6 Wochen Spezial-Training ?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 6 Wochen Spezial-Training ?!



Super-Vegeta
20-08-2002, 17:56
Hi :(

war heute wegen mein knien beim artz....der dann gesagt hat das ich 6 wochen kein sport mehr machen darf....eigendlich gut weil wir an unserer schule neuse sport stunden haben erst 4 stunden unterricht....2 stunden frei und dann wieder in die schule für 1 stunde sport....das heist aber auch das ich kein karate machen kann :mad: ....dabei wollte ich heute die erste probestunde beim neuen karate stil kyokushin machen....also hab ich mir überlegt das ich sechs wochen spezal training für arm techniken mache....ich such mir von jeden körperteil im karate eine technik aus....zB

Sei-Ken = Oi-Tsuki
Ura-Ken = Tate-Ura-Ken-Uchi
Teisho = Teisho-Tsuki
u.s.w

aber wieviel WH sollte ich denn machen...50...100...mehr ??

PS:
kennst jemand noch mehr körperteile im karate (für abwehr/angriff)....ich kenn jetzt...

Sei-Ken
Ura-Ken
Kensui
Hira-Ken
Ippon-Nukite
Nihon-Nukite
Ippon-Ken
Nakadaka-Ippon-Ken
Gai-Wan
Hai-Wan
Nai-Wan
Shu-Wan
Haito
Haishu
Nukite
Shuto
Kumade
Keito
Kakuto/koken
Washide
Seiryuto
Teisho/shotei
Empi/Hiji
Kake
Hiza
Haisoko/ashi no ko
sokotei
kakato
sokuto
koshi



Gruß
Vegeta

Sebastian
20-08-2002, 21:41
na da hast du doch ne ganze Menge Techniken die du trainieren kannst, obwohl dein Arzt doch sagte du solltest es lassen? ;)

Hausmeister
21-08-2002, 00:43
Original geschrieben von Super-Vegeta
aber wieviel WH sollte ich denn machen...50...100...mehr ??


79 1/2

OI-Tsuki
21-08-2002, 01:01
Wiederholungen kann man nie genug machen am besten hörst du auf wenn dir die arme abfallen

Super-Vegeta
21-08-2002, 05:26
Original geschrieben von KarateKid
na da hast du doch ne ganze Menge Techniken die du trainieren kannst, obwohl dein Arzt doch sagte du solltest es lassen? ;)

er hat gesagt das die schmertzen in den knien....was mit meine hüfte zu tun haben könnten....schwinmmen...fahrad fahren und bestimmt auch arm techniken kann ich ja machen....oder ?

....oder sollte ich lieber gar nichts machen ??


79 1/2

was meins den damit....79 und nen halben ??


Wiederholungen kann man nie genug machen am besten hörst du auf wenn dir die arme abfallen

wenn mir bei Oi-Tsuki ;) *hihi* ....schon die arme abfallen kann ich die nächsten techniken nicht mehr so gut machen

Thyura
21-08-2002, 08:35
Problematisch sehe ich da eher die Sache mit der Kampfstellung. Ich meine, du kannst dich natürlich auch in Nachmittags-Saufpose hinstellen und deine Armtechniken runterleiern, nur daß dabei Kime und Beinarbeit natürlich völlig auf der Strecke bleiben...könntest dir also u.U. ganz schön die Technik damit versauen.
Ich weiß sehr genau, wie sch... es ist, aussetzen zu müssen. Und ich konnte auch nie zum Zuschauen zum Training gehen, irgendwie hab ich plötzlich doch immer entweder in geliehenen Klamotten oder in Straßenkleidung ohne Schuhe auf der Matte gestanden.
Ich persönlich gehe in Trainingspausen, wodurch sie auch immer verursacht werden, Skaten, Radfahren, Schwimmen, Basketball spielen, Badminton, Laufen nur wenns sein muß (:D)...such dir doch mal ein paar Aktvitäten raus, an denen du Spaß hast. Wenn du selber Ahnung davon hast, sortiere aus, was deine Problemgebiete belastet (überlastet) oder frag jemande, der sich mit sowas auskennt...deinen Arzt z.B.
Oder such dir einen sportunterstützenden Arzt. Mein ehemaliger Orthopäde meinte z.B. ich müßte UNBEDINGT mit dem Karate aufhören, aber Handball...jo, kann ich spielen, klar...
Mein jetziger Arzt unterstützt meine Aktivitäten und legt alle Physiotherapie immer auf Trainings- und Wettkampfbelastung aus. Allerdings bin ich auch nicht mit dem Knie, sondern aufgrund eines dummen Zwischenfalls mit dem Rücken dabei...
Ich mache übrigens Kyokushinkai und ich kann dir nur raten, Knie und Hüfte ganz ausheilen zu lassen, ehe du damit anfängst, sonst wirst du da nicht alt...

Meiner Erfahrung nach ist es einfach so, daß man sich durch zu einseitiges Training Fehler angewöhnt, die hinterher nur schwer wieder rauszubekommen sind, war bei mir schon nach zwei Wochen so, also sieh lieber zu, daß du keine Muskulatur und Kondition abbaust. Ernährung spielt auch eine nicht ganz unwichtige Rolle, wenn du dein Trainingspensum oder deine Trainingsweise änderst. Der Körperfettanteil kann dadurch z.B. zunehmen, das kommt aber auf deine Person an.
Überleg dir, wie du deinen Trainingszustand erhalten willst, du solltest nur vorsichtig bei der Wahl deines Trainings sein, da du dich sonst irreversibel schädigen kannst und dann ists Essig mit Karate.

Hoffe, ich konnte dir helfen, wenn du Fragen dazu hast, frag ruhig :)

Gruß

Thyura

Super-Vegeta
21-08-2002, 12:55
Ui :( ....also 6 wochen kein karate mehr oder was ??

:cry: :cry: :cry:

PS:
ich mach neben karate auch noch bodybuilding....soll ich damit auch aufhören ??....hab mit überlegt das ich dann das bein training weg lasse !!....oder auch scheiß
idee ??

Luggage
21-08-2002, 13:38
79 1/2 was meins den damit....79 und nen halben ??
AUTSCH! Ich glaub' ich schließe mich auch dem Super-Vegeta-Fanclub an! http://www.mysmilies.de/uglyhammer.gif

mfg,
Luggage (net bös gemeint!)

-erdmännchen-
21-08-2002, 13:45
Hab da keine Ahnung...
aber macht ihr euch diese Teile auf die schnelle selber?
Find ich genial.
Den sollte man glatt übernehmen!

Luggage
21-08-2002, 13:55
Was, die Smilies? Du musst einfach in dem entrprechenden Beitrag auf den Smilie linksklicken und auf eigenschaften gehen und dann siehst du von welcher Page die sind. Ich hole meine immer von www.mysmilies.de Ich habe immer einen weiteren Browser im Hintergrund offen, um immer schnellen Zugriff auf die feinen Smilies zu habe, ein bischen Auskennen auf der Page ist notwendig.

mfg,
Luggage

Super-Vegeta
21-08-2002, 14:01
kann ich mich in den 6 wochen wenigsten dehnen ??....vorher mit 5 min aufwärmen (hampelman) ??

da ich jetzt meinen körper nicht mehr trainieren kann....hab ich mir überlegt das ich mich über diese atemi, dim-mak und nervenpunkte informieren werde um wenigsten mein gehirn zu trainieren ;) ....hier gibts ne menge sachen über dieses thema....wollt aber trotzdem noch nach n paar internet seiten fragen :rolleyes:

weudl
21-08-2002, 19:48
Hi,

@Super-Vegeta
also ich denke, dass es kein Problem ist, bei Knieproblemen Armtechniken zu trainieren. Man kann Armtechniken auch im schulterbreiten Stand (Haisoku Dachi) ausführen. Hierbei kann man sich auch recht gut auf den exakten Verlauf der Bewegungen konzentrieren.

Sollte Dir auch das Stehen Probleme bereiten, kannst Du die Bewegungen auch mental ausführen. Du versuchst dabei, die Bewegung zu "spüren" ohne Dich tatsächlich zu bewegen.

Natürlich ist es auch eine gute Idee, sich mit Theorie zu beschäftigen und neues Wissen anzueignen.

Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen, dass es kaum eine Verletzung oder eine körperliche Beeinträchtigung gibt, die einen dazu zwingen kann, das Training gänzlich einzustellen.

Hausmeister
21-08-2002, 21:52
Original geschrieben von Super-Vegeta
kann ich mich in den 6 wochen wenigsten dehnen ??....vorher mit 5 min aufwärmen (hampelman) ??


Hampelmann natürlich nicht, alles was mit Springen/Fallen zu tun hat, auch Laufen, belastet die Knie enorm.

Oberkörper / Arme kannst Du natürlich dehnen. Wenn Du nicht genügend Selbsterfahrung hast, ist auch Dehnen der Beine tabu. Bei den Knien ist äußerste Vorsicht angebracht. Ich hatte selber schon mal sehr große Knieprobleme und bin nur knapp an einer (unnützen) Operation vorbeigeschrammt. Wenn mal was Dauerhaftes im Knie ist, kriegst Du das u. U. nie wieder weg.

Rede mal mit dem Arzt oder Orthopäden, und frage ihn, welche Übungen und Belastungen er Dir zugesteht. Es gibt ja nicht nur Vollpower oder garnichts tun.

Ansonsten siehe Weudl. Der aufrechte/höhere Stand ist sowieso traditioneller und praxisbezogener als der extrem tiefe im Shotokan (mach ich zwar selber).

Super-Vegeta
22-08-2002, 19:54
Was ist eigendlich der unterschied zwischen Nerven, Dim-Mak und Atemi Punkten ??

Bitte nich gleich wieder alle möglichen LInks Posten....Kleine erklärung Reicht :) ;)



Gruß
Vegeta



Oss

Hausmeister
22-08-2002, 22:23
Dim Mak (chinesisch) sind die Vitalpunkte, die man treffen muß, um einem sauweh zu tun (oder um einen zu heilen).
Nerven sind die Leiter von elektrischen Impulsen im Körper zum Informationstransfer.

Falls Du Nervenpunkte meintest, die sind eine Untergruppe der Vitalpunkte (nicht alle Vitalpunkte sind Nervenpunkte, auch Organe, Sehnen, Muskeln, Drüsen... sind Vitalpunkte).

Atemi-Techniken (japanisch) sind die Stoß- und Tritttechniken, also die mit "roher Gewalt", im Gegensatz zu Hebeln, Griffen, Würfen.
Atemi-Punkte sind demnach die Punkte, die Du mit Stößen und Tritten angreifen kannst.

Super-Vegeta
23-08-2002, 05:25
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Dim Mak (chinesisch) sind die Vitalpunkte, die man treffen muß, um einem sauweh zu tun (oder um einen zu heilen).
Nerven sind die Leiter von elektrischen Impulsen im Körper zum Informationstransfer.

Falls Du Nervenpunkte meintest, die sind eine Untergruppe der Vitalpunkte (nicht alle Vitalpunkte sind Nervenpunkte, auch Organe, Sehnen, Muskeln, Drüsen... sind Vitalpunkte).

Atemi-Techniken (japanisch) sind die Stoß- und Tritttechniken, also die mit "roher Gewalt", im Gegensatz zu Hebeln, Griffen, Würfen.
Atemi-Punkte sind demnach die Punkte, die Du mit Stößen und Tritten angreifen kannst.

Aha!! ....Also sind wohl nür die Atemi-Techniken fürn KAmpf gut geeignet :rolleyes:

Hausmeister
23-08-2002, 09:52
Original geschrieben von Super-Vegeta
Aha!! ....Also sind wohl nür die Atemi-Techniken fürn KAmpf gut geeignet :rolleyes:
Hä? Nein! Wie kommst Du denn darauf?

Jibaku
23-08-2002, 10:40
Natürlich versucht man im Karate, wie auch in vielen anderen Kampfkünsten, "Atemipunkte" zu treffen, darum arbeitet man auch so viel an der Präzision, aber jeder der kämpft weiß wie schwer es ist einen versierten Kämpfer überhaupt, geschweige denn an einer gut geschützten kleinen Stelle zu treffen.
Dem trägt das Karate auch Rechnung.
Im Karate wird sehr viel Wert auf die körperliche Ausbildung gelegt, also Kraft und Geschwindigkeit.
Mann macht seine Techniken "scharf". Darum auch die sehr elementare Arbeit am Makiwara, Liegestütze auf den Fingerknöcheln etc.
Das Ziel soll es eben sein eine Wirkung zu erzielen (fast) egal wo man trifft!

Im übrigen sind Atemipunkte nicht immer etwas so esoterisches und in in asiatischer Mythologie verhaftetes wie man glaugbt.
Auch ein Boxer versucht den Solar Plexus zu trefffen, die kurzen Rippen, die Leber, die Kinnspitze, die Nase, die Augen etc.
Und in modernen SV Systemen werden der Spann, die Kniegelenke oder die Genitalien angegriffen, sind alles nichts anderes als Atemipunkte.
Noch kleiner und schwerer zu erreichende "Atemipunkte" die sich dann auf "Energiebahnen oder Zentren" sowie "Nervenknoten" beziehen spielen meiner Ansicht nach im stehenden Kampf für den Normalanwender eine Untergeordnete Rolle.
Zum einen weil sie noch schwerer zu treffen sind, zum anderen weil die Lage und das Schmerzempfinden sehr individuell sind.
Am Boden oder im Infight kommen vielleicht noch ein Paar dazu.
Wer sich aber Karatetechniken anschaut wird feststellen, daß sie in ihrer Hauptausführung der eigenen Spezifik entsprechend schon im Kihon so trainiert werden, daß sie "Atemipunkte" treffen sollten.

Super-Vegeta
26-08-2002, 12:46
Ohne Training werd ich noch Verückt !! :)

Wenn ich das richtig verstanden hab....ist es OK wenn ich im Heisoku-Dachi oder Offene Bereitschaffs stellung n paar Arm-Techniken machen oder ?? :rolleyes:

Super-Vegeta
28-08-2002, 19:28
Wieviel WH macht ihr ??

Super-Vegeta
24-10-2002, 17:48
Sollte Dir auch das Stehen Probleme bereiten, kannst Du die Bewegungen auch mental ausführen. Du versuchst dabei, die Bewegung zu "spüren" ohne Dich tatsächlich zu bewegen.

geht das?

Erzähl mal mehr darüber!

Hausmeister
24-10-2002, 18:44
Ja, gibt´s das! Der kleine Vegeta! Ich habe Dich schon direkt vermißt.

Super-Vegeta
25-10-2002, 14:42
Ich mein, bringt das was?

Hausmeister
25-10-2002, 17:45
Ja, ich habe mal gelesen, daß sich eine Versuchsgruppe sich mit geistigem Training 10% stärker gedacht hat.

Super-Vegeta
01-11-2002, 15:22
Kennt ihr ne Internet Seite wo ich Infos dazu krieg!

Benji
01-11-2002, 19:24
Geh zu nem (Sport-) Orthopäden. Lass dich ordentlich durchchecken und dir ne Therapie für dein Knie-Hüft Problem verschreiben (Krankengymnastik, TENS-Behandlung, Magnetfeldtherapie...). Einfach durch nix tun wirds auch nich besser.
Kann es vielleicht sein, dass du sportmässig zu schnell von 0 auf 100 gegangen bist?
Cheers

Benji

Super-Vegeta
02-11-2002, 11:36
Ich sitz im Schneider-sitz und stell mir vor das ich die technik mach ohne sie wirklich Körperlich auszuführen?

Super-Vegeta
04-11-2002, 18:32
Na wie den Jetzt:mad:

Hausmeister
04-11-2002, 20:20
Ja, zum Beispiel.

karlo
04-11-2002, 20:40
Hi Super-Vegeta,

wenn ichs richtig verstanden hab, darfst du schwimmen und radfahren. Mach das doch mal sechs Wochen richtig, geh dann in dein Dojo, und mit ziemlicher Sicherheit liegst du beim Kumite im oberen Drittel, das ist zumindest meine Erfahrung, denn viele KK´ler haben ein Konditionsproblem.(meine Erfahrung)

Gruß

Karlo