrund meines KK Backgroundes kann ich mit Stolz sagen das über 90% aller heiklen Fälle ohne Gewaltanwendung zu lösen waren...
Meistens habe ich mich ruhig und sachlich mit den "Bösen Buben" unterhalten und sie sind in der regel friedlich und einsichtig abgezogen.
Meiner Ansicht nach ist es extrem wichtig, dass man sich ruhig und besonnen verhält. Strahle ich Agression aus, dann überträgt sich diese auch auf mein gegenüber und ich provoziere ihn damit...
Verhält man sich ruhig und gelassen, können die Leute Dich oftmals überhaupt nicht einschätzen und überlegen sich 10mal ob sie überhaupt etwas riskieren möchten... Oder Sie finden Dich sympathisch und wollen aus diesem Grund keinen Stress mit Dir anfangen...
Wenn es aber trotz aller "Anti-eskalationsmaßnahmen" knallt, dann muss man konsequent sein um den Leuten im Laden Sicherheit zu vermitteln, und den Idioten die Stress machen zu zeigen dass sie sich besser kein zweites mal mehr blicken lassen...
Die Tür bei unseren Veranstaltungen war immer sehr angesehen beim Publikum und respektiert bei den Stressmachern...
Von daher finde ich es extrem wichtig dass man solche Situationen auch trainiert, damit man in den meisten Fällen die Ruhe bewahren kann und die Situation kontrollieren kann...

Meine 5 Cents

Gruß
Jaycee

CSSD/SC Deutschland
22-12-2005, 18:59
Hallo Andy,
ich denke da sind wir beide auf einer Wellenlänge.

Professionelles Auftreten setzt Schulung voraus. Und diese Schulung beinhaltet eben auch und zu einem nicht kleinen Teil Rollenspiele. Wenn diese gut vorbereitet und moderiert sind, dann sind dies gute Übungen für die Realität.

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass wenige Techniken mehr bringen, weil sie intensiv geübt werden können, und weil keien lange Auswahl erfolgen muss.

Ein enorm wichtiger Faktor scheint mir, dass auch und gerade Situationen wie die Kontrolle des Angreifers ebenfalls professionell erfolgt, und zwar sowohl aus sicherheitsrelevanter Sicht, als auch aus der Sicht des Vermeidens einer weiteren Eskalation. Viele "Rachegelüste und Ehrverletzungen" werden schon im Keim erstickt, wenn es nicht zu einer Demütigung wird.

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, ob Du ausschließlich auf die Grapplingtechniken setzt. Das wäre mir persönlich um eine Stufe der Eskalation zu wenig. Dass Du (Video gesehen) Hebel und Kontrolle ohne Schlagen einsetzen kannst, glaube ich Dir gerne. Aber in einigen Situationen würde ich ungerne auf diese Mittel verzichten wollen. Dass es nicht das Hauptziel sein kann drauf los zu schlagen, sehe ich aber auch so.
Was mir bei vielen fehlt: Ich bin ein "Werkzeugnutzer". Das zeichnet uns als MEnschen aus. Wenn leere Hände so effektiv wären, würden Armeen mit weißem Gi geschmückt in den Kampf stürmen...:D
Gerade Werkzeuge sind dazu geeignet, die Position des SiDi Mitarbeiters zu stärken. Und das kann durchaus eine Teleskopstock sein ( in der Menge wohl geschlossen), nur darf das nicht zum drauflosprügeln verwendet werden.
Es ist ein Kraftverstärker, der Hebel, Würger, Kontrolle und Fixierung um ein vielfaches in ihrer Effektivität potenziert, der einen Teil der heiklen Abwehrarbeit abnimmt. Folge: Weniger Stress bei SiDi, und weniger Verletzungen beim Gegner, weil Compliance schnell und in einem Bereich erfolgt, der weit vor jeder ernsten Verletzung ist. Ebenso ist die Schulungszeit geringer ( aber niemals ohne Schulung!) und das ist finanziell nicht unwichtig. Gerade auch gegen Waffen sind Werkzeuge nicht nur von Nachteil.

Das entlässt aber niemanden aus der Schuldigkeit, sich in Deinem Sinne mit Hebeln zu beschäftigen. Denn alles zu seiner Zeit.
Und das die meisten Leute mit der Biomechanik bei Hebeln nicht klarkommen... wem sagst Du das.... Manchmal frag ich mich wirklich, ob einer auch dabei nachdenkt, wenn er das trainiert... :(

Vielen Dank für die gute Diskussion und frohe Weihnachten

Florian

andyconda
22-12-2005, 22:27
Hi!

Das Werkzeug ASP steht auf einem anderen Blatt... Wer mich zu meiner aktiven Zeit gekannt hat weiß, dass ich extrem viel von Werkzeugen jeglicher Art halte! ;)

Das Problem bei den Tools ist halt nur der Einsatzzeitpunkt und die Art und Weise des Einsatzes! -Da gebe ich Dir recht.
Wenn aber der Secy aufgrund mangelnder sonstiger, manueller oder hebeltechnischer Erfahrung ein Werkzeug schon recht früh nutzen muss um die Situation zu meistern sollte er überlegen, ob das der richtige Job für ihn ist, oder ob er nicht beim Gläsertragen oder Plattenauflegen besser aufgehoben wäre! ;)
Wenn er jemanden schlagen oder schocken muss, damit sein Hebel funktionieren kann ist die Technik, oder das Teamwork noch nicht ausgereift! :rolleyes:

Ist doch so: Schubsen oder "wegdeuen" oder erzieherischer Einsatz der Handflächen gelten als milde Maßnahme... Werden vom Gedeuten nicht so empfunden und führen nicht gerade selten zur Anzeige.
Darum Finger weg davon! Hebeln, festlegen, Polizei rufen, evtl. selber Anzeige erstatten, Platzverweis erteilen lassen oder direkt mitnehmen lassen! Das ist Nummer sicher, und extrem Milde. -Wird übrigens auch vor Gericht so gesehen! ;)

Gruß Andy

Und auch ein frohes Fest und einen ruhigen heiligen Abend für alle die noch abends "ran" müssen...

eric
27-12-2005, 12:33
[QUOTE=halli][QUOTE]gegen 3 tut sich aber dein kampfsporthans auch reichlich schwer :

Nicht verallgemeinen!!!:)




[QUOTE]gute securities kosten einfach.. und von denen mit erfahrung macht dir keiner den job für ein paar euro die stunde Da, haste vollkommen Recht.;)
Gruß

eric
27-12-2005, 12:43
Da kannste noch so viele,schöne Rollenspielchen und Deeskalationsmaßnahmen üben,Tür ist fast immer nur Learning by doing= Experience.

Das ist nur der 2. Schritt. Ohne Grundstein ist "Lerning by doing" auch nix.:)



Wenn die richtigen Junx kommen und dich umknallen wollen, machen die das,trotz eingeübtem Situationstraining..:D ( Hey, lasst uns doch mal erstmal hinsetzen und nen Tee schlürfen...)[/QUOTE]

Richtige Junx.... die einen umknallen wollen... :confused:
Gibt es im Krieg... dann kommt der richtige JUNK und knallt die um...:rolleyes:
ALLES NUR REINE HIPOTHESE.
Wer sterben will der bleibt hart!!!:D :D :D

Mokume Dojo
27-12-2005, 13:12
Mal andersrum gefragt wieviele Türsteher kennt ihr die 180cm sind und nur 75kg auf die Waage bringen?
Ganz egal ob Kampfkünstler oder nicht. Das kennt man von außen eh nicht und ein Schrank kann ja auch Sumo machen ;).
Es war vor kurzen ein Bericht über einen Türsteher, Europameister im Kickboxen, in Stern TV (http://www.stern.de/tv/sterntv/545560.html?nv=stv_pd) war auch nicht grad der kräftigste, ist aber voll im Geschäft.

Gruß Felix

Branco Cikatic
29-12-2005, 02:36
Ich kenne einige Türsteher mit diesen Massen, einer ist sogar
5.Dan Vollkontakt Karate!
Aber ich kann die ohne Probleme platt machen,
aber ich bin kein Schläger und habe es nicht nötig!
Ich denke ein guter Türsteher sollte nicht unter 1,85m sein
und mindestens 90kg.Dazu ein Topschläger und gut
in Psychologie. Der Türke den du meinst hat wie
ich gehört habe eine schlagkräftige Gruppe
hinter sich, deswegen kann der auch machen
war er will in HH.